Die Suche ergab 511 Treffer

von hugepanic
2021-04-09 11:19:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz Idee
Antworten: 37
Zugriffe: 2172

Re: Unterfahrschutz Idee

Mal laut Gedacht: Wenn man den UFS ordentlich konstruiert und mit einem FEM Model rechnet, dann fehlt ein test das die Rechnung stimmt, oder konservativ ist. Das heißt NICHT das man einen test machen muss, bei dem ein kompletter UFS samt Fahrzeug getestet werden muß! Evtl. reicht es an einem vereinf...
von hugepanic
2021-04-07 15:22:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz Idee
Antworten: 37
Zugriffe: 2172

Re: Unterfahrschutz Idee

das hier hab ich "damals" gefunden, zum Nachweis eines UFS https://www.sgs-tuev-saar.com/images/pdfs/auto/SGS-TUeV-Kundeninformation-Unterfahrschutz.pdf ich zitiere: FEM-SIMULATIONEN STATT VERSUCHE AUF DEM PRÜFSTAND Für den Festigkeitsnachweis greift SGSTÜV Saar bei Typgenehmigungen von Un...
von hugepanic
2021-04-04 9:12:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 84
Zugriffe: 14631

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Für LKW Anwendung finde ich das Video hier interessant.

1" Milwakee Impact Wrench

von hugepanic
2021-03-31 15:28:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4137

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Also es gibt da schon nen Unterschied von guß über gedreht bis hin zu geschmiedeten Materialien.....

So Faktor 4 und mehr sollte da drin sein, allein bei Eisen-Werkstoffen
Der versagensmodus ist ja vielleicht auch interessant....
von hugepanic
2021-03-30 18:49:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Antworten: 18
Zugriffe: 823

Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?

Kratzt es im Stand bei voll getretene Kupplung?
von hugepanic
2021-03-25 19:56:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlager-Schaden am 1x3
Antworten: 16
Zugriffe: 1564

Re: Radlager-Schaden am 1x3

man kann gleitlager (für geringe beanspruchung) auch 3d drucken. Nylon bietet sich an, ist aber etwas zickig zu verarbeiten. Was auch gut geht ist PETG. Vielleicht ist auch eine mehrteilige Lösung möglich, um die Montage zu erleichtern. Ich würde versuchen das Rad zu retten und ggf. die Bereifung zu...
von hugepanic
2021-03-23 16:27:12
Forum: Aufbau
Thema: Wasserinstallation
Antworten: 18
Zugriffe: 1213

Re: Wasserinstallation

(grob) filter vor der pumpe fehlt auch noch!

und leg dir noch ein/zwei Wassermelder in den bereich der verrohrung!!
von hugepanic
2021-03-23 14:29:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LA 911 B - Schalthebel Allrad gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: LA 911 B - Schalthebel Allrad gesucht

Also brauchst du eine hebel-Verlängerung!

Je nach Anforderung kann man da bestimmt was fräsen, drehen, löten, schweißen, kleben oder drucken....
von hugepanic
2021-03-21 20:25:25
Forum: Aufbau
Thema: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen
Antworten: 22
Zugriffe: 1725

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

Wie ist denn die lagerung jetzt?
Komplett fest verschraubt?
von hugepanic
2021-03-19 15:36:09
Forum: Angebote
Thema: Webasto Standheizung aus 90-16 --> HL2011
Antworten: 0
Zugriffe: 791

Webasto Standheizung aus 90-16 --> HL2011

Ich verkaufe die Standheizung aus meinem 90-16 mit BJ92.

Die Heizung ist bis letzte Woche regelmäßig verwendet worden. Hat immer funktioniert.

Das Steuergerät ist noch im LKW verbaut. Falls ein gutes Angebot kommt, baue ich das auch noch aus.

Macht mir ein Angebot.
von hugepanic
2021-03-10 19:44:33
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 328
Zugriffe: 47675

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Kein Warmwasser in der spüle?
von hugepanic
2021-03-10 12:34:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leuchtweitenregeler MB 917
Antworten: 6
Zugriffe: 497

Re: Leuchtweitenregeler MB 917

Ich hab das Thema anslderst "gelöst". Bei der Umschreibung auf Womo ist festgestellt worden das die LWR nicht tut. War damals kein Problem, war halt ein Mangel, der bis zum nächsten TÜV Termin abgestellt werden soll. Ich habe hier dann den LWR regler ausgebaut und die Öffnung im armaturenb...
von hugepanic
2021-03-07 9:15:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 während der Fahrt ausgegangen
Antworten: 25
Zugriffe: 1143

Re: Iveco 90-16 während der Fahrt ausgegangen

Den feder Speicher kann man lösen, steht glaub ich in der Anleitung.

Alternativ hast du vielleicht einen kompressor dabei, und kannst (falls du einen befüllanschluss hast) das Druckluft System extern befüllen.
von hugepanic
2021-03-06 20:32:40
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen
Antworten: 78
Zugriffe: 13420

Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

So, Winter ist hier langsam rum, also kann man wieder was tun. Was wir in Herbst und Winter gelernt haben, ist das ein Durchgang und eine ordentliche Heizung jetzt endlich fällig sind. War beides immer geplant, aber andere Sachen waren halt auch wichtiger. Vorletzte Woche mal wieder die Flex angesch...
von hugepanic
2021-03-05 18:57:19
Forum: Aufbau
Thema: China Heizung
Antworten: 40
Zugriffe: 3286

Re: China Heizung

Ich hab letztens vom chinamann (über ebay) ein Angebot bekommen. Hab jetzt ne komplette 3kw heizung mit allem drum und dran für knapp 80€ hier rumliegen. Gefühlt auch nicht großartig anderst wie die planar2D im Aufbau. Der chinakracher kommt als Ersatz für die Webasto in die doka. Die war mir immer ...
von hugepanic
2021-03-04 22:51:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrradfragen
Antworten: 25
Zugriffe: 1656

Re: Fahrradfragen

Vielleicht werdet ihr alle einfach.... Schwerer....?

Mal anderst:
Alles wird leichter und billiger. Scheint wohl auf Kosten der (vom Kunden kaum messbaren) Laufzeit zu gehen.
von hugepanic
2021-03-01 21:53:08
Forum: Aufbau
Thema: Klappen selber bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 2383

Re: Klappen selber bauen

Ist ein klappenbausatz nix?
Ich hab mit nem Bausatz von fourfactory gearbeitet.
Würde ich wieder machen...
von hugepanic
2021-02-25 15:19:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Hinterachse undicht
Antworten: 34
Zugriffe: 1354

Re: Magirus Hinterachse undicht

Ich würde ja fast wetten das da Risse in der stoßdämpferaufnahme sind, also unterm rost.
Aber ob man da ne risseindringprüfung machen kann, ohne den rost chemisch zu entfernen....?
Vielleicht den rost mit ner zopfbürste wegmachen versuchen und dann prüfen..... *grübel*
von hugepanic
2021-02-23 17:23:03
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 79777

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Kennt Ihr das schon?

von hugepanic
2021-02-22 12:38:47
Forum: Aufbau
Thema: Mein Iveco 90 16 Umbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1124

Re: Mein Iveco 90 16 Umbau

Wer etwas schweißen kann, kann auch den Koffer direkt höherlegen.
Hier ein paar Infos von meiner Kiste...
viewtopic.php?t=83701
von hugepanic
2021-02-19 21:45:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 56
Zugriffe: 2367

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

Es gibt kein Wasserstoffdichtes Material auf der Erde. Vielleicht irgendwo anders im Universum. Jedes Material ist mehr oder weniger Diffusionsoffen. ... Im Grundsatz hast du da natürlich recht, aber ob es technisch relevant ist, ist eine andere frage. Ich hab mir dem diffusionsproblem noch nicht i...
von hugepanic
2021-02-19 19:16:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 56
Zugriffe: 2367

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

So ganz richtig ist das glaub ich nicht was du schreibst. Wasserstoff muss nicht kryogen gespeichert werden. Man kann auch drucktanks bauen. Ich meine die gehen so bis 800bar.das ist zu beherrschen. Hier gibt's dann auch keine Verluste bei lagern, also keine boil-off Verluste. Die drucktanks sind ha...
von hugepanic
2021-02-19 14:32:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 56
Zugriffe: 2367

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

Das ganze ist doch relativ einfach: Wenn man keine Fosilen-Brennstoffe verwenden will , braucht man Alternativen. Diese Alternativen Konzepte, ich sag jetzt mal Strom & Wasserstoff, haben natürlich einen gehörigen Entwicklungsrückstand. --> ist teurer! Durch Förderung und Penalisierung wird dies...
von hugepanic
2021-02-18 16:37:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 56
Zugriffe: 2367

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

Was neuerdings zu beachten ist das die EU und Deutschland grade massiv (ich glaube das wahren hunderte Milliarden) Geld in die Wasserstoff Forschung pumpen. Ganz offen wird auf eine mögliche und notwendige Förderung von wassetstoff hingewiesen. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=...
von hugepanic
2021-02-16 20:54:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorvorwärmung Luftgekühlt
Antworten: 66
Zugriffe: 5448

Re: Motorvorwärmung Luftgekühlt

Ich hab mal schnell ne überschlagsrechnung gemacht. Demnach braucht man ca. 100min um einen -20°C kalten 913er auf 10°C aufzuwärmen, wenn man eine 2kW (Planar2D) luftstandheizung verwendet! Annahme war das ich warme 80°C luft an der Oberfläche der Zylinder-vorbei leite, und den Wärmeübergang berechn...
von hugepanic
2021-02-16 14:17:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorvorwärmung Luftgekühlt
Antworten: 66
Zugriffe: 5448

Re: Motorvorwärmung Luftgekühlt

Ein luftgekühlter Motor ist ja erstmal dahingehend optimiert, seine verbrennungswärme an die umgebende Luft abzugeben. Umgekehrt, also aufheizen des Motors durch umgebungsluft, sollte also kein großes Problem sein. Ich würde behaupten das eine Luftstabdheizung die zylinderbank gut vorwärmen kann. Wi...
von hugepanic
2021-02-04 11:43:09
Forum: Aufbau
Thema: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps
Antworten: 16
Zugriffe: 1675

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

Hast du mal überlegt die 45grad schräge rauszubauen?
Wenn du sprit sparen willst, kannst du ja eine aerodynamische verkleidung (schräg gestellte solarplatte?) am Fahrerhaus anbringen.
von hugepanic
2021-02-03 17:40:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis für Forstfahrzeug
Antworten: 79
Zugriffe: 4242

Re: Chassis für Forstfahrzeug

Die original Koffer der FW kannst du vergessen was punktförmige Lasten angeht.
Zumindest verstärken, aber vermutlich lohnt das nicht.
Soll der Kran ganz hinten drauf oder nahe an der Kabine?

Zudem ist die Frage ob eine federlagerung bei deiner Anwendung sinnvoll ist.