Die Suche ergab 52 Treffer

von Nils_90
2021-11-02 19:21:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen
Antworten: 72
Zugriffe: 8485

Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

Wie wäre es denn an der Durchgangstür vom Koffer einen Winkel mit Libelle oder so zu fixieren.?
von Nils_90
2021-10-05 17:51:31
Forum: Aufbau
Thema: SGH/Dornier Fußboden dämmen
Antworten: 14
Zugriffe: 3728

Re: SGH/Dornier Fußboden dämmen

Oelfuss hat geschrieben:
2021-10-04 18:26:16
Perlit ist wie Gips,kein Styropor.
Nimmt dann aber ja trotzdem Feuchtigkeit auf und das am schwitzenden schlecht belüfteten Blech nein Danke
von Nils_90
2021-09-21 18:09:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rückleuchten im Gitterschutzkasten
Antworten: 26
Zugriffe: 3089

Re: Rückleuchten im Gitterschutzkasten

Kannst du den Lampen nicht mit LED Technik auf die Beine helfen? 10W klingt doch nach ner Menge... (Auch wenn das dann vermutlich nicht TÜV konform ist) Also bei in welcher vorm auch immer nicht zulässigen Rückleuchten sollte der Spaß doch aufhören. Wenn dir da jemand rein ballert bist du evtl. der...
von Nils_90
2021-09-20 18:50:09
Forum: Aufbau
Thema: SGH/Dornier Fußboden dämmen
Antworten: 14
Zugriffe: 3728

Re: SGH/Dornier Fußboden dämmen

Ich habe meine Seitenwände so gross gebohrt,das ein Trichter reinpasste und das ganze mit Perlit-Perlen vollgekippt. Jede Kammer einzeln. Die Original-Isolation ist nur etwa 2-3cm dick. Beim Fussboden war es einfacher, immer mit einem Draht gerührt.Ich hätte einen Zeppelin gekauft, aber der SHG war...
von Nils_90
2021-09-11 20:57:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?
Antworten: 24
Zugriffe: 4729

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

Also erstmal: man hat schon deutlich schlechtere Nähte gesehen! Ich würde eine v-Naht bevorzugen geht deutlich leichter finde ich. Zum Durchschweißen bei I Nähten je größer der Spalt desto kleiner die Amper also bei deiner naht hättest du das schweißgerät höher drehen können. Ich persönlich schweiße...
von Nils_90
2021-08-30 21:12:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.
Antworten: 14
Zugriffe: 2613

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

Ich würde mir auch mal die Kardanwellen anschauen. Es kann ja auch sein das sie aufschwingen durch spiel welches im Schubbetrieb herrscht.
von Nils_90
2021-08-27 21:21:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrzeug 7,5to oder doch darüber?
Antworten: 23
Zugriffe: 4098

Re: Fahrzeug 7,5to oder doch darüber?

LutzB hat geschrieben:
2021-08-27 21:09:07
So auf die Schnelle: die zul. Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen liegt bei >7,5t bei 60km/h, bei <7,5t bei 80km/h.und auf Autobahnen bei 100km/h.

Lutz
Eddy - TT war 'ne Minute schneller
Die 100 sind aber nur für Wohnmobile
von Nils_90
2021-08-25 21:03:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Antworten: 27
Zugriffe: 3986

Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?

Der beste Werkstoff für diese Teile ist immer noch der bewährte St 37/RSt 235. Der Werkstoff gut schweißbar, spanend bearbeitbar, duktil zum Abbau von Spannunsspitzen, leicht beschaffbar in vielen Dimension und Halbzeugen und vieles mehr. Ich hab hier noch einige Schlepp-Ösen, die ich aus meinen Fe...
von Nils_90
2021-06-01 18:34:37
Forum: Aufbau
Thema: Hilfe zum Hochbett
Antworten: 9
Zugriffe: 2079

Re: Hilfe zum Hochbett

du kannst auch einfach mehr seil aufwickeln, so das auch im "abgewickelten" zustand noch immer ein paar windungen drauf sind. ab einenem gewissen umschlingungswinkel ist das ganze selbsthemmend. Du brauchst dan das seilende (fast) garnicht mehr befestigen. hier ein Rechenbeispiel --> Sieh...
von Nils_90
2021-05-22 22:27:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Adapter / Wegrutsch-Sicherung für Stempelwagenheber
Antworten: 15
Zugriffe: 3436

Re: Adapter / Wegrutsch-Sicherung für Stempelwagenheber

Einfach ein stabiles Winkeleisen auf 45 grad wäre wahrscheinlich zuneinfach. Zumal in einen Winkel auch verschiedene Durchmesser zentiert passen würden.
Oder ein U—Stahl nach oben offen.
Na ja man kann aus allem eine Wissenschaft machen.
von Nils_90
2021-04-23 15:46:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bohrmaschine für Rahmenbohrungen
Antworten: 46
Zugriffe: 12241

Re: Bohrmaschine für Rahmenbohrungen

Zum Thema Werkzeug: Ich hab mir letztens nen "großen" akkuschrauber von Bosch geholt. Ich glaub der hat 110Nm, also mehr Kraft als man normalerweise braucht. Das Teil wird mit zusatzgriff geliefert,was auch für viele Anwendungen sinnvoll ist. Das beste ist aber die kickback-controll Funkt...
von Nils_90
2021-04-23 15:19:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 30
Zugriffe: 5534

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

Mark86 hat geschrieben:
2021-04-13 18:53:06
OliverM hat geschrieben:
2021-04-13 18:38:10
farnham hat geschrieben:
2021-04-13 17:15:55

Gibt es Fälle, in denen man heute noch eine HU ohne AU bekommt, auf die man ggf. verweisen könnte?
Sofern das Fahrzeug einen Dieselmotor hat und die Erstinverkehrbringung vor dem 01.01.1977 lag ist es von der AU befreit .


Gruß

Oliver
Ja, ich hab Februar 1977 :wack:
1976 :D :D :D
von Nils_90
2021-02-18 21:22:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 107
Zugriffe: 15158

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Moin, ich bin ja kein Mercedes-SchrauBär... :D Aber ich hatte mal Probleme mit der Vorförderpumpe meines OM636 im Stapler. Dummerweise aber nicht permanent, sondern je nach Lust und Laune derselben :eek: Testweise eine ausm Mog (OM352) reingeschraubt, Ursache gefunden. :idee: Hab keine Ahnung, ob d...
von Nils_90
2021-02-17 20:31:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: H-Kennzeichen, S-Kfz 7,5 Tonnen, alle 2 Jahre zur HU?
Antworten: 21
Zugriffe: 6514

Re: H-Kennzeichen, S-Kfz 7,5 Tonnen, alle 2 Jahre zur HU?

Ich versteh ehrlich gesagt die ganze Diskussion darum immer nicht. Also wenn ich überlege was mich der ganze Quatsch kostet ist der TÜV meine kleinste sorge und ich habe sogar 12t damit darf ich alle 6 Monate vorstellig werden. Ich sehe das auch eher Positiv so weiß man wenigstens immer wie es um br...
von Nils_90
2021-02-11 22:38:31
Forum: Aufbau
Thema: Wie viele Streben "dürfen" im Dornier FM2 durchtrennt werden?
Antworten: 4
Zugriffe: 1540

Re: Wie viele Streben "dürfen" im Dornier FM2 durchtrennt werden?

Also ich habe 20mm Styrodur Platten genommen zumindest bei 30 Grad im Schatten hat das sehr gut geholfen jetzt im Winter bekomme ich den Koffer mit 1kw gut warm habe aber keinen Vergleich zu ohne.

viewtopic.php?f=35&t=93347
von Nils_90
2021-02-03 22:46:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis für Forstfahrzeug
Antworten: 79
Zugriffe: 11831

Re: Chassis für Forstfahrzeug

Ich werfe mal n Saurer 2DM in den Raum ist sehr stabil, Brücke ist 4m lang kannst als 80cm für den Kran nehmen. Seilwinde mit 6t vorhanden. Antriebswelle von der Winde so Umbauen das sie auch was anderes antreibt sollte kein Riesen Problem sein, dreht allerdings nur im Stand. Die Kipper haben auch e...
von Nils_90
2021-02-02 22:35:26
Forum: Aufbau
Thema: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Antworten: 8
Zugriffe: 2468

Re: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422

St 37 ist jetzt s235
St 52 ist jetzt s355

Früher Zahl mal zehn ist Zugfestigkeit in n/mm2 ungünstig da vorm reissen bereits bleibende bzw. Plastische Verformung stattfindet.
Heute gibt sie die Streckgrenze an übergang von der elastischen zur Plastischen Verformung.
von Nils_90
2021-01-26 22:42:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 2656

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

es gibt doch extra Kompressor Kupplungen und dazu dann entsprechenden Gummischlauch mit Gelenkbolzenschellen und fertig.
gibt es zb. alles bei Landefeld
von Nils_90
2021-01-26 22:41:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 2656

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

es gibt doch extra Kompressorkupplungen und dazu dann entsprechenden Gummischlauch und fertig.
gibt es zb. alles bei Landefeld
von Nils_90
2021-01-22 21:04:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Womit Sacklöcher (Grundlöcher) entfetten?
Antworten: 53
Zugriffe: 7047

Re: Womit Sacklöcher (Grundlöcher) entfetten?

Ich würde einfach Nord Lock Scheiben nehmen und fertig die halten Super und die Diskussion ist erledigt :angel:
von Nils_90
2020-10-01 20:39:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: automatik Schweißhelm
Antworten: 36
Zugriffe: 12266

Re: automatik Schweißhelm

Habe einen "3M Speedglas 100". Bin damit sehr zufrieden Dem kann ich mich anschließen. Habe den Speedglas 100 im Jahre 2012 gekauft, komme also auf immerhin 8 Jahre Nutzungsdauer. Bin nur Gelegenheitsschweißer, aber immer wenn ich was schweißen will bin ich froh um den Helm. Da kann kann ...
von Nils_90
2020-09-15 20:24:45
Forum: Aufbau
Thema: Fußboden Dämmen Dornier Einblassdämmung
Antworten: 2
Zugriffe: 1265

Fußboden Dämmen Dornier Einblassdämmung

Moin, mal so eine Frage in die Runde und zwar überlege ich zur Zeit, ob man nicht den Boden vom Dornier Shelter mittels einblasdämmung isolieren könnte. Platz wäre ja genug vorhanden. Natürlich sollte das ganze nicht Schimmeln da das Alu natürlich immer Schwitzt. Aber ich konnte keine Einblasdämmung...
von Nils_90
2020-08-25 21:44:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Buchsen aus S355
Antworten: 3
Zugriffe: 1826

Re: Buchsen aus S355

Es gibt Rohr innen 20 außen 40 das müsstest du nur aufbohren.
von Nils_90
2020-08-16 18:00:19
Forum: Aufbau
Thema: Dornier Shelter Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 3941

Re: Dornier Shelter Ausbau

das Dach habe ich mit 20mm Styrodur Isoliert und da drauf/drunter 8mm Hohlkammer Kunststoffpaneele

Zu den Kufen noch: Ich habe die Wasserablaufstopfen raus gedreht dann liegt er auf den Ecken auf.
Jetzt werden die Seitenschotten noch geändert und richtige Halter gebaut zum befestigen.
von Nils_90
2020-08-16 16:28:47
Forum: Aufbau
Thema: Dornier Shelter Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 3941

Re: Dornier Shelter Ausbau

Hallo Nils, hast Du bewußt auf ein Dachfenster verzichtet? Könnte da im Sommer im Kopfbereich recht ungemütlich werden. Oder baust Du noch Dachlüfter ein? Gruß Uwe Ja aus 2 Gründen Zum einen ist es so schon zu hoch für meine kleine Garage😉 zum anderen möchte ich das Dach begebar behalten. Wegen der...
von Nils_90
2020-08-12 22:02:53
Forum: Aufbau
Thema: Dornier Shelter Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 3941

Re: Dornier Shelter Ausbau

Hallo Nils, schickes Bullauge - das müsstest Du aber dich standesgemäß nieten, oder? 1ten (der auch einen Dornier hat) Das wäre nicht so einfach da schon Gewinde in der Tür waren und so einfach ne Plexiglasscheiben aus der Bucht und in der Firma ne Ronde lasern lassen fertig Schnell günstig sieht m...
von Nils_90
2020-08-10 19:56:22
Forum: Aufbau
Thema: Dornier Shelter Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 3941

Dornier Shelter Ausbau

Hier einmal ein paar Bilder von meinem Anfang vom Dornier Shelter Ausbau. Ich weiß die Zeppelin sind Besser aber auch ein vielfaches Teurer. Und wir planen Primär nur an Wochenenden und Vielleicht mal 2 Wochen unterwegs zu sein also nichts wildes. Zur Isolierung habe ich 22mm OSB leisten anstelle de...
von Nils_90
2020-07-12 15:37:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrertür hängt...
Antworten: 3
Zugriffe: 1402

Re: Fahrertür hängt...

Moin, Selber drehen, oder drehen lassen. Wenn du Maße hast, ich habe hier noch Scharnierbolzen vom Mercur liegen in verschiedenen größen. Ich könnte dir ggf. Auch einen drehen wenn du die maße hast. Für nen schmiernippel habe ich aber keinen gewindebohrer. Vorbereiten könnte ich aber. Brauche nur d...
von Nils_90
2020-07-04 7:58:19
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 5150

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Warum nicht einfach Silikon nehmen? ist günstig und elastisch und hält ewig. Also ich habe so vor Jahren xps an krumme Garagenwände mit Kalkfarbe geklebt und hält noch immer.
von Nils_90
2020-06-11 19:18:10
Forum: Aufbau
Thema: Brainstorming Rohr in Rohr Führung
Antworten: 11
Zugriffe: 4231

Re: Brainstorming Rohr in Rohr Führung

So habe heute das Material bestellt, werde es mit PTFE Gleitern versuchen. Ich denke bei normalen Stahlrohren könnten 0,5mm Luft schon hilfreich sein, wenn es zu arg schlottert kommt ne 0,5er (oder 0,3) Passcheibe pro Seite drunter..... M4 Senkkopf müsste in einem 4er PTFE Material sauber rein gehe...