Die Suche ergab 999 Treffer

von micha der kontrabass
2021-04-15 10:10:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 44
Zugriffe: 1735

Re: Elon's Starlink Internet

Oj, wenn ich das höre, dann frage ich (ernsthaft!) was ist da eigentlich schief gelaufen in Deutschland? Viele Grüsse Micha d.k. Moin Micha, dazu gibt es div. Theorien. Eine davon ist , daß die Führungsriege hier in Deutschland aus ewiggestrigen besteht , die keinen Blick für zukunftsträchtige Tech...
von micha der kontrabass
2021-04-15 9:22:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 44
Zugriffe: 1735

Re: Elon's Starlink Internet

Oj,
wenn ich das höre, dann frage ich (ernsthaft!) was ist da eigentlich schief gelaufen in Deutschland?

An der Bevölkerungsdichte oder dem Mangel derselben kann es ja nicht liegen, wir haben hier 2 Einwohner/km² und es funktioniert wie oben beschrieben...

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-04-15 7:53:52
Forum: Aufbau
Thema: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.
Antworten: 44
Zugriffe: 4451

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

Die Geräuschentwicklung kann man durch die Einbausituation beeinflussen.... Mein Kompressor ist auch relativ laut gewesen, habe aber keine Zahl. Eingebaut und mit Belüftung von und nach außen höre ich fast nichts mehr. Bin schon nachts aufgewacht und dachte, der läuft nicht mehr, irgendwas stimmt wi...
von micha der kontrabass
2021-04-15 7:49:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 44
Zugriffe: 1735

Re: Elon's Starlink Internet

Für Schweden wird es, außer vielleicht irgendwo in den Bergen (und da war ich bisher immer froh, dass es kein Internet gibt!) kaum interessant sein. Ich bezahle weniger als die Hälfte für unbegrenztes mobiles Internet bei Geschwindigkeiten zwischen 40 (am Tag, wenn alles homeoffice arbeiten) und 130...
von micha der kontrabass
2021-04-09 9:57:37
Forum: Aufbau
Thema: Planung Wohnkabine
Antworten: 60
Zugriffe: 2355

Re: Planung Wohnkabine

Zum Hubbett, lass dich da nicht irre machen, es gibt sehr viele, die mit ihren Hubbetten zufrieden sind, auch schon mehrmals wieder so gebaut haben und immer noch glücklich verheiratet sind. Auch wenn das außerhalb der Vorstellungswelt mancher Vielschreiber ist. Offensichtlich haben diese Hubbettbes...
von micha der kontrabass
2021-04-08 21:49:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben
Antworten: 5
Zugriffe: 233

Re: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben

Japp,
auf der Fahrerhausseite gehen die Schrauben in Holz. Allerdings ist da relativ viel Stahl drumherum, morsch allein reicht nicht, aber morsch und Rost zusammen kann schon für hängende Flügel sorgen.

Also kann man die Bolzen einweichen und ziehen?

Wäre mir am liebsten...

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-04-08 21:27:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben
Antworten: 5
Zugriffe: 233

Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben

Hallo Forum, gibt es einen Trick, um beim Magirus Mercur die Fahrerhaustüren zu demontieren? Fahrerhausseitig ist das Scharnier mit einem Schweißpunkt zusätzlich zu Schrauben befestigt. Türseitig sind die Schrauben ziemlich festgerostet, und ich befürchte, die Schlitzköpfe zu zerstören oder das die ...
von micha der kontrabass
2021-04-07 15:18:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 155
Zugriffe: 17987

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo Jörg,

ich weiss jetzt nicht mehr, ob du die Lagerung des VTG im Rahmen schon kontrolliert hattest.
Sonst hätte ich die im Verdacht.

Viele Gruesse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-03-30 20:34:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1287

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Apfeltom hat geschrieben:
2021-03-30 19:58:08
...

Aus dem Frühjahr...220Grad
Hast du jetzt einen Hausvulkan? :joke:

Ich wußte ja, das der Kreis Pinneberg ein heißes Pflaster ist, aber so heiß :angel: :D

Viele Grüsse
Micha d.k.

ps ich hatte eher Angst, da was kaputt zu machen...
von micha der kontrabass
2021-03-30 13:33:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1287

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Kleiner scharfer Flachmeisel, wie Sico schrieb, hat bei mir funktioniert. Und die minimale Macke am Rand, da geht man einmal mit der Feile leicht rüber und fertig. Pappen halt gut aufeinander mit dem Absatz in der Mitte. Gruß Marcel Genau so, und ab isses. Fertsch Viele Grüsse und Danke Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-03-29 9:11:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1287

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Hallo vermutlich dreht der Getriebeflansch in einem Wälzlager, und da sind Hammerschläge nicht die beste Wahl. Zumindest sollte man sich nicht über Rattermarken im Lager wunden. Für solche Fälle liegt bei mir eine Trennvorrichtung im Ragal. Helft mir mal, ich versuche, zu verstehen, wie ich mit so ...
von micha der kontrabass
2021-03-28 17:00:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1287

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Mmmh, leichte Schläge mit dem Schonhammer hinterließen keinen Eindruck, auch Zug mit dem Spanngurt schräg nach unten nicht. Vielleicht versuch ichs doch einfach mit Wärme. Und nein, festgefroren ist es nicht, der Mercur hat den Winter bei angenehmen 15°C drin verbracht. Verdient hat ers... :blush: V...
von micha der kontrabass
2021-03-28 16:49:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 4021

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Servus, ... ich habe bisher noch nichts gefunden, mit dem sich die Eingeborenen gerne füttern lassen ... mit Molte-Beeren anfüttern, mit Smöre-Bröd mästen, mit Stark-Öl willenlos machen :ninja: .. oder so.... Viele Grüße Jürgen Wie schon Hans-Dieter Hüsch wußte... In Schweden gibt es kein Smörebröd...
von micha der kontrabass
2021-03-28 16:24:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1287

Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Hallo, wir haben uns heute mal endlich an die Demontage der Kardanwelle am Nebenantrieb gemacht, um zu sehen, wie ich dort am besten direkt die Hydraulikpumpe für die Seilwinde hinsetzen könnte. Die 6 Schrauben haben wir immerhin gut (verhältnismässig, es ist eng da) herausbekommen, aber es sitzt na...
von micha der kontrabass
2021-03-27 14:33:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 4021

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Eine Bitte hätte ich an den Overländer: Das Allemansrätten schließt keinerlei Motorfahrzeuge ein, auch Wohnwagen und Wohnmobile nicht. Einfach mal z.B hier informieren: https://visitsweden.de/aktivitaten/natur-outdoor/schwedens-natur/nachhaltiges-reisen/schwedens-jedermannsrecht-in-kurze/ (offiziell...
von micha der kontrabass
2021-03-26 14:52:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 4021

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Früher ist man einfach in den Urlaub gefahren, heute muss es schon overlanding sein... :dry: :wack:

Und, wie waren die Eingeborenen so?

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-03-26 10:20:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Antworten: 105
Zugriffe: 14705

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

Die Semperit Giant Steel haben den Ruf, auf Schnee und Eis eine Katastrophe zu sein. Hängt also sehr am Verwendungszweck. Bei Langstreckenfahrten auf Asphalt würde ich was anderes wählen, für die Sandgrube um die Ecke sicher ok. Sind halt wie alle MPTs mehr oder weniger auf schnell zugelassene Radla...
von micha der kontrabass
2021-03-26 10:08:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 33
Zugriffe: 3361

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

Ich würde eher den Süden zum Start empfehlen, in Skandinavien zu reisen ist momentan schwierig und endet für die meisten an einer Grenze zwischen den Ländern. Und ob man jetzt wirklich nach Schweden reisen muß bei den Coronazahlen (punktuell Inzidenzen von 1000-2000, auch und vor allem im ach so abg...
von micha der kontrabass
2021-03-25 15:31:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vulkanausbruch in Island
Antworten: 111
Zugriffe: 21798

Re: Vulkanausbruch in Island

Danke fürs zeigen, auf der vielen Leute drumherum...

Coronahotspot mal anders :joke:

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-03-23 20:23:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Petition für Camping
Antworten: 18
Zugriffe: 2384

Re: Petition für Camping

Was ihr alle habt, unsere Nachbarkommune hatte die letzte beiden Februarwochen jeweils eine 7-Tage.Inzidenz von 2488, die sind froh, das die inzwischen wieder auf 340 runter sind, Jokkmokk ist seit Woche 10 ein neuer Hotspot, mit 1793, bei uns liegt es bei ungefähr 400, aber sonst ist alles ruhig :n...
von micha der kontrabass
2021-03-23 19:35:43
Forum: Aufbau
Thema: Scharniere, wie heißen die und woher bekommt man die?
Antworten: 9
Zugriffe: 1183

Re: Scharniere, wie heißen die und woher bekommt man die?

Danke! Ist wirklich sehr länderspezifisch, auch die Bezeichnungen. Hier sind Fenster völlig anders aufgebaut und gehen traditionell nach außen auf. Drehkipp ist völlig unbekannt, die wenigen, die es anbieten, nennen es auch "Drehkipp", es gibt keine schwedische Bezeichnung dafür. Auf jeden...
von micha der kontrabass
2021-03-23 15:58:33
Forum: Aufbau
Thema: Scharniere, wie heißen die und woher bekommt man die?
Antworten: 9
Zugriffe: 1183

Scharniere, wie heißen die und woher bekommt man die?

Ich suche solche Scharniere: https://uc746179df5a302c3e1b225130b4.previews.dropboxusercontent.com/p/thumb/ABEpWPwWupgCZtEy6EczSiqdKv0N3ZEZRvT_YAxMPDSB_5TYnHpyYoy-1QzUCBvrCplJ6M6Yf--PBpRMFY2NOz6BP9IirDjnHwu0TlUWZs-sowlKW3x4K0JF6vKGE1BphUlh_r8groCIMpXvrLcAGReDFoxq2q6gymThdKJuBh7mudr1g1petVkzpd6t4UnZxS...
von micha der kontrabass
2021-03-21 11:45:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch
Antworten: 9
Zugriffe: 859

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

Ich weiß nicht genau, welches AK Thom da einbaut. Synchronisiert ist es immer noch nicht. Aber, das originale 5-Gang-Getriebe im 150er hat im 4. Gang 1:1, im 5. Gang 1:0,695. Der Sprung zwischen 4. und 5. Gang ist sehr weit. Wenn die Gesamtübersetzung gleich bleibt (oder noch schneller wird :angel: ...
von micha der kontrabass
2021-03-14 17:42:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 78
Zugriffe: 15443

Re: Lagebericht Ecuador

Offensichtlich klappt das mit der Impferei bei Euch besser als bei uns.
Hier sind noch nicht mal die über 80jährigen fertig geimpft, und das Krankenhauspersonal an vorderster Front mußte sich die Impfung mit Drohungen erkämpfen...

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-03-03 11:40:46
Forum: Aufbau
Thema: Werkzeug Konturenlehre
Antworten: 7
Zugriffe: 1585

Re: Werkzeug Konturenlehre

Ich habe hier mit gute Erfahrungen. Benutze es hauptsächlich, um Wölbungen in Vollholz symmetrisch zu machen.
Hab auch noch so ein Stahlnadeldings, aber das macht mir Macken in die empfindliche Holzoberfläche.

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-03-02 11:14:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 85
Zugriffe: 6280

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Auf Holz wirst du mit Acryllacken nicht lange Freude haben, auch wenn die Hersteller was anderes propagieren. Besonders der Witterung ausgesetztes Holz bewegt sich zuviel und der Lack wird zu hart für diese Bewegungen. Außerdem schließt der Acryllack Feuchtigkeit im Holz ein und es fängt an zu rotte...
von micha der kontrabass
2021-03-01 11:38:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welchen LKW für Fernfahrerhaus und 6m Koffer
Antworten: 12
Zugriffe: 1128

Re: Welchen LKW für Fernfahrerhaus und 6m Koffer

Wo du hoch gefahren bist musst du auch wieder runter. Und bergab hilft dir Allrad nur bedingt. D h. investier lieber in einen Satz Gleitschutzketten. Das wichtigste ist Bodenfreiheit und Böschungs- bzw. Rampenwinkel! Danach kommt dann Sperre für die Hinterachse. Dann erst Allrad. Exakt so! Interess...
von micha der kontrabass
2021-02-28 17:31:53
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 89
Zugriffe: 3962

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

Ja, das ist es. Kann sich aber, wie bei uns, wunderbar ergänzen. Und ich bin froh, je nach Gegebenheit (bald wieder) wählen zu können. Was aber ähnlich ist, ist die Reisegeschwindigkeit. Und sehr viel hängt auch vom geplanten Reiseziel ab. Freistehen ist auch mit Wowa möglich, besonders wenn man ala...
von micha der kontrabass
2021-02-28 16:22:47
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 89
Zugriffe: 3962

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

oder einen Offroad Anhänger hinter den Landrover zu hängen! Ich habe vor langer Zeit einen Wohnwagen über Stock und Stein hinter mir her gezerrt. Im nachherein war es eine kostengünstige und flexible Lösung. Netten Platz abseits gesucht, Wohnwagen abgestellt wo es niemanden stört und mit dem Landy ...
von micha der kontrabass
2021-02-27 16:51:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welchen LKW für Fernfahrerhaus und 6m Koffer
Antworten: 12
Zugriffe: 1128

Re: Welchen LKW für Fernfahrerhaus und 6m Koffer

Für Skandinavien brauchst du keinen Allrad....

Viele Grüsse
Micha d.k.