Die Suche ergab 144 Treffer

von Gogomobil
2019-10-10 17:20:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter
Antworten: 4
Zugriffe: 202

Re: Ölfilter

Hallo Geri, Hitze hilft fast immer, Schraube und Umgebung heiß machen mit ner Flamme. Dann leichte Schläge mit nem Hammer auf den Schraubenkopf plus Schlagschrauber zum "losrütteln" ist meist erfolgreicher als nur mit langem Hebel und hoher Kraft ranzugehen. Zum Filtereinsatz kann ich nix sagen. Ach...
von Gogomobil
2019-10-10 17:14:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten

Hallo Oli, die 5-7% beziehen sich nicht! auf die Ölmenge sondern auf den Volumenstrom des gerade geförderten Öls. Deswegen heißt das Dingens ja auch NEBEN-Stromfilter, der Filter sitzt wie ein Lager oder ne Kolbenspritzdüse einfach an ner Stelle im normalen Kreislauf, übernimmt dort über eine Drosse...
von Gogomobil
2019-10-08 15:57:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten

Ein Schnelltest zum Öl: einen Topfen vom Öl auf ein normales DIN A4 Schreibpapier geben und "zergehen" lassen. Bei uns wohl am besten auf der Heizung, im Affenlande wohl nicht nötig (tagsüber)? Man kann dann in den meisten Fällen schön einen runden oder leicht sternförmigen Hof mit den Ruß und Abrie...
von Gogomobil
2019-09-16 12:16:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl G3/60 714.062
Antworten: 9
Zugriffe: 1684

Re: Getriebeöl G3/60 714.062

So einfach ist es nicht! Mal abgesehen von bestimmten Sonderfällen die es bei manchen Herstellern leider immer mal gegeben hat gilt eigentlich folgendes: ATF sind recht dünnflüssig, oft für hydrostatische Getriebe, Wandlerkupplungen und hydraulisch geschaltete Getriebe eingesetzt, da schön flüssig o...
von Gogomobil
2019-09-11 23:08:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankgeber Frischwassertank
Antworten: 20
Zugriffe: 958

Re: Tankgeber Frischwassertank

Warum muss es denn immer elektrisch sein? OK um 6 Ecken messen ist elektrisch einfacher, aber für Messungen mehr oder weniger senkrecht finde ich die mechanischen Seilzugmesser ideal. Nur Schwimmer und etwas Schnur, leicht zu reinigen, für Trinkwasser evtl Angelschnur, über Röhrchen geführt kann man...
von Gogomobil
2019-09-06 10:22:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 1961

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

Hallo zusammen, es ist doch immer wieder schön neue Theorien über Öle, Temperaturen und Auswirkungen zu lesen. Leider hat das aber meist nichts mit den physikalisch chmeischen Grundlagen zu tun, klingt halt nur besser - etwa so wie vegetarische Ernährung oder gar vegane :D Grundsätzlich haben wir im...
von Gogomobil
2019-08-05 17:07:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Schweisstechnik
Antworten: 9
Zugriffe: 1421

Re: Frage zu Schweisstechnik

Für solche Fälle hat sich die Methode bewährt eine Mutter aufzuschweißen. Vorteil, man kann im Inneren der Mutter das Schmelzbad halten und der Wellenstumpf wird nicht weiter beeinträchtigt, bei einem aufgesetzten Flachmaterial dagegen hat man ruck zuck statt dem Stummel mit dem Flachmaterial den Re...
von Gogomobil
2019-07-30 9:17:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lombardini Motor 1 Zylinder Diesel, Drehzahl drosseln?
Antworten: 9
Zugriffe: 1292

Re: Lombardini Motor 1 Zylinder Diesel, Drehzahl drosseln?

Das der Motor schüttelt bei 50% Drehzahl ist normal. Es könnte am Regler liegen glaube ich aber nicht, wenn der sich doch runterregeln lässt dann ist er ja nicht auf Festdrehzahl eingestellt und von "sägen" schreibts du ja auch nichts. Ich habe 3 Kleindiesel am laufen, alle schütteln solo bei niedri...
von Gogomobil
2019-07-28 22:16:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 150 Motortemperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 1479

Re: Magirus 150 Motortemperatur

Et jibt nix wattet nicht jibt! Evtl weil ich ~ein Jahr vorher mich rechtlich mit der Eigenbaugasabnahme beim PKW besser auskannte als der Zuständige Sach(un)verständige? Manche Leute habe da ein sehr differenziertes Langzeitgedächtnis für Technik und Leute. Oder es war einfach Spieltrieb mal "in" di...
von Gogomobil
2019-07-28 22:02:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lombardini Motor 1 Zylinder Diesel, Drehzahl drosseln?
Antworten: 9
Zugriffe: 1292

Re: Lombardini Motor 1 Zylinder Diesel, Drehzahl drosseln?

Wahrscheinlich einfach zu wenig Schwungmasse. Ich hatte auch son Häcksler mit 4tBenzin er aus dem Baumarkt als "Geschenk". Vergaser zukorrodiert über Winter ...kannste haben wenn du ihn zum Laufen kriegst... Der lief aber nach 2 Jahren war die Kurbelwelle an der Wange abgebrochen da die Messerscheib...
von Gogomobil
2019-07-28 16:42:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 150 Motortemperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 1479

Re: Magirus 150 Motortemperatur

Andy hat recht, wenn es nur saubers fahren/funktionieren geht ist neuer Spritschlauch und gute! rundziehende Schellen angesagt, kann man selber machen. Wenn es "historisch" wegen H-Kennzeichen aussehen soll kommst du um Hydraulikfritzen nicht rum, denn nur der kann die Verpressung für den metallumkl...
von Gogomobil
2019-07-28 11:51:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur-Getriebe ölt
Antworten: 12
Zugriffe: 1748

Re: Mercur-Getriebe ölt

Sinnfrei ist wohl eher deine Antwort sico. Wen es nicht interessiert`einfach nicht tippen? Im Gegensatz zu vilen im WWW, einigen auch hier im Forum, gebe ich gern Rückmeldung wenn sich was aufgelöst hat wozu ich ne Frage hatte, auch wenn es wie hier ne eher ne Lachnummer war. Und wer lesen kann ? si...
von Gogomobil
2019-07-27 23:34:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur-Getriebe ölt
Antworten: 12
Zugriffe: 1748

Re: Mercur-Getriebe ölt

Ölleck vermutlich gefunden, es war der 5l Nachfüllkanister mit Motoröl. Neu aufgemacht, um 3l erleichtert und bis zur nächsten Fahrt noch in den Aufbau gestellt. Wie auch immer (er ist nicht runtergefallen oder sowas) hat er unten einen Miniriß bekommen ca. 1l Öl weg durch die Pritschenbretter und ü...
von Gogomobil
2019-07-27 23:27:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 150 Motortemperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 1479

Re: Magirus 150 Motortemperatur

Heute nach der Fahrt (40 km und 32°C) mal die Temperaturen gemessen: Diff vorne 40 hinten 44; Getriebe 40, ZWGetr. 38. Alle Kreuzgelenke so um 40-44. Ölwanne unten max 66°C und vom Radhaus aus an den Motor gezielt so 77°C. Wagen dürfte momenatn ~6t haben ebene Strecke (Oberrheinische Triefebene halt...
von Gogomobil
2019-07-26 18:56:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 150 Motortemperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 1479

Re: Magirus 150 Motortemperatur

Kenne ich, erste längere Fahrt und der Wagen war versaut! Rücklaufleitungen, die Gummis waren nach gerade mal etwas über 50 Jahren porös! :wack: und da reden die Leute von deutscher Qualitätsarbeit damals? Bau die Leitungen aus und geh zum Hydraulikfritzen, die bauen das für recht wenig Geld schnell...
von Gogomobil
2019-07-26 9:50:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 150 Motortemperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 1479

Re: Magirus 150 Motortemperatur

Ohne Last wird der Motor kaum zu warm. "Last " bedeutet für einen LKW, der (je nach Typ) ~7-12t Gesamtgewicht plus 10t Hänger bewegen darf, erheblich mehr zu arbeiten als es wohl bei deinem Umherfahren je möglich ist. Dass es aus der Entlüftung "dampft" ist gut! Die Neuen saugen den Dreck wieder an ...
von Gogomobil
2019-07-23 23:33:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Motoröl Freigabe
Antworten: 27
Zugriffe: 1688

Re: MB Motoröl Freigabe

Pirx hat Recht, es ist zwar nicht der Schwefel der neutralisiert werden muss sondern die bei seiner Verbrennung enstehenden sauren Kondensate aber dazu braucht es die richtigen Additive. Normalerweise kamen da früher Calzium, Barium und Zink Verbindungen sogenannte Metallseifen ins Öl. Die reagieren...
von Gogomobil
2019-07-23 23:23:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur-Getriebe ölt
Antworten: 12
Zugriffe: 1748

Re: Mercur-Getriebe ölt

So wieder im Lande. Also an der Stelle ist wohl eine schraubstopfenähnliche Sache eingedreht aber das ist bestimmt kein Kontrollstopfen. So Teile sind auch vorn im Schaltgetriebe drin, dort aber ist der Kontrollstopfen völlig anders ausgeführt. Den "Stopfen" hier am Nebenantrieb kann man nicht rausd...
von Gogomobil
2019-07-23 18:00:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur-Getriebe ölt
Antworten: 12
Zugriffe: 1748

Re: Mercur-Getriebe ölt

Danke, geh ich gleich nachsehen. Zumindest könnte dann der Ölverlust bestimmt/nachgefüllt werden bis die Dichtungen gefunden sind.
Gruß andi
von Gogomobil
2019-07-23 17:54:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Motoröl Freigabe
Antworten: 27
Zugriffe: 1688

Re: MB Motoröl Freigabe

Stimmt! das "dünne vor dem W" ist nur kalt vergleichsweise dünn (~-18°C). Selbst ein 0W Öl ist noch Welten dicker als ein 40er bei 100°C. Die 0W, 5W sind aber meist recht modern, sprich da lösen die Spülmittel die eigentlich die Kolbenringe sauber halten sollen von Ablagerungen natürlich auch Dreckr...
von Gogomobil
2019-07-23 16:56:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur-Getriebe ölt
Antworten: 12
Zugriffe: 1748

Re: Mercur-Getriebe ölt

So, Sumpf unterm Wagen ist trocken, Bilder gemacht. Typenschild habe ich noch an keinem Getriebeblock gefunden, eventuell noch unter ner dunklen Kruste versteckt? na jedenfalls nicht frei ersichtlich im Gegensatz zu manchen Schlagzahlabrücken. Wahrscheinlich kommt der Dampfstrahler dort oben nicht h...
von Gogomobil
2019-07-23 12:13:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Motoröl Freigabe
Antworten: 27
Zugriffe: 1688

Re: MB Motoröl Freigabe

Im Prinzip fressen die alten Motorkonzepte tatsächlich fast alles was schmiert. Wenn man also "billige" Motoröl heute kauft passt das eigentlich immer. Wie immer gibt es auch ein aber, das kommt jedoch nur in wenigen Fällen zum tragen. Klassische Uraltöle arbeiten ohne Dispersionsmittel, da setzen s...
von Gogomobil
2019-07-22 18:55:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur-Getriebe ölt
Antworten: 12
Zugriffe: 1748

Re: Mercur-Getriebe ölt

Nebenantrieb, das ist das Stichwort! Steht nur in meinen Unterlagen nirgens drin :angry: . Bild wird Morgen gemacht, momentan ist es unter dem Wagen zu nass und zuviel Grasschnitt :frust: Wenn ichs etwas früher gelesen hätte....nun hab ich nur das Schema für die Abschmierstellen vom Rest zur Winde. ...
von Gogomobil
2019-07-22 12:55:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur-Getriebe ölt
Antworten: 12
Zugriffe: 1748

Mercur-Getriebe ölt

Beim Abschmieren der Keuzgelenke beim Mercur habe ich Öl am Getriebe"ende" gesehen, also vorhandene Datenblätter durchforstet. Da ist nix zu finden. Es geht um den "Fortsatz" vom Schaltgetriebe, also das "Verteilergetriebe"/Verzweigung für den Abtrieb zur Seilwinde vorn. Schaltgetriebe selbst ist tr...
von Gogomobil
2019-07-07 23:16:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen tauschen F6L714, Mercur
Antworten: 26
Zugriffe: 2412

Re: Einspritzdüsen tauschen F6L714, Mercur

Stimmt, wer genau sehen kann ist im Vorteil! Frisch die Augen poliert und erkannt, das System kenn ich und damit ein Problem weniger, danke für den Hinweis
von Gogomobil
2019-07-07 18:56:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen tauschen F6L714, Mercur
Antworten: 26
Zugriffe: 2412

Re: Einspritzdüsen tauschen F6L714, Mercur

Tach zusammen, wie sieht das denn mit den Einstellplättchen aus, welche Größe/Durchmesser sollte man da vorrätig haben? Ideal wären 11,5 Durchmesser, die hab ich noch vom Agria da :) . Verbrauch noch OK 21-23 l (bei etwas Geländeuntersetzung über Feldwege) also kein dringender Wechselbedarf, aber da...
von Gogomobil
2019-07-02 10:08:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!
Antworten: 18
Zugriffe: 1996

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Für so heiße Stellen gibts ja extra Kupfer bzw. Keramikpaste. Wobei ich für den Einsatz direkt an der Drosselklappendurchführung bzw. bei Verschraubungen am Krümmer, Lambdasonde etc weißes Bornitrid/ hexagonales Bornitrid nehme, mit leichtflüchtigem Lösungsmittel versetzt wie Rostlöser. Kriecht gut ...
von Gogomobil
2019-06-28 12:17:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 5179

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Warum schimpfen hier so viele auf die Bürokratie und geordnete Vorgehensweisen? Sicher die dort beschäftigten sind in der Überzahl nutzlose Esser die eigentlich keinen Mehr- und oder Nährwert erzeugen und dennoch durchgefüttert werden müssen und oft zur eigenen Bestätigung neue Erlasse/Vorschriften ...
von Gogomobil
2019-06-23 17:15:03
Forum: Aufbau
Thema: Kochen: Gas/Spiritus/Diesel
Antworten: 14
Zugriffe: 1847

Re: Kochen: Gas/Spiritus/Diesel

Zum Thema Gas kennen sich andere besser aus, aber Petroleumbrenner können schon ordentlich einheizen. Werden auch gerne auf Schiffen eingesetzt wegen der hohen Energiedichte und einfachen Brennstofflagerung zB im Segler. Son 3,5kW Prabhat aus Indien ist praxisbewährt, darauf kochen zig Millionen Ind...
von Gogomobil
2019-06-19 23:36:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 125 D 10 - Luftpresser
Antworten: 3
Zugriffe: 972

Re: Mercur 125 D 10 - Luftpresser

Also ein Schnüffelventil ohne Feder wäre schon sehr ungewöhnlich fürn LKW-Kompressor. Wahrscheinlich pustet der die gesamte Füllung da wieder raus wo sie eigentlich nur rein sollte. Zum Test eifach eine kleine Feder mal einsetzen. Bei den Ausführungen mit Blattfederplättchen sollen die nach 50tkm ne...