Die Suche ergab 261 Treffer

von hugepanic
2020-04-01 8:03:01
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 60
Zugriffe: 4793

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Ich meine irgendwo gesehen/gelesen zu haben das bei planar eine Platine mit Luftdrucksensor nachgerüstet wird, wenn nicht schon vorhanden.
von hugepanic
2020-03-25 16:48:03
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen
Antworten: 48
Zugriffe: 5608

Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

Hallo, Der Heckträger steht in der Garage, und wartet auf Lack und Einbau. Ich werde 4 U-Profile (ca. 45x45x3) an die 40er Rechteck rohre der Rückwand Schrauben. Die unteren beiden mit verstärkungsblechen innen. Die oberen beiden Profile werden einfach in einniet- muttern verschraubt. Pro Profil wer...
von hugepanic
2020-03-09 12:14:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pressfittige leicht, oder wie die heißen
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Re: Pressfittige leicht, oder wie die heißen

Frag mal bei deinem Landmaschinen Mechaniker um die Ecke....
von hugepanic
2020-03-05 9:32:37
Forum: Aufbau
Thema: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Antworten: 87
Zugriffe: 3392

Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung

Also Herr Konstrukteur,

das ist doch jetzt einfach mal so nicht richtig.

Richtig aufgespannte Bauteile verziehen sich weniger, als nicht gespannte!

Natürlich lassen sich durch richtiges Spannen nicht alle Verzüge verhindern, aber helfen tut das auf jeden Fall.
von hugepanic
2020-03-04 11:15:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: mal wieder Unterfahrschutz
Antworten: 12
Zugriffe: 911

Re: mal wieder Unterfahrschutz

Zum klappen eines nicht klappbare UFS: Mein UFS hat ein 6 Bolzen pro Seite die ich lösen und umstellen kann. Damit kann ich den UFS in einem anderen Winkel montieren. Dauert keine 5minuten und geht auch alleine. Das ist für mich ok. Wenn ich wirklich hochklappen muss, hab ich diese 5min. Wenn ich da...
von hugepanic
2020-03-01 23:32:05
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen
Antworten: 48
Zugriffe: 5608

Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

Im Prinzip so wie gezeigt.

Nur die einzelnen schrauben sitzen innen. Die siebdruckplatten haben (außer an der Tür :mad:) keine Bohrungen wo Wasser eindringen kann.


Bild
von hugepanic
2020-03-01 21:10:08
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen
Antworten: 48
Zugriffe: 5608

Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

Schaumamal was der Kran kann. Ich mach mir mehr sorgen um den sockel in dem der Kran steckt.... Der Ausleger ist im wahren Leben länger als in dem 3d Model dargestellt.... Im moment hab eine billige seilwinde mit Ratsche. Die wird dann auf arbeitshöhe montiert, wenn sie benötigt wird..... Wenn was n...
von hugepanic
2020-03-01 18:00:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16AW Ex Feuerwehr Neuzugang - erste Schritte und Fragen dazu
Antworten: 19
Zugriffe: 814

Re: Iveco 90-16AW Ex Feuerwehr Neuzugang - erste Schritte und Fragen dazu

Zum Starten muss die Zündung an sein. Wenn Sie dann läuft, kannst Du die Zündung ausmachen. Bei mir war der erste Start sehrsehr qualmig. Mach das besser nicht im Wohngebiet, sonst kommt sofort die Feuerwehr (was für ein Anblick). Vermutlich war der Diesel verharzt, hat Wasser gezogen oder sonstwas....
von hugepanic
2020-03-01 15:02:33
Forum: Aufbau
Thema: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Antworten: 87
Zugriffe: 3392

Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung

Mark86 hat geschrieben:
2020-03-01 14:27:00
Bzgl. Verzug musst du den Rahmen danach halt umdrehen und Flammrichten...
Oder einfach von der Unterseite drüberschchweissen.
Aber ich glaube hier geht's erstmal um die grundlagenfindung....
von hugepanic
2020-03-01 10:41:54
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen
Antworten: 48
Zugriffe: 5608

Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

Hier noch ein Bild in freier Wildbahn...
von hugepanic
2020-03-01 10:27:52
Forum: Aufbau
Thema: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Antworten: 189
Zugriffe: 26225

Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken

um deine Diskussion nicht zu kapern, hab ich mal bei meiner weitergetippt....

hier geht´s weiter
von hugepanic
2020-03-01 10:18:44
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen
Antworten: 48
Zugriffe: 5608

Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

Kleines Update: Das Projekt ist zu 90% abgeschlossen. Ich war mit der Karre schon 2mal (sommer und herbst 2019) im Urlaub damit. Die Umbau-Dokumentation will ich aber erst abschließen wenn der Lack drauf ist. Hier aber noch ein paar Detail-Lösungen zum Heckträger. ---> ich will Moje´s Beitrag nicht ...
von hugepanic
2020-03-01 8:21:22
Forum: Aufbau
Thema: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Antworten: 189
Zugriffe: 26225

Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken

Ah... Ich hab mich schon gewundert.... Es hilft mir in der Form das mein Gewissen beruhigt ist. Ich hab mir einen größeren ersatzradhalter geschweißt. Das Grundkonzept ist auch bei mir das die Lasten im Koffer bleiben, und nicht direkt in den Rahmen gehen. Du verstärkt lokal die Bereiche zur lastauf...
von hugepanic
2020-02-29 22:18:18
Forum: Aufbau
Thema: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Antworten: 189
Zugriffe: 26225

Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken

Hast du den Rahmen unter der Ersatzradhalterung eigentlich verstärkt?
Ist das auch "nur" ein 40er vierkantrohr, oder haben die The aufbauen da mehr?

Danke
von hugepanic
2020-02-29 10:17:39
Forum: Aufbau
Thema: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Antworten: 87
Zugriffe: 3392

Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung

Welche lasten sollen diese winkel übertragen?? Ich behaupte mal folgendes: Der winkel kann ein "kippen" des Querträters vom Längsträger stützen. Wenn der Querträger verschweißt ist, dann ist das deutlich steifer als diese kleine Winkelchen! Evtl. kann der Winkel auch ein verschieben des querträgers ...
von hugepanic
2020-02-28 21:25:34
Forum: Aufbau
Thema: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Antworten: 189
Zugriffe: 26225

Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken

hinweis:

das "unten" absägen hat seine tücken!
An dem Mittelpfosten ist der Radkasten. Da kannst du dann zwar Sägen, aber nichtmehr schweißen! Also entweder radkasten abbauen, oder was anderes überlegen!

(Bei wir war´s an der stelle etwas pfusch... aber egal, ich mußte ja fertig werden!)
von hugepanic
2020-02-28 10:52:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16AW Ex Feuerwehr Neuzugang - erste Schritte und Fragen dazu
Antworten: 19
Zugriffe: 814

Re: Iveco 90-16AW Ex Feuerwehr Neuzugang - erste Schritte und Fragen dazu

Der reifenfüllanschluss liegt zwischen seitlich, gefühlt am Spalt zwischen Kabine und Aufbau.
von hugepanic
2020-02-26 22:55:24
Forum: Aufbau
Thema: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Antworten: 189
Zugriffe: 26225

Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken

Die Lentner Aufbauten auf den 90-16ern haben einen doofen knick in der Seitenwand. Das macht einiges schwieriger.... Kann man aber auch meistern....
von hugepanic
2020-02-19 8:29:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 45
Zugriffe: 3590

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Mal ne frage, auch wenn's euch hoffentlich nichtmehr betrifft, ihr habt ja eine andere reparaturmethode gewählt. Wenn das VTG eh nichtmehr verbaut werden soll, kann man nicht die Reste davon zusammenschweissen? Also starer durchtrieb? Würde eine neue kardanwelle und zwischenlagern einsparen. Viel Er...
von hugepanic
2020-02-16 15:40:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydraulikzylinder Kippvorrichtung Fahrerhaus 90-16
Antworten: 5
Zugriffe: 402

Re: Hydraulikzylinder Kippvorrichtung Fahrerhaus 90-16

Schreib das doch in die 90-16 ersatzteilliste...
von hugepanic
2020-02-15 19:05:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reparaturblech Kotflügel 90-16
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Reparaturblech Kotflügel 90-16

Ich finde grad keine Bilder vom endzustand....
Aber das Prinzip siehst in dem verlinkten Beitrag, post#7.
Rost wegflexen, neues blech bohren und biegen.
Die Bleche wurden dann noch abgebohrt, lackiert und verbietet.
Dann noch ganz viel sprühwachs....
von hugepanic
2020-02-15 8:48:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reparaturblech Kotflügel 90-16
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Reparaturblech Kotflügel 90-16

Ich hatte das Problem auch. Hab bei Orthuber angerufen, die haben aber bestätigt das es wohl nix gibt.
Nachbauen (lassen) ist angesagt....


viewtopic.php?t=86622
von hugepanic
2020-02-14 0:15:13
Forum: Aufbau
Thema: Stahlgestell mit Alu beplanken
Antworten: 31
Zugriffe: 1789

Re: Stahlgestell mit Alu beplanken

Kann mir mal jemand das lackierproblem bei aluminum erklären?
Bei uns in der Firma werden jedes Jahr zig tausend m² Alu bleck lackiert. Der Lack bleibt da auch die nächsten 10, 20, 30jahre drauf, trotz Belastung und Temperaturen zwischen - 70 und +70 Grad.

Wie passt das zusammen?
von hugepanic
2020-02-13 14:20:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Satellitentracking System
Antworten: 7
Zugriffe: 739

Re: Satellitentracking System

MassivesAlteisen hat geschrieben:
2020-02-13 14:00:55
Hm... Wie sollen die Standortdaten, die das Gerät feststellt, ohne Mobilfunk/GSM vom Fahrzeug zu dir bzw. zum Dienstleister kommen?

Gruss
Marco
Per Satellit?
https://www.findmespot.com/en-us/produc ... spot-trace
von hugepanic
2020-02-12 14:02:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieseltank hinter Hinterachse???
Antworten: 17
Zugriffe: 1247

Re: Dieseltank hinter Hinterachse???

Hast du einen unterfahrschutz? Das könnte relevant sein..
von hugepanic
2020-02-07 19:44:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Win 10 offline Karten
Antworten: 13
Zugriffe: 1193

Re: Win 10 offline Karten

Was auch immer du vorher hattest, installiert doch eine virtuelle Maschine!

Oder:
Was ist mit open street maps?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Usi ... ap_offline
von hugepanic
2020-02-03 19:16:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 90
Zugriffe: 3543

Re: Blechdicke messen

Es sollte doch schnell klar geworden sein das hier ein lösungsweg gefunden werden soll. Es geht nicht um das erreichen eines Ziels.....
Das Publikum hat die Aufgabe die vorgegebenen findungschritte positiv zu kommentieren und am Ende zum Ergebnis zu gratulieren...
von hugepanic
2020-02-01 1:47:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 90
Zugriffe: 3543

Re: Blechdicke messen

[edit]
von hugepanic
2020-01-24 19:25:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 2665

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Es gibt ja auchnoch GPX tracks.

OSM(AND) unterstützt das wohl....
Wie das genau funktioniert muss man mal testen...

Bei googlemaps kann man eine genaue Route senden, das ist dann ein link, oder genau genommen ein string den es zu übertragen gibt.....
von hugepanic
2020-01-23 0:17:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 2665

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Hier mal ein ergenis meiner Recherche: Ich hab einen Synology NAS server. Hier gibt es einen Chat-Server den man installieren kann. --> hier geht´s zur Werbung... https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/chat Das ganze läuft dann (Client seitig) entweder über den Browser oder über Windows/Linus/iO...