Die Suche ergab 132 Treffer

von Wohnklo
2019-10-26 19:34:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Passt das 6-Gang Getriebe and meinen 1222AF ?
Antworten: 53
Zugriffe: 6476

Re: Passt das 6-Gang Getriebe and meinen 1222AF ?

Hallo, im Prinzip gibt es für den Fall GV4 an OM366 zwei Kupplungglocken - eine für einen normalen Kupplungsnehmerzylinder und eine für einen Nehmerzylinder mit pneumatischem Kupplungsverstärker. Der Kupplungsverstärker sollte bei einem 1224 - also 240PS OM366LA serienmäßig vorhanden sein. Demnach w...
von Wohnklo
2019-10-25 12:57:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 2529

Re: Skandinavien 2020

Hallo, wir waren dieses Jahr sechs Wochen im Norden unterwegs. Mit unserem Viano und selbstgebauten Tandem-Wohnanhänger. Wir sind in Dänemark im Legoland gewesen, dann mit der Fähre von Hirtshals rüber nach Norwegen. Dann sind wir unten an der Küste entlang und immer weiter bis ans Nordkapp. Dann üb...
von Wohnklo
2019-10-24 9:23:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sound im Führerhaus
Antworten: 12
Zugriffe: 1037

Re: Sound im Führerhaus

Hallo, ich hab zwar keine direkte Empfehlung für den Einbauort, aber zu den Lautsprechern selbst. Ich hatte eine Weile nach guten Lautsprechern gesucht und bin dann bei der Firma Visaton gelandet. Die Lautsprecher haben wohl einen sehr guten Ruf und das Angebot ist insgesamt ganz interessant. Es gib...
von Wohnklo
2019-10-23 12:20:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 6 Gang split Getriebe für MB 1017
Antworten: 20
Zugriffe: 2236

Re: 6 Gang split Getriebe für MB 1017

Hallo, das Problem hat man nicht nur beim Splitgetriebe. Das größte Drehmoment wird im ersten Gang erreicht und je nachdem wie viel dieser beim Getriebe deiner Wahl kürzer ist, umso mehr Drehmoment könnte an dein VTG gelangen. Nun ist es aber jedem selbst zu überlassen ob er das so nutzt. Im Normalf...
von Wohnklo
2019-10-19 9:26:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 6 Gang split Getriebe für MB 1017
Antworten: 20
Zugriffe: 2236

Re: 6 Gang split Getriebe für MB 1017

Hallo, Plug and Play passt es nicht. Das Getriebe ist größer/länger, es müssen in jedem Fall Halter/Traversen versetzt werden und das Schaltgestänge getauscht werden. Je nachdem welche Kupplung an deinem Fahrzeug verbaut ist muss das Schwungradgehäuse und die Kupplung getauscht werden. Wenn du kein ...
von Wohnklo
2019-09-28 12:38:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 366 Leistungssteigerung?
Antworten: 27
Zugriffe: 1798

Re: OM 366 Leistungssteigerung?

Ja, aber wenn er aus dem Sauger 366 jetzt schon 170PS raus geholt hat, dann versteh ich die Frage nach Leistungssteigerung nicht.
Denn mehr als die 170PS dürften kaum haltbar sein.


Grüße Dirk
von Wohnklo
2019-09-27 16:08:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 366 Leistungssteigerung?
Antworten: 27
Zugriffe: 1798

Re: OM 366 Leistungssteigerung?

Dann ist es aber ein 366A oder 366LA

Also Turbo oder Turbo und Ladeluftkühler.


Grüße Dirk
von Wohnklo
2019-09-26 9:36:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1524 Abgasanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 665

Re: Mercedes 1524 Abgasanlage

Hallo,

das Ding ist ein Resonator um die Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich zu erhöhen.

viewtopic.php?f=31&t=10983&p=790454&hil ... or#p790454


Grüße Dirk
von Wohnklo
2019-09-17 20:39:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 19
Zugriffe: 1150

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Hallo, das die Zieglerkabinen nicht nach hinten breiter werden ist ein Trugschluss. Tatsächlich kann man bei den Feuerwehraufbauern gar nichts mit Gewissheit sagen. Da gab es alles und nichts was es nicht gibt. Ich habe so viele Varianten gesehen von den verschiedensten Aufbauern und eine Ordnung lä...
von Wohnklo
2019-09-10 19:49:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verständnisfrage Blattfeder
Antworten: 6
Zugriffe: 958

Re: Verständnisfrage Blattfeder

Hallo,

eine Überlegung wäre ob die Federn evtl. einfach unterschiedlich stark sind, um im Vorfeld ein Gewichtsunterschied des Fahrgestell auszugleichen.

Befinden sich evtl. Batterien und Tank auf der gleichen Fahrzeugseite ?


Grüße Dirk
von Wohnklo
2019-09-10 19:24:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwungradgrößen OM366
Antworten: 15
Zugriffe: 818

Re: Schwungradgrößen OM366

Nicht ganz. Mein 1124 AF hat ebenfalls die 350er Kupplung. Ist aber ein Euro1 - also weniger Drehmoment und der hatte auch nur ein G3/55-6 verbaut, welches am Ende weniger Drehmoment aushält als die Kupplung. Was am Ende auch bewiesen wurde :bored: Aber das sind sicherlich die seltenen Ausnahme der ...
von Wohnklo
2019-09-07 21:07:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 1163

Re: Pilotlager OM366

Was meinst du damit ?
von Wohnklo
2019-09-07 8:17:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 1163

Re: Pilotlager OM366

Ok.

Super, danke dir.


Grüße Dirk
von Wohnklo
2019-09-06 21:09:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 1163

Re: Pilotlager OM366

Hallo,

danke für die Ausbautips - sehr interessante Methoden.

Also dient der Blechring tatsächlich nur der Abdichtung des Lagers und nicht um es zusätzlich in seinem Sitz zu halten ?

Dann würde ich den Ring auch weglassen.


Grüße Dirk
von Wohnklo
2019-09-06 16:53:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 1163

Re: Pilotlager OM366

Hallo, neues Problem :bored: Der Verschlussring ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Ist der irgendwann ersatzlos entfallen? Hat das evtl. damit zu tun das irgendwann die geschlossenen Lager eingesetzt wurden und damit der Ring nicht mehr gebraucht wird ? Den Ring gibt es zwar noch im Internet, ab...
von Wohnklo
2019-09-06 14:21:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 1163

Re: Pilotlager OM366

So nun hab ich es in Angriff genommen. Das Schwungrad kann dran bleiben, das Lager aus seinem Sitz zu bekommen ist dennoch nicht einfach so geglückt. Den Deckel hab ich nicht zerstörungsfrei raus bekommen - das scheint auch nicht wirklich zu klappen. Die Schrauben für die Druckplatte können wieder v...
von Wohnklo
2019-09-05 16:56:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 1163

Re: Pilotlager OM366

Ich hab noch Fragen. Das Schwungrad muss ich zum Wechsel des Lager nicht ausbauen - oder ? Geht der Deckel der vor dem Lager sitzt im normalfall zerstörungsfrei herunter oder sollte ich lieber gleich einen neuen ordern ? Sind die Schrauben für die Druckplatte Dehnschrauben oder kann ich die alten wi...
von Wohnklo
2019-09-05 9:51:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 1163

Re: Pilotlager OM366

Hallo,

ok wenn das orginal auch so ist, dann lag ich mit dem rausgesuchten Lager ja völlig richtig.
Ich hatte mich schon etwas gewundert, wie das sonst funktionieren soll.

Vielen Dank


Grüße Dirk
von Wohnklo
2019-09-05 9:13:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 1163

Pilotlager OM366

Hallo, da ich mich ja zur Zeit mit dem Getriebeumbau beschäftige und der Zugabg zum Pilotlager nun recht einfach ist, da ich nur noch die Kupplung ausbauen müsste, wollte ich das Lager gleich erneuern. Offensichtlich macht das Teil ja doch immer mal ärgern. Ist es tatsächlich so, das dort orginal ei...
von Wohnklo
2019-09-02 21:09:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau eines MB LN2 (LK) von G3/55-6/8,5 auf GV4/65-6/9.0
Antworten: 13
Zugriffe: 3417

Re: Umbau eines MB LN2 (LK) von G3/55-6/8,5 auf GV4/65-6/9.0

Hallo, ich muss mal wieder etwas Fragen. Ich bin mitlerweile soweit und habe das Getriebe komplett zerlegt. Auch diesmal war ein Lagerschaden zu finden. Zum Glück war es aber diesmal nicht so schlimm. Der Walzenkranz welcher die Welle der Vorschaltgruppe in der Eingangswelle führt ist zerstört. Auße...
von Wohnklo
2019-08-25 18:29:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 5962

Re: Wäsche waschen

Hallo, wir machen das auch mit einem Weithalskanister. Wäsche, warmes Wasser und Waschnittel rein, irgendwo verstauen und dann fahren. Die Wäsche wird sauber, aber Wunder darfst du keine erwarten - die Sachen der Kinder nach dem Toben und Schokolade essen, werden nie 100%ig sauber - da muss nachgear...
von Wohnklo
2019-08-16 10:54:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Antworten: 50
Zugriffe: 5939

Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994

Hallo, zum Thema Fahrerhaus habe ich jetzt noch folgende Werte gefunden: S - Fahrerhaus (Standard: 1540 x 2070 x 1912). M - Fahrerhaus (Mittellang: 1910 x 2070 x 2025). L - Fahrerhaus (Lang: 2140 x 2070 x 2025). GR - Fahrerhaus (Großraum: 2140 x 2234 x 2033). GRHD - Fahrerhaus (Großraum+Hochdach: 2...
von Wohnklo
2019-08-16 10:53:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus für 4 Personen
Antworten: 19
Zugriffe: 3163

Re: Fahrerhaus für 4 Personen

Hallo,

schaut euch den hier mal an.
Ich denke das könnte relativ gut funktionieren:

http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?z=1&n=69286


Grüße Dirk
von Wohnklo
2019-08-13 21:20:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kühlkreislauf Fahrerhausheizung MB 1120
Antworten: 6
Zugriffe: 1408

Re: Kühlkreislauf Fahrerhausheizung MB 1120

Hallo, danke für dein Feedback das klingt natürlich nicht gut. Können das andere Mercedesfahrer von LN, MK, SK, NG bestätigen ? Wird der Motor nicht warm oder kommt die Wärme nicht im Innenraum an ? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem G, am Ende hat sich raus gestellt, das der komplette H...
von Wohnklo
2019-08-13 17:32:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kühlkreislauf Fahrerhausheizung MB 1120
Antworten: 6
Zugriffe: 1408

Re: Kühlkreislauf Fahrerhausheizung MB 1120

Hallo, ja ich hatte auch erst die Idee eine zusätzliche Heizung für den hinteren Bereich der Gruppenkabine, am Rücklauf des vorderen Wärmetauscher anzuschließen. Mittlerweile denke ich aber das das nicht optimal ist, weil man dann immer von vorne abhängig ist. Ich werde jetzt parallel zum vorderen W...
von Wohnklo
2019-08-12 20:59:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kühlkreislauf Fahrerhausheizung MB 1120
Antworten: 6
Zugriffe: 1408

Re: Kühlkreislauf Fahrerhausheizung MB 1120

Hallo,

der Drehregler bedient einen Heizubgshahn vorm Wärmetauscher.
Wenn der Regler auf kalt steht ist der Hahn zu und es fließt kein Kühlwasser durch den Wärmetauscher.


Grüße Dirk
von Wohnklo
2019-08-12 13:26:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung Radstandsänderung Mercedes 1124AF
Antworten: 18
Zugriffe: 1279

Re: Rahmenverlängerung Radstandsänderung Mercedes 1124AF

Das ist richtig.
Mit der entsprechenden Abteilung hatte ich Kontakt, aber die machen für diese alten Fahrzeuge nichts mehr, bzw. nur noch sehr eingeschränkt.

Deshalb hab ich mich ja ans Forum gewendet und meine Fragen wurden ja dank dir, Burkhard, fast komplett beantwortet - danke.


Grüße Dirk
von Wohnklo
2019-08-12 10:00:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung Radstandsänderung Mercedes 1124AF
Antworten: 18
Zugriffe: 1279

Re: Rahmenverlängerung Radstandsänderung Mercedes 1124AF

Hallo, in den ARL von Mercedes und auch in den WIS-Auszügen die ich habe, gibt es keine haargenaue Schweißanleitung, also zumindest keine die besagt ob nur von außen oder von außen und innen geschweißt wird. Laut den Bildern wird der Rahmen nur von außen angeschrägt und wohl auch nur von außen gesch...
von Wohnklo
2019-08-11 16:22:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung Radstandsänderung Mercedes 1124AF
Antworten: 18
Zugriffe: 1279

Re: Rahmenverlängerung Radstandsänderung Mercedes 1124AF

Ok.
dann kann ich da mal schauen, obwohl bis bis her immer nur der ganze Rahmen über den Weg gelaufen ist, allerdings hab ich weder explizit danach gesucht noch bis ich ein EPC-Profi.


Ich danke dir erstmal vielmals für deine Hilfe.


Grüße Dirk
von Wohnklo
2019-08-11 16:13:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung Radstandsänderung Mercedes 1124AF
Antworten: 18
Zugriffe: 1279

Re: Rahmenverlängerung Radstandsänderung Mercedes 1124AF

Das Schweißzertifikat könnte problematisch werden, weil ich da keines habe - mal sehen ob der Prüfer das möchte und was mir dann dazu einfällt. Weißt du ob die Querträger bei allen LN2 immer die gleichen sind oder unterscheiden sich diese wie die Längsträger durch Material und Abmessungen je nach To...