Die Suche ergab 248 Treffer

von Gogomobil
2022-01-11 17:56:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffgemisch beim Diesel...
Antworten: 55
Zugriffe: 1531

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

Nachdem es jetzt auch Ottomotoren mit direkter Einspritzung gibt die wie ein Diesel voll ansaugen und nur soviel Benzin nach Einströmschluss um die Zündkerze herum zudosieren wie gerade Leistung benötigt wird (allerdings nicht in allen Betriebszuständen, für Vollgas ist scheints immer noch homogenes...
von Gogomobil
2022-01-08 0:01:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffgemisch beim Diesel...
Antworten: 55
Zugriffe: 1531

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

Nee Thom, da verwechselst du etwas. Du meinst LachGASeinspritzung also N2O. Das bringt zusätzlichen Sauerstoff um mehr Benzin verbrennen zu können. Das Zeug ist auch der "Treibstoff" in den Sahnespenderkapseln, da es unter recht geringem Druck schon flüssig ist. Was ich meine ist Nitrometh...
von Gogomobil
2022-01-07 12:47:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffgemisch beim Diesel...
Antworten: 55
Zugriffe: 1531

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

Nur Gemisch brennt im Motor. Flüssigkeiten brennen nicht, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, deswegen gibt es ja auch immer die Flammpunktangabe wie eben bei Benzin und Diesel. Die Frage ist eher wo und wie entsteht das Gemisch? Benzin, weitgehend homogen weil die Tröpfchen vor der Zündung al...
von Gogomobil
2022-01-06 19:33:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffgemisch beim Diesel...
Antworten: 55
Zugriffe: 1531

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

Na ja mit Startpilot gibts auch beim Diesel ein klassisches Gemisch, wenn auch kurzfristig. Umgekehrt geht übrigens auch, es gibt sowohl Diesel die weitgehend mit Gemisch laufen wie auch Benziner mit Dieseltröpfchen. LPG beim LKW im Zündstrahlverfahren, manchmal auch mit Bio-Methan ist garnicht so s...
von Gogomobil
2021-11-27 17:51:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt Idee: Leise Dieselpumpe für Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 1078

Re: Projekt Idee: Leise Dieselpumpe für Standheizung

Eine ganz einfache lösung währe wohl ein wiederstand, aber da ist dann das risiko das der magnet nicht gegen die feder ankommt und garnix fördert... Mit eine Rampe (Sägezahn) und das schön langsam könnte da funktionieren. Oder ein banaler sinus.... Eine einfache Lösung wäre genau der Vorwiderstand p...
von Gogomobil
2021-10-10 18:18:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lithium Ionen Akku mit Lichtmaschine laden
Antworten: 15
Zugriffe: 2709

Re: Lithium Ionen Akku mit Lichtmaschine laden

Die Drehstromlimas rauchen auch nicht ab bei hoher Belastung, einfach weil das konstruktiv nicht geht. Das Vollast über Stunden geht zeigen u.a. Extrembeispiele wie die alten 2ZylBoxerBMW. Die Lima ist da so klein, die kommt schon nachts mit Licht, evtl. Heizgriffen an ihre Grenzen, sprich sie läd d...
von Gogomobil
2021-10-06 14:10:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lithium Ionen Akku mit Lichtmaschine laden
Antworten: 15
Zugriffe: 2709

Re: Lithium Ionen Akku mit Lichtmaschine laden

Na ja, ich kenne das etwas anders bei den Drehstrom-Limas. Bei Gleichstrom gehen die tatsächlich bis zum Verglühen in die Knie, da ist deshalb ein Überstromrelais im Regler mit drin bzw. im einfachsten Fall ne Sicherung. Drehströmer dagegen reglen sich da selbst ein. Da der Ausgansstrom und Spannung...
von Gogomobil
2021-09-30 9:30:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie kurz ist Kurzstrecke?
Antworten: 21
Zugriffe: 2062

Re: Wie kurz ist Kurzstrecke?

Na ja, die Hemmschwelle ein Fahrrad zu klauen ist vorm/im Hotel etwa proportional zur Gewichtsdifferenz Rad-LKW. Wenns dann noch elektrisch unterstützt ist wirds zumindest bei uns hier nochmal schwieriger sowas richtig sicher abzustellen, leider. LKW dagegen, das können und dürfen die wenigsten Priv...
von Gogomobil
2021-09-28 11:55:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?
Antworten: 33
Zugriffe: 2026

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

ob der Steuersatz so noch gilt? den Abschnitt hatte ich irgendwann mal nach der Reform von Mineralölsteuer zu Energiesteuer gefunden. Das mit den Mindermengen, sozusagen Additivzugabe bei den LKW - bei nem Golf reicht es tatsächlich zum Fahren, dürfte wohl heute noch gelten: ....bei einem Steuersatz...
von Gogomobil
2021-09-27 11:24:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?
Antworten: 33
Zugriffe: 2026

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

Ein Markt könnte es echt sein, da war doch mal ein Pöler der aromatisiertes aber überlagertes Zimtöl im Mercedes hatte. Der musste auf dem Weg ins Parkhaus warten und räucherte dabei weihnachtlich. Da kam ein Budenbesitzer vom Weihnachtsmarkt direkt daneben und fragte ob er nicht seinen Parkplatz ha...
von Gogomobil
2021-09-27 10:59:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?
Antworten: 33
Zugriffe: 2026

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

Eigentlich ist es recht einfach, herkömmlicher Diesel, Pflanzenöl und RME=PME unterscheiden sich nur durch wenige, dafür aber entscheidende Eigenschaften. Diesel pur ist gut dünnflüssig, kann in der Kälte Parafin ausscheiden und Filter verstopfen. Dafür zerstäubt er recht gut, die Schmierfähigkeit i...
von Gogomobil
2021-09-07 16:59:13
Forum: Aufbau
Thema: Neue Art Camping Toilette
Antworten: 43
Zugriffe: 2340

Re: Neue Art Camping Toilette

Na ja eigentlich ein alter Hut. Schon 2015? war das doch im Film Der Marsianer, rettet... im Kino. Da nutzt der gestrandete Aschtronaut diese Beutel der vergangenen Mission und baut damit Kartoffeln auf dem Mars an. Also nix wegwerfen, aufheben und dann damit die eigene Nahrung anbauen. Stellt sich ...
von Gogomobil
2021-09-03 9:52:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Lufttrockner
Antworten: 2
Zugriffe: 957

Re: Empfehlung Lufttrockner

Druckluft wird nach dem KKomprimieren getrocknet, da durch das Verdichten ein Teil der Luftfeuchtigkeit eben "nass" ausfällt wenn die Luft abkühlt. Da du bestimmt auch einen Kessel als Speicher hast, je nach geforderter Luftgüte gehört noch ein Filter gegen Partikel vor den Anschluß zu den...
von Gogomobil
2021-08-26 13:34:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: kleine Stihl...mit Laufspuren
Antworten: 5
Zugriffe: 1271

Re: kleine Stihl...mit Laufspuren

Da hängt der Kolbenring, zu wenig Kompression, springt dann nicht an. Abhilfe: wenn Ersatzteil lieferbar Laufgarnitur neu Wenn im Busch oder Coronalieferproblem, Zylinder abbauen, vorsichtig den Kolbenring aus der verschmierten Nut lösen (evtl mit Cuttermesser an der Stelle "einschneiden" ...
von Gogomobil
2021-08-18 23:00:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Getriebe G2/24: ATF oder mineralisches Getriebeöl
Antworten: 23
Zugriffe: 1696

Re: MB Getriebe G2/24: ATF oder mineralisches Getriebeöl

Es geht ja hier wohl nicht um Korrossion von Kupfer (Ausgang war ja ATF oder Getriebeöl und Eignung für Buntmetalle im Betrieb wegen der unterschiedlichen Additive), sondern um die Eignung von Ölen für den Betrieb mit Buntmetallen. Korrossion hat nicht unbedingt was mit Verschleiß im Betrieb zu tun,...
von Gogomobil
2021-08-18 22:50:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl verwerten
Antworten: 37
Zugriffe: 2326

Re: Getriebeöl verwerten

warum nicht das Gute mit dem Nützlichen verbinden und mit dem Öl Ersatzteile selbst gießen? Na, zumindest für Kunstwerke sollte es funktionieren und die Brenner/Öfen sind auch nicht so schwer nachzubauen. Seiten dazu gibt im WWW genug und für schnöde Heizwärme sind die Seiten aus Rußland ideal, Not ...
von Gogomobil
2021-08-15 16:32:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Getriebe G2/24: ATF oder mineralisches Getriebeöl
Antworten: 23
Zugriffe: 1696

Re: MB Getriebe G2/24: ATF oder mineralisches Getriebeöl

Mit der Temperaturtestmethode bekommt man zwar raus ob da was anläuft wenns warm ist, aber eben nicht ob es wirklich buntmetalltauglich ist. Es gibt Additive die eben nicht bei hoher Temperatur zerfallen sondern erst unter Druck richtig reagieren. Kurzum wenn das Öl bei der Temperaturtestmethode das...
von Gogomobil
2021-08-13 17:13:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Getriebe G2/24: ATF oder mineralisches Getriebeöl
Antworten: 23
Zugriffe: 1696

Re: MB Getriebe G2/24: ATF oder mineralisches Getriebeöl

Na ja, nur Kupfer im warmen Öl zu baden ist kein richtiger Test ob das Öl nun taugt oder nicht. Sicher gibt es Stoffe die "reaktiven" Schwefel, Phosphorverbindungen etc.... enthalten und Kupfer dann umfärben. Richtige Additive arbeiten aber eher mit stark gebundenem Komponenten denen so ei...
von Gogomobil
2021-07-27 9:36:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Klimaanlage selbst auffüllen
Antworten: 21
Zugriffe: 2206

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

Die Kühlmittel die eingesetzt werden sind in den meisten Fällen streng an die vorhandene Anlage gekoppelt. Mal abgesehen vom jeweiligen Schmiermittel das zum Gas passen muss und zu den Dichtungen, Kompressoren...sind es vor allem die unterschiedlichen Systemdrücke. CO2 mag schön und gut sein aber da...
von Gogomobil
2021-07-13 9:47:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankanzeige Magirus
Antworten: 10
Zugriffe: 1405

Re: Tankanzeige Magirus

Das kenne ich. Da ist wahrscheinlich der Widerstands-Drahtwendel korrodiert und der Schleifer vom Schwimmkörper leitet dann keinen Spannung mehr rüber. Ich habe dann einfach einen neuen Tankgeber mit Reedkontakten in passender Länge montiert. Vorteil, da ist die Messeinrichtung vollkommen in einem E...
von Gogomobil
2021-06-15 11:15:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 76
Zugriffe: 6197

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

Aus meiner Sicht wird die ganze Sache viel zu blauäugig und theologisch angegangen. Es soll CO2 weniger werden, wie geht das am effizientesten: Die Erde ist ne Kugel und nix kommt weg => also ist es für CO2 egal wo man es einspart mobile Einsparungen sind schwer, sei es wegen Akkus (echt schwer) ode...
von Gogomobil
2021-06-12 19:20:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...
Antworten: 325
Zugriffe: 26798

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

Wenn schon Schilder, dann auch richtig abschreckende Inhalte drauf nicht den guten Wolf, der will doch nur spielen. Vorsicht Zeckengebiet, FMSO und Borreliosegefahr....oder Richtung Tiere/Hunde Leishmaniose. Da gibt e auch noch einige weitere Viecher, Fuchsbandwurmgebiet.... Es geht auch mit Pflanze...
von Gogomobil
2021-05-31 9:44:04
Forum: Aufbau
Thema: GFK Tank entsorgen
Antworten: 15
Zugriffe: 1612

Re: GFK Tank entsorgen

GFK ist noch am einfachsten abzudichten, Glasgewebe und Harz, Anschlussstellen anschleifen auflegen andrücken aushärten dicht. oder VA- platten aufschrauben. Wenn es nicht als Tank weggeht, eventuell als "Pflanzbehälter" Rizomsperre für Bambus etc ausschreiben, je nach Form bietet das dann...
von Gogomobil
2021-05-29 18:50:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?
Antworten: 54
Zugriffe: 3852

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

Grundsätzlich mal mit einer neuen Zündkerze probieren, allerdings gibt ne defekte Kerze eher Startschwierigkeiten oder Fehlzündung und nicht kontinuierlichen Leistungsverlust. Was gerne passiert beim Kanistertanken, einmal Öl vergessen und dann gibt es schleichende Klemmer. Solange der Motor läuft n...
von Gogomobil
2021-04-30 11:56:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 15440

Re: Aufbocken ohne Böcke?

Gußeisen ist wie Beton, Glas oder Keramik. Auf Druck belastet hält es gut, bei Zug macht es recht schnell knack und ab. Wahrscheinlich hat sich bei den Stützen oben die Fuhre minimal verschoben, schräg belastet und knack. Vorher war der Druck exakt von oben da hält es. Holz ist da besser, da faserve...
von Gogomobil
2021-04-19 9:56:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 55
Zugriffe: 4341

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Keine Förderung - da gibts nur 2 Möglichkeiten: erstens kein/zuwenig Sprit zweitens mechanischer Schaden. Da bei zweitens die Elemente ja funktionieren und der Regler auch, bleiben nur Ventile. So plötzlich kann nur ne Feder... im Ventil aufgeben, alles andere ist eher ein schleichender Prozess. Das...
von Gogomobil
2021-04-09 14:38:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit 230VAC Minikompressoren bzw. viewiel l/min. um Reifen zu füllen
Antworten: 15
Zugriffe: 1700

Re: Erfahrungen mit 230VAC Minikompressoren bzw. viewiel l/min. um Reifen zu füllen

Wenn ich bei den genannten Beispielen schon "ölfrei" lese, dat taugt nix! Bei dem einen sieht es auf dem Bild schon so aus, als wäre das Kurbelgehäuse nach außen offen nur durch ein "Reingreifschutzgitter" geschützt, sprich der Dreck kommt direkt an die Laufganitur, da braucht ma...
von Gogomobil
2021-04-09 10:50:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Eurosol Öl additiv
Antworten: 25
Zugriffe: 2292

Re: Eurosol Öl additiv

Bei Additiven kommt es auf den Einsatzort und die Zusammensetzung an. Nicht alles ist für alle Anforderungen gut. Bei Getrieben ohne Kupplungen habe ich mit einfachem MoS2 Molybdändisulfid-Zusatz sehr gute Erfahrungen gemacht. Als feinstverteilterFestschmierstoff hat das Zeug in Schaltgetriebe und E...
von Gogomobil
2021-04-01 10:07:28
Forum: Aufbau
Thema: Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken
Antworten: 5
Zugriffe: 1035

Re: Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken

Edelstahl habe ich noch nicht damit geklebt, aber "Ofensilikon" das ist bis 250 oder 300°C beständig hält bei etwas angerauter Oberfläche gut. Entfetten mit Aceton, Verdünnung oder Bremsreiniger können doch minimal Öle enthalten. In dem Fall würde ich das Blech anschleifen und nicht vollfl...
von Gogomobil
2021-03-26 19:02:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Chemie (oder Physik??)
Antworten: 8
Zugriffe: 1915

Re: Frage zu Chemie (oder Physik??)

Hallo Ulf, Die Theorie ist absoluter Quatsch, wäre es so, könnte man gleich nur Alkohol nehmen. Wenn dann ist eher das Gegenteil der Fall, sprich obenauf ist mehr Wasser, da der Alkohol leichter und schneller aus dem dünnen Film verdampft und das Wasser sich anreichert. Aber ob das in der kurzen Zei...