Die Suche ergab 120 Treffer

von Gogomobil
2019-07-07 23:16:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen tauschen F6L714, Mercur
Antworten: 12
Zugriffe: 842

Re: Einspritzdüsen tauschen F6L714, Mercur

Stimmt, wer genau sehen kann ist im Vorteil! Frisch die Augen poliert und erkannt, das System kenn ich und damit ein Problem weniger, danke für den Hinweis
von Gogomobil
2019-07-07 18:56:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen tauschen F6L714, Mercur
Antworten: 12
Zugriffe: 842

Re: Einspritzdüsen tauschen F6L714, Mercur

Tach zusammen, wie sieht das denn mit den Einstellplättchen aus, welche Größe/Durchmesser sollte man da vorrätig haben? Ideal wären 11,5 Durchmesser, die hab ich noch vom Agria da :) . Verbrauch noch OK 21-23 l (bei etwas Geländeuntersetzung über Feldwege) also kein dringender Wechselbedarf, aber da...
von Gogomobil
2019-07-02 10:08:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!
Antworten: 18
Zugriffe: 1262

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Für so heiße Stellen gibts ja extra Kupfer bzw. Keramikpaste. Wobei ich für den Einsatz direkt an der Drosselklappendurchführung bzw. bei Verschraubungen am Krümmer, Lambdasonde etc weißes Bornitrid/ hexagonales Bornitrid nehme, mit leichtflüchtigem Lösungsmittel versetzt wie Rostlöser. Kriecht gut ...
von Gogomobil
2019-06-28 12:17:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 3829

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Warum schimpfen hier so viele auf die Bürokratie und geordnete Vorgehensweisen? Sicher die dort beschäftigten sind in der Überzahl nutzlose Esser die eigentlich keinen Mehr- und oder Nährwert erzeugen und dennoch durchgefüttert werden müssen und oft zur eigenen Bestätigung neue Erlasse/Vorschriften ...
von Gogomobil
2019-06-23 17:15:03
Forum: Aufbau
Thema: Kochen: Gas/Spiritus/Diesel
Antworten: 14
Zugriffe: 1177

Re: Kochen: Gas/Spiritus/Diesel

Zum Thema Gas kennen sich andere besser aus, aber Petroleumbrenner können schon ordentlich einheizen. Werden auch gerne auf Schiffen eingesetzt wegen der hohen Energiedichte und einfachen Brennstofflagerung zB im Segler. Son 3,5kW Prabhat aus Indien ist praxisbewährt, darauf kochen zig Millionen Ind...
von Gogomobil
2019-06-19 23:36:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 125 D 10 - Luftpresser
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Re: Mercur 125 D 10 - Luftpresser

Also ein Schnüffelventil ohne Feder wäre schon sehr ungewöhnlich fürn LKW-Kompressor. Wahrscheinlich pustet der die gesamte Füllung da wieder raus wo sie eigentlich nur rein sollte. Zum Test eifach eine kleine Feder mal einsetzen. Bei den Ausführungen mit Blattfederplättchen sollen die nach 50tkm ne...
von Gogomobil
2019-06-19 10:37:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Klima u Lichtmaschiene an Nebenantrieb ???
Antworten: 36
Zugriffe: 3104

Re: Klima u Lichtmaschiene an Nebenantrieb ???

Kommt wohl auch auf die "Schaltung" an, wurde die 20kW Maschine über den Nebenantrieb eingeschaltet oder über das Getriebe - also Vorgelegewelle läuft dauernd mit und treibt leer den Nebenantrieb oder nicht. Wenn der immer das Nebengetriebe leer mitdreht sind bei 20kW schon dauernd 3-6 % Verlustleis...
von Gogomobil
2019-06-14 9:57:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Theoretische Frage zu Ölbadluftfiltern
Antworten: 9
Zugriffe: 1187

Re: Theoretische Frage zu Ölbadluftfiltern

Nicht jeder Mercur hat einen vorgeschalteten Zyklonfilter. Es ging bei der Frage doch nur darum ob man mit einem einfachen Ölwechsel die Abscheiderate verbessern kann und nicht um Strömungsgeschwindigkeiten? Für einen Zyklonfilter ist die Geschwindigkeit der durchströmenden Luft "lebenswichtig" für ...
von Gogomobil
2019-06-12 23:00:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Theoretische Frage zu Ölbadluftfiltern
Antworten: 9
Zugriffe: 1187

Re: Theoretische Frage zu Ölbadluftfiltern

Schau dir einfach mal die Viskositätskurven der beiden Öle an, da erkennt man schnell dass die sich für einen Filter nicht groß unterscheiden. Beim Winterstart mag das 0er Öl etwas dünner sein und besser benetzen aber im normalen Betrieb sind beide Öle sozusagen von unten beheizt und von oben per Lu...
von Gogomobil
2019-06-12 9:34:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leck im Alu Tank
Antworten: 18
Zugriffe: 1554

Re: Leck im Alu Tank

Wenn die Zeit drängt oder auf Reisen je nach Loch ne Schraube mit breitem Kopf bzw ein Flanschblech draufschrauben mit dünner Dichtung so wie oben z.B. fürn Tankgeber. Das wird zumindest halten bis man Zeit hat es schweißen zu lassen. Kaltmetall wird nix, Diesel ist wie Kriechöl da löst sich der Kle...
von Gogomobil
2019-06-09 18:38:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nur Ford-Motoröl ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1194

Re: Nur Ford-Motoröl ?

Ergänzung zur Ölfrage Normalerweise sind bei älteren Motoren alle Motoröl möglich und mischbar aber die Intervalle fürn Wechsel verringern sich möglicherweise (Longlife Öl plus Normalöl z.B.). Solange die Viskoität und "Güteklasse " stimmt passt das auch als Notlösung zum Nachfüllen. Darauf hatten s...
von Gogomobil
2019-06-03 16:21:07
Forum: Aufbau
Thema: Vernünftige Aussendusche gesucht 12 V
Antworten: 13
Zugriffe: 1231

Re: Vernünftige Aussendusche gesucht 12 V

Also bei den Gleichstrommotoren der Pumpen gibt es nur 2 Möglichkeiten: Einfache mit Kohlebürsten die sich im Betrieb abreiben, Lebensdauer zwischen einigen zig und wenigen hundert Stunden bis max so 1500 h (teuer) Elektronisch kommutierte Motoren wie in Computerlüftern für Dauerbetrieb, da außer de...
von Gogomobil
2019-05-23 12:49:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Arbeit gekauft - oder kriegt man das mit youtube-Bildung hin?
Antworten: 32
Zugriffe: 2642

Re: Arbeit gekauft - oder kriegt man das mit youtube-Bildung hin?

Bei solchen Blechen nicht mit Sand/Korund strahlen und nicht in der Schleudermaschine sondern mit Glas und druckluftgetrieben. Der feine Rost im Blech wird vom Glasstaub auch mitgenommen, per Druckluft kann man auch feiner aufs Blech abstimmen, dann wird es wirklich porentief sauber und es wellt sic...
von Gogomobil
2019-05-22 9:52:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613
Antworten: 11
Zugriffe: 534

Re: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613

Mit dem Mercur habe ich noch keine Erfahrung (die alten Kerzen tuns noch) aber bei anderen Vorkammermotoren bzw. Glühköpfen. Solange die mechanischen Maße stimmen hat es immer funktioniert. Sprich Gewinde gleich (geht ja nicht anders) und Dichtsitz muss ebenfalls zwingend stimmen, Stromanschluss kan...
von Gogomobil
2019-05-11 12:22:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 3458

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Die Sache mit dem Radius gegen Kerbwirkung und Rissbildung (nicht nur!) am Schraubenkopf sollte doch allgemein bekannt sein, OK die Chinaschrauben am Generator neulich hatten das auch nicht. Für meinen Teil würde ich eher richtig geformte 10er einbauen als "eckige" 12er wenns um die Haltbarkeit geht...
von Gogomobil
2019-05-05 1:07:28
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 781

Re: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht

Das Zeug stinkt duch die Zersetzung, also muss man die stoppen. Entweder sauer mit Zitronensäure oder mit Natriumhypochlorit das ist das schon genannte "eau de javel". Das ist das Zeug aus Domestos... also Bleichlauge und killt alle Mikroorganismen. Aber Vorsicht!! das Zeug darf niemals mit sauerem ...
von Gogomobil
2019-04-27 12:00:05
Forum: Aufbau
Thema: Kleine, transportable Klimaanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 430

Re: Kleine, transportable Klimaanlage

Also nach den Leistungsangaben ist das wohl ausreichend für eine mittlere Hundehütte mit guter Isolation. Schon die Angabe "bis 10°C Temperaturdifferenz" ist ja schön relativ ausgedrückt. 24 V bei 18-20A macht schöngerechnet keine 500 W Aufnahmeleistung bei den üblichen Wirkungsgraden der kleinen Kl...
von Gogomobil
2019-04-23 20:46:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: [Werkzeug] Ultraschallreinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 590

Re: [Werkzeug] Ultraschallreinigung

Ob Ultraschall da wirklich was bringt? Ich versuche es bei solchen Plastikteilen und Ablagerungen erst mit heißem Wasser und Kukident/Gebißreiniger-Tabs, wenn sich da nicht alles löst dann Spülmaschinenreinigerpulver und heißes Wasser. Eventuell in Verbindung mit Glasmurmeln oder anderen eher mechan...
von Gogomobil
2019-04-21 12:11:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 30
Zugriffe: 1766

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Och Leute, jetzt trinken die also doch nicht? Ich dachte schon das wäre jetzt die ideale Erklärung warum die Einsatzfahrzeuge Blau-Licht dran haben und es häufig auch einschalten zur Warnung :) und das privat untersagt ist. Wenn es das dann doch nicht ist, was bleibt dann noch als schlüssige Erkläru...
von Gogomobil
2019-04-18 19:01:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Merkwürdiger Geruch am 1017
Antworten: 12
Zugriffe: 691

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Wenn es nur im Betrieb mit Lüftung vorkommt, könnte es ein "vergessenes Kanichen sein" sein, schließlich ist bald Ostern. Hatten wir mal beim Transit, Marder hat das Ding in den warmen Motorraum gaanz hinten gezerrt, nur halb gefressen und Kollege dann anderntags nach Holland... Rückfahrt war nur mi...
von Gogomobil
2019-04-15 13:12:11
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 2701

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Nochmal zu Therma Verwinden vor Stahl (Rahmern)Kostruktionen ein Extrembeispiel das so lange beim LKW bestimmt nicht anhält. Nur Stahl kann das ab: Frachter https://www.youtube.com/watch?v=rHlEXn37dVg oder nen Kreuzfahrer https://www.youtube.com/watch?v=t-NDizoWsyY Ob da Alu soo geduldig ist? Bei de...
von Gogomobil
2019-04-13 12:23:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 3458

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Ich weiß nun wirklich nicht wo es klemmt. Drücke ich mich so umständlich aus, oder gibts beim Lesen ne Blockade? Neuer Versuch: Das ist Mumpitz: ..."die Unterschiede lassen sich leicht berechnen. 12.9 hat 20% mehr Zugfestigkeit als 10.9. Selbiges gilt für die Streckgrenze. Die maximal mögliche Klemm...
von Gogomobil
2019-04-12 17:05:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 3458

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Wenn mir Chips und Bier schmecken würde, gäbs hier bald ne Menge Leergut so wie das hier abgeht. Es ist doch ganz einfach: Was braucht der Motor um dauerhaft zu halten? Druckflächen bekannt Reibwerte unterscheiden sich auch nicht bei den Motorvarianten, allein die Scheibe ist schwerer/träger. Das sp...
von Gogomobil
2019-04-10 23:06:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 3458

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Also die Schrauben gibt es nur die Festigkeitsklassen nicht. Kann man das nicht einfach mal nachrechnen ob es nicht doch schon so reicht? Die Schrauben halten ja nix sondern erzeugen "nur" die nötige Vorspannung für genügend Reibschluß an den Fügeflächen. Wenn das gerechnet OK ist, passt doch alles....
von Gogomobil
2019-04-01 15:52:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 83
Zugriffe: 10370

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

So ne neue Glühkerze könnte nachglühfähig sein um bei verminderter Höhenleistung zumindest kurz nach dem Start etwas länger das Vlies zu beheizen und die (geringere) Flamme zu stabilisieren. Ich kenne auch Heizungen bei denen die Glühkerze bzw ein separater Stift/Glühelement durch die Flamme permane...
von Gogomobil
2019-03-31 16:27:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich
Antworten: 61
Zugriffe: 14180

Re: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich

Ohne in die Tiefen der Physik zu versinken sollte doch wohl eines klar sein: Viel Strahlung und/oder lange Zeit dem ausgesetzt zu sein ist der Knackpunkt um wirklich erhebliche Schäden davon zu tragen. Kleine "Strahlenschäden" erleiden wir täglich praktisch ohne Folgen und wenn wir stundenlan Strato...
von Gogomobil
2019-03-30 14:43:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich
Antworten: 61
Zugriffe: 14180

Re: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich

Na ja, wieviele Tote oder Versehrte hat es denn bei den versteckten Röntgenaktionen an den Transitgrenzen in der DDR gegeben? Da wurde ja gerade heimlich das besetzte Auto/LKW Bus geröntgt um illegale Grenzübertritte aufzudecken. Hat keiner gewust damals und keinem ist was passiert, was ich nicht we...
von Gogomobil
2019-03-24 19:43:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 83
Zugriffe: 10370

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Die Höhe macht doch "nur" durch den geringeren Luftdruck Probleme. Also 2 Möglichkeiten wie beim Motor auch, weniger Sprit passend zum geringeren Sauerstoffangebot gibt halt weniger Leistung aber auch weniger Ruß. Andere Möglichkeit die hier noch nie angesprochen wurde, mehr Luft so wie beim Turbomo...
von Gogomobil
2019-03-24 19:20:26
Forum: Aufbau
Thema: AlMg3 als reiner Urintank - geht das gut?
Antworten: 1
Zugriffe: 358

Re: AlMg3 als reiner Urintank - geht das gut?

Alu ist nicht korrosionsfest, nur die Oxidschicht / Eloxalschicht ist relativ beständig. Nachteil, sie ist es nur im Bereich so etwa pH 4-8, Urin kann da schon deutlich drüberliegen wenn er Amoniak entwickelt. Andere Baustelle, Alu als unedles Metall darf nicht mit anderen edleren Metallen elektrisc...
von Gogomobil
2019-03-16 19:22:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schutzplatte aus Alu gegen Steinschlag/Aufsetzen unterm Tank
Antworten: 30
Zugriffe: 3224

Re: Schutzplatte aus Alu gegen Steinschlag/Aufsetzen unterm Tank

Kunststoff, Holz; Aluminium (Alu und Salz, Gott erhalts) also ich hab fürn Jeep die Schutzbleche für die Getriebe/Mölwanne aus schnöden VA-Platten geschnitzt. Haltbar, zäh wie sonstwas und soviel schwerer ist es auch nicht. Allerdings ist da auch nicht sooviel Bodenfreiheit und 12mm Holzoder 20 mm K...