Die Suche ergab 154 Treffer

von hanomagmaddin
2024-02-27 19:09:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6277

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

Hallo in die Runde, Ich hätte noch ein letztes komplettes vtg abzugeben welches ca 43000 km gelaufen ist, orginal nicht umgebaut, und einen Handbremshebel vom großen Fahrerhaus in gutem zustand hätte ich auch noch abzugeben , ebenfalls ein 5 gang getriebe welches für den hano angepasst ist mit Hanom...
von hanomagmaddin
2024-02-13 6:27:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Antworten: 10
Zugriffe: 1301

Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben

Hallo Ralph Ich würde als erstes die saugleitungen vom tank zur esp prüfen, hört sich für mich nach einem kraftstoffproblem an, da bei enigen verteilereinspritzpumpen die reglung Über den pumpeninnendruck gesteuert wird und wenn dieser zusammenbricht dan ein sägen des motors, oder unkontrolliertes h...
von hanomagmaddin
2024-02-11 18:31:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reiheneinspritzpumpe
Antworten: 6
Zugriffe: 958

Re: Reiheneinspritzpumpe

Hallo Falls die daten noch benötigt werden kann ich morgen nachschauen, was auf Pumpe und Regler steht. die eckige form ist die spätere, die mit gerundeten Reglergehäuse die ältere ausführung, was technisch jedoch weniger wichtig ist. es handelt sich in beiden fällen um pe 4a 65 ausführung und regle...
von hanomagmaddin
2024-01-23 22:16:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2069

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Hallo Also ich kenn nur die dichtung mit brennraumeinfassung aus metal, was anderes habe und hätte ich nicht eingebaut... die 0,9 mm ist die richtige Dichtung,die dürfte dann passen . Viel wichtiger ist die richtige montage.. welche mit geölten Gewinde und Reibscheiben/Unterlegscheiben und penibel g...
von hanomagmaddin
2024-01-23 17:50:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2069

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Hallo Ralph

Kopfdichtungen bekommst du problemlos bei zb. mdm springe, die sind beim Traktor mit d28 die gleichen und funktionieren problemlos.hab ich schon mehrfach verbaut.

mfg Martin
von hanomagmaddin
2024-01-05 16:47:26
Forum: Gesuche
Thema: Suche getriebe g32 mercedes 911-1113
Antworten: 0
Zugriffe: 232

Suche getriebe g32 mercedes 911-1113

Hallo Forengemeinde und noch ein gesundes neues.. Ich suche für einen kumpel ein getriebe aus dem rundhauber 1113 /911 ein g32 am besten die ausführung ab 1961 mit dem waffelmuster getriebegehäuse. falls einer was hat weil er umgebaut hat und es verkaufen möchte bitte mal melden per pn. schön wäre m...
von hanomagmaddin
2023-12-28 20:18:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen
Antworten: 13
Zugriffe: 1160

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

Hallo
Ich würde den Gewindestab einfach mit Scheibenkleber einkleben, der verbindet sich nach dem primer mit gummi u metal eigendlich klebt das zeug fast alles.. zumindest meine erfahrung :D

mfg Martin
von hanomagmaddin
2023-11-01 21:52:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?
Antworten: 49
Zugriffe: 3363

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

Hallo Thom Es geht beim llk nicht um die motorraum temperatur, sondern um die brennraumtemperatur, und die ist abhängig beim diesel von ansauglufttemperatur und kraftstoffmenge, anders als beim benziner läuft ein diesel mit luftüberschuss, es ist ein unterschied ob ich bei 20 ° aussentemperatur und ...
von hanomagmaddin
2023-11-01 16:53:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?
Antworten: 49
Zugriffe: 3363

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

Hallo in die Runde Um den passenden lader zu finden, sollte man erst mal die benötigte luftmenge berechnen, im groben reicht da.. dann würde ich mir ,( so hab ich es auch für mich umgebaut) einen lader suchen mit wastegate, das ist volkommen ausreichend für den umbau.. und es kann der ladedruck bess...
von hanomagmaddin
2023-10-12 18:49:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe/Info gesucht - Dieselleitung undicht Nordspanien
Antworten: 5
Zugriffe: 1745

Re: Hilfe/Info gesucht - Dieselleitung undicht Nordspanien

Hallo das macht jeder hydraulikdienst, oder etwas besser ausgerüstete landmaschienen werkstatt.. im zweifel an bruchstelle durchscneiden und rohrstück mit schelle einsetzen, oder wenn dierekt am nippel defekt , presshülse aufschneiden und leitung kürzen mit schelle montieren..ist wenig drück drauf ....
von hanomagmaddin
2023-10-08 8:28:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Antworten: 41
Zugriffe: 5684

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

Hallo Also wenn die plunger in der pumpe fest hängen sind die meist verklebt, oder schon fest gerostet.. dann stand das schon wirklich länger.. eigendlich hilft da nur pumpe ausbauen und instandsetzen lassen.. neue elemente verbauen.. alles andere ist murks auf dauer.. man kann versuchen die druckve...
von hanomagmaddin
2023-10-05 15:27:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Antworten: 41
Zugriffe: 5684

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

Hallo

Einen robur lo ankurbeln.. ist schon nen krampf.. einen Ld fast unmöglich... die kurbel ist bestenfalls dafür geeignet wenn man ventile einstellt den motor langsam zu drehen.. für mehr würde ich nicht über die kurbel nachdenken.. ;) ausser man möchte gerne zum Arzt besuch ...

Grüße Martin
von hanomagmaddin
2023-10-04 19:10:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Handeln oder nicht handeln, das ist die Rostfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 1836

Re: Handeln oder nicht handeln, das ist die Rostfrage

Hallo Alex Ich würde wenn es noch so sauber ist alles mit owatrol behandeln, abtrocknen lassen und dan wieder lack aufbauen, warum?? das owatrol kriecht sehr gut in alle ecken, und auch unter vom rost angelösten lack , wenn es ausgehärtet ist kann man es leicht anschleifen (schleifschwamm) und grund...
von hanomagmaddin
2023-10-02 19:00:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Antworten: 41
Zugriffe: 5684

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

Hallo Robur ist schon ne weile her, aber es sollte so Funktionieren: als erstes den filtersack unter der handpumpe reinigen, und wieder montieren, dann die handpumpe oben den griff drehen zum lösen, sind so 3-4 gewindegänge, dann am filterkopf schraube lösen glaube es war m6 , sw 1o mm dann pumpen b...
von hanomagmaddin
2023-05-07 7:55:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 16871

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Hallo Also ich würde auch nicht gleich den guten om 364a im schmelzofen entsorgen... wie geschrieben.. ausbauen zerlegen, alles begutachten und prüfen, gründlich reinigen von bruchteilen, die können sonst später mehr probleme bereiten als man möchte.. die defekten/unbrauchbaren teile ersetzen... und...
von hanomagmaddin
2023-05-06 6:35:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 16871

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Hallo Also ich denke auch das für das durchgehen des motors entweder turbo/Esp. verantworlich ist, es muss ja irgendwie krafstoff oder öl in den brennraum gekommen sein sonst hätte der motor nicht überdreht.. auch ein defekter kolben oder ringe können ursächlich sein aber das ist schon etwas weiter ...
von hanomagmaddin
2023-02-26 20:36:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Antworten: 86
Zugriffe: 25725

Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung

Saubere Arbeit.. mehr kann und muss man nicht dazu sagen.. tragbild ist auch top :D

grüße Martin
von hanomagmaddin
2023-02-08 22:44:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - "Ladeluftkühler"
Antworten: 8
Zugriffe: 1524

Re: HANOMAG - "Ladeluftkühler"

Hallo Uwe hat das richtig bemerkt, der ansaug sitzt in fahrtrichtung links neben dem Kühler... also generel hat er nichts mit dem Kühlerrollo zutuen.. Den eizigen unterschied den ein llk bringen würde wäre eine etwas geringere Brennraumtemperatur , ausser es würde in gleichem maße die Kraftstoffmeng...
von hanomagmaddin
2023-02-07 17:14:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 203
Zugriffe: 42967

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo Jörg Ich hoffe du kontest mit den bildern was anfangen.. Das tragbild bei deinem ersatz diff 1 Sieht gut aus, Ich würde das so einbauen und testen, denke das ist eine gute lösung..und sollte funktionieren. dann hast du ja zeit 1 von den anderen mal zu zerlegen und einzustellen.. das du wieder ...
von hanomagmaddin
2023-02-05 11:18:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 203
Zugriffe: 42967

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo Jörg wie Pirx geschrieben hat wäre wichtig zu wissen was du verbaut hast.. Klingelnberg ist zahnrücken und zahnhöhe gleichbleibend, die zahnspitze ist in der breite fast genau parallel. Gleason ist zahnrücken aussen höher und breiter als innen, und die zahnspitze läuft zur mitte hin schmaler w...
von hanomagmaddin
2023-02-05 8:22:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 203
Zugriffe: 42967

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo Jörg Mit verstellen des tellerrades wirst du nur wenig erreichen, du wirst den triebling verschieben müssen um das tragbild einstellen zu können, dann das spiel prüfen und das tragbild, das deine lagerung 0,15 mm luft hat ist natürlich weniger schön.. dein laufspiel der zahnräder würde ich auf...
von hanomagmaddin
2023-02-04 16:40:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 203
Zugriffe: 42967

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo Jörg Das einstellen des diffs, ist eine nicht so einfache sache .. wechselweises tragbild ist nicht zulässig , zumindest habe ich das so gelernt.. tragbild geht vor spiel damit die achse ruhig und ohne sich zu zerreiben läuft.. ausserdem ist das tragbild von der verwendeten zahnung abhängig. b...
von hanomagmaddin
2023-01-30 19:34:54
Forum: Aufbau
Thema: Staukasten mit hängender Befestigung: wie innen verstärken?
Antworten: 7
Zugriffe: 2067

Re: Staukasten mit hängender Befestigung: wie innen verstärken?

Hallo warum nicht nach oben verschrauben?? ich sehe da kein problem, an meinem hanomag waren alle boxen und kanisterhalter oben verschraubt.. auch ich hab jetz meine alubox 2,5/4 riffel mit 95 lang 30 x40 cm nach oben verschraubt.. mit 4 st. m8 schrauben.. hab ledeglich noch 2 streifen alu riffel 2,...
von hanomagmaddin
2023-01-29 12:55:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vg 325 w technische Daten
Antworten: 4
Zugriffe: 872

Re: Vg 325 w technische Daten

Hallo Nelson
Hallo Pirx

Das nenne ich ja mal schnelle und präzise unterstützung.. das ist genau das was ich gesucht habe.. vielen dank dafür :unwuerdig:
von hanomagmaddin
2023-01-29 11:00:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vg 325 w technische Daten
Antworten: 4
Zugriffe: 872

Vg 325 w technische Daten

Hallo Gemeinschaft Hat zufällig jemand hier im Forum die technischen daten, unterlagen oder zeichnungen des vg 325 w. verteilergetriebe wie es in den älteren rundhaubern verbaut ist? Ich brauche die drehmomente für die Schrauben und Muttern der Flansche sowie die Axial und Radialspiele der Lagerung ...
von hanomagmaddin
2023-01-07 8:40:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?
Antworten: 6
Zugriffe: 2591

Re: Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?

Hallo Pirx

Danke für diese eindeutige und umfassende information, damit ist das problem nun endlich übersichtlich geworden welches öl verwendet wird.schön das auch die g2 baureihe dabei ist :unwuerdig:
Grüße Martin
von hanomagmaddin
2023-01-06 19:07:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Instandsetzung AL28
Antworten: 18
Zugriffe: 2479

Re: Getriebe Instandsetzung AL28

Nicht nur Merken..
Steht schon alles bei kleinanzeigen drinn.. Ich brauch den Platz :angel:
von hanomagmaddin
2023-01-06 18:18:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Instandsetzung AL28
Antworten: 18
Zugriffe: 2479

Re: Getriebe Instandsetzung AL28

Hallo prüfe vorallem wie die zähne aussehen von dem Zahnradsatz 3 gang, sonst ist die freude bald dahin und dir fliegt ständig der gang raus oder du hast geräusche beim fahren, Ich hab das getriebe ausgebaut und ein 5 gang eingebaut, das ist wesendlich besser und haltbarer. mittlerweile fahr ich mit...
von hanomagmaddin
2022-10-30 23:05:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe 110D7
Antworten: 19
Zugriffe: 2647

Re: Getriebe 110D7

Dem kann ich leider nur beipflichten.. selbst beim 5 zylinder 912 war das getriebe schon am limit, der hat schon 300 nm drehmoment, der 6 zylinder hat etwa 350 bis 440 je nach ausbaustufe.. als sauger glaube ich etwa 360...zumindest in baumaschinen.. da lohnt es sich eine etwas stabileres getriebe z...
von hanomagmaddin
2022-10-16 20:21:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 403 VA
Antworten: 6
Zugriffe: 2143

Re: OM 403 VA

Hallo

vielleicht mal ventilspiel prüfen nicht das da etwas verstellt ist, ansonsten noch einspritzüsen checken.

mfg martin