Die Suche ergab 92 Treffer

von hanomagmaddin
2021-01-24 20:15:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?
Antworten: 30
Zugriffe: 638

Re: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?

Hallo
Auf der Arbeit hab Ich nen Hazet 3/4 zoll satz der ist schon gut und hält nun schon ein paar Jahre aus auch im Steinbruch bei größeren Geräten..

Daheim hab ich nen Stahlwille der ist auch sehr empfehlenswert preis und leistung :cool:

grüße martin
von hanomagmaddin
2021-01-24 19:42:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1028

Re: LKW-Kauf als Laie

Hallo Mach Dir eine liste was wichtig ist zu kontrollieren, sonst wird die hälfte vergessen bei der Kaufeuphorie. Es gibt vieles worauf man achten muss/kann das kann man nicht alles so einfach in kürze erlernen, such dir jemanden der sich damit auskennt und gib ihm ein paar ... und du ersparst Dir e...
von hanomagmaddin
2021-01-20 7:12:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?
Antworten: 7
Zugriffe: 346

Re: Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?

Hallo Oelwurm Der d28 la wiegt ca 390 kg ohne Getriebe mit getriebe ca 445 kg. das ist schon etwas.. Ich habe auch versucht ihm mehr leistung einzuhauchen.. aber das ist nur sehr begrenzt möglich.. mit der Riemenscheibe die kleiner ist, meine die ist 65 mm merkt man etwas mehr drehmoment unten rum a...
von hanomagmaddin
2021-01-17 8:45:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 18
Zugriffe: 791

Re: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Hallo Du hast beim Düdo doch einen RQ Regler an der Pumpe verbaut.. Da wird die Startmenge freigegeben wenn du Vollgas stellung hast . wenn du das Gestänge an der Pumpe aushängst musst du den Regelhebel mal von stopp position in last position schieben,da müßtest du eigendlich einen punkt merken wo e...
von hanomagmaddin
2021-01-09 21:20:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druck auf der Rücklaufleutung?
Antworten: 19
Zugriffe: 647

Re: Druck auf der Rücklaufleutung?

Kommt ganz darauf an welche leitung wohin geht.. wenn zb vom Filtergehäuse zum Tank sollte kein druck drauf sein.. wenn es von den Einspritzdüsen zum Filtergehäuse ist und im druckbereich eingespeist wird kann es sein das die leitung zwischen 0.8-ca 1,8 bar hat das wäre dann auch der vordruck des Kr...
von hanomagmaddin
2021-01-09 19:00:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 14768

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Ich Denke da ähnlich wie Ulf Wenn der weg nach hinten halbwegs stabil befahrbar ist gehts eigendlich nur rückwerts raus mit viel gefühl und vorne unterlegen und hinten frei graben wie eine Rampe so haben wir letztes nen Dreiachser ausm Wald geholt da sah es ähnlich aus.. idealerweise wäre ein Fahrze...
von hanomagmaddin
2021-01-02 20:15:54
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenbau/was ist zu berücksichtigen bei Tüv /Dekra
Antworten: 5
Zugriffe: 676

Re: Kabinenbau/was ist zu berücksichtigen bei Tüv /Dekra

Also erst mal vielen dank für die Antworten :D Mein Tüv Mann meinte vor nem Jahr... Mach das ma Ich hab da volles vertrauen wenn ich sehe wie du sonst deine arbeiten am fahrzeug machst... naja aber so nen paar eckdaten sind schon hilfreich , mit den fenstern werde ich vermutlich teknima nehmen , die...
von hanomagmaddin
2021-01-02 10:06:32
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenbau/was ist zu berücksichtigen bei Tüv /Dekra
Antworten: 5
Zugriffe: 676

Kabinenbau/was ist zu berücksichtigen bei Tüv /Dekra

Eine Frage ins Forum Ich bin grade dabei für meinen Al28 eine kabine zu bauen.. es war ein fuko und hat bereits H und womo eintrag. Da es beim AL ja ums gewicht geht zwecks nicht vorhandener leistung baue ich mit Sandwichplatte 30 mm welche aus 5mm sperrholz 20mm pur alu kaschiert 5mm sperrholz ist ...
von hanomagmaddin
2021-01-02 9:52:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 2058

Re: LKW Motor Haltbarkeit

Dann leg ich mal die Latte hoch... Gasmotor Jenbacher 16 v 76000 h gelaufen... danach GR allerdings sind nockenwelle u Kurbelwelle noch absolut io und wurden wieder verbaut mit neuen lagern.. ansonsten... kolben buchsen neu Köpfe überholen und gasmischer erneuern alles wieder zusammenbauen und er sc...
von hanomagmaddin
2020-12-30 21:07:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 2058

Re: LKW Motor Haltbarkeit

Hallo Sepp Also hier mal ein paar zahlen aus meinem täglichen leben: MAN betonmischer F90 5 zylinder 32000 H gelaufen, er laüft immer noch km Ca 400000 Muldenkipper im steinbruch 22000 h Jeden tag 12 h vollast mit 100 t zgg. läuft. Bagger mit 10000-18000 h laufen, vieles ist eine frage der pflege......
von hanomagmaddin
2020-11-15 11:59:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Öldruck gesunken & Metallspäne
Antworten: 32
Zugriffe: 2741

Re: OM 352 Öldruck gesunken & Metallspäne

Hallo Falk

sieht für Mich aus wie Lagerschaden , entweder Pleul oder ein Hauptlager was sich auflöst. das würde auch den stark abgefallenen öldruck bei vollast erklären. wie sieht der öldruck im warmen bei standgas aus??
mfg martin
von hanomagmaddin
2020-10-29 6:52:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzpumpe überholen
Antworten: 3
Zugriffe: 1080

Re: Einspritzpumpe überholen

Guten Morgen

Im dierektem umfeld Viertel motoren in nürnberg...
oder was ich als sehr kompetet kennen gelernt habe Bosch service steinmetz in schweinfurt... mit den jungs kann man sprechen :happy: da haben wir öfter mal pumpen machen lassen von arbeit aus...
mfg martin
von hanomagmaddin
2020-09-20 7:43:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwassertemperatur OM366LA
Antworten: 4
Zugriffe: 764

Re: Kühlwassertemperatur OM366LA

Hallo Es gibt verschiedene thermostateinsätze für die motoren, je nach verwendungszweck,soweit ich mich erinnern kann sollten es 78 grad 82 grad und 86 grad thermostate geben. wenn du also 80 grad am motor hast ist alles im grünen bereich. :D. Angegeben werden für die motoren 80-90 grad betriebstemp...
von hanomagmaddin
2020-05-19 17:07:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK auf 352 A
Antworten: 27
Zugriffe: 2809

Re: LLK auf 352 A

Also ich finde den umbau sehr gelungen, und sinvoll zugleich um die brennraumtemperaturen etwas runter zu bekommen,von mir ..daumen hoch :spiel:
grüße martin
von hanomagmaddin
2020-05-04 21:38:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Eingrenzung MD FM 120 D7 FA
Antworten: 6
Zugriffe: 1266

Re: Getriebe Eingrenzung MD FM 120 D7 FA

Hallo Schrauberholzwurm Ich hätte ein solches getriebe abzugeben, nebenantrieb ist nicht dabei aber sonst sollte es ok sein, kein rost o so drinnen, dreht sich gut und schaltet sich gut mit hand durch. falls intresse einfach mal melden, und preisvorschlag machen, wir werden uns bestimmt einig. mfg m...
von hanomagmaddin
2019-11-21 21:08:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 Saugdiesel geht beim Anlassen durch
Antworten: 19
Zugriffe: 3322

Re: OM 364 Saugdiesel geht beim Anlassen durch

Hallo Am besten den deckel mit den 2 schrauben an der esp seite mal auf machen und schauen ob die regelstange sich noch leicht bewegen lässt,das muss wirklich leicht gehen.. wenn nicht erst mal mit rostlöser behandeln und vorsichtig hin und her bewegen bis es besser wird und dabei immer mal motor vo...
von hanomagmaddin
2019-09-17 17:13:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 76
Zugriffe: 12053

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank um die ölleitungen zu demontieren gibt es eine spezielle zange für greifringe.. es geht auch mit etwas fumelei mit einer segeringzange die 90 grad abgewinkelt ist ,aber is halt frimelig..dann schiebst du die ringe in die mitte vom rohr und die druckstücke samt dichtring auch ,dann kannst...
von hanomagmaddin
2019-09-15 13:44:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++
Antworten: 89
Zugriffe: 17456

Re: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++

Hallo Frank

Ich meinte mit kompressor nicht das roots,sondern den verdichter für den bremsdruck ...

grüße und viel glück.
von hanomagmaddin
2019-09-12 19:57:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++
Antworten: 89
Zugriffe: 17456

Re: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++

Mal ein anderer gedanke.. hast du mal den keilreimen vom kompressor runter gemacht und dann geprüft ob das geräsch noch da ist?
nur ma so quer gedacht ... das gabs auch schon das hört sich sehr ähnlich an.. ...hatte ich mal an nem radlader mit druckluft bremse...

:positiv:
von hanomagmaddin
2019-09-12 18:07:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++
Antworten: 89
Zugriffe: 17456

Re: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++

Hallo Frank die 20 bar weniger druck bei den Einspritzdüsen sind kaum relevant, wichtig ist das sie gleichmäßig im druck sind und nicht eine aus der reihe tanzt,ansonsten sind es bruchteile wo die einspritzung früher beginnt,aber bei 20 bar nicht wirklich merkbar.. wichtig ist das der druck gehalten...
von hanomagmaddin
2019-09-12 17:44:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: getriebe zf s5-24/3
Antworten: 6
Zugriffe: 1531

Re: getriebe zf s5-24/3

Hallo

Also hat das getriebe doch noch einige reserven und sollte 280 nm doch eigentlich verkraften... weiß zufällig jemand das drehmoment vom trm 2000 welches der motor bringt?
von hanomagmaddin
2019-09-08 11:01:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: getriebe zf s5-24/3
Antworten: 6
Zugriffe: 1531

Re: getriebe zf s5-24/3

Vielen dank für die schnelle antwort,
aber warum wird es dann im renault trm verbaut ?der bingt doch mit dem 3.6 liter turbo bestimmt mehr drehmoment?und der deutz auch? oder lieg ich da falsch? von der bezeichnung leuchtet es natürlich ein :angel:
von hanomagmaddin
2019-09-08 8:20:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: getriebe zf s5-24/3
Antworten: 6
Zugriffe: 1531

getriebe zf s5-24/3

Eine frage an die Gemeinschaft,das schwarmwissen ist gefragt..

kennt jemand des maximale eingangsdrehmoment für das zf s5-24/3 getriebe?wäre mal intressant zu wissen zwecks umbau
hab schon das netz bemüht aber keine vernünftige zahlen gefunden :eek:

mfg martin
von hanomagmaddin
2019-08-29 20:12:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Teleskopstossdämpferumbau AL-28
Antworten: 29
Zugriffe: 6487

Re: Teleskopstossdämpferumbau AL-28

Hallo lakto eine frage sind die bohrungen für die stoßdämpferaufnahme schon im rahmen vorhanden? oder sind diese einfach passend gebohrt?ich frage wegen der festigkeit un belastbarkeit des rahmens und der anordnung der schrauben im bezug zu den mindest bohrabständen der löcher,bzw ob das überhaupt z...
von hanomagmaddin
2019-08-25 6:19:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 76
Zugriffe: 12053

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank Ja es handelt sich um das innenmaß der lagerung 60mm neu orginal dann bis 58 mm rep stufen.,das aussenmaß ist /sind die von dir geschriebenen 66 mm hab gestern abend mal ein pleul nachgemessen,es ist für alle d28 motoren gleich,auch für cr motoren,es sind viele sachen austauschbar... unt...
von hanomagmaddin
2019-08-23 6:49:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 76
Zugriffe: 12053

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank die Pleulager unten haben bei allen d28 motoren 60 mm ,dann kommen reperaturstufen bis 58 mm das heißt dann wird die kurbelwelle auf maß geschliffen und das passende lager dazu eingebaut,aus dem grund kann man nur nach demontage und vermessen bestimmen welche lager benötigt werden,bzw ob...
von hanomagmaddin
2019-07-21 18:10:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 76
Zugriffe: 12053

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank ja defekte düsen kannst du so auch ausfindig machen,aber in dem falle ist es so das ohne druckanstieg durch verbrennung das klopfen weg ,oder auf jedenfall merklich leiser wird... da der druckanstieg bei der verbrennung nicht mehr vorhanden ist und durch den öldruck das ganze gedämpft wi...
von hanomagmaddin
2019-07-21 16:42:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 76
Zugriffe: 12053

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank das mit dem öldruck im standgas ist 1-1,5 bar noch im erträglichen rahmen im warmen zustand ,du kannst es sicher erfühlen aber wenn der verschleiss so groß ist zum erfühlen dann ist es mit ner lagerschale meist nicht getan (kurbelwelle prüfen) du kannst ganz einfach rausfinden um welchen...
von hanomagmaddin
2019-07-21 11:38:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 76
Zugriffe: 12053

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank rein optisch kannst du es von aussen an den düsen nicht erkennen ob da alles io ist, wenn du den motor langsam von hand durchdrehst sollten die düsen je nach zündfolge ein leicht schnarrendes geräusch machen,das kann man prüfen wenn keine andere prüfmöglichkeit besteht,allerdings werden ...
von hanomagmaddin
2019-07-21 11:11:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 76
Zugriffe: 12053

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank ich würde als erstes die düsen abdrücken u spritzbild prüfen, eine leicht nachtropfende düse kann ein nageln verursachen,wenn da nichts ungewöhnliches ist kompression prüfen wenn da ein zylinder deutlich ausm rahmen fällt kann das auch geräusche verursachen. wenn das alles io ist wirds w...