Die Suche ergab 144 Treffer

von soliver
2020-07-10 14:07:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg kleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 384

Re: Faltenbalg kleben?

Moin oliver Vergiss das Reinigen nicht. Auf Dreck, Fett, oder z.B Talkum hält der beste Kleber nicht. Z.B. loctite 7061 (was aber auch zum größten Teil aus Aceton und Alkohol besteht.) .Jo Jepp, Reiniger hab ich noch, danke :) Ich werde hier weiter berichten, vielleicht hilfts dann jemand anderem
von soliver
2020-07-10 12:19:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?
Antworten: 11
Zugriffe: 420

Re: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?

Hallo, ich habe mir eine Halterung aus Stahl geschweißt die außen am Fahrzeug montiert werden soll. Langfristig will ich diese verzinken lassen. Da ich sie aber für die nächsten Wochen schon benötige und ich sie so schnell nicht verzinkt bekomme ist die frage was ich damit mache: 1. Einfach unbehan...
von soliver
2020-07-10 12:03:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg kleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 384

Re: Faltenbalg kleben?

Hallo,

nochmal vielen Dank
Ich habe mir jetzt den Petec Gummikleber und Loctite 406 bestellt und werde erst einmal mit Klebeversuchen starten.
Vor Sekundenkleber habe ich irgendwie Respekt :blush:

Gruss
Oliver
von soliver
2020-07-10 7:06:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg kleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 384

Re: Faltenbalg kleben?

Wow...vielen lieben Dank euch.
Wie ich herraus lese, ist das nicht mal so nebenbei gemacht sondern bedarf schon ein wenig Zeit und Vorbereitung.
Liebe Grüße
Oliver
von soliver
2020-07-09 18:28:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg kleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 384

Re: Faltenbalg kleben?

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber: warum fragst du nicht direkt beim Ubelix nach? Habs versucht, kam telefonisch nicht durch und war gerade so schön am basteln und wollte nicht warten bis morgen. Hätt ja sein können das jemand das schon mal gemacht hat und stimmt dem zu was ich ...
von soliver
2020-07-09 17:29:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg kleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 384

Faltenbalg kleben?

Hallo zusammen, Ich brauch ein wenig Input bzw Ideenaustausch. Ich habe mir von Ubelix den Faltenbalg bestellt. Gute Qualität, gefällt mir 🙂 Ich habe diesen auch schon in die beiden Rahmen von innen eingesteckt, passt wirklich gut. Auf Ubelix Webseite habe ich dazu gelesen das man ihn 10cm überlappe...
von soliver
2020-07-07 12:23:40
Forum: Aufbau
Thema: Aussenstaukasten als Gaskasten
Antworten: 21
Zugriffe: 770

Re: Aussenstaukasten als Gaskasten

Hallo,

danke euch.
Ich werde Bandstahl 30x3mm als U unter dem Kasten durchführen und einfach unter den bestehenden Befestigungen anschrauben.

So wie auf der Skizze
von soliver
2020-07-07 10:53:54
Forum: Aufbau
Thema: Aussenstaukasten als Gaskasten
Antworten: 21
Zugriffe: 770

Re: Aussenstaukasten als Gaskasten

Ich habe die Kiste jetzt mal befestigt, rein sollen 2 x kleine Gasflaschen und ein Grill. Befestigt oben an zwei 35x35x4mm Winkeleisen mit vier M8 Schrauben und 6mm Flacheisen am Kasten.
Spricht da was gegen oder sollte ich den Boden des Kastens noch abfangen?
von soliver
2020-07-06 10:26:31
Forum: Aufbau
Thema: Aussenstaukasten als Gaskasten
Antworten: 21
Zugriffe: 770

Re: Aussenstaukasten als Gaskasten

Die Optik aussengelagerter Gasflaschen ist aber oftmals gewöhnungsbedürftig. Ich finde es auch ganz praktisch noch etwas Kleinkram wie Gasadapter, Füllanschlüsse, Umfüllbogen, Federwaage etc einfach direkt mit in dem Gaskasten zu lagern. Bestimmt nicht erlaubt, aber trotzdem praktisch. Gruß Chris I...
von soliver
2020-07-06 10:25:43
Forum: Aufbau
Thema: Aussenstaukasten als Gaskasten
Antworten: 21
Zugriffe: 770

Re: Aussenstaukasten als Gaskasten

Rumpelstielzchen hat geschrieben:
2020-07-06 8:28:47
Man kann doch die Gasflaschen auch mit einer Halterung an den Rahmen hängen, da brauchts doch gar keinen Staukasten! Dann muß man auch keine Löcher bohren...
Hallo,

danach habe ich auch schon mal gesucht, habe die Idee aber verworfen.

Gruss
Oliver
von soliver
2020-07-06 10:23:45
Forum: Aufbau
Thema: Aussenstaukasten als Gaskasten
Antworten: 21
Zugriffe: 770

Re: Aussenstaukasten als Gaskasten

Bad Metall hat geschrieben:
2020-07-06 7:33:48
Schon einmal über einen kleinen Gastank nachgedacht. Der braucht keine Schlitze und keinen Kasten außen rum?
Die gibt es ab 20 L.
LG Bernd

Guten Morgen,

ja, darüber hab ich auch nachgedacht. Vielleicht wird das später nochmal umgebaut.

Gruss
Oliver
von soliver
2020-07-04 22:55:47
Forum: Aufbau
Thema: Aussenstaukasten als Gaskasten
Antworten: 21
Zugriffe: 770

Re: Aussenstaukasten als Gaskasten

Danke allen. Ich denke ich werde ein 10x10cm Loch in den Boden schneiden und ein Gitter gegen kleine Tiere drüber kleben.
von soliver
2020-07-04 17:57:21
Forum: Aufbau
Thema: Aussenstaukasten als Gaskasten
Antworten: 21
Zugriffe: 770

Aussenstaukasten als Gaskasten

Hallo, Ich habe mir einen Staukasten aus Edelstahl gekauft. In diesem möchte ich zwei 5kg Gasflaschen transportieren. Eine davon soll den Gasherd innen versorgen. Hierzu meine Frage, muss ich in diesen Gaskasten, der aussen am LKW hängt, ebenfalls eine Entlüftung in 10x10 cm schneiden, oder besteht ...
von soliver
2020-06-25 11:04:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW taugliche Campingplätze (in Deutschland)
Antworten: 32
Zugriffe: 4359

Re: LKW taugliche Campingplätze (in Deutschland)

Landei hat geschrieben:
2018-04-25 14:35:38


In Deutschland bin ich (trotz vintage Gesicht) noch nie abgewiesen worden.

Jochen
Hallo Jochen,

was ist denn ein "Vintage Gesicht" ? :search:

Gruss
Oliver
von soliver
2020-06-25 10:21:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Antworten: 67
Zugriffe: 11189

Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container

CA aus OEWE hat geschrieben:
2020-06-25 10:05:12
Screenshot_20200625-100047_Gallery.jpgDanke Prix :D

Von der Seite gibt's natürlich auch eins.

Die Höhe war gestern bei 3.66 Meter - wurde aber dort in der Wiese gemessen und die Luftfederung war nicht auf Straßenbetrieb

VG

Christian
Sehr schön geworden :)

Gruss
Oliver
von soliver
2020-06-25 10:21:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Antworten: 67
Zugriffe: 11189

Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container

Screenshot_20200625-100047_Gallery.jpgDanke Prix :D Von der Seite gibt's natürlich auch eins. Die Höhe war gestern bei 3.66 Meter - wurde aber dort in der Wiese gemessen und die Luftfederung war nicht auf Straßenbetrieb VG Christian Sehr schön, endlich mal ein Fahrzeug ohne extremen Hecküberhang un...
von soliver
2020-06-12 18:07:16
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte
Antworten: 11
Zugriffe: 627

Re: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte

Eine Platte beschichten zu lassen hab ich hier auch schon angefragt, das soll aber ca. 100€ pro qm kosten Beim Vöhringer, bei Stuttgart, kostet so ne Platte um 25.- pro qm. Wir sind dort mim PKW und Anhänger hin, war halt mal ein Tagesausflug. Für eine Platte Lohnt das nicht, aber bei 50-60 qm...od...
von soliver
2020-06-12 16:12:02
Forum: Aufbau
Thema: stabile Montage von Schränken am GFK
Antworten: 30
Zugriffe: 1649

Re: stabile Montage von Schränken am GFK

habe mich entschieden....werde Aluprofilwinkel an meine GFK Wand mit Einnietmutter und Sikaflex 252 i befestigen und die Schränke an die Aluprofile schrauben, dass sollte mehr als ausreichend sein und somit kann durch die Stärke der Aluprofilwinkel auch noch die Luft hinter den Schränken zirkuliere...
von soliver
2020-06-12 15:47:52
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte
Antworten: 11
Zugriffe: 627

Re: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte

Moin zusammen! Ich suche beschichtete Sperrholzplatten mit Melamin oder HPL. Weiß jemand von euch eine gute Besugsquelle? Das Angebot von Reimo ist mir bekannt, finde ich aber sehr teuer. Danke und viele Grüße Jannis Schau mal hier, vielleicht findest du was passendes. Wir waren letztes Jahr dort, ...
von soliver
2020-06-12 12:57:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anzugsdrehmomente Getriebe/Differential
Antworten: 7
Zugriffe: 437

Re: Anzugsdrehmomente Getriebe/Differential

Hallo, Ich wollte gerne demnächst bei meinem Iveco 110-16 Mal sämtliche Getriebe- und Achsöle wechseln. Leider hab ich in den Unterlagen keine Angaben zu den Drehmomenten von den Kontroll- und Ablassschrauben gefunden. Weiß jemand was da vorgeschrieben ist? Oder einfach mit dem Standard-Drehmoment ...
von soliver
2020-06-04 15:09:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beschaffen und Entsorgen von Ölen, Fetten...
Antworten: 27
Zugriffe: 1237

Re: Beschaffen und Entsorgen von Ölen, Fetten...

Hallo zusammen, Wie macht Ihr das mit dem Kaufen und Entsorgen von Öl usw ? Ohne Schmierstoffhändler in der Nähe denkt man spontan an den Onlinekauf. Nur das alte Öl will ja irgendwie wieder entsorgt werden... Ich hab noch nicht so richtig die geeignete Bezugsquelle gefunden. Wenn jemand Tipps hat,...
von soliver
2020-05-27 9:52:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen
Antworten: 36
Zugriffe: 5748

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

Hallo, Ohne das ich bisher selbst die Erfahrung gemacht habe. (Wir sind mit unserem noch nicht so weit um auf den Tüv zufahren) Bei uns sind 9 Sitzplätze eingetragen. Ohne Gurte. Die Sitze gegen die Fahrtrichtung haben als Rückhaltesystem die Kopfstütze eingetragen. Wir werden hinten zwei Smartsitze...
von soliver
2020-05-15 15:55:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 89
Zugriffe: 14264

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Hoffentlich fahrt Ihr dann nie auf ein schlammiges Treffen. :joke: Also, sieht natürlich exquisit aus und sooo ordentlich. :spiel: :unwuerdig: :D wir hoffen das man das Kunstleder abwischen kann....und wenn wir mal im Schlamm versinken, dann warten wir mit dem Einsteigen bis es wieder trocken ist :...
von soliver
2020-05-15 15:08:03
Forum: Aufbau
Thema: Panorama Seitenfenster
Antworten: 24
Zugriffe: 2091

Re: Panorama Seitenfenster

Bei der Planung war ich noch etwas skeptisch. Die Panoramaklappe ist aber eine absolute Bereicherung, die wir nicht mehr missen möchten, für viele Gäste das Highlight schlechthin. Im Sommer und hochstehender Sonne bietet die Klappe Schatten, die Luft in 1,5 - 2 m Höhe ist spürbar bewegter als am Bo...
von soliver
2020-05-15 15:02:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 89
Zugriffe: 14264

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Die beste Frau von allen ist fleissig im Fahrerhaus am polstern 🙂👍🏻
von soliver
2020-05-15 14:57:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 89
Zugriffe: 14264

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Kannst du was zum Koffer sagen? Länge/Breite eventuell Hersteller? Sieht echt super aus! Fall in Ordnung, würde ich in ca. einem Jahr gerne auf deine Zwischenrahmenpläne zurückgreifen, die sollten zu meinem 1222 ja kompatibel sein. Ich finde die Farbe ja mega. Meine Frau hätte aber sicher was dageg...
von soliver
2020-05-14 16:08:23
Forum: Aufbau
Thema: Panorama Seitenfenster
Antworten: 24
Zugriffe: 2091

Re: Panorama Seitenfenster

Wir hatten auch diese Diskussion. Nach längerer Überlegung kamen wir zum Schluss, dass es den use Case für die Riesenklappe für uns nicht gibt, denn a) es ist sauwetter draussen, dann will niemand die Klappe öffnen oder b) draussen ist wunderbar sonniges Wetter und man will die Klappe unbedingt öff...
von soliver
2020-05-12 12:50:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffleitung durchgescheuert
Antworten: 18
Zugriffe: 1086

Re: Kraftstoffleitung durchgescheuert

Hallo Gemeinde. Ich habe gestern entdeckt, das die Kraftstoffleitung in meinem Kurzhauber (1113) nicht sonderlich gut verlegt war und kurz unterhalb des Kraftstofffilters an einer Rohrleitung durchgescheuert ist und somit minimal undicht. Ich spiele nun mit dem Gedanken, um es mir einfach zu machen...
von soliver
2020-05-12 11:08:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 89
Zugriffe: 14264

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Und so siehts jetzt mit Koffer aus :spiel:

Aber noch lange nicht fertig...
von soliver
2020-05-11 16:41:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen
Antworten: 36
Zugriffe: 5748

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

Mahlzeit in die Runde. nach längerer Wartezeit bin ich nun endlich dabei meine Kabine zu kürzen. Die Kabine ist nun abgeschnitten und auch der Lagerbock ist an seine Originale Stelle gerutscht. Bis hier alles soweit gut, naja, fast gut. Es haben sich nun doch noch zwei kleine Fragen ergeben. 1. Den...