Die Suche ergab 36 Treffer

von InsomniaBCN
2020-03-06 6:12:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Toyota in den Anden
Antworten: 5
Zugriffe: 1139

Re: Toyota in den Anden

Verehrte Herren - es kommt nicht immer auf die Größe an!

Sondern vielmehr das, was man daraus macht.
Wenn es den beiden vom Raumangebot her ausreicht ist das doch vollkommen okay?

Was soll also immer diese Besserwisserei?!
Warum nicht einfach mal die tollen Eindrücke genießen und fertig!
von InsomniaBCN
2020-03-05 11:06:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 4490

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

- Ich hatte als erstes mein Budget geplant, welches mir schon von sehr kompetenter Seite als realistisch bestätigt wurde. Das beruhigt etwas, denn all zu oft gewinne ih beim Lesen in diversen Foren, dass die Interessenten der auf sie zukommenden Kosten gr nicht bewusst sind und teilweise die naivst...
von InsomniaBCN
2020-03-04 22:20:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 4490

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Die Aussage mit Iveco in Amerika stimmt pauschal so nicht ganz. Nehmen wir zum Beispiel den Magirus 120-25 wo ein Deutz-Motor verbaut ist. Dieser ist meines Wissens auch heute noch beziehbar und Deutz-Motoren ist in den USA zum Beispiel keine unbekannte Marke. Größere Probleme wird man dafür aber u....
von InsomniaBCN
2019-04-20 8:31:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 30
Zugriffe: 2839

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Egal, ob Feuerwehr oder andere Organisationen, es sind alte Maschinen, die da verkauft werden. Und die werden verkauft, weil sie alt sind. Sehe ich absolut ähnlich! Auch wenn das Thema sicher bei nicht wenigen und zumindest in der Anfangszeit recht euphorisch und naiv gehandhabt wird, muss man sich...
von InsomniaBCN
2019-04-19 23:29:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 137
Zugriffe: 22643

Re: Mein Iveco 120-25

Wie gesagt - ich kenne dies bisher als typischen Schwachpunkt bei Restaurationen von älteren Unimogs. Bei Magirus habe ich bisher nur sehr eingeschränkte Erfahrungen und wusste bisher nur, dass Magirus gerne Rost im Bereich zwischen dem Vorderrad und dem Einstieg hat. Aufgrund eines Videos von Alex,...
von InsomniaBCN
2019-04-19 22:16:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?
Antworten: 11
Zugriffe: 1130

Re: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?

Das hängt ein wenig davon ab, was Du genau schweissen willst. Bei dem verlinkten Gerät wird zum Beispiel darauf hingewiesen, dass man eine träge Sicherung mit 16A (bei 220V = 3,5KW) verwenden ODER bei Generatoreinsatz dieser 6kVA (=KW) haben sollte. Wenn Du also dicke Teile verbinden willst und den ...
von InsomniaBCN
2019-04-19 21:59:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 137
Zugriffe: 22643

Re: Mein Iveco 120-25

Und das Herausnehmen der Scheibe bei derartigen Sanierungsmassnahmen ist auch vollkommen richtig! Bei Unimogs ist diese Stelle ein häufig übersehener Schwachpunkt. Von daher lieber ein Arbeitsgang zu viel, als eine Stelle wo der LKW munter unentdeckt vor sich hinrostet und man dann den Rost erst nac...
von InsomniaBCN
2019-04-18 4:54:59
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 4113

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Ich packe hier mal den Link zu einer Firma für GFK-Produkte in die Diskussion: https://fibrolux.com/ Diese Firma bietet neben diversen Konstruktionsprofilen auch ein Programm zum Berechnen von Belastungen an GFK-Profilen an. Von der Belastbarkeit allgemein schneidet GFK da gar nicht so schlecht ab u...
von InsomniaBCN
2018-08-29 21:40:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand
Antworten: 19
Zugriffe: 3520

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

Es ging mir nicht um die maximal machbare Aufbaulänge, sondern vielmehr um die allgemeine These max 60% und die Aussage bei den Iveco-Aufbau-Richtlinien. Was genau für ein Überhang für unser Fahrzeug sinnvoll ist, damit warten wir mit der endgültigen Entscheidung bis wir weitere Infos von unserem Au...
von InsomniaBCN
2018-08-29 18:17:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand
Antworten: 19
Zugriffe: 3520

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

Heute diesbezüglich ein sehr interessantes Gespräch mit unserem Aufbauer geführt, dessen Inhalt ich Euch nicht vorenthalten möchte. O-Ton diese Richtlinien sind in erster Linie Richtwerte für LKW-Fahrgestelle, die zum Transport von Gütern eingesetzt werden sollen. Grundsätzlich ist es aber immer ein...
von InsomniaBCN
2018-08-28 18:28:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand
Antworten: 19
Zugriffe: 3520

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

Bei den Iveco-Aufbaurichtlinien ist ein netter Abschnitt, welcher mich etwas stutzig macht: 1.17 Begriffbestimmungen In den vorliegenden Auf-und Umbaurichtlinien, wird unter Radstand der Abstand zwischen der Mittellinie der ersten lenkbaren Achse und der Mittellinie der ersten Hinterachse (Triebachs...
von InsomniaBCN
2018-08-28 15:58:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern
Antworten: 4
Zugriffe: 670

Re: Blattfedern

Normal sollte der 1113 ja nun nicht gerade ein unbekannter Exot sein. Aus welcher Ecke kommst Du denn? In den neuen Bundesländern ist mir schon öfters der Name Federn Oswald über den Weg gelaufen - die fertigen wohl auch Federn auf Mass an. Preislich kann ich allerdings noch nicht viel dazu sagen - ...
von InsomniaBCN
2018-08-27 21:02:59
Forum: Aufbau
Thema: Befestigung Möbel an Aussenwand
Antworten: 18
Zugriffe: 3380

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

Vielen Dank, das habe ich gesucht. Werde das dann auch so probieren. Hier mal ein Link zu den Platten, welche ich meinte: https://www.aluminiumwabe.com/de/produkte/sandwichpaneel/compocel/compocel-hp Diese beschichteten GFK-Wabenplatten liegen in von Gewicht her etwa bei der Häfte von 18er Pappelsp...
von InsomniaBCN
2018-08-27 19:53:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1407

Re: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten

Grosses Danke für Eure hilfreichen Antworten - ich blicke da nun etwas klarer durch. Ebenso grossen Dank an Sico mit den Aufbaurichtlinien - sofern ich das in den Richtlininen entnehme, brauche ich also nicht unbedingt einen Hilfsrahmen. @Ulf ... stimmt und ich denke, dass es auch ein wenig an dem U...
von InsomniaBCN
2018-08-27 13:29:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1407

Re: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten

Hallo Florian, danke für Deine Ausführungen. Ich habe mir gerade die folgenden Bücher gekauft: Karosserietechnik von Pippert, Horst (ISBN-10: 3802317254) aus 1998 Nutzfahrzeugtechnik: Grundlagen, Systeme, Komponenten (ATZ/MTZ-Fachbuch) von Hoepke aus 2016 in der Kindle Edition Letzteres lese ich ber...
von InsomniaBCN
2018-08-27 12:37:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1407

Re: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten

Du weist das Du nur Deine Bilder verwenden darfst? Guido Deswegen habe ich sie aus Deinem Beitrag verlinkt und dachte, dass es besser ist, bezüglich meines Problems ein neues Thema zu eröffnen, anstatt den Thread mit Deinen Bilder ins OT zu bringen. Sorry dafür, doch dachte ich, dass es so die bess...
von InsomniaBCN
2018-08-27 5:18:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1407

Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten

Ich habe mich hier im Forum in den verschiedensten Themen informiert und bin so zu Schluss gekommen, dass für mich bzw. unser Fahrzeug eine Vierpunkt-Lagerung (Rautenlagerung) mit Hilsrahmen am sinnvollsten ist. Ich weiss nicht, wie die genauen Aufbaurichtlinien von Magirus in Ulm zum 120-25 aussehe...
von InsomniaBCN
2018-08-26 11:21:55
Forum: Aufbau
Thema: Befestigung Möbel an Aussenwand
Antworten: 18
Zugriffe: 3380

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

Ich sitze auch gerade ein wenig über unsere Ausbauplanung. :walkman: Das mit dem GFK ist halt immer so eine Sache :happy: ... abgesehen von der geringen Dicke des Laminates ist auch ein Schwachpunkt unmittelbar hinter dem Laminat der Übergang zum Schaum - von daher ist das mit senkrecht wirkenden Kr...
von InsomniaBCN
2018-08-25 12:29:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abmessungen Fenster zwischen B-und C-Säule bei Iveco Magirus Doppelkabine
Antworten: 0
Zugriffe: 338

Abmessungen Fenster zwischen B-und C-Säule bei Iveco Magirus Doppelkabine

Hallo zusammen! Hat jemand zufällig die Einbaumasse des Fensters zwischen B-und C-Säule beim Iveco-Marirus zur Hand? Konkret geht es bei mir um die Abmessungen dieses Fensters beim 120-25, doch vermute ich, dass die Masse auch bei anderen Modellen wie dem 90-16 / 90-17 gleich sein dürften. Bereits e...
von InsomniaBCN
2018-08-25 10:43:44
Forum: Aufbau
Thema: Klapp-Waschbecken
Antworten: 9
Zugriffe: 1408

Re: Klapp-Waschbecken

Guten Morgen Uta! Schau mal hier (habe ich eben hier auf die Schnelle gefunden) ... eckiges Waschbecken (Breite / Tiefe: 85cm x 37,5cm) für 56,75€ https://www.eurocaravanas.net/accesorios/460-large_default/lavabo-recortable-blanco-850-x-375.jpg https://www.eurocaravanas.net/accesorios/es/lavabos/138...
von InsomniaBCN
2018-08-24 19:22:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 867

Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

Danke für den Hinweis - natürlich ist es mit den Düsen allein nicht getan.

Kleinteile und Dichtungen würde ich wohl eher kaufen als nen Düsenstock, sonfern dieser natürlich nicht beim Ausbau beschädigt wird. :angel:
von InsomniaBCN
2018-08-24 19:16:46
Forum: Aufbau
Thema: Klapp-Waschbecken
Antworten: 9
Zugriffe: 1408

Re: Klapp-Waschbecken

Wie soll denn die genau Grösse sein und vor allem wo willst Du es verbauen? Am besten ein Bild von der Ecke, wo es rein soll oder falls "Ecke" noch nicht vorhanden, ne Skizze. So kann man leichter nachvollziehen, was Du genau suchst. Bei Yachten ist das immer so eine Sache - kann nett aussehen, doch...
von InsomniaBCN
2018-08-24 14:00:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 867

Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

Danke für Eure Infos und ebenso Hilfe. Ich werde zwar aller Voraussicht erst frühestens wieder Mitte / Ende Oktober in Deutschland sein, doch sobald ich diese Aktion vornehme werde ich alles per Video und Bildern dokumentieren, so dass anderen Usern hier im Forum mit selbigen Anliegen/Vorhaben (dies...
von InsomniaBCN
2018-08-23 20:31:55
Forum: Aufbau
Thema: Leistung Umfeldbeleuchtung
Antworten: 30
Zugriffe: 3953

Re: Leistung Umfeldbeleuchtung

Das mit der Rangierbeleuchtung fand ich früher schon immer sehr nützlich, denn gerade bei recht langen LKW's war das für mich immer eine recht dankbare Sache, da man selbst bei schlechter Strassen- oder Hofbeleuchtung beim Abladepunkt immer genau sah, wohin man fährt bzw. was einem evtl. in die Quee...
von InsomniaBCN
2018-08-23 16:58:24
Forum: Aufbau
Thema: Leistung Umfeldbeleuchtung
Antworten: 30
Zugriffe: 3953

Re: Leistung Umfeldbeleuchtung

@Chris .. mach doch bitte mal ein Bild wie das Ganze bei Nacht aussieht. Das mit dem Schatten unmittelbar um das Fahrzeug herum, habe ich mir fast schon gedacht. Ich an Deiner Stelle würde noch seitlich links und recht unter den vorderen unteren Ecken (Aufbau-Unterseite), sowie hinten unter dem Aufb...
von InsomniaBCN
2018-08-23 16:17:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 867

Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

Hallo zusammen! Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, möchte ich bei unserem Magirus 120-25 AW die Einspritzdüsen wechseln. :blume: Da ich mich meistenteils in Barcelona aufhalte und nur zwecks Reparaturen oder weiterer Aufbauplanung nach Deutschland fliege, muß ich derzeit immer derartige Akti...
von InsomniaBCN
2018-08-21 17:51:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Doka 120-25 Umbau vorhaben
Antworten: 77
Zugriffe: 10475

Re: Magirus Doka 120-25 Umbau vorhaben

Btw. weil ich in Deinem Eingangsposting das mit den Einspritzdüsen etwas überlesen habe ... Sofern es sich bei Deinem Motor um den F8L413F handelt, sollten diese Düsen die richtigen sein https://fz-agritechnik.de/de/traktor-schlepper/motor/einspritzduesen/deutz-khd/einspritzduese-deutz-dlla28s656 (D...
von InsomniaBCN
2018-08-21 13:26:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Doka 120-25 Umbau vorhaben
Antworten: 77
Zugriffe: 10475

Re: Magirus Doka 120-25 Umbau vorhaben

Ich klinke mich hier mal in den Thread mit ein ...

Denn vor dem Problem, die Doppelkabine beim Magirus 120-25 AW zu kürzen, stehe ich oder genauer gesagt, beauftrage Werkstatt auch.
Hintergrund ist wohl der, dass es in dem Bereich der LKW-Rahmens relativ knapp zugeht.
von InsomniaBCN
2018-08-20 22:37:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco Magirus 120-25 AW - Werstatthandbuch und Informationen gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 850

Iveco Magirus 120-25 AW - Werstatthandbuch und Informationen gesucht

Seit ein paar Wochen sind wir stolze Besitzer eines Iveco Magirus 120-20 AW, welcher nun nach und nach umgebaut werden soll. Da ich aber auch selbst an dem LKW reparieren und besonders das Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand haben möchte, bin ich auf der Suche nach weiterführender Literatur....