Die Suche ergab 182 Treffer

von soliver
2020-10-23 11:16:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika Westroute Weltreise-Start mit Hindernissen
Antworten: 62
Zugriffe: 17914

Re: Afrika Westroute Weltreise-Start mit Hindernissen

Hallo,

vielen Dank fürs Teilen eurer Abenteuer.
Allzeit eine gute Reise.

Lg
Oliver
von soliver
2020-10-23 10:17:59
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 46
Zugriffe: 1554

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Nochmal zum thema: Wenn es angeblich keine Profile mit dem richtigen Querschnitt gibt, kann man die auch ja auch selbst bauen. Wenn man zwei, oder mehrere, profile aufeinander legt und verschraubt kommt ja was stabilere dabei raus. Im Prinzip könnte man dann auch Leichtbau betreiben und ein Fachwer...
von soliver
2020-10-22 16:16:30
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 46
Zugriffe: 1554

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Nur weil irgendwer was einträgt, heist es nicht dass das richtig ist und hält. Ich hab mir vor n paar Jahren auf der Abenteuer Allrad den Zirbenholz LKW mit Cabrio Stoff angeschaut, an dem Hilfsrahmen war nicht eine Bohrung grade gebohrt, nicht ein Eisen grade gesägt, und vor allem war dass blanker...
von soliver
2020-10-21 15:21:40
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Akkumulatorentank
Antworten: 13
Zugriffe: 432

Re: Erfahrungen Akkumulatorentank

Wenns was aus Edelstahl sein soll

https://marcopumps.de/shop/alle-marco-p ... -verb-1-2/

Gruss
Oliver
von soliver
2020-10-21 14:04:22
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Akkumulatorentank
Antworten: 13
Zugriffe: 432

Re: Erfahrungen Akkumulatorentank

Vielleicht mal unter Ausdehnungsgefäß suchen.

Lg
Oliver
von soliver
2020-10-21 9:24:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch
Antworten: 29
Zugriffe: 2814

Re: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch

Also 45 ist nicht die Kolbenstange sondern nur die Druckstange für die Betätigung. Ich hab damals bei Daimler keine Einzelteile bekommen (vieleicht nicht gefunden?) und mir das was universal passendes aus der Grabbelkiste gesucht. Ah ok, hab die Teile noch nicht bestellt, dann werd ich erst mal anr...
von soliver
2020-10-21 9:13:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch
Antworten: 29
Zugriffe: 2814

Re: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch

d.h. es kann durch den defekten Zylinder Luft in das System kommen ohne das hierbei irgendwo Flüssigkeit austritt, Merci Oliver Ja. Wobei, wenn die Manchette hinten undicht ist, dann wird da auch in kurzer Zeit Flüssigkeit austreten. Wenn du n F Fahrgestell (Feuerwehr) mit pneumatischer Kupplungsfe...
von soliver
2020-10-19 16:59:29
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Schaum für Hohlräume/Fenster
Antworten: 14
Zugriffe: 506

Re: Welchen Schaum für Hohlräume/Fenster

Hallo Gemeinschaft, ich habe zwei verschiedene Anwendungen, wo ich einen Schaum zum auffüllen von Lücken/Spalten brauche: 1) Fensterspalt/Türspalte und auffüllen eines Spaltes zwischen einer GFK/Schaumplatte. Pabst empfiehlt in der Einbauanleitung "Volumenklebstoff ClearoPAG 167". 2) Ich habe ein U...
von soliver
2020-10-16 11:41:13
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 43
Zugriffe: 2597

Re: Gaspruefung

Gibt es bisherige Erkenntnisse zur Situation wenn beim TÜV bzw. Dekra Termin keine Prüfung vorliegt. Hat es schon jemand "ohne" absolviert. Gruß Puffi Ja, vor ein paar Wochen. Haben ein Kochfeld mit zwei Brennern, Gasflasche ausserhalb in ner Staukiste. Der Prüfer hats zur Kenntis genommen und im F...
von soliver
2020-10-14 11:01:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien/Neuseeland
Antworten: 23
Zugriffe: 2650

Re: Australien/Neuseeland

Hallo Oliver, im Moment weiß man halt wegen Corona eigentlich gar nichts. Unser MAN steht noch in Melbourne und wir warten eigentlich täglich auf irgendeine Nachricht wann wir wieder einreisen dürfen. Wir hoffen auf Anfang nächsten Jahres, wahrscheinlich wird das aber nix. Zur Fahrzeugeinfuhr: Unse...
von soliver
2020-10-13 14:13:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien/Neuseeland
Antworten: 23
Zugriffe: 2650

Re: Australien/Neuseeland

Hallo Wilma,

ja, das hatte ich gelesen, es scheint ja ein enormer Aufwand zu sein.

Lg
Oliver
von soliver
2020-10-13 12:35:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien/Neuseeland
Antworten: 23
Zugriffe: 2650

Re: Australien/Neuseeland

Hallo, wahrscheinlich ist das Vorhaben von Wolli Corona bedingt ins Wasser gefallen. Meine Frau und ich sind ebenfalls Australien und Neuseeland begeistert und spinnen hin und wieder mal rum in 3-4 Jahren ein Jahr Auszeit zu nehmen um eben dort hin zu fahren. Hat schon mal jemand seinen LKW darunter...
von soliver
2020-10-13 9:59:55
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 1610

Re: Luftqualität im Koffer

Hallo, Wir haben auch 4 Pc Lüfter verbaut. Einen als Abluft über der Technik auf der Fahrerseite oben links. Eine Abluft für die TTT und eine Zuluft für den WC Raum. Auf der Beifahrerseite haben wir eine Zuluft direkt unterm Kühlschrank bzw unter der Küchenzeile. Nachts hatten wir die Fenster auf lü...
von soliver
2020-10-12 9:23:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch
Antworten: 29
Zugriffe: 2814

Re: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch

Also wenn du nach mehrmaligem Treten Druck hast und die Kupplung dann funktioniert, ist da keine Luft mehr drinnen. Die Luft kommt auch irgendwann raus, wenn man oft genug mitm Pedal gepumpt hat ^^ (50x plus). Wenn dann nach längerer Fahrzeit keine Druck mehr da ist, ist ein Zylinder defekt. Einfac...
von soliver
2020-10-12 8:51:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch
Antworten: 29
Zugriffe: 2814

Re: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch

Guck doch erstmal unter die Gummimanchette unten vom Geberzylinder... Wenn da schon die Flüssigkeit raus läuft, ist der kaputt. Dann guckst du nach der Manchette vom Nehmerzylinder. Wenn da schon die Flüssigkeit raus läuft, da wo die Stange reingeht, dann ist der kaputt. (Mitm kleinen Schraubendreh...
von soliver
2020-10-01 18:38:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch
Antworten: 29
Zugriffe: 2814

Re: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch

Ne, dass muss eigentlich durchgänig sein, sonst ist was verstopft oder von einem Zylinder dass Losspiel nicht richtig eingestellt. Hier mal eine Beschreibung des Problems. Das Kupplungspedal hat nach mehrmaligem treten druck und die Kupplung trennt. Wenn ich dann ne zeit lang am fahren bin und dann...
von soliver
2020-10-01 16:29:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch
Antworten: 29
Zugriffe: 2814

Re: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch

Nö. Oben am Kupplungspedal hab ich noch nie was raus gebracht. Mach einfach die Flüssigkeit nach unten raus, mach ne gescheite Ölkanne drauf (am besten eine Plastik, wo du siehst bevor leer ist und pump voll bis der Behälterstand passt. Dann Nippel zu und Abfahrt. Alternative kannst du auch nen Bre...
von soliver
2020-10-01 15:48:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch
Antworten: 29
Zugriffe: 2814

Re: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch

Mark86 hat geschrieben:
2020-01-30 14:54:53
Dann kauf dir ne oelkanne :)
Hallo Mark,

Noch eine Frage für Dummis.
Ich habe oben am Kupplungsgeber den Nippel aufgedreht und am Nehmer pumpe ich fleissig mit nem Ölkännchen die Bremsflüssigkeit rein.
Muss ich dabei das Kupplungspedal durchgetreten lassen?

Merci
Oliver
von soliver
2020-09-25 9:18:55
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?
Antworten: 14
Zugriffe: 733

Re: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?

Wir möchten nächstes Jahr auch ein Dachfenster einbauen, bei uns soll es ein Outbound werden. Tatsächlich würden wir es ebenfalls so einbauen, das das Scharnier längs zur Fahrtrichtung verläuft. In deren Anleitung ist hierzu nichts zu finden, aber aufgrund deiner Überlegung ist es sicherlich sinnvol...
von soliver
2020-09-25 9:09:44
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?
Antworten: 14
Zugriffe: 733

Re: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?

[/quote] Die Deutsche Bahn nimmt auf dem Autozug nach Sylt z.B. keine Wohnmobile mehr mit, weil die wohl aus irgendwelchen Gründen rückwärts transportiert werden müssen und es zu zahlreichen Schäden an Dachluken gekommen ist, die dass falschrumfahren auf dem Zug wohl nicht vertragen haben. [/quote] ...
von soliver
2020-09-25 8:58:24
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?
Antworten: 14
Zugriffe: 733

Re: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?

Hallo zusammen, gibt es etwas das dagegen spricht, ein Dachfenster längs in Fahrtrichtung wie im zu verbauen? Ich hab gehört, dass ein Dachfenster quer zur Fahrtrichtungs verbaut sein muss, mit der Öffnung hinten, damit es automatisch schließt, falls es vor der Fahrt nicht geschlossen wird. :frust:...
von soliver
2020-09-24 12:19:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hinterachse undicht
Antworten: 12
Zugriffe: 720

Re: Hinterachse undicht

Moin , bin vor 2 Wochen zu meinem Magirus 170 D 11 gekommen , und habe direkt ein Problem. Hinterachse dort wo der topffôrmige Deckel aufsitzt,kommt Öl heraus. Das Öl befindet sich ausschliesslich aussen auf der Felge. Das es sich um den grossen O ring handelt, der undicht, ist wäre wahrscheinlich ...
von soliver
2020-09-18 11:04:58
Forum: Aufbau
Thema: Outboundfenster mit Stufenschnitt, wie habt ihr die Ausschnitte gemacht?
Antworten: 11
Zugriffe: 895

Re: Outboundfenster mit Stufenschnitt, wie habt ihr die Ausschnitte gemacht?

Danke für die Tipps :blume: Wir wollen es innen eigentlich auch mit der Handkreissäge sägen. @ Bikerguido: Hast du innen auch GFK? Man sagte uns, dass GFK splittern kann, wenn man es mit der Handkreissäge sägt :eek: Aber wenn es bei euch geklappt hat... :huh: Grüße Susanne Hallo Susanne, wir haben ...
von soliver
2020-09-18 10:21:16
Forum: Aufbau
Thema: Montage Koffer auf Fahrgestell
Antworten: 13
Zugriffe: 1060

Re: Montage Koffer auf Fahrgestell

Rollibrigade hat geschrieben:
2020-09-17 19:59:05
Wir sind noch ganz am Anfang der Kofferplanung. Wie wird eigentlich der Koffer auf dem Fahrgestell befestigt? Was gibt es da zu beachten?
Hallo,

uns hat das Buch "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren" von Ulrich Dolde eine gute Basis zum Verständnis der Materie gegeben.

Gruss
Oliver
von soliver
2020-09-18 9:12:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Material Schalthebel 1017A
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

Re: Material Schalthebel 1017A

Hallo zusammen und vielen lieben Dank für eure ganzen Meldungen. Vor dem Urlaub hat es nicht mehr zu einem Update gereicht, daher jetzt. Ich hab ihn extra weitestmöglich gekröpft um die Kraft möglicht nah zum Original einzuleiten, erhöhten Verschleiß nehme ich in Kauf ;). Hat sich super bewährt, pa...
von soliver
2020-09-16 18:01:25
Forum: Aufbau
Thema: Verzinktes Blech auf GFK kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 677

Re: Verzinktes Blech auf GFK kleben

Habe grade gesehen das sich meine Verklebung gelöst hat. GFK wurde angeschliffen und danach mit Silikonentferner gereinigt Verzinktes Blech wurde mit Silikonentferner gereinigt und danach mit 210 geprimert und 30min abgelüftet. verklebt wurde mit Sikaflex 252. Wie auf den Bildern zusehen, sind auf ...
von soliver
2020-09-14 16:50:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nochmal Thema Frontscheibendichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 569

Re: Nochmal Thema Frontscheibendichtung

Hallo, ich bin ja immernoch auf der Suche nach einer Frontscheibendichtung für unseren Magirus 130D12 Hauber ( Baubulle) Nach neusten Informationen (Gerüchten) soll die Dichtung identisch sein mit den Frontlenkern Nachfolger der D-Kabine. Ist da was dran? Grüße Joachim Hallo Joachim, ich kann dir d...
von soliver
2020-09-11 14:47:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 5751

Re: Kauf eines Basis-LKW

Hallo Gemeinde, bin neu hier und werde mir in nächster Zeit einen LKW zulegen der die Basis für mein Reisemobil werden soll. Was haltet ihr von einem 91er MAN 12.232 FA mit Einzelkabine. Top Zustand, Mittel- & Hinterachssperre, Rotzler-Winde, 3,60m Radstand und wäre für 26.000 Euros zu haben. Gruss...
von soliver
2020-09-11 9:23:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ähhh ... luxusprobleme mit Corona
Antworten: 29
Zugriffe: 2734

Re: ähhh ... luxusprobleme mit Corona

Nachdem meine Frau ja systemrelevant arbeitet sollte man sich ja irgendwie an die Regeln halten. Geplant war Frankreich Auvergne....fällt seit gestern flach :mad: Sardinien als plan B sieht nen negativen C test (max 48 stunden alt) vor ab SA d. 12.9 :wack: geht nicht wg laborüberlastung und 800 km ...