Die Suche ergab 31 Treffer

von sebastian
2019-09-24 1:24:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 2069

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

Geht doch :D
Dank an die die Info geben die man verwenden kann :unwuerdig:
VG Sebastian
von sebastian
2019-09-20 21:36:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 2069

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

Also habe mich nochmal weiter schlau gemacht. 55 bis 60° in normalen Betrieb in der Ölwanne ist normal. Die Motoren können eine Öltemp bis 140° Fahren, 120° sollte jedoch nicht dauerhaft überschritten werden. Im Agra Betrieb (MB Truck oder Unimog) sind diese Werte beim Pflügen oder Betrieb im Stehen...
von sebastian
2019-09-06 11:34:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 2069

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

Hey Andi nachvollziehbar! Ich denke auch, solange man in einen LKW Diesel Motor aus den 60 ern und 70 ern SAE 15W40 ohne Zusätze verwendet geht alles gut. Mit zunehmenden neueren Baujahren verändert sich dieses bis hin zu Beispielen wie von Dir beschrieben. In 4 er oder 5 er Hand ist sowas dann Rusi...
von sebastian
2019-09-06 10:20:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 2069

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

Hey Jochen hatte bis dato ja nur mit Borgward Motoren zu tun und da ist alles im grünen Bereich. Der OM 352 und 366 ist von mir deswegen als Ersatzt Motor mit mehr Leistung gewählt worden weil weit über 1 Million Mal gebaut. Und da nun die Temperaturen absolut bei mir kein Problem isind, wollte ich ...
von sebastian
2019-09-05 10:44:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 989

Re: Pilotlager OM366

Bei mir war Platz für zwei Lager hineinander, ist eine gängige Metode um mehr Lagerfläche zu haben.
Funktioniert einwandfrei.
von sebastian
2019-09-04 15:36:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 2069

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

Danke für die Rückmeldungen. Mir war kam die Öltemperatur mit 50-60° recht niedrig vor, vor allem weil es immer geheißen hat der 352 ist thermisch kritisch. Aber prinzipiell freu ich mich über die geringe Thermische Belastung. Aber offensichtlich haben auch andere recht geringe Öltemperaturen. Gut z...
von sebastian
2019-09-03 18:27:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 2069

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

Nun die Frage war ob jemand mit OM 352 und 366 Wertre von der Öltemperatur hat.
Offensichtlich nein!?
von sebastian
2019-08-31 9:21:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 2069

Öl Temperatur OM 352 Turbo

Frage hier an andere Fahrer von Fahrzeugen mit Motor OM 352 / 366 Turbo: Welche Öl Temperaturen habt ihr? Ich habe in meinen Borgward einen 352 Turbo 168 PS Eberspecher verbaut, die Temperatur des Öls nehme ich in der Ölwanne ab. Bei normmalen Fahrbetrieb im Sommer erreiche ich eine Öltemperatur von...
von sebastian
2019-01-21 21:13:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L413 mit 170 PS mit Turbo
Antworten: 15
Zugriffe: 1823

Re: F6L413 mit 170 PS mit Turbo

wegen harter Federung: Wenn die Blattfeder- Lagen wieder neu gefettet wurden nach dem Zerlegen, federt die Fuhre meistens wieder ordendlich. Lagen rausnehmen hilft auch, Dämpfer üblich nur auf der Autobahn im Gelände eher weniger

VG
von sebastian
2019-01-14 12:18:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM904 LA vs. OM364 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1444

Re: OM904 LA vs. OM364 LA

ich hatte mich mal ein wenig nach Varios und deren Motoren OM 364 umgeschaut. Auffällig war. das relativ häufig die Ausbautufe mit LLK und ca 136 PS Motorschäden hatten! Warum konnte mir bis Dato keiner sagen.
VG Sebastian
von sebastian
2018-11-03 23:01:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36
Antworten: 308
Zugriffe: 113203

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

Ak 6-55 bekommt man noch an den 352 und 366 das AK 6-70 und 80 nicht mehr da die Welle dann zu dick wird und man keine Kupplung mehr mit 310 mm verbaut bekommt. Nur bezweifel ich das hier im Forum noch all zu viele freiwillig unsynkronisier am 352/366 fahren wollen oder können. Sorry. Da ich auf die...
von sebastian
2016-02-28 14:26:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Antworten: 10
Zugriffe: 2319

Re: OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich mir schon so gedacht und danke für die Bestätigungen. Die Leistung reicht allemal aber man hat ja immer so Kopfkino Anwandlungen. Habt Ihr den Erfahrungen wie haltbar die Eberpächer Turbos sind, versteht sich bei vernünftiger Behandlung, ins besonde...
von sebastian
2016-02-28 12:04:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln
Antworten: 10
Zugriffe: 2319

OM 352 A Eberpächer aufschlüsseln

Hallo zusammen habe nun endlich das passende Fahrzeug mit dem passenden Motor gefunden und erworben. Der Motor soll samt Getriebe in meinen Borgward 4500 A in naher/ferner Zukunft eingebaut werden. Frage an die Experten hier im Forum: Was kann an Hand der Motornummer über den Motor ausgesagt werden....
von sebastian
2013-06-11 19:12:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 6 gang Gertriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 5200

Re: 6 gang Gertriebe

Hallo Thoesten

Einnen Turbomotor MAN mit 163 PS hätte ich noch zu verkaufen.

Hier ist die Frage auf welcher Seite der Abgasstrang liegt und wo die ESP. Hast Du Bilder damit ich sehen kann ob ein MAN Motor in Frage käme? An PN oder hier einstellen.
Danke Dir
Grüße
Sebastian
von sebastian
2013-06-11 10:20:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 6 gang Gertriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 5200

Re: 6 gang Gertriebe

Ja den Deutz 5,9 Turbo(ich glaube auch IVECO) hatte ich auch angedacht. Wie auch immer würde immer ein komplettes Fahrzeug besorgen für den Umbau, alles andere ist aus Erfahrung nicht gut.
von sebastian
2013-06-11 8:42:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 6 gang Gertriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 5200

Re: 6 gang Gertriebe

Nein, nur Reihenmotor und bitte nicht Lärmgekühlt!! :cool: :walkman: Der 352 oder 366 ist wie gemacht für den Borgward und die Teilebesorgung und der Umgang mit dem Motoren von Benz ist International wol unschlagbar.
von sebastian
2013-06-10 22:26:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 6 gang Gertriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 5200

Re: 6 gang Gertriebe

Danke Euch. Schnelle Achsen habe ich schon. V Max 99kmh aber eben bei 2800 Umin und das ist dann richtig laut. Von der Übersetzung wäre halt ein längerer Gang schön. Acht und 9 Gänge ist dann doch zuviel. Und da ich auf lange Sicht ein bischen mehr Leistung will gedenke ich 352 oder 366 nachzurüsten...
von sebastian
2013-06-10 17:35:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 6 gang Gertriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 5200

6 gang Gertriebe

Bin auf der Suche nach einem 6 Gang Getriebe für OM 352 MB. Frage: Ist hier der 6. Gang immer lang, also 0,.... übersetzt oder sind die durchaus gerne 1,0 Im letzten Gang? Als Spenderfahrzeug wäre hier ein MB 1017 oder ein 814/914 bzw 17 mit Sechsgang angedacht. Verbauen werde ich das in eien Borgwa...
von sebastian
2009-07-01 23:10:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alpenpässe bis 7,5 t
Antworten: 7
Zugriffe: 1249

THANX :blume: :unwuerdig:
von sebastian
2009-06-30 17:33:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alpenpässe bis 7,5 t
Antworten: 7
Zugriffe: 1249

kleine Alpentour! Yes

und das mit dem Gewicht hab ich mir schon gedacht aber bei den Eidgenossen und den Ösis weiß man ja nie was die so alles als sonder Regelung haben.

Na dann ist ja alles klar
Thanx
Sebastian
von sebastian
2009-06-30 15:44:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alpenpässe bis 7,5 t
Antworten: 7
Zugriffe: 1249

Alpenpässe bis 7,5 t

Ich hab bereits schon im Netz gestöbert ohne erfolg!!
Kennt jemand einen guten Link für Passstrassen in den Alpen die bis 7,5 t zugelassen sind ( zwecks Routenplanung) und zur allgemeinen Info.

Thanx
von sebastian
2009-06-26 17:14:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Oldtimer Lkw durch Österreich
Antworten: 16
Zugriffe: 4102

Ich bin letzten Sommer mit meienm 57 er Borgward nach Wien bis in die Kärntnerstrasse( Fussgängerzohne bis 11 Uhr einfahrt). Ausser das alle, auch die Gendamerie; dem Wagen schön fanden, gabs keine Probleme. Die Go Box war natürlich notwendig und hat ca 100 Euronrn gekostet ( von München aus). Wie d...
von sebastian
2009-02-18 17:53:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Loch in der Front beim Magirus ... wofür ?
Antworten: 46
Zugriffe: 4986

unser toller toller Firmentoyota hat genau an der Stelle so ne ganz dolle Kamara zum Einparken. Im Winter sieht man da dann auch immer ganz viel, da die schlauen Ingenieure vergessesn haben die WIWA (Scheinwerferwischwaschanlage) an das dolle dolle Kamaraauge mit zu integrieren. :wack: :wack: Also b...
von sebastian
2007-12-25 16:19:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe, was ist das denn? Die Ölpest?
Antworten: 35
Zugriffe: 5457

tja wenn erst mal so viel wasser im kopf ist dann solltest du bald ne neu kopfdichtung einbauen und selbst wenns die maschiene zereist nen austausch motor für die kiste dürfte so viel kosten wie nen ölwechsel fürn golf 5 bei der VAG! :lol: :lol: :lol: Mal erlich fahr die kiste mal nen 1/2 stunde auf...
von sebastian
2007-11-27 0:15:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rundhauber - Hinterachsdifferentialsperre stillgelegt
Antworten: 37
Zugriffe: 12268

hallo freunde lkw ist lkw und wenn der fest ist brauchst du ne sperre oder ne winde mit 5 tonnen plus und all diese graue theorie mit der bremse mit nen antrieb der 20 30 0der 50 jahre ist (wie bei mir) is nonsens und der rest is spielzeug auf rädern und in einer andern lieger und zum thema doppelte...
von sebastian
2007-11-10 21:18:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sonderangebot Fanfare mit 24V-Kompressor
Antworten: 17
Zugriffe: 6099

du ich kann die Seite nicht öffnen, kannst Du vielleicht nochmal nen Link schicken/einstellen!

Thanx
Sebastian
von sebastian
2007-08-28 23:02:31
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zu Aufbaubodenplatte mit 30mm Multiplex etc.
Antworten: 21
Zugriffe: 3063

wegwn dem schaum noch ne anmerkung habe bautechnisch mit baumängeln viel zu tun und pu schaum macht immer mehr probleme. das zeug hertet immer weiter aus setzt die weichmacher frei und wird porös bis es direkt zerbröselt. mit wasser noch mehr. auch pu der extra waser fest ist hat schnell grenzen. da...
von sebastian
2007-08-27 10:59:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse nachrüsten
Antworten: 8
Zugriffe: 3029

um eien borgward 4500 mit 9 t gesamtgewicht. den den ich mir da ausgesucht habe hat einen schalter (Federschalter am boden) nur war ich mit dem gedanken schwanger ev. einen hebel an der lenksäule nachzurüsten. auch kenn ich noch die vereinfachte motorbremse von den 814 er die ja den ausschalter am b...
von sebastian
2007-08-27 10:37:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse nachrüsten
Antworten: 8
Zugriffe: 3029

Motorbremse nachrüsten

mal so ne frage: in wie weit hat jemand mit nachrüssten von motorbremse erfahrung gemacht. Ich denke , es sollte eigendlich immer durch eine entsprechende klappe im krümmeranschluss und entsprechender hebel zum innenraum möglich sein. Hier ist im besonderen zu überlegen, wenn das fahrzeug entweder k...
von sebastian
2007-08-26 20:58:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorrad das einem nicht gehört nach Tunesien mitnehemen
Antworten: 2
Zugriffe: 1228

hi wir waren letzten april in tunesien, alles was im auto ist interresiert niemanden, was am auto hängt auch nicht so wirklich, hab einfach alle papiere dabei und ne vollmacht, das ganze am besten noch in französich gehts gut. wir sind zurück, das mopet war kaput, hinten auf den landy drauf hat einf...