Die Suche ergab 62 Treffer

von hanomagmaddin
2019-07-01 7:25:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 925

Re: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke

Hallo ich hab noch eine zuhause liegen,und auch dichtungspapier zum schneiden,wenn ihr noch nichts bekommen habt kann ich helfen,bin aber erst wieder am kommenden montag zuhause... falls benötigt einfach nochmal per pn melden. :happy: wenn ich mich richtig erinnere,war in der getriebeglocke eine nut...
von hanomagmaddin
2019-06-30 8:35:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 925

Re: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke

Hallo schaut mal wenn das getriebe runter ist nach demdichtring der in der getriebeglocke sitzt nicht das der defekt ist o verlohren /auf der alten welle hängt--gabs alles schonwenn es nach innen zur kupplunglaüft kann es eigendlich nur durch einen riss im gehäuse ,durch die schraubenlöcher,oder ebe...
von hanomagmaddin
2019-06-20 20:45:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung 4. und 5. Gang S5-35/2 ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 766

Re: Übersetzung 4. und 5. Gang S5-35/2 ändern

Hallo eigendlich sollte das fuktionieren wenn im gehäuse genug platz ist und der wellenabstand passt,das muss man vordem halt mal durchmessen,ich würde dabei auch den jetzigen 5 gang (1:1) lassen und die gänge 1-4 dann anpassen wobei der 4 dann etwas läger wäre. man müsste eventuel die gangspreizung...
von hanomagmaddin
2019-05-26 15:05:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: panne mit AL 28 kreuzgelenk kardanwelle
Antworten: 4
Zugriffe: 1151

Re: panne mit AL 28 kreuzgelenk kardanwelle

Hallo schön das es doch noch so einige mit hanomag gibt die unterwegs sind :D das kreuzgelenk ist ein standart bauteil und kann in vielen werkstätten bestellt werden,solange es sich nur um das kreuz mit den nadellagern handelt wenn mehr defekt ist hilft nur noch eine andere o neue welle, ich würde v...
von hanomagmaddin
2019-05-26 12:19:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spur AL-28
Antworten: 13
Zugriffe: 1089

Re: Spur AL-28

Hallo

Vorspur 0-2 mm sollten es sein beim al,also vorn 0-2 mm weniger als hinten gemessen,wobei ich eher zu null tendir und auch so eingestellt habe u damit sehr zufrieden bin auch wegen reifenabrieb,u gradeauslauf.
von hanomagmaddin
2019-05-05 8:15:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB911 Startprobleme - OM352X
Antworten: 1
Zugriffe: 274

Re: MB911 Startprobleme - OM352X

Hallo hört sich stark nach kraftstoffmangel an,ich denke das er den kraftstoff fallen läst sobald ihr etwas stehen bleibt,ich würde als erstes die leitungen vom tank zur einspritzpumpe prüfen ,vor u rücklauf,das ist wichtig,kann auch ein problem mit dem steigrohr im tank sein,ist aber eher seltener....
von hanomagmaddin
2019-04-30 7:14:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölkühler Anordnung / Auslegung ???
Antworten: 34
Zugriffe: 2837

Re: Ölkühler Anordnung / Auslegung ???

Hallo Also ich würde als erstes über einen ladeluftkühler nachdenken,den beim turbo umbau steigen die temperaturen der ansaugluft ,und so auch die temperaturen im verbrennungsraum drastisch an..und so am ende auch die öltemperatur..mal davon abgesehen das die heiße luft im verbrennungsraum leistung ...
von hanomagmaddin
2019-04-29 8:26:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 222
Zugriffe: 129967

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

Benutzeravatar husky240 Schrauber Beiträge: 335 Registriert: 2017-08-08 14:08:36 Wohnort: Darmstadt Kontaktdaten: Kontaktdaten von husky240 Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell #216 Beitrag von husky240 » 2019-04-24 20:01:11 --ASTRA HD 8652 8x6 Fahrgestell ohne Pritsche 12200kg --BEDFORD MJ, mit Pr...
von hanomagmaddin
2019-04-28 17:37:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 222
Zugriffe: 129967

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

Sorry mein computer und ich sind nicht die besten freunde :hacker:
ich weiß der fehler sitzt vorm pc... :frust: aber ich hab keine ahnung wie das geht..bin mehr der schrauber..
von hanomagmaddin
2019-04-28 12:34:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 222
Zugriffe: 129967

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

bitte hinzufügen leergewichte hanomag al

leergewicht hanomag al bis 4.9 t mit ersatzrad nur fahrgestell mit kabine fahrfertig 2410 kg große kabine

leergewicht für 2.5 t fahrgestelle (5.5t)mit ersatzrad und kabine fahrfertig 2495 kg große kabine
von hanomagmaddin
2019-04-27 7:18:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Untersetzung mit 2-Gang Getriebe gesucht .
Antworten: 8
Zugriffe: 833

Re: Untersetzung mit 2-Gang Getriebe gesucht .

Hallo tommi da ich davon ausgehe das du damit eine nachschaltgruppe bauen willst,würde ich im bereich verteilergetriebe mit untersetzung suchen ausm lkw bereich,die könnten das eingangsmoment eventuel ab,da die 900 nm sich ja im ersten gang schon sehr vervielfältigen,normale schaltgetriebe fallen da...
von hanomagmaddin
2019-04-21 11:21:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?
Antworten: 11
Zugriffe: 711

Re: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?

Hallo meggmann 350 a sind damit natürlich nicht möglich,aber ne 3.25 er elektrode geht prima mit 120-160 a. und wie gesagt das geht schon einige jahre so einwandfrei.. natürlich nicht im dauerbetrieb aber für gelegendliche reparaturen ..ne halteplatte anschweißen,o ma bolzen sichern ,o zahn anschwei...
von hanomagmaddin
2019-04-21 8:09:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?
Antworten: 11
Zugriffe: 711

Re: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?

hallo also ich hab auf meinem werkstattwagen einen 4kw stromwandler,von 12v auf 230 v 4kw leistung, damit hab ich schon so einiges unterwegs mit nem kleinen inverter gerät geschweißt,funktioniert prima bis 3.25 elektroden..allerdings muss der motor dabei laufen da ich nur eine 12v batterie für verbr...
von hanomagmaddin
2019-03-26 8:01:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Seilwinde - Welcher Druck beim Aufspulen?
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Rotzler Seilwinde - Welcher Druck beim Aufspulen?

Hallo im normalfall sollte das seil beim aufspulen mit ca 300-500 kg belastet werden das sich beim aufspulen keine schlingen bilden und eine gewisse vorspannung des seiles erreicht wird,es kommt darauf an ob du eine mechanische seilführung hast o ob die trommel einen drall aufweisst.. wir haben das ...
von hanomagmaddin
2019-03-25 17:56:37
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine ausgebaut <5000€ möglich? Ja!
Antworten: 32
Zugriffe: 3522

Re: Wohnkabine ausgebaut <5000€ möglich? Ja!

Also echt klasse geworden ,und sehr stimmig von den proportionen.. also da kann man nur daumen hoch sagen.. :spiel:
von hanomagmaddin
2019-03-16 16:53:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)
Antworten: 10
Zugriffe: 981

Re: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)

Also ich muss sagen besser kann man es nicht erklären wenn es um einspritzdüsen einstellen u montage geht...sehr schöner bericht vorallem das mit dem falltest und dem waschen der Düsen..ich denke das wissen die wenigsten...sehr gut walter damit hast du sicher vielen hier geholfen :unwuerdig:
von hanomagmaddin
2019-03-10 9:21:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 35
Zugriffe: 3696

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

hallo :) ich möchte mich auch mal zu dem recht intressanten thema einklinken,also meine erfahrung nach kann ich sagen das ich seit jahren mit makita arbeite,selbst einen 18 v 1/2 zoll schrauber aufm auto habe,den ich oft täglich brauche,(arbeite bei nem baumaschinen service) ich hab damit gute erfah...
von hanomagmaddin
2019-02-11 17:59:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Turbonachrüstung
Antworten: 11
Zugriffe: 901

Re: Kurzhauber: Turbonachrüstung

hallo das sieht doch ganz ordentlich aus, ich hab auch schon so einige umgebaut,mehr traktoren allerdings.. im moment bastle ich am d28 ... ich würde aber aufgrund der fehlenden kbk einen ladeluftkühler einbauen ,damit die ansauglufttemperatur runter kommt,und die temperaturverhältnisse sich im bren...
von hanomagmaddin
2019-01-10 6:44:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hano Umbau mit Liebe und zu wenig Zeit
Antworten: 26
Zugriffe: 5082

Re: Hano Umbau mit Liebe und zu wenig Zeit

Hallo ellwood25 also so wie ich es in erinnerung habe sind nur die muttern bei den rahmen bund schrauben oval,(qutschmuttern)so haben wir dazu gesagt,einmal drauf gehen sie nur schwer wieder ab u beschädigen die beschichtung der schraube, aber man kann die schrauben auch mit neuer mutter wieder verw...
von hanomagmaddin
2019-01-06 18:37:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 742

Re: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

Danke an Lutz

mit so einer aussage kann man was anfangen :D ..sehr gut zu wissen.. welche spezi hat das öl genau?
vielen dank für die kompetente aussage.. daumen hoch :angel:
grüße
von hanomagmaddin
2019-01-06 16:51:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 742

Re: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

Hallo Schön wenn man da etwas helfen konnte.. :happy: falls nötig ich hab noch ein vtg liegen bei dem die schaltwelle aussen am getriebe weggebrochen ist.. (unfallfahrzeug) hat so ca 40 45000 gelaufen glaub ich.. sollte sonst noch ok sein wenn teile benötigt werden.. das würde ich für kleine mark ab...
von hanomagmaddin
2019-01-06 13:21:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 742

Re: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

hallo so einfach mit verlängern der welle ist das nicht,man bräuchte dann einen sehr großen durchmesser,welcher auch wieder mit mehrgewicht u lagerbelastung einhergeht.. da die welle bei der hohen drehzahl..bei volgas 2800 u min im 4 gang läuft.. und sich so biegeschwingungen aufbauen .. ich denke m...
von hanomagmaddin
2019-01-03 11:16:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: hanomag vtg umbau
Antworten: 39
Zugriffe: 2703

Re: hanomag vtg umbau

hier mal ein paar bilder vom einbau des vg 325 in den hano... past eigendlich ganz gut.. jetzt noch kardan nach hinten anpassen und dann ist fertig bis auf tacho aber da fällt mir auch noch was ein.. :D bilder hanomag teile umbau 010.JPG bilder hanomag teile umbau 015.JPG bilder hanomag teile umbau ...
von hanomagmaddin
2018-12-23 23:46:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: hanomag vtg umbau
Antworten: 39
Zugriffe: 2703

Re: hanomag vtg umbau

Hallo hugobaer also ersmal ist der d 28 von vornherein auf 50 ps bei 3000 u/min entwickelt worden ... und ja ich hab kein problem mit dem kühlsystem..das funktioniert bestens :angel: .. aber ich beschäftige mich gern etwas tiefgründiger mit den dingen die ich vor habe und da ist mir persönlich die a...
von hanomagmaddin
2018-12-23 9:08:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: hanomag vtg umbau
Antworten: 39
Zugriffe: 2703

Re: hanomag vtg umbau

hallo Gemeinde da jetzt etwas zeit zum basteln ist hab ich mich etwas zum thema hanomag motor beschäftigt... wie von vielen hier beschrieben ist er ja eigendlich ausgereitz.. :angel: was ich soweit auch bestätigen kann... hab mal einiges ausprobiert... und messungen gemacht.. das problem bei der mas...
von hanomagmaddin
2018-12-11 20:42:59
Forum: Aufbau
Thema: alu o gfk sandwichplatte? für einheitskoffer
Antworten: 9
Zugriffe: 1406

Re: alu o gfk sandwichplatte? für einheitskoffer

hallo also ich hab meine blechkiste jetzt jetzt bis auf den ramen zerlegt... unter den blechen war nur noch rost zu finden,selbst das 40/60 rechteckrohr am grundramen hofnungslos vergammelt unterm blech da das einfach alles blank zusammen gepunktet war.. :motz: naja es hat ja 48 jahre gehalten ..nun...
von hanomagmaddin
2018-12-09 6:46:29
Forum: Aufbau
Thema: alu o gfk sandwichplatte? für einheitskoffer
Antworten: 9
Zugriffe: 1406

Re: alu o gfk sandwichplatte? für einheitskoffer

hallo und schönen 2 advent. :spiel:

weis vielleicht jemand die maße vom i trupp koffer wie er auf dem al 28 verbaut wurde? LxBxH und was wiegt der koffer ca leer nicht ausgebaut?
grüße martin
von hanomagmaddin
2018-11-16 22:34:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: hanomag vtg umbau
Antworten: 39
Zugriffe: 2703

Re: hanomag vtg umbau

vielen dank prix für die mühe :unwuerdig: ... also so wie es aussieht u wie lutz es auch sagt gibt es dann wohl keine 120er flansche mit 8 loch für das getriebe... ;) naja hätte ja klappen können.. gut nun 120x 6 loch hab ich ja drann..dann werd ich die wohl auf meine wellen umbohren müssen und noch...
von hanomagmaddin
2018-11-15 22:01:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: hanomag vtg umbau
Antworten: 39
Zugriffe: 2703

Re: hanomag vtg umbau

hallo danke Prix für die schnelle antwort :unwuerdig: da ist mir in punkto öl ja schon mal weiter geholfen :idee: ,ich hab noch gl4/5 80w90 da das sollte da ja gut passen,obwohl hypoid?..aber gut wenn kein messing drin verbaut ist ists ja kein problem,da kommt dann ein hypoid rein... :D also wenn du...
von hanomagmaddin
2018-11-15 19:20:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: hanomag vtg umbau
Antworten: 39
Zugriffe: 2703

Re: hanomag vtg umbau

hallo gemeinde ich hab mal ne frage zum verteilergetriebe aus den kurzhaubern,ich hab heut das getriebe bekommen,stammt aus ner feuerwehr welche geschlachtet wurde,ist nicht viel gelaufen,ich denke es handelt sich um das vg 325 -? wie auch immer-- es ist bj 1965 und hat noch die mechanische schaltun...