Die Suche ergab 207 Treffer

von hugepanic
2019-12-10 22:01:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gasflasche umfüllen
Antworten: 15
Zugriffe: 523

Re: Gasflasche umfüllen

ja, das sollte klappen! gibt genug anleitungen dazu.....
von hugepanic
2019-12-09 6:49:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113
Antworten: 14
Zugriffe: 686

Re: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113

Müssten nicht ein paar der nejmodischen hybridgautos die es heute gibt einen starter/generator auf der Kurbelwelle haben? Die sollten zum rekuperieren ja auch ein paar kW liefern, und antreiben sollte damit auch machbar sein. Brauchst du halt nen ganzen Sack an Elektronik dazu, aber wenigstens kanns...
von hugepanic
2019-12-09 6:49:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113
Antworten: 14
Zugriffe: 686

Re: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113

Müssten nicht ein paar der nejmodischen hybridgautos die es heute gibt einen starter/generator auf der Kurbelwelle haben? Die sollten zum rekuperieren ja auch ein paar kW liefern, und antreiben sollte damit auch machbar sein. Brauchst du halt nen ganzen Sack an Elektronik dazu, aber wenigstens kanns...
von hugepanic
2019-12-08 11:00:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16: Aufnahmepunke der 2er Sitzbank
Antworten: 1
Zugriffe: 143

90-16: Aufnahmepunke der 2er Sitzbank

Hi, mein 90-16 (ex FW) hat 2 einzelsitze. Auf dem Motortunnel möchte ich ein Ablage-Brett fest installieren und suche dazu die Befestigungspunkte am Fahrerhaus. Ich möchte auch schwere gegenstände sicher auf diesem Brett befestigen, so bis ca. 30kg schwer und 1m hoch... :D In der (kunststoff) abdeck...
von hugepanic
2019-12-02 21:38:21
Forum: Aufbau
Thema: Klappen Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 1279

Re: Klappen Eigenbau

Stichwort: Goose neck hinge

Da findet man die Biester....
von hugepanic
2019-11-30 17:18:12
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 45
Zugriffe: 7911

Re: Alu-Koffer Neubau

5mm wandstärke der rohre ist aber schon krass viel, oder?
zumal (grade bei großen querschnitten) die wandstärke der rohre vernachlässigbar ist was die wiederstandsmomente angeht.
und verschweißen lassen sich 5mm bestimmt nicht einfacher als 2 oder 3mm.... ---> und die wiegen dann ca. die hälfte!!
von hugepanic
2019-11-28 8:31:05
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?
Antworten: 29
Zugriffe: 989

Re: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?

Achtung, Tatsachenbericht: Habe auch Stumpf verklebte(!!) siebdruckplatte verbaut. Die kanten mit einem (Aussen) Lack bepinselt. Ergebnis: der Lack alleine reicht nicht zuverlässig. Horizontale Stöße habe ich daher noch mit Dampfsperrenklebeband abgedichtet. Später wir das ganze dann durch lackierun...
von hugepanic
2019-11-25 22:10:08
Forum: Aufbau
Thema: 90-16 Lentner - was kann raus?
Antworten: 14
Zugriffe: 674

Re: 90-16 Lentner - was kann raus?

Aber wenn die Kolben fressen gibt es ein drehmoment um die längsachse durch das abrupte stoppen des Motors!
Das ist dann eine Kraft quer zum Fahrzeug. Da hilft die x-diagonal strebe nix... Kannst rausschneiden.....
von hugepanic
2019-11-25 13:56:39
Forum: Aufbau
Thema: 90-16 Lentner - was kann raus?
Antworten: 14
Zugriffe: 674

Re: 90-16 Lentner - was kann raus?

Wie kommen denn beim bremsen 10g zusammen?

Wenn die karre 0,8g bremst, dann währe das schon krass.
Oder sprichst du vom crash?
von hugepanic
2019-11-25 0:40:00
Forum: Aufbau
Thema: 90-16 Lentner - was kann raus?
Antworten: 14
Zugriffe: 674

Re: 90-16 Lentner - was kann raus?

Ich hab die diagonal Strebe, und eine das Dreieck in der Mitte drin gelassen.

Die Strebe ist gut fürs bremsen, das Dreieck hätte ich mir auch sparen können....
von hugepanic
2019-11-24 20:33:58
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 602

Re: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Zum kleben von Siebdruckplatte: Das ist ein recht heikles Thema, ich hab damals bei 3 Herstellern angefragt, und nur einer hat gesagt das er das kann. Am Ende hat der eine Kleber (RakelRalf OttoChemie) dann auf siebdruck Recht gut gehalten, aber nur halb so gut (wie versprochen und wie in meinem tes...
von hugepanic
2019-11-24 17:39:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16: Rückspiegel glas gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 761

Re: 90-16: Rückspiegel glas gesucht

Nein, passen nicht.

Genau die hab ich gekauft, haben aber nicht gepasst...


Die hier hab ich gekauft, die passen genau:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3325049993
von hugepanic
2019-11-23 10:50:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16: Rückspiegel glas gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 761

Re: 90-16: Rückspiegel glas gesucht

Hi,

Das Problem hat sich für den hauptspiegel gelöst, es gibt ein Glas von Febi. FEBI BILSTEIN 100113
Ich habs in die 90-16 Ersatzteile Liste reingeschrieben.

Für den weitwinkelspiegel hab ich für 17€ ein komplettes Teil mit E Nummer bei ebay gekauft....
von hugepanic
2019-11-20 20:32:21
Forum: Aufbau
Thema: Stauklappen für wandstärke 60mm
Antworten: 6
Zugriffe: 561

Re: Stauklappen für wandstärke 60mm

Die klappen von http://www.tourfactory.de/ funktionieren eigentlich für alle dicken.
Bei mir warens 55mm, kein Problem.
von hugepanic
2019-11-18 11:14:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Strahlenheizung 2.0 neues Heizsystem für Wohnmobile
Antworten: 10
Zugriffe: 947

Re: Strahlenheizung 2.0 neues Heizsystem für Wohnmobile

Mir fällt da noch eine strahlenquelle ein...

Ein 100watt element kosten unter 1€ .... Wirkungsgrad über 95%....

Allerdings in der EU mittlerweile verboten...

:idee:
von hugepanic
2019-11-17 23:10:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wozu dient diese Hülse
Antworten: 26
Zugriffe: 2643

Re: Wozu dient diese Hülse

warum ist "druck" besser als "zug"?
von hugepanic
2019-11-17 17:24:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16: Leuchtweitenregulierung tut nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 422

Re: 90-16: Leuchtweitenregulierung tut nicht

coole seite, die haben auch gleich (als Abschreckung) die Wartungsanleitung hochgeladen:

https://lwr-shop.de/wp-content/uploads/ ... etzung.pdf

Da kann man doch erstmal solange tüfteln, biss alles kaputt ist... und in dem fall dann neu kaufen!! : :ninja:
von hugepanic
2019-11-17 15:51:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16: Leuchtweitenregulierung tut nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 422

Re: 90-16: Leuchtweitenregulierung tut nicht

OK.... Das sind jetzt schon 2 gute antworten.

Hydraulik ist ja garnichtmal schlecht, da kann man ggf noch selbst was basteln.

Da ja beide Scheinwerfer nix tun, vermute ich mal einen defekt auf der geberseite...
von hugepanic
2019-11-17 10:18:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16: Leuchtweitenregulierung tut nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 422

90-16: Leuchtweitenregulierung tut nicht

Der TÜV hat festgestellt das die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert. Fahrzeug ist BJ92. Ein drehschalter ist verbaut, Gibt aber keine Funktion. Kann mich mal jemand aufklären bitte: Geht das Teil elektrisch/pneumatisch...? Gibt's da "übliche verdächtige" Teile die man sich anschauen kann? Wi...
von hugepanic
2019-11-17 7:22:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW
Antworten: 9
Zugriffe: 490

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

1. Gibt's mal ein Foto von der Situation?
2. Deichsel vom Hänger verlängern?
von hugepanic
2019-11-16 8:19:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten
Antworten: 68
Zugriffe: 13696

Re: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten

Anhänger Steuerventil Wabco 9730025220 Auspuff von Simons in VA bis 600PS Rohranschluss 76mm Flexrohr 76mm ebenfalls VA in der Bucht Rohr von Motorbremse bis Schalldämpfer Dinex 29236 OEM 42207850 Schalldämpfer Dinex 28444 OEM 42204647 Endrohr Dinex 28772 OEM 42207312 Blinkerglas vorn Hella 6R013261...
von hugepanic
2019-11-14 12:47:54
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 32
Zugriffe: 1891

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

Noch ein hinweis:
Bei mir ist im Moment der UFS ausgetragen, weil er das schon immer war, also zu Feuerwehr Zeiten.

Eben die Womo Umschreibung ist das Problem.
von hugepanic
2019-11-13 20:27:49
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 32
Zugriffe: 1891

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

@Laktose Das Dokument kenne ich, ich hab sogar damit mal einen UFS (nicht) ausgelegt. Ein einfacher kragträger würde damit schon arg schwer werden, wenn man das Teil mit einer linearen Rechnung auslegen will/muss. Spätestens mit den neuen Regeln gehe ich davon aus kaum ein "alter" UFS die Anforderun...
von hugepanic
2019-11-13 10:52:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselheitzung einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 821

Re: Dieselheitzung einbauen

Laut tigerexped soll man innenluft ansaugen.
Hab ich so gemacht, und geht gut mit der planar2D
von hugepanic
2019-11-12 9:21:11
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 32
Zugriffe: 1891

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

Ich finde die Idee von einem zugelassenen&gebrauchtem&klappbarem UFS grade recht gut. Am Ende muss das Teil sowieso an das Fahrzeug angepasst werden. Da kann ich dann (hoffentlich) auch die Verstellung so anpassen, daß das ohne, oder mit minimal, Werkzeugeinsatz geht. Ich red mal mit dem Prüfer und ...
von hugepanic
2019-11-11 21:33:19
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 32
Zugriffe: 1891

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

wo ich hin will?? ---> keine Ahnung! Ich hab das ding gebaut um flexibel zu sein, also auch mit Option auf steile Rampen und Böschungen. Also bau ich da nix freiwillig hin das stört. Falls es untergegangen ist, ich will eine Legale Lösung! Die scheint es ja auch zu geben. @Marc: Als wohnmobil muß di...
von hugepanic
2019-11-11 19:30:36
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 32
Zugriffe: 1891

Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

Hallo, ich dachte eigentlich die WoMo zulassung für den 90-16 ist im Sack. Bei der letzten Besprechung hat dem Prüfer nur noch der Wiegeschein gefehlt. Jetzt kam am Freitag noch eine Email, das der Unterfahrschutz hinten notwendig ist. Ich habe auf den Ausgetragenen UFS im aktuellen Schein verwiesen...
von hugepanic
2019-11-02 23:03:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16: Rückspiegel glas gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 761

90-16: Rückspiegel glas gesucht

Hi, ich hab mal nicht aufgepaßt und den Rückspiegel angefahren. Bei ist das Weitwinkel-Spiegel-Glas und das (Haupt-)Rückspiegel-Glas kaputt gegangen. Ich tu mir grad etwas schwer die richtige Teilenummer zu finden, die erste bestellung ging schonmal in die Hose, das Glas war am ende ca. 10mm zu kurz...
von hugepanic
2019-11-01 15:48:07
Forum: Aufbau
Thema: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?
Antworten: 41
Zugriffe: 3408

Re: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?

Und hier ein Update!
Die Lösung ist exakt 0km erprobt!
IMG_20191101_143622~01~01.jpg
IMG_20191101_143622~01~01.jpg (35.1 KiB) 523 mal betrachtet
IMG_20191101_143628~01~01.jpg
IMG_20191101_143628~01~01.jpg (25.12 KiB) 523 mal betrachtet
von hugepanic
2019-10-29 12:30:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermometer Magirus Deutz 170d11fa
Antworten: 14
Zugriffe: 1626

Re: Abgasthermometer Magirus Deutz 170d11fa

Auch OT, gesendet von meinem Mobiltelefon..
Screenshot_20191029_112740_com.android.vending.jpg