Die Suche ergab 685 Treffer

von micha der kontrabass
2019-03-29 21:35:25
Forum: Aufbau
Thema: Kildwick Trockentrenntoilette Erfahrungen?
Antworten: 64
Zugriffe: 10314

Re: Kildwick Trockentrenntoilette Erfahrungen?

Mir hat der Kildwick einsatz zumindest von weitem auch besser gefallen, aber nach dem ganzen Hickhack um die Firma... gekauft habe ich heute trotzdem den Separett, ersten gibts den hier in jedem Baumarkt für ungefähr 70€ und zweitens gabs da heute nochmal 25% Rabatt drauf, da kann ich in Ruhe testen...
von micha der kontrabass
2018-12-21 22:00:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 4717

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Kalt wirds schon noch, aber nur vorübergehend, besonders nacht zum Montag gehts richtung -20°C. Danach gehts ab Mittwoch aber deutlich milder weiter...

Aber glatt isses...

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2018-12-19 13:05:02
Forum: Aufbau
Thema: 4 Personen
Antworten: 21
Zugriffe: 1688

Re: 4 Personen

Denkt dran, wenn du Kinder hast, und ein Klappwaschbecken, das geht nicht zusammen... Die werden nie und nimmer freiwillig nach dem Klobesuch die Zeit haben, das Waschbecken runterzuklappen, um die Hände zu waschen. Oder es wieder hoch zu klappen. Aber dann haben sie vor dem nächsten Besuch nicht di...
von micha der kontrabass
2018-12-15 18:55:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucker frostfest?
Antworten: 13
Zugriffe: 866

Re: Drucker frostfest?

-15°C? Das kann durchaus ein Problem werden. So warm war es hier schon seit Tagen nicht mehr.. :cold: Was passiert den bei den einfachen Lasern? Schaffen die die Wärme nicht? Aber was passiert mit dem Pulver bei -20°C? Betreiben müßte man den Drucker ja nicht bei tiefen minusgraden. Gruß Micha d.k. ...
von micha der kontrabass
2018-12-14 9:57:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 160d....
Antworten: 6
Zugriffe: 490

Re: Iveco 160d....

Der 913er ist ein Reihenmotor mit unterschiedlichen Turbomöglichkeiten, meiner Meinung nach direkt nach dem FxL714 der beste Deutzmotor. Der F6L413 ist ein V-Motor, der qualmt und stinkt und immer nach halb verbrannten Diesel richt.... :angel: Und es liegen ein paar Jahre Entwicklung zwischen beiden...
von micha der kontrabass
2018-12-09 14:34:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: light bar Ja, nur welcher ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1111

Re: light bar Ja, nur welcher ?

Nur so als Anmerkung...
ich würde mir keine Scheinwerfer als tiefsten Punkt unter die Stoßstange hängen. Die bleiben da erfahrungsgemäß nicht lange....

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2018-11-30 15:45:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten
Antworten: 58
Zugriffe: 3119

Re: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten

Ja, hat sie! aber außer mir redet keiner drüber. Ohne diese emotionale Bindung hätte ich den Magirus längst abgebrannt und was besser geeignetes hier stehen... Aber wäre ich dann glücklicher? Wer einmal seinen letzten richtigen Volvo verkauft hat, wéiß wovon ich rede.... Das hilft dir jetzt in der S...
von micha der kontrabass
2018-11-16 21:13:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht
Antworten: 37
Zugriffe: 1760

Re: Deutz F6L714 undicht

Heute wieder mal Magirus geredet. Der Plan bleibt, den Motor samt Originalköpfen zu erhalten, soweit es geht. Gehe ich recht in der Annahme, das die eventuellen Beilagringe unten am Zylinder beigelegt werden? Desweiteren habe ich ein Angebot für neue Köpfe aus Holland, allerdings sollen die 235,- +M...
von micha der kontrabass
2018-11-16 15:13:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste
Antworten: 30
Zugriffe: 2275

Re: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste

Hier noch ein Link zu den Chassiegewichten [...] weiß jemand, ob und wo es sowas für den LN2 [...] gibt? Hallo Micha, schau mal hier: _click_ Gruß Stefan DANKE, war genau, was ich suchte :unwuerdig: Damit ist für mich eigentlich klar, das selbst der 1117 mit 4250mm Radstand noch ohne Probleme unter...
von micha der kontrabass
2018-11-16 10:15:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste
Antworten: 30
Zugriffe: 2275

Re: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste

Stimmt natürlich! Bei 711 hatte ich nur an Schweigers Fensterbus gedacht. Aber eigentlich ist der T2/Vario optimal. Kofferlänge bis 6m Länge und 2,5m Breite kein Problem, bei Doka immer noch 5m Koffer möglich (würde mir sehr gefallen!). Nur mit 19,5 Zöllern wird es schwierig... :angel: Aber es gibt ...
von micha der kontrabass
2018-11-16 9:40:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste
Antworten: 30
Zugriffe: 2275

Re: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste

Hier noch ein Link zu den Chassiegewichten bei Volvo (tjänstevikt = betriebsfertiges Gewicht ohne Aufbau)

http://segotn12827.rds.volvo.com/STPIFi ... we_swe.pdf

weiß jemand, ob und wo es sowas für den LN2 oder Atego gibt?

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2018-11-16 8:56:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste
Antworten: 30
Zugriffe: 2275

Re: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste

Danke für eure zahlreichen Antworten. Zu dem Hinweis mit dem MB 711: ich würde schon gerne eine richtige Kabine haben wegen der besseren Isolierung und der Breite. Das Fahrzeug wäre dann überwiegendes zu Hause. Innenbreite, besonders wenn man länger drin wohnen will, ist durch nichts zu ersetzen. O...
von micha der kontrabass
2018-11-15 9:00:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste
Antworten: 30
Zugriffe: 2275

Re: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste

Kommt mir auch bekannt vor. Genauso sehe mein Lastenheft aus, würde ich heute nochmal bei 0 anfangen. Schau einfach mal bei den etwas schwereren Fahrgestellen mit 8-Loch-Achsen. Ohne Allrad sind die unter 7,5t zu bringen, wenn das Leergewicht mit Koffer und LBW bei nicht mehr als 5t ist. Oder Achsen...
von micha der kontrabass
2018-11-10 19:36:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??
Antworten: 24
Zugriffe: 1684

Re: Ab wann hatten Deutz FM 170 D11 FA eine Servolenkung??

Ohne Servo liese er sich im Stand gar nicht lenken.

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2018-11-10 19:33:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe
Antworten: 19
Zugriffe: 885

Re: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe

Ja, S 35-5 und AK 35-5 werden wie Sand am Meer angeboten, aber alle nur mit 1,0 im 5. Gang. :wack: Weiss jemand, was der Unterschied zum S5-35 /2 ist? Sollte auch passen. Ich meine, ich hätte so eins. Kann aber gerade nicht nachsehen, der Laster steht 1000km weg. Ich würde aber parallel auch nach s...
von micha der kontrabass
2018-10-24 8:16:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht
Antworten: 37
Zugriffe: 1760

Re: Deutz F6L714 undicht

@Marc,
danke für deine ausführliche Antwort und das Angebot!

Das ist doch in aller Ausführlichkeit genau was ich wissen wollte.

Ich werde es weiterleiten.

Vielen Dank, werde weiter berichten.

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2018-10-23 10:22:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht
Antworten: 37
Zugriffe: 1760

Re: Deutz F6L714 undicht

Mit dem Bild kann ich leider gar nichts anfangen... :bored:

:angel:

Gruss
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2018-10-23 7:30:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht
Antworten: 37
Zugriffe: 1760

Re: Deutz F6L714 undicht

So, jetzt hab ich Antwort.

Es sind die Köpfe, bzw zwischen Kopf und Zylinder.

Weiß jemand, ob die Köpfe vom 714A (Vielstoffmotor) und vom 714 (Diesel) gleich sind?

Wo liegt der Unterschied zum Vielstoffmotor?

Viele Grüße
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2018-10-21 11:04:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht
Antworten: 37
Zugriffe: 1760

Re: Deutz F6L714 undicht

WHB hab ich inzwischen, nochmals vielen Dank.

Jetzt muß ichs einfach ruhig nehmen, bis ich wirklich weiß, wo es rausbläst.

Danke

Micha d.k.
von micha der kontrabass
2018-10-20 19:42:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht
Antworten: 37
Zugriffe: 1760

Re: Deutz F6L714 undicht

Erstmal danke an alle, das hilft mir schon weiter, auch an die pn's. Zur Erinnerung, der Laster steht momentan 1000km weg von mir. Ich konnte den Menschen, bei dem der Magirus steht, heute nicht erreichen, der hat halt auch nicht nur einen Patienten. Und ich habe so viel um die Ohren momentan, das i...
von micha der kontrabass
2018-10-20 9:53:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht
Antworten: 37
Zugriffe: 1760

Re: Deutz F6L714 undicht

Danke für das Video, ich denke, dann sollten die Köpfe eher neu. Die sind am Zylinder undicht. Der Vorbesitzer oder Flöhrke hat offensichtlich öfter mal mit Startpilot gestartet, da ist noch ein Schlauch von aus der Hütte direkt in die Ansaugung der Linken Bank. Ich hab allerdings direkt am Anfang d...
von micha der kontrabass
2018-10-19 19:57:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht
Antworten: 37
Zugriffe: 1760

Deutz F6L714 undicht

Hallo Forum, Mein Mercur ist ja gerade im Süden um einiges in Ordnung zu bringen. Dabei ist jetzt aufgefallen, das sämtliche Zylinderköpfe der linken Bank undicht sind. Man kann die Zündfolge außen am Motor mit der Hand fühlen. Was jetzt? Köpfe runter - planen? Wer macht sowas? Mit welchen Kosten is...
von micha der kontrabass
2018-10-08 17:44:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988
Antworten: 41
Zugriffe: 3257

Re: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988

Magirus Mercur: aus der Betribesanleitung: alle 25 000km ... 24 Vorderfedern, reinigen und einfetten .... alle 50 000km .... 32 Hinterfedern, reinigen und einfetten ... Aus dem Werkstatthandbuch, Kap 2.4 Federung instantsetzen ... 4. Vor dem Zusammenbau der Feder jedes Federblatt mit Spezialfett ode...
von micha der kontrabass
2018-10-05 8:33:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oh Happy Day - Zora 2.0
Antworten: 520
Zugriffe: 120548

Re: Oh Happy Day - Zora 2.0

Nun ja, ob laut oder leise, weich oder hart liegt wahrscheinlich erstmal weniger an der Größe als am Reifentyp. Ich hatte z.B. den Eindruck das meine neuen 22,5er sogar weicher sind (und leiser) als die alten MPT81. Aber ich fahre auch richtige Winterreifen, feinlamellig und weich, kein hartes Baust...
von micha der kontrabass
2018-09-20 7:29:29
Forum: Aufbau
Thema: Schwarmwissen Durchgang gesucht...
Antworten: 48
Zugriffe: 3236

Re: Schwarmwissen Durchgang gesucht...

nimm Heizungsrohrisolierung, die gibts in verschiedenen Durchmessern. Badenudel geht vielleicht auch :D

Die lassen sich ganz gut rundum zwischenquetschen, auch in die Falte, wenn mann eine EPDM-Faltenlösung hat.

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2018-09-11 18:01:41
Forum: Aufbau
Thema: Blechstärke Aufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 1049

Re: Blechstärke Aufbau

siegerland hat geschrieben:
2018-09-11 15:55:54
.....
Dauerwerbesendung
:totlach: :lol: :p

Also Alu max 1mm, Stahl eher 0,6-0,7mm.

Dann kann ich ja mal rechnen...

Danke

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2018-09-11 14:46:57
Forum: Aufbau
Thema: Blechstärke Aufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 1049

Blechstärke Aufbau

ja, die Frage kommt von mir als Holzwurm: Wenn ich jetzt den neuen Koffer mit Stahl- oder Alublech beplanken würde, welche Stärke wäre sinnvoll? In Alu? der Wowa hat 0,5mm, hält nichts. 2mm? In Stahl? 0,7mm? 1mm? Welcher Stahl? Karosseriebleche kann ich hier bekommen. Müßte Edelstahl stärker sein? F...
von micha der kontrabass
2018-09-07 18:43:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 4717

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Das um Weihnachten herum auf der Ostsee mit LKW-befahrbare Eisstrassen offen sind, halte ich für ein Gerücht.

Das ist zu früh. Davon würde ich meine Reiseplanung nicht abhängig machen.

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2018-09-05 8:47:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 4717

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Über die Fährfahrt würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Die Ostsee war/ist extrem warm diesen Sommer, es bräuchte schon einen extrem kalten Herbst, um die Temperaturen über dem Wasser deutlich under 0° fallen zu lassen. Da ist es mehr die gefühlte Temperatur durch die Feuchte. Richtig kalt ...
von micha der kontrabass
2018-09-04 10:00:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 4717

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

zur Motorwärme, 5kW reichen. Den Rest macht die Zeit, und wenn es richtig super kalt ist, kann man den Laster auch untenrum im Schnee einpacken. Und wenn es richtig kalt ist, ist kein Wind. Klamotten würde ich vor Ort kaufen, was alle kaufen. In Deutschland wirst du da immer den Hightec function usw...