Die Suche ergab 21 Treffer

von Reissi
2021-09-26 13:55:57
Forum: Aufbau
Thema: Solar, Abschattung und Aufbauelektrik
Antworten: 43
Zugriffe: 5519

Re: Solar, Abschattung und Aufbauelektrik

Der Regler ist ausreichend. Niemals werden die Panels außerhalb idealer Laborbedingungen ihre maximale Leistung erzeugen oder abgeben, nicht mal ansatzweise, denn dazu müsste man mittags am Äquator mit leeren Batterien aus der dunklen Garage in die Sonne fahren, ggfs mit allen Verbrauchern eingesch...
von Reissi
2021-09-26 9:53:42
Forum: Aufbau
Thema: Solar, Abschattung und Aufbauelektrik
Antworten: 43
Zugriffe: 5519

Re: Solar, Abschattung und Aufbauelektrik

Hallo Uwe, tolle Anlage, ich wollte mal die Solarkomponenten durchrechnen, aber leider finde ich keine 150Wp-"24V"-Solarmodule von sunpower. Es gibt welche mit 200Wp und auch moderaten Spannungen (Vmpp + Voc). Meine Befürchtungen ist der, bezgl. der Spannungsfestigkeit, recht knapp ausgel...
von Reissi
2021-09-24 18:14:44
Forum: Aufbau
Thema: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung
Antworten: 37
Zugriffe: 10057

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

Hallo Ralf, ich habe eine Ecocirc D5vario - 38/700 B verbaut. Und ja, sie ist wirklich sehr leise. Mit 24V kann man sie auch betreiben. Aber hier im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass die Pumpe bei 28V irgend wann mal den Geist aufgibt. Da meine Ladeendspannung über 28V liegt hab ich noch einen Sp...
von Reissi
2021-09-24 12:56:21
Forum: Aufbau
Thema: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung
Antworten: 37
Zugriffe: 10057

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

Hallo Carsten,
Oelwurm hat geschrieben:
2021-09-24 11:17:16
...Also Länge x Breite x Höhe des Koffers?
ich hab einen Schweizer Werkstattkoffer mit ca. 5 x 2,15 x 2 m Innenmaß mit abgeschrägten Dachkanten.
von Reissi
2021-09-24 10:38:41
Forum: Aufbau
Thema: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung
Antworten: 37
Zugriffe: 10057

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

Hallo Leute, hier ein kleiner Update zur lauten Standheizung. Ich war jetzt seit Ende Juni mit dem Laster unterwegs in Island. Es war zwar einigermaßen Warm, aber trotzdem haben wir ab und zu mal geheizt. In der Praxis ist das Geräusch der Heizung tagsüber gar nicht so störend und geht im allgemeine...
von Reissi
2021-09-24 9:57:22
Forum: Aufbau
Thema: Solar, Abschattung und Aufbauelektrik
Antworten: 43
Zugriffe: 5519

Re: Solar, Abschattung und Aufbauelektrik

Hallo Uwe, Ich hab ja den gleichen Koffer wie du und mir die Überlegungen zur Solaranlage vor ca. Einem Jahr gemacht. Nun bin ich diesen Sommer (Juli - September) mit dem Laster in Island gewesen und konnte die ersten Praxiserfahrungen sammeln, die ich gerne hier teilen möchte. Um die elektrische An...
von Reissi
2021-03-26 8:53:12
Forum: Aufbau
Thema: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung
Antworten: 37
Zugriffe: 10057

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

Ich hol das noch mal rauf. Habe heute erfolgreich getestet, Spannung vor der Wasserpumpe mit einem einstellbaren Spannungswandler AZDelivery XL4016 deutlich reduziert, Drehzahl und Lärm ebenso. Funktioniert einwandfrei, nur hört man jetzt das ebenso unangenehm laute Geräusch von Dieselpumpe und Abg...
von Reissi
2021-03-09 20:51:11
Forum: Aufbau
Thema: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung
Antworten: 37
Zugriffe: 10057

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

Moin, ich würde das ganze mal ein wenig vom Gehäuse entkoppeln. So wie es ausschaut hast du nirgends Gummipuffer verbaut. Da wird das ganze per Körperschall übertragen. Das hörst du dann überall im Shelter. Grüße Norman Hallo Norman, die Heizung ist nicht direkt am Shelter befestigt. Sie sitzt in e...
von Reissi
2021-03-09 20:06:49
Forum: Aufbau
Thema: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung
Antworten: 37
Zugriffe: 10057

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

Vielen Dank euch Allen für die vielen Tipps! Ich denke als nächste Schritte werde ich ein paar Vierkantrohre von innen einkleben und zusätzlich mit einer Entdröhnmatte die schwingenden Bleche beschweren. Das mit der Zwischenbefestigung an Gummipuffern hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich hab di...
von Reissi
2021-03-08 21:26:14
Forum: Aufbau
Thema: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung
Antworten: 37
Zugriffe: 10057

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Sowas hab ich ich schon befürchtet. Ich habe mich dann für ein synthetisches Material entschieden, das bis 120 Grad (und -40 Grad) formbeständig ist. Dsg Kannst du mir einen Tipp geben wonach ich googeln muss? Einen Markennamen oder sowas? Liebe Grüße Uwe
von Reissi
2021-03-08 20:30:23
Forum: Aufbau
Thema: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung
Antworten: 37
Zugriffe: 10057

Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

Jetzt hab ich mit viel Mühe und genau nach Einbauanleitung eine Eberspächer Hydronic M12 in einen Staukasten an meinem Shelter eingebaut. Alles funktioniert wie es soll. Es wird wunderbar warm und in den letzten kalten Tagen und Nächten hab ich die Heizung einfach mal durchlaufen lassen. Alles ohne ...
von Reissi
2021-03-06 11:36:01
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattanhänger Fenster Einbau / Isolierung
Antworten: 18
Zugriffe: 6256

Re: Schweizer Werkstattanhänger Fenster Einbau / Isolierung

Also obs denn dann wirklich funktioniert auf der Wellblechpiste wird die Zukunft zeigen. Ich glaube aber, dass man einen Koffer aus GFK-Sandwichplatten gar nicht stabiler bauen kann als das die Schweizer mit dem Werkstattkoffer getan haben. Wenn der Koffer auf einem verwindungssteifen Zwischenrahmen...
von Reissi
2021-03-06 10:02:36
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattanhänger Fenster Einbau / Isolierung
Antworten: 18
Zugriffe: 6256

Re: Schweizer Werkstattanhänger Fenster Einbau / Isolierung

Hallo Borsty, also mein Exemplar ist noch gut in Schuss. Wurde wohl kaum genutzt und in der Halle geparkt. Ich versuche die gute Substanz soweit möglich zu erhalten, um den Aufwand in Grenzen zu halten. Der Boden war quasi neuwertig. Daher hab ich einfach Styrodurplatten zur Dämmung eingelegt. Liebe...
von Reissi
2021-03-05 23:49:12
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattanhänger Fenster Einbau / Isolierung
Antworten: 18
Zugriffe: 6256

Re: Schweizer Werkstattanhänger Fenster Einbau / Isolierung

Hallo Christoph, ich bin ebenfalls gerade dabei so einen Werkstattkoffer auszubauen. Die Qualität von dem Ding ist wirklich gut. Ich habe die Felder im Boden zwischen dem Stahlrahmen mit 80 mm Styrodur isoliert und den Koffer dann auf die Pritsche meines Lasters geschraubt. Fenster hab ich auch eing...
von Reissi
2020-09-27 10:56:15
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 107
Zugriffe: 24238

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Hallo, da die Renovierung meines Fahrgestells ca. ein Jahr gedauert hat, hatte ich ausreichend Zeit zur Aufbauplanung. Schon bei der Planung des Grundrisses (klassisch auf Schmierzettel) kam ziemlich schnell der Punkt an dem es schwierig wurde sich die unterschiedlichen Varianten vorzustellen. Kurz,...
von Reissi
2020-09-27 9:50:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter von Katadyn
Antworten: 22
Zugriffe: 7613

Re: Wasserfilter von Katadyn

Hallo, also ich hab Filter von Famous Water. Die Beratung dort fand ich super und die Qualität der Filtergehäuse ist überragend. Gardena-Kupplungen kommen aber nur im „unreinen“ Bereich vor, also vor dem Filter. Hinter dem Filter werden entweder gar keine Kupplungen, oder sündteure aus dem Medizinbe...
von Reissi
2020-06-19 7:29:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2019 - mit dem Ural in den Ural und weiter bis zum Baikal -
Antworten: 35
Zugriffe: 12426

Re: 2019 - mit dem Ural in den Ural und weiter bis zum Baikal -

Hoi Zusammen, ich habe heute meinen Blog vollendet, die gesamte Reise von Deutschland über Finnland, Russland, Mongolei, Russland, Kasachstan, Russland, Lettland, Litauen und Polen zurück nach Deutschland ist jetzt beschrieben. Auch ein paar statistische Zahlen habe ich auf der ersten Seite aufgefü...
von Reissi
2020-02-25 16:02:05
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Heckgarage -- Aluprofile item oder Rexroth
Antworten: 7
Zugriffe: 2829

Re: Ausbau Heckgarage -- Aluprofile item oder Rexroth

Hallo Georg, ich liebäugele auch damit solche Aluprofile im LKW-Ausbau zu nutzen und habe deshalb mal probeweise ein Bettgestell für meinen G gebaut. Das hat ziemlich gut funktioniert. Die Teile sind super stabil und sehr flexibel. Ich hab die Profile hier https://www.myaluprofil.de bestellt. Die wu...
von Reissi
2020-02-21 23:35:49
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 9514

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Hallo Micha,

danke für die Bilder!

Kann es sein, dass ich letztes Jahr in Bad Kissingen schon mal in deinem Shelter war?

Viele Grüße

Uwe
von Reissi
2020-02-21 11:26:37
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 9514

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Hallo Thomas,

leider hab ich den Koffer noch gar nicht bei mir. Der steht noch beim Händler rum. Aber es verdichten sich die Anzeichen, dass eine Auslieferung unmittelbar bevorsteht. Wenn ich ihn abhole schau ich mal nach den Blechen.

Die Zeichnungen sind auf dem Weg.

Viele Grüße
Uwe
von Reissi
2020-02-21 11:10:42
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 9514

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Hallo Thomas und Micmac, ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und werde wohl (hoffentlich) in Kürze auch so einen Schweizer Werkstattkoffer bekommen. Momentan steht er noch zusammen mit meinem Fahrgestell beim Händler und wartet darauf, dass das "Gestell" auch endlich fährt. Mir ist es ...