Die Suche ergab 60 Treffer

von bikemaniac
2019-10-17 22:17:57
Forum: Angebote
Thema: Mercedes LK Differential: Tellerrad und Kegelrad i=5.25, 42:8
Antworten: 0
Zugriffe: 127

Mercedes LK Differential: Tellerrad und Kegelrad i=5.25, 42:8

Hallo, Ich habe mein Hinterachsdifferential bei meinem Mercedes 1120er 4x2 ausgewechselt und habe jetzt ein Tellerrad und Kegelrad übrig. i=5,25 oder 42:8. Fast neuwertig weil nur 7800 km alt. Original Mercedes Teile. Fotos und weitere Daten sind hier: https://ln2-forum.de/thread-886.html Schreibe m...
von bikemaniac
2019-10-11 8:16:22
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller: Leerkabine mit runde Ecken/Kanten?
Antworten: 0
Zugriffe: 186

Hersteller: Leerkabine mit runde Ecken/Kanten?

Hallo, Welche Hersteller (vorzugsweise mit LKW Wohnausbau-erfahrung) bieten Leerkabinen mit besonders runde Ecken/Kanten an? Hier ein Paar Beispiele: https://f.allegroimg.com/original/0c2058/aa52c4c047db92782a800595cdcf https://www.proventura.de/images/item_images/gallery/109772_19.jpg Die Rundungen...
von bikemaniac
2019-10-10 21:41:32
Forum: Gesuche
Thema: Ersatzrad 9R22.5
Antworten: 0
Zugriffe: 67

Ersatzrad 9R22.5

Hallo,

Ich suche 1 Ersatzrad für mein Mercedes 1120. Dimension muss 9R22.5 sein.

Lucas
von bikemaniac
2019-10-02 23:06:19
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabinenbau Jörg Meier in Zwickau
Antworten: 3
Zugriffe: 940

Leerkabinenbau Jörg Meier in Zwickau

Hallo, Kennt jemand dieses Unternehmen: https://www.tischlerei-joerg-meier.de/reisemobilbau.php Ich denke sie waren mit deren Unimog in Bad Kissingen und Enkirch/Willys (Enkirch auf jedenfall). Die bauen scheins Leerkabinen mit nur 30mm XPS Platten und mit den Seitz Fenstern gibt es ein Gesamt U Wer...
von bikemaniac
2019-09-29 23:46:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack
Antworten: 9
Zugriffe: 716

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

Mit Hochdruck-Heissdampfstrahler müsste es gehen, aber nur in "Industriegrösse". Nicht so ein Baumarkt ding, sondern bei etwa 5000 Euro und aufwärts. Vollgas und 130 degC. Ich würde nicht mit Chemie herumspielen und Tagelang alles einatmen. Dann lieber 2h irgendwo hinfahren, 1 Stude strahlen und 2h ...
von bikemaniac
2019-09-25 21:36:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuerwehrfahrerhaus: Wie Löcher verschliessen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1013

Feuerwehrfahrerhaus: Wie Löcher verschliessen?

Hallo, Ich habe wie viele andere auch einige Löcher in meinem Dach des Feuerwehrfahrerhauses. Wie habt Ihr diese "professionell" verschlossen? Wie wäre es mit: Kleines verzinktes Blech auf der Innenseite mittels Sikaflex kleben. Auf der Oberseite gibt es jetzt eine Loch-Vertiefung von etwa 1 mm (=Bl...
von bikemaniac
2019-09-22 12:42:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 796

Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?

Aber rentabel ist das wohl eher nicht🤔 Kostet das Lager eine Vermögen? Oder gibt es das Lager nicht mehr😳 Im Normalfall macht man das neu um nicht die selbe Arbeit nach kurzer Zeit nochmals zu machen. Gruß Andreas Vieles in dieser Welt ist gar nicht rentabel. Warum mit 25l/100 durch die Welt donner...
von bikemaniac
2019-09-22 12:36:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 796

Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?

Moin, wie ist es denn mit den Ausgleichsscheiben - die finden doch VOR und HINTER den Lagern ihren Platz, richtig? Dann braucht man u.U. ein Werkzeug zum Auspressen... Grüßle Frank Es gibt ein Paar gaaanz dünne Distanzscheiben am vorderen Lager zwischen Gehäuse und Lager. Keine hinten. Aber die sin...
von bikemaniac
2019-09-22 9:39:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 796

Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?

Ich habe es geschafft und bin sehr sehr stolz. :spiel: Spezialwerkzeug selber gebaut. Alles ging 1A. Lager ohne Beschädigung. Aber so ein Werkzeug haut man nicht in 30min zusammen. Erst das richtige Material finden, dann 12.9 Schrauben, dann etliche Std grübeln, testen, nachschleifen, modifizieren b...
von bikemaniac
2019-09-21 21:54:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 796

Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?

Hallo, Tausche zur Zeit mein Differential beim Mercedes 1120 aus. Ich gehe von i=5.25 auf i=4.3. Ich muss jetzt das Lagerpaket vom Kegelrad entfernen/rauspressen aber blicke nicht durch wie ich es machen soll. Ich habe eine hydraulische Werkstattpresse zur verfügung und meiner Meinung nach funktione...
von bikemaniac
2019-09-19 7:35:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Solarmodul als Dachspoiler?
Antworten: 18
Zugriffe: 1135

Re: Solarmodul als Dachspoiler?

Spätestens dann, wenn Du durch bewaldete Gebiete fährst, die nicht regelmässig bis auf LKW-Höhe freigeschnitten werden, weisst Du warum. In vielen Nationalparks (und auch z.B. in Städten mit Baumbewuchs an den Strassen) sind neben anderen Autofahrern unsere grösste Sorge vorstehende Äste. Wenn ich ...
von bikemaniac
2019-09-18 23:03:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Solarmodul als Dachspoiler?
Antworten: 18
Zugriffe: 1135

Solarmodul als Dachspoiler?

Hallo, Ich war dieses Jahr in Bad Kissingen und Enkirch und habe bis jetzt noch keinen LKW mit einem Solarmodul als Dachspoiler gesehen. Idee: Anstatt ein GFK Dachspoiler übers Fahrerhaus, montiert man ein gewinkeltes Solarmodul in etwa Dachbreite. Somit dürfte man Strom erzeugen (wobei nicht sehr e...
von bikemaniac
2019-08-26 22:06:39
Forum: Angebote
Thema: Feuerwehr Martin Horn
Antworten: 0
Zugriffe: 923

Feuerwehr Martin Horn

Hallo, Update: Wurde verkauft Ich biete hier ein Martin Horn an. Es wurde mit 24V geprüft und funktioniert einwandfrei. Es wurde von einem Feuerwehr Gerätewagen ausgebaut (Baujahr 1989, Laufleistung original 7500km). Mache mir ein Angebot bis spätestens Donnerstag 29. August 22Uhr pr PM. Weil ich ex...
von bikemaniac
2019-08-20 1:24:58
Forum: Aufbau
Thema: Holzausbauten, Fenster usw. vom Tischler
Antworten: 16
Zugriffe: 1701

Re: Holzausbauten, Fenster usw. vom Tischler

Korrigiere mich, aber meine das ein grosser Holzkoffer (Zirbenholz) bei Bumo oder Schatzmeister jenseits von 200000 Euro kosten. Die waren beide beim Abenteuer Allrad in Bad Kissingen www.bumo.de https://www.schatzmeister4x4.at/ Das ist brutal viel Geld und man kann dafür ein richtiges Haus auf eine...
von bikemaniac
2019-07-24 12:00:09
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger aus ITEM-Profilen
Antworten: 24
Zugriffe: 2002

Re: Heckträger aus ITEM-Profilen

stonedigger hat geschrieben:
2019-07-23 9:48:16
Und bitte keine Schweißkonstruktion aus Alu, wie von einem Vorredner geschrieben. Das können nur ganz wenige!
Hier liess Hermann Unterwegs sich ein Alukoffer schweissen:

https://www.youtube.com/watch?v=Gz8HTrpCNXk

Dann hoffe ich, dass sie einen von den "wenigen" beauftragt haben.

Lucas
von bikemaniac
2019-07-22 14:05:03
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger aus ITEM-Profilen
Antworten: 24
Zugriffe: 2002

Re: Heckträger aus ITEM-Profilen

In Bad Kissingen habe ich mir den Zirben-Koffer vom Schatzmeister angeschaut. Sein ganzer Zwischenrahmen/Montagerahmen war aus diesen Alu Systemprofile gemacht und zwar in der 80x80mm Variante. Er hatte auch so "Knotenbleche" als Verbindungsteile. Was mich auffiel: Alles war nur kraftschlüssig versc...
von bikemaniac
2019-07-05 7:36:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung und Gurtfrage
Antworten: 16
Zugriffe: 2302

Re: Vorstellung und Gurtfrage

Wo hast du die Gurte für vorne gekauft?

Lucas
von bikemaniac
2019-06-17 17:48:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1120AF VS 1224Af: Ratschlagen Basisfarhzeugwahl
Antworten: 39
Zugriffe: 3237

Re: 1120AF VS 1224Af: Ratschlagen Basisfarhzeugwahl

Hallo Stefan,

Hast du ein Link für wo man diesen Nachschlag macht?

Lucas
von bikemaniac
2019-06-09 8:01:42
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau nur für Strasse und kein Gelände?
Antworten: 14
Zugriffe: 3047

Aufbau nur für Strasse und kein Gelände?

Hallo, Hier fliegen ständig Begriffe wie Rautenlagerung, 3-Punktlagerung, Zwischenrahmen, Montagerahmen usw durch die Gegend. Aber wenn man mit seinem LKW nie ins Gelände fährt und hauptsächlich nur auf Strassen, auf einem Waldweg mit einem Schlagloch oder über ein Bordstein - welchen Aufbau benötig...
von bikemaniac
2019-06-05 12:50:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?
Antworten: 32
Zugriffe: 2268

Re: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?

Klar ist es möglich. Ich liess mein Bulli vor 2 Monaten komplett feuerverzinken. Wenn ich so drüber nachdenke ist Spritzverzinken das ideale für dich. Beim Spritzverzinker werden die Bleche sowieso gestrahlt und somit verschwindet die schwarze Schnittkante. Nach dem Spriztverzinken hast du eine rauh...
von bikemaniac
2019-06-05 10:02:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?
Antworten: 32
Zugriffe: 2268

Re: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?

Willst du jetzt feuerverzinken oder galvanisch verzinken?
von bikemaniac
2019-06-05 8:30:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?
Antworten: 32
Zugriffe: 2268

Re: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?

1. Wenn man pulverlackiert dann wird der Lack an den Stellen wo es Schrauben gibt abplatzen. Die Drehbewegung und der enorme Druck sind verantwortlich. Dann kann man mit eingefettete Scheiben herumspielen und hoffen das es nicht dreht. Wenn es eine Abplatzung im Lack gibt - oder ein Mikroriss, dann ...
von bikemaniac
2019-06-05 8:16:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?
Antworten: 32
Zugriffe: 2268

Re: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?

KU 65 hat geschrieben:
2019-06-05 6:40:17
Eins habt ihr vergessen.
Beim Lasern entsteht eine Oxidschicht an der Laserkannte, auf dieser hält keine Beschichtung.
Diese schwarze Schicht muss auf jeden Fall weg.

Bürsten
Schleifen
Flexen
Strahlen
Chemisch
usw......
Nein, das haben sie nicht vergessen - das habe ich oben schon erwähnt :-)
von bikemaniac
2019-06-03 18:50:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?
Antworten: 32
Zugriffe: 2268

Re: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?

Da wo wir unsere Bleche lasern lassen, gibt es kein Bedürfnis fürs Entgraten. Alles ist sauber direkt aus dem Laser. ABER: An der Schnittfläche entsteht eine glasige, schwarze Oberfläche und da haftet eine Grundierung bzw Lackierung nicht. Für diesen Zweck vielleicht entgraten. Man kann es aber auch...
von bikemaniac
2019-05-19 19:58:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor Luftmenge
Antworten: 1
Zugriffe: 299

Kompressor Luftmenge

Hallo,

Sehr kreativ: Wie viel Luft liefert ein standard LKW Luftkompressor? Könnte man damit Spritzlackieren? Oder anderes Luftwerkzeug anschliessen?

Lucas
von bikemaniac
2019-04-07 0:45:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellkonservierung, ist das so richtig ??
Antworten: 12
Zugriffe: 1508

Re: Fahrgestellkonservierung, ist das so richtig ??

In Reihenfolge von gut bis schlecht: 1. Lack/Unterbodenschutz weg, feuerverzinken. Hat man Glück findet man eine Feuerverzinkerei die nur 1 Euro pro kg verlangen. Problem: Die Entfernung des Lackes - entweder chemisch, thermisch ... oder am aufwendigsten: Sandtstrahlen. Absolute Ruhe für 40 Jahre un...
von bikemaniac
2019-04-03 0:02:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neulich beim TÜV
Antworten: 15
Zugriffe: 1957

Re: Neulich beim TÜV

Sieht aus als wäre der Rahmen mit Bleimennige gestrichen worden :rock:
von bikemaniac
2019-03-26 23:22:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis Sandstrahlen im Süddeutschen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 912

Re: Chassis Sandstrahlen im Süddeutschen Raum

Vergiss das Sandstrahlen und nachträgliche Lackieren. Lass den Rahmen feuerverzinken - du wirst es nicht bereuen. Aber zuerst muss der alte Lack ab - da gibt es verschiedene Methoden. Dann muss man auch nur den groben Rost entfernen - das Beizbad in der Verzinkerei nimmt den Restrost.
von bikemaniac
2019-03-17 13:52:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer LKW nur rechtslenker?
Antworten: 12
Zugriffe: 864

Saurer LKW nur rechtslenker?

Hallo,

Warum sind alle Saurer LKWs rechtslenker?

Lucas
von bikemaniac
2019-03-16 10:58:10
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau ohne Fenster?
Antworten: 29
Zugriffe: 1933

Re: Aufbau ohne Fenster?

midlifecrisis hat geschrieben:
2019-03-14 20:24:22
Aus welchem Grund soll auf Fenster verzichtet werden?
Bzw. wäre ein Hubdach - welches sie in bestimmten Situationen verdeckt - eine Alternative?
1. Weil man sowieso die meiste Zeit draussen verbringt.
2. Besseres bzw einfacheres isolieren
3. Inkognito