Die Suche ergab 1295 Treffer

von Landei
2019-07-08 14:19:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 959

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

Bevor ich mir über Achslasten Gedanken machte und daraus Einschränkungen ableitete, würde ich erst mal auf die Schadstoffklassen schauen. Da endet nämlich sowohl innerdeutsch als auch bei den Nachbarn so mancher Fahrtag am Fahrverbotsschild oder noch besser, bei einer Ankündigigung über die Medien e...
von Landei
2019-07-07 13:40:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 1587

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

... beim Womo gehe ich mal von einem Zweiachser aus, da dürfte es fürs Fahrverhalten auf der Strasse völlig und im Gelände ziemlich egal sein, wie die Komponenten im Aufbau verteilt sind ... einzig wichtig ist, dass die Vorderachse nicht mehr tragen muss als sie darf ... daher ist der Ansatz schon ...
von Landei
2019-07-02 13:09:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 1587

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Da es hier ein Allradforum ist und einige Leute den Allrad nicht nur als Schniepelverlängerung ("nicht nur" heißt durchaus auch "zwar auch" :D ) haben sondern in seltenen Fällen auch die Fahrzeuge abseits der befestigten Wege bewegen, viel über aufwändige Dreipunkt und Vierpunkt Lagerungen der Koffe...
von Landei
2019-07-01 17:11:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 1587

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Die Frage, ob und wann man die rechts/links Gewichtsunterschiede merkt, dürfte sich auf Situationen beschränken, in denen man negative Auswirkungen überhaupt nicht gebrauchen kann. (Wann auch sonst? :blush: ) Auch bei Quersperren dürfte sich die stärker belastete Seite tiefer in weichen Untergrund e...
von Landei
2019-06-30 23:52:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!
Antworten: 18
Zugriffe: 1283

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Schön, das der Diesel wieder läuft, aber zum Starten gebe ich immer Vollgas, das gehört dazu.
Lass das nicht den Andy hören. Beim Diesel gibt man kein Gas! :p
von Landei
2019-06-30 15:07:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!
Antworten: 18
Zugriffe: 1283

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ?

Wenn man gleich nach dem anlassen Gas gibt würde er wohl laufen das kann aber ja nicht richtig sein oder. Würde er laufen oder läuft er dann? Ist schon wichtig, um alle Dinge, die mit - Kraftstoffmangel - Luft in der Kraftstoffleitung - Dampfblasenbildung durch Wärmeeintrag in die Kraftstoffleitung...
von Landei
2019-06-30 15:02:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ersatzteilnr. Kugelkopf Kurzhauber gesucht!
Antworten: 12
Zugriffe: 561

Re: Ersatzteilnr. Kugelkopf Kurzhauber gesucht!

Ah, willkommen im Klub. Das ist mir mittlerweile schon 3 Mal passiert, zweimal direkt am Getriebe und einmal der vordere Kugelkopf. Dort habe ich das nächstgrößere Gewinde reingeschnitten (schon einige Zeit her, kann sein, dass es M12 war statt M10). Obwohl ich die Kupplung möglichst zart und nie mi...
von Landei
2019-06-25 22:02:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?
Antworten: 16
Zugriffe: 1064

Re: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?

Alles Kaffeesatzleserei.

Mach doch mal und berichte!
Irgendjemand ist damals auch vom Baum geklettert, sonst wären wir heute nicht da, wo wir sind.

Und dann forderst du den Red Porsche Killer heraus, da sind im Zweifelfall genügend spontane Fundraiser für ein neues Getriebe vor Ort.

Jochen
von Landei
2019-06-25 21:50:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkrad Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 532

Re: Lenkrad Kurzhauber

Hallo Dsg, das wäre ja saublöde für dich. Ich bemerke allerdings für mich gerade eine gewisse Freude, weil ich mir mein hartes, entbehrungsreiches Leben ohne Servolenkung (im A-Modell) nun immerhin mit einem ziemlich coolen Bakelitlenkrad :wub: mit funktionierendem Blinkerkranz schönreden kann. That...
von Landei
2019-06-20 16:55:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein ungesundes Geräusch !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1740

Re: Ein ungesundes Geräusch !!!

Der Kurzhauber hat einen Luftpickel, der am Motorblock sitzt und dessen Kolben von der Nockenwelle angetrieben wird. Da kann kein Riemen rutschen. Wenn es mit dem Kompressor zusammenhängen soll: Das kannst du auch im Stand prüfen. Motorhaube auf, Luft pumpen, (den Druck bis zum Erreichen des Maximum...
von Landei
2019-06-17 13:53:51
Forum: Aufbau
Thema: Vorstellung und Brainstorming
Antworten: 21
Zugriffe: 1078

Re: Vorstellung und Brainstorming

Hat jemand Erfahrungen mit den 710? Ein wenig :blush: . Fakt ist tatsächlich, dass sämtliche 710er, auch mit mehr als den serienmäßigen 100PS, generell etwas weniger Diesel verbrauchen als alle anderen Kurzhauber (siehe u.a. Thread über die Verbräuche einzelner Fahrzeuge dieses Forums ). Über die G...
von Landei
2019-06-16 21:27:06
Forum: Aufbau
Thema: Vorstellung und Brainstorming
Antworten: 21
Zugriffe: 1078

Re: Vorstellung und Brainstorming

So ein richtiger Führerschein ist fix gemacht und wäre noch im Budget. Die Karre ist gerade eingefahren. Durchgang mit vermutlicher Änderung des Innenraums und Anbringen von Kindersitzen wäre noch zu machen. Klick Aber bevor ich jetzt alle Exoten mit den Suchkriterien bis 20.000€ und bis Baujahr 198...
von Landei
2019-06-16 19:10:32
Forum: Aufbau
Thema: Vorstellung und Brainstorming
Antworten: 21
Zugriffe: 1078

Re: Vorstellung und Brainstorming

Natürlich ist ein Allrad Laster mit fetten großen Reifen viel cooler als ein 2WD Fahrzeug (mit unsichtbarer Quersperre) ABER hier in Europa, wo man eher schlechte Wege mit manchmal Matsch neben dem halbwegs befestigten Fahrweg findet, ist so ein 2WD Fahrzeug oftmals besser als beispielsweise ein 4WD...
von Landei
2019-06-12 18:57:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Solarplatten->Hagelschaden
Antworten: 12
Zugriffe: 1330

Re: Solarplatten->Hagelschaden

Und was hat das jetzt mit dem Unterwegs&Draußen-Sein zu tun? :search:
If YOU had to live in a box
you'd probably prefer touring or being outside, too.

So, every thought is on topic.

LG
Living in a thing called 'house'
von Landei
2019-06-12 17:58:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amsterdam mit Rundhauber?
Antworten: 8
Zugriffe: 1140

Re: Amsterdam mit Rundhauber?

Wir waren/wollten vor Ostern auf den City Camp in A'dam Noord. 100 Stellplätze. Als wir pfiffigerweise antizyklisch Sonntag Nachmittags dort ankamen, waren in der Wartespur ca. 20 Wohnmobile. Der Typ in der Pole Position wartete dort schon 4 Stunden. Sämtliche Parkbuchten vor und nach der Einfahrt w...
von Landei
2019-06-11 16:48:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: GESUCHT wird eine Hinterachse für meinen MB LA710
Antworten: 16
Zugriffe: 1391

Re: GESUCHT wird eine Hinterachse für meinen MB LA710

Ich kann dir leider meine Achse nicht geben, aber deine Fahrzeugkonfiguration (Motorleistung, Reifengröße, Freilaufnaben ja/nein) und die Umstände, in denen die Steckachse abgerissen ist, interessieren mich trotzdem, da ich bei einem 710er davon noch nie gehört habe. Ich selber gehe zwar immer davon...
von Landei
2019-06-03 21:51:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Reisescham 3.0 - Final response
Antworten: 29
Zugriffe: 2687

Re: LKW-Reisescham 3.0 - Final response

dicht..... :eek: Ich glaube, der 2 Tröts Eröffner hat sich Basiswissen über die Auswirkungen seines Tuns angeeignet, wird bei den tausenden von Klicks langsam nachdenklich bis beschämt und wünscht sich, dass die Administratoren und Administratorinnen aller Länder sich vereinigen und das gesamte Int...
von Landei
2019-06-02 20:02:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2897

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Habe wegen der Wärmestauproblematik damals von Waeco auf Kissmann umgerüstet. Beim Kissmann springt automatisch ein Ventilator an, der die Abwärme des ansonsten recht kompakten Kühlgitters nach vorne über der Tür rauspustet (65ltr. Modell). Der Unterschied der Einschaltzeiten ist auch ohne aufwändig...
von Landei
2019-05-27 22:24:51
Forum: Aufbau
Thema: Waschbecken im Bad?
Antworten: 23
Zugriffe: 1725

Re: Waschbecken im Bad?

Irgendwann kommt immer der Moment, in dem es sehr angenehm ist, gleichzeitig kotzen und pinkeln zu können. Natürlich reicht auch ein Waschbecken, um zu pinkeln. (T2 ohne Hubdach, leider kein Foto vom Sitzpinkeln, weil draußen Milliarden von Moskitos auf unser blankes Fleisch lauerten...) Auch kann m...
von Landei
2019-05-27 22:13:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Reisescham 3.0 - Final response
Antworten: 29
Zugriffe: 2687

Re: LKW-Reisescham 3.0 - Final response

P.S. Der Thread (Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?) und mein persönliches Resümee (LKW-Reisescham 2.0 - Resümee) wurden bis heute (27.05.) mehr als 5.700 aufgerufen. Die "eigene Beitrag" / "Klickrate" ratio ist in der Tat brilliant° :rock: :unwuerdig: Wird wahrscheinlich nur noch übertroffen vo...
von Landei
2019-05-27 20:13:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Reisescham 3.0 - Final response
Antworten: 29
Zugriffe: 2687

Re: LKW-Reisescham 3.0 - Final response

Nach der Genehmigung und Festschreibung liegt es dann an uns, ob der Verhaltenskodex nur eine Worthülse bleibt oder wir uns als Mitglieder der Allrad LKW Gemeinschaft unserer besonderen C02-Verantwortung stellen. Duuu, ich find, wir solltn die Genehmigungprozedur aber völlich basisdemokratisch abha...
von Landei
2019-05-26 15:09:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölfass - Tragfähigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 2280

Re: Ölfass - Tragfähigkeit

Durch Gabeln Absenken geht das nicht, da entspannen sich zum Schluss nur die Ketten, aber wenn man dann den Hubmast nach vorne DRÜCKT, dann könnte es schon sein, dass sich bei entsprechend langen Gabeln der Stapelhuber vorne hochhebt, weil sich die Gabelführung verkanntet und die Gabeln nicht einfac...
von Landei
2019-05-25 16:19:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölfass - Tragfähigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 2280

Re: Ölfass - Tragfähigkeit

Na ja, ganz so instabil sind die Fässer ja nicht. Auf dem Bild mit 216 Liter Fässern zähle ich immerhin 6 Ebenen, das heißt, 5 Ebenen werden von der untersten Lage getragen. Das dürften dann mindestens 1.200 kg sein. Die kleinen 60er Fässer sollten dann durchaus auch 5 Lagen ihrer eigenen Zunft trag...
von Landei
2019-05-20 19:40:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 1705

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Da die Frage nach einer Dualtop kam: Funkioniert bei mir seit 12 Jahren mit Diesel, mit 230V 1000Watt und 230V 2000 Watt (dann heizen + Wasser) sowie mit Diesel und Strom kombiniert. Im Sommer wird das Wasser warmgemacht, ohne dass die Umluftheizung die Bude aufheizt. Man kann zwischen 40 und 70°C w...
von Landei
2019-05-17 20:50:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationaler Führerschein
Antworten: 29
Zugriffe: 1397

Re: Internationaler Führerschein

Mein "internationaler" Führerschein war auf Rarotonga (Südsee) zum Ausleihen eines Scooters leider nicht gültig. Also eine Stunde mit Bus zur Behörde, nach 4 Stunden Wartezeit und Schreibkram bekam ich dann ein hübsches, scheckkartenroßes Plastekärtchen, auf dem auf der Vorderseite mein Bild aus dem...
von Landei
2019-05-16 13:57:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Torsus 4x4 Bus als Overlander
Antworten: 52
Zugriffe: 2056

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

"Vollintegrierte" können abgesehen von der durchgängigen Karrosserie auch durchaus deshalb vollintegriert genannt werden, weil KEINE Trennwand oder sonstige Abtrennung zwischen Fahrerkabine und Wohnraum geferkelt wird, sondern die meist anatomisch bequemen Fahrer- und Beifahrersitze durch Drehung in...
von Landei
2019-04-29 15:28:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was schluckt der denn? - Kleine Tankstatistik 1428 AF
Antworten: 15
Zugriffe: 1217

Re: Was schluckt der denn? - Kleine Tankstatistik 1428 AF

Meine Antwort "die Hälfte von dem, was du denkst, dass er braucht! - Und, was denkst du?" kommt fast immer ziemlich genau hin. Die zweite Antwortmöglichkeit "Das war mal ein Krankenwagen und auf dem Armaturenbrett steht original '16 Personen'. Brauchte pro Person knapp 1 Liter/100km. Das war 1965 un...
von Landei
2019-04-23 23:16:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A m. LDA mehr Power....
Antworten: 12
Zugriffe: 1579

Re: OM352A m. LDA mehr Power....

Beim Walther Kost 5000+€ das ist ok aber eben einfach nicht meine gehaltsklasse... Wenn das so ist, ganz ehrlich? Mach doch einfach mal eine simple Kosten Nutzenanalyse auf. Oder noch einfacher gesagt: Was hat der fette Scania V8 von seinen 500+ PS in den Kassler Bergen, wenn er hinter deinem Gespa...
von Landei
2019-04-19 18:43:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 37
Zugriffe: 2551

Re: Radarwarnung Frankreich

Mal so eine ganz frische Beobachtung: Bin gestern über eine längere Strecke in einem bestimmt 20er Pulk osteuropäischer Lkw auf holländischen Autobahnen unterwegs gewesen. Tempomat war auf 83 (!!!!) eingeregelt. Es hat niemand überholt. Kaum über die deutsche Grenze hinweg ging der Punk ab. :ninja: ...
von Landei
2019-04-03 18:01:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für den Kurzhauber
Antworten: 23
Zugriffe: 1834

Re: LLK für den Kurzhauber

Nein, kein Aprilscherz. Aber da ich diese Regelung noch nirgens schwarz auf weiß gelesen habe, konnte ich die Argumentation des Prüfers in der Vorbesprechnung leider nicht nachvollziehen. Aber auch andere Mütter haben Ingenieure als Söhne... "Sufficient" ist immer gut. Das einzige Problem: Der Begri...