Die Suche ergab 47 Treffer

von Alf1992
2024-04-11 18:46:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage Motoröl
Antworten: 38
Zugriffe: 1496

Re: Frage Motoröl

Den selben Fred git es auch schon etwas weiter unten.
Nur ein anderer Fragesteller.
15W40 oder 10W40 für Dieselmotoren, es passt beides.

Kaltgepresstes Rapsöl wäre noch im Angebot :joke:
von Alf1992
2024-04-04 20:10:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gammel im Fußraum
Antworten: 5
Zugriffe: 559

Re: Gammel im Fußraum

Hallo,
da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.

Grob entrosten und dann:
wenn Du Zeit hast mit Owatrol Öl und Chassis Lack (braucht ne Zeit zum aushärten (Woche(n)))
oder wenn es schnell gehen soll mit Brunox und Brantho 3 in 1

Gruß,
Hauke
von Alf1992
2024-03-25 23:37:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Antworten: 24
Zugriffe: 920

Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo Basti, Du hat zu viel Öl im Motor. Das "entsorgt" er durch die Entlüftung. Bei kaltem Motor ( am nächsten Morgen) sollte der Ölstand nie höher als Max sein. Max heist Maximum und nicht wie an der Wursttheke: "Darf es auch ein bischen mehr sein?" Ein bischen Öl verliert er a...
von Alf1992
2024-03-16 10:19:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 34
Zugriffe: 1859

Re: Additive für das Motoröl

Hallo Kai, wenn ich Motoröl ablasse bekomme ich eine schwarze Flüssigkeit. Das ich bei einer Motorrevision optisch erkennen kann, wa sich da aus den Ölkanälen löst .... , finde ich beachtlich. Ist es eine Vermutung, oder wie hast Du nachweislich festgestellt das das MoS ist? Davon abgesehen noch mal...
von Alf1992
2024-03-14 22:52:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 34
Zugriffe: 1859

Additive für das Motoröl

Hallo, ich weiß das es zu dem Thema sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Mich interessieren Erfahrungen zu Additiven im Motoröl, z.B.: MoS oder Ceratec von Liqimoly Ich habe bis jetzt einmal mit MoS experimentiert und hatte das gefühl, das der Motor nicht mehr so hart läuft, also etwas weniger aufd...
von Alf1992
2024-03-14 21:49:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?
Antworten: 59
Zugriffe: 11237

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

Hallo,
hier ist ab min 30 zu sehen, was passiert, wenn ein kinetisches Bergeseil falsch angewendet wird.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=83xqdkLOjVw[/youtube]

Der Schaden ist nicht ganz unerheblich :eek:

Richtig angewendet kann es aber eine große Hilfe sein.

Viele Grüße,
Hauke
von Alf1992
2024-02-23 14:40:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust
Antworten: 13
Zugriffe: 3797

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

Hallo, das Problem ist das die Art des Profils von der konstruktion des Staukastens abhängt. Normaler weise wird das Profil schon bei der Konstruktion berücksichtigt. Es wird schwierig sein, wenn du deine 2mm Mosgummi 1 zu 1 gegen eine Profildichtung austauschen willst. Wenn Du sie auf den Innenrahm...
von Alf1992
2024-02-17 17:37:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das? Dichtsatz 912/913
Antworten: 6
Zugriffe: 612

Re: Was ist das? Dichtsatz 912/913

Gehört das nicht ins Rotlichtmilieu? :cool:
von Alf1992
2024-02-17 16:53:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust
Antworten: 13
Zugriffe: 3797

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

Hallo, innenliegende Rahmen ohne außenliegenden Wasserablauf, sind schwierig dicht zu bekommen. Moosgummi funktioniert meiner Meinung nach nur gut, wenn der Anpressdruck gleichmäßig und hoch ist. Z.B. zwischen zwei verschraubten Flanschen. Da Staukästen aber meistens arbeitet, keine gute Idee. Profe...
von Alf1992
2024-02-15 22:40:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust
Antworten: 13
Zugriffe: 3797

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

Hallo Pepe,
man kann schon viel konstruktiv lösen, damit die Dichtung möglichst wenig "belastet" wird.
Wie sitzt denn deine Dichtung?
Viele verschiedene Dichtungsprofile findest Du auch in der Bucht.
von Alf1992
2024-02-04 22:53:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 19271

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

Glückwunsch, hast Dich ja auch lange genug vorbereitet.
Wir wollen da in einem Jahr hin.
Wenn Du am Ende Tips für uns hast, gerne her damit :cool:

Viele Grüße,
Hauke
von Alf1992
2024-01-30 22:00:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen
Antworten: 26
Zugriffe: 2814

Re: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen

Hier noch mal das Experiment von Gestern.
2 Schwerlastträger mit einer Auflageweite von 220cm
Da meine Füße nicht so groß sind in einem Abstand von 20cm
Punktförmige Belastung mittig ca 96kg.
von Alf1992
2024-01-30 20:24:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen
Antworten: 26
Zugriffe: 2814

Re: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen

Hallo Hugepanic vielen Dank für die Erklärung Deines Ansatz. Was ich nicht verstehe, warum Du nebenbei Formulierungen verwendest, die nichts mit der Sache zu tun haben, sondern nur darauf abzielen jemanden anderen schlecht zu machen? dein vergleich mit den 130km/h ist ultimiativ nichtssagen! Gefühlt...
von Alf1992
2024-01-30 0:42:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen
Antworten: 26
Zugriffe: 2814

Re: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen

Dir ist aber schon bewußt das Dein Kajak vergleich vorne und hinten hinkt? 1. Allein aufgrund der abmessungen liegt ein Kajak nicht annähernd auf einem punkt auf (im gegensatz zu einer werkzeugkiste) Hallo, der Kajakvegleich soll Zeigen, das normale Dachträger - auch für Regenrinne - durchaus für e...
von Alf1992
2024-01-28 23:54:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen
Antworten: 26
Zugriffe: 2814

Re: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen

Oh Mann, wenn sich Dachträger bei zugelassener Last beim kippen des Fahrerhauses vom Dach verbaschieden, (fast statischer Fall) dann ist da was ganz anderes im Argen. :wack: Danach müsste sich jeder Dachträger beim schärferen Bremmsen (viel höhere, da dynamische Belastung) vom Dach fallen. Im Normal...
von Alf1992
2024-01-27 19:43:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen
Antworten: 26
Zugriffe: 2814

Re: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen

Hallo, ich bin etwas erstaunt, was ihr alle berechnen wollt. Von Thule gibt es die Holme zu kaufen. Auch in der Schwerlast Ausführung bis 100Kg, und einer Länge von 2,3m. Die werden sich bei ihrer Auslegung in 3mm Wandstärke schon etwas gedacht haben. Ebenso wird die Auslegung nicht nur statisch (wi...
von Alf1992
2024-01-24 22:38:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 4693

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

Was hilfreich ist hängt natürlich auch vom Reisegebiet ab. Was aus meiner Sicht noch ganz nützlich ist: 1.Verscheidene Zurrgurte, falls sich irgend etwas unbeabsichtigt in Bewegung setzt. 2. Eine Hand voll Sandsäcke (unbefüllt), sind leicht und nehmen kaum Platz weg. Aber vor Ort gefüllt, sind es gu...
von Alf1992
2022-10-16 9:47:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Südamerika
Antworten: 363
Zugriffe: 47774

Re: Katastrophe in Brasilien

Der LKW passt gut in die Kategorie: "Schrägparker"
Autsch
von Alf1992
2022-10-15 23:41:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 26102

Re: Unser erstes Mal Marokko

Tolle Lage am Lago :blume:
von Alf1992
2022-10-14 20:05:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 26102

Re: Unser erstes Mal Marokko

Hallo ihr Beiden,
tolles Panoramabild. Von solchen Stellplätzen träumen wir.
Ihr nehmt ja die Welt im Schnelldurchgang unter die Räder :cool:
Aber mehr als 6 Wochen werden es bei uns auch nicht.
Wir wünschen Euch eine schöne Zeit in Italien.
Viele liebe Grüße,
Rosa und Hauke
von Alf1992
2022-10-13 21:49:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 26102

Re: Unser erstes Mal Marokko

Hallo ihr Beiden,
unter die Korkeichen wünschen wir uns auch. Dauert nicht mehr lang.
In 8 Wochen sind wir da.
Viele Grüße aus dem grauen und verregneten Itzehoe,
Rosa und Hauke
von Alf1992
2022-10-08 20:24:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Südamerika
Antworten: 363
Zugriffe: 47774

Re: Katastrophe in Brasilien

Tolle Impressionen.
von Alf1992
2022-09-02 22:20:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 26102

Re: Unser erstes Mal Marokko

Hallo, wir haben die Fähre Genua - Tanger Med für Anfang Dezember direkt bei GNV gebucht. Wohnmobil <7,5 to, <7m Länge, 3,6m Höhe, 2P inkl. Kabine ~ 850€. Allerdings waren vor 3 Wochen schon die meisten Kabinen in der Klasse vergeben. Ob das mit Weihnachten zusammen hängt, kann ich nicht sagen. Da w...
von Alf1992
2022-08-29 23:10:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 26102

Re: Unser erstes Mal Marokko

Hallo Anja und Olaf,
da seid ihr 4 Monate zu früh drann. Wir werden es erst im Dezember schaffen.
Wir wünschen Euch aber eine tolle Zeit in Marokko und immer genug Profil auf den Reifen.
:positiv:
Viele Grüße aus der alten Heimat,
Rosa und Hauke
von Alf1992
2022-07-22 23:39:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - 12.250km in 75 Tagen
Antworten: 152
Zugriffe: 29047

Re: Marokko - 12.250km in 75 Tagen

Danke für die schöne Reisebeschreibung, die uns noch mehr Lust gemacht hat.
Wir wollen im Dezember und Januar nach Marokko.
Hinfahrt wahrscheinlich mit Fähre ab Genua.
Rückfahrt über Spanien und Frankreich, so die aktuelle Planung.
von Alf1992
2022-04-02 21:42:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lidl Miniwaschmaschine
Antworten: 48
Zugriffe: 6841

Re: Lidl Miniwaschmaschine

Keine Beschreibung der technischen Daten, der Waschprogramme und der Schleuderdrehzahl etc.
Keine Angaben zum Wasserverbrauch, Wassererwärmung /Temperaturen ...
Für mich sieht das nach produziertem Sondermüll aus.

Viele Grüße,
Hauke
von Alf1992
2022-03-17 22:06:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung Türen Fahrerhaus
Antworten: 10
Zugriffe: 2139

Re: Dämmung Türen Fahrerhaus

Hallo Florian, die Dämmung der Fahrerhaustüren ist schwierig. 1. Wie Du sebst geschrieben hast, kommt Wasser und Dämmung hier dann zusammen => ungünstig, da schlecht für die Dämmung und guter Nistgrund für Rost.Auf jeden Fall muss die Dämmung geschlossenzellig sein, damit sie kein Wasser aufnimmt. 2...
von Alf1992
2022-03-02 22:39:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?
Antworten: 88
Zugriffe: 9521

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

Der CW Wert ist nur ein Koeffizient, also kein absoluter Wert. Das ist quasi ein Innovationsmesswert, der reale Gesamtluftwiederstand ist der CWA Wert, also CW * Stirnfläche. Das ist der Wert der auch direkten Einfluss auf den Verbrauch hat und da ist der Haupttreiber nicht der CW Wert, sondern der...
von Alf1992
2022-02-26 13:06:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?
Antworten: 88
Zugriffe: 9521

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

Hallo liebe Forenmitglieder, da unser Koffer etwa 70 cm höher als das Führerhaus ist, habe ich unsere 3 Solarpanells als Spoiler verbaut. Spritverbrauch ging bei 120 von 18 auf 15 Liter zurück. Ihr ahnt schon, das ist kein richtig Großer, sondern nur was Kleines - richtig. Ist nen Sprinter. Vorteil...
von Alf1992
2022-02-20 23:57:56
Forum: Aufbau
Thema: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust
Antworten: 29
Zugriffe: 3502

Re: Luftentfeuchtung im Aufbau ohne fensteröffnenden Temperaturverlust

Viel Spaß bei minus 20Grad und Schneesturm. :ninja:
Da ist mir ein wohl temperierter Wohnaufbau lieber :angel: