Die Suche ergab 76 Treffer

von hanomagmaddin
2019-09-17 17:13:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2979

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank um die ölleitungen zu demontieren gibt es eine spezielle zange für greifringe.. es geht auch mit etwas fumelei mit einer segeringzange die 90 grad abgewinkelt ist ,aber is halt frimelig..dann schiebst du die ringe in die mitte vom rohr und die druckstücke samt dichtring auch ,dann kannst...
von hanomagmaddin
2019-09-15 13:44:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++
Antworten: 89
Zugriffe: 12124

Re: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++

Hallo Frank

Ich meinte mit kompressor nicht das roots,sondern den verdichter für den bremsdruck ...

grüße und viel glück.
von hanomagmaddin
2019-09-12 19:57:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++
Antworten: 89
Zugriffe: 12124

Re: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++

Mal ein anderer gedanke.. hast du mal den keilreimen vom kompressor runter gemacht und dann geprüft ob das geräsch noch da ist?
nur ma so quer gedacht ... das gabs auch schon das hört sich sehr ähnlich an.. ...hatte ich mal an nem radlader mit druckluft bremse...

:positiv:
von hanomagmaddin
2019-09-12 18:07:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++
Antworten: 89
Zugriffe: 12124

Re: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++

Hallo Frank die 20 bar weniger druck bei den Einspritzdüsen sind kaum relevant, wichtig ist das sie gleichmäßig im druck sind und nicht eine aus der reihe tanzt,ansonsten sind es bruchteile wo die einspritzung früher beginnt,aber bei 20 bar nicht wirklich merkbar.. wichtig ist das der druck gehalten...
von hanomagmaddin
2019-09-12 17:44:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: getriebe zf s5-24/3
Antworten: 6
Zugriffe: 708

Re: getriebe zf s5-24/3

Hallo

Also hat das getriebe doch noch einige reserven und sollte 280 nm doch eigentlich verkraften... weiß zufällig jemand das drehmoment vom trm 2000 welches der motor bringt?
von hanomagmaddin
2019-09-08 11:01:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: getriebe zf s5-24/3
Antworten: 6
Zugriffe: 708

Re: getriebe zf s5-24/3

Vielen dank für die schnelle antwort,
aber warum wird es dann im renault trm verbaut ?der bingt doch mit dem 3.6 liter turbo bestimmt mehr drehmoment?und der deutz auch? oder lieg ich da falsch? von der bezeichnung leuchtet es natürlich ein :angel:
von hanomagmaddin
2019-09-08 8:20:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: getriebe zf s5-24/3
Antworten: 6
Zugriffe: 708

getriebe zf s5-24/3

Eine frage an die Gemeinschaft,das schwarmwissen ist gefragt..

kennt jemand des maximale eingangsdrehmoment für das zf s5-24/3 getriebe?wäre mal intressant zu wissen zwecks umbau
hab schon das netz bemüht aber keine vernünftige zahlen gefunden :eek:

mfg martin
von hanomagmaddin
2019-08-29 20:12:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Teleskopstossdämpferumbau AL-28
Antworten: 29
Zugriffe: 3257

Re: Teleskopstossdämpferumbau AL-28

Hallo lakto eine frage sind die bohrungen für die stoßdämpferaufnahme schon im rahmen vorhanden? oder sind diese einfach passend gebohrt?ich frage wegen der festigkeit un belastbarkeit des rahmens und der anordnung der schrauben im bezug zu den mindest bohrabständen der löcher,bzw ob das überhaupt z...
von hanomagmaddin
2019-08-25 6:19:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2979

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank Ja es handelt sich um das innenmaß der lagerung 60mm neu orginal dann bis 58 mm rep stufen.,das aussenmaß ist /sind die von dir geschriebenen 66 mm hab gestern abend mal ein pleul nachgemessen,es ist für alle d28 motoren gleich,auch für cr motoren,es sind viele sachen austauschbar... unt...
von hanomagmaddin
2019-08-23 6:49:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2979

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank die Pleulager unten haben bei allen d28 motoren 60 mm ,dann kommen reperaturstufen bis 58 mm das heißt dann wird die kurbelwelle auf maß geschliffen und das passende lager dazu eingebaut,aus dem grund kann man nur nach demontage und vermessen bestimmen welche lager benötigt werden,bzw ob...
von hanomagmaddin
2019-07-21 18:10:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2979

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank ja defekte düsen kannst du so auch ausfindig machen,aber in dem falle ist es so das ohne druckanstieg durch verbrennung das klopfen weg ,oder auf jedenfall merklich leiser wird... da der druckanstieg bei der verbrennung nicht mehr vorhanden ist und durch den öldruck das ganze gedämpft wi...
von hanomagmaddin
2019-07-21 16:42:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2979

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank das mit dem öldruck im standgas ist 1-1,5 bar noch im erträglichen rahmen im warmen zustand ,du kannst es sicher erfühlen aber wenn der verschleiss so groß ist zum erfühlen dann ist es mit ner lagerschale meist nicht getan (kurbelwelle prüfen) du kannst ganz einfach rausfinden um welchen...
von hanomagmaddin
2019-07-21 11:38:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2979

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank rein optisch kannst du es von aussen an den düsen nicht erkennen ob da alles io ist, wenn du den motor langsam von hand durchdrehst sollten die düsen je nach zündfolge ein leicht schnarrendes geräusch machen,das kann man prüfen wenn keine andere prüfmöglichkeit besteht,allerdings werden ...
von hanomagmaddin
2019-07-21 11:11:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2979

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank ich würde als erstes die düsen abdrücken u spritzbild prüfen, eine leicht nachtropfende düse kann ein nageln verursachen,wenn da nichts ungewöhnliches ist kompression prüfen wenn da ein zylinder deutlich ausm rahmen fällt kann das auch geräusche verursachen. wenn das alles io ist wirds w...
von hanomagmaddin
2019-07-01 7:25:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 1720

Re: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke

Hallo ich hab noch eine zuhause liegen,und auch dichtungspapier zum schneiden,wenn ihr noch nichts bekommen habt kann ich helfen,bin aber erst wieder am kommenden montag zuhause... falls benötigt einfach nochmal per pn melden. :happy: wenn ich mich richtig erinnere,war in der getriebeglocke eine nut...
von hanomagmaddin
2019-06-30 8:35:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 1720

Re: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke

Hallo schaut mal wenn das getriebe runter ist nach demdichtring der in der getriebeglocke sitzt nicht das der defekt ist o verlohren /auf der alten welle hängt--gabs alles schonwenn es nach innen zur kupplunglaüft kann es eigendlich nur durch einen riss im gehäuse ,durch die schraubenlöcher,oder ebe...
von hanomagmaddin
2019-06-20 20:45:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung 4. und 5. Gang S5-35/2 ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: Übersetzung 4. und 5. Gang S5-35/2 ändern

Hallo eigendlich sollte das fuktionieren wenn im gehäuse genug platz ist und der wellenabstand passt,das muss man vordem halt mal durchmessen,ich würde dabei auch den jetzigen 5 gang (1:1) lassen und die gänge 1-4 dann anpassen wobei der 4 dann etwas läger wäre. man müsste eventuel die gangspreizung...
von hanomagmaddin
2019-05-26 15:05:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: panne mit AL 28 kreuzgelenk kardanwelle
Antworten: 4
Zugriffe: 1440

Re: panne mit AL 28 kreuzgelenk kardanwelle

Hallo schön das es doch noch so einige mit hanomag gibt die unterwegs sind :D das kreuzgelenk ist ein standart bauteil und kann in vielen werkstätten bestellt werden,solange es sich nur um das kreuz mit den nadellagern handelt wenn mehr defekt ist hilft nur noch eine andere o neue welle, ich würde v...
von hanomagmaddin
2019-05-26 12:19:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spur AL-28
Antworten: 13
Zugriffe: 1432

Re: Spur AL-28

Hallo

Vorspur 0-2 mm sollten es sein beim al,also vorn 0-2 mm weniger als hinten gemessen,wobei ich eher zu null tendir und auch so eingestellt habe u damit sehr zufrieden bin auch wegen reifenabrieb,u gradeauslauf.
von hanomagmaddin
2019-05-05 8:15:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB911 Startprobleme - OM352X
Antworten: 1
Zugriffe: 323

Re: MB911 Startprobleme - OM352X

Hallo hört sich stark nach kraftstoffmangel an,ich denke das er den kraftstoff fallen läst sobald ihr etwas stehen bleibt,ich würde als erstes die leitungen vom tank zur einspritzpumpe prüfen ,vor u rücklauf,das ist wichtig,kann auch ein problem mit dem steigrohr im tank sein,ist aber eher seltener....
von hanomagmaddin
2019-04-30 7:14:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölkühler Anordnung / Auslegung ???
Antworten: 34
Zugriffe: 3000

Re: Ölkühler Anordnung / Auslegung ???

Hallo Also ich würde als erstes über einen ladeluftkühler nachdenken,den beim turbo umbau steigen die temperaturen der ansaugluft ,und so auch die temperaturen im verbrennungsraum drastisch an..und so am ende auch die öltemperatur..mal davon abgesehen das die heiße luft im verbrennungsraum leistung ...
von hanomagmaddin
2019-04-29 8:26:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 227
Zugriffe: 134428

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

Benutzeravatar husky240 Schrauber Beiträge: 335 Registriert: 2017-08-08 14:08:36 Wohnort: Darmstadt Kontaktdaten: Kontaktdaten von husky240 Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell #216 Beitrag von husky240 » 2019-04-24 20:01:11 --ASTRA HD 8652 8x6 Fahrgestell ohne Pritsche 12200kg --BEDFORD MJ, mit Pr...
von hanomagmaddin
2019-04-28 17:37:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 227
Zugriffe: 134428

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

Sorry mein computer und ich sind nicht die besten freunde :hacker:
ich weiß der fehler sitzt vorm pc... :frust: aber ich hab keine ahnung wie das geht..bin mehr der schrauber..
von hanomagmaddin
2019-04-28 12:34:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 227
Zugriffe: 134428

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

bitte hinzufügen leergewichte hanomag al

leergewicht hanomag al bis 4.9 t mit ersatzrad nur fahrgestell mit kabine fahrfertig 2410 kg große kabine

leergewicht für 2.5 t fahrgestelle (5.5t)mit ersatzrad und kabine fahrfertig 2495 kg große kabine
von hanomagmaddin
2019-04-27 7:18:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Untersetzung mit 2-Gang Getriebe gesucht .
Antworten: 8
Zugriffe: 975

Re: Untersetzung mit 2-Gang Getriebe gesucht .

Hallo tommi da ich davon ausgehe das du damit eine nachschaltgruppe bauen willst,würde ich im bereich verteilergetriebe mit untersetzung suchen ausm lkw bereich,die könnten das eingangsmoment eventuel ab,da die 900 nm sich ja im ersten gang schon sehr vervielfältigen,normale schaltgetriebe fallen da...
von hanomagmaddin
2019-04-21 11:21:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?
Antworten: 11
Zugriffe: 846

Re: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?

Hallo meggmann 350 a sind damit natürlich nicht möglich,aber ne 3.25 er elektrode geht prima mit 120-160 a. und wie gesagt das geht schon einige jahre so einwandfrei.. natürlich nicht im dauerbetrieb aber für gelegendliche reparaturen ..ne halteplatte anschweißen,o ma bolzen sichern ,o zahn anschwei...
von hanomagmaddin
2019-04-21 8:09:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?
Antworten: 11
Zugriffe: 846

Re: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?

hallo also ich hab auf meinem werkstattwagen einen 4kw stromwandler,von 12v auf 230 v 4kw leistung, damit hab ich schon so einiges unterwegs mit nem kleinen inverter gerät geschweißt,funktioniert prima bis 3.25 elektroden..allerdings muss der motor dabei laufen da ich nur eine 12v batterie für verbr...
von hanomagmaddin
2019-03-26 8:01:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Seilwinde - Welcher Druck beim Aufspulen?
Antworten: 8
Zugriffe: 714

Re: Rotzler Seilwinde - Welcher Druck beim Aufspulen?

Hallo im normalfall sollte das seil beim aufspulen mit ca 300-500 kg belastet werden das sich beim aufspulen keine schlingen bilden und eine gewisse vorspannung des seiles erreicht wird,es kommt darauf an ob du eine mechanische seilführung hast o ob die trommel einen drall aufweisst.. wir haben das ...
von hanomagmaddin
2019-03-25 17:56:37
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine ausgebaut <5000€ möglich? Ja!
Antworten: 32
Zugriffe: 3917

Re: Wohnkabine ausgebaut <5000€ möglich? Ja!

Also echt klasse geworden ,und sehr stimmig von den proportionen.. also da kann man nur daumen hoch sagen.. :spiel:
von hanomagmaddin
2019-03-16 16:53:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)
Antworten: 10
Zugriffe: 1232

Re: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)

Also ich muss sagen besser kann man es nicht erklären wenn es um einspritzdüsen einstellen u montage geht...sehr schöner bericht vorallem das mit dem falltest und dem waschen der Düsen..ich denke das wissen die wenigsten...sehr gut walter damit hast du sicher vielen hier geholfen :unwuerdig: