Die Suche ergab 15 Treffer

von frankenboxer
2020-04-13 17:29:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaushöhe MAN 8.150 FAE
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Re: Fahrerhaushöhe MAN 8.150 FAE

Hi,

in den Papieren meines 8.136 FAE mit 12,5x20 Reifen stand ursprünglich 2,95, wurde nach Anbau eines Transportbehälters auf dem Rüstaufbaudach auf 3,15 geändert. Ob da mit oder ohne Rundumleuchten gemessen wurde kann ich nicht sagen.
von frankenboxer
2019-12-17 21:20:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Dachhimmel
Antworten: 6
Zugriffe: 1175

Re: G90 Dachhimmel

Also Pappstreifen ist bei meinem nicht! Den Himmel hab ich an der Seite von vorne her ca. 40cm gelöst und die Spanndrähte ausgehängt. Durch die entstandene Öffnung und den offenen Reißverschluss bin ich dann an die Verschraubung der Rundumleuchten gekommen. Die Löcher hab ich dann mit Schrauben, Unt...
von frankenboxer
2019-11-07 10:50:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mikrofiches lesen G90
Antworten: 7
Zugriffe: 1499

Re: Mikrofiches lesen G90

Hab zwar kein Lesegerät mehr, aber mir die entsprechenden Seiten aus dem MANtis runtergeladen und gespeichert. Sind 65MB und etwas chaotisch geordnet, aber ich komme damit zurecht.
Auch ist die nahegelegenste MAN-Vertragswerkstatt bei Fragen sehr kooperativ.
von frankenboxer
2019-09-27 0:39:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 will morgens nicht immer
Antworten: 23
Zugriffe: 5635

Re: G90 will morgens nicht immer

Nach dem Wechsel der Polyamidrohre war zwar alles dicht aber die Startprobleme waren nicht beseitigt. Der nächste Schritt, das Austauschen der Leckölleitungen zwischen den Einspritzdüsen und den Düsen und der Einspritzpumpe, garnumflochtener Kraftsoffschlauch, 3,2mm, der Meter kostet keine zwei Euro...
von frankenboxer
2019-09-11 19:36:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile
Antworten: 17
Zugriffe: 4290

Re: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile

Super! Vielen Dank Ulf!

Da ich auch das Problem mit dem ständig abblasenden Ventilblock habe, würde ich mich freuen, wenn du uns an Deiner kompletten Umrüstaktion teilhaben lassen würdest.

Schon mal vielen Dank für Dein Engagement!
von frankenboxer
2019-08-27 20:54:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 will morgens nicht immer
Antworten: 23
Zugriffe: 5635

Re: G90 will morgens nicht immer

Nachdem die Startprozedur so aussah, dass ich nach ein bis zwei Tagen Standzeit das Fahrerhaus kippen, die Kraftstoffpumpe erst mal einige Zeit manuell bedienen musste und dann starten konnte und die Diesellachen unter dem Fahrzeug im Bereich des Tankes und der Kraftstoffpumpe immer größer wurden ha...
von frankenboxer
2019-08-07 19:59:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer Koni für MAN G90??
Antworten: 27
Zugriffe: 7543

Re: Stoßdämpfer Koni für MAN G90??

In meinem 8.136 habe ich an der Vorderachse SACHS 170 507 und an der Hinterachse SACHS 106 469 verbaut. Haben etwas höhere Dämpfkräfte als die Originalbestückung, passen plug & play und sind sehr gut fahrbar. Gleiche Qualität wie die MAN OE Teile und preislich durchaus interessant - man muß nur mal ...
von frankenboxer
2019-07-28 17:26:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche neue Stoßdämpfer vorne für meinen MAN 8136
Antworten: 8
Zugriffe: 1115

Re: Suche neue Stoßdämpfer vorne für meinen MAN 8136

Hallo Daniel,

ja, das ist genau der Stoßdämpfer der jetzt an der Vorderachse meines 8.136 FAE arbeitet. Weitere Informationen können wir gerne per PN austauschen.
von frankenboxer
2019-07-18 8:57:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 will morgens nicht immer
Antworten: 23
Zugriffe: 5635

Re: G90 will morgens nicht immer

Scheint in der Tat ein spezifisches Problem zu sein. Bei meinem das Gleiche. Ist auch etwas feucht auf der rechten Seite. War bis jetzt aber zu bequem das Problem zu lösen.
von frankenboxer
2019-02-22 1:01:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.136 Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 612

Re: MAN 8.136 Motor

Was für 'nen MAN hast Du denn?

SCHLÜTER ist mir nur als Traktoren-Hersteller bekannt.

Die mir bekannten GLAS (Goggomobil) Transporter hatten 2-Takt-Benzinmotoren.

Passt für mich nicht so ganz zusammen.
von frankenboxer
2018-11-08 14:48:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche neue Stoßdämpfer vorne für meinen MAN 8136
Antworten: 8
Zugriffe: 1115

Re: Suche neue Stoßdämpfer vorne für meinen MAN 8136

Der SACHS 170 507 arbeitet inzwischen an der Vorderachse meines 8.136 FAE.

Hat plug & play gepasst, ist natürlich etwas härter (unkomfortabler) als das ausgebaute Teil, aber venünftig fahrbar und das Wichtigste: Er ist verfügbar!
von frankenboxer
2018-08-23 9:34:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche neue Stoßdämpfer vorne für meinen MAN 8136
Antworten: 8
Zugriffe: 1115

Re: Suche neue Stoßdämpfer vorne für meinen MAN 8136

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde Kontakt zu Marquart aufnehmen. Wahrscheinlich werden die Aufnahmen und Größe vom G90 und 8136 gleich sein. G90 hat oben und unten Stiftgelenk, 8.136 FAE hat oben Sift- und unten Ringgelenk, passt also nicht! Die restlichen Masse und Leistung habe ich mi...
von frankenboxer
2018-08-23 9:19:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche neue Stoßdämpfer vorne für meinen MAN 8136
Antworten: 8
Zugriffe: 1115

Re: Suche neue Stoßdämpfer vorne für meinen MAN 8136

Es gibt unter der SACHS-Nr.: 170 507 einen Stoßdämpfer, baugleich mit der MAN-Nr.: 81.43701-6699 für die Vorderachse des F90. Der Stoßdämpfer ist 7mm kürzer als der Standarddämpfer für den 8.136 und entspricht den Massen des HD-(Tropen) Dämpfers bzw. liegt zwischen denen der beiden Stoßdämpfer. Die ...
von frankenboxer
2018-07-02 16:09:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Stoßdämpferfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 2258

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

Die Handprüfung ist denkbar ungeeignet zur Beurteilung von Stoßdämpfern. Beim Bewegen von Hand erreicht man nur Kolbengeschwindigkeiten in denen das Ventilsystem in den Dämpfern noch gar nicht arbeitet, das Öl wird lediglich durch Bypassbohrungen gedrückt. Also, wie bereits geschrieben: Erst mal fah...
von frankenboxer
2018-07-01 23:33:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 1487

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

Das Träumchen ist (vorerst) mal ausgeträumt! Zu geizig heute bei der Versteigerung gewesen. Vielleicht taucht das Fahrzeug ja hier im Forum auf. Zweiter Platz reicht nicht. 😊 Danke für die spontane Unterstützung.... jetzt sind wir noch ein wenig mehr „angefixt“. Besten Gruß...wir lesen uns! Piet ww...