Die Suche ergab 85 Treffer

von bikemaniac
2020-05-28 21:46:06
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 5222

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

und, ich trage von außen keine Lasur auf, sondern das volle Programm mit 2K Bootslack, mit allem was dazu gehört. Das ist zwar viel Aufwand mit gefühlt 10 mal rollen und zwischenschleifen, aber bei einer nicht absperrenden Außenschicht habe ich zu arge Bedenken dass Feuchtigkeit unter die Eckwinkel...
von bikemaniac
2020-04-24 22:43:15
Forum: Aufbau
Thema: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1623

Re: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger

Galvanische Kontaktkorrosion: Damit es tatsächlich zur Korrosion kommen soll müssen 2 Dinge erfüllt sein: a) Thermodynamik: Gibbs freie Energie muss negativ sein. Als Laie schaut man sich hier einfach die Spannungsreihe an b) Kinetik: Chemische und Elektrochemische Prozesse verlaufen mit unterschied...
von bikemaniac
2020-03-29 2:51:38
Forum: Angebote
Thema: Mercedes LK 1120: Differential, Tellerrad, Kegelrad
Antworten: 0
Zugriffe: 312

Mercedes LK 1120: Differential, Tellerrad, Kegelrad

Hallo Ich habe mein Hinterachsdifferential bei meinem 1120er 4x2 ausgewechselt und habe jetzt folgendes übrig: 1 Tellerrad und 1 Kegelrad ausgebaut von einem Feuerwehr Gerätewagen 1120 mit nur 7800km auf der Uhr (i=5.25, 42:8). Original Mercedes Teile und sehen aus wie neu ohne jegliche Schäden. Hei...
von bikemaniac
2020-03-07 22:41:34
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 5222

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2020-03-07 20:21:57
@bikemaniac
Sau coole Verbinder, schonmal ,mit gearbeitet?
Kann man die längsverbindugen mit ner normalen tischfräse ausfräsen oder brauchts dafür ne abbundanlage?
Keine Erfahrung. Interessiere mich einfach für das Thema :-)
von bikemaniac
2020-02-19 18:44:41
Forum: Aufbau
Thema: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?
Antworten: 20
Zugriffe: 1298

Re: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?

Moin ihr zwei! Wie schön, dass euer Koffer fertig wird- Nach etlichen Erfahrungen mit den verschiedensten 1 K und 2 K Lacken nehm ich nur noch Epiphanes Monourethan 1 K Schiffslack. Gibt es in verschiedensten Farben u.a. Bei Toplicht in HH. Dazu unbedingt passende Alugrundierung( bei Aluschiffen ja...
von bikemaniac
2020-02-16 9:34:39
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?
Antworten: 34
Zugriffe: 2400

Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?

Hallo, Betreffend Sommer- und Winteraufenthalt im Wohnkoffer habe ich durch meine Internetrecherce leider nur ein Paar Bruchfragmente: 1. Im Winter muss man IMMER heizen, egal wie viel Isolierung man in den Wänden hat. 40mm Sandwich reichen, 60mm sind schon "overkill". 2. Theorie ist eins (=Wärmelei...
von bikemaniac
2020-02-15 8:49:14
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 5222

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Ich habe nicht viel Erfahrung, aber wenn man ein Tiroler Holzhaus nach diesem Prinzip baut: https://www.google.com/search?q=tiroler+blockhaus+eckverbindung&tbm=isch&ved=2ahUKEwip2vup-tLnAhWXOuwKHbfgCrsQ2-cCegQIABAA&oq=tiroler+blockhaus+eckverbindung&gs_l=img.3...17402.21206..21480...0.0..0.78.1004.1...
von bikemaniac
2020-02-14 9:16:43
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 5222

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Wenn man die Eckverbindungen so gestaltet (Wasserfest verleimt):

Bild

dürfte man dann nicht das Längsreissen des Holzes verhindern?

Lucas
von bikemaniac
2020-02-09 14:26:55
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 5222

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Ich finde es nur schade wenn man das Holz durch Lack wieder absperrt. Mein Traum ist ein unbehandelter Zirben-koffer :-).

Vielleicht sollte man über Zwangslüftung mal nachdenken.
von bikemaniac
2020-02-09 12:32:46
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 5222

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Ich finde die Idee genial und habe mir auch überlegt ob ich mir sowas bauen will. Du schreibst Blockbohlenbau. Wie wärs mit "Massivholzwänden"? Schreib mal Holz100 oder Erwin Thoma im Internet. Da baut man sich 4 Wände, 1 Dach und 1 Boden in Ruhe auf und dürfte noch stabiler und verwindungssteifer a...
von bikemaniac
2020-02-03 0:15:43
Forum: Aufbau
Thema: Holzinnenverkleidung Kühlkoffer
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Holzinnenverkleidung Kühlkoffer

Hallo, Ich liebäugle ja so einen Kühlkoffer aber möchte es innen drin auch etwas gemütlich haben. Mein Traum sind Massivholz- bzw Echtholzwände und frage mich, wie ich zum Ziel komme. Der Koffer hat ab Werk schon 60mm Sandwichplatten mit GFK auf beiden Seiten. Meine Idee: Massivholzbretter auf etwa ...
von bikemaniac
2020-01-22 17:40:07
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 4990

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Da habe ich mir jetzt nicht präzise ausgedrückt: 1. Der Koffer bekommt ab Werk Flügeltüren hinten und dazu auch eine Ladebordwand. Ich möchte im hinteren Teil eine kleine Werkstatt einrichten wo man die Dinge auch draussen auf dem Boden stellen kann (mittels Ladebordwand). Vorne in der Kabine wird d...
von bikemaniac
2020-01-21 8:36:26
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 4990

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Danke für alle Antworten. Es beruhigt sehr.

Lucas
von bikemaniac
2020-01-18 12:39:00
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 4990

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Frage: Im Vergleich zu "renommierten" Expeditionskofferhersteller wie Ormocar und co, was muss ich bei so einer Kühlkofferlösung bedenken? Gibt es Mängel, Problemzonen, Problemstellen, fehlt es an Know-How was nur Ormocar und co hat? Oder kann ich bedenklos fortfahren? Der große Unterschied zwische...
von bikemaniac
2020-01-18 9:13:27
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 4990

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Hallo, Ich habe von einem (Güterverkehr) Kühlkofferhersteller ein attraktives Angebot bekommen: Ein Kühlkoffer nach meinen Dimensionen, Plattenstärke 60mm PUR (beidseitig GFK), robust für den täglichen Einsatz mit Paletten. Ich bekomme die Kühlkofferzeichnungen von der Firma und muss dann selbst de...
von bikemaniac
2020-01-18 0:22:56
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 4990

Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Hallo, Ich benötige für mein Mercedes LK 1120 eine Leerkabine die ich nach meinem Wunsch selbst ausbauen kann. Also benötige ich nur einen nackten Koffer und möchte somit selbst alles von innen ausbauen incl Fenster usw. Anforderungen: Mein Mercedes LK 1120 ist ein 4x2 (also kein Allrad) und möchte ...
von bikemaniac
2019-12-28 14:07:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rostloch im Dach Punkten?
Antworten: 36
Zugriffe: 1996

Re: Rostloch im Dach Punkten?

edelstahl auf stahl wird wohl eher früher ärger machen als "stahl-auf-Stahl"..... aber keine Sorge, der Edelstahl-Scheibe passiert nix... ;) Edelstahl/Stahl: Von der Thermodynamik her muss was passieren (Gibbs freie Energie ist negativ - Spannungsreihe), aber die Kinetik ist so langsam das erstmal ...
von bikemaniac
2019-12-27 8:34:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rostloch im Dach Punkten?
Antworten: 36
Zugriffe: 1996

Re: Rostloch im Dach Punkten?

Ich habe genau die gleiche Arbeit hinter mir. Da ich schon, wie du, die kleinen Löcher mittels Scheibe, Schraube und Dichtmasse verschlossen habe, und dies nicht professionell aussieht, habe ich für die grösseren Löcher einfach sehr grosse Edelstahl Scheiben bestellt und diese nach der gleichen Meth...
von bikemaniac
2019-12-26 14:18:16
Forum: Aufbau
Thema: Stahl, flexen, sägen, trennen; richtiges Werkzeug?
Antworten: 20
Zugriffe: 1400

Re: Stahl, flexen, sägen, trennen; richtiges Werkzeug?

Als Herausforderung kommt noch dazu, das die Schnitte nicht "durchgehen" sollen. Ich will nur die Vierkantrohre durchtrennen ohne die von aussen aufgenietete Aluhaut zu verletzen. Da geht dann auch die Säbelsäge nicht so gut... Das ist wohl der wichtigste Satz (Zitat oben). Denke das ein 125mm Wink...
von bikemaniac
2019-12-25 19:52:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken
Antworten: 19
Zugriffe: 1871

Re: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken

1 Vergiss das mit Zinklack auf der Innenseite: Die Profile sind gar nicht sauber, haben noch Walzhaut, Schweissnahtrückstände usw usw - das wird nach kurzer Zeit abblättern. 2 Das non plus ultra ist Feuerverzinken weil es überall beschichtet. Fast genau so gut ist Spritzverzinken, aber hier muss man...
von bikemaniac
2019-11-16 21:34:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)
Antworten: 37
Zugriffe: 2548

Re: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)

bis zur ersten Hauptuntersuchung... Ein Rahmen dieses Baujahres ist aus S355-ähnlichem gebaut und da gibt es keine Wasserstoffversprödung! Es gibt viele Märchen im Internet aber wenn man gesetzlichen Fakten fragt, wird es schnell ganz leise. Es würde mich freuen wenn jemand etwas gedrucktes finden ...
von bikemaniac
2019-11-15 23:48:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)
Antworten: 37
Zugriffe: 2548

Re: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)

Vor allem mike sanders fett und Sand ist geil, dann ist der rahmen schnell 3cm dick... Vor 3 Jahren habe ich den Unterboden meines Alltag PKWs mit Mike Sander behandelt. Da sitzen keine 3cm Sand drauf. Da sitzt ganz genau eine hauchdünne Schicht von schwarzem Staub und nichts mehr. Aber muss zugebe...
von bikemaniac
2019-11-15 18:27:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)
Antworten: 37
Zugriffe: 2548

Re: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)

1. Man muss zuerst beschliessen wie lange man das Fahrzeug behalten muss und unter welchen Bedingungen man es fahren möchte. Das ist gar kein Witz. Welche Vorschläge bieten Schutz für ein Paar Jahre, andere für +20 Jahre. 10 Jahre und nur Sommerbetrieb: Rost "leicht" entfernen und dann einmal mit ei...
von bikemaniac
2019-10-31 16:27:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 605
Zugriffe: 151997

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Ich denke "Offroadanhänger" werden hier extrem unterschätzt...Perfekt zum Reisen mit viel Platz.. Bei mir zb 6,2 Meter Aufbaulänge..Dabei günstig in Anschaffung und Unterhalt.. Perfekt wäre sicherlich ein moderner Geländewagen mit Bumbs und einem einachser Anhänger mit max 2 Tonnen und 16 Zoll Bere...
von bikemaniac
2019-10-11 8:16:22
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller: Leerkabine mit runde Ecken/Kanten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2724

Hersteller: Leerkabine mit runde Ecken/Kanten?

Hallo, Welche Hersteller (vorzugsweise mit LKW Wohnausbau-erfahrung) bieten Leerkabinen mit besonders runde Ecken/Kanten an? Hier ein Paar Beispiele: https://f.allegroimg.com/original/0c2058/aa52c4c047db92782a800595cdcf https://www.proventura.de/images/item_images/gallery/109772_19.jpg Die Rundungen...
von bikemaniac
2019-10-02 23:06:19
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabinenbau Jörg Meier in Zwickau
Antworten: 3
Zugriffe: 2095

Leerkabinenbau Jörg Meier in Zwickau

Hallo, Kennt jemand dieses Unternehmen: https://www.tischlerei-joerg-meier.de/reisemobilbau.php Ich denke sie waren mit deren Unimog in Bad Kissingen und Enkirch/Willys (Enkirch auf jedenfall). Die bauen scheins Leerkabinen mit nur 30mm XPS Platten und mit den Seitz Fenstern gibt es ein Gesamt U Wer...