Die Suche ergab 58 Treffer

von Wassermeister
2021-08-13 23:57:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Go-Box Warnung
Antworten: 81
Zugriffe: 13616

Re: Go-Box Warnung

Beim Hanomag geht Das auch nicht mit der korrekten Platzierung. Hab mir von der Asfinag schriftlich geben lassen, dass ich die Box mit 10 cm Abstand von den Rändern auf der Beifahrerseite montieren darf.
Gruß Tom :spiel:
von Wassermeister
2021-06-05 8:20:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Anreise und Urlaub Rumänien
Antworten: 15
Zugriffe: 3641

Re: Anreise und Urlaub Rumänien

Ab Montag ist Österreich wieder großteils kein Risikogebiete mehr. Außer Tirol und Vorarlberg. Am besten bei Braunau über die Grenze und mit einem Zwischenstop (Melk hat einen schönen Stellplatz) nach Ungarn. Ich hab mit einem voll beladenen DÜDO von Altötting bis Temeswar 17 Stunden gebraucht. Die ...
von Wassermeister
2021-05-29 21:58:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?
Antworten: 54
Zugriffe: 9150

Re: AS-Zweitaktmotor ohne Leistung - Ideen?

Zweitakter laufen nur gut mit intakten Simmeringe an der Kurbelwelle. Wenn die durch sind bekommt man zwar Drehzahl, aber keine Leistung.
Gruß Tom
von Wassermeister
2021-05-28 21:00:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diverse Dichtungen AL-28
Antworten: 13
Zugriffe: 2193

Re: Diverse Dichtungen AL-28

Unter Ebay Hanomag AL 28 Fenstergummis findest du einiges.
Gruß Tom
von Wassermeister
2021-05-16 22:30:50
Forum: Aufbau
Thema: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 5191

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

Wir haben ein Wasserdichtes Sonnensegel mit einer Kederleiste befestigt. Unter dem Koffer hab ich zwei kurze Vierkantrohre angeschraubt. In diese werden die Zeltstangen reingesteckt. So kann ich mit dem Sonnensegel auch ein paar Meter fahren.
Gruß Tom
von Wassermeister
2021-04-22 20:51:26
Forum: Aufbau
Thema: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Antworten: 18
Zugriffe: 3918

Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau

Ich find unsere mehrfach verriegelt Zweiflüglige Blechtüre mit kleinen Fenstern genial. Denke, dass ein alter Hanomag mit THW Koffer nicht nach großen Schätzen im Innenraum aussieht. Falls doch jemand einbrechen will, kann man die verborgene Blechtüre wieder ausbiegen, und gut is es.

Gruß Tom
von Wassermeister
2021-03-03 23:28:34
Forum: Aufbau
Thema: Fahrradträger einseitige Beleuchtung
Antworten: 8
Zugriffe: 1803

Re: Fahrradträger einseitige Beleuchtung

Ich würde mich über Fotos von der Lösung sehr freuen. Vor allem von der Befestigung am Fahrzeug. Bin selbst gerade an einem ähnlichen Projekt.
Gruß Tom
von Wassermeister
2021-01-28 22:31:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin Anfang März?
Antworten: 59
Zugriffe: 11826

Re: Wohin Anfang März?

In Südbayern is Anfang März noch viel zu viel Salz auf der Straße. Da bleibt unser Oldi in der Garage.
Gruß Tom
von Wassermeister
2021-01-08 1:04:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 99
Zugriffe: 17543

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Wir haben einmal versucht mit 2 hintereinander verbundenen 404er Unimog auf Kies einen Schausteller LKW aus einer Wiese zu ziehen. Resultat war eine verborgene Traverse am Heck des 404ers. Die Feuerwehr hat den LKW dann locker mit der Winde rausgezogen. Die Winde hat also mehr Kraft, als eine Heck T...
von Wassermeister
2020-12-30 12:28:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seidenglanz lackiertes Fahrerhaus pflegen
Antworten: 8
Zugriffe: 2371

Re: Seidenglanz lackiertes Fahrerhaus pflegen

Guten Morgen,
lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber zum reinigen von Umweltverschmutzung auf Fahrzeugen eignet sich ein Haushaltsmittel. Hab schon einen Wohnwagen, der jahrelang draußen stand ohne viel Mühe sauber bekommen. Auch Alu Felgen. Das Mittel zerkratzt auch nichts.
von Wassermeister
2020-12-14 22:49:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rückfahrkamera
Antworten: 30
Zugriffe: 5401

Re: Rückfahrkamera

Da sie beim einschalten träge ist benutze ich lieber den manuellen Schalter. So bleibt die Kamera beim Rangieren an. Außerdem habe ich eine 2. Kamera hinten am Dachträger mit Blick nach vorne. So kann ich die Ladung sehen und bei niedrigen Durchfahrten besser abschätzen ob wir durchkommen.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-12-14 20:03:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rückfahrkamera
Antworten: 30
Zugriffe: 5401

Re: Rückfahrkamera

Wir haben so eine seit 5 Jahren. Funktioniert sehr gut, aber die Schrauben der Kamera rosten sehr schnell. Ich hab einen Schalter montiert, so dass ich die Kamera immer einschalten kann. Wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, haben die Kameras sonst immer noch Strom drauf
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-10-03 17:07:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe AL 28
Antworten: 10
Zugriffe: 2877

Re: Getriebe AL 28

Das kleine Lager unter der Hauptwelle ist der Übeltäter. Kostet unter 7,00 Euro
von Wassermeister
2020-10-03 16:57:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe AL 28
Antworten: 10
Zugriffe: 2877

Re: Getriebe AL 28

Die 40.000 km hat mir ein Hanomag Fahrer auf dem Pritz Treffen gesagt. Ich wollte es nicht glauben. Bei 51.000 km hat sich das Lager schlagartig verabschiedet. Nach wenigen km kamen die Kugeln einzeln aus der Ölablassschraube. Ist wenig Arbeit und macht den Hanomag zuverlässiger.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-10-02 19:33:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe AL 28
Antworten: 10
Zugriffe: 2877

Re: Getriebe AL 28

Hab eigentlich keine Lust ein zweites Getriebe mitzuschleppen und unterwegs zu wechseln. Deshalb setze ich auf vorbeugende Instandhaltung. Zumindest das kleine Lager im Schaltgetriebe gehört alle 40.000 km ausgewechselt.
von Wassermeister
2020-08-26 19:39:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffendrohr erneuern
Antworten: 12
Zugriffe: 2630

Re: Auspuffendrohr erneuern

PhotoPictureResizer_200826_193241341.jpg
Ich hab ein Stück von einem Krümmer genommen und einen dicken Nagel rum gebogen und angeschweißt
von Wassermeister
2020-08-23 8:10:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?
Antworten: 13
Zugriffe: 4162

Re: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?

Der Sauerstoffgehalt ist eigentlich immer bei 21 %. Ab 2000 m wird die Luft dünner, da wirst du aber nicht gewesen sein. Für Leistungsverlust und schlechtes Anspringen kann auch fehlendes Ventilspiel schuld sein. Ohne Ventilspiel geht der Motor ziemlich schnell kaputt, also unbedingt prüfen.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-08-18 21:33:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Jauchegrube abdecken (mit was???)
Antworten: 14
Zugriffe: 4339

Re: Jauchegrube abdecken (mit was???)

Servus Alladin, ich würde mir ja zuerst mal die restliche Decke der Jauchegrube anschaun. Die Faulgase können den Beton sehr mürbe machen. In diesem Fall würde ich eine komplette neue Stahl bewährte Beton Platte darüber betonieren, mit kleinen Schachtdeckeln Klasse D (40t). So wie sie in den Straßen...
von Wassermeister
2020-08-15 8:59:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 3341

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

Servus Jörg, wenn du den Schlauch schon austauscht, würde ich alle austauschen. Das sind alles gerade Stücke, die es als Meterware gibt. Oben am Kühler ist normalerweise ein flexibler Schlauch mit einer kugelförmigen Ausbeulung. Wenn du schon beim André etwas bestellst, würde ich auch neue Diesellei...
von Wassermeister
2020-08-10 20:58:29
Forum: Aufbau
Thema: gefiltertes Wasser bevorraten
Antworten: 65
Zugriffe: 11276

Re: gefiltertes Wasser bevorraten

Muss ehrlich zugeben, dass ich das vorher geschriebene nur überflogen habe. Da hat es mir die Haare aufgestellt. Ein paar Fakten : Wasserstoffperoxid oxidiert fast alles und tötet die Keime ab. Aber nur kurzfristig, dann ist die Wirkung vorbei und es ist nur noch Wasser und Sauerstoff im Tank. Das W...
von Wassermeister
2020-08-08 20:41:31
Forum: Aufbau
Thema: Holzofenliebhaber
Antworten: 53
Zugriffe: 14179

Re: Holzofenliebhaber

Cool, werd ich probieren
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-08-07 11:25:49
Forum: Aufbau
Thema: Holzofenliebhaber
Antworten: 53
Zugriffe: 14179

Re: Holzofenliebhaber

Wir benutzen seit Jahren so einen billigen Ofen vom Baumarkt, wie weiter oben für 189,- Euro abgebildet ist. Wir benutzen Firelogs zum heizen. Ein Drittel Firelog brennt 2-3 Stunden. Je nach Windrichtung gibt es im Koffer Überdruck [gut] oder Unterdruck [sehr schlecht, es raucht beim Öffnen der Ofen...
von Wassermeister
2020-07-10 21:01:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verlust Motoröl
Antworten: 22
Zugriffe: 6096

Re: Verlust Motoröl

Na dann wünsche ich dir, dass du genauso viel Spaß mit deinem Hanomag hast wie wir.
Vlt sehen wir uns ja mal hier in Obb oder auf Tour. :spiel:
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-07-09 15:38:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?
Antworten: 11
Zugriffe: 3444

Re: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?

Vor dem Verzinken muss der ganze Lack runter. Also besser rosten lassen. Ich bin bei belasteten Stahlkonstruktionen kein Freund vom Verzinken, da das Material spröde wird und auch unterwegs nicht mehr so leicht geschweißt werden kann. Eine gute Lackierung ist in den meisten Fällen ausreichend. Gruß ...
von Wassermeister
2020-07-07 21:14:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Routenempfehlung München -> Graz im August
Antworten: 32
Zugriffe: 7545

Re: Routenempfehlung München -> Graz im August

Wohnmobile sind in Österreich Fahrzeuge der Klasse M, da gibt es immer wieder Ausnahmen.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-07-06 21:49:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Routenempfehlung München -> Graz im August
Antworten: 32
Zugriffe: 7545

Re: Routenempfehlung München -> Graz im August

In Österreich auf jeden Fall auf den Autobahnen oder Autobahn ähnlichen Straßen wegen der Maut aufpassen. Die Go Box läuft nach drei Jahren ab, ohne Bescheid zu geben, auch wenn Guthaben drauf ist. Derzeit ist es sinnvoll die Campingplätze vorher zu buchen. Wir waren letzte Woche im Bayr. WALD, da i...
von Wassermeister
2020-06-10 19:53:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verlust Motoröl
Antworten: 22
Zugriffe: 6096

Re: Verlust Motoröl

Hast du den Kotflügel schon runter gebaut? Ist nur eine Schraube und ein Federspanner. Dann hast du freien Blick auf den Motor und seine Anbauteile.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-06-07 20:16:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verlust Motoröl
Antworten: 22
Zugriffe: 6096

Re: Verlust Motoröl

Ist das Motoröl oder Diesel, das Motoröl vom Motor abgewaschen hat? Auf der Beifahrerseite befindet sich am Motor die Motorentlüftung. Da ist es immer etwas Ölig. Wenn dann Diesel hinspritzt wird das ganze schwarz. Ich würde mal riechen ob es Diesel ist. Die metallummantelten Dieselleitungen haben i...
von Wassermeister
2020-05-16 0:12:56
Forum: Aufbau
Thema: Polizei MB 917A Funk Koffer
Antworten: 24
Zugriffe: 7165

Re: Polizei MB 917A Funk Koffer

Ja, ich hab die vorhandene Isolierung ersetzt. Wollte nicht mit Glaswolle rumfahren. Ist auch noetig gewesen, da an den Stellen, wo die Platten auf dem Dach zusammengeschweisst waren sich Rost gebildet hatte, den ich erstmal von innen bearbeitet hab. (Und jetzt ist aussen dran.) Glaub grad hat der ...