Die Suche ergab 722 Treffer

von micha der kontrabass
2019-11-13 16:41:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wohnwagen Bremsenproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 1768

Re: Wohnwagen Bremsenproblem

Ganz vergessen, die Sache aufzulösen. Ich habs einfach in einer Werkstatt in Ordnung bringen lassen und die haben dann gleich die Nachkontrolle gemacht. Auflaufdämpfer in Ordnung Seilzuege in Ordnung Bremse rechts in der Trommel schwergängig, in Ordnung gebracht, neu eingestellt, funktioniert. Jetzt...
von micha der kontrabass
2019-11-06 19:02:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 24
Zugriffe: 1591

Re: Thema Überladung und was das kostet

@Udo,
so isses.
Irgendwelche schwedische Wohnmobilklubbs lobben auch schon länger fuer eine Änderung.
Bisher erfolglos.

Diese Regel gilt aber nicht nur fuer Wohnmobile, sondern fuer ALLE Fahrzeuge.

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-11-05 21:12:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 24
Zugriffe: 1591

Re: Thema Überladung und was das kostet

Was der Campofant in seiner netten Liste nicht erwähnt, ist, dass in Schweden die Prozente der Überladung nach der maximalen Zuladung berechnet wird.

Das macht die ganze Sache recht lustig, oder auch grotesk. Mein Wowa hat 240kg Zuladung, mit 48kg zu schwer bin ich schon bei 250€....

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-11-05 14:26:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wetterflüchtlinge
Antworten: 13
Zugriffe: 1457

Re: Wetterflüchtlinge

Dafür haben wir hier sowas wie einen neuen Kälterekord für den 5. November. Heute morgen -19°C, am Mittag noch immer -12°C Allerdings nur sehr wenig Schnee. Es reicht zum Schönaussehen. Der Fluss hat soviel Eis wie nie um diese Zeit... Luftfeuchtigkeit? Was war das noch mal? Bei den Temperaturen fäl...
von micha der kontrabass
2019-11-04 9:24:19
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller: Leerkabine mit runde Ecken/Kanten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1402

Re: Hersteller: Leerkabine mit runde Ecken/Kanten?

Sowas suche ich auch, dann müßte ich nicht selber bauen...

Eine Rundung irgendwo zwischen Ackermann und Aeroform Spier wäre gut.

Lass mich wissen, wenn du was findest...

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-11-03 15:19:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wetterflüchtlinge
Antworten: 13
Zugriffe: 1457

Re: Wetterflüchtlinge

Was hast du denn für Wetter?
Hier hat es geschneit, und es ist schon wieder ziemlich kalt, dafür wunderschön sonnig heute, allerdings gewesen, denn die Sonne ist bereits am untergehen...

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-11-01 21:51:12
Forum: Aufbau
Thema: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 559

Re: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?

@Nusskasten, an GFK hab ich auch schon gedacht, nur leider fehlt mir bisher die Quelle dafür. AN GFK-Sandwich bin ich nicht intressiert, aber GFK als Aussenhaut ist schon interessant. Gibt es dafür Beispiele, welche Stärke nimmt man? 2mm? In welchen Formaten gibt es das? Lässt sich das biegen? r=300...
von micha der kontrabass
2019-10-31 20:23:42
Forum: Aufbau
Thema: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 559

Re: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?

Ich glaub ich werde alt. Hab gerade festgestellt, dass ich die Frage nach der Blechstärke schon mal gestellt und auch beantwortet bekommen habe. 0,7mm für Stahl 1mm für Alu, Shelter sind 1,5mm. Bleibt jetzt die Frage, wie sinnvoll weiterbehandeln, z.B. Alu oder auf verzinktem Stahl oder dieser Polye...
von micha der kontrabass
2019-10-31 12:18:26
Forum: Aufbau
Thema: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 559

Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?

Hallo Forum, Da mein neues Kofferdach auf Grund seiner Form am leichtesten aus Blech zu machen ist, überlege ich, ob mein neuer Holzkoffer nicht mit Blech beplankt wird, statt mit Sperrholz. Auch weil ich jetzt aus verschiedenen Gründen Zugang zu verschiedenen Blechen hab. Aber was nimmt man am gesc...
von micha der kontrabass
2019-10-25 17:33:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre von Israel
Antworten: 35
Zugriffe: 2455

Re: Fähre von Israel

Geht das dann mit Zweitpass weiter?

Man munkelt ja, das ein israelischer Einreisestempel da nicht gern gesehen wird bzw mit Einreiseverbot geahntet wird?

Würde mich interessieren, wie das in der Praxis abläuft, auch wenn ich da mit eigenem Gefährt so schnell nicht hinkomme..

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-10-24 8:01:05
Forum: Aufbau
Thema: Alu Aufbau - Dach undicht - Tipps gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1616

Re: Alu Aufbau - Dach undicht - Tipps gesucht

Hallo, ... Ich an Deiner Stelle würde das Riffelblech komplett abnehmen, da Du nicht weißt, wo das Wasser überall hingesickert ist. Das Alu-Blech durch ein neues, glattes Blech ersetzen und um die Kofferkante herumkanten. Weiterhin würde ich mich unbedingt von dem komischen Geländer trennen. An den...
von micha der kontrabass
2019-10-23 8:01:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 2640

Re: Skandinavien 2020

Auch in Schweden gilt das Allemansrätten nicht für "motorisierte Reisende".

Aber das Land ist im Norden groß genug, ohne das man Probleme hat, entsprechendes Benehmen vorrausgestzt.
Ist nur gut zu wissen, das im Prinzip aller Grund und Boden in Privatbesitz ist....

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-10-22 13:42:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 2640

Re: Skandinavien 2020

in Schweden auch nicht!

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-10-14 9:14:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarlichter im Februar / März
Antworten: 22
Zugriffe: 2248

Re: Polarlichter im Februar / März

Kurze Zusammenfassung, Nordlichter lassen sich nicht bestellen, aber die Chance ist im Februar/März schon recht gut. (Genauso hoch wie von Ende September bis Ende Januar :angel: ) Wenn die Aktivität der Sonne so niedrig bleibt, oder es die ganze Zeit bewölkt ist, dann allerdings :( :cold: :motz: Zu ...
von micha der kontrabass
2019-10-13 10:29:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maße Fahrerhaus Mercur
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Re: Maße Fahrerhaus Mercur

Danke, das hilft schon mal, könntest du vielleicht noch die Tiefe des Batteriekastens messen? :blush: (siehe oben)

Danke
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-10-12 18:51:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: was ist das für ein Teil
Antworten: 15
Zugriffe: 1932

Re: was ist das für ein Teil

Ich habe den gleichen Versteller bei meinem Mercur.

Ich gehe davon aus, das die Beschreibung vom T4 zutreffend ist.

Bei mir stellt der sich langsam im Betrieb von selber zurück, was ja auch logisch ist, freigängigen Bowdenzug vorrausgesetzt.

Viele Grüße

Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-10-12 18:37:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maße Fahrerhaus Mercur
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Maße Fahrerhaus Mercur

Hallo Forum, da mich immer noch 1000km von meinem Mercur trennen, und ich eventuell den Chevy verschrotten werde, überlege ich, ob es möglich wäre, die Kapitänssessel in den Magirus zu bauen, besonders auch wegen der Rücken. Dazu müßten dann Tank und Batteriekasten weichen, was aber eigentlich kein ...
von micha der kontrabass
2019-10-07 16:23:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachten in Norwegen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2420

Re: Weihnachten in Norwegen?

.... Da die Reifen kurz vor der Ausmusterung stehen bieten sich Spikes ja förmlich an. Die Frage ist welche und wieviele? Wie lange braucht es diese rein zu schrauben und was muss man beachten. .... Spikes sind kein Allheilmittel. Wenn die Reifen aus Altergruenden oder mangels Profil kurz vor der A...
von micha der kontrabass
2019-10-04 15:03:37
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Heizungsdimensionierung
Antworten: 25
Zugriffe: 2177

Re: Frage zur Heizungsdimensionierung

Bei unter -20Grad reichen 2kw nicht mehr aus, Koffergrösse 229x480cm aussen, selber getestet, nordischer Wohnwagen. Mit 5kw Gas wars dann wieder mollig warm. Wobei die Alde-heizungen alle 5-6kw Gas und 2-3kw Strom haben, und keine Regelproblem. Das scheint eher ein Problem der Dieselheizungen zu sei...
von micha der kontrabass
2019-09-28 21:46:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordlichter
Antworten: 7
Zugriffe: 1385

Re: Nordlichter

@SvenS Und das sagst du erst jetzt? Nächstes Mal sagst du bitte direkt Bescheid! :mad: :motz: :joke: Mist, verpasst. Hatte extra am nachmittag nachgeschaut, laut Tromsö alles ruhig. Und heute seh ich das, und die Kurve ging steil nach oben.... Also vorhin draussen gewesen. Leider im Norden Wolken, a...
von micha der kontrabass
2019-09-28 9:43:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen
Antworten: 20
Zugriffe: 1870

Re: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen

Du Glücklicher,

so weit ist mein Motor leider noch immer noch :(

Ich erhoffe mir aber ein ähnliches Resultat.

Viele Grüße in den Süden
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-09-02 21:31:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wohnwagen Bremsenproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 1768

Re: Wohnwagen Bremsenproblem

Danke an alle,bin noch nicht weiter, hatte jetzt am WE keine Lust und außerdem verordnete "Rückenruhe", und heute war es mir zu feucht. Mein Plan ist jetzt, erstmal die Bremsenzüge zu kontrollieren, sowie die Bremsbeläge, da dafür die Trommeln eh runter müssen. Aber erstmal muß morgen alles wieder z...
von micha der kontrabass
2019-08-30 19:10:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wohnwagen Bremsenproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 1768

Re: Wohnwagen Bremsenproblem

die Bremsbacken hab ich als erstes eingestellt, geht einfach über eine Stellschraube an Innenseite.

Irgendwas scheint irgendwo Spiel zu haben wo es nicht soll.

Wahrscheinlich werde ich mal die Trommeln runter machen. Kronenmutter ist ein gutes Stichwort.

Danke euch beiden

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-08-30 17:59:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wohnwagen Bremsenproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 1768

Wohnwagen Bremsenproblem

Hallo Forum, hier gibt es doch sicher jemanden, der sich mit Auflaufbremsen bei Anhängern auskennt. Folgendes Problem: Die Dekra (ja, die gibt es inzwischen in Schweden!) hat mir gestern den Wohnwagen kontrolliert, Ergebnis, negativ, Bremswirkung ungleich (ok seh ich ein, ist auch kein Problem einsz...
von micha der kontrabass
2019-07-24 18:31:25
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Brettsperrholz
Antworten: 10
Zugriffe: 1788

Re: Koffer aus Brettsperrholz

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Styropor gemacht. Das war selbst rund um eine defekte Stauraumklappe nicht nass oder beschädigt durch die Feuchtigkeit, die Holzlatte daneben war dagegen ein Schwamm... Auch mein 35 Jahre alter Wohnwagen ist so, wie es damals Stand der Dinge war, isoliert. P...
von micha der kontrabass
2019-07-24 18:20:32
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 19
Zugriffe: 1641

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

... Ich habe nur Alde Komponenten (ohne Heizung) verwendet und bin sehr zufrieden damit. Habe ich auch so gemacht und werde ich beim Neubau auch wieder so machen. Allerdings auch mit Aldeheizung. Die Komponenten werden ja auch in 10m-Wohnmobilen und Kabes Superluxuswohnwagen verbaut..... Gruss Mich...
von micha der kontrabass
2019-07-24 17:58:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kola Halbinsel
Antworten: 16
Zugriffe: 1687

Re: Kola Halbinsel

Schön, euch getroffen zu haben, schade dass es mit dem Kaffee nicht mehr geklappt hat.
Vielleicht beim nächsten Mal.
Kommt gut nach Hause
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-06-12 16:07:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Solarplatten->Hagelschaden
Antworten: 12
Zugriffe: 2012

Re: Solarplatten->Hagelschaden

living in a box hat geschrieben:
2019-06-12 15:24:06


Es fehlt eine EnergieWandelversicherung und Klima-Wende-Steuer


:blume:
...sei bloss still, solche Wuensche werden schneller Realität als du hier schreiben kannst. Mit Angst lässt sich so schön Geld verdienen...

:cold: :wack: ;)

Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-05-23 15:40:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613
Antworten: 11
Zugriffe: 710

Re: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613

Sollte der ohne Glühkerzen bei den Temperaturen schlecht anspringen, würde ich bei Gelegenheit mal die Kompression prüfen.

Das fällt dem ungeübten Auge beim Luftgekühlten uU nicht sofort auf...

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-05-10 9:12:47
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen(Kompressor)kühlschrank
Antworten: 8
Zugriffe: 1156

Re: Schubladen(Kompressor)kühlschrank

Hier mal ein link, wo sowas verbaut wird.

Erfahrungen habe ich leider keine, würde mir aber auch sehr gut gefallen, und in einem Wowa-Forum haben ich von vielen Caravelair/Sterkemann-Besitzern gelesen, das sie damit sehr zufrieden sind.

Viele Grüße
Micha d.k.