Die Suche ergab 814 Treffer

von micha der kontrabass
2020-05-02 17:02:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1502

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

OliverM hat geschrieben:
2020-05-02 16:55:53
...
Naja, es ist schon ungemein wichtig zu wissen, daß ein Gesamtzug in Schweden 24 mtr. lang sein darf . Andere Maße sind auch wichtig, wenn man maßstabgetreu nachbauen möchte, da kommt es auf jedes 10tel. Millimeter an .

Gruß

Oliver
falsch 25,25m... :angel: :p :unwuerdig:
von micha der kontrabass
2020-05-02 16:28:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1502

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

erneuter Einspruch, in Norwegen gelten die gleichen Breitenregeln wie in Deutschland, 2,55m für alle, Kühlkoffer 2,60m!

Eigentlich doch ganz einfach, bau so breit wie möglich und so schmal wie nötig. :angel:


Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-05-02 15:43:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1502

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

in Schweden dürfen alle Fahrzeuge 2,6m breit sein, nicht nur Anhänger.

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-05-02 13:40:24
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB
Antworten: 53
Zugriffe: 1945

Re: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB

Und nochmal zu Manus vielzitiertem Unfall und den Folgen für den Rahmen. Der Laster stand über ein halbes Jahr bei mir auf dem Hof, ich hatte also genügend Zeit, mir die Schäden anzusehen und mir meine Gedanken zu machen. Die Stelle, wo der Rahmen geknickt ist, war einfach die schwächste Stelle. Ich...
von micha der kontrabass
2020-05-02 13:30:31
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB
Antworten: 53
Zugriffe: 1945

Re: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB

Das 15 cm gehen bezweifle ich gar nicht. Aber, Oliver, läßt IVECO die 15 cm (oder mehr) denn auch auf allen Schwalbenpositionen zu? Nö - finde dazu keine Angaben von Oliver bzgl allen Schwalbenschwanzpositionen :angel: Ist ja auch überhaupt nicht notwendig, wenn das Dreieck am kürzesten Schenkel 15...
von micha der kontrabass
2020-04-30 21:14:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil wie geht es weiter
Antworten: 145
Zugriffe: 8437

Re: Wohnmobil wie geht es weiter

.... Denkbar wäre als nächstes die Abschaffung von Bargeld (so wie in Schweden)... Hab ich was verpasst? Ich hab gestern noch bar bezahlt, und auch gegen bar verkauft, und keiner hat mir was gesagt!? Ist mein Bargeld dann vielleicht nur Spielgeld? Fragen über Fragen... Mal ernsthaft, bitte Quellena...
von micha der kontrabass
2020-04-28 15:13:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil wie geht es weiter
Antworten: 145
Zugriffe: 8437

Re: Wohnmobil wie geht es weiter

Falsch, das Virus ist noch nicht überall. Und wenn ich hier an unsere dünnbesiedelten Gegenden denke, wo es zwar schön ist, aber auch sehr weit zur nächsten Ambulanz und zur nächsten Intensivstation, dann kotzen mich die Leute einfach nur an, die riskieren, das die örtliche Bevölkerung, die vor alle...
von micha der kontrabass
2020-04-23 14:27:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil wie geht es weiter
Antworten: 145
Zugriffe: 8437

Re: Wohnmobil wie geht es weiter

auf der schwedischen Seite steht es:
https://www.ttline.com/sv/passagerare/

gilt vielleicht nur für Schweden?

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-04-23 10:41:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil wie geht es weiter
Antworten: 145
Zugriffe: 8437

Re: Wohnmobil wie geht es weiter

Laut der Internetseite von TT-Lines gilt ein gültiges Fährticket als Passierschein für Schleswig-Holstein und Meck-Pomm.

Die Frage ist nur, ob ihr da wirklich hinwollt.
Die Sterblichkeitsrate per Capita liegt in Moment in Schweden höher als in den USA...

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-04-15 18:52:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus
Antworten: 28
Zugriffe: 1159

Re: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus

@Thom, interessant, werde aber meine Geigen trotzdem nicht damit "lackieren"! Das Zeug wird tatsächlich als Lack verkauft, hab aber auf die Schnelle nicht herrausfinden können, was da ausser "Tungoil" und nicht unerheblichen Mengen Leinöl noch drin ist, damit es zum Lack wird. Viele Gruesse Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-04-15 12:56:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus
Antworten: 28
Zugriffe: 1159

Re: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus

P.S. @ Micha schlug Le Tonkinois vor. Bleiben lassen! Ist ein SUPER Lack, langölig, aber VIEL zu teuer! Leinölfirnis reicht da völlig und kostet Bruchteile. Einspruch, Euer Ehren, Le Tonkinois ist kein Lack, so wenig wie Leinöl oder Leinölfirnis allein. Aber beim Rest geb ich dir Recht. Viele Grüss...
von micha der kontrabass
2020-04-14 18:53:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus
Antworten: 28
Zugriffe: 1159

Re: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus

Moin, Ich habe an meinem Fachwerkhaus die Balken (Eiche, rauh) mit einer Mischung aus Kiefernholzteer, Leinölfirnis und Terpentinersatz (1:1:1) gestrichen. Wird in Schweden bei Scheunen usw. auch angewandt. ... Ciao, Kai NEIN. Kann man aber machen. Scheunen werden mit slamfärg rot gemalt, oder natu...
von micha der kontrabass
2020-04-04 10:44:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenwechsel unterwegs...
Antworten: 32
Zugriffe: 2541

Re: Reifenwechsel unterwegs...

@Wim, du darfst gerne mal vorbeikommen, dann kann ich dir gerne zeigen, wo das Problem bei den kleineren Reifen liegt. Und dann kannst du mich mit deiner großen Kompetenz gerne in den Schatten stellen, wo ich dann mit einem Bier stehend zuschauen werde, wie du das Problem im Vorbeigehen in der Sonne...
von micha der kontrabass
2020-04-02 15:21:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenwechsel unterwegs...
Antworten: 32
Zugriffe: 2541

Re: Reifenwechsel unterwegs...

@Ulf, ich hab zumindest etwas Erfahrung damit. Am besch... zu wechseln waren die kleinen Schwerlastreifen des Asthäckslers, wie auch immer das Ding auf deutsch richtig heißt. Direkt danach die 13"-Wowa-reifen. Zumindest runter. rauf ging einigermassen. Der Vorderreifen vom Traktor, naja. Hinterreife...
von micha der kontrabass
2020-04-01 18:51:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenwechsel unterwegs...
Antworten: 32
Zugriffe: 2541

Re: Reifenwechsel unterwegs...

Ich habe bei meinem "Kleinkram" (Wohnwagen und Anhänger) zumindest die Reifen selber und problemlos montiert, und auch einige 100km getestet, im Falle des Wowa auch ordentlich ueberladen :ninja: , bis ich es gemerkt habe, zum Glueck vor der Rennleitung. Alles hat wunderbar gehalten. Dagegen habe ich...
von micha der kontrabass
2020-04-01 18:23:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?
Antworten: 45
Zugriffe: 2060

Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

Ich hab im Mercur auch das besagte Getriebe. Wenn man mit Zeit in Gefuehl schaltet, ist es kein Problem. Ich dachte ueber die ganzen Jahre, dass der Syncronring zwischen 4. und 3. Gang kaputt ist, bin mir da aber inzwischen nicht mehr so sicher. Wenn ich eilig habe beim Runterschalten gebe ich Zwisc...
von micha der kontrabass
2020-03-29 21:32:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?
Antworten: 57
Zugriffe: 1592

Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

Vergiss den Sommerurlaub in Skandinavien, für den nördlicheren Teil Schwedens rechnet man mit dem Corona Peak im Juni/Juli...

Viel Spass mit den Blattfedern, steht mir auch noch bevor, aber mehr Pflege als Reperatur (hoffe ich :ninja: )

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-03-18 19:42:12
Forum: Aufbau
Thema: Glas auf Holzrahmen kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 1009

Re: Glas auf Holzrahmen kleben

Wist Last och Buss haben wir in Umeå auch, mal schauen, wann ich hinkomme.
Aber die Scheiben sind selten gerade....

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-03-18 9:54:51
Forum: Aufbau
Thema: Glas auf Holzrahmen kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 1009

Re: Glas auf Holzrahmen kleben

@Thom, :blush: :cool: dass kommt davon wenn man zuviel Sonne und Schnee hat, ich glaube ich bin schneeblind.... Hab gesehen, das es von Sika auch Scheibenkleber gibt, Sikaflex 265. Hab überlegt, eine Nut für die Kleberaupe zu fräsen, für extra Haltbarkeit im Holz, Beispiel: Kleberstrang Durchmesser ...
von micha der kontrabass
2020-03-17 9:24:58
Forum: Aufbau
Thema: Glas auf Holzrahmen kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 1009

Re: Glas auf Holzrahmen kleben

Danke, Tom! und womit habt ihr dann die Scheibe aufgeklebt? Primer/Kleber? Ich werde wahrscheinlich auch nur 3-4 der 6 geplanten Fenster zum Öffnen ausführen (plus 2 Dachluken und Tür), das reicht zum querlüften, und die anderen Fenster möchte ich auch planparallel einkleben. Ich brauche einfach vie...
von micha der kontrabass
2020-03-16 23:23:27
Forum: Aufbau
Thema: Glas auf Holzrahmen kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 1009

Re: Glas auf Holzrahmen kleben

@Ulf, Stufenglas wäre interessant, gibt es zumindest in Österreich auch einen Fensterbauer, der damit Holzfenster baut. Aber realistisch bekomme ich das hier nicht zu einem vernünftigen Preis, also muß ich mir mein 2-Glasfenster selber bauen, ähnlich den Fenstern aus obigen link, nur die innere Sche...
von micha der kontrabass
2020-03-16 23:19:23
Forum: Aufbau
Thema: Glas auf Holzrahmen kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 1009

Re: Glas auf Holzrahmen kleben

Die Geschichte mit dem Leinöl habt ihr falsch verstanden. Das war nur ein Einschub zur Beschreibung, wie ich Holzfenster behandele, und wie Holzfenster hier nach alter (>200 Jahre) Tradition behandelt werden. Das mit dem Sekundenkleber klingt interessant. Warum manche die Links im Eingangsbeitrag ni...
von micha der kontrabass
2020-03-16 18:48:20
Forum: Aufbau
Thema: Glas auf Holzrahmen kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 1009

Re: Glas auf Holzrahmen kleben

:blush: :angel: Leider finde ich nirgends irgendwelche Daten zum Erbauer in dem link oben, sonst würde ich nachfragen. Auf dem Dichtband (oder ist es ein Abstands- UND Dichtband für die Kleberaupe) steht immerhin Saint-Gobain Thermalbond zu lesen, beim schnellen Entengang (für die, die duckduckgo al...
von micha der kontrabass
2020-03-16 18:03:14
Forum: Aufbau
Thema: Glas auf Holzrahmen kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 1009

Re: Glas auf Holzrahmen kleben

@AndyST,
ich wage dir vorsichtig zu widersprechen.
Es geht. Siehe mein link oben, oder die Fenster der Zirbenbox oder Bumo-Mobil.

Ich möchte nur wissen, wie am besten.

Dann werde ich testen, und sollte es wider Erwarten doch absolut nicht gehen, hab ich was falsch gemacht.

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-03-16 15:53:46
Forum: Aufbau
Thema: Glas auf Holzrahmen kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 1009

Re: Glas auf Holzrahmen kleben

@Alfred, danke, Metall bewegt sich ja auch gegenüber dem Glas. Allerdings ist Metall im Gegensatz zu Holz nicht saugend. Aber einen Test ist es wert und halten wird es wahrscheinlich schon. @Lutz, die Farbe ist tatsächlich nicht sooo wichtig, wenn es aber was in weiß gäbe mit gleichen Eigenschaften ...
von micha der kontrabass
2020-03-16 10:43:12
Forum: Aufbau
Thema: Glas auf Holzrahmen kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 1009

Glas auf Holzrahmen kleben

Hier gibt es doch bestimmt jemand, der sich mit Glas auskennt. Womit könnte man eine ESG Glasscheibe auf einen Holzrahmen kleben? Es muß ja eine einigermassen flexible Klebefuge sein. Die Scheibengröße wäre ca 1000x600mm. Von Würth gibt es ja einige Klebebänder. Kann mir jemand was empfehlen? Ich mö...
von micha der kontrabass
2020-03-10 10:04:37
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 5245

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

@Tino, danke, das bestätigt mich in meiner Planung. Nach der sieht der geplante Wandaufbau jetzt so aus: Innen 7mm Sperrholz, lasiert oder tapeziert oder... auf jedenfall behandelt, kein offenes Holz Dampfsperre 0.2mm PE 50mm Isolierung noch zu klärender Art Windschutz"pappe" z.B. Icopal Windy base ...
von micha der kontrabass
2020-03-10 8:57:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1017 4x2 Pritsche
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Re: MB 1017 4x2 Pritsche

Wenn ich jetzt noch mal neu anfangen würde, wäre der 1017 4x2 mit Hinterachssperre ganz weit oben auf meiner Liste...

Wenn du einen guten findest, machen!

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-03-07 18:56:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV
Antworten: 43
Zugriffe: 2163

Re: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV

Als in Schweden Bilprovningen (die Prüfbehörde analog TÜV etc) noch staatlich war, hatte die mehrere Filialen in Spanien, um den in Spanien überwinternden schwedischen Wohnmobilisten guten Service bieten zu können. Völlig problemlos, schwedische Prüfstelle für schwedische Fahrzeuge in Spanien. Hat f...
von micha der kontrabass
2020-03-06 21:31:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Re: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?

Hallo Micha, ich meine, dass es auch VTGs mit 1,032 gibt. Da ich meine Unterlagen nicht zur Hand habe, kann ich aber nicht sagen, in welchen Fahrzeugen. Gruß Die gibt es quasi ab Werk bei 130D9, 170D11,192D11 und 120-23 Gruß Oliver In dem Fall ist wohl davon auszugehen, dass das Typenschild auf dem...