Die Suche ergab 921 Treffer

von micha der kontrabass
2021-01-18 15:58:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?
Antworten: 15
Zugriffe: 155

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

Hab auch den Bahco, aber noch nicht ausprobiert. (Weihnachtsgeschenk). ich würde den nicht am Rollen hindern, dann bewegt sich was anderes, und das ist ggf ganz schlecht. Die Bewegung kann man sich über einen Kreisbogen schön veranschaulichen. Aber verlockend ist es, dass geb ich zu, da er so schön ...
von micha der kontrabass
2021-01-18 11:48:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Frostschutz verwendet ihr im Alde Heizungssystem?
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Welchen Frostschutz verwendet ihr im Alde Heizungssystem?

Ich verwende im Aufbau, einfaches Glykol (blau) aus dem KFZ-Handel. Im Wohnwagen originales. Beim nächsten Wechsel werde ich im Aufbau auch Originales einfüllen, Dann weiß ich, was ich habe, und schaden wird es nicht. Ist hier aber jetzt auch nicht sooo teuer (oder das einfache nicht so billig) Es m...
von micha der kontrabass
2021-01-15 10:51:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 51
Zugriffe: 1228

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Wenn der original eine Seilwinde hatte, dann mechanisch und vorne bei dem Baujahr. Wenn du jetzt aber unbedingt eine haben willst, sollte sich vielleicht nicht ganz original eine Hydraulische finden lassen. Wie hier nicht letztens eine in den Anzeigen? Hat dein Getriebe einen Nebenantrieb? Wenn ja, ...
von micha der kontrabass
2021-01-15 9:33:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... ein kleines bisschen Wärme ...
Antworten: 67
Zugriffe: 1436

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

Irgendwo Strom kaufen geht nicht?

Zumindest als Zwischenlösung? (Bis es in 5 Monaten wieder wärmer wird :bored: )

Viele Grüsse
Micha d.k.

der die -30°C gestern morgen nicht ganz geknackt hat.
von micha der kontrabass
2021-01-15 9:21:07
Forum: Aufbau
Thema: Tips & Tricks zum Höhe sparen
Antworten: 30
Zugriffe: 974

Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

Baue Radausschnitte in den Koffer. Die Fahrgestellrahmenoberkante ist doch beim 90-16 auch nicht höher als max einem Meter. Den Rest neu berechnen. Mein neuer Zwischenrahmen hat 80mm (Federlagerung), der alte Koffer hatte 40mm im Feuerwehrkofferboden integriert. Es ist nichts kaputtgegangen, und ich...
von micha der kontrabass
2021-01-14 17:20:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 51
Zugriffe: 1228

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Die Achsübersetzung bei den 150er dürfte i=5,86 gewesen sein.

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2021-01-14 9:24:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 51
Zugriffe: 1228

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Das ist schnell übersetzt. Original gab es nicht wirklich schneller. Aber je nach verbauter Konfiguration läßt er sich mit etwas Glück aus dem großen Baukasten noch schneller machen. Meiner hatte 82 eingetragen, das hieß erträglich fahren zwischen 70 und 75, jetzt läuft er 105, und bequem 85...95. A...
von micha der kontrabass
2021-01-10 22:33:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 58
Zugriffe: 16404

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Bestätigt wieder meine Meinung. Hoch kommt man dank Allrad, Sperren usw immer. Runter ist bedeutend spannender. Nicht der Vortrieb ist das Wichtigste, das geht immer irgendwie. Das Wichtigste ist die Haftung auf der Strasse beim Bremsen! Und das kontrolliert! Aber ist ja gut gegangen! Nichtsdestotro...
von micha der kontrabass
2021-01-10 14:57:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 2305

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

Der Zug ist abgefahren. Jetzt müssen wir da durch :p Wie schon auf meine Webseite steht: Unser Haus ist nicht der Truck, unser Haus ist die Welt. Ist ja auch ok, solange es dir nichts ausmacht, dass es in deinem neuen Haus reinregnet, zuch mal zugig ist, und eine Menge andere Bewohner auch Wohnrech...
von micha der kontrabass
2021-01-09 21:53:28
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 28
Zugriffe: 1210

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Ich mag auch keine Shelter mit Schießscharten. Ich habe viele Fenster, und recht große. Und trotzdem ist meine Kiste zu, wenn ich die Tür zu mache. Wie schon geschrieben, bei schönem Wetter sind wir draussen, allerdings wollen wir nicht immer Mückenfutter sein, deshalb findet auch im Sommer so manch...
von micha der kontrabass
2021-01-06 22:33:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 141
Zugriffe: 3579

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

... bei unimogdonald war ich schon. der rote ist ganz cool - leergewicht aber 7250kg.... das ginge nur mit bewusstem überladen fahren. schweiz wäre damit gestorben. Schweden auch, hier wird die Überladung nach % der möglichen Zuladung gemessen. 250kg Zuladung, da ist du mit 25kg drüber schon bei 10...
von micha der kontrabass
2021-01-04 21:53:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island - ein Update von vor Ort
Antworten: 78
Zugriffe: 7741

Re: Island - ein Update von vor Ort

... als Ausgewanderter hat man zwangsläufig mit der Zeit einen deutlich anderen Blick auf das Land, als jemand, der dort Urlaub macht ... leider werden die gut gemeinten Tips der Ausgewanderten von den Urlaubern selten verstanden, geschweige denn befolgt ... Gruss Ulf Ich stimme Ulf voll und ganz z...
von micha der kontrabass
2021-01-02 11:02:40
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenbau/was ist zu berücksichtigen bei Tüv /Dekra
Antworten: 5
Zugriffe: 577

Re: Kabinenbau/was ist zu berücksichtigen bei Tüv /Dekra

Interessantes Projekt hast du da, ich plane nach vielen Versuchen mit Holz und Blech inzwischen ganz ähnlich, nur mit 40 oder 50mm Isolierung. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich innen auch Gewebe verbaue oder einfach 7mm Sperrholz nehme (bei mir kommt es nicht ganz so aufs Gewicht an. Sperrholz is...
von micha der kontrabass
2020-12-28 19:51:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 71
Zugriffe: 3796

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Ab einem gewissen Temperaturgefälle kannst du heizen wie du willst, es wird sich immer Kondens bilden. Das an sich ist ja erst mal kein Problem, solange es wieder weg kann. Im schlechteren Fall tropft es dir halt ins Bett. Helfen würde da nur, das ganze Blech aufzuwärmen, so das du zwischen Innenrau...
von micha der kontrabass
2020-12-28 12:03:01
Forum: Aufbau
Thema: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1217

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Ich stimme Advi/Frank absolut zu, und habe das auch selber so gemacht. Einfach große Wohnwagen anschauen, aber auch große Mobile (wo bei die je größer für um so weniger Leute gemacht werden :wack: ) Man kann da einiges wegsortieren, bekommt einen guten Überblick, was geht und sich wie anfühlt, und k...
von micha der kontrabass
2020-12-28 11:54:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 147
Zugriffe: 13191

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Cool, bin gespannt!

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-12-28 11:21:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 71
Zugriffe: 3796

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

@Ulf, Thema Steuern, je neuer desto teuer (merkwürdige Politik). älter als 30 Jahre = steuerfrei um die 10-15 Jahre alt, ungefähr 5000-8000kr Steuer/anno unter 3,5t, über 3,5t 2440kr/anno Steuer (bis 8t, oder warens es sogar 11,99t), über 12t Steuer und vägavgift (bei LKW-Zulassung), die liegt dann ...
von micha der kontrabass
2020-12-23 21:53:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?
Antworten: 9
Zugriffe: 913

Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

Langsam glaube ich, das muß so. Ist bei mir ganz genau so, gleicher Getriebetyp, gleicher Motor. Habs auch noch von anderen gehört, weiß aber nicht mehr, wer es war. Wenn man sehr langsam und entspannt schaltet, geht es ohne Zwischenkuppeln, wenn eilig, dann mit Zwischengas. Öl war bei mir immer una...
von micha der kontrabass
2020-12-23 19:58:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 71
Zugriffe: 3796

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

@Mark, mit Ulfs Wohnort nützen ihm ebay und mobile Anzeigen wenig, und dann kommen da auch noch mal die Überführung (ich rechne grob 1000€ plus Zeit) und ca 300€ für die Zulassung in Schweden dazu. Und bei der jetzigen Lage ist an so eine Überführungsfahrt nicht zu denken, und ich befürchte, dass si...
von micha der kontrabass
2020-12-23 11:29:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 71
Zugriffe: 3796

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Hallo Ulf, willst du da nur ab und zu drin schlafen, oder soll es ein Ersatz für den Magirus werden? Zum ab und zu drin schlafen würde ich mir nicht viel Mühe machen, starke Heizung, ordentliche Luftzirkulation, und nach Gebrauch trocken heizen. Zum dauerhaft drin wohnen würde ich einen Kastenwagen ...
von micha der kontrabass
2020-12-22 11:39:44
Forum: Aufbau
Thema: Welche Lasur für Rückseite
Antworten: 32
Zugriffe: 1130

Re: Welche Lasur für Rückseite

@Markus, so kenne ich das auch, in Theorie und Praxis.
Bei mir hat sich weder Pappel noch Birke verzogen, Trotz unbehandelter Aussenseite und teilweise 1m freier Spannweite.

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-12-22 11:34:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre ganz in den Norden?
Antworten: 12
Zugriffe: 1199

Re: Fähre ganz in den Norden?

Du hast den Eisbrecher vergessen.... Kurz, Nynäshamn ist das nördlichste reguläre in Schweden, von Polen aus. Ansonsten könnte mit Vitamin B zu den Frachtern, die die Windkraftanlagen transportieren, vielleicht was gehen. Hab ich aber nicht. Und Geld sollte dafür zumindest keine große Rolle spielen....
von micha der kontrabass
2020-12-21 17:01:58
Forum: Aufbau
Thema: Welche Lasur für Rückseite
Antworten: 32
Zugriffe: 1130

Re: Welche Lasur für Rückseite

IKEA behandla.
Fertig.

Und, man soll sich seine Kämpfe wählen, und wenn der hier schon verloren ist....

Viele Grüsse
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-12-19 22:41:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 106
Zugriffe: 7412

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

ach, gab auch am 23. Oktober nochmal ein schönes, sogar ohne Wolken. Aber ansonsten ist mit dem Wetter kein Gewinn zu machen. Die ersten 2 Dezemberwochen hatte Umeå den Sonnenrekord für ganz Schweden inne. 4 Stunden Sonne, nicht am Tag, in 2 Wochen.... Naja, bei uns kommt die Sonne, wenn dann mal ke...
von micha der kontrabass
2020-12-17 13:21:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island - ein Update von vor Ort
Antworten: 78
Zugriffe: 7741

Re: Island - ein Update von vor Ort

Abschießen und warten wer sie holt?

:ninja:

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-12-15 15:51:28
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 2420

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

Es geht ja nicht darum, was es hält und welche Zulassung das hat. Dann wäre es ja einfach und pragmatisch zu lösen. Darum geht es in diesem Regelwerk aber nicht. Sondern nur darum, das, wenn es im Verkehr verbaut werden darf, es früher der Wellenlinie und heute der ECE 43R-Markierung bedarf, inkl He...
von micha der kontrabass
2020-12-14 20:59:13
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 2420

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

Ich bin fast sicher das ist bei Plexiglas wurscht, es geht ja um die Bruchgefahr und Scherbengrösse bei Glas. Da muss bei 10mm Plexiglas erstens viel einschlagen und zweitens wird sich das wie jeder andere Kunststoff im Auto verhalten. Meine Tip: Das kann ich nicht glauben mit dem Prúfzeichen. Ist ...
von micha der kontrabass
2020-12-10 12:15:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 106
Zugriffe: 7412

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Entweder kommt der Sonnensturm noch, oder er ist wo anders hingezogen, oder er war eine Information fürs Coronaloch... Hier ist davon auf jeden Fall nichts zu sehen. Diese Seite ist eigentlich sehr zuverlässig. Sie gibt sich halt nicht mit Spekulationen ab, sondern gibt einfach nur die aktuellen Mes...
von micha der kontrabass
2020-12-09 11:54:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 106
Zugriffe: 7412

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Hättest hier nichts gesehen...
Soviel Wolken und Nebel und Schneeschauer, dass es nicht mal am Tag hell wird :cold:

Gruß
Micha d.k.
von micha der kontrabass
2020-12-07 18:36:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hinterachse Mercur AL85
Antworten: 6
Zugriffe: 729

Re: Hinterachse Mercur AL85

Aaaah, danke,
die kannte ich bisher nur als S3500, wobei ich offensichtlich auch da falsch lag, denn die hatten noch das alte Haus.

wieder was gelernt
Viele Grüsse
Micha d. k.