Die Suche ergab 1011 Treffer

von micha der kontrabass
2021-05-11 15:35:14
Forum: Aufbau
Thema: Sammelbestellung Ausstellfenster
Antworten: 13
Zugriffe: 795

Re: Sammelbestellung Ausstellfenster

Ist sicher, das die Scheiben nach ECE 43R geprüft sind und diese Prüfzeichen auch haben?
Dann fände ich das interessant.

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-05-10 21:02:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur Druckluftsystem Muffe Saugleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 332

Re: Mercur Druckluftsystem Muffe Saugleitung

@Ulf,
Hydra Specma (Specma Components AB) gibts ja auch noch in Umeå, komme da aber erst nächste Woche wieder hin...

Irgendwann werde ich schon finden.

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-05-10 19:00:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu
Antworten: 34
Zugriffe: 1102

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

Die Seilwinde hört auf den Namen Rotzler Hydro 5000 H (für Handschaltung) es sind 65m 13mm Seil verbaut, die letzten 13m sind rot markiert und dürfen nicht über die vordere Propellerrolle hinaus gezogen werden. Die Propellerrolle erlaubt 30° seitlichen Zugwinkel mit voller Leistung! Die Hydraulikpum...
von micha der kontrabass
2021-05-10 18:02:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur Druckluftsystem Muffe Saugleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 332

Re: Mercur Druckluftsystem Muffe Saugleitung

@Ulf, zwischen der Muffe und dem Krümmer des ersten Zylinders ist nur das Luftleitblech, da sind nicht viele cm Luft zwischen. Hitzefest ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber einiges an Wärme sollte das schon aushalten. Und ich weiß nicht, ob Hydraulikschlauch flexibel/dehnbar genug ist...
von micha der kontrabass
2021-05-10 17:03:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu
Antworten: 34
Zugriffe: 1102

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

Ich hab vorhin mal schnell nachgemessen, das Seil ist tatsächlich 13mm. Keine Ahnung warum ich immer 16 im Kopf hatte. Das tausche ich dann allerdings erst, wenn ich sicher bin, das alles andere läuft. Ok, ihr habt mich fast überzeugt, dass sie bleibt und auch mit in Ordnung gebracht wird. Besonders...
von micha der kontrabass
2021-05-10 16:49:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur Druckluftsystem Muffe Saugleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 332

Mercur Druckluftsystem Muffe Saugleitung

Luftpresser mit Anbauteilen.png Liebe Gemeinde, ich suche im Bild oben Nr 24, Muffe (Länge 85mm, Innendurchmesser <15mm, die Anschlüsse auf beiden Seiten haben Außendurchmesser 15mm) Wie heißt sowas (außer "Muffe", wie in der Ersatzteilliste) und wie kann ich am besten danach suchen. Das ...
von micha der kontrabass
2021-05-08 18:57:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu
Antworten: 34
Zugriffe: 1102

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

@Ulf, das ist absolut unmöglich. Dyneema, warum nicht? Allerdings sind die Stahlseile ja offensichtlich nicht so teuer. Und wie gesagt, Gewichtsproblem habe ich keins, und da die Seiltrommel hinter der Hinterachse hängt, ist das zusätzliche Gewicht auch genau an der richtigen Stelle. Ich habe es heu...
von micha der kontrabass
2021-05-07 21:22:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu
Antworten: 34
Zugriffe: 1102

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

@Jürgen/Wurlewurm noch mal deutlicher, was die Pumpe angeht. Da ist alles original, Drehrichtung, Größe, Übersetzung (1:2), da dazwischen "nur" eine Kardanwelle zum Generator samt die 170kg Siemens-Schuchart-Technologie verschwunden sind. @all Und ja, ich vermute, dass ich auch in Zukunft ...
von micha der kontrabass
2021-05-07 18:18:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu
Antworten: 34
Zugriffe: 1102

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

@Ralf, über einen Umbau auf 4x2 (2x2 wäre blöd) habe ich tatsächlich schon nachgedacht :angel: Dann mit anderen Achsen, die auf der Strasse auch sowas wie Fahrkomfort haben und einer Differenzialsperre an der Hinterachse. aber zurück zum Thema. Die Seillänge sollte nicht kürzer sein, Schweden ist ei...
von micha der kontrabass
2021-05-07 17:38:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu
Antworten: 34
Zugriffe: 1102

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

PTO=Zapfwelle

Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-05-07 15:12:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu
Antworten: 34
Zugriffe: 1102

Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

Hallo Forum, Auch wenn das Thema schon sehr oft behandelt wurde, noch mal zur Seilwinde. Mir geht es gar nicht so sehr darum, ob Seilwinde oder nicht, sondern darum, was habe ich für Alternativen zur Seilwinde, wenn ich sie ausbaue. Der Stand der Dinge: Bei meinem Mercur war ja ein Generator und ein...
von micha der kontrabass
2021-04-23 7:56:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 85
Zugriffe: 16771

Re: Lagebericht Ecuador

Hoffentlich klappt alles, guten Flug!

Viele Grüsse
Micha d.k.

und halte dich von Schweden fern! Hier wird die Lage immer katastrophaler, mit übervollen Intensivabteilungen, Pflegepersonal völlig am Ende, Wocheninzidenzen von regional weit über 1000, und immer jüngeren lebensbedrohlich Erkrankten...
von micha der kontrabass
2021-04-15 10:10:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 85
Zugriffe: 4380

Re: Elon's Starlink Internet

Oj, wenn ich das höre, dann frage ich (ernsthaft!) was ist da eigentlich schief gelaufen in Deutschland? Viele Grüsse Micha d.k. Moin Micha, dazu gibt es div. Theorien. Eine davon ist , daß die Führungsriege hier in Deutschland aus ewiggestrigen besteht , die keinen Blick für zukunftsträchtige Tech...
von micha der kontrabass
2021-04-15 9:22:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 85
Zugriffe: 4380

Re: Elon's Starlink Internet

Oj,
wenn ich das höre, dann frage ich (ernsthaft!) was ist da eigentlich schief gelaufen in Deutschland?

An der Bevölkerungsdichte oder dem Mangel derselben kann es ja nicht liegen, wir haben hier 2 Einwohner/km² und es funktioniert wie oben beschrieben...

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-04-15 7:53:52
Forum: Aufbau
Thema: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.
Antworten: 44
Zugriffe: 5036

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

Die Geräuschentwicklung kann man durch die Einbausituation beeinflussen.... Mein Kompressor ist auch relativ laut gewesen, habe aber keine Zahl. Eingebaut und mit Belüftung von und nach außen höre ich fast nichts mehr. Bin schon nachts aufgewacht und dachte, der läuft nicht mehr, irgendwas stimmt wi...
von micha der kontrabass
2021-04-15 7:49:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 85
Zugriffe: 4380

Re: Elon's Starlink Internet

Für Schweden wird es, außer vielleicht irgendwo in den Bergen (und da war ich bisher immer froh, dass es kein Internet gibt!) kaum interessant sein. Ich bezahle weniger als die Hälfte für unbegrenztes mobiles Internet bei Geschwindigkeiten zwischen 40 (am Tag, wenn alles homeoffice arbeiten) und 130...
von micha der kontrabass
2021-04-09 9:57:37
Forum: Aufbau
Thema: Planung Wohnkabine
Antworten: 60
Zugriffe: 3104

Re: Planung Wohnkabine

Zum Hubbett, lass dich da nicht irre machen, es gibt sehr viele, die mit ihren Hubbetten zufrieden sind, auch schon mehrmals wieder so gebaut haben und immer noch glücklich verheiratet sind. Auch wenn das außerhalb der Vorstellungswelt mancher Vielschreiber ist. Offensichtlich haben diese Hubbettbes...
von micha der kontrabass
2021-04-08 21:49:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben
Antworten: 5
Zugriffe: 452

Re: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben

Japp,
auf der Fahrerhausseite gehen die Schrauben in Holz. Allerdings ist da relativ viel Stahl drumherum, morsch allein reicht nicht, aber morsch und Rost zusammen kann schon für hängende Flügel sorgen.

Also kann man die Bolzen einweichen und ziehen?

Wäre mir am liebsten...

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-04-08 21:27:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben
Antworten: 5
Zugriffe: 452

Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben

Hallo Forum, gibt es einen Trick, um beim Magirus Mercur die Fahrerhaustüren zu demontieren? Fahrerhausseitig ist das Scharnier mit einem Schweißpunkt zusätzlich zu Schrauben befestigt. Türseitig sind die Schrauben ziemlich festgerostet, und ich befürchte, die Schlitzköpfe zu zerstören oder das die ...
von micha der kontrabass
2021-04-07 15:18:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 155
Zugriffe: 19048

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo Jörg,

ich weiss jetzt nicht mehr, ob du die Lagerung des VTG im Rahmen schon kontrolliert hattest.
Sonst hätte ich die im Verdacht.

Viele Gruesse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-03-30 20:34:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1587

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Apfeltom hat geschrieben:
2021-03-30 19:58:08
...

Aus dem Frühjahr...220Grad
Hast du jetzt einen Hausvulkan? :joke:

Ich wußte ja, das der Kreis Pinneberg ein heißes Pflaster ist, aber so heiß :angel: :D

Viele Grüsse
Micha d.k.

ps ich hatte eher Angst, da was kaputt zu machen...
von micha der kontrabass
2021-03-30 13:33:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1587

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Kleiner scharfer Flachmeisel, wie Sico schrieb, hat bei mir funktioniert. Und die minimale Macke am Rand, da geht man einmal mit der Feile leicht rüber und fertig. Pappen halt gut aufeinander mit dem Absatz in der Mitte. Gruß Marcel Genau so, und ab isses. Fertsch Viele Grüsse und Danke Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-03-29 9:11:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1587

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Hallo vermutlich dreht der Getriebeflansch in einem Wälzlager, und da sind Hammerschläge nicht die beste Wahl. Zumindest sollte man sich nicht über Rattermarken im Lager wunden. Für solche Fälle liegt bei mir eine Trennvorrichtung im Ragal. Helft mir mal, ich versuche, zu verstehen, wie ich mit so ...
von micha der kontrabass
2021-03-28 17:00:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1587

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Mmmh, leichte Schläge mit dem Schonhammer hinterließen keinen Eindruck, auch Zug mit dem Spanngurt schräg nach unten nicht. Vielleicht versuch ichs doch einfach mit Wärme. Und nein, festgefroren ist es nicht, der Mercur hat den Winter bei angenehmen 15°C drin verbracht. Verdient hat ers... :blush: V...
von micha der kontrabass
2021-03-28 16:49:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 4681

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Servus, ... ich habe bisher noch nichts gefunden, mit dem sich die Eingeborenen gerne füttern lassen ... mit Molte-Beeren anfüttern, mit Smöre-Bröd mästen, mit Stark-Öl willenlos machen :ninja: .. oder so.... Viele Grüße Jürgen Wie schon Hans-Dieter Hüsch wußte... In Schweden gibt es kein Smörebröd...
von micha der kontrabass
2021-03-28 16:24:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1587

Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Hallo, wir haben uns heute mal endlich an die Demontage der Kardanwelle am Nebenantrieb gemacht, um zu sehen, wie ich dort am besten direkt die Hydraulikpumpe für die Seilwinde hinsetzen könnte. Die 6 Schrauben haben wir immerhin gut (verhältnismässig, es ist eng da) herausbekommen, aber es sitzt na...
von micha der kontrabass
2021-03-27 14:33:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 4681

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Eine Bitte hätte ich an den Overländer: Das Allemansrätten schließt keinerlei Motorfahrzeuge ein, auch Wohnwagen und Wohnmobile nicht. Einfach mal z.B hier informieren: https://visitsweden.de/aktivitaten/natur-outdoor/schwedens-natur/nachhaltiges-reisen/schwedens-jedermannsrecht-in-kurze/ (offiziell...
von micha der kontrabass
2021-03-26 14:52:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 4681

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Früher ist man einfach in den Urlaub gefahren, heute muss es schon overlanding sein... :dry: :wack:

Und, wie waren die Eingeborenen so?

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-03-26 10:20:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Antworten: 105
Zugriffe: 15681

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

Die Semperit Giant Steel haben den Ruf, auf Schnee und Eis eine Katastrophe zu sein. Hängt also sehr am Verwendungszweck. Bei Langstreckenfahrten auf Asphalt würde ich was anderes wählen, für die Sandgrube um die Ecke sicher ok. Sind halt wie alle MPTs mehr oder weniger auf schnell zugelassene Radla...
von micha der kontrabass
2021-03-26 10:08:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 33
Zugriffe: 3961

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

Ich würde eher den Süden zum Start empfehlen, in Skandinavien zu reisen ist momentan schwierig und endet für die meisten an einer Grenze zwischen den Ländern. Und ob man jetzt wirklich nach Schweden reisen muß bei den Coronazahlen (punktuell Inzidenzen von 1000-2000, auch und vor allem im ach so abg...