Die Suche ergab 21 Treffer

von Ginsterfrosch
2020-11-29 20:54:47
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 6046

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Danke, Burkhard, da ruf ich mal an. Sieht ganz gut aus.
von Ginsterfrosch
2020-11-29 20:12:21
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 6046

G90 Dreipunktlagerung Pritsche

IMG_20201129_191433_compress34.jpg Hallo Freunde, der Koffer bzw. DESEO steht bei meinem G90 mit einem zusätzlichen Hilfsrahmen auf der alten Pritsche. Das funktioniert gut. Nur die Lager der Pritsche, besonders hinten, müssten erneuert werden. Weiß jemand, wo ich Lager beziehen kann? Ich hoffe, je...
von Ginsterfrosch
2020-06-27 7:43:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE Getriebetausch MAN G90
Antworten: 10
Zugriffe: 3332

Re: HILFE Getriebetausch MAN G90

Hallo Hartmut,
sehr, sehr beeindruckend, was Du da geschafft hast.
Danke für die Doku
Gruß Jörg
von Ginsterfrosch
2020-06-24 20:22:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE Getriebetausch MAN G90
Antworten: 10
Zugriffe: 3332

Re: HILFE Getriebetausch MAN G90

Vielen lieben Dank, Peter.
Das scheint eine perfekte Anleitung für meinen Schrauber zu sein.
Gruß Jörg
von Ginsterfrosch
2020-06-24 18:55:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE Getriebetausch MAN G90
Antworten: 10
Zugriffe: 3332

HILFE Getriebetausch MAN G90

Hallo Mitglieder, insbesondere G90 Fahrer. Mein FAE 8136 soll schneller werden. Jetzt habe ich ein Getriebe ZF Ecolite 6 S850 / 81.32004-6139 gekauft. Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe auch im Forum bereits einige Artikel gelesen. Selber bin ich nicht in der Lage, das Getriebe zu tauschen. Ich habe d...
von Ginsterfrosch
2020-01-08 19:33:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noise canceling
Antworten: 17
Zugriffe: 4481

Noise canceling

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Noise canceling? Für PKW bietet Bose für einige Hersteller Systeme an, die ab Werk verbaut werden und mit Störfrequenzen Motor- und Abrollgeräusche minimieren. Meine Beifahrerin hat eine Hyperakusis, was bedeutet, dass selbst mit gut gedämmtem Fahrerhaus, über länge...
von Ginsterfrosch
2020-01-04 11:26:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 134344

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Es brennen in Australien über 4 Mio Hektar an Busch und Waldfläche. Es brennen in Sibirien 16000 Quadratkilometer Wald. Es gibt noch immer über 4000 Brände im brasilianischen Regenwald. In Syrien werden weiter Städte ausgebombt und die Politik versucht hier bei uns CO2 durch Abgasnormen zu reduziere...
von Ginsterfrosch
2019-07-14 21:52:33
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 58
Zugriffe: 26079

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

Hallo Daniel,
was hast Du für einen LKW? Hast Du den Deseo vorher als Hänger genutzt?
Gruß Jörg
von Ginsterfrosch
2019-07-14 16:38:47
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 58
Zugriffe: 26079

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

Der Deseo ist ja ein Leichtgewicht, für das was die Pritsche eigentlich an Gewicht aufnehmen kann. Dazu kommen zur Aussteifung ja auch noch meine neuen Stahlprofile, die auf der Pritsche vom Rand aus nach innen eingerückt sind und nur hinten und vorne mit der Pritsche verbunden sind. Die Lastaufnahm...
von Ginsterfrosch
2019-07-14 11:38:54
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 58
Zugriffe: 26079

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

Der Rahmen ist nicht dynamisch gelagert. Der liegt auf der Pritsche. Die Pritsche vom FAE 8136 ist total verwindungssteif. Da sind in die schweren Rahmenprofile sogar noch Knotenbleche eingeschweißt. Ich habe die ganze Kiste, bis auf die Kabine, eisstrahlen lassen und dann die übliche Geschichte, Ow...
von Ginsterfrosch
2019-07-14 9:39:59
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 58
Zugriffe: 26079

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

Der Deseo ist innen 2,06m hoch, soweit ich das in Erinnerung habe. Dann kann man ca,. 15 cm für die Außenabmessungen dazu rechnen. Insgesamt ist das Fahrzeug 3,48m hoch + 8cm für die Dachluke. Es freut mich, dass Ihr das Fahrzeug von den Proportionen stimmig findet. Vielleicht sehen wir uns mal auf ...
von Ginsterfrosch
2019-07-13 22:48:22
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 58
Zugriffe: 26079

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

Ja, hab ich entfernt, ist ja kein Anhänger mehr😁
von Ginsterfrosch
2019-07-13 21:20:25
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 58
Zugriffe: 26079

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

Die Lampen vom Wohnwagen habe ich über eine neue Steckdose mit Vorschaltgerät, Wandlung auf 12 Volt, angeschlossen. Den Rückfahrscheinwerfer habe ich durch eine weitere Lampe ersetzt. Der Rückfahrscheinwerfer darf nicht so hoch liegen. Dadurch ist das Loch nicht funktionslos und die Beleuchtung, Bre...
von Ginsterfrosch
2019-07-13 21:10:40
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 58
Zugriffe: 26079

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

20190217_160836_compress48.jpg
von Ginsterfrosch
2019-07-13 21:08:34
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 58
Zugriffe: 26079

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

20190217_160850_compress79.jpg
von Ginsterfrosch
2019-07-13 21:04:03
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 58
Zugriffe: 26079

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

Die erste Tour geht in 3 Wochen nach Schweden. Ich bin gerade noch mit der Elektrik beschäftigt. Der Deseo bringt natürlich nicht besonders viel Gewicht auf die Pritsche. Ich habe die Schraubverbindungen von dem Wohnwagenfahrwerk für den neuen Zwischenrahmen komplett übernommen und mit Locktide die ...
von Ginsterfrosch
2019-07-13 20:36:53
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 58
Zugriffe: 26079

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

IMG_20190702_174441_compress41.jpg
von Ginsterfrosch
2019-07-13 20:04:32
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 58
Zugriffe: 26079

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

Ich habe mir den Deseo auf die Pritsche von einem MAN G90 mit einem weiteren Tragrahmen draufgepackt und kann ihn mit vier eingekürzten Baustützen auch wieder runternehmen. Dadurch ist der Koffer nur Ladung und ich habe auch ein H-Kennzeichen ohne Probleme bekommen. Die Radhäuser habe ich geschlosse...
von Ginsterfrosch
2018-11-26 3:04:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ-Filter im MAN G90
Antworten: 16
Zugriffe: 4160

Re: Separ-Filter im MAN G90

Hallo Stonedigger, Du hattest mich schon privat per Mail gefragt, ob ich Erfahrung mit dem Einbau von Separfiltern habe. Ich habe Dir geschrieben, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich bei Freund Itchywheels gelesen, dass er einen Separfilte...
von Ginsterfrosch
2018-08-22 22:48:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche neue Stoßdämpfer vorne für meinen MAN 8136
Antworten: 8
Zugriffe: 2727

Re: Suche neue Stoßdämpfer vorne für meinen MAN 8136

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde Kontakt zu Marquart aufnehmen. Wahrscheinlich werden die Aufnahmen und Größe vom G90 und 8136 gleich sein.
von Ginsterfrosch
2018-08-22 22:06:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche neue Stoßdämpfer vorne für meinen MAN 8136
Antworten: 8
Zugriffe: 2727

Suche neue Stoßdämpfer vorne für meinen MAN 8136

Habe mir vor 8Wochen einen MAN VW 8136 von der dänischen Armee zugelegt. Etwas träge, aber er läuft gut. Nach 31 Jahren sind die Stoßdämpfer durch. Für Hinten habe ich Originalersatzteile bekommen. Vorne finde ich selbst im Zubehör nichts. Kann mir jemand eine Alternative nennen? Freue mich auf Unte...