Die Suche ergab 739 Treffer

von micha der kontrabass
2019-12-10 14:34:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien im Winter
Antworten: 17
Zugriffe: 1059

Re: Skandinavien im Winter

@Christian, manche müssen aus eigenen Fehlern lernen, für andere reichen die der anderen. Ich seh die Beratungsresistens inzwischen entspannter (manchmal). Allerdings ist ein erschreckend hoher Anteil derer, die uns im Winter mit LKW besucht haben, früher oder später neben der Strasse gelandet, bish...
von micha der kontrabass
2019-12-09 9:33:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps Skandinavien
Antworten: 6
Zugriffe: 396

Re: Tipps Skandinavien

Hallo Alex, Spikes sind in Deutschland verboten, da müßtest du einen 2. Satz Reifen mitnehmen. Eine Alternative wäre, falls die Reifengröße einigermaßen gängig ist, einen Satz Dubbdäck/Spikesreifen in Süd-/Mittelschweden zu mieten/kaufen, die eigenen Reifen/Kompletträder da solange unterzustellen (S...
von micha der kontrabass
2019-12-05 14:13:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 303
Zugriffe: 18582

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

@Wolfgang und Marcel, ich stimme euch völlig zu. Da kommt einiges auf uns zu, nur glaube ich, dass es letzten Endes wieder nur um Macht, Gier und Kontrolle gehen wird. Diesmal aber unter dem Deckmandel des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit. Leider bin ich ziemlich pessimistisch... Gruss Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-12-04 14:45:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien im Winter
Antworten: 17
Zugriffe: 1059

Re: Skandinavien im Winter

SvenS hat geschrieben:
2019-12-04 12:05:25
Mit dem XZL würde ich ohne Seipen keinen Meter auf Schnee fahren wollen und selbst mit geseiptem Reifen nur im Notfall. Und bei Glatteis wie wir es hier in Südisland oft haben und das auch in Norwegen verbreitet ist, würden mich keine 10 Pferde mit so einem Reifen auf die Straße bekommen.
Amen!
von micha der kontrabass
2019-12-02 13:13:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 303
Zugriffe: 18582

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Sparen und bewahren. Wenn man wirklich was verändern wollte, so müßte man/wir/die Politik/die Gesellschaft da ansetzen, wo am meisten CO2/Schadstoffe produziert werden. Dort fängt man an. Weniger produzieren, weil weniger verbrauchen, weil second hand oder aufbra...
von micha der kontrabass
2019-11-30 23:06:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 303
Zugriffe: 18582

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

@Lura,
danke, du sprichst mir aus der Seele. Auch ich kann mich gut an die Rhetorik erinnern.

Auch den Rest deines Beitrags kann ich so unterschreiben.

Viele Grüsse
Micha d.k.

Gehabt euch wohl, ich geh jetzt Nordlicht kucken....
von micha der kontrabass
2019-11-30 22:58:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 303
Zugriffe: 18582

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

@fabkow (nur so nebenbei, hier ist es üblich, dass man einen Namen hat) :angel: Du mußt mir nicht erklären, wie Wissenschaft funktioniert. Wenn Du hingegen 300.000 Billardkugeln auf eine Skipiste kippst, kannst Du ziemlich gut vorhersagen, wo im Tal sich hinterher die grössten Kugelhaufen ansammeln ...
von micha der kontrabass
2019-11-30 17:51:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 303
Zugriffe: 18582

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Genau dein Punkt 2. macht mir Angst. Ich durfte die Zeit noch miterleben, in der 99,8% eines deutschen Staates die SED gewählt haben. Das habe ich nicht vergessen. Die ganze Klimadiskussion hat religiöse oder sektenähnliche Züge. "Es gibt keine unterschiedlichen Meinungen über den Klimawandel in der...
von micha der kontrabass
2019-11-30 17:14:50
Forum: Aufbau
Thema: Anschlagprofil aus Alu gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 807

Re: Anschlagprofil aus Alu gesucht

Deine Fensterflügel sind die Kältebrücke. Aber im Winter gibts dann hübsche Eisblumen zum Frühstück :D Bei nem kalten Fahrzeug bestimmt, aber doch nicht mit Heizung.. Passiert doch bei nem Bus oder Sprinter auch nicht.. Aber ja, gibt Kondenswasser :) Ein Seitz S7 (zB) ist doch auch Einfachglas/Plas...
von micha der kontrabass
2019-11-29 11:40:35
Forum: Aufbau
Thema: aufstehen...
Antworten: 42
Zugriffe: 13614

Re: aufstehen...

Hallo Thom, schön, daß der Laster läuft, irgendwann möchte ich mir den mal anschauen. Ich hab erst jetzt den Rest gelesen und wollte noch einen Kommentar zu deiner Fußbodenheizung in spe abgeben. Ich weiß nicht, welche Heizung du ursprünglich geplant hattest. Ich weiß nicht sicher, wie gut sich Alu ...
von micha der kontrabass
2019-11-28 10:47:50
Forum: Aufbau
Thema: Alu-kaschierte PUR-Isolierung und "innen dichter als außen"
Antworten: 14
Zugriffe: 559

Re: Alu-kaschierte PUR-Isolierung und "innen dichter als außen"

Ändere mal die Dicke deiner Dampfsperre auf realistische 0,2mm. Auch die Dicke der Sperrholzplatten kannst du auf 9mm ändern. Ich kenne deine Reiseziele nicht, aber ich finde, die Fußbodenheizung ist nur eine gute Ergänzung zu den Heizkörpern rund um. Hast du mal in Erwägung gezogen, zumindest eine ...
von micha der kontrabass
2019-11-28 10:14:41
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?
Antworten: 29
Zugriffe: 989

Re: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?

@hugepanic Ich habe beim ersten Koffer auch die Stösse stumpf aneinandergesetzt, mich auf die vorhandene Kantenversiegelung verlassen und die Fugen noch zusätzlich mit Sika 252 verschmiert, was ich auch zum Kleben der Platten benutzt habe. Dann alles überlackiert. nach 2 Jahren ist der Lack an den P...
von micha der kontrabass
2019-11-28 9:17:57
Forum: Aufbau
Thema: Alu-kaschierte PUR-Isolierung und "innen dichter als außen"
Antworten: 14
Zugriffe: 559

Re: Alu-kaschierte PUR-Isolierung und "innen dichter als außen"

Ich möchte diesen Link empfehlen, und gleichzeitig auf den parallelfred verweisen. Mit dem U-Wert-Rechner einfach mal ausprobieren. von innen nach Außen z.B. 7mm Sperrholz, 0,2mm Dampfsperre PP oder PE, 60mm XPS und Holzbalken, dann außen wahlweise 0,7mm Blech oder 7...9mm Sperrholz. Bei Blech gibt ...
von micha der kontrabass
2019-11-27 17:58:01
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?
Antworten: 29
Zugriffe: 989

Re: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?

... Wenn ich eh vor habe die Kiste sofort zu lackieren, bin ich auf die Eigenschaften der sie druckplatten nur bedingt angewiesen. Die Versiegelung (und den Einseitigen siebdruck) brauche ich ja dann ja nicht unbedingt. Stattdessen könnte man einfache multiplexplatten verwenden. In gleichen Stärken...
von micha der kontrabass
2019-11-27 9:03:14
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?
Antworten: 29
Zugriffe: 989

Re: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?

.... Ich bin in einer Schreinerei aufgewachsen und habe einige Jahre im Holzbau gearbeitet. Dabei ist mir diese Kombi niemals unter gekommen. Wenn lackiert werden soll, wird nicht mit Öl grundiert aufgebaut. Wäre ja auch unsinnig, die Eigenschaften sind gegenläufig. Lack sperrt ab, geölte Hölzer kö...
von micha der kontrabass
2019-11-25 14:58:17
Forum: Aufbau
Thema: 90-16 Lentner - was kann raus?
Antworten: 14
Zugriffe: 674

Re: 90-16 Lentner - was kann raus?

OSB-Platten und Stabilität... in einem Satz ohne Negierung :wack:

7mm billiges Sperrholz hätte es getan, und wenn man die Kanten versiegelt, hält das auch einige Regentage aus.

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-11-21 9:18:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magrisus Merkur etc. Motorhauben Zuhaltegummies
Antworten: 7
Zugriffe: 372

Re: Magrisus Merkur etc. Motorhauben Zuhaltegummies

Armes Deutschland.

Hier gibts die bei uns, passend.

Viele Grüße
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-11-13 16:41:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wohnwagen Bremsenproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 2354

Re: Wohnwagen Bremsenproblem

Ganz vergessen, die Sache aufzulösen. Ich habs einfach in einer Werkstatt in Ordnung bringen lassen und die haben dann gleich die Nachkontrolle gemacht. Auflaufdämpfer in Ordnung Seilzuege in Ordnung Bremse rechts in der Trommel schwergängig, in Ordnung gebracht, neu eingestellt, funktioniert. Jetzt...
von micha der kontrabass
2019-11-06 19:02:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 24
Zugriffe: 2136

Re: Thema Überladung und was das kostet

@Udo,
so isses.
Irgendwelche schwedische Wohnmobilklubbs lobben auch schon länger fuer eine Änderung.
Bisher erfolglos.

Diese Regel gilt aber nicht nur fuer Wohnmobile, sondern fuer ALLE Fahrzeuge.

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-11-05 21:12:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 24
Zugriffe: 2136

Re: Thema Überladung und was das kostet

Was der Campofant in seiner netten Liste nicht erwähnt, ist, dass in Schweden die Prozente der Überladung nach der maximalen Zuladung berechnet wird.

Das macht die ganze Sache recht lustig, oder auch grotesk. Mein Wowa hat 240kg Zuladung, mit 48kg zu schwer bin ich schon bei 250€....

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-11-05 14:26:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wetterflüchtlinge
Antworten: 13
Zugriffe: 1994

Re: Wetterflüchtlinge

Dafür haben wir hier sowas wie einen neuen Kälterekord für den 5. November. Heute morgen -19°C, am Mittag noch immer -12°C Allerdings nur sehr wenig Schnee. Es reicht zum Schönaussehen. Der Fluss hat soviel Eis wie nie um diese Zeit... Luftfeuchtigkeit? Was war das noch mal? Bei den Temperaturen fäl...
von micha der kontrabass
2019-11-04 9:24:19
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller: Leerkabine mit runde Ecken/Kanten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2113

Re: Hersteller: Leerkabine mit runde Ecken/Kanten?

Sowas suche ich auch, dann müßte ich nicht selber bauen...

Eine Rundung irgendwo zwischen Ackermann und Aeroform Spier wäre gut.

Lass mich wissen, wenn du was findest...

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-11-03 15:19:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wetterflüchtlinge
Antworten: 13
Zugriffe: 1994

Re: Wetterflüchtlinge

Was hast du denn für Wetter?
Hier hat es geschneit, und es ist schon wieder ziemlich kalt, dafür wunderschön sonnig heute, allerdings gewesen, denn die Sonne ist bereits am untergehen...

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-11-01 21:51:12
Forum: Aufbau
Thema: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 973

Re: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?

@Nusskasten, an GFK hab ich auch schon gedacht, nur leider fehlt mir bisher die Quelle dafür. AN GFK-Sandwich bin ich nicht intressiert, aber GFK als Aussenhaut ist schon interessant. Gibt es dafür Beispiele, welche Stärke nimmt man? 2mm? In welchen Formaten gibt es das? Lässt sich das biegen? r=300...
von micha der kontrabass
2019-10-31 20:23:42
Forum: Aufbau
Thema: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 973

Re: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?

Ich glaub ich werde alt. Hab gerade festgestellt, dass ich die Frage nach der Blechstärke schon mal gestellt und auch beantwortet bekommen habe. 0,7mm für Stahl 1mm für Alu, Shelter sind 1,5mm. Bleibt jetzt die Frage, wie sinnvoll weiterbehandeln, z.B. Alu oder auf verzinktem Stahl oder dieser Polye...
von micha der kontrabass
2019-10-31 12:18:26
Forum: Aufbau
Thema: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 973

Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?

Hallo Forum, Da mein neues Kofferdach auf Grund seiner Form am leichtesten aus Blech zu machen ist, überlege ich, ob mein neuer Holzkoffer nicht mit Blech beplankt wird, statt mit Sperrholz. Auch weil ich jetzt aus verschiedenen Gründen Zugang zu verschiedenen Blechen hab. Aber was nimmt man am gesc...
von micha der kontrabass
2019-10-25 17:33:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre von Israel
Antworten: 35
Zugriffe: 3657

Re: Fähre von Israel

Geht das dann mit Zweitpass weiter?

Man munkelt ja, das ein israelischer Einreisestempel da nicht gern gesehen wird bzw mit Einreiseverbot geahntet wird?

Würde mich interessieren, wie das in der Praxis abläuft, auch wenn ich da mit eigenem Gefährt so schnell nicht hinkomme..

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-10-24 8:01:05
Forum: Aufbau
Thema: Alu Aufbau - Dach undicht - Tipps gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2389

Re: Alu Aufbau - Dach undicht - Tipps gesucht

Hallo, ... Ich an Deiner Stelle würde das Riffelblech komplett abnehmen, da Du nicht weißt, wo das Wasser überall hingesickert ist. Das Alu-Blech durch ein neues, glattes Blech ersetzen und um die Kofferkante herumkanten. Weiterhin würde ich mich unbedingt von dem komischen Geländer trennen. An den...
von micha der kontrabass
2019-10-23 8:01:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 3902

Re: Skandinavien 2020

Auch in Schweden gilt das Allemansrätten nicht für "motorisierte Reisende".

Aber das Land ist im Norden groß genug, ohne das man Probleme hat, entsprechendes Benehmen vorrausgestzt.
Ist nur gut zu wissen, das im Prinzip aller Grund und Boden in Privatbesitz ist....

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2019-10-22 13:42:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 3902

Re: Skandinavien 2020

in Schweden auch nicht!

Gruss
Micha d.k.