Die Suche ergab 1267 Treffer

von Landei
2019-04-19 18:43:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 30
Zugriffe: 1662

Re: Radarwarnung Frankreich

Mal so eine ganz frische Beobachtung: Bin gestern über eine längere Strecke in einem bestimmt 20er Pulk osteuropäischer Lkw auf holländischen Autobahnen unterwegs gewesen. Tempomat war auf 83 (!!!!) eingeregelt. Es hat niemand überholt. Kaum über die deutsche Grenze hinweg ging der Punk ab. :ninja: ...
von Landei
2019-04-03 18:01:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für den Kurzhauber
Antworten: 23
Zugriffe: 1596

Re: LLK für den Kurzhauber

Nein, kein Aprilscherz. Aber da ich diese Regelung noch nirgens schwarz auf weiß gelesen habe, konnte ich die Argumentation des Prüfers in der Vorbesprechnung leider nicht nachvollziehen. Aber auch andere Mütter haben Ingenieure als Söhne... "Sufficient" ist immer gut. Das einzige Problem: Der Begri...
von Landei
2019-04-01 17:43:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für den Kurzhauber
Antworten: 23
Zugriffe: 1596

Re: LLK für den Kurzhauber

Am Samstag waren wir beim TÜV zur HU und Eintragung des "neuen" Systems. Welche Daten wurden denn im neuen System eingetragen? Neue Leistungsdaten? Bei der Vorbesprechung meines Turboumbaus geisterte dem Prüfer immer eine neue Wahnsinns Höchstgeschwindigkeit vor. Es war sehr schwierig zu erklären, ...
von Landei
2019-03-24 23:13:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oh Happy Day - Zora 2.0
Antworten: 520
Zugriffe: 120526

Re: Oh Happy Day - Zora 2.0

Immer dieses Mimimi :p !
P.S. Da wäre noch was gegangen, allerdings auf Sand und geradeaus, keine Knochen und Äste im Weg, keine Kurven. Wenn die Alternative Blechen bei mehr als 40°C ist, kommt man in eine Scheißegal Stimmung.
von Landei
2019-03-21 19:29:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oh Happy Day - Zora 2.0
Antworten: 520
Zugriffe: 120526

Re: Oh Happy Day - Zora 2.0

Ich bin ein schisser gewesen und traute der Anzeige vom Manometer nicht sorecht, so das ich bei 1,8bar aufhörte. Doch da wäre noch etwas gegangen. Und genau was da noch geht macht den Mokka erst richtig (un)rund! Ich habe jetzt nicht deine Reifengröße im Kopf aber bei den fetten Reifen auf unseren ...
von Landei
2019-03-20 12:14:20
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2159

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Freue dich doch einfach, dass du schön billig gekauft hast. Verschone uns aber bitte mit deinen Phantasien, dass zukünftig alles aus China kommen sollte, weil es dort ja viel günstiger produziert werden kann. Wenn das Teil jetzt schon 10 Jahre störungsfrei gelaufen wäre, dann könnte ich zumindest de...
von Landei
2019-03-17 13:34:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Luftdruck Horn
Antworten: 1
Zugriffe: 394

Re: Luftdruck Horn

Meine Truck Hörner kann man aufschrauben.
Die Membranen bekommen an den äußeren Auflagepunkten, von denen ja auch beim Vorbeistreichen der Luft die Schwingungen ausgehen, gerne Flugrost. Wenn man den abschmiergelt, dann trötet es wieder geschmeidiger und lauter.
Jochen
von Landei
2019-03-05 17:21:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Hauber 710 - Emblem
Antworten: 19
Zugriffe: 2370

Re: Mercedes Hauber 710 - Emblem

Nupsi? Da muss man schon weit scrollen und wissen, wie das Dingenskirchen aussieht.


Spreizdübel? Da find ich nix.


Ulf, bleib bei deinen Pinökeln!

Jochen

Und als Abendlektüre
von Landei
2019-03-04 20:32:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 22
Zugriffe: 1881

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

Da ja alles wohl geklärt ist mal eine Anmerkung: Die Fahrzeuge sind in hoher Stückzahl für den weltweiten Markt verkauft worden und gelten als verdammt robust, siehe Madagaskafilmchen. Verkauft auch in Länder, in denen die Bediener nicht unbedingt einen Schulabschluss hatten oder Alphabeten waren, d...
von Landei
2019-03-04 19:52:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Hauber 710 - Emblem
Antworten: 19
Zugriffe: 2370

Re: Mercedes Hauber 710 - Emblem

Ich kenne den genauen Namen dieser kleinen Scheißerchen nicht. Das System funktioniert jedoch ähnlich wie bei den Party Eintrittsarmbändern, bei denen ein Stift in ein Gegenstück eingeführt wird aber nicht wieder herausgezogen werden kann. Die Dinger sehen aus wie eine Unterlegscheibe und haben nach...
von Landei
2019-03-04 19:38:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verstellung ESP in Richtung Früh
Antworten: 17
Zugriffe: 729

Re: Verstellung ESP in Richtung Früh

OT denkt immer daran, dass die Einspritzpumpeneinheit von einem autorisierten DIESEL Servive verblomt sein muss! Aus welcher Sprache kommt "verblomen"? Klingt niederländisch. Macht da ein autorisierter DIESEL Service eine Blume drauf? :blume: Darf man danach nur noch Biodiesel fahren, damit die Blum...
von Landei
2019-02-24 14:06:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber
Antworten: 34
Zugriffe: 2094

Re: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber

damit jemand anders wirklich nicht fahren kann. Die Anzahl der Menschen, die sich zutrauen, so ein Fahrzeug fahren zu KÖNNEN, wird doch täglich weniger. Bei Studentenumzügen werden tatsächlich schon die Eltern gefragt, ob sie helfen können, weil die jungen Luschen (so sie denn überhaupt einen Führe...
von Landei
2019-02-20 17:41:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 anstelle OM 401 einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1047

Re: OM 352 anstelle OM 401 einbauen

Der Tröteröffner spricht von einem 131 PS OM 352... 131 :eek: ... und fragt um Rat. 130 PS sind schon ein wenig knapp . Ich würde es nicht machen. Sonst ist Oli eigentlich nicht so diplomatisch. Ein ex 1019 mit 131PS OM 352 hat den fahrdynamischen Charme eines Dixiklos am letzen Tag eines Musikfesti...
von Landei
2019-02-17 13:57:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalthebel klingelt beim Kurzhauber
Antworten: 8
Zugriffe: 518

Re: Schalthebel klingelt beim Kurzhauber

Mein Vater hat mir vor 37 Jahren bezüglich Geräuschen bei der Ente schon gesagt: "Junge, mach das Radio lauter!" Bin letzte Nacht mal wieder eine längere Strecke mit dem französischen Schnellroster auf Autobahnen und Landstraße unterwegs gewesen und habe trotz ausgeschaltetem Radio die "übersichtlic...
von Landei
2019-02-05 17:25:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Anschluss A-Säule an Haubenseitenteil
Antworten: 6
Zugriffe: 340

Re: Kurzhauber Anschluss A-Säule an Haubenseitenteil

Für die Dachaktionen habe ich mir damals richtig Mut angetrunken, alle 4 Ecken waren rottig und ich kein Fachmann. Und unter den neuen Blechen, dem Spachtel und der Farbe rostet es Tag für Tag weiter, so wie es 1965 ab Werk begonnen hat. Solange Bremsen, Lenkung und vitale Funktionen möglichst nahe ...
von Landei
2019-02-05 17:04:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Anschluss A-Säule an Haubenseitenteil
Antworten: 6
Zugriffe: 340

Re: Kurzhauber Anschluss A-Säule an Haubenseitenteil

Vielleicht hat das ja schonmal jemand offengehabt...
Das bleibt über die Jahre nicht aus.
So ein Führerhaus ist schon eine richtige Wundertüte. Da kann man eine Menge Spaß mit haben...
Bilder sind in falscher Reihenfolge, habe aber keine Lust zum Umsortieren.
LG
Jochen
von Landei
2019-01-31 16:59:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit
Antworten: 71
Zugriffe: 9300

Re: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit

Erledigt.
Auch von mir mein tiefes Mitgefühl und viel Kraft.
Liebe Grüße
Jochen
von Landei
2018-12-18 0:09:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: "Netter" Kreisverkehr in England
Antworten: 7
Zugriffe: 886

Re: "Netter" Kreisverkehr in England

Da sind schon vor Jahrzehnten die Verkehrsplaner hingepilgert... ... und haben sich nicht inspirieren lassen. Selbstregulierender Verkehr ist genial. Ein paar Menschen pilgern ja nach Bohmte :D . Das ist aber kein Vergleich mit den magic roundabouts. Die Menschen wollen eigentlich Freiheit aber füh...
von Landei
2018-12-17 19:31:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: P45t 24v LED im kurzhauber
Antworten: 25
Zugriffe: 1658

Re: P45t 24v LED im kurzhauber

Michael, danke für die Bilder. Ich dachte schon, meine Augen sind in der letzen Zeit schlagartig schlecht geworden :frust: . Bei Nachtfahrten kann ich fast schon völlig entspannt in H4 Funzeln schauen, bei Xenon Brennern blicke ich eher konzentriert nach rechts aber alles bleibt gut. Und dann gibt e...
von Landei
2018-12-06 0:44:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: Wechsel Manschette Lenksäule
Antworten: 4
Zugriffe: 440

Re: Kurzhauber: Wechsel Manschette Lenksäule

Wie ich hier schon schrieb, würde ich für das komplette Einziehen eines neuen Kabelbaums beim nächsten Mal 30min veranschlagen.

LG
Jochen
von Landei
2018-11-28 22:59:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Endlich! Mein Erstes Restaurierungsprojekt: MB L408 BJ65
Antworten: 12
Zugriffe: 1088

Re: Endlich! Mein Erstes Restaurierungsprojekt: MB L408 BJ65

Mein Projekt Wohnbus. So richtig zum drin Leben...Möglichst autark und überall. Als ich das gelesen habe, entstand vor meinen Augen gleich ein Bild :wub: . Als ich las, dass du Schreiner bist, bekam auch der Innenausbau gleich das "gewisse Etwas" :wub: :wub: . Als ich das Bild vom L408 sah, dachte ...
von Landei
2018-11-27 15:36:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?
Antworten: 21
Zugriffe: 2018

Re: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?

Die Suppenkanisterlösung für nie/wenig gebrauchten Klein- und Großkram ist genial! :unwuerdig:

Jochen
von Landei
2018-11-12 22:28:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien im Januar
Antworten: 13
Zugriffe: 1757

Re: Tunesien im Januar

völlig OT Mach Dich darauf gefaßt an den Grenzen die Ellenbogen ausfahren zu müssen, es herrscht rüdes Treiben ;) Das ist doch schon der erste geile Spaß, mit grimmigem Gesicht und der Lizenz zum Tröten Millimeter um Millimeter die fetten Reifen in Richtung der Mitbewerber um die Einspurausfahrt zu ...
von Landei
2018-11-11 19:19:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 31
Zugriffe: 3900

Re: Schild "Tourist" anbringen

P.S. #Gerd Ich kann mir vorstellen, dass jeder Grenzer, den DU aus deinem Deutz anlächelst, automatisch zu einem reflexmäßigen Zurücklächeln animierst, weil DU zur Gattung "Gute Laune Verursacher Mensch" gehörst. Da brauchst du kein Schild zwecks besserer Behandlung. In dem Fall, dass man wirklich m...
von Landei
2018-11-09 18:48:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 31
Zugriffe: 3900

Re: Schild "Tourist" anbringen

Ich dachte immer, ab einer gewissen Reifenbreite/Reifenhöhe würde "Tourist" eher abschätzig und abgrenzend benutzt, da auch das sehr gerne verwendete Stollenprofil eindeutig auf einen individual und expeditionsmäßig reisenden "Overlander" oder "Globetrotter", der höchstwahrscheinlich im Auftrag der ...
von Landei
2018-10-29 20:25:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen mit 2 Kindern...nur sinnvoll mit DOKA?
Antworten: 29
Zugriffe: 2573

Re: Reisen mit 2 Kindern...nur sinnvoll mit DOKA?

Erfahrungen der letzen 20 Jahre OHNE Doka sondern mit 4,60m Koffer. - großer Durchgang, und groß heißt, die beiden Vordersitze stehen im Ausschnitt zum Koffer. - 4 eingetragene Sitze im Koffer. - Sicherheitsthematik in einem Fahrzeug Baujahr 1965 und Betrachtungen, wie man eine Doka oder einen Koffe...
von Landei
2018-09-17 21:02:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Funktion Allradschaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 560

Re: Funktion Allradschaltung

Dachte das wäre ab und zu nicht verkehrt damit da mal etwas Bewegung rein kommt ???? Wohinein soll Bewegung kommen? Wenn du keine Freilaufnaben hast, IST da ständig alles in Bewegung (hörbar an den Geräuschen und dem Gerumpel während der Fahrt, auch bei ausgeschaltetem Allrad)! Der gesamte vordere ...
von Landei
2018-09-13 17:54:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 15
Zugriffe: 2332

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Habe letztes jahr einen rauchfrei laufenden turbomotor mit getriebe aus einem 1116 er unfall lkw von 86 gekauft , waere interssant zu wissen ob ich das dann als komplette einheit wechseln kann , das spart die kupplungs probleme Hallo Peter, der Turbomotor passt. Habe auch einen aus einem Frontlenke...
von Landei
2018-09-12 9:06:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...
Antworten: 19
Zugriffe: 1517

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

Kommst du an das Ritzel vom Anlasser mit einem Schraubendreher?
Wenn ja, Zahn für Zahn weiterknippen.


Jochen