Die Suche ergab 181 Treffer

von guatapt
2021-08-15 19:32:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Go-Box Warnung
Antworten: 81
Zugriffe: 13575

Re: Go-Box Warnung

Das System ist darauf geeicht , daß die go-box exakt am laser-angepeilten Ort sitzt , sonst ist die Funktion gestört . Ein einmaliges Aussetzen des Pieptons ist kein Problem , wenn es auf der Strecke unterwegs passiert , weil das System am nächsten Überwachungsbalken erkennt , daß du noch auf der r...
von guatapt
2021-08-15 11:21:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Go-Box Warnung
Antworten: 81
Zugriffe: 13575

Re: Go-Box Warnung

Hallo Ralf, Den Dummschwätzer kannst du gerne auch auf dich selbst beziehen. Das Forum bietet hier ja eine schöne Plattform, um sein eigenes Unvermögen ein epischer Breite darzustellen. Vorzugsweise geschieht dies in schöner Regelmäßigkeit beim Thema österreichische GO-Box. Täglich nutzen Tausende ...
von guatapt
2021-08-15 9:49:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Go-Box Warnung
Antworten: 81
Zugriffe: 13575

Re: Go-Box Warnung

Von mir aus darf dieses Thema gerne wieder geschlossen werden. Leider haben sich die Dummschwätzer, wie befürchtet, wieder eingefunden. Es ist wirklich schade, dass es hier nicht möglich ist, eine Erfahrung zu teilen, von der sicherlich der ein oder andere profitieren könnte, ohne dass die selbstern...
von guatapt
2021-08-13 9:52:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Go-Box Warnung
Antworten: 81
Zugriffe: 13575

Go-Box Warnung

Da ich dieses Jahr Lehrgeld in Österreich bezahlen durfte, will ich an dieser Stelle andere Neulingen, im Umgang mit der Go-Box, warnen, damit ihr dieses Lehrgeld nicht auch bezahlen müsst. Allerdings eines vorweg: Ich habe mich in den letzten Monaten hier im Forum, aus gewissen Gründen, stark zurüc...
von guatapt
2020-03-27 8:34:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 349494

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Sorry, wenn ich die Trucker Idylle störe, jedoch sind einige (wahrscheinlich die Minderheit, wie so oft) der Trucker selbst Schuld an dem schlechten Image. - Da wird im Laster Fern gesehen - In Baustellen werden Verkehrsteilnehmer, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, genötigt schnelle...
von guatapt
2020-03-21 10:07:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilferuf aus Äthiopien
Antworten: 12
Zugriffe: 6687

Re: Hilferuf aus Äthiopien

Hab mal ´nen aktiven Botschafter um Tips gebeten, hier seine ernüchternde Antwort: "...Ihre Bekannten müssen jemand lokal finden, wo sie das Fahrzeug gegen bezahlung sicher abstellen können. Das dürfte auch in Addis möglich sein. Money talks. Eine Alternative sehe ich nicht. ..." Genau da...
von guatapt
2020-02-27 16:06:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Mumbai > Hamburg ect.
Antworten: 22
Zugriffe: 5395

Re: Verschiffung Mumbai > Hamburg ect.

Mal eine ganz unchristliche Idee. Sowohl Nepal und Kirgisien werden doch von Chinesischen Lkw angefahren. Wenn du selber nach China nicht rein kanst, willst, oder darfst....... Wie hoch ist dein Lkw , evt mit abgelassener Luft und zusammengezogenen Feder. ? Der Transport auf einem Tieflader durch C...
von guatapt
2020-02-25 18:04:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Saudi Arabien - wie kommt man da hin ...
Antworten: 63
Zugriffe: 16713

Re: Saudi Arabien - wie kommt man da hin ...

. Ich war vor weit weniger als 70 Jahren mit dem Motorrad in Syrien, Warst Du das 2005 mit der Enfield aus Indien kommend und ich auf der GS ? Es ist doch immer die selbe Leier: "Die Leute sind so nett, so gastfreundlich, so lieb, Bussi , Bussi....." Dass sie ihren Despoten hinterher lauf...
von guatapt
2020-02-25 16:41:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Saudi Arabien - wie kommt man da hin ...
Antworten: 63
Zugriffe: 16713

Re: Saudi Arabien - wie kommt man da hin ...

Vergiss es. In Syrien stehen sich die Türkei und das Assad Regime (mit Unterstützung durch Putin) gegenüber. Erdogan ist ambitioniert und hat bereits einen Teil Syriens erobert, aber Putin ist stärker. Dann hat der Iran dort noch Interessen - und die Amerikaner. Europa hat keine einheitliche Aussen...
von guatapt
2020-02-10 20:57:48
Forum: Aufbau
Thema: Profile Feuerwehr Rollläden Metz Aufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 3230

Re: Profile Feuerwehr Rollläden Metz Aufbau

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2020-02-10 19:03:41
12v Motoren gibt es auch für unter 30 Euro, spart man den Wechselrichter.
Gruß Peter
Danke, das wusste ich noch nicht. Allerdings werde ich hinten in der Box nur 230V haben, dafür ist der WR ohnehin da und 3 von 5 der Motoren hatte ich schon zu Hause.

VG
Ralf
von guatapt
2020-02-10 18:04:38
Forum: Aufbau
Thema: Profile Feuerwehr Rollläden Metz Aufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 3230

Re: Profile Feuerwehr Rollläden Metz Aufbau

Hallo Maren und John, ich verwende handelsübliche 230V Rollladenmotoren, die für €30 (E-Bucht), die auch in unserem Haus schon seit Jahren einen guten Dienst verrichten. Die 230V bekomme ich natürlich über den Wechselrichter. Die Motoren die ich kenne, sind für die Achteck Wellen gebaut. Dadurch ist...
von guatapt
2020-02-10 17:26:06
Forum: Aufbau
Thema: Profile Feuerwehr Rollläden Metz Aufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 3230

Re: Profile Feuerwehr Rollläden Metz Aufbau

Hallo Maren und John, wo man das Profil herbekommt, kann ich leider nicht sagen. Allerdings bin ich gerade an einem ähnlichen Projekt wie ihr. Ich habe am Samstag einen der Rollladen umgebaut, dass er sich aufrollt. Bei mir haben sie sich leider unters Dach gezogen. Ich habe dann gleich einen Motor ...
von guatapt
2020-02-01 21:07:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zelt für auf die Doka gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 3516

Re: Zelt für auf die Doka gesucht

Vielen Dank, für alle Vorschläge. Leider war nichts dabei, was genau zu meiner Suche passen würde. Wurfzelt haben wir schon, die Dinger machen mich wahnsinnig. Dafür bin ich zu blöd. Die Giebelzelte, auch vom Militär, incl. Dackelgarage sind zu breit. Die Daltus Zelte sehen passend aus, ich kann sie...
von guatapt
2020-02-01 0:11:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zelt für auf die Doka gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 3516

Zelt für auf die Doka gesucht

Ich suche im Moment ein Zelt , welches noch neben den Solarpanels auf dem Dachträger der Doka Platz finden könnte. Ich möchte eigentlich kein Dachzelt. Ein einfaches 1-Mann Giebelzelt würde es tun, nur finde ich nichts, was schmal genug ist. Es ist Platz für wenig mehr als 1m. Um den Aufbau des Zelt...
von guatapt
2020-01-29 13:32:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verbrauch MB L1113 *ohne Allrad*
Antworten: 8
Zugriffe: 2634

Re: Verbrauch MB L1113 *ohne Allrad*

Ich halte Fragen nach dem Verbrauch für müßig. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Der größte Faktor dürfte der Fahrer, sowie die Ladung sein. Ich habe meinen LN2 814 *ohne Allrad* (pro 80l Tankfüllung) schon mit knapp über 11 (fast leer, gemütlich durch den Elsass) und auch schon mit über 18l/100k...
von guatapt
2020-01-28 13:22:47
Forum: Aufbau
Thema: 3kw China Standheizung
Antworten: 60
Zugriffe: 26366

Re: 3kw China Standheizung

Ich finde das Video im folgenden Link passt sehr gut zu diesem Thread: https://www.youtube.com/watch?v=lTlH7AhF9Z4

VG
Ralf
von guatapt
2019-12-25 12:15:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 814 entkuppelt minimal
Antworten: 11
Zugriffe: 3092

Re: MB 814 entkuppelt minimal

Hallo Lex, auch mein Gedanke war gleich: Luft im System. Anleitungen, wie man die raus bekommt, hast Du ja jetzt zur Genüge bekommen. Ich wollte nur nochmal bestätigen, dass es nicht normal ist, dass die Kupplung so schwer geht. Meiner Meinung nach fährt sich der LN2 fast wie ein PKW. Ok, ich habe a...
von guatapt
2019-11-04 12:29:46
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 7018

Re: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen

Vielen Dank David, schöne Bilder und genau das, was ich mir auch überlegt habe. Das hat dann nämlich auch den Charme, dass, wenn man schon dabei ist, man auch gleiche einen Zwischenrahmen mit dazu bauen kann. Ich glaube, so werde ich meine Kabine auch erhöhen, falls sich im nächsten Urlaub nicht erg...
von guatapt
2019-11-03 8:49:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlschrank vereist neuerdings
Antworten: 10
Zugriffe: 4289

Re: Kühlschrank vereist neuerdings

Auch wenn nicht genug Kältemittel drin wäre, müsste die Feuchtigkeit, die sich als Eisschicht bildet, irgendwo herkommen. Entweder ist im Kühlschrank was drin, was extrem Wasser abgibt, oder die Feuchtigkeit kommt mit der Außenluft rein. Ich würde aus der Ferne auch auf undichte Tür tippen. Oder ihr...
von guatapt
2019-10-11 13:39:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre von Israel
Antworten: 35
Zugriffe: 12776

Re: Fähre von Israel

Das Thema interessiert mich auch. Hier scheint es wohl was zu geben. Leider habe ich aber keine Erfahrung damit. Das letzte Mal, als ich diese Mittelmeerüberquerung gemacht habe war vor fast 30 Jahren :ninja: Damals war noch alles relativ problemlos, abgesehen davon, dass 80% der Passagiere so :sick...
von guatapt
2019-09-26 20:00:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 366 Leistungssteigerung?
Antworten: 27
Zugriffe: 8864

Re: OM 366 Leistungssteigerung?

Hilft das hier?

VG
Ralf
von guatapt
2019-09-26 15:22:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausbau Fahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 3199

Re: Ausbau Fahrerhaus

Hier hänge ich mich auch mal mit dran. Ich habe genau das Gleiche vor. Mannschaftskabine soll erhalten bleiben, so viel wie möglich Sitze sollen erhalten bleiben, Sitzbereich soll sich zu Schlaffläche umbauen lassen und möglichst noch ein Tisch mit Kocher für die WoMo Zulassung. Außerdem möchte ich ...
von guatapt
2019-09-21 8:26:03
Forum: Aufbau
Thema: 3kw China Standheizung
Antworten: 60
Zugriffe: 26366

Re: 3kw China Standheizung

Guter Gedanke. An eine Bauartprüfung habe ich garnicht gedacht. Hier in Tadschikistan egal aber irgendwann in ein paar Jahren soll das Auto ja nach Deutschland. Es gibt schöne Lösungen, die es nicht nötig machen, eine Standheizung unlösbar mit dem Fahrzeug zu verbinden. Das hat auch den Vorteil, da...
von guatapt
2019-09-18 17:14:07
Forum: Aufbau
Thema: TÜV und H-Kennzeichen (mal wieder)
Antworten: 55
Zugriffe: 16761

Re: TÜV und H-Kennzeichen (mal wieder)

... Ich finde, so ein UFS ist aus den von Marcel genannten Gründen sehr sinnvoll. Ich bin ja sonst nicht so ein Freund von Vorschriften und Regelungen, in diesem Fall aber schon. Gibt da genug schreckliche Beispiele... :cold: Klappbar, und alle sind glücklich. Meiner ist starr, ist aber auch die 50...
von guatapt
2019-09-12 20:59:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausbau Türschloss
Antworten: 28
Zugriffe: 8710

Re: Ausbau Türschloss

Hallo, Kann es vielleicht sein, dass die Fahrertüren von Feuerwehren nicht abzuschließen sind, aus Sicherheitsgründen? Habe jetzt die zweite Feuerwehr, wo die Fahrertür nicht abzuschließen war. Kann es sein, dass der Schließmechanismus deaktiviert wird? Wenn ja weiß vielleicht jemand wie das gemach...
von guatapt
2019-09-05 12:36:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 18790

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Meines Wissens nach, ist eine Heizung für eine Wohnmobil Zulassung nicht erforderlich. Da hast Du vollkommen Recht, für eine Wohnmobilzulassung ist keine Heizung erforderlich. Aber wenn Du in deinem Wohnmobil eine Heizung einbauen willst, muß diese dafür eine Zulassung haben. Z.B. von der Truma S-R...
von guatapt
2019-09-05 12:27:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 18790

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Sico, ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche Empfehlungen abgegeben zu haben. Und ich darf Dich beruhigen. Ich habe gar keine Standheizung im Fahrzeug eingebaut. Ich besitze nur eine. Ich bin der Meinung, die meisten Menschen hier im Forum sind mündig genug um für sich selbst zu entscheiden, was...
von guatapt
2019-09-05 11:24:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 18790

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Kann mir jemand was zur stromaufnahme der china heizungen was sagen, dazu finde ich nämlich nirgendwo Angaben. Hat mal jemand geschaut wie viel Strom die verbrauchen? Gemessen habe ich noch nicht. Hier gibt ein anderer Hersteller ein paar Werte. Die stimmen aber ganz sicher nicht für die Startphase...
von guatapt
2019-09-05 10:10:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 18790

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Vermutlich haben Sie vergessen, das Wichtigste zu erwähnen, während Sie sich in der Nähe des Hauses aufhalten. Für das Heizgerät gelten dann Kategorien wie Preis und Zuverlässigkeit. Es lohnt sich jedoch, von zu Hause wegzuziehen, da der Preis keine Rolle mehr spielt und die Zuverlässigkeit an erst...
von guatapt
2019-09-04 22:29:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 18790

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

vielleicht kannst du ja den chinaböller in nem feuerfesten staufach montieren, dann vermeidest du zumindest die gefahr von austretendem stickoxid getötet zu werden oder abzubrennen... :spassbremse: grüße, alex Wenn Du es schaffst, mit Deiner Heizung keine Stickoxide zu erzeugen, solltest Du ein Pat...