Die Suche ergab 1478 Treffer

von hugepanic
2024-03-25 20:38:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Antworten: 24
Zugriffe: 699

Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

WENN da zuviel öl drin währe, UND das abblasen daher käme, würde sich das Problem ja von selbst beheben --> überflüssiges Öl fliegt raus....
von hugepanic
2024-03-25 20:35:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zur Flex
Antworten: 18
Zugriffe: 794

Re: Alternative zur Flex

Miss halt mal das Blech und auch dir was passendes aus der Restekiste und probier's aus.
Wenn das ein gefaltetes Rechteck-Rohr ist, dann sollte das Grundmaterial ja Recht duktil sein.
von hugepanic
2024-03-25 19:17:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zur Flex
Antworten: 18
Zugriffe: 794

Re: Alternative zur Flex

Moin Rolf ist das oben rot Schrafierte wirklich nur einwandig? Wenn doppelwandig könnte nach der Entfernung die Stabilität des Prolils deutlich geschwächt sein. Olli Das sollte man prüfen! Ich hab noch ein Werkzeug das das ganze ziemlich Funken und Spanfrei erledigt: https://cdn.dictum.com/media/im...
von hugepanic
2024-03-24 18:46:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steuerelement Webasto HL2011 im Iveco 90-16
Antworten: 1
Zugriffe: 105

Re: Steuerelement Webasto HL2011 im Iveco 90-16

Wenn's bei Dir kaputt ist, sag bescheid.

Bei mir sollte noch alles verbaut sein, ist aber nicht mehr aktiv --> war bis jetzt zu faul das alles rauszubauen, gat aber bis zuletzt funktionierrt
von hugepanic
2024-03-22 4:24:06
Forum: Aufbau
Thema: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Antworten: 13
Zugriffe: 1688

Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)

Schaut euch mal den geplanten Wandaufbau an. Da kann man deutlich(st!) mehr Steifigkeit rausholen als ein paar angeschweißte Winkel.
von hugepanic
2024-03-18 13:55:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Antworten: 35
Zugriffe: 4372

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

Es geht glaube ich auch (eher?) um den Winkel der Kreuzgelenke. Wenn die falsch stehen dann stimmt die Winkelgeschwindigkeit nicht zwischen Eingang und Ausgang und es klemmt/vibriert/geht-kaputt.
von hugepanic
2024-03-17 9:41:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Metall 3d Druck
Antworten: 16
Zugriffe: 850

Re: Metall 3d Druck

HildeEVO hat geschrieben:
2024-03-17 0:55:16
@Hugepanic, auf was beziehst du dich?
das frag`ich mich auch grade. Der Screenshot zeigt für mich eine Lochrandverstärkung!?
Aber das Seilfenster oder gar die Anschlagpunkte sind doch NICHT gemeint.
von hugepanic
2024-03-16 21:44:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Metall 3d Druck
Antworten: 16
Zugriffe: 850

Re: Metall 3d Druck

wenn die Stoßstange aus Plastik ist, dann sollte Kunststoff doch ausreichen. Es gibt sehr "gute" kunststoffe die Teilweise auch extra für die Anwendung 3d-druck optimiert wurden (z.B. Ultem-9085). Ich würde versuchen das Teil in ABS oder PETG selbst zu drucken. Und dann mal testen. Wenn da...
von hugepanic
2024-03-16 12:22:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Metall 3d Druck
Antworten: 16
Zugriffe: 850

Re: Metall 3d Druck

Was ist denn die Anforderung an das Bauteil?

Bist du sicher das ein hochwertiger Kunststoff (z.b. Nylon) es nicht auch tut?
von hugepanic
2024-03-16 9:17:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Metall 3d Druck
Antworten: 16
Zugriffe: 850

Re: Metall 3d Druck

visual hat geschrieben:
2024-03-16 0:37:47
Das wäre technisch auch überhaupt kein 3D-druck Teil.
Das musst du aufgrund vom Verzug schräg ins Bett legen ....

Gruß
Daniel
Für welches Druckverfahren sprichst du denn?
von hugepanic
2024-03-15 22:08:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Metall 3d Druck
Antworten: 16
Zugriffe: 850

Re: Metall 3d Druck

Ich hab mir sowas schon gedacht. Es ist halt beim (metal) 3D Druck eine Sache "billig" zu arbeiten. Bei Teilen die man fräsen kann, lohnt sich das sehr selten. Am ehesten dann wenn es eben beim fräsen schon teuer ist, weil eben komplex. Wenn es dann noch Alu ist, dann ist fräsen halt sch**...
von hugepanic
2024-03-15 18:19:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Metall 3d Druck
Antworten: 16
Zugriffe: 850

Re: Metall 3d Druck

Versuchs mal hier:
https://i.materialise.com/de/3d-printing-materials


Ansonsten mal bei apworks nachfragen, ob die sowas noch im 3stelligen Bereich hinbekommen.vdafur ist es hier dann auch massiv und nicht gesintert...
von hugepanic
2024-03-15 9:10:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler
Antworten: 22
Zugriffe: 1346

Re: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler

Sieht ja hübsch aus!

Ist die graue vertikale platte irgendwie verstärkt?

Wenn nicht würde ich dir dazu raten noch etwas dahinter zu schweißen. Ich kenn aber jetzt nicht die Lasten und die Querschnitte. Aber prinzipiell leitet man eher ungern Lasten "normal" in Platten ein.
von hugepanic
2024-03-09 20:51:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1083

Re: Überstand Astabweiser

§ 30c Absatz 2 verweist auf Anhang I aus Richtlinie 74/483/EWG.

Hier ist zu lesen das der Mindestradius = 2,5mm für Aussenkanten an (Werkstoffen härter als Shore60A) anzuwenden ist.
ABER: Darin steht auch das der gesammte Inhalt des Dokument nur "unterhalb" 2m höhe gültig ist.
von hugepanic
2024-03-09 18:03:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1083

Re: Überstand Astabweiser

Aber die Anforderungen an min. Aussen-Radius = 2,5mm gilt doch in jedem Fall, oder nicht?
von hugepanic
2024-03-09 17:22:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1083

Re: Überstand Astabweiser

Oberhalb 2m Höhe egal? Quelle in der StVZO ??? Ich finde im § 30c Vorstehende Außenkanten, Frontschutzsysteme der StVZO keine Stelle, in der steht, das der § 30 nur bis 2 m Höhe gilt. ich hab keine quelle. Mir war nur so das es "irgendwelche" regeln gibt die eben für passantenschutz unter...
von hugepanic
2024-03-09 13:34:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1083

Re: Überstand Astabweiser

Wie ist das mit Passantenschutz? (Eckige Rohre, schrauben...)
Oberhalb 2m Höhe egal?
von hugepanic
2024-03-08 18:55:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rost Inhibitor für (Nass-)Sandstrahlen
Antworten: 1
Zugriffe: 275

Re: Rost Inhibitor für (Nass-)Sandstrahlen

Bin mir nicht sicher ob es der gleiche Prozess ist, aber das klingt schon ähnlich: https://youtu.be/OZHaydadDmw?si=w5kBKnHi74rIO4kk If your interested in the Applied Aquablaster 100l Extreme or the Applied Varimount. Please contact Sam directly on sam@appliedpi.com or +353 86 082 8835 (mobile) / +35...
von hugepanic
2024-03-05 9:52:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler
Antworten: 22
Zugriffe: 1346

Re: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler

Wenn ich so eine M30x90 Langmutter rechts und links in ein Rohr einschweissen würde: Besser in Edelstahl? Ich würde den Lagerabstand (länge der Langmutter) deutlch größer wählen. M30 bei 90mm länge fühlt sich gedanklich "wackelig" an. Aber du kannst ja mehr als eine Mutter einschweißen (a...
von hugepanic
2024-03-05 0:38:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler
Antworten: 22
Zugriffe: 1346

Re: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler

Muss das mittelsrück rund sein? Mir ist sie Krafteinleitung nicht ganz klar, aber warum nicht ein Rohr (rund oder Quadrat) verwenden und 4 Muttern M30 einschweißen? Also 2 je Seite. Dann eben wie vorgeschlagen M30 schrauben eindrehen. Ist halt nur mit nem (schlag)Schrauber bequem, sonst drehst du di...
von hugepanic
2024-03-03 13:58:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6610

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Gregorix hat geschrieben:
2024-03-03 9:47:20
....
Nach deiner Argumentation wäre ja generell keinerlei Statistik repräsentativ.
...
Nö warum?
Ich bezeifle einfach das es möglich ist für eine Statistische Untersuchung ausreichende Anzahl an repräsentativen Datenpunkten zu sammeln.
von hugepanic
2024-03-03 9:20:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?
Antworten: 13
Zugriffe: 1353

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

Noch was zum auslesen: Mit einem (günstigen) ELM327 dongle kommst du an die Oberflächlichen Fehler. So ein Gerät als china Clone kostet aber auch nur 30€. Egal was es ist, am Ende fährst du eh zu einer Werkstatt, die haben dann ein richtiges Gerät und konne. Auch die ganzen Marken/Model spezifischen...
von hugepanic
2024-03-02 11:56:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6610

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Hättet ihr dieses 300er VTG nicht schon mal vor Jahren so ,niederschreiben' können? Ich hab jetzt ein echtes Problem: wie konnte ich meine ganzen Reisekilometer nur mit meinem 150 PS G90 nur ohne VTG - Probleme abreißen? Und wenn ich dann noch an meine Offroad Strecken denke . Nee Leute, das ist un...
von hugepanic
2024-02-26 11:06:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 22342

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Eine Rissbreite von 0,152 mm ist schon relativ groß find ich. Ich hätte nach Rissen im mykrometer-Bereich geschaut. https://www.karldeutsch.de/produkt/testkoerper-fuer-die-eindringpruefung/ Was wäre denn die maximale Rissgröße für hochbelastete Wellen? 20 mykro m oder 0? deswegen habe ich Riss-LÄNG...
von hugepanic
2024-02-26 9:31:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 22342

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Was ist die minimale erkennbare Rissbreite bei dem Verfahren? ich hab hier grad was gefunden dazu: https://www.afgrow.net/applications/DTDHandbook/pdfs/Sec3_1_0.pdf Tabelle 3.1.1: demanch kann FPI (eine unterart von eindringverfahren) einen Riss ab Länge = 0,1524 mm anzeigen. Inwieweit sich das nor...
von hugepanic
2024-02-25 22:48:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 22342

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Mal zur Info Farbeindringverfahren Würde Röntgen auch Aufschluß geben können? Farbeindringverfahren ist halt für oberflächliche Fehlstellen. Mit Röntgen findet man Fehler im material. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kann röntgen auch nicht funktionieren, wenn der Riss zugedrückt ist. M...
von hugepanic
2024-02-25 19:35:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachlast baulich erhöhen
Antworten: 19
Zugriffe: 1239

Re: Dachlast baulich erhöhen

Und selbst wenn, immer noch ohne Dachlast ...... Das ist der Knackpunkt. Gruß, Wombi aber von einer voll beladenen Kabine ohne Dachlast und einer nicht-voll beladenen Kabine mit Dachlast kann man Schwerpunk und Trägheitsmomente vergleichen. das ist schonmal ein anhaltspunkt. Wenn ich natürlich hier...
von hugepanic
2024-02-25 19:15:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachlast baulich erhöhen
Antworten: 19
Zugriffe: 1239

Re: Dachlast baulich erhöhen

Wer hat den die DoKa mit der Anzahl an Sitzplätzen gebaut? Magirus selbst? Wenn das so ist, dann würde ich davon ausgehen das für den bestimmungsgemäßen Gebrauch auch alles OK ist. Das heißt aber NICHT: 9mann + 80km/h + wellbrettpiste bis zu 500000km Mitch: Was hast du denn mit dem Fahrzeug vor? Mon...
von hugepanic
2024-02-23 13:56:33
Forum: Aufbau
Thema: Dacherneuerung
Antworten: 17
Zugriffe: 1532

Re: Dacherneuerung

es gibt auch leute (hier im Forum meine ich) die LKW plane auf das dach aufgeklebt haben.

Ich kenne aber hier keine details wie und warum man das (nicht?) tun sollte.
von hugepanic
2024-02-23 8:30:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6610

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Wie wird auf 2x4 umgebaut? Wird da "nur" ein lager mit Flanschen verbaut, oder auch neue wellen? --> worauf ich raus will: Wenn der 4x2 umbau (sofern man die teile hat) im Feld umrüstbau ist, dann würde ich mir jetzt sofort diese Teile anfertigen lassen, und ggf. einbauen. Das "ggf&qu...