Die Suche ergab 68 Treffer

von guatapt
2018-12-17 15:37:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?
Antworten: 25
Zugriffe: 912

Re: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?

Da bewegliche Anhängerkupplungen in D nicht existieren außer in der Landwirtschaft, gibt es i.d.R. keine klappbaren UFS mit AHK. Bei meinem selbst gebauten UFS mit AHK ist dessen Beweglichkeit ist für den Prüfer nicht erkennbar. Auch kenne ich eine Einzelanfertigung von einem Fahrzeugbauer, bei dem...
von guatapt
2018-12-17 14:49:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?
Antworten: 25
Zugriffe: 912

Re: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?

ud68 hat geschrieben:
2018-12-17 13:15:32
Moin
Gibt es klappbaren UFS mit Kugelkopf-AHK?
Udo
Das wäre natürlich optimal. Dazu gab es hier aber auch schon einen älteren Thread, nämlich hier.

Allerdings konnte ich da auch nichts klappbares finden.

VG
Ralf
von guatapt
2018-12-17 14:38:13
Forum: Aufbau
Thema: China Kracher Heizungen
Antworten: 41
Zugriffe: 1951

Re: China Kracher Heizungen

Westen gut, China schlecht ist mir dann doch etwas zu einfach. Mal sehen was die Zeit bringt... Da hast du recht. Wie im Verlauf schon geschrieben wurde, ist es aber schwer einzuschätzen was man aus China bekommt. Produkte, die äußerlich gleich erscheinen, können von völlig unterschiedlicher Qualit...
von guatapt
2018-12-17 11:12:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?
Antworten: 25
Zugriffe: 912

Re: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?

Wenn es dir wichtig ist ohne hinteren UFS unterwegs zu sein such dir lieber einmal einen Prüfer der es einträgt als jedesmal weiche Knie bei der HU zu haben. Bei mir steht auch der o.a. Passus im Schein. Gruß, Marcel Hallo Marcel, ich befürchte ohnehin, dass ich für die nächste HU eine längere Reis...
von guatapt
2018-12-17 8:38:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?

Ich würde nicht einfach auf Verdacht Teile austauschen. Du bräuchtest schon extremes Glück, das richtige Teil zu erwischen. Notlauf kann viele Gründe haben und nicht immer geht ein gelbes Lämpchen an. Unseren Vito haben wir günstig bekommen, weil er beim Kauf im Notlauf war. Der Verkäufer hatte wohl...
von guatapt
2018-12-14 14:39:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?
Antworten: 25
Zugriffe: 912

Re: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?

Ulf H hat geschrieben:
2018-12-14 14:38:30
... welches Baujahr ist das Fahrzeug? ...

Gruss Ulf
1990
von guatapt
2018-12-14 14:36:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?
Antworten: 25
Zugriffe: 912

Re: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?

Wilmaaa hat geschrieben:
2018-12-14 14:31:33
Wobei besagtes Fahrzeug einen entsprechenden Passus in den Papieren hatte.
Ja, dann sehe ich schon kommen, dass ich von Prüfer zu Prüfer rennen darf um die nächste HU zu bekommen.

VG
Ralf
von guatapt
2018-12-14 14:06:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?
Antworten: 25
Zugriffe: 912

Re: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?

... Wie Du darauf kommst, dass ein Womo einen braucht und ein LKW nicht, habe ich noch nicht so recht verstanden. Habs mir nochmal durchgelesen, habe ein wichtiges Wort überlesen. Somit sollte es auch auf Wohnmobile zutreffen. Nachtrag: wenn das Fahrzeug bereits ohne UFS zugelassen ist, warum sollt...
von guatapt
2018-12-14 13:13:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?
Antworten: 25
Zugriffe: 912

Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?

Hallo, in einem anderen Thread hier wurde das Thema Unterfahrschutz mal wieder angesprochen. Ich habe gerade die Suchfunktion bemüht, aber immer wieder die Aussage gelesen, dass unsere Fahrzeuge einen Unterfahrschutz benötigen. In einem anderen Forum habe ich mal vor einiger Zeit eine etwas differen...
von guatapt
2018-12-12 16:40:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 2875

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

also, wenn man davon ausgeht das der kat bei 92kmh sein Leistungsmaximum erreicht und das der Motor einen Wirkungshrad von ca. 38% hat (habe mal irgendwo etwas von 225gr/kwh spezifisch gelesen) dann komme ich mit einem Cw wert von geschätzen 0,95 nach diesem herrn hier https://www.johannes-strommer...
von guatapt
2018-12-12 10:16:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 2875

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Uwe hat geschrieben:
2018-12-12 9:54:35
Naja, das ist irgendwie typisch für die Insel - alles, was sie nicht kennen, muss mal beim Militär gewesen sein :ninja:
Na das ist jetzt aber wieder eine Verallgemeinerung. Wenn das die Königin sieht. :joke:

VG
Ralf
von guatapt
2018-12-11 13:54:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 2875

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Wie wärs mit Aufklebern in Korrosion- oder Rostdesign an diversen Ecken und Kanten, Fensterunterkante usw. Auch das kann leider nach hinten losgehen. Manchmal wird erwartet, dass der reiche Tourist auch entsprechend auftritt. Mich hat mal ein Grenzer am Hafen von Alexandria blöd angemacht, warum ic...
von guatapt
2018-12-11 12:02:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 2875

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Wie wärs mit dem Logo des WWF. Der Panda sieht ungefährlich aus und man könnte es für ein Organisationsfahrzeug halten. Vielleicht relativiert sich dadurch der Neidfaktor auch etwas.

VG
Ralf
von guatapt
2018-12-10 17:20:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - PS Gewinn durch Elektrolüfter?
Antworten: 20
Zugriffe: 645

Re: HANOMAG - PS Gewinn durch Elektrolüfter?

Hallo, dieses Thema interessiert mich auch. Ich habe zwar keinen Hanomag, jedoch plane ich auch den TRM 2000 auf Elektrolüfter umzurüsten. In einem französischen Forum wurde das auch schon beschrieben. Angeblich sollen sich Lautstärke, Leistung und Verbrauch merklich verbessern. Jedoch wurde auch da...
von guatapt
2018-11-24 21:32:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Antworten: 13
Zugriffe: 565

Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche

Sorry, für OT, aber zu dem Bild passt glaube ich das unten ganz gut, oder?
P1030568.JPG
Das haben wir in den Pfingstferien in Slovenien auf einen Campingplatz aufgenommen :angel:

VG
Ralf
von guatapt
2018-11-23 10:45:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2140

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Ausführungen, das sind genau die Infos, auf die ich gehofft hatte. Wegen der Aufenthaltsdauer mit Visum mache ich mir weniger Sorgen. Über den Winter wollen wir weiter südlich sein. Mehr als 6 Monate Aufenthalt brauchen wir eigentlich nicht. Bei meiner Familiensitu...
von guatapt
2018-11-21 23:11:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2140

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Peter, danke für Deine Antwort. An das 10 Jahres-Visum habe ich in der Tat nicht gedacht. Damit kann man zwar auch nur 6 Monate am Stück im Land bleiben, aber es hätte in der Tat den Vorteil, dass ich es nicht in Guatemala oder Mexiko beantragen müsste. Damit wäre ein Problem schon mal keins mehr. V...
von guatapt
2018-11-20 12:50:04
Forum: Aufbau
Thema: Lange Doka und kurzer Aufbau "Proportionen"
Antworten: 13
Zugriffe: 927

Re: Lange Doka und kurzer Aufbau "Proportionen"

Vergleiche mal die Fenster der Dokas. Die Polizei Doka ist kürzer.

VG
Ralf
von guatapt
2018-11-14 14:06:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Re: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage

Hallo Mirko, danke für den Tipp, warum bin ich da nicht drauf gekommen? :angel: Es gibt allerdings noch ein zweites, kleines, Problem. Der original Behälter ist leider an der oberen Ecke schon gebrochen und ist dadurch ab einem gewissen Flüssigkeitsstand undicht. D.h. der Behälter muss ohnehin raus....
von guatapt
2018-11-14 11:19:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Re: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage

Vielen Dank, Sico,
neu sind mir die Teile etwas zu teuer. Ich glaube es läuft darauf hinaus, dass ich mir mit dem 3D-Drucker einen passenden Behälter drucke. Dem kann ich dann auch gleich einen langen Hals zum Einfüllen geben.

VG
Ralf
von guatapt
2018-11-14 9:11:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Re: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage

Hallo Fußpilz :joke:,
die ganze Pumpe brauche ich eigentlich nicht. Der Behälter wäre jedoch genial, schön flach, wie ich mir das vorstelle. Gibts den auch separat?

VG
Ralf
von guatapt
2018-11-13 16:40:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Re: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage

Abgeschraubt habe ich den Behälter noch nicht.
Aber so sieht er von innen aus.
20181110_115455.jpg
VG
Ralf
von guatapt
2018-11-13 15:48:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Frostschutz Behälter für Druckluftanlage

Hallo, ich bereite gerade den Aufbau an meinem TRM 2000 vor. Luftfilter und Servo-Öl Behälter mussten weichen, weil sie der Kabine im Weg sind. Leider passt auch der Frostschutzbehälter für die Druckluftanlage nicht unter die Bodenplatte. Hier würde ich gerne einen flacheren Behälter verbauen. Hat j...
von guatapt
2018-11-09 15:38:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an
Antworten: 14
Zugriffe: 651

Re: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an

Hallo, ich hatte mal einen 8/136 der hatte dasselbe Problem - Es war die Dieselvorförderpumpe. Gruß Jochen dto., nachdem Austausch alles wieder ok. Tropft sie schon bei Vollgas? DaPo (gewerblich) hatte mir eine Neue besorgt, in der Bucht findet man die auch, aber nur die Billigersatzteile. Gruß Mik...
von guatapt
2018-11-08 14:15:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine
Antworten: 17
Zugriffe: 1405

Re: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine

Hallo Oil, ... Ein Wörterbuch in der jeweiligen Landessprache hat bis jetzt sogar für Härte Falle gereicht . ... Also in richtig harten Fällen hilft weder Englisch, noch Wörterbuch, noch Botschaft. Bei dem Fall, den ich meine, wurden wir zwar ins Land (Libyen) reingelassen, aber nicht mehr raus. Das...
von guatapt
2018-11-07 16:53:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Antworten: 36
Zugriffe: 2033

Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2

Leute, fallt doch nicht auf dieses Getrolle herein. Ignorieren ist die schlimmste Strafe.

VG
Ralf
von guatapt
2018-11-03 19:31:48
Forum: Aufbau
Thema: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 809

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

Hallo Markus, der Grundriss ist in etwa so, wie ich ihn gerne bauen würde. Ich habe nur ein Problem damit. Wie kommst Du an den Schrank neben der Dusche? Willst Du eine spritzwasserdichte Tür bauen und von der Dusche her an den Schrank? Die Problematik hat mich dazu bewogen meinen Grundriss so: http...
von guatapt
2018-11-01 9:13:09
Forum: Aufbau
Thema: Mutiplex Platten im Raum KA-PF-S
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Re: Mutiplex Platten im Raum KA-PF-S

Super, vielen Dank, Wolfgang. Ich denke der Neudeck passt.

VG
Ralf
von guatapt
2018-10-31 16:11:30
Forum: Aufbau
Thema: Mutiplex Platten im Raum KA-PF-S
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Mutiplex Platten im Raum KA-PF-S

Hallo, ich habe vor, die Kabine für meinen TRM, aus Multiplex-Platten (kein Siebdruck) zu bauen. Heute war ich fast 4 Stunden unterwegs, um das Holz für den Boden abzuholen, mit dem ich erst mal die Eigenschaften der Platten testen will. Das Holz habe ich bekommen, jedoch war leider mit der erhoffte...
von guatapt
2018-10-24 18:25:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Ventildeckeldichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 406

Re: TRM 2000 Ventildeckeldichtung

Hallo Dino, bei www.eurorecambio.com ist die Dichtung gelistet. Was aber der Versand von dort kostet, weiß ich nicht. Das mit dem lokalen Händler habe ich inzwischen auch schon fast aufgegeben. Die IVECO Werkstadt im Ort (die angeblich auch Renault reparieren kann) hat mir bei den einfachsten Normte...