Die Suche ergab 75 Treffer

von XXL
2019-02-13 20:02:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ZEITreise
Antworten: 12
Zugriffe: 1090

Re: ZEITreise

Sehr schön gemacht ;-))
von XXL
2019-01-27 17:07:48
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 1621

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

:positiv: das Resultat teilen die beiden bestimmt mit uns :D
von XXL
2019-01-27 13:08:07
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 1621

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hi Michael,
in bin auch gerade in der Planungsphase unter anderem beim Thema Heizung, Warmwasser ... angekommen.
Ich kann da nicht viel beisteuern, werden aber sehr interessiert mitlesen :D
von XXL
2018-12-29 17:29:20
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Hallo schau Dir diese Idee betreffend der ganzen Technik einmal an. So auf den ersten Blick finde ich es nicht uninterressant. https://www.pepamobil.ch/fahrzeuge/wieso-220-volt/ Hat wahrscheinlich auch Vor-und Nachteile, oder....???? Gruss Vic Genau dieses System habe ich ebenfalls realisiert, funk...
von XXL
2018-12-10 17:53:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstandsverlängerung am Kurzhauber?
Antworten: 15
Zugriffe: 826

Re: Radstandsverlängerung am Kurzhauber?

Sehe ich auch so, muss halt irgendwie die Art und Weise der geplanten Reise feststehen. Nordamerika Milen schrubben oder viel Sand in Afrika ...
Roland
von XXL
2018-12-10 17:33:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstandsverlängerung am Kurzhauber?
Antworten: 15
Zugriffe: 826

Re: Radstandsverlängerung am Kurzhauber?

Moinmoin, ist es wirklich so kritisch wenn man mit 4.2 Meter Radstand unterwegs ist ? Ich dachte das z B die Höhe mehr Probleme macht (Ortsdurchfahrten etc) also viele schreiben hier ja auch, dass der Offroad Anteil letztlich eher gering ist. Und es (fast) immer alternative Routen gibt ;-) unser MB ...
von XXL
2018-12-06 17:47:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 1333

Re: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung

Moin, könnte man nicht nach dem Prinzip der noise cancelling Kopfhörer etwas machen und von einem Toningingenieur die passende Gegenfrequenz im jeweiligen Koffer entwerfen lassen ? Okay sind wohl nicht soo viele Ton kollegen hier im Forum :D
Gruß Roland
von XXL
2018-11-21 22:25:20
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Ist praktisch so ein Klappbett :idee: wie lang ist eure Kabine denn ? Hmm jetzt bin ich noch unentschlossener wo die Reise mit der Bettplanung hingehen soll :D :D erst mal drüber schlafen,
Danke Gulliver
von XXL
2018-11-21 9:03:36
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Moinmoin Gulliver,
haste davon zufällig ein paar Fotos oder ne Skizze :angel: bin etwas schwer von Begriff gerade.
Danke Roland
von XXL
2018-11-20 19:27:13
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

... liegt konisch oder nicht am 1222? ... oder vielmehr am Hersteller der Doka, welcher vermutlich einer der damal aktiven Feuerwehrfahrzeuganbieter ist ... Ziegler, Metz, GFT evtl. Rosenbauer oder andere eher lokal aktive Buden ... verallgemeinern bei Doka geht ziemlich oft schief ... Gruss Ulf Da...
von XXL
2018-11-20 10:57:05
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Ja, wenn ich es richtig verstanden habe, geht das versetzen von der Rückwand bei der 1222 Doka gut, da das Fahrerhaus nicht konisch ist. Was das Ganze natürlich vereinfacht ;-)) wie kompliziert das mit dem Verschluß für das Kippfahrerhaus ist weiß ich auch nicht. Aber da es ja schon vielfach gemacht...
von XXL
2018-11-19 20:56:57
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Moin Roland, da hast Du wohl Recht - funktionell muß es sein und das Reisen sollte im Mittelpunkt stehen ! und.. ja, bei uns hat die Basis ne Feuerwehr mit Doka, die auf Fernfahrer-Länge eingekürzt wird. Lieben Gruß, Gerd Okay, da habt ihr dann aber einen kompakten Truck 👍, wir werden den Radstand ...
von XXL
2018-11-19 9:03:28
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Hallo Roland, zunächst mal Viel Erfolg für Dein Projekt. Wie planen aktuell mit der gleichen Basis (1222) aber kürzerem Koffer 4,45m (innen). Da es für uns auch der erste Ausbau ist, halte ich mich mit guten Ratschlägen mal vornehm zurück, da uns hier die Erfahrung fehlt. Wir planen (aktuell) mit D...
von XXL
2018-11-03 3:28:55
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Auch wenn es nicht schick und super-optimal ist. Man könnte auch erst mal mit einem „fliegenden“ Ausbau losfahren und „erfahren“ was einem selbst wichtig ist. Ich fahre einiges an Quatsch spazieren „weil man das so hat oder macht“. Wäre ich heute etwas souveräner und würde manches weglassen und man...
von XXL
2018-11-03 3:25:36
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Hallo schau Dir diese Idee betreffend der ganzen Technik einmal an. So auf den ersten Blick finde ich es nicht uninterressant. https://www.pepamobil.ch/fahrzeuge/wieso-220-volt/ Hat wahrscheinlich auch Vor-und Nachteile, oder....???? Gruss Vic Danke Vic, ich muss die Tage mal mehr auf der Homepage ...
von XXL
2018-11-01 21:41:13
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Das wir Komponenten haben die sich schon bei anderen bewährt haben. Was nützt zB der neueste Kühlschrank, der nachts zu laut ist.. Hi, das ist ja schon mal ein Ansatz. Aaaalso: bewährt hat sich bei uns und bei vielen anderen eine Kühlbox oder Kühlschrank mit Kompressor. Steht Absorber dran, dann ve...
von XXL
2018-11-01 21:29:35
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Hallo Roland, falls du keinen doppelten Boden planst, würde ich dir empfehlen, dass du dir vor der endgültigen Raumaufteilung zuerst Gedanken bezüglich der Installationswege für Gas, Wasser und Elektrik machst. Wo sitzen Gasbehälter, Tanks und Batterien/Elektroversorgung und wo sind meine Verbrauch...
von XXL
2018-11-01 19:41:35
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Hallo Toll mal Mut zu was eigenen . Nicht immer auf den letzten Millimeter der Effizienz untergeordnet . :rock: Allerdings würde ich wirklich darauf schauen , das du mehr Gewicht nach hinten bekommst . Fährst du nicht länger als 5 Monate am Stück weg , reichen zum kochen 2x5 kg oder 1 x 11kg Gas zu...
von XXL
2018-11-01 19:31:19
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Ja, auch nicht so dolle, aber der FM2 ist ja deutlich kleiner als der von dir geplante. Ich würde auf jeden Fall Hubbett und Sitzecke trennen, man könnte sich als Kompromiss vorstellen dass das Hubbbett nur einen Teil der Sitzecke verdeckt und so immer noch eine Person am Tisch sitzen kann. deshalb...
von XXL
2018-11-01 19:23:59
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

... gibts ne Liste was muss und was soll? ... damit erhalten die Tips hier mehr Grundlage ... Gruss Ulf Ulf gute Idee :unwuerdig: , aber da müssen wir erstmal etwas drüber brüten. Ist eher so, dass uns das Raumgefühl wichtig ist,große Menschen in kleiner Kiste :D deshalb auch die idee mit dem Hubbe...
von XXL
2018-11-01 18:59:08
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Hubbett über der Sitzecke hat für mich einen gravierenden Nachteil. Wenn einer der Reisenden früher ins Bett will, oder mal krank ist, und er will sich hinlegen dann kann die 2te Person nicht gemütlich an der Sitzecke Platz nehmen. So reizvoll die Sache mit dem Hubbett ist, für mich ist das der Gru...
von XXL
2018-11-01 18:17:38
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Wilmaaa hat geschrieben:
2018-11-01 18:12:22
advi hat geschrieben:
2018-11-01 18:04:19
Schon mal darüber nachgedacht, Dir helfen zu lassen?
Tut er doch, indem er hier fragt. :positiv:
So sieht es mal aus :D :D
von XXL
2018-11-01 18:16:25
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Hubbett über der Sitzecke hat für mich einen gravierenden Nachteil. Wenn einer der Reisenden früher ins Bett will, oder mal krank ist, und er will sich hinlegen dann kann die 2te Person nicht gemütlich an der Sitzecke Platz nehmen. So reizvoll die Sache mit dem Hubbett ist, für mich ist das der Gru...
von XXL
2018-11-01 18:10:54
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Hallo XXL, in deinem Entwurf sehe ich jede Menge verschenkten Platz. Nach 10 Jahren Erfahrung mit meinem Düdo (4m Laderaum + vordere Drehsitze) würde ich Folgendes bauen: - Festbett im Heck mit darunter liegender Technik (Batterien, Wasser, etc. an den Stellen untergebracht, an die ich nur selten o...
von XXL
2018-11-01 17:52:06
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Uiiih, da fährst du aber viel Luft und Verkehrsfläche spazieren. Meins wäre es nicht. Bei 5,5 m Kofferlänge würde ich - je nach Fahrgestell und Durchgangswunsch ins Fahrerhaus ein Festbett mit 1,6 m Breite, Sitzgruppe und Küche / Bad planen. Da gibt es einige ganz bewährte und sehr erprobte Grundri...
von XXL
2018-11-01 17:34:29
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

... da ist viel schweres sehr weit vorne ... normalerweise muss man die schweren Dinge im Koffer weit hinten platzieren um die üblicherweise (zu) hoch belastete Vorderachse zu entlasten ... ... ist auch Winternutzung geplant? ... dann unbedingt eine stromlose Heizung einplanen ... ganz aktuell weis...
von XXL
2018-11-01 16:25:23
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3045

Kabinenaufteilung, Input gesucht

Moin zusammen, wir planen einen 5.5 x 2.5 x 2.3 Meter GFK Koffer auf einem MB 1222. Hauptsächlich für 2 Personen aber mit 2 zusätzlichen Schlafmöglichkeiten. Da es das erste eigene Projekt ist, würde ich mich über euren Input freuen. Also angedacht ist hinten eine große Sitzecke mit einem Hubbett da...
von XXL
2018-09-07 22:06:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlänge auf MB 1222
Antworten: 22
Zugriffe: 2200

Re: Kofferlänge auf MB 1222

Moin Roland, das i findest du z.B. auf dem kleinen aufgenieteten Schildchen an deinem Differentialgehäuse - vorne wie hinten IMG_3730.jpg i=39/8 =4.875 Grüßle Frank Danke Frank, ich gl da muss ich erst mal „Kärchern“ um das Diff zu finden ;-)) ne ganz so schlimm ist es nicht ! Mach mich mal auf die...
von XXL
2018-09-05 22:11:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlänge auf MB 1222
Antworten: 22
Zugriffe: 2200

Re: Kofferlänge auf MB 1222

Danke für den ganzen Input, morgen kaufe ich erst mal ein langes Maßband :D wenn jemand schon mal eine Radstandverlängerung beim MB gemacht hat, würde ich mich über ne €hausnummer freuen. Ich fange gerade bei mir in der Gegend an, mal die Nutzfahrzeug Werkstätten zu fragen was so eine Baustelle kost...
von XXL
2018-09-04 16:19:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlänge auf MB 1222
Antworten: 22
Zugriffe: 2200

Re: Kofferlänge auf MB 1222

... erfahrungsgemäss muss bei zum Womo umgebauten Allradlastern das Gewicht nach hinten ... ich kenne einige Vorderachsen, die an der Belastungsgrenze laufen ... Gruss Ulf Jo, da haste recht Ulf, wenn möglich auf die Achse. Ich hab ja bei über 2 Meter Überhang nur Bedenken wg Motorrad, Ersatzreifen...