Die Suche ergab 102 Treffer

von Gogomobil
2019-04-21 12:11:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 25
Zugriffe: 883

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Och Leute, jetzt trinken die also doch nicht? Ich dachte schon das wäre jetzt die ideale Erklärung warum die Einsatzfahrzeuge Blau-Licht dran haben und es häufig auch einschalten zur Warnung :) und das privat untersagt ist. Wenn es das dann doch nicht ist, was bleibt dann noch als schlüssige Erkläru...
von Gogomobil
2019-04-18 19:01:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Merkwürdiger Geruch am 1017
Antworten: 12
Zugriffe: 445

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Wenn es nur im Betrieb mit Lüftung vorkommt, könnte es ein "vergessenes Kanichen sein" sein, schließlich ist bald Ostern. Hatten wir mal beim Transit, Marder hat das Ding in den warmen Motorraum gaanz hinten gezerrt, nur halb gefressen und Kollege dann anderntags nach Holland... Rückfahrt war nur mi...
von Gogomobil
2019-04-15 13:12:11
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 2056

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Nochmal zu Therma Verwinden vor Stahl (Rahmern)Kostruktionen ein Extrembeispiel das so lange beim LKW bestimmt nicht anhält. Nur Stahl kann das ab: Frachter https://www.youtube.com/watch?v=rHlEXn37dVg oder nen Kreuzfahrer https://www.youtube.com/watch?v=t-NDizoWsyY Ob da Alu soo geduldig ist? Bei de...
von Gogomobil
2019-04-13 12:23:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 67
Zugriffe: 2176

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Ich weiß nun wirklich nicht wo es klemmt. Drücke ich mich so umständlich aus, oder gibts beim Lesen ne Blockade? Neuer Versuch: Das ist Mumpitz: ..."die Unterschiede lassen sich leicht berechnen. 12.9 hat 20% mehr Zugfestigkeit als 10.9. Selbiges gilt für die Streckgrenze. Die maximal mögliche Klemm...
von Gogomobil
2019-04-12 17:05:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 67
Zugriffe: 2176

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Wenn mir Chips und Bier schmecken würde, gäbs hier bald ne Menge Leergut so wie das hier abgeht. Es ist doch ganz einfach: Was braucht der Motor um dauerhaft zu halten? Druckflächen bekannt Reibwerte unterscheiden sich auch nicht bei den Motorvarianten, allein die Scheibe ist schwerer/träger. Das sp...
von Gogomobil
2019-04-10 23:06:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 67
Zugriffe: 2176

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Also die Schrauben gibt es nur die Festigkeitsklassen nicht. Kann man das nicht einfach mal nachrechnen ob es nicht doch schon so reicht? Die Schrauben halten ja nix sondern erzeugen "nur" die nötige Vorspannung für genügend Reibschluß an den Fügeflächen. Wenn das gerechnet OK ist, passt doch alles....
von Gogomobil
2019-04-01 15:52:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9241

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

So ne neue Glühkerze könnte nachglühfähig sein um bei verminderter Höhenleistung zumindest kurz nach dem Start etwas länger das Vlies zu beheizen und die (geringere) Flamme zu stabilisieren. Ich kenne auch Heizungen bei denen die Glühkerze bzw ein separater Stift/Glühelement durch die Flamme permane...
von Gogomobil
2019-03-31 16:27:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich
Antworten: 61
Zugriffe: 13656

Re: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich

Ohne in die Tiefen der Physik zu versinken sollte doch wohl eines klar sein: Viel Strahlung und/oder lange Zeit dem ausgesetzt zu sein ist der Knackpunkt um wirklich erhebliche Schäden davon zu tragen. Kleine "Strahlenschäden" erleiden wir täglich praktisch ohne Folgen und wenn wir stundenlan Strato...
von Gogomobil
2019-03-30 14:43:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich
Antworten: 61
Zugriffe: 13656

Re: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich

Na ja, wieviele Tote oder Versehrte hat es denn bei den versteckten Röntgenaktionen an den Transitgrenzen in der DDR gegeben? Da wurde ja gerade heimlich das besetzte Auto/LKW Bus geröntgt um illegale Grenzübertritte aufzudecken. Hat keiner gewust damals und keinem ist was passiert, was ich nicht we...
von Gogomobil
2019-03-24 19:43:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9241

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Die Höhe macht doch "nur" durch den geringeren Luftdruck Probleme. Also 2 Möglichkeiten wie beim Motor auch, weniger Sprit passend zum geringeren Sauerstoffangebot gibt halt weniger Leistung aber auch weniger Ruß. Andere Möglichkeit die hier noch nie angesprochen wurde, mehr Luft so wie beim Turbomo...
von Gogomobil
2019-03-24 19:20:26
Forum: Aufbau
Thema: AlMg3 als reiner Urintank - geht das gut?
Antworten: 1
Zugriffe: 312

Re: AlMg3 als reiner Urintank - geht das gut?

Alu ist nicht korrosionsfest, nur die Oxidschicht / Eloxalschicht ist relativ beständig. Nachteil, sie ist es nur im Bereich so etwa pH 4-8, Urin kann da schon deutlich drüberliegen wenn er Amoniak entwickelt. Andere Baustelle, Alu als unedles Metall darf nicht mit anderen edleren Metallen elektrisc...
von Gogomobil
2019-03-16 19:22:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schutzplatte aus Alu gegen Steinschlag/Aufsetzen unterm Tank
Antworten: 30
Zugriffe: 2903

Re: Schutzplatte aus Alu gegen Steinschlag/Aufsetzen unterm Tank

Kunststoff, Holz; Aluminium (Alu und Salz, Gott erhalts) also ich hab fürn Jeep die Schutzbleche für die Getriebe/Mölwanne aus schnöden VA-Platten geschnitzt. Haltbar, zäh wie sonstwas und soviel schwerer ist es auch nicht. Allerdings ist da auch nicht sooviel Bodenfreiheit und 12mm Holzoder 20 mm K...
von Gogomobil
2019-03-16 19:09:05
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau ohne Fenster?
Antworten: 29
Zugriffe: 1425

Re: Aufbau ohne Fenster?

Gabs da nicht mal in ferner Zukunft transparentes Aluminium? Geschlossener Kasten aus dem Zeug und innen rundum Wandteppiche wos nichttransparent sein soll :joke: besser gehts nicht. Merk fertigt übrigens auch Plexiglasscheiben mit mehreren cm Stärke für Aquarien bis über 20 cm Dicke, das sollte für...
von Gogomobil
2019-03-16 18:55:50
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 34
Zugriffe: 1957

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Externer Temperaturfühler ist da schon dran, das Ding sitzt zumindest in meiner roten Kommunistenbox im Bedienpanel und damit wohl hoffentlich immer im Inneren der Kabine :) Mein Teil ist einfach in ne Blechkiste eingepackt mit 5 l Tank und wird da hingestellt wos warm werden soll und bis jetzt tut ...
von Gogomobil
2019-03-15 14:10:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Berechnung Überdruck
Antworten: 16
Zugriffe: 533

Re: Berechnung Überdruck

Die Höhe des Pressers im Wagen ist doch nicht entscheidend - solange der Wagen fährt. Die Kiste steht ja wohl nicht in eine Senke die sich laangsam füllt sondern bewegt sich im Wasser, da kommen dann die dynamischen Effekte zum Tragen. Schlag mal mit der Faust aufs Wasser, was glaubst du was da an D...
von Gogomobil
2019-03-15 13:20:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Berechnung Überdruck
Antworten: 16
Zugriffe: 533

Re: Berechnung Überdruck

Die Rechnungen bisher mit dem hydrostatischen Wasserdruck sind physikalisch OK aber praktisch untauglich! Das ist ein sich bewegendes Objekt, nennt sich LKW - ähnliche Probleme gibts bei Uhren. Armbanduhren sollen auch wasserdicht sein aber sie bewegen sich am Arm mit dem Besitzer auch ins und im Wa...
von Gogomobil
2019-03-14 0:56:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F8L 914 - Festgebackener Kupferring unter Düsenstock
Antworten: 12
Zugriffe: 624

Re: F8L 914 - Festgebackener Kupferring unter Düsenstock

Hast du ein regelbares Netzteil zur Hand? Wir hatten mal guten Erfolg mit Strom auf die festsitzenden Kupfer /Aluringe, Holzstab rechts und links Elektroden rein vom WIG in Ringbreite und auf den Ring aufsetzen, dann langsam Stromstärke gesteigert bis es gut qualmte. Dann waren entweder die Ringe lo...
von Gogomobil
2019-03-06 18:18:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftmassenmesser/ Luftdruckmesser im Ansaugrohr und änderung Luftfilter
Antworten: 15
Zugriffe: 472

Re: Luftmassenmesser/ Luftdruckmesser im Ansaugrohr und änderung Luftfilter

Ach so, wenn das nur ein einfacher Unterdruckanzeiger statt Sensor ist, ist der doch egal. Solange der Luftdurchsatz des neuen Filters stimmt kann der so groß sein wie er will angezeigt wird ja nur die Minimalmenge die unbedingt nötig ist. Je größer das Fass um so mehr Dreck packt er bis der Unterdr...
von Gogomobil
2019-03-06 11:27:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftmassenmesser/ Luftdruckmesser im Ansaugrohr und änderung Luftfilter
Antworten: 15
Zugriffe: 472

Re: Luftmassenmesser/ Luftdruckmesser im Ansaugrohr und änderung Luftfilter

So einem Sensor ist es egal ob überhaupt, oder wenn ja was für ein Lufi da drauf ist und ob der dreckig ist oder nicht, er misst einfach die Luftmenge die bei IHM ankommt. Und genau da liegt oft das Problem: Je nach Sensortyp und Ausführung reagieren die auf unterschiedliche Lufttrömungen mit falsch...
von Gogomobil
2019-03-04 23:38:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verstellung ESP in Richtung Früh
Antworten: 17
Zugriffe: 729

Re: Verstellung ESP in Richtung Früh

Ja das verplomben ist so ne Sache,einLoch an der Stelle ist auffällig - nur leider hat das Plumbum die nachteilige Eigenschaft in Jahrzehnten in feuchter Umgebung fast wie Eisen zu oxidieren. So ne Plombe sieht dann recht glatt aus, fast wie ein einfacher Bleistopfen mit Patina. Leider hab ich mich ...
von Gogomobil
2019-03-04 0:56:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verstellung ESP in Richtung Früh
Antworten: 17
Zugriffe: 729

Re: Verstellung ESP in Richtung Früh

Also nur den Spritzbeginn zu verschieben bringt nix an Leistung nur mehr oder weniger Laufkultur, jedenfalls bei den genannten Gadzahlen. Die Mehrleistung kommt wohl eher durch etwas mehr Fördermenge. Einspritzbeginn ist normalerweise nur zu verändern bei anderer Zündwilligkeit z.B. wenn man Pöl fah...
von Gogomobil
2019-03-03 17:29:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventilspiel Mercur was gilt?
Antworten: 6
Zugriffe: 237

Re: Ventilspiel Mercur was gilt?

Also hat es doch eine Veränderung gegeben wohl mit technischem Hintergrund, die Stelle in den Unterlagen gibts bei mir leider nicht. Womöglich war bei luftgekühltem Motor unter Vollast sommers doch das Spiel mal zu klein also rückwirkend größeres Spiel vorgeschrieben auch für ältere Maschinen. Das d...
von Gogomobil
2019-03-03 14:13:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventilspiel Mercur was gilt?
Antworten: 6
Zugriffe: 237

Re: Ventilspiel Mercur was gilt?

Hallo Andy, danke für den Hinweis, ja im Forum hatte ich schon gesucht, war aber wie in den Unterlagen von 0,3 bis genau wie bei den 714ern also 0,1 bis 0,2 war alles vertreten daher nich extra noch drauseingegangen. Hätte ja sein können, dass ich genau DEN Teil nicht gesehen hatte der die ursächlic...
von Gogomobil
2019-03-03 13:02:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventilspiel Mercur was gilt?
Antworten: 6
Zugriffe: 237

Ventilspiel Mercur was gilt?

Ist zwar Faschingszeit und ich werde langsam jeck, nur aus anderem Grund. Ventilspiel vom Mercur einstellen, Werkstattbuch angesehen wie es geht, Vorgehensweise ist klar. So Betriebsanleitung und Werkstattbuch online und gedruckt mal verglichen und hups - unterschiedliche Werte. Das eine Buch ( H019...
von Gogomobil
2019-02-28 17:53:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Honda 10i - Alterungsprozesse
Antworten: 2
Zugriffe: 545

Re: Honda 10i - Alterungsprozesse

Wenn der ohne Öl und Sprit war dürfte nix passiert sein. Dunkel, trocken und kühl (kühl eigentlich sowieso, da er im Betrieb deutlich wärmer wird und trotzdem nicht schnell altert) Kurzum trocken im Haus und kein Flugrost angesetzt wie manchmal in feuchten Garagen zu sehen und es sollte passen. Gumm...
von Gogomobil
2019-02-27 11:00:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber
Antworten: 34
Zugriffe: 2089

Re: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber

Könnte man da nicht auch den Feuerlöscher einbinden? Ich denke da an son youtube-Probefahrtfilmchen mit nem Jupiter? Auf einmal Bremse rein alles rausgestürzt, der Feuerlöscher war im Gelände durch Schlag runtergefallen und hat abgeblasen. Also für mich sah das nach einer seehr guten Diebstahlsicher...
von Gogomobil
2019-02-23 19:28:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Einlagerung von Anlasser
Antworten: 3
Zugriffe: 585

Re: Einlagerung von Anlasser

Alte Anlasser die aus dem Regal geholt werden eingabaut und tun gibts (fast)nicht. Grund ist einfach das Alter das vor den Schmierstoffen von damals nicht halt macht. Entweder gleich verharzt, oder so eingetrocknet... , dass es nach kurzer Zeit wieder defekt ist wegen Schmierungsmangel. Ist leider s...
von Gogomobil
2019-02-18 17:20:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schmiernippelgröße(n) am Mercur?
Antworten: 10
Zugriffe: 366

Re: Schmiernippelgröße(n) am Mercur?

Die Sortimente von Kupferdichtringen, Unterlegscheiben, Stopmuttern und Splinten hab ich da, zumindest die letzteren sind Verbrauchsartikel beim Rasenmähermähwerk :angry: soll aber wohl als Sollbruchstelle dienen. Jetzt gehts erstmal ans messen der leicht zugänglichen Teile, danach sehe ich weiter.....
von Gogomobil
2019-02-18 11:47:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schmiernippelgröße(n) am Mercur?
Antworten: 10
Zugriffe: 366

Re: Schmiernippelgröße(n) am Mercur?

Schade, dachte da gäbe es auch durchdachte Lösungen nach DIN-Norm. Ich finde es halt blöd wenn man ran will 3 Sorten Nippel hat und dann nochmal zum Händler muss....wegen einer neu aufgetauchten Größe. Na ja also den harten Weg, wenigstens das Fett ist einheitlich. Andy, das mit den abgewinkelten Te...
von Gogomobil
2019-02-17 13:03:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schmiernippelgröße(n) am Mercur?
Antworten: 10
Zugriffe: 366

Schmiernippelgröße(n) am Mercur?

Hallo Leute, nachdem nun die Temperaturen es langsam wieder zulassen Metall länger anzufassen und Fett auch etwas länger pump/kriechfähig bleibt wollte ich mal die gefühlt 111 Nippel am Mercur alle abschmieren. Klappt auch - manchmal. Wie beim Ursus-Glühkopf gibt es auch da nicht gerade wenige die d...