Die Suche ergab 216 Treffer

von Wohnklo
2024-03-27 21:46:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Antworten: 57
Zugriffe: 1922

Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

Zurück zum Thema Bereifung. Die 395 85 R20 dürften wie schon genannt für den 1124 etwas zu viel des Guten sein - die haben ca. 3600mm Abrollumfang. In der ABE des 1124 sind als Bereifung mit dem größten Durchmesser die 12R20 angegeben - die haben 3425mm Abrollumfang. Diese Reifengröße ist auf dem 11...
von Wohnklo
2024-03-23 15:21:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Antworten: 57
Zugriffe: 1922

Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

Hallo, wir schweifen zwar etwas ab, aber ist der Unterschied zwischen 8 und 10 Loch-Achsen wirklich so groß ? Sowohl der 1017 als auch ein 1120 und 1124 haben HL4 an der Hinterachse, mit irgendwas um die 9,2 t Achslast. Vorne kommt es etwas drauf an - bei meinem 1124 ist eine AL3 mit 4,7t verbaut Si...
von Wohnklo
2024-03-22 20:26:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Antworten: 57
Zugriffe: 1922

Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

Hallo, Irgendwie geht hier einiges durcheinander. LN und LK sind das selbe. Das ein 1120 oder 1124 filigran sind und ein NG deutlich stabiler nehme ich mal so hin, allerdings dürften die Achsen in zwischen 1124 und 1017 jetzt nicht so unterschiedlich sein und um die geht es bei den großen Reifen ja ...
von Wohnklo
2024-02-20 20:37:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK
Antworten: 58
Zugriffe: 2941

Re: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK

Hallo, hat jemand belegbare Infos wie viel Kraft bei einer LKW-aus-Schlamm-Bergung wirklich gebraucht wird ? Als ich über die Feuerwehr an einem Geländefahrtraining teilgenommen habe, haben wir auch eine kleine Bergung zu Übungszwecken durchgeführt - das war aber nix wildes - wir haben nur die Hinte...
von Wohnklo
2024-02-06 14:17:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 208,- € für Fähre mit Camper !“““
Antworten: 16
Zugriffe: 1597

Re: Island 208,- € für Fähre mit Camper !“““

Hallo,

das ist interessant.
Wisst ihr ob die jedes Jahr so ein Angebot haben oder ist das dieses Jahr tatsächlich besonders.

Der Unterschied zur Sommersaison ist ja nicht ganz unerheblich.


Grüße
Dirk
von Wohnklo
2024-01-22 20:12:22
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichpanele
Antworten: 33
Zugriffe: 2546

Re: Sandwichpanele

Hallo, nochmal zu den Unsinn Anhängern. Dort werden außen auch Aluwinkel/Profile verwendet. Kontakt zum Stahl besteht, vermutlich durch die Farbbeschichtung in den Kleber nicht. Mit der unterschiedlichen Ausdehnung scheint es auch zu klappen, zumindest habe ich bei mir noch keine Probleme erkannt. I...
von Wohnklo
2024-01-17 8:26:55
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichpanele
Antworten: 33
Zugriffe: 2546

Re: Sandwichpanele

Hallo, die PK Anhänger von Unsinn sind im Prinzip so gebaut - allerdings mit Stahl-Sandwichpanelen und ohne extra Rahmen außen. Ich habe so einen Anhänger vor Jahren zum Wohnanhänger umgebaut und bin super zufrieden damit. Kondenswasser ist nur ein Problem an der Tür und der Heckklappe, weil dort Ei...
von Wohnklo
2024-01-16 19:00:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF
Antworten: 36
Zugriffe: 1916

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

Hallo, bei meinem 1124AF wurde die Schlussquertraverse getauscht - es ist nicht mehr die werkseitig angebaute. Auf meiner Anhängekupplung steht auch noch einiges mehr drauf, wo auch die 2000kg etwas Erklärung finden. Ich weiß jetzt nicht ob der entscheidende Unterschied das A bzw. J nach der Typbeze...
von Wohnklo
2023-11-03 23:21:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrtenschreiber-Tacho
Antworten: 8
Zugriffe: 671

Re: Fahrtenschreiber-Tacho

Hallo, denk auch dran das die LN2 ein Problem mit den Isolierungen der Kabel haben welche von der Lichtmaschine zur Klemmstelle beim Handschuhfach / Sicherungskasten führen - diese Isolationen sind meist alle brüchig und fallen von den Kabeln ab - wenn es dort irgendwelche Kurzschlüsse gibt, kann da...
von Wohnklo
2023-11-03 6:16:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrtenschreiber-Tacho
Antworten: 8
Zugriffe: 671

Re: Fahrtenschreiber-Tacho

Hallo, bist du sicher das, das Fahrzeug eine Tachowelle hat ? Das scheint wie o.g. für einen LN2 BJ 95 sehr unwahrscheinlich. Außerdem würde er dann ja nicht zucken, wenn das Fahrzeug steht. Wenn er zuckt und damit aufhört, wenn du eine Sicherung raus machst, dann hat er ziehmlich sicher keine Tacho...
von Wohnklo
2023-09-10 10:17:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: AL-KO Oktagon zweckentfremden
Antworten: 17
Zugriffe: 29415

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

Hallo, Ich meinte das jetzt tatsächlich gar nicht so schlimm wie es rüber gekommen ist. Ein smiley hätte vermutlich geholfen - sorry dafür. Tatsächlich ist es ja nur mühsam für alle die helfen könnten, erst eine Menge Fragen stellen zu müssen um an Infos zu kommen und dann entsprechende Lösungen anb...
von Wohnklo
2023-09-09 22:05:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: AL-KO Oktagon zweckentfremden
Antworten: 17
Zugriffe: 29415

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

Ah Doppelkabine. Das war mein Fehler, das hatte ich in dem Kauderwelsch überlesen. Dann wäre es doch der Fahrgestellhersteller. Die Tatsache mit den Nummern ändert sich jedoch nicht. Mir der Fahrgestellnummer können dir hier einige Experten noch paar mehr Nummern zukommen lassen, mit denen sich dann...
von Wohnklo
2023-09-09 21:18:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: AL-KO Oktagon zweckentfremden
Antworten: 17
Zugriffe: 29415

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

Hallo, Bist du ein Schwätzer oder was soll das Geplänkel von wegen Tasse Bier und Verschwendung von Grundnahrungsmitteln. Wichtiger wäre evtl. gewesen zu erzählen was fein Koffer wiegt und wo die Dämpfer angebracht sind- evtl. auch mal ein Foto. Weiterhin ist der Actros ganz sicher nicht der Nachfol...
von Wohnklo
2023-08-25 17:48:17
Forum: Aufbau
Thema: V4A Kugelhahn, elektrisch?
Antworten: 34
Zugriffe: 5377

Re: V4A Kugelhahn, elektrisch?

Hallo,


PVC reicht aus der Erfahrung definitiv.

Ich weiß nur nicht ob ich einen Kugelhahn verbauen würde oder einen Schieber.
Das erscheint mir einfach gegen Verkrustungen besser geeignet zu sein, als der Kugelhahn - das kann aber auch Einbildung sein.


Grüße Dirk
von Wohnklo
2023-07-08 20:36:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Infos zu alten Zündkerzen
Antworten: 3
Zugriffe: 1128

Infos zu alten Zündkerzen

Hallo zusammen, Da in diesem Forum sehr viel Wissen versammelt ist, möchte ich mal eine etwas ungewöhnliche Frage stellen. Kennt sich jemand mit alten Zündkerzen aus. Mich interessieren vor allem Hintegrundinfos und evtl. geschichtliche Fakten zur Firma Rudolph und Götze aus Chemnitz. Diese haben wo...
von Wohnklo
2023-06-22 7:41:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang
Antworten: 19
Zugriffe: 3096

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

Ich habe mir die Flansche angesehen. Die stehen definitiv nicht parallel. Damit liegt der Fehler also doch bei mir - nur anders als gedacht :-( Ich ärger mich jetzt, weil ich durch die Verlängerung der Fedderschäkel genau sowas vermeiden wollte, nun aber das ganze Gegenteil erreicht habe. Naja wer n...
von Wohnklo
2023-06-22 6:10:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang
Antworten: 19
Zugriffe: 3096

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

Tatsächlich war meine Überlegung den Winkel der Gelenke damit nicht unnötig zu vergrößern.

Das geht allerdings so nur bei der Hinterachse.

Ich werde mal schauen ob die Flanschflächen noch halbwegs parallel stehen.

Danke für den Hinweis.




Grüße Dirk
von Wohnklo
2023-06-21 20:49:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang
Antworten: 19
Zugriffe: 3096

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

Um eine Höherlegung zu erreichen.

Was ist daran grundsätzlich falsch ?

Blöcke zwischen Achse und Feder sind ja ebenfalls gängige Praxis.


Grüße Dirk
von Wohnklo
2023-06-21 18:54:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang
Antworten: 19
Zugriffe: 3096

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

Die Welle welche gekürzt wurde ist die zwischen Getriebe und VTG - ich glaube das man da nicht so viel berechnen muss, weil dort ja nur eine sehr geringe Längenänderung stattfindet. Die Höherlegubg hat auf diese Welle keine Auswirkungen. Ich habe mir die Welle zur Vorderachse nochmal genau angeschau...
von Wohnklo
2023-06-21 11:46:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang
Antworten: 19
Zugriffe: 3096

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

Die Welle wurde vom Gelenkwellenbauer Lindner in Bannewitz gekürzt - die haben einen guten Ruf und haben von mir das Maß zwischen den Flanschen bekommen - das heißt, das ich davon ausgehen das dort alles seine Richtigkeit hat. Ich hab nochmal länger nachgedacht und festgestellt das ich mit der obige...
von Wohnklo
2023-06-21 10:23:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang
Antworten: 19
Zugriffe: 3096

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

Hallo,

die Kardanwelle zwischen Getriebe und VTG ist die alte, die wurde allerdings gekürzt und überarbeitet/neu gewuchtet.

Die anderen Wellen hab ich nicht angefasst.

Kontrolliere diese aber nochmal genau.



Grüße Dirk
von Wohnklo
2023-06-21 7:28:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang
Antworten: 19
Zugriffe: 3096

Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

Hallo zusammen, Ich habe meinen Mercedes 1124AF seit kurzem auf der Straße. Beim Fahren habe ich im Schubbetrieb ein lautes Brummen und Vibrationen. Das Brummen ist auf- und abschwellend ca. im Sekundentakt - es geht nicht ganz weg wird aber lauter und leiser. Im Zugbetrieb kann ich es nicht wahrneh...
von Wohnklo
2023-04-14 8:05:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß
Antworten: 26
Zugriffe: 4791

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

Hallo,

zu der Temperaturanzeige gibt es logischerweise auch einen Sensor evtl. hat dort der Kontakt ja ebenfalls ein Problem mit hohem Übergabgswiderstand.


Grüße Dirk
von Wohnklo
2023-02-28 20:45:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungsdaten 3336 AK (OM 423) gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1897

Re: Wartungsdaten 3336 AK (OM 423) gesucht

Hallo,


sehr schönes Auto.
Habt ihr den 4850 auch noch ?


Grüße Dirk
von Wohnklo
2022-12-31 22:13:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1120AF Abstand Kabine Fahrerhaus nicht parallel
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

Re: 1120AF Abstand Kabine Fahrerhaus nicht parallel

Hallo, Das Bild zeigt einen Teil der Lösung. Die eine Feder könnte je nach Beladung des Fahrerhaus zu knapp sein. Eine Blattfeder ist eigentlich nur für das kurze Fahrerhaus. Weiterhin scheint aber sie Lagerung der Blattfeder komplett fertig zu sein - zumindest sieht es so aus, als ob das Federauge ...
von Wohnklo
2022-12-04 20:45:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Antworten: 19
Zugriffe: 5676

Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF

Hallo, einfacher gedacht ist die Wahrscheinlichkeit das in einem MK mit 3600mm Radstand und Allrad werksseitig ein GV4/95 verbaut wurde doch recht hoch. Ich habe in meinem 1124 auch ein GV4/95 untergebracht - ok der hat 3650mm Radstand. Ich bin nicht sicher ob der R6 länger baut als der V6, bilde mi...
von Wohnklo
2022-09-22 14:32:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme
Antworten: 174
Zugriffe: 28473

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

Ja das ist mit allem so.

Ich habe beim stöbern noch dem schonmal benannten Beitrag im MBTrac Forum gefunden.

https://www.trac-technik.de/Forum/showt ... ?tid=14359

Ließt sich sehr interessant.


Jetzt geh ich mal in mich und überlegen ob ich es übertreiben will oder nicht ;-)



Grüße Dirk
von Wohnklo
2022-09-22 12:38:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme
Antworten: 174
Zugriffe: 28473

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

Hallo, Ja das der Orginalfilter drin bleibt war mir klar. Der Tausch von Filz auf Papier war ja oben genannt. Aktuell ist laut Mann und Hummel eine BFU 700x verbaut, bzw. sollte das so sein - hab nicht nachgesehen. Der Papierfilter der den 700x ersetzt und da auch rein passt ist dann der P707 - rich...
von Wohnklo
2022-09-22 9:11:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme
Antworten: 174
Zugriffe: 28473

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

Hallo, Da das Thema Kraftstoffilter gerade aufgekommen ist, hätte ich auch noch Fragen dazu. Ich habe einen OM366 mit 240PS im LN2 1124AF Ich habe zur Abscheidung von Wasser und um zu sehen ob sich viel Dreck sammelt, so einen Racor 500 China-Nachbau hier liegen. Den würde ich mit den originalen Rac...
von Wohnklo
2022-09-19 6:36:13
Forum: Aufbau
Thema: Kühlkoffer - Höhe reduzieren
Antworten: 21
Zugriffe: 4738

Re: Kühlkoffer - Höhe reduzieren

Hallo, Die Maße stehen ja oben. Die 2,6m sind also nicht das Problem. Ich gehe davon aus, daß es ein "normaler" Sandwichkoffer ist. Da kann man vom Grundsatz her ja in der Höhe in der gekürzt werden soll einmal ringsherum schneiden und das Dach inkl. das Stück um das die Seitenwände gekürz...