Die Suche ergab 173 Treffer

von guatapt
2020-02-11 17:35:30
Forum: Angebote
Thema: Vorbaupumpe
Antworten: 0
Zugriffe: 161

Vorbaupumpe

Ich hätte noch eine Ziegler Vorbaupumpe abzugeben. Über den Preis kann man sich sicher einigen. Gerne spende ich die Pumpe auch an eine ausländische Feuerwehr, wenn Bedarf besteht und jemand Kontakte hat.
Einzelheiten bitte per PN.

VG
Ralf
von guatapt
2020-02-10 20:57:48
Forum: Aufbau
Thema: Profile Feuerwehr Rollläden Metz Aufbau
Antworten: 7
Zugriffe: 214

Re: Profile Feuerwehr Rollläden Metz Aufbau

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2020-02-10 19:03:41
12v Motoren gibt es auch für unter 30 Euro, spart man den Wechselrichter.
Gruß Peter
Danke, das wusste ich noch nicht. Allerdings werde ich hinten in der Box nur 230V haben, dafür ist der WR ohnehin da und 3 von 5 der Motoren hatte ich schon zu Hause.

VG
Ralf
von guatapt
2020-02-10 18:04:38
Forum: Aufbau
Thema: Profile Feuerwehr Rollläden Metz Aufbau
Antworten: 7
Zugriffe: 214

Re: Profile Feuerwehr Rollläden Metz Aufbau

Hallo Maren und John, ich verwende handelsübliche 230V Rollladenmotoren, die für €30 (E-Bucht), die auch in unserem Haus schon seit Jahren einen guten Dienst verrichten. Die 230V bekomme ich natürlich über den Wechselrichter. Die Motoren die ich kenne, sind für die Achteck Wellen gebaut. Dadurch ist...
von guatapt
2020-02-10 17:26:06
Forum: Aufbau
Thema: Profile Feuerwehr Rollläden Metz Aufbau
Antworten: 7
Zugriffe: 214

Re: Profile Feuerwehr Rollläden Metz Aufbau

Hallo Maren und John, wo man das Profil herbekommt, kann ich leider nicht sagen. Allerdings bin ich gerade an einem ähnlichen Projekt wie ihr. Ich habe am Samstag einen der Rollladen umgebaut, dass er sich aufrollt. Bei mir haben sie sich leider unters Dach gezogen. Ich habe dann gleich einen Motor ...
von guatapt
2020-02-01 21:07:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zelt für auf die Doka gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Zelt für auf die Doka gesucht

Vielen Dank, für alle Vorschläge. Leider war nichts dabei, was genau zu meiner Suche passen würde. Wurfzelt haben wir schon, die Dinger machen mich wahnsinnig. Dafür bin ich zu blöd. Die Giebelzelte, auch vom Militär, incl. Dackelgarage sind zu breit. Die Daltus Zelte sehen passend aus, ich kann sie...
von guatapt
2020-02-01 0:11:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zelt für auf die Doka gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Zelt für auf die Doka gesucht

Ich suche im Moment ein Zelt , welches noch neben den Solarpanels auf dem Dachträger der Doka Platz finden könnte. Ich möchte eigentlich kein Dachzelt. Ein einfaches 1-Mann Giebelzelt würde es tun, nur finde ich nichts, was schmal genug ist. Es ist Platz für wenig mehr als 1m. Um den Aufbau des Zelt...
von guatapt
2020-01-29 13:32:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verbrauch MB L1113 *ohne Allrad*
Antworten: 8
Zugriffe: 767

Re: Verbrauch MB L1113 *ohne Allrad*

Ich halte Fragen nach dem Verbrauch für müßig. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Der größte Faktor dürfte der Fahrer, sowie die Ladung sein. Ich habe meinen LN2 814 *ohne Allrad* (pro 80l Tankfüllung) schon mit knapp über 11 (fast leer, gemütlich durch den Elsass) und auch schon mit über 18l/100k...
von guatapt
2020-01-28 13:22:47
Forum: Aufbau
Thema: 3kw China Standheizung
Antworten: 60
Zugriffe: 13050

Re: 3kw China Standheizung

Ich finde das Video im folgenden Link passt sehr gut zu diesem Thread: https://www.youtube.com/watch?v=lTlH7AhF9Z4

VG
Ralf
von guatapt
2019-12-25 12:15:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 814 entkuppelt minimal
Antworten: 11
Zugriffe: 893

Re: MB 814 entkuppelt minimal

Hallo Lex, auch mein Gedanke war gleich: Luft im System. Anleitungen, wie man die raus bekommt, hast Du ja jetzt zur Genüge bekommen. Ich wollte nur nochmal bestätigen, dass es nicht normal ist, dass die Kupplung so schwer geht. Meiner Meinung nach fährt sich der LN2 fast wie ein PKW. Ok, ich habe a...
von guatapt
2019-11-04 12:29:46
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 3454

Re: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen

Vielen Dank David, schöne Bilder und genau das, was ich mir auch überlegt habe. Das hat dann nämlich auch den Charme, dass, wenn man schon dabei ist, man auch gleiche einen Zwischenrahmen mit dazu bauen kann. Ich glaube, so werde ich meine Kabine auch erhöhen, falls sich im nächsten Urlaub nicht erg...
von guatapt
2019-11-03 8:49:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlschrank vereist neuerdings
Antworten: 10
Zugriffe: 1991

Re: Kühlschrank vereist neuerdings

Auch wenn nicht genug Kältemittel drin wäre, müsste die Feuchtigkeit, die sich als Eisschicht bildet, irgendwo herkommen. Entweder ist im Kühlschrank was drin, was extrem Wasser abgibt, oder die Feuchtigkeit kommt mit der Außenluft rein. Ich würde aus der Ferne auch auf undichte Tür tippen. Oder ihr...
von guatapt
2019-10-11 13:39:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre von Israel
Antworten: 35
Zugriffe: 4193

Re: Fähre von Israel

Das Thema interessiert mich auch. Hier scheint es wohl was zu geben. Leider habe ich aber keine Erfahrung damit. Das letzte Mal, als ich diese Mittelmeerüberquerung gemacht habe war vor fast 30 Jahren :ninja: Damals war noch alles relativ problemlos, abgesehen davon, dass 80% der Passagiere so :sick...
von guatapt
2019-09-26 20:00:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 366 Leistungssteigerung?
Antworten: 27
Zugriffe: 2697

Re: OM 366 Leistungssteigerung?

Hilft das hier?

VG
Ralf
von guatapt
2019-09-26 15:22:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausbau Fahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 1422

Re: Ausbau Fahrerhaus

Hier hänge ich mich auch mal mit dran. Ich habe genau das Gleiche vor. Mannschaftskabine soll erhalten bleiben, so viel wie möglich Sitze sollen erhalten bleiben, Sitzbereich soll sich zu Schlaffläche umbauen lassen und möglichst noch ein Tisch mit Kocher für die WoMo Zulassung. Außerdem möchte ich ...
von guatapt
2019-09-21 8:26:03
Forum: Aufbau
Thema: 3kw China Standheizung
Antworten: 60
Zugriffe: 13050

Re: 3kw China Standheizung

Guter Gedanke. An eine Bauartprüfung habe ich garnicht gedacht. Hier in Tadschikistan egal aber irgendwann in ein paar Jahren soll das Auto ja nach Deutschland. Es gibt schöne Lösungen, die es nicht nötig machen, eine Standheizung unlösbar mit dem Fahrzeug zu verbinden. Das hat auch den Vorteil, da...
von guatapt
2019-09-18 17:14:07
Forum: Aufbau
Thema: TÜV und H-Kennzeichen (mal wieder)
Antworten: 55
Zugriffe: 7613

Re: TÜV und H-Kennzeichen (mal wieder)

... Ich finde, so ein UFS ist aus den von Marcel genannten Gründen sehr sinnvoll. Ich bin ja sonst nicht so ein Freund von Vorschriften und Regelungen, in diesem Fall aber schon. Gibt da genug schreckliche Beispiele... :cold: Klappbar, und alle sind glücklich. Meiner ist starr, ist aber auch die 50...
von guatapt
2019-09-12 20:59:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausbau Türschloss
Antworten: 28
Zugriffe: 3275

Re: Ausbau Türschloss

Hallo, Kann es vielleicht sein, dass die Fahrertüren von Feuerwehren nicht abzuschließen sind, aus Sicherheitsgründen? Habe jetzt die zweite Feuerwehr, wo die Fahrertür nicht abzuschließen war. Kann es sein, dass der Schließmechanismus deaktiviert wird? Wenn ja weiß vielleicht jemand wie das gemach...
von guatapt
2019-09-05 12:36:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 5643

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Meines Wissens nach, ist eine Heizung für eine Wohnmobil Zulassung nicht erforderlich. Da hast Du vollkommen Recht, für eine Wohnmobilzulassung ist keine Heizung erforderlich. Aber wenn Du in deinem Wohnmobil eine Heizung einbauen willst, muß diese dafür eine Zulassung haben. Z.B. von der Truma S-R...
von guatapt
2019-09-05 12:27:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 5643

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Sico, ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche Empfehlungen abgegeben zu haben. Und ich darf Dich beruhigen. Ich habe gar keine Standheizung im Fahrzeug eingebaut. Ich besitze nur eine. Ich bin der Meinung, die meisten Menschen hier im Forum sind mündig genug um für sich selbst zu entscheiden, was...
von guatapt
2019-09-05 11:24:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 5643

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Kann mir jemand was zur stromaufnahme der china heizungen was sagen, dazu finde ich nämlich nirgendwo Angaben. Hat mal jemand geschaut wie viel Strom die verbrauchen? Gemessen habe ich noch nicht. Hier gibt ein anderer Hersteller ein paar Werte. Die stimmen aber ganz sicher nicht für die Startphase...
von guatapt
2019-09-05 10:10:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 5643

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Vermutlich haben Sie vergessen, das Wichtigste zu erwähnen, während Sie sich in der Nähe des Hauses aufhalten. Für das Heizgerät gelten dann Kategorien wie Preis und Zuverlässigkeit. Es lohnt sich jedoch, von zu Hause wegzuziehen, da der Preis keine Rolle mehr spielt und die Zuverlässigkeit an erst...
von guatapt
2019-09-04 22:29:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 5643

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

vielleicht kannst du ja den chinaböller in nem feuerfesten staufach montieren, dann vermeidest du zumindest die gefahr von austretendem stickoxid getötet zu werden oder abzubrennen... :spassbremse: grüße, alex Wenn Du es schaffst, mit Deiner Heizung keine Stickoxide zu erzeugen, solltest Du ein Pat...
von guatapt
2019-09-04 21:38:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 5643

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Ich habe kein solches Interesse. ... Das finde ich schade. Ich hätte gerne mehr über die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Heizungen gelernt. Leider muss ich jetzt doch wieder selbst testen und zu meinem eigenen Urteil kommen. Ich verspreche Dir aber, dass ich auch darüber berichten werden, w...
von guatapt
2019-09-04 16:03:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 5643

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Niedriger Preis ist kein Proto, es bedeutet, dass es keine neue Entwicklung gibt, es gibt keine Unterstützung, eine Menge von dem, was nicht ist. Kopie der billigsten Materialien und der einfachsten Technologien. Es gibt keine Wunder. Hallo Petrov, nach Deinem Post gehe ich mal davon aus, dass Du e...
von guatapt
2019-09-04 13:28:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 5643

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Meines Wissens nach, ist eine Heizung für eine Wohnmobil Zulassung nicht erforderlich. Ich habe einen China-Böller. Ob der aus gleicher Produktion kommt, weiß ich nicht, sieht aber, abgesehen von der Farbe, gleich aus. Dieses Angebot hat auch noch einen Schalldämpfer, der bei mir leider fehlte. Ich ...
von guatapt
2019-08-30 18:42:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wohnwagen Bremsenproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 3009

Re: Wohnwagen Bremsenproblem

Hallo Micha, es geht aus der Beschreibung nicht genau hervor, ob Du die Bremsbacken schon eingestellt hast. Das sollte der erste Schritt sein. Nach meiner Erfahrung ergeben sich dann die anderen Probleme, wie durchschlagende Dämpfer und langer Bremshebelweg, von alleine. Das setzt natürlich voraus, ...
von guatapt
2019-08-27 7:55:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Campingplatz Moskau
Antworten: 11
Zugriffe: 4513

Re: Campingplatz Moskau

Danke, Oli, dass Du uns Deine Erfahrungen mit diesem Platz mitgeteilt hast. Ich kann das sofort nachvollziehen. Wir hatten diesen Sommer auch einige Begegnungen, dieser Art, auf unserer 'Ost-Tour'. Das war bei uns so gehäuft, dass wir schon an uns selbst zweifelten und dachten, wir verhalten uns irg...
von guatapt
2019-08-02 8:56:53
Forum: Aufbau
Thema: Trenntoilette selber bauen
Antworten: 43
Zugriffe: 4244

Re: Trenntoilette selber bauen

Hoi Pirx, trobolo-Einsatz hast du in unserem Lkw angeschaut ... immer noch auf dem Heimweg von Saverne, liebe Grüsse, Pitta Ja, das gab auch den Anstoß, das Projekt Trenntoilette wieder anzugehen ... Ich bin noch etwas am experimentieren mit den Abmessungen, daher schaue ich gerade, was es am Markt...
von guatapt
2019-08-01 18:25:27
Forum: Aufbau
Thema: Trenntoilette selber bauen
Antworten: 43
Zugriffe: 4244

Re: Trenntoilette selber bauen

Hallo Prix,
ich habe meinen Kunststoff-Einsatz von https://trobolo.de/ gekauft. Der wurde zwar nicht auf der Webseite angeboten, aber wenn man danach fragt, bekommt man einen Preis und kann bestellen.

VG
Ralf
von guatapt
2019-08-01 12:01:12
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 3454

Re: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen

Ok, ich muss wohl etwas spezifischer werden. Ich habe gerade auf Luras Bildern gesehen, dass bei seiner Feuerwehr die Rollladen wie im Haus aufgerollt werden. Das ist bei mir nicht so, Bei mir werden sie quasi unters Dach gezogen und überhaupt nicht gerollt. Nur die Gurte werde auf die Welle aufgero...