Die Suche ergab 849 Treffer

von micha der kontrabass
2020-09-28 12:46:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Original Fahrerhausaufstiege Mercur oder Maße
Antworten: 3
Zugriffe: 175

Re: Suche Original Fahrerhausaufstiege Mercur oder Maße

Nochmal hoch hol...

Hat keiner mehr einen Schlachtmercur stehen?

Die Zeiten ändern sich da scheints auch...

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-09-20 18:19:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Original Fahrerhausaufstiege Mercur oder Maße
Antworten: 3
Zugriffe: 175

Suche Original Fahrerhausaufstiege Mercur oder Maße

Hej, im Zuge des Umbaus werden die originalen Feuerwehrseitentrittbretter am Mercur abgebaut. Die Dinger sind für den neuen Koffer im Weg und verschlechtern die Zugänglichkeit zu den Aggregaten (Kessel entwässern usw) ganz enorm. Und mit nur einer Stufe 45cm überm Boden, und der nächste Tritt erst i...
von micha der kontrabass
2020-09-16 16:54:27
Forum: Aufbau
Thema: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?

... Das ganze Polymer-Zeugs braucht, wie du geschrieben hast, 2-3mm Schichtdicke. Was kaum auftragen würde ist ein 2K Kleber wie Kürapur 666. Nur ist dieser nur wenig flexibel. Also könnten Hitze-Ausdehnung und zweistellige Minustemperaturen zum Problem werden. Und vor 40 Jahren hat Ackermann da do...
von micha der kontrabass
2020-09-16 9:28:29
Forum: Aufbau
Thema: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?

Wir kommen der Sache langsam näher. Wenn es nach Florians Worten nicht mal 10 Jahre "einfach so" dichthält, muß es ja anders gemacht worden sein, da es ja noch einige Koffer gibt, die dicht und nicht weggerottet sind, und das nach 30 oder mehr Jahren. Jetzt kommen also Kleb- oder Dichtstoffe ins Spi...
von micha der kontrabass
2020-09-15 8:26:34
Forum: Aufbau
Thema: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?

Danke schon mal. @Ulf, trotz alledem ist Dichtheit erstrebenswert, undicht wirds später von alleine. also geh ich einfach mal davon aus, das die Bleche einfach nur überlappend vernietet sind. Das das beim Dach u.U. zu Problemen führt, hab ich bei meinem Feuerwehrkoffer sehen können. Dort waren die A...
von micha der kontrabass
2020-09-14 20:45:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Mercur 125A
Antworten: 6
Zugriffe: 1880

Re: VTG Mercur 125A

@Simon,
Ach ja, alte Zeiten...

wobei ich fand, dass VTG wechseln eigentlich ganz gut ging.
Geht auch relativ schnell, besonders wenn das Treffen in Boxberg drängt, nur um dann kurz vorher festzustellen, das es doch (noch) nicht richtig dicht ist. :bored: :blush:

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-09-14 8:25:19
Forum: Aufbau
Thema: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 631

alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?

Ich habe mal eine generelle Frage an das Schwarmwissen: Wie sind die alten Blechkoffer ala Ackermann, Kässbohrer, aber auch andere Koffer mit aufgenieteten Blechen aufgebaut? zum Beispiel sowas: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/886_ab1_1.jpg oder so: https://upload.wikimedia.org/...
von micha der kontrabass
2020-09-12 13:03:36
Forum: Aufbau
Thema: Diffusionsoffenes PU Panel
Antworten: 8
Zugriffe: 632

Re: Diffusionsoffenes PU Panel

Naja, bei mir gibt es kein Stahlgerippe, da das an sich schon ein großes Problem mit Kondens birgt. Und 4mm Hinterlüfung reichen nicht, um eine ausreichende Luftzirkulation zu bekommen. Ich rechne mit 20mm. Wandaufbau z.B. so von innen nach außen: 7mm Sperrholz 50mm Isolierung Windsperre 20mm Sparre...
von micha der kontrabass
2020-09-12 9:24:51
Forum: Aufbau
Thema: Diffusionsoffenes PU Panel
Antworten: 8
Zugriffe: 632

Re: Diffusionsoffenes PU Panel

@Boris, werde dein Projekt gerne verfolgen, da mein Koffer 6.0 (mindestens) ähnlich geplant wird. Nur auf Mineralwolle werde ich tunlichst verzichten. Aber ich bin auch zu dem Schluß gekommen, dass die einzige Art, vernünftiges Raumklima und eine gesunde Wand zu erhalten eine hinterlüftete Außenwand...
von micha der kontrabass
2020-09-10 20:22:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält
Antworten: 31
Zugriffe: 1269

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

Chassielack O.H. vom Korrosionsschutzdepot, mit entsprechender Grundierung.

Der Härtetest steht aber noch aus (bei mir).

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-09-08 20:14:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Norwegen wieder möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 5301

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

In Umeå hat man jetzt zu Semesterbeginn 8000 Studenten getestet, lediglich 2 waren positiv.

Auch sonst ist es im größten Teil Schwedens recht ruhig geworden bzw schon länger recht ruhig.

Viele Grüsse aus dem goldenen Herbst.

Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-09-06 20:36:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neue Fährverbindung nach Schweden
Antworten: 26
Zugriffe: 1306

Re: Neue Fährverbindung nach Schweden

@Marcel, mußt mal im Sommer vorbeikommen, dann können wir das eventuell mal auf dem Segelboot testen. Ich finde, auf einem Segelboot ist Seegang viel leichter zu ertragen, die große Segelfläche stabilisiert. Allerdings muß man sich an die Schräglage gewöhnen... Macht auf jeden Fall Spass :blush: Vie...
von micha der kontrabass
2020-09-06 18:49:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)
Antworten: 34
Zugriffe: 1537

Re: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)

Vom Klang her, was man so hört auf den Videos klingt er doch richtig gut. Vom Rauch, naja, meiner qualmt nie so, aber, wenn er, wie du sagst sehr lange gestanden hat, halte ich das für normal und gehe davon aus, dass sich das legt, wenn er mal richtig warm und sauber gefahren wird, so 60-100km. Viel...
von micha der kontrabass
2020-09-03 20:01:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Norwegen wieder möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 5301

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

Na dann ists ja mal schön, das Västerbotten zum WE wieder gelb wird.

Dann könnte ich, wenn ich wöllte...
Aber da ist eh schlechtes Wetter nächste Woche :angel:

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-08-27 19:42:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)
Antworten: 42
Zugriffe: 1635

Re: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)

@Jochen: Landei! :angel: :joke: :blush: Nichts für ungut.... Wenn ich richtig viel verbrauchen will, fahr ich im Winter mit dem Spassmobil im Schnee herum, da geht mehr durch auf 100km als beim Magirus :ninja: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/userpix/138_DSC07600_1.jpg Viele Grüsse Mich...
von micha der kontrabass
2020-08-26 20:03:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)
Antworten: 42
Zugriffe: 1635

Re: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)

Verbrauchen die Pötte wirklich soviel? Ich bin diesen Sommer hier paar mal Segeln gewesen, zwar nur mit 28ft und eingebauten Yanmar Pöttpött, mangels Wind und ankommen müssen auch mal nur mit Motor unterwegs, der nimmt sich bei 6knoten nur ca 1l/h. 90km sollte man bei gutem Wetter aber auch bei dem ...
von micha der kontrabass
2020-08-25 21:50:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Norwegen wieder möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 5301

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

jaja, die Haupturlaubszeit ist vorbei.... :angel: Leider wird wohl auch die Einreise für uns aus Västerbotten wieder mit Quarantäne belohnt. Wobei die Lage in unserer Kommune mit 27 Fällen seit Beginn, und 2 neuen seit Juni eher sehr ruhig ist. Aber sowas kann sich sehr schnell ändern, besonders da ...
von micha der kontrabass
2020-08-23 18:40:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni
Antworten: 168
Zugriffe: 13900

Re: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni

Ist es bei euch nachts schon so dunkel? :eek:

Hier war es leider bewölkt...

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-08-17 8:59:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung 150D10A
Antworten: 23
Zugriffe: 1561

Re: Rahmenverlängerung 150D10A

Der Originalkoffer bei Singlekabine und 4,20m Radstand ist 4,50m lang (Feuerwehr RW) oder 3,825m (THW Standard 120iger), wobei beim THW das Ersatzrad zwischen Koffer und Fahrerhaus steht, d.h. da geht noch etwas mehr Kofferlänge. Auf den langen Radstand mit Singlekabine geht nach 60%-Regel 5,20m-Kof...
von micha der kontrabass
2020-08-16 22:22:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung 150D10A
Antworten: 23
Zugriffe: 1561

Re: Rahmenverlängerung 150D10A

Thom, ich muss dich korrigieren, es gab kurze 150er, ob 3,6 oder 3,7m weiss ich nicht genau. Die meisten SW2000 auf dem 150er haben kurzen Radstand und Einzelkabine, die woanders im Forum schon mal erwähnten 150er mit kurzer Doka und offenem Pumpenstand hatten auch kurzen Radstand. Und dann gibt es,...
von micha der kontrabass
2020-07-26 21:20:27
Forum: Aufbau
Thema: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1024

Re: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus

Danke für die Rückmeldung.

Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-07-26 18:42:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer
Antworten: 7
Zugriffe: 867

Re: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer

Bei meinem hängt auch so ein Dämpfer drunter.
Da er aber macht, was er soll, bzw unauffällig ist, hab ich das für Original gehalten und nicht weiter beachtet.

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-07-26 18:40:23
Forum: Aufbau
Thema: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1024

Re: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus

War das des Rätsels Lösung?

Gruss
Micha d.k.

der noch nie einen Ausfall an seiner Alde 3000 hatte, in 15 Jahren.
von micha der kontrabass
2020-07-16 9:04:02
Forum: Aufbau
Thema: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1024

Re: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus

Kontaktiere mal die deutsche Aldevertretung in Rödlein (oder Rötlein). Die habe ich als sehr kompetent und hilfsbereit in Erinnerung. Selbst von Schweden aus hatte ich mit denen noch Kontakt. Ich war auf der Suche nach einem Zubehörteil, und bevor Alde Schweden sich überhaupt die Mühe gemacht hatte,...
von micha der kontrabass
2020-07-16 8:57:28
Forum: Aufbau
Thema: Magirus Mercur / Haubenauflage
Antworten: 5
Zugriffe: 779

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

Kann im Laufe des Tages mal am Mercur vorbei gehen und ein Foto machen, wenns hilft.

Muss mich aber jetzt erstmal um Brennholz kümmern, bevor es heiß :lol: :blush: wird ( 20°C).

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-07-08 20:38:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 192 D 12 F6L413F(V) versus Iveco 90-16 Deutz BF 6 L 913
Antworten: 12
Zugriffe: 1079

Re: Magirus 192 D 12 F6L413F(V) versus Iveco 90-16 Deutz BF 6 L 913

Ich finde den 913er Motor deutlich besser, auch für die Mitmenschen, qualmt und stinkt deutlich weniger als der 413er (zumindest alle, die hier waren). Aber der beste Deutzmotor ist und bleibt der 714er. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.... :angel: Und dann bleibt da noch die Frage nach D-Kabine...
von micha der kontrabass
2020-07-02 8:07:04
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?
Antworten: 68
Zugriffe: 12641

Re: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?

Für mich klingt das nach einem Feuchtigkeitsproblem. Hast du irgendwo ein Bauteil, was nass geworden ist, oder speichert der Filz so viel Feuchtigkeit, die wieder abgegeben wird? Ich kenne den Aufbau deines Koffers nicht, auch nicht, wieviele Leute darin wohnen, wenn das Problem auftritt. Aber irgen...
von micha der kontrabass
2020-07-01 15:59:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur
Antworten: 18
Zugriffe: 1490

Re: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur

Das ist die Mercedesvariante, Oberteil ist glaube ich gleich, der Fuss ganz anders.
Dieser Blinker hat im Hella-Onlinekatalog den Status "gruen".

Gruss
Micha d.k.