Die Suche ergab 262 Treffer

von soliver
2024-04-05 20:02:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Oliver, kannste mal Teilenummer posten? Pumpe, Dichtungen, Sicherungsringe? Im Handbuch gibt es nur: Riemenscheibe an Kühlmittelpumpe 25Nm Hallo, muss ich raussuchen. Die Riemenscheibe hat M8 8.8. Das passt ja dann genau mit 25NM. Die Schrauben der Pumpe sind ebenfalls M8 8.8, ich werd die ebenfall...
von soliver
2024-04-05 16:15:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Die Pumpe ist raus, das war doch alles sehr eng und einige Schrauben sitzen an blöden Stellen. Innen sah alles wie neu aus, auch das Kühlwasser war klar und sauber, vermutlich wurde das regelmäßig gewechselt. Möglicherweise werden Autos der Berufsfeuerwehr besser gewartet. Das Lager oder die Welle, ...
von soliver
2024-04-03 14:21:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Hatte vor zwei Jahren massive Probleme mit Kühlwassertemperatur, was final an der Masse der Anzeige lag! Hatte 5x das System mit Reiniger gespült, kam immer ein Haufen Dreck raus. Dann den Kühler ausgebaut und mit warmer Zitonensäure und Impellerpumpe im Umlauf gespült, da kam noch richtig viel rau...
von soliver
2024-04-03 12:15:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Destilliertes Wasser hat für das Kühlsystem vor allem den Vorteil keinen Kalk zu enthalten, der sich beispielsweise in den Schläuchen absetzen könnte. Es ist aber ebenso möglich, normales, kalkarmes Leitungswasser zu benutzen. Das Pro und Kontra wird auf Expertenseiten intensiv diskutiert. Was mein...
von soliver
2024-04-03 11:33:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Du meinst das Zeug vorher rein, den Motor etwas laufen lassen und dann die ganze Brühe wie beschrieben ablassen und entsorgen? Vg Ja, so werde ich das machen. Steht schon hier. Ich lasse 1L ab kippe die Flasche rein ... fahre ne halbe Stunde Autobahn, lasse dann alles ab, dann füll ich mit Leitunsw...
von soliver
2024-04-03 10:41:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-04-03 10:30:39
soliver hat geschrieben:
2024-04-03 9:48:02
Ist das Spülwasser eher unkritisch?
Besser ...

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5189-P ... 004GWSYKQ/
Du meinst das Zeug vorher rein, den Motor etwas laufen lassen und dann die ganze Brühe wie beschrieben ablassen und entsorgen?
Vg
von soliver
2024-04-03 9:48:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

... wenn man die Sauerei eh schon macht, wuerde ich das offene Kuehlsystem mal mit reichlich Wasser spuehlen ... da kommt oft erstaunlich viel Gruetze und sehr lange truebe Bruehe ... Gruss Ulf Das alte Kühlwasser werde ich auffangen und hier beim örtlichen "Umweltmobil" abgeben. Ist das ...
von soliver
2024-04-03 9:16:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Mark86 hat geschrieben:
2024-04-03 8:42:43
Die Schläuche schiebt man einfach drüber...
Die Heizung läuft von alleine mit leer und NEIN, auf keinen Fall warm fahren, dann verbrennste dir doch die Finger ^^
Ablassen, Auffüllen, fertig. Und dazwischen nicht vergessen die neue Wasserpumpe zu montieren...
:D ...ok, danke Mark
von soliver
2024-04-03 8:41:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

In dem Zusammenhang haben sich für mich noch zwei weitere Frage ergeben. Ich möchte auch die Kühlwasserschläuche ersetzen, diese sind bereits vorhanden. 1. Gibt es auch hier tips und tricks wie man diese auf die Stutzen / Anschlussstellen bekommt? Werden die "trocken" aufgesteckt, oder nim...
von soliver
2024-04-02 16:20:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Hugo2 hat geschrieben:
2024-04-02 15:20:03
Meine Schmatze heißt auch Hylomar.
Wir haben immer Papierdichtungen beidseitig damit bestrichen.
So der Kenntnisstand ab 1976 beim originalen Stern.

Gruß Arno
Danke Arno
von soliver
2024-04-02 11:36:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Normalerweise gehört da keine Dichtmasse drauf, das ist eine Papierdichtung. Das dachte ich auch, dann habe ich gelesen, dass es möglich ist, dass die Teile vielleicht nicht ganz plan sind. Daher die Frage. lg Also wenn die Oberfläche problematisch ist, hat es sich bewährt etwas Hylormar auf die Di...
von soliver
2024-04-02 11:19:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Hallo Oliver, Sie können die Dichtung beidseitig mit einer dünnen Schicht Dichtmittel (Elring-Nr. 036.164 oder Reinz-Nr. 70-31414-10) bestreichen. Reinigen und entfetten Sie natürlich die Oberfläche des Blocks. Für Gummiringe im Kühlsystem verwende ich das Schmiermittel Molykote 111. Danke für den ...
von soliver
2024-04-02 11:18:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Mark86 hat geschrieben:
2024-04-02 10:59:54
Normalerweise gehört da keine Dichtmasse drauf, das ist eine Papierdichtung.
Das dachte ich auch, dann habe ich gelesen, dass es möglich ist, dass die Teile vielleicht nicht ganz plan sind. Daher die Frage.
lg
von soliver
2024-04-02 10:28:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Hugo2 hat geschrieben:
2024-04-02 7:12:24
Ja, Pumpe zum Block Dichtung und Schmatze.
Dei beiden Gummidichtringe an den Thermostaten auch neu.

Gruß Arno
Danke, nur zum Verständnis...Schmatze ist Dichtmasse? :D

Die Dichtmasse auf den Motorblock, dann die Dichtung. Auf die Pumpe selbst kommt nichts, also keine Schmatze? :)

lg
von soliver
2024-03-31 17:28:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1220

MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Hallo Gemeinde, beim Austausch des Keilriemens an unserm 1222 NG ist mir aufgefallen dass das Lager der Riemenscheibe an der Wasserpumpe etwa 2-3 mm spiel hat. Es macht daher sicher Sinn die Wasserpumpe zu tauschen. Ich habe bereits letztes Jahr eine von Febi gekauft und fahre die noch spazieren. De...
von soliver
2023-07-10 16:30:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Irland
Antworten: 13
Zugriffe: 2016

Re: Fähre Irland

Gebucht :) Am 9.9. gehts mit Stena Line von Cherbourg / Frankreich nach Rosslare / Irland. Rückfahrt ist für den 28.9. vorgesehen. Abfahrt ist 19 Uhr, Ankunft gegen Mittag am nächsten Tag. Wir haben eine Familienkabine mit einem etwas breiteren Bett für Frau und Kind sowie 3 einzelne Betten, davon 2...
von soliver
2023-06-20 16:26:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Irland
Antworten: 13
Zugriffe: 2016

Re: Fähre Irland

Hallo Oliver Wir waren gerade in Irland 🙂 Allerdings mit einem Mietwagen, und einige Straßen waren wirklich eng😬 Was vielleicht noch hilfreich für euch sein kann, ist das die Reisebusse und LKW in machen Gegenden nur in eine Richtung Fahren dürfen z,B Ring of Kerry damit sich die Busse nicht entgeg...
von soliver
2023-06-20 10:51:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Irland
Antworten: 13
Zugriffe: 2016

Re: Fähre Irland

Hallo Oliver, Wir sind vor einer Woche aus Irland zurück gekommen. Hin- und Rückfahrt hatten wir bei Irish Ferries von Cherbourg nach Dublin gebucht. Die Vierbettkabinen sind für eine Familie ideal. Versuche entweder eine in vorderen Teil des Schiffes oder ganz hinten zu bekommen. Mitte bis hinten ...
von soliver
2023-06-20 9:37:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Irland
Antworten: 13
Zugriffe: 2016

Re: Fähre Irland

Hallo, ich bin 3 mal nach Irland und zurück immer über Cherbourg. 2- mal Irish Ferries, 1-Mal Stenaline. Die beiden geben sich von den Schiffen, der Überfahrt und vom Entertainment/Essen an Bord nicht viel. Nur bei Hunden gibts einen Unterschied, bei den einen kann er im Fahrzeug bleiben, beim ande...
von soliver
2023-06-20 9:19:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Irland
Antworten: 13
Zugriffe: 2016

Re: Fähre Irland

Hallo Oliver, zu Deinen Präferenzen kann ich nichts aktuelles sagen, die Erfahrungen sind Ewigkeiten her. Wir haben verschiffen aus dem Ruhrgebiet immer von R´dam oder A´dam nach GB und dann weiter von Holyhead oder Liverpool etc. Gibt ja einige Optionen. Schau mal hier , hatte ich im Februar für M...
von soliver
2023-06-19 10:53:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Irland
Antworten: 13
Zugriffe: 2016

Fähre Irland

Guten Morgen, wir planen gerade unseren Urlaub für September. Wir wollen etwas mehr als 2 Wochen in Irland verbringen. Anreise soll über Cherbourg nach Rosslare oder Dublin erfolgen. Da wir zwei kleine Kinder dabei haben, wäre für uns eine Fähre die am Abend los fährt und am nächsten Tag ankommt ide...
von soliver
2023-06-02 15:52:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer testen / prüfen
Antworten: 11
Zugriffe: 1453

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich ruf am Montag mal beim örtlichen TÜV an und frage ob die sowas prüfen können. Ansonsten bau ich einfach mal den hinteren Dämpfer aus, das sollte am einfachsten sein. @Uwe, wir fahren 13R 22.5 Bridgestone L317 Evo, hinten mit 7.5 bar und vorne mit 6.5 bar. W...
von soliver
2023-06-02 11:00:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer testen / prüfen
Antworten: 11
Zugriffe: 1453

Stoßdämpfer testen / prüfen

Hallo Zusammen, der Titel sagts eigentlich schon. Wie kann man am LKW / Wohnmobil die Stoßdämpfer prüfen? Unser Auto (MB 1222 NG) wird ist jetzt 33 Jahre alt, wir haben es seit 2018 und seit 2021 im Wohnmobilbetrieb. Bisher sind wir damit ohne größere Probleme immerhin rund 25.000 km gefahren. Auf d...
von soliver
2023-05-22 10:49:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 564
Zugriffe: 122108

Re: Elon's Starlink Internet

Den Reise Tarif sehe ich leider auf der Starlink Seite und der app bei 450€ für die Hardware und 100€ mtl. Den Privathaushalt Tarif für 300€/65€. Wenn es den Reise Tarif für den haushaltstarif gibt schlage ich zu :D Moin, die Hardware ist die selbe. Wenns dir erst mal nur um die Antenne geht. Den T...
von soliver
2023-03-29 10:09:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 564
Zugriffe: 122108

Re: Elon's Starlink Internet

https://support.starlink.com/?topic=f25442c9-535f-6451-6631-08900f2ba886 Starlink Reise (vorher bekannt als „Starlink für Wohnmobile“) bietet sofortigen Zugriff auf Highspeed-Internet mit geringer Latenz nach Bedarf an jedem Ort, an dem Starlink eine aktive Abdeckung bietet. Es sind sowohl Regional...
von soliver
2023-03-23 13:32:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 564
Zugriffe: 122108

Re: Elon's Starlink Internet

Aktuell kostet das Kit statt 450,- jetzt 300,- EUR
von soliver
2023-03-22 17:05:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 564
Zugriffe: 122108

Re: Elon's Starlink Internet

Hallo Leute, ich glaube wir müssen hier mal was klarstellen: Tatsache ist, dass ein in Europa gekaufter Starlink in N-Amerika funktioniert (Stand jetzt). Es stimmt, auf der Webseite von Starlink steht, dass bei Verwendung über 2 Monate hinaus auf einem anderen Kontinent ein neues Kit zu bestellen i...
von soliver
2023-03-21 13:49:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Haupscheinwerfer Leuchtmittel tauschen MB 1222
Antworten: 6
Zugriffe: 736

Re: Haupscheinwerfer Leuchtmittel tauschen MB 1222

Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen. Ich muss bei meinem MB 1222 die Leuchtmittel in den Hauptscheinwerden tauschen. Wie bekomme ich den Scheinwerfer demontiert? Gruß Peter Hallo, unter dem Link findet man eine TDv eines 1017 der Bundeswehr. Vielleicht hilft dir das bei dem einen oder anderen Pr...
von soliver
2023-03-15 16:11:34
Forum: Aufbau
Thema: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0
Antworten: 25
Zugriffe: 8382

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

@ soliver mich würde ja auch interessieren, mit wem Du diesen Bürocontainer realisiert hast. Gibt es dazu hier auch etwas zu lesen? [/quote] Hallo, meine Frau hat auf ihrem Instagram unter @molliontour einige Bilder auch vom Bau hoch geladen. Der Kontainer ist von der Firma Stugeba, bei weiteren Fra...