Die Suche ergab 33 Treffer

von WomIng
2018-09-11 10:46:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika Einstellmöglichkeiten für Heimflug?
Antworten: 4
Zugriffe: 616

Re: Südamerika Einstellmöglichkeiten für Heimflug?

hallo, wir hatten zeitweilig (2012) bei Buenos Aires gestanden bei: Cristian Torlasco Andean Roads Motorhome Rentals http://www.andeanroads.com zwar halte ich den Raum Buenos Aires für unsicher (zB kein Taxi von der Straße nehmen), aber sein Grundstück ist mit Mauer eingefriedet und es waren mehrere...
von WomIng
2018-08-25 0:52:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Freie Stellplätze Oberbayern
Antworten: 9
Zugriffe: 1132

Re: Freie Stellplätze Oberbayern

hallo,

sieh mal rein bei:

https://womo-sp.lima-city.de/womo_SP_D.asc

da sind ne ganze Menge freie vermerkt, incl Koordinaten (für's Navi)
von WomIng
2018-08-17 14:26:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winter Tipps frei stehen Alpen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1105

Re: Winter Tipps frei stehen Alpen?

tja, wer träumt nicht von der Idylle ?... an der Talstation des Ifens (Kleinwalsertal) hatten wir wiederholt WoMos stehen gesehen. Ob's noch geht, weiß ich nicht. Brauchst natürlich riesige Akkus, um die Heizung zu betreiben. Auf Solarpanels kann man in den Tälern im Winter natürlich nicht vertrauen...
von WomIng
2018-08-05 0:04:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gas im Ausland
Antworten: 28
Zugriffe: 1525

Re: Gas im Ausland

... meine Auspuffabdeckung sieht nach einer Flasche Gas von der Tanke schlimmer aus wie der Filter im Beitrag. 7 Jahre mit Tauschflaschen war nichts zu sehen. Dann wie gesagt die eine Füllung an der Tanke (wollte sparen) und dann der Geruch und der Dreck. auch in DE darf im LPG (nach DIN irgendwas)...
von WomIng
2018-07-20 1:23:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanada welches Handy Sim Card
Antworten: 10
Zugriffe: 643

Re: Kanada welches Handy Sim Card

wegen anstehender Nordamerika Reise, welche Möglichkeit besteht Vorort ein Handy Tarif mit Datentarif zu bekommen bzw. vorab? Werden drei Monate in Kanada sein, dann USA. ich wollte unsere Deutsche PrePaid-Karte in CDN nutzen, das war aber nix: unser D-Provider hat wohl mit keinem CDN-Netzbetreiber...
von WomIng
2018-07-19 21:18:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung (Ersatzteil-)Lieferservice ?
Antworten: 3
Zugriffe: 576

Erfahrung (Ersatzteil-)Lieferservice ?

hi netlanders, welche Erfahrung habt Ihr mit welchem Express-Lieferservice (wohin) gemacht? Meine letzte Express-Lieferung dauerte 9 Kalendertage/ 7 Werktage (D-> CDN), wobei in der Leistungsbeschreibung 2..3 Tage (unverbindlich!) genannt wurden. Wie lange also dauerte die Express-Lieferung (mit DHL...
von WomIng
2018-07-14 4:46:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska - wohin?
Antworten: 24
Zugriffe: 1825

Re: Alaska - wohin?

@WomIng: in welchem Monat habt Ihr die Mücken besucht? wir waren im Juli 12 dort. Mücken hielt sich aber erfreulich in Grenzen. Zu anderen Zeiten soll es schlimmer gewesen sein (wurde uns berichtet). Aber nach 1 Woche Regen und Kälte in Seward haben wir aufgegeben, obwohl nur "sistofit" war (wir ha...
von WomIng
2018-07-12 23:19:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska - wohin?
Antworten: 24
Zugriffe: 1825

Re: Alaska - wohin?

vergiss Fairbanks u Prudhoe-Bay: öde und meist shitwedda. Faszinierend fanden wir Knick glacier , mit hydrofoil an die Gletscherzunge fahren und die besteigen. Mit unserem Wohntrecker konnten wir direkt unten stehen, nachts hatten uns die Bären unsere Wasserkanister (die standen draußen) zerbissen. ...
von WomIng
2018-07-12 16:26:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Transportversicherung nach Nordamerika / ERGO ?
Antworten: 6
Zugriffe: 667

Re: Transportversicherung nach Nordamerika / ERGO ?

hallo, nicht nur das kleingedruckte ist wichtig, sondern auch: nach internationalem Seerecht haftet nicht etwa die Reederei für dein verschollenes transportiertes KFZ, sondern du zahlst auch noch nachträglich anteilig den abgesoffenen Kahn zusätzlich zu deinem Verlust. Das war mW die ursprüngliche I...
von WomIng
2018-07-11 3:16:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil-Lieferung in's Ausland
Antworten: 14
Zugriffe: 1114

Re: Ersatzteil-Lieferung in's Ausland

hi netlanders,

danke soweit für Eure Antworten.

Wer hat denn Erfahrung mit den Schutzbriefen anderer Anbieter (außer ADAC) zu diesem Aspekt?
Da gips ja noch einige andere Mitspieler.
von WomIng
2018-07-09 1:07:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil-Lieferung in's Ausland
Antworten: 14
Zugriffe: 1114

Ersatzteil-Lieferung in's Ausland

hi netlanders, ich würde gern Eure Erfahrung mit der Lieferung von benötigten Reparatur-Ersatzteilen kennen lernen. Insbesondere in's außer-europäische Ausland. Grundsätzlich bietet der ADAC ja sowas an, passenden Schutzbrief voraus gesetzt. Aber in der Realität scheint es wohl öfters zu klemmen. Im...
von WomIng
2018-07-08 16:12:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: wieviel Holz mitnehmen
Antworten: 5
Zugriffe: 812

Re: wieviel Holz mitnehmen

ich hab's pragmatischer gelöst: da ich ohnehin Höhen-Stufenkeile haben wollte, hatte ich 2fach je 3 Stück angeschrägte Holzlatten (5x15) mit Holzleim (hält bombig) zusammengeleimt. Je nach Zusammenstellung der beiden Keile (back-to-back) kann ich so 6 Höhenstufen (je 5cm, je nach Nutzungsart) realis...
von WomIng
2018-07-08 16:01:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien: Einreiseverbot für Fahrzeuge mit Asbesthaltigen Teilen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1515

Re: Australien: Einreiseverbot für Fahrzeuge mit Asbesthaltigen Teilen?

Geplante Aufenthaltsdauer einiger Fahrzeuge ist bis zu einem Jahr. wer unter 24 alt ist kann rel einfach work-and-travel-visa bekommen 1 Jahr. Darüber hinaus wird's bzgl Visum sehr aufwändig, deswegen hatten wir's bei den 3 Monaten Permit belassen. Wie bei USA auch konnten wir für AUS nicht die Kar...
von WomIng
2018-07-07 19:04:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien: Einreiseverbot für Fahrzeuge mit Asbesthaltigen Teilen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1515

Re: Australien: Einreiseverbot für Fahrzeuge mit Asbesthaltigen Teilen?

... wie lange ein Touristen - Fahrzeug in Australien verbleiben kann. Früher war es mal ein Jahr, ist das noch gleich? vor 4 Jahren galt ein Limit von 3 Monaten :-( Kann sich natürlich schon wieder geändert haben. Deswegen hatten wir auch dort gemietet. Verschiffung lohnt sich dann nicht, wenn man ...
von WomIng
2018-06-30 4:48:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)
Antworten: 69
Zugriffe: 5524

Re: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)

... Mein ATEGO 1023 mit Euro6 hat bis jetz auf 7.500 km in Canada noch keine „Probleme“angezeigt, ... MfG Theomobil Unterwegs im BIMOBIL EX480 von Halifax nach Südamerika mit Euro6-Motor (Partikelfilter?) durch Südamerika über die Andenpässe (5000m) ? weist du schon, wie das gehen soll? "zum Glück"...
von WomIng
2018-06-21 19:39:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)
Antworten: 69
Zugriffe: 5524

Re: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)

Neuere Comonrail-DIesel mit ES-Drücken über 1500 Bar kann's aber treffen dumm, nun hat's mich doch erwischt (Turbo CommonRail-Diesel): weil die Dosierungpipette defekt war hatte ich bei der letzten Tankfüllung kein CetanBooster eingefüllt. Prompt ging nach ca 3/4 verbrauchter Tanklfülling die Motor...
von WomIng
2018-06-19 23:57:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)
Antworten: 69
Zugriffe: 5524

Re: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)

Und wir haben jetzt knapp 5000 km runter (zur Zeit auf dem Labrador Highway) und fahren ohne Additiv - bisher absolut keine Probleme. wie schon zuvor dargestellt: je älter und großvolumiger der Motor desto unwahrscheinlicher das Problem. Vorkammerdieseln ist das wohl völlig egal. Neuere Comonrail-D...
von WomIng
2018-06-02 9:18:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In den Osten - und weiter mit Schiff?
Antworten: 3
Zugriffe: 710

Re: In den Osten - und weiter mit Schiff?

RoRo wird gscheiter sein, denke ich?... Ankunftsdestination: Ich nehme an das es besser wäre an der Westküste anzukommen. Peru, Ecuador, Chile. Freunde hatten Valparaiso -> Brisbane verschifft, dann quer durch's outback plus Darwin -> SIngapour. Alternativ soll auch Fremantle(Perth) <-> Singapour m...
von WomIng
2018-05-29 17:29:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Travamünde Helsinki Fähre Infos
Antworten: 8
Zugriffe: 1042

Re: Travamünde Helsinki Fähre Infos

... welche Fähren waren das? ... auf der Ostsee kenne ich keine einzige, die Camping on board anbietet schade... ok, hochoffiziell angeboten war's meist nicht, aber verboten auch nicht. aber es ging so just do it. Wir hatten CoB auf der Fähre - Travemünde - Malmö (LKW-Fähre, war aber >10 Jahre her ...
von WomIng
2018-05-28 11:11:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Travamünde Helsinki Fähre Infos
Antworten: 8
Zugriffe: 1042

Re: Travamünde Helsinki Fähre Infos

... Wohnmobil Zulassung hat keiner kontrolliert solange man einteutig als Wohnmobile zu erkennen ist . 425€ euro einfach . Abfahrt 3:00uhr , Fahrzeit 29h . geht übernachten im eigenen WoMo? Hatten wir auch 2 Fährstrecken schon regulär machen können, aber Oft werden Sicherheitsgründe als Vorwand vor...
von WomIng
2018-05-28 9:30:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 144
Zugriffe: 26118

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Wie erhöht man bei einem Fahrwerk mit Starrachsen die Bodenfreiheit durch eine Luftfedferung? Meiner Meinung nach ist das nicht möglich, da die Bodenfreiheit unter der Achse gemesen wird. besonders weil der häufigere Fall das Aufsetzen des Differential zwischen den tiefen Spurrillen ist. Technisch ...
von WomIng
2018-05-25 14:31:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran und Oman
Antworten: 22
Zugriffe: 2266

Re: Iran und Oman

. ich denke aber mal, dass die Stans auch nicht so schlecht sind ;-) ok, aber hat hier schonmal jemand konkret die Tour "oben rum" gemacht? Eher westlich (ostrand Schwarzes Meer) od östlich (Westrand Kaspisches Meer) ? Transit-Visa ? Ich fand (vor etlichen Jahren) Iran auch easy, die Leute waren se...
von WomIng
2018-05-24 13:15:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselgehalt im Öl prüfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1559

Re: Dieselgehalt im Öl prüfen

das mit dem Viskosimeter wird auch nicht wirklich funktionieren, ... Da das Öl während seines Verbleibs im Motor seine Viskosität durch Oxidation, Scherkräfte, Russeintrag auch ändert, ist eine "Messung" gegenüber Frischöl sinnlos. mE kann das schon sinnvolle Hiweise geben, denn die Qualität modern...
von WomIng
2018-05-24 0:41:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)
Antworten: 69
Zugriffe: 5524

Re: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)

Alte Dieselmotoren haben keine Probleme mit schwefelfreiem Diesel. Neue Dieselmotoren haben dagegen Probleme, den schwefelhaltigen Diesel gern besuchter Reiseländer zu verdauen. vielleicht doch eher umgekehrt: alte Dieselmotoren benötigten den Schwefel zur Schmierung der ES-Pumpe, können also Probl...
von WomIng
2018-05-23 12:44:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)
Antworten: 69
Zugriffe: 5524

Re: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)

Gut erklärt in diesem Link.... https://matsch-und-piste.de/der-diesel-als-fernreisemotor-probleme-und-losungen/ bis auf einen Punkt: 4-Takt-motoröl in den Diesel schütten ist mE ein absolutes NoNo ! 4-Takt-motoröl ist insbesondere darauf ausgelegt, nicht mit zu verbrennen, das Zeug kann sich dann a...
von WomIng
2018-05-23 11:33:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)
Antworten: 69
Zugriffe: 5524

Re: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)

mein 1017 A befindet sich auf dem Weg nach Halifax. Habe im Forum gelesen, dass es Sinn macht oder sogar notwendig ist, Additive beim Dieseltanken hinzuzufügen. unser Trecker ist ebenfalls gerade auf dem Weg nach Halifax (Atlanfic star). Wir waren 2012 ca 52*000km in Nord-Amika herum gefahren, mal ...
von WomIng
2018-05-09 11:46:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: frei stehen Canada?
Antworten: 21
Zugriffe: 2244

Re: frei stehen Canada?

Wir haben letztes Jahr bei unserer Tour festgestellt, dass auf vielen Walmart-Parkplätzen inzwischen das Übernachten verboten ist. bei einem derartigen Platz hatte ich beim Walmart-Management angefragt: die sind zT auch nur Mieter des Objekts und die Parkrestriktion kommt vom Vermieter. zT kann auc...
von WomIng
2018-05-09 9:21:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanarische Inseln
Antworten: 8
Zugriffe: 1489

Re: Kanarische Inseln

der Status kann auf jeder Insel anders ein. Aber auf Teneriffa hatten wir vor 4 Wochen nirgends Verbotschilder gesehen. Stell-Möglichkeiten gibt es etliche, direkt im Nationalpark wird man vermutlich verscheucht. Aber es gibt sogar reguläre Stellplätze wie zB http://mapper.acme.com/?ll=28.04417,-16....
von WomIng
2018-05-08 12:00:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: frei stehen Canada?
Antworten: 21
Zugriffe: 2244

Re: frei stehen Canada?

In Kanada und auch in den USA ist es in den National-, Provincial-, Stateparks generell nicht erlaubt frei zu stehen. Man muß auf die in der Regel vorhandenen Campingplätze. danke einstweilen für's feedback. Mehrfach war es uns in 2012 so ergangen (zB weekend), dass die Campgrounds in den *-Parks v...
von WomIng
2018-05-07 15:17:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: frei stehen Canada?
Antworten: 21
Zugriffe: 2244

frei stehen Canada?

hallo,

in einem YT-Video (2016) wurde dargestellt, dass in ganz Canada freies stehen/übernachten verboten sein.

Klingt für mich merkwürdig, da wir 2012 mehrere Monate dort (NS - YK) frei gestanden hatten.
Aber es kann sich ja ändern.

hat jemand aktuelle Info/Erfahrung dazu?

Danke für Hinweise