Die Suche ergab 775 Treffer

von micha der kontrabass
2020-02-19 17:43:26
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?
Antworten: 25
Zugriffe: 1317

Re: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?

@Felix, könntest du zur Ausfuerung deiner Hinterlueftung noch was schreiben? Hast du die gesamte Wandfläche hinterlueftet? Das mit dem Tauwasser in der Wand lässt sich mit dem U-Wertrechner schön darstellen. Da macht mich im Moment skeptisch, das ich bei Blech aussen immer Kondens habe, bei Sperrhol...
von micha der kontrabass
2020-02-18 10:03:43
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?
Antworten: 25
Zugriffe: 1317

Re: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?

Das ist schlecht. Ich bringe meinen 40mm-isolierten Holzkoffer in einer Stunde von -10°C auf 15°C, mit 5kW-Warmwasserheizung. Mein Wowa hat Alu-30mm Styropor-4mm Sperrholz, bewohnt bis -25°C, geht, aber da reichen 2kw Strom nicht mehr, da muß ich mit Gas zuheizen. Koffer 7-9mm Sperrholz - 40mm Styro...
von micha der kontrabass
2020-02-14 11:41:16
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 67
Zugriffe: 2536

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Ja und nein, Ja, es wird sich Gammel bilden, und nein, die Nässe kommt da nicht (schnell genug) wieder raus. Schon wegen Murphy. Das muß konstruktiv gelöst werden (z.B. auf Gehrung mit Fischli oder Feder) oder sehr gut versiegelt. Aber auch da gilt Murphy. Viel Spass beim weiterplanen. Gruß Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-02-13 9:07:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: France Passion
Antworten: 14
Zugriffe: 923

Re: France Passion

... leider verspricht die Beschreibung mehr als die Karte hergibt ... in Schweden gibts in Norrbotten und Västerbotten nix ... Gruss Ulf Hab ich auch gedacht, sieht aus wie die Raststättenkarte vom Trafikverket, nördlich Sundsvall existiert nicht. Also wieder nur Südschweden... Aber watt sollet, hi...
von micha der kontrabass
2020-02-11 19:35:08
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 67
Zugriffe: 2536

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

@Justus, ich bin bei allem bei dir, außer: ... Eine Leimfuge hindert die Diffusion bei 1/10-tel mm Stärke nur minimal. ... eine Dampfbremsfolie ist aus z.B. PE ist auch nur 0,2mm stark und verhindert die Diffusion ganz erheblich. Bei mehreren Leimfugen/Leimflächen kommt da schon was zusammen. Im sch...
von micha der kontrabass
2020-02-11 9:02:56
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Abwassertank
Antworten: 13
Zugriffe: 618

Re: Einbau Abwassertank

Einfach mal bei Kabe, Polar oder Dethleffs Scandivanian Edition schauen, wie die das lösen. Ansonsten sind bei mir Toilettentank und Spülenabwasserkanister (direkt neben dem Heizkessel) beheizt innen verbaut, der Dusch- und Badabwassertank aussen, bei Bedarf offen mit Eimer bzw nicht genutzt, da Sai...
von micha der kontrabass
2020-02-06 10:44:21
Forum: Aufbau
Thema: shelter vergleich
Antworten: 47
Zugriffe: 2326

Re: shelter vergleich

@Tom, der Mercur zwar nicht hoch geländegängig, aber ich komme trotzdem nur auf 3,35m Gesamthöhe bei 2,10 Innenhöhe. Mir ist aber bewußt, das ein Mehr an Geländegängigkeit, sprich noch größere Räder, Kofferlagerung etc Höhe mit sich bringt, die, wenn man nicht zu hoch werden will (3,80m wäre für mic...
von micha der kontrabass
2020-02-06 8:58:43
Forum: Aufbau
Thema: shelter vergleich
Antworten: 47
Zugriffe: 2326

Re: shelter vergleich

Stehhöhe ist halt relativ. Mein Wohnwagen hat mir 1,90m Innenhöhe auch "Stehhöhe", aber nicht für mich, eher "Klemmhöhe". Ein anderer stört sich daran gar nicht. Für mich sind die Shelter in allen Maßen zu klein und zu teuer. Es ist halt der bequeme Weg. Aber ich fahr nicht mit 6......+x Tonnen in d...
von micha der kontrabass
2020-02-05 17:55:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche Langzeitparkplatz in Norwegen
Antworten: 5
Zugriffe: 1028

Re: Suche Langzeitparkplatz in Norwegen

Fuer Norwegen wuesste ich nichts,
fuer Schweden schon, je nach dem wie weit im Norden...

Stellenweise liegen Ostsee und Nordsee ja nicht so weit auseinander.

Viele Gruesse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-02-03 20:18:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6527

Re: Nordkapp im Januar

@Marcel :blush: Schön, das ihr da wart und nochmal danke! und schön, dass ihr wieder heile Heim gekommen seit. Grüsse auch an Marvin! zu den Spike Reinschiessen (lassen) würde ich nur, wenn die Dinger für immer drin bleiben sollen. Reinschraubspikes sind für temporären Einsatz deutlich besser geeign...
von micha der kontrabass
2020-02-03 10:52:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6527

Re: Nordkapp im Januar

Schweden gibt sich wirklich alle Mühe, dass wir nicht fahren möchten -
Nun, ihr dürft gerne wiederkommen, den Weg kennt ihr ja jetzt!

Gute Heimreise,
Micha d.k.
momentan mit 70cm Schnee, -12°C und strahlendem Sonnenschein!
von micha der kontrabass
2020-01-29 18:02:08
Forum: Aufbau
Thema: Rundhauber mit Holzkoffer....
Antworten: 16
Zugriffe: 1278

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Ich hab daraus gelernt. Gruss Micha d.k. Was hast Du gelernt/ machst Du anders? ... Dataus gelernt habe ich, dass Profilholz nicht untereinander verbunden wird, damit es arbeiten kann. Also nur mit Schraube oder Nagel am Untergrund, gerne auch verdeckt in der Nut. Ich mag aber ausser in der Sauna d...
von micha der kontrabass
2020-01-28 11:33:46
Forum: Aufbau
Thema: Rundhauber mit Holzkoffer....
Antworten: 16
Zugriffe: 1278

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Viele gute Ideen! Ich finde vor allem die Fenster Klasse! Gibts dazu irgendwo Informationen? Glas, Kleber usw... Ich hätte die Blockbohlen allerdings nicht verleimt, oder ist das Dichtmasse? Meine verleimten Profilholzbretter sind gerrissen, und zwar nicht an der Leimfuge. An einer Stelle hat sich d...
von micha der kontrabass
2020-01-27 9:40:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6527

Re: Nordkapp im Januar

Das ist der Grund, warum man in Schweden versucht, die Dinger im Winter zu verbieten... Noch ein Nachtrag zur Hässlichkeit von Narvik. Daran haben unsere Vorväter einen nicht unerheblichen Anteil. Die Deutschen haben im 2. Weltkrieg Mo i Rana (bis auf das kleine Hafenviertel), Bodö, Narvik und zieml...
von micha der kontrabass
2020-01-26 20:56:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6527

Re: Nordkapp im Januar

Fahrt ihr wieder über Schweden runter? Nur so als Info, falls ihr nicht schon selber geschaut habt; es soll im Prinzip die ganze Woche durchschneien, wohl meist trockener Schnee bei deutlich unter 0°C. Heute Nacht kamen hier schon wieder fast 10cm, so trocken, dass man, so man hätte, mit dem Laubblä...
von micha der kontrabass
2020-01-25 19:37:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6527

Re: Nordkapp im Januar

Schön, dass es mit dem Nordlicht noch geklappt hat. Gestern hatten wir leider Wolken. Aber immerhin, für das Nordlicht würde ich auch noch rausgehen! Die einzige Seite, die zuverlässig den IST-Zustand der Nordlichter angibt, ist die hier . Die obere Scala gibt die Abweichung des geomagnetischen Nord...
von micha der kontrabass
2020-01-24 10:04:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6527

Re: Nordkapp im Januar

...hab beim Abbiegen in eine Seitenstraße mal eben die Verkehrsinsel der Seitenstraße mittig zwischen den Schildern durchquert... Gruß Marcel. Hoppsan! Hoffe es es geht dem Laster und den Schildern gut. So ähnlich hab ich mit dem Volvo mal einen Kreisverkehr unfreiwillg "oben rum" genommen, mit Spi...
von micha der kontrabass
2020-01-24 9:59:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6527

Re: Nordkapp im Januar

Hi zusammen, bei mir steigt auch schon die Vorfreude. Wir sind ab dem 07.02. Von Helsinki aus erstmal Richtung jokkmokk unterwegs. Allerdings finde ich die schraub spikes sau teuer, da bleibt wenig Geld für den wintermarkt. Grüße, Alex Hallo Groschengrab, ich hoffe der Name ist nicht Programm, denn...
von micha der kontrabass
2020-01-23 16:31:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6527

Re: Nordkapp im Januar

Wer lesen kann...
Im norwegischen Text steht ja, das die nur normale Winterreifen hatten.
Na immerhin...keine Sommerreifen

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-01-23 11:58:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6527

Re: Nordkapp im Januar

Wenn die wirklich mit Sommerreifen und nicht mit spikeslosen Winterreifen unterwegs waren, dann ist die ganze Aktion einfach nur fahrlässig. Und außerdem muß man in Norwegen mindestens 3 Ketten mithaben. Die haben einfach nur unglaubliches Glück gehabt. Hätten die schon in Schweden mit Sommerreifen ...
von micha der kontrabass
2020-01-08 21:06:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Womit wir wieder bei der Religion und dem Anspruch, die absolute Wahrheit zu besitzen wären
:sick:

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-01-08 20:04:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Antworten: 31
Zugriffe: 986

Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb

@Peter, DANKE!

Jetzt nur noch eine letzte Frage, wo bekommt man sowas her und was kostet das in etwa?
Echt super, dann kann ich meine Winde ja doch wieder in Betrieb nehmen, statt sie nur als Ballast in der Gegend herum zu fahren!

Viele Gruesse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-01-08 19:30:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Antworten: 31
Zugriffe: 986

Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb

Danke fuer das Bild,
Könntest du noch was zur neuen Pumpe sagen?
Die Originale passt ja zumindest bei mir nicht einfach so dran an den Nebenantrieb.

Viele Gruesse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-01-08 14:34:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Antworten: 31
Zugriffe: 986

Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb

Hallo Peter, danke!

Da hat sich wohl in den 20 Jahren zwischen meiner und deiner Feuerwehr einiges geändert.

Hättest du mal ein Foto davon, wie deine Pumpe am Nebenabtrieb sitzt?
Danke
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-01-08 11:42:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Antworten: 31
Zugriffe: 986

Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb

Sehr interessant. Ich geh mal davon aus, das die alte Pumpe für die Winde hinten am Generator montiert war, und du jetzt den Generator rausschmeisst und eine neue Pumpe direkt an den Nebenantrieb anflanschen willst. Was mich nur wundert, mußte dann zum Winschen der Motor mit rund 1900 u/min drehen? ...
von micha der kontrabass
2020-01-08 10:03:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Antworten: 31
Zugriffe: 986

Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb

Jetzt doch nochmal ich,
hat(te) der Laster auch eine Seilwinde? Oder nur Generator?

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-01-07 19:01:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Antworten: 31
Zugriffe: 986

Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb

Ich finde 2 Dinge interessant (auch wenns dir nicht weiter hilft) 1. Die Motordrehzahl ist im Generatorbetrieb erstaunlich hoch, der zugegebenermassen großvolumige F6l714 kam mit 1500 u/min bei 20kVA aus. 2. Bei meinem alten Mercur mußte die Drehzahl über den Handgashebel und eine "Feinjustierschrau...
von micha der kontrabass
2020-01-07 10:38:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Antworten: 31
Zugriffe: 986

Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb

Was war an dem Nebenantrieb verbaut? Kenn mich mit den Standartbeladungen der RWs nicht so aus.

Wenn es ein Generator war, ist es sehr wahrscheinlich 1:2.
Motor läuft mit 1500u/min und der Generator braucht 3000.

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-01-02 21:45:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Amen!

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-12-29 14:55:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6527

Re: Nordkapp im Januar

Momentan bereite ich schon mal die richtige Unterlage für deine bespiketen Reifen vor. Eisregen in der Nacht bei -4°C, aktuell jetzt wieder bei -1°C. Zentimeterdicke Eisschicht auf dem Schnee, und die Strassen, auch die E12, total vereist, und nur spargestreut, heißt, nur an Kreuzungen und steileren...