Die Suche ergab 1175 Treffer

von micha der kontrabass
2024-03-15 19:10:00
Forum: Aufbau
Thema: Oberschrank hinterlüftet
Antworten: 16
Zugriffe: 6371

Re: Oberschrank hinterlüftet

Hallo Arnim, Ich stoße gerade beim Recherchieren auf deinen Beitrag. Ich habe einen Koffer ausgebaut und habe bei den Oberschränken - trotz Vorsorge in Form von halbmondartigen Ausschnitten zur Wand hin (abgeschaut von skandinavischen Wohnanhängern) - Kondenswasser :(. Mich interessiert, ob dein Pl...
von micha der kontrabass
2024-03-03 10:39:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.
Antworten: 93
Zugriffe: 5964

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

19l hab ich nur mit nacktem Fahrgestell hinbekommen, unter 19 noch nie...

Von daher, möge der Gasfuss nicht schwerer werden! Gute Fahrt weiterhin!

(Aber die Optik :ninja: :( :joke: )

Micha d.k.
von micha der kontrabass
2024-02-24 16:28:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?
Antworten: 22
Zugriffe: 1020

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

Lenker hat geschrieben:
2024-02-24 10:02:04
...
Was spricht gegen Alde? Negative Erfahrungen? Ich will von denen lediglich Alurohre und Radiatoren verwenden.
Nichts, nach fast 20 Jahren problemfreier Erfahrung.

Muss es dieselbetrieben sein?

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2024-02-22 22:04:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?
Antworten: 22
Zugriffe: 1020

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

2. Gibt es Wasserstandheizungen, die man wie Luftstandheizungen über die Raumtemperatur steuern kann? Also quasi wie zu Hause. Wenn ja, welche? Wasserstandheizungen regeln die Raumtemperatur nicht über die Heizleistung. Sie erzeugen eine konstante Wassertemperatur (bei meiner Webasto waren das 80°C...
von micha der kontrabass
2024-02-21 19:00:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.
Antworten: 93
Zugriffe: 5964

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

@Bernd,
hab dich ja extra nur in der Untersetzung fahren lassen :spiel: :cool: :p

Vielleicht sollten wir aber dann vorher zumundest noch die Türen wieder dranschrauben, ganz zu schweigen von den Drucklufttanks :ninja:

Bis denne
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2024-02-19 19:07:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.
Antworten: 93
Zugriffe: 5964

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volvo-bandvagn-bv-202-bv-206-haegglund-offroad-kettenfahrzeug-mwst/2678243741-276-2773 Tacho bis hundert - so geht Optimismus! Den 714er rein und der läuft. Mehr. Das ist mit dem Mercur wirklich kein Problem. Langes Getriebe, langes VTG, gössere Räder, bist du...
von micha der kontrabass
2024-02-16 11:21:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 2677

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

Weil manche posts weiter oben Zweifel bei mir aufkommen liessen... Nur noch mal zum Verständnis, das, was in Deutschland als Gigaliner bezeichnet wird, bis 25,25m läuft hier schon seit Jahrzehnten als Standart, überwiegend als Hängerzug, sehr selten als Sattel mit Anhänger. Die neuen sind nochmal 9m...
von micha der kontrabass
2024-02-14 10:52:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 2677

Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

Hallo Forum, seit dem 1.12. 2023 sind 34,5m lange, 90t schwere, 4,5m hohe und 2,6m breite LKW auf dem Fernverkehrss- und Zubringernetz in ganz Schweden zugelassen. Im Norden bretrifft das momentan noch hauptsächlich die E4. So sieht das dann z.B. aus: E_jAENuVAF0 Die Fahrzeuge sind vorne und hinten ...
von micha der kontrabass
2024-02-13 17:52:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Jupiter Glühkerzen
Antworten: 14
Zugriffe: 926

Re: Magirus Jupiter Glühkerzen

Wurlewurm hat geschrieben:
2024-02-13 17:48:22
... Weiß nur noch das es so ein Allesfressermotor ist. Eine einfache Lösung wäre toll!
Noch ne Frage :huh: habe jetzt das Kapilarthermometer bekommen, wo kommt das beim Motor irgendwo rein. :eek:

Ach ich lobe mir doch meinen MB :joke:
LG
Jürgen
Also 714 A (Vielstoff)

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2024-02-09 12:03:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika, Freud & Leid?
Antworten: 52
Zugriffe: 5698

Re: Südamerika, Freud & Leid?

Was würde denn bei einem Totalverlust des Fahrzeuges in einem südamerikanischen Land passieren? Unfall, kapitaler Defekt, der den Fahrzeugwert überschreitet oä? Gibt es die Möglichkeit einer "geordneten Fahrzeugaufgabe" in irgendeinem südamerikanischen Land? Oder bedeutet sowas Rückversch...
von micha der kontrabass
2024-02-07 11:13:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: deutscher camper in costa rica erschossen
Antworten: 51
Zugriffe: 7875

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

Ulf H hat geschrieben:
2024-02-07 10:16:08
... als Ausgewanderter bin zumindestens ich gar nicht mehr interessiert, die Nachrichtenlage in der alten Heimat Deutschland im Detail zu verfolgen ...

Gruss Ulf
:D
Geht mir genauso, und ist für mich ein Zeichen, angekommen zu sein.

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2024-01-25 9:53:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika, Freud & Leid?
Antworten: 52
Zugriffe: 5698

Re: Südamerika, Freud & Leid?

Den 7-Tonner Scania kaufe ich sofort! Wo gibt es den? :angel: Pirx Bitte sehr, wenn es nicht ein aktuelles Modell sein muss: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fthumbs.truckfan.nl%2Fgroot%2Fs%2Fscania%2F1301066-l50-scania.jpg&f=1&nofb=1&ipt=ec4760c812a0ad519c6eb7...
von micha der kontrabass
2024-01-24 19:47:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika, Freud & Leid?
Antworten: 52
Zugriffe: 5698

Re: Südamerika, Freud & Leid?

Was wäre denn (..) das perfekte Fahrzeugmodell/Hersteller für Südamerika? ... Ich gehe jetzt mal von der hier gefühlt am häufigsten vertretenen Fahrzeugklasse 7-12t aus... Das würde mich auch interessieren. Es MUSS ja in der von Micha angesprochenen Gewichtsklasse Fahrzeuge geben, die in SA oder eb...
von micha der kontrabass
2024-01-24 17:04:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika, Freud & Leid?
Antworten: 52
Zugriffe: 5698

Re: Südamerika, Freud & Leid?

das perfekte Fahrzeugmodell/Hersteller für Südamerika Servus, mal so ins Blaue geraten: Ford Pickup F150 MB Sprinter 4x2 mit Hecksperre VW Beetle oder wenn es moderner sein soll Toyota Yaris :cool: Wie gesagt, nur mal so geschätzt Jürgen Thema verfehlt, knapp... Ich schrieb: Ich gehe jetzt mal von ...
von micha der kontrabass
2024-01-24 16:38:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika, Freud & Leid?
Antworten: 52
Zugriffe: 5698

Re: Südamerika, Freud & Leid?

Zu schnell abgeschickt... Ich hatte doch noch eine Frage dazu, die vielleicht etwas speziell für diesen Fred ist, nichts desdo trotz aber sehr Freud und Leid beeinflussen können. Was wäre denn (sollte man bei der Frage noch nicht vorbei sein) das perfekte Fahrzeugmodell/Hersteller für Südamerika? Al...
von micha der kontrabass
2024-01-24 16:32:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika, Freud & Leid?
Antworten: 52
Zugriffe: 5698

Re: Südamerika, Freud & Leid?

LutzB hat geschrieben:
2024-01-24 14:22:32
Mark86 hat geschrieben:
2024-01-24 11:19:47
Vor allem haben die wie in den USA NICHT diese typisch mitteleuropaeische Neidkultur.
Was ist das: mitteleuropäische Neidkultur?

Lutz
Das ist ein Thema für einen neuen, vermutlich sehr kurzlebigen Thread....

Hier gings um Südamerika... :angel: :blush:
von micha der kontrabass
2023-11-01 19:00:19
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5815

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Interessant ist die Quintessenz diesses Trööts. Von der Überschrift und der Ablehnung der Technik in drei Seiten zur Bestellung der Kompnenten :angel: Erinnert mich irgendwie an meinen eigenen Wertegang. Wenn man erstmal verstanden hat, das es kein Hexenwerk ist und auch die Technik überschaubar kos...
von micha der kontrabass
2023-11-01 18:55:28
Forum: Aufbau
Thema: Heizungsplanung - Heizlast / Fussbodenheizung
Antworten: 27
Zugriffe: 10093

Re: Heizungsplanung - Heizlast / Fussbodenheizung

@Thorsten,
macht dir keinen Kopf, den Bot wird dein Ärger nicht stören....

Ansonsten einfach mit dem Ausrufezeichen-button melden, dann verschwindet das Dank Forenteam schnell wieder.

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2023-10-26 21:15:42
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3619

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

@Jakob, genauso würde ich heute bauen. Und ohne Aluwinkel, die braucht es dann nämlich nicht. Die fallen früher oder später sowieso nur ab oder lassen den Gammel dahinter blühen weil doch irgendwo undicht. Alu und Holz arbeiten halt ziemlich genau gegenläufig, wenn warm, dann Alu länger und Holz tro...
von micha der kontrabass
2023-10-22 19:23:07
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5815

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Bin sehr lange ohne Solar unterwegs gewesen. Kompressorkühlschrank, Tauchpumpe, Umwälzpumpe, paar LED-Lampen, Stromquelle 150Ah-Skyliftbatterie, 48kg, war lange mein Setup Hat problemlos 4 Tage gehalten, dann brauchte es Fahren oder Landstrom. Dann hab ich für 130€ eine 290W Hyundai-Solarpanel und e...
von micha der kontrabass
2023-10-20 8:35:33
Forum: Aufbau
Thema: Frage an die "Gasfachleute"
Antworten: 39
Zugriffe: 9903

Re: Frage an die "Gasfachleute"

98% Propan halte ich zwar nicht für unmöglich, aber doch für unwahrscheinlich. Selbst hier in Schweden und auch in Norwegen liegt die Mischung bei 90% Propan. Würde reichen für unser Klima, so die Antwort. Hab auch bei -30°C bisher keine Problem gehabt. Ja, es gibt schlechtes/unreines Gas. Hast du e...
von micha der kontrabass
2023-10-11 7:17:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kann man Faser-Lochplatten wieder gerade"bügeln"?
Antworten: 15
Zugriffe: 4675

Re: Kann man Faser-Lochplatten wieder gerade"bügeln"?

naja, das ist nur ein Teil der Wahrheit, aber die Bedeutung stimmt. muck - original mukk ist romani und bedeutet frei, mukka demnach entlassen, freigelassen, auch verwandt mit dem sanskrit-Wort moksha, die Freiheit nach einem obligatorischen Dienst oder auch Gefängnis. Daraus hat man dann im schwedi...
von micha der kontrabass
2023-09-29 19:28:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9263

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

... Aber es scheint insgesamt zwischen G90 und LN2 auf ein Patt hinauszulaufen. Viele Grüsse Micha d.k. Moin, ich habe einen 1120AF mit kurzem Radstand und vorher nen G90 beschaut. Was mich beim LN2 wirklich stört ist der super tief hängende Kühler. Mercedes hat da zwar einen Querträger als Art &qu...
von micha der kontrabass
2023-09-29 13:05:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9263

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Danke für deine Ausführungen. Mir ging es in erster Linie darum, was "das Auto kann". Das die wenigsten, mich eingeschlossen, das alles rausholen (können) ist mir klar, ebenso dass man durch ungeeignete Aufbauten und radstände jedem Fahrzeug die Geländefähigkeit kastrieren kann. Da es hier...
von micha der kontrabass
2023-09-29 10:59:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9263

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Danke für die Antworten. Alles gut, ich habe niemandem das alleinig beste Fahrzeug unterstellt... Ich bin einfach nur neugierig. Da ist die Feststellung schon interessant und ein Argument, das der LN2 deutlich teurer ist. Bleibt noch die Frage, ob der G90 besser im Gelände ist als der LN2 und wenn j...
von micha der kontrabass
2023-09-28 17:09:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9263

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Nur mal aus reinem Interesse, ist das 6-Ganggetriebe wirklich länger übersetzt im 6. Gang als das 5-Gang? Ich kenne das eher so, dass die im letzten Gang alle 1:1 übersetzt sind. Oder geht es um die bessere Abstufung? Und ganz ketzerisch: was kann der G90 besser als der Mercedes LN2? Jetzt ganz erns...
von micha der kontrabass
2023-09-15 20:20:42
Forum: Aufbau
Thema: Bodenaufbau GFK-Kabine mit FBH
Antworten: 22
Zugriffe: 40903

Re: Bodenaufbau GFK-Kabine mit FBH

@Felix, im Grunde gebe ich dir Recht. Ich wohne zwar nicht in Lappland, aber 20km östlich davon :angel: Und ich nutze unser(e) Fahrzeug(e) auch viel im Winter, und gehe dann natürlich davon aus. Wobei ich eine FBH nie als alleinige Heizung verbauen würde und es das auch bei den lokalen Weisswarehers...
von micha der kontrabass
2023-09-15 8:33:22
Forum: Aufbau
Thema: Bodenaufbau GFK-Kabine mit FBH
Antworten: 22
Zugriffe: 40903

Re: Bodenaufbau GFK-Kabine mit FBH

Lass dir die FBH nicht ausreden!
Es gibt nichts, was den Komfort und den Wohlfühlfaktor so erhöht!

Alles andere kann man ändern, nur überlegen.

Über das Klickparkett würde ich auch noch mal nachdenken.

Viele Grüsse
Micha d.K.
von micha der kontrabass
2023-09-14 11:41:53
Forum: Aufbau
Thema: Bodenaufbau GFK-Kabine mit FBH
Antworten: 22
Zugriffe: 40903

Re: Bodenaufbau GFK-Kabine mit FBH

Ich würde die dicke Siebdruckplatte ganz unten durch 7mm normales Sperrholz ersetzen, eventuell laminieren mit einer Schicht Gewebe und Epoxy oder sonst Owatrol oder ähnliches (gibt auch Unterbodenbehandlung für Wohnwagen etc fertig zu kaufen). Warum? Siebdruck ist unnötig teuer und schwer, es bring...
von micha der kontrabass
2023-09-08 16:29:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Die Nordtour mit WRW
Antworten: 149
Zugriffe: 60023

Re: Die Nordtour mit WRW

https://up.picr.de/46282601wu.jpg Also das geht ja mal gar nicht, eine Keksdose auf dem Kubischen. Das ergibt ja überhaupt keine Einheit! Völliger Stilbruch :motz: Sowas gehört wenn schon auf einen Kurzhauber oder noch besser Rundhauber von Magirus! Da drauf ein vernünftiger eckiger vor allem passe...