Die Suche ergab 50 Treffer

von Wassermeister
2021-01-08 1:04:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 31
Zugriffe: 1253

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Wir haben einmal versucht mit 2 hintereinander verbundenen 404er Unimog auf Kies einen Schausteller LKW aus einer Wiese zu ziehen. Resultat war eine verborgene Traverse am Heck des 404ers. Die Feuerwehr hat den LKW dann locker mit der Winde rausgezogen. Die Winde hat also mehr Kraft, als eine Heck T...
von Wassermeister
2020-12-30 12:28:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seidenglanz lackiertes Fahrerhaus pflegen
Antworten: 8
Zugriffe: 780

Re: Seidenglanz lackiertes Fahrerhaus pflegen

Guten Morgen,
lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber zum reinigen von Umweltverschmutzung auf Fahrzeugen eignet sich ein Haushaltsmittel. Hab schon einen Wohnwagen, der jahrelang draußen stand ohne viel Mühe sauber bekommen. Auch Alu Felgen. Das Mittel zerkratzt auch nichts.
von Wassermeister
2020-12-14 22:49:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rückfahrkamera
Antworten: 30
Zugriffe: 1557

Re: Rückfahrkamera

Da sie beim einschalten träge ist benutze ich lieber den manuellen Schalter. So bleibt die Kamera beim Rangieren an. Außerdem habe ich eine 2. Kamera hinten am Dachträger mit Blick nach vorne. So kann ich die Ladung sehen und bei niedrigen Durchfahrten besser abschätzen ob wir durchkommen.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-12-14 20:03:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rückfahrkamera
Antworten: 30
Zugriffe: 1557

Re: Rückfahrkamera

Wir haben so eine seit 5 Jahren. Funktioniert sehr gut, aber die Schrauben der Kamera rosten sehr schnell. Ich hab einen Schalter montiert, so dass ich die Kamera immer einschalten kann. Wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, haben die Kameras sonst immer noch Strom drauf
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-10-03 17:07:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe AL 28
Antworten: 10
Zugriffe: 1242

Re: Getriebe AL 28

Das kleine Lager unter der Hauptwelle ist der Übeltäter. Kostet unter 7,00 Euro
von Wassermeister
2020-10-03 16:57:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe AL 28
Antworten: 10
Zugriffe: 1242

Re: Getriebe AL 28

Die 40.000 km hat mir ein Hanomag Fahrer auf dem Pritz Treffen gesagt. Ich wollte es nicht glauben. Bei 51.000 km hat sich das Lager schlagartig verabschiedet. Nach wenigen km kamen die Kugeln einzeln aus der Ölablassschraube. Ist wenig Arbeit und macht den Hanomag zuverlässiger.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-10-02 19:33:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe AL 28
Antworten: 10
Zugriffe: 1242

Re: Getriebe AL 28

Hab eigentlich keine Lust ein zweites Getriebe mitzuschleppen und unterwegs zu wechseln. Deshalb setze ich auf vorbeugende Instandhaltung. Zumindest das kleine Lager im Schaltgetriebe gehört alle 40.000 km ausgewechselt.
von Wassermeister
2020-08-26 19:39:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffendrohr erneuern
Antworten: 12
Zugriffe: 972

Re: Auspuffendrohr erneuern

PhotoPictureResizer_200826_193241341.jpg
Ich hab ein Stück von einem Krümmer genommen und einen dicken Nagel rum gebogen und angeschweißt
von Wassermeister
2020-08-23 8:10:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?
Antworten: 13
Zugriffe: 2299

Re: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?

Der Sauerstoffgehalt ist eigentlich immer bei 21 %. Ab 2000 m wird die Luft dünner, da wirst du aber nicht gewesen sein. Für Leistungsverlust und schlechtes Anspringen kann auch fehlendes Ventilspiel schuld sein. Ohne Ventilspiel geht der Motor ziemlich schnell kaputt, also unbedingt prüfen.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-08-18 21:33:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Jauchegrube abdecken (mit was???)
Antworten: 14
Zugriffe: 1954

Re: Jauchegrube abdecken (mit was???)

Servus Alladin, ich würde mir ja zuerst mal die restliche Decke der Jauchegrube anschaun. Die Faulgase können den Beton sehr mürbe machen. In diesem Fall würde ich eine komplette neue Stahl bewährte Beton Platte darüber betonieren, mit kleinen Schachtdeckeln Klasse D (40t). So wie sie in den Straßen...
von Wassermeister
2020-08-15 8:59:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1328

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

Servus Jörg, wenn du den Schlauch schon austauscht, würde ich alle austauschen. Das sind alles gerade Stücke, die es als Meterware gibt. Oben am Kühler ist normalerweise ein flexibler Schlauch mit einer kugelförmigen Ausbeulung. Wenn du schon beim André etwas bestellst, würde ich auch neue Diesellei...
von Wassermeister
2020-08-10 20:58:29
Forum: Aufbau
Thema: gefiltertes Wasser bevorraten
Antworten: 65
Zugriffe: 4714

Re: gefiltertes Wasser bevorraten

Muss ehrlich zugeben, dass ich das vorher geschriebene nur überflogen habe. Da hat es mir die Haare aufgestellt. Ein paar Fakten : Wasserstoffperoxid oxidiert fast alles und tötet die Keime ab. Aber nur kurzfristig, dann ist die Wirkung vorbei und es ist nur noch Wasser und Sauerstoff im Tank. Das W...
von Wassermeister
2020-08-08 20:41:31
Forum: Aufbau
Thema: Holzofenliebhaber
Antworten: 45
Zugriffe: 5988

Re: Holzofenliebhaber

Cool, werd ich probieren
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-08-07 11:25:49
Forum: Aufbau
Thema: Holzofenliebhaber
Antworten: 45
Zugriffe: 5988

Re: Holzofenliebhaber

Wir benutzen seit Jahren so einen billigen Ofen vom Baumarkt, wie weiter oben für 189,- Euro abgebildet ist. Wir benutzen Firelogs zum heizen. Ein Drittel Firelog brennt 2-3 Stunden. Je nach Windrichtung gibt es im Koffer Überdruck [gut] oder Unterdruck [sehr schlecht, es raucht beim Öffnen der Ofen...
von Wassermeister
2020-07-10 21:01:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verlust Motoröl
Antworten: 22
Zugriffe: 3119

Re: Verlust Motoröl

Na dann wünsche ich dir, dass du genauso viel Spaß mit deinem Hanomag hast wie wir.
Vlt sehen wir uns ja mal hier in Obb oder auf Tour. :spiel:
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-07-09 15:38:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?
Antworten: 11
Zugriffe: 1792

Re: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?

Vor dem Verzinken muss der ganze Lack runter. Also besser rosten lassen. Ich bin bei belasteten Stahlkonstruktionen kein Freund vom Verzinken, da das Material spröde wird und auch unterwegs nicht mehr so leicht geschweißt werden kann. Eine gute Lackierung ist in den meisten Fällen ausreichend. Gruß ...
von Wassermeister
2020-07-07 21:14:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Routenempfehlung München -> Graz im August
Antworten: 32
Zugriffe: 3813

Re: Routenempfehlung München -> Graz im August

Wohnmobile sind in Österreich Fahrzeuge der Klasse M, da gibt es immer wieder Ausnahmen.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-07-06 21:49:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Routenempfehlung München -> Graz im August
Antworten: 32
Zugriffe: 3813

Re: Routenempfehlung München -> Graz im August

In Österreich auf jeden Fall auf den Autobahnen oder Autobahn ähnlichen Straßen wegen der Maut aufpassen. Die Go Box läuft nach drei Jahren ab, ohne Bescheid zu geben, auch wenn Guthaben drauf ist. Derzeit ist es sinnvoll die Campingplätze vorher zu buchen. Wir waren letzte Woche im Bayr. WALD, da i...
von Wassermeister
2020-06-10 19:53:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verlust Motoröl
Antworten: 22
Zugriffe: 3119

Re: Verlust Motoröl

Hast du den Kotflügel schon runter gebaut? Ist nur eine Schraube und ein Federspanner. Dann hast du freien Blick auf den Motor und seine Anbauteile.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-06-07 20:16:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verlust Motoröl
Antworten: 22
Zugriffe: 3119

Re: Verlust Motoröl

Ist das Motoröl oder Diesel, das Motoröl vom Motor abgewaschen hat? Auf der Beifahrerseite befindet sich am Motor die Motorentlüftung. Da ist es immer etwas Ölig. Wenn dann Diesel hinspritzt wird das ganze schwarz. Ich würde mal riechen ob es Diesel ist. Die metallummantelten Dieselleitungen haben i...
von Wassermeister
2020-05-16 0:12:56
Forum: Aufbau
Thema: Polizei MB 917A Funk Koffer
Antworten: 23
Zugriffe: 2902

Re: Polizei MB 917A Funk Koffer

Ja, ich hab die vorhandene Isolierung ersetzt. Wollte nicht mit Glaswolle rumfahren. Ist auch noetig gewesen, da an den Stellen, wo die Platten auf dem Dach zusammengeschweisst waren sich Rost gebildet hatte, den ich erstmal von innen bearbeitet hab. (Und jetzt ist aussen dran.) Glaub grad hat der ...
von Wassermeister
2020-05-14 22:14:08
Forum: Aufbau
Thema: Polizei MB 917A Funk Koffer
Antworten: 23
Zugriffe: 2902

Re: Polizei MB 917A Funk Koffer

Also ich finde meine Fenster auch super!! Ganz ehrlich, hab ich es lieber ein bisschen kuehler in der frueh, als dass ich nicht beim Kaffee schoen rausschauen kann. Wollte es nur anmerken, dass manche damit nicht happy sind. (Wobei ich grad am ueberlegen bin, wie ich da Moskitonetze anbringen kann ...
von Wassermeister
2020-05-14 20:24:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschmieren
Antworten: 27
Zugriffe: 3470

Re: Abschmieren

Es kann schon sein, dass ich bei den Ölwechselintervall von 3000 km schon im Sommer einen Ölwechsel mache. Ich versuche aber im Winter frisches Öl im Motor zu haben. Der Hanomag produziert ja doch jede Mengen Ruß, der sich im Öl absetzt. Diese Pampe will ich nicht im Motor haben, und schon gar nicht...
von Wassermeister
2020-05-13 20:30:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschmieren
Antworten: 27
Zugriffe: 3470

Re: Abschmieren

Ich denke, dass es sich hier um die Kilometer und das Datum des letzten Kundendienst handelt.
Mein Hanomag bekommt jedes Jahr frisches Motoröl. Bei den Achsen und Getriebe brauchst du dir keine Gedanken machen. Schau doch einfach mal in deiner Betriebsanleitung nach.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-04-12 21:06:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tank befestigen
Antworten: 11
Zugriffe: 2025

Re: Tank befestigen

Ich würde versuchen die Konsole so zu ändern, dass sie mit den alten Löchern im Rahmen genau auf den Tank passt.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-04-01 21:59:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen selbst bauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1850

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

Hab mir auch vor vielen Jahren Auffahrtrampen selbst gebaut. Sind Bleischwer und werden für alles mögliche verwendet. ABER: Ich habe keine Ahnung, wieviel die Rampen tragen. Wenn eine Rampe nachgibt fällst du halt seitlich runter. Mit nem alten Traktor bist du vielleicht tot. Ich würde nach einem gü...
von Wassermeister
2020-02-12 22:34:12
Forum: Aufbau
Thema: Ablauf Wassertank
Antworten: 12
Zugriffe: 1611

Re: Ablauf Wassertank

Warum soll sich das Abwasser selbständig machen? Ein ordentlicher Absperrhahn hält lange dicht. Bei einem Kugelhahn kann man ja noch einen Gewindestopfen zur Sicherheit einschrauben. Ich habe beim Frischwassertank am Ablauf auch eine Gewinde Kappe drauf.
Gruß Tom
von Wassermeister
2020-02-11 21:47:08
Forum: Aufbau
Thema: Ablauf Wassertank
Antworten: 12
Zugriffe: 1611

Re: Ablauf Wassertank

Ich hab meinen Tank so montiert, dass ich ihn beim Ablassen hinten anheben kann. So läuft so ziemlich alles raus. Kurz mit frischen Wasser nachspülen - und alles ist gut.
Gruß
Tom
von Wassermeister
2020-02-09 15:17:27
Forum: Aufbau
Thema: Bordbatterie 12v laden 24v
Antworten: 22
Zugriffe: 2593

Re: Bordbatterie 12v laden 24v

Mark86 hat geschrieben:
2020-02-09 13:32:40
Normalerweise nimmt man nicht Kl 15 sondern D+, damit er erst laed wenn der Motor Laeuft und nicht bei eingeschalteter Zusendung dem Anlasser den Saft klaut
Danke für denTipp, so gefällt mir besser.
Gruß Tom