Die Suche ergab 30 Treffer

von tuxinator
2024-01-09 0:04:59
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5749

Re: Nord-Kapp Heizung

Die ist vielleicht nicht besser. Eine in der EU zugelassene Heizung für einwenig über 200 € ist schon nicht schlecht. Mit Garantie.
von tuxinator
2024-01-08 23:21:32
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5749

Re: Nord-Kapp Heizung

Ich hatte bei der Firma nach der Höhentauglichkeit gefragt und habe nur eine Eignung bis 2500m bekommen. Hi! No, unfortunately, our heaters can work below 2500m. Best regards, Nordkapp Für wen es kein Ausschlusskriterium ist, voila . Den Werbeversprechungen nach zu urteilen wird wohl kein 0815-Pumpe...
von tuxinator
2023-12-26 9:30:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 586

Re: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus

Tach Olaf, der Hammer, danke. Den alten Beitrag hatte ich schon gefunden , die Website des Herstelles leider noch nicht. Ich habe erstmal den Schrotti meines Vertrauens angeschrieben. Der hat schon mehrere Ategos geschlachtet und hat sicher sowas im Regal. Und die O-Ringe bekommt man sicher neu. VG,...
von tuxinator
2023-12-25 22:01:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 586

Re: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus

Hallo Sico, hallo Burkhard,

das hilft mir absolut weiter. Danke Euch :-) ABR - daran habe ich nicht gedacht. EPC - habe ich kein Zugang zu.

Cheers,

Vadim
von tuxinator
2023-12-25 13:27:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 586

Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus

Frohe Weihnachten liebe Foristies, ich habe mir einen luftgefederten Beifahrersitz für meinen Atego geholt und habe mir nun den Anschluss des schon vorhandenen luftgefederten Fahrersitzes angeschaut. Der ist an einen Verteiler gekoppelt , welcher im Fussraum des Fahrers untergebracht ist. Der Druckl...
von tuxinator
2023-11-25 18:52:02
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 317
Zugriffe: 135796

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Naja, es geht nicht nur um "Meinungen", sondern diese ergeben sich ja auch aus dem persönlichen Bedarf, sprich Nutzungsverhalten des Fahrzeuges. Fahre ich einmal im Jahr für 4 Wochen damit in den Urlaub, wo ich die meiste Zeit draußen vor dem Fahrzeug verbringe und nur zeitweise mal rauss...
von tuxinator
2023-11-25 15:06:33
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 317
Zugriffe: 135796

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Und garantiert sackschwer! Jepp 1200x600 = 32kg Leichter werden KCT und Konsorten auch nicht sein. Meine Frau hat sich schon damit abgefunden, dass sie wohl den Führerschein machen werden muss ;-) Was mich eher einwenig zu grübeln bringt ist, dass es keine zusätzlichen Verschlusszapfen/-pilze gibt....
von tuxinator
2023-11-25 12:51:18
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 317
Zugriffe: 135796

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Wilmaaa hat geschrieben:
2023-11-25 12:41:11
tuxinator hat geschrieben:
2023-11-25 11:53:07
Oh - sorry, ja - nicht von mir.
Dann lösch sie doch bitte.
Erledigt
von tuxinator
2023-11-25 11:58:29
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 317
Zugriffe: 135796

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

moin wenns für dich passt ,warum nicht.Dir ist der Umstand mit Reklamationen im Falle eines Falles bewusst. gruss Armin Ja - schon klar. Für den Preis bekomme ich allerdings nicht mal Seitz S4. Bin am überlegen, ob ich eine Größe nehme und dann halt ein Fenster mehr. Somit hätte ich Ersatz im Fall ...
von tuxinator
2023-11-25 11:53:07
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 317
Zugriffe: 135796

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Oh - sorry, ja - nicht von mir.
von tuxinator
2023-11-25 11:07:18
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 317
Zugriffe: 135796

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Hallo zusammen, das Thema Fenster ist bei mir nun auch recht akut. Nun habe ich mal bei Alibaba geschaut und gesehen, dass es mind. 1 Hersteller gibt, der Echtglasfenster für Reisemobile anbietet. Hier mal die Infos , die ich gefunden habe. Ersten Kontakt habe ich auch und die Kosten sind bei einem ...
von tuxinator
2023-02-14 23:41:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 294
Zugriffe: 254501

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

Hinzugefügt MB Atego 1018A --ASTRA HD 8652 8x6 Fahrgestell ohne Pritsche 12200kg --BEDFORD MJ, mit Pritsche 4850Kg --Bucher Duro II 6x6 Ohne Aufbau und ohne Ersatzrad mit 335/80R20 auf 11/20"Stahlfelgen laut Handbuch 4500kg, Selbst gewogen 4350kg auf 275/80R20 laut Handbuch 4300, Selbst gewogen...
von tuxinator
2023-01-31 23:40:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung
Antworten: 12
Zugriffe: 3110

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

Moin Martin, nee - nicht mit 90 über die Ampel. :angel: War heute wieder in meiner Halle und hab Maß genommen. Ja - ist schon ein tolles Fahrzeug. Jetzt wird der Atego erstmal ne Weile in der Halle stehen bleiben müssen. Strippen und Korrosionsschutz betreiben ;-) Gruß ausgerichtet und kommen instan...
von tuxinator
2023-01-28 20:00:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung
Antworten: 12
Zugriffe: 3110

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

Er läuft wieder! Der Atego ist nun erfolgreich überführt. Die Korrosion am Massepunkt entfernt und zusätzliche Massebänder vom Minuspol zum Rahmen und vom Rahmen zum Motor angebracht. Das Steuergerät reparieren lassen und Testfahrten durchgeführt. Nun war es endlich soweit, dass ich ihn endlich nach...
von tuxinator
2022-12-08 22:54:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung
Antworten: 12
Zugriffe: 3110

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

Hallo Alexander, hallo Foristies, der Atego steht beim Vorbesitzer Thomas, welcher 300km entfernt von meinem Wohnort ist. Nun ist der Thomas aber wirklich ein Verkäufer, der ein voll funktionierendes Fahrzeug übergeben möchte. Er kümmert sich also um die Fehlersuche und -beseitigung. Was ich jetzt s...
von tuxinator
2022-11-20 19:25:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung
Antworten: 12
Zugriffe: 3110

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

Lutz, das hört sich gut an. Die Analytik kann man sicher auf diese Art durchführen. Danke für die wertvollen Tipps.

Viele Grüße,

Vadim
von tuxinator
2022-11-20 12:14:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung
Antworten: 12
Zugriffe: 3110

OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

Liebe Allradgemeinde, gestern wollte ich nun meinen Atego abholen und nach hause überführen. fertigzurüberführung.jpg Thomas hat den Zwischenrahmen fertig und ich habe in Hamburg noch einen schönen luftgefederten Beifahrersitz und einen Zusatztank geholt. 13:30 Uhr bin ich dann losgefahren. Ich hatt...
von tuxinator
2022-03-22 8:55:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.168 Servolenkung Öl
Antworten: 7
Zugriffe: 1897

Re: MAN 11.168 Servolenkung Öl

Ich möchte gern nochmal den Faden aufgreifen. Ich habe von ZF das GD68 verbaut. Die Emma hat bis zu ein bestimmten Baujahr auch dieses eingebaut. In der TDV wird von Hydrauliköl H-540 hydrauliköl.png tdv-hydrauliköl.png hydrauliköl-bw.png Der Farbe nach zu urteilen ist es auch reguläres Hydrauliköl....
von tuxinator
2021-11-11 19:31:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.168 Servolenkung Öl
Antworten: 7
Zugriffe: 1897

Re: MAN 11.168 Servolenkung Öl

Habe gerade mit einem Mitarbeiter der Veteranenhalle gesprochen und der meinte, dass da auf jeden Fall ATF reingehört. Er sah es relativ entspannt, reguläres Hydrauliköl mit ATF zu mischen. Er meinte, man könnte den Behälter leeren , ATF auffüllen, 100km fahren, wieder leeren, wieder ATF auffüllen u...
von tuxinator
2021-11-11 12:57:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.168 Servolenkung Öl
Antworten: 7
Zugriffe: 1897

Re: MAN 11.168 Servolenkung Öl

Gut - dann bleibt mir wirklich nix anderes übrig, als alles raus und neu befüllen.

Danke erstmal soweit.

Viele Grüße,

Vadim
von tuxinator
2021-11-10 21:07:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.168 Servolenkung Öl
Antworten: 7
Zugriffe: 1897

Re: MAN 11.168 Servolenkung Öl

Moin Claus,

danke für Deine Antwort. Na vielleicht finde ich doch noch ne alte Rechnung, welche den Wechsel o.ä. ausweist. ATF würde ich eigentlich ausschließen. Das ist noch normalerweise rot.

Viele Grüße,

Vadim
von tuxinator
2021-11-10 9:45:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.168 Servolenkung Öl
Antworten: 7
Zugriffe: 1897

MAN 11.168 Servolenkung Öl

Moin Gemeinschaft, beim Checken der Füllstände habe ich gesehen, dass der Behälter der Servolenkung relativ leer ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, was da rein kommt. Ich dachte, dass da ATF reinkommt. Das was ich aber sehe, ist nicht rot sondern bernsteinfarben und ist klar. Ich habe leider kein...
von tuxinator
2021-01-16 18:22:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...
Antworten: 9
Zugriffe: 2188

Re: Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...

Dann richte Deinen Blick gen Osten und schau Dir doch mal die Hütte vom Ello an. https://de.wikipedia.org/wiki/Robur_(LKW) Die reine Hütte sollte man doch relativ preiswert bekommen. Ansonsten als Ganzes den Renault TRM2000, Portalachsen, leicht, kurz.
von tuxinator
2019-11-24 15:56:29
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 23
Zugriffe: 9847

Re: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Ich würde auch zu einem PU-Kleber tendieren. 2K, 1K ist Geschmacksache. Ich würde einen 1K nehmen. Wichtig ist, die Verarbeitungshinweise beachten. Das sind i.d.R. Klebesysteme, die u.U. einen Aktivator , Primer etc. erwarten. Man sollte aber beachten, dass PU-Kleber nicht UV-beständig sind. Die Kle...
von tuxinator
2019-05-16 17:29:29
Forum: Aufbau
Thema: Besprechung mit DEKRA
Antworten: 22
Zugriffe: 5672

Re: Besprechung mit DEKRA

Hi Pirx, das hatte ich mir schon fast gedacht - schade. Theoretisch müsste doch eigentlich nicht das ganze Fahrzeug geprüft werden. Wenn nur die Befestigungspunkte geprüft werden müssen, dann könnte man den Teil des Zwischenrahmens nachbauen und prüfen lassen. Auch hier entstehen natürlich entsprech...
von tuxinator
2019-05-16 7:59:39
Forum: Aufbau
Thema: Besprechung mit DEKRA
Antworten: 22
Zugriffe: 5672

Re: Besprechung mit DEKRA

Moin zusammen, ich habe nochmal in Sachen Sitz nachrüsten diesen Artikel rausgesucht https://www.promobil.de/tipp/basiswissen-gurte-und-sitzplaetze-nachruesten/ . Es gibt also zulässige Nachrüstsätze. Geht hierfür vielleicht auch eine Sitzbank aus einem Sprinter mit 3-Punkt-Gurten und den originalen...
von tuxinator
2019-04-10 22:12:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 472
Zugriffe: 136381

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Rico - danke! Das ist meine Strategie. Ich habe den Wagenheber vor einer Woche eingespannt, will morgen mal gucken.

VG,

Vadim
von tuxinator
2019-04-10 21:52:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 472
Zugriffe: 136381

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hi Rico, habe einen '97er Daily, Du folgst mir schon auf Instagram. https://www.instagram.com/dermitdemtuxtanzt/ . Ach, ich werde das schon irgendwie hin bekommen. Habe es nach der Anleitung vom Bernhard gemacht. Der Drehstab kam schon um 8-10mm , aber halt nicht weiter. Selbst mit einem 5t-Heber ni...
von tuxinator
2019-04-09 9:20:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 472
Zugriffe: 136381

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hi Rico, herzlichen Glückwunsch und alles Gute und viel Erfolg mit Eurem Projekt. Der schnelle Progress Eures Projektes ist tatsächlich atemberaubend! Ich verzweifele schon an den kleinsten Problemen. So schaffe ich es nicht den Drehstab aus der Lagerung zu drücken. Naja nicht Dein Problem. Viele Gr...
von tuxinator
2019-03-28 17:13:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?
Antworten: 64
Zugriffe: 21132

Re: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?

@doug Die Bundeswehr hat die Kabinen damals so geordert um die Ausrüstung der Insassen mehr schlecht als recht verstauen zu können. Der Mercedes 1017 der Bundeswehr hat auch diese "Beule".

VG, Vadim