Die Suche ergab 1524 Treffer

von Landei
2024-03-16 0:32:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung und die Probleme
Antworten: 66
Zugriffe: 2852

Re: Verschiffung und die Probleme

Wombi hat geschrieben:
2024-03-15 23:36:04
Einfach :frust:

Ach komm, stell dich nicht so an! Damals hat dir Opa doch auch Schwänke von früher erzählt.

“Time is an illusion, lunchtime doubly so.“ (Douglas Adams)
von Landei
2024-03-14 10:45:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummimatten Fahrerhaus vollgesogen
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Gummimatten Fahrerhaus vollgesogen

Wenn du Zeit hast, bis zum Sommer zu warten, dann bekommst du die Matte an einem warmen Tag mit Sonne problemlos trocken. Das mache ich jedes Jahr so. Die Matte ist "relativ" neu. Nutzt aber nichts, wenn die Stellen, an denen das Wasser offensichtlich reinläuft, relativ zahlreich sind. Zur...
von Landei
2024-02-27 11:07:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda
Antworten: 25
Zugriffe: 1852

Re: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda

OT Egal ob Genua-Tanger, Schottland, Norwegen, Island, Sardinien, Kanada, Neufundland, Labrador, Hier in SA, teilweise auch 30 Std. Der Kühlschrank läuft..... Gruß, Wombi Und was ist mit der Frisur? @Knut Danke für den Tröt. Er hat mich dahingehend aufgeweckt, so langsam mal die Sommerplanung zu übe...
von Landei
2024-02-25 12:56:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2252

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

OT

Der Initiator hat geschrieben:
2024-02-25 1:12:57
Landei hat geschrieben:
2024-02-23 19:47:25


Jacky Reloaded
Jetzt habe ich mir das tatsächlich von vorn bis hinten durchgelesen. Und morgen - nein, heute - muss ich um 6:20 raus :blush:
…und irgendwann hast du wieder Langeweile. Also?

Weiter geht‘s


Jochen
von Landei
2024-02-24 12:37:07
Forum: Aufbau
Thema: Dacherneuerung
Antworten: 17
Zugriffe: 1470

Re: Dacherneuerung

Als ich vor ein paar Jahren mein Dach sanieren musste, weil sich möglicherweise durch das häufigere Begehen bei der Neuinstallation von PV ein paar Haarrisse in den verklebten Stößen gebildet hatten, bekam ich hier im Forum den Tipp, die Stöße nach der Sanierung zusätzlich mit Alubutyl zu verkleben....
von Landei
2024-02-23 19:47:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2252

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

Mein erster Gedanke: Da hat jemand z.B. ChatGPT beauftragt, einen Forumserstbeitrag zu verfassen und mit möglichst vielen Triggern zu versehen. Weiblich, Interesse für Ostblockdreiachser, abenteuerliches Projekt Bin ich der Einzige, der ein Déjà-vu hat? :ninja: Jacky Reloaded Sollte es tatsächlich E...
von Landei
2024-02-22 13:05:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda
Antworten: 25
Zugriffe: 1852

Re: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda

Also ich kann mich nur an Probleme bei Scanlines (Puttgarden-Rødby) vor Jahren erinnern. Auf deutscher Seite keine Chance, als selbstausgebautes Womo mit H-Kennzeichen den Womo Tarif zu bekommen. Auf schwedischer Seite in Helsingborg stundenlange Diskussion mit den Frauen im Kassenhaus, dann Begutac...
von Landei
2024-02-17 12:43:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21981

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Beim wem fließt genügend angelsächsisches Blut, um den ehrenamtlichen Job des Forums Buchmachers zu übernehmen?

Wie sollen die Wetten formuliert werden :angel: ?


Jochen
von Landei
2024-02-15 20:13:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Calzoni Lenkunterstützung
Antworten: 16
Zugriffe: 3852

Re: Calzoni Lenkunterstützung

Hallo Freddy, da man keine Fotos bei den PM schicken kann, stelle ich hier mal ein paar Fotos von der regulären Servopumpe ein. Die Pumpe hing an meinem Umbaumotor, der in einem Frontlenker xx17 verbaut war. Auf dem ersten Bild zu sehen ist ebenfalls eine 3. Riemenscheibe vor dem Schwingungsdämpfer ...
von Landei
2024-02-13 12:29:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Antworten: 12
Zugriffe: 913

Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?

Bei Rockcrawlern und co macht man das um den Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen und damit die Kriechfähigkeit zu verbessern. Ich verspreche mir einen verbesserten Rundlauf bei sehr niedriger Drehzahl. Freddy Ah, ok. Das passt dann ja zu meinem Vergleich mit den Entenmotoren, die mit den durch Abdreh...
von Landei
2024-02-12 18:00:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Antworten: 12
Zugriffe: 913

Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht so richtig zwischen Leistungserhöhung und größerer Schwungmasse. Beim „Ententuning“ haben damals die Spezis die Schwungscheibe abgedreht, um den schwachbrüstigen Motor schneller hochdrehen zu lassen. Als ungewollter Nebeneffekt kam heraus, dass ein Anfahren mit nu...
von Landei
2024-02-02 18:03:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.
Antworten: 17
Zugriffe: 1457

Re: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.

Hallo Freddy, wäre der Anbau hinten unten für dich eine Option? Ich habe da einen 385/65 R 22.5 hängen, der vom Durchmesser geringfügig kleiner ist als ein 12.00. Ich müsste mal messen, wieviel Luft da noch seitlich zu den Federn ist. Im ersten Bild hängt noch als "Notrad" ein 10.00 dran. ...
von Landei
2024-02-01 12:02:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023
Antworten: 53
Zugriffe: 5210

Re: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023

Ich beneide die Isländer darum, dass sie scheinbar einfach nur die Zeitung oder sonstige Medien lesen müssen, um zu erfahren, wann es (mit Erdbeben und Vulkanausbrüchen) weiter geht. Toll :rock: ! Das ist in anderen Ländern selbst bei Fahrplänen unerreichtes Plansoll! 🤔 Ob ich die mal fragen sollte,...
von Landei
2024-01-31 13:28:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1080

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

OT Hallo Sico, bitte richtig lesen: und ich hab eine Mechanische Lenkung, mit nachgerüsteter elektrischer Servo (Was ja keine Bewandnis hat :D ) Er HAT die nachgerüstete Servo! Und ich habe tatsächlich deshalb nach einem neuen Thread gefragt / gebeten, um nicht vom eigentlichen Problem abzulenken. @...
von Landei
2024-01-30 22:10:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1080

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

Mein Kurzer ist von 1965,... deshalb A! und ich hab eine Mechanische Lenkung, mit nachgerüsteter elektrischer Servo (Was ja keine Bewandnis hat :D ) Beste Grüße :angel: Könntest du dir vorstellen, über die nachgerüstete elektrische Servolenkung einen eigenen Thread aufzumachen, in dem du über Erfah...
von Landei
2024-01-25 18:34:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3134

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Geht ihr eigentlich immer in die richtige Windrichtung und macht das dann, wenn es nur der Nachbar abkriegt :spassbremse: Besorgte Grüße :unwuerdig: Dieselmotor ne Stunde laufen lassen, lumpige 2-5 Liter Diesel in Gestank verwandeln, 80€ und Ärger mit den grillenden und kettenrauchenden Nachbarn ri...
von Landei
2024-01-21 20:38:19
Forum: Aufbau
Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Antworten: 43
Zugriffe: 3762

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

In Varianten 3&4 hast du die Eingangstür vorne. Das hat den großen Vorteil, dass du den Bereich in der Mitte voll bei Schlechtwetter (Regen) unter der Markise zum Sitzen am Tisch nutzen kannst. Wenn der Eingang in der Mitte ist, vielleicht sogar mit sperriger Treppe, dann bleibt zwar die geöffne...
von Landei
2024-01-18 15:01:54
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5419

Re: Nord-Kapp Heizung

von Landei
2024-01-16 23:30:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3134

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Ob Umwelt oder Lärmschutz eine Rolle gespielt haben...? Davon kannst du ausgehen. Solltest du meinen Link gelesen haben, dann wird dir mit Sicherheit auch dieser Satz aufgefallen sein: On the basis of these estimates, total fuel use for idling overnight is about 685 million gallons. Das ist selbst ...
von Landei
2024-01-15 19:24:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3134

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Wombi, gleich gibt es wieder Zerfaser Mecker :eek: . Falls jemand tiefer einsteigen möchte: Seite 10, umrechnen Gallonen in Liter müsst ihr selber. Irgendwo liegt halt der 9,5 Liter Deutz… Klick Mich würde trotzdem der Hintergrund interessieren, vor dem der TE den Verbrauch wissen möchte. Jochen
von Landei
2024-01-15 15:42:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3134

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Ok, du hast recht. :unwuerdig: Es ging ja um berechnen (=mathematische Formel wurde präzise erfragt/erbeten) und nicht um die praktische Durchführung. Ich ziehe meinen dummen, nicht zielführenden Beitrag zurück und tauche ab. So geht ja rechnen: Vielleicht etwas schneller: das Beschriebene mit einem...
von Landei
2024-01-15 14:50:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3134

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Dann aber bitte noch unterscheiden zwischen einem betriebswarmen Motor, der einfach noch eine Stunde (im Stau) oder die ganze arktische Nacht durchjockelt und der ersten Stunde nach einem Kaltstart. zusätzlich einem Generatorbetrieb mit Erhaltungsladung oder während die 60 oder 100A Lichtmaschine zu...
von Landei
2024-01-06 19:58:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4491

Re: Extremkälte in Schweden

Habe in dem anderen Forum folgendes Interessante zum Kaltstarten bei tiefen Temperaturen gefunden: Hallo in die Runde, nochmal zum Thema der Flugzeugmororen: Der von Karl erläuterte Trick mit dem Benzin wird auch auf den Seiten 198/199 von Peter Wilhelm Stahls "Kampfflieger zwischen Eismeer und...
von Landei
2024-01-06 17:01:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4491

Re: Extremkälte in Schweden

Es gab vor vielen Jahren mal ein pdf mit digitalisierten Dienstvorschriften für den Winterbetrieb im Russlandfeldzug im Netz. Den habe ich damals nicht gespeichert. Es gibt da ein Forum auf die Schnelle, wo ähnliche technische Dinge angesprochen werden. Der Suchbegriff ist „eingefrorene Panzermotore...
von Landei
2024-01-06 15:45:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4491

Re: Extremkälte in Schweden

OT @Jochen: Verdacht auf V36? Grüße Marcus Gar nicht so schlecht. Stimmt. Die hatten wir ja auch einmal als Vorserienversion. Die ist aber schon lange verkauft und steht in der Sammlung Guttwein. War die V8 bei uns und kam von der Mindener Kreisbahn. Die hatte auch einen Luftanlasser. Ne, Quatsch, d...
von Landei
2024-01-05 20:41:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4491

Re: Extremkälte in Schweden

Man kann die Pressluftflasche ganz einfach absperren. Das funktioniert bei jedem Druckluftbehälter glücklicherweise zu 100% (Acetylen, Sauerstoff, hoffentlich auch bei Gasflaschen in Womo :blush: ). Auf einer alten Diesellok haben wir so eine solide Bombe mit 60bar stehen. Wenn man da vergaß, die im...
von Landei
2024-01-05 19:28:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4491

Re: Extremkälte in Schweden

Die eingebauten Bateriepulser sind wohl Glaubenssache, da fehlen mir aber auch Erfahrungen, kenne die in erster Linie von Leuten mit Tankmagneten im Auto :totlach: Gruß Michael Spontan fällte mir da Otto ein, so sinngemäß "Ich habe auch eine Christopherus Plakette an meiner Orrgel und bin noch...
von Landei
2024-01-04 3:46:04
Forum: Aufbau
Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Antworten: 43
Zugriffe: 3762

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

Die Berücksichtigung von Nutzungsverhalten darf nicht unterschätzt werden. Beispiele: Für jemanden, der meist draußen sitzt und mit wenigen Handgriffen an kaltes Bier gelangen möchte, für den ist ein Kühli in Griffnähe zur Eingangstür gut. Für jemanden, der Rücken hat, ist ein Kühli in Brusthöhe ang...
von Landei
2024-01-04 2:11:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4491

Re: Extremkälte in Schweden

DocZero hat geschrieben:
2024-01-04 1:50:00


Bibber !

Das lässt Namen und Avatar in einem völlig neuen Licht/Aggregatzustand erscheinen!

Jochen
von Landei
2023-12-13 20:58:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: deutscher camper in costa rica erschossen
Antworten: 51
Zugriffe: 7875

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

Wenn du meinst, dass ich das „mittlerweile“ herausnehmen sollte, dann gebe ich dir recht.

Kernaussage sollte sein: Auch in Deutschland kann man einen zwischen die Lichter bekommen.

Danke für den Hinweis.
Jochen