Die Suche ergab 456 Treffer

von Bikerguido
2023-03-28 12:35:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)
Antworten: 20
Zugriffe: 3035

Re: Sicherung des gekippten Fahrerhauses 75-14 (90-16)

Ein Kantholz in passender Länge kann man unterwegs immer mal gebrauchen :D
Z.B. als Niveauausgleich zum geraden Stehen.
Gruß Guido
von Bikerguido
2023-03-04 21:48:32
Forum: Aufbau
Thema: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Antworten: 27
Zugriffe: 7630

Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?

So viel Anspruch an Optik hätte ich dann doch. :D Wenn, dann lackieren ich die dann wahrscheinlich auch noch schwarz, weil sonst die Schnittflächen doch zu schnell rosten.
von Bikerguido
2023-03-04 21:36:07
Forum: Aufbau
Thema: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Antworten: 27
Zugriffe: 7630

Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?

Hallo, ich finde die Gerüst Dinger cool, günstige Lösung aus Standardware. Da überlege ich, es auch so zu machen. Auf passende Länge abschneiden. Ein Stück Gummi, oder Zellkautschuk als Dämpfung gegen Klappern dazwischen und hinter der Flügelmutter eine Querbohrung für ein Vorhängeschloß. Aktuelle, ...
von Bikerguido
2022-06-22 6:54:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW
Antworten: 34
Zugriffe: 9588

Re: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW

Hallo, bin vorgestern mit dem Fahrrad durch die Schlucht gefahren, ehrlich gesagt ist die Schlucht zu schön, um nur auf die Strasse, die Enstellen und Risiken zu achten. Mit dem Fahrrad kann man jederzeit anhalten, gucken, den Geräuschen lauschen und staunen. Mit 3,20 hätte es mit viel gucken und ei...
von Bikerguido
2022-06-06 12:16:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Antworten: 39
Zugriffe: 8087

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

Hi Claus, Du scheinst mich nicht zu kennen. Sonst hättest Du B zumindest anders formuliert. Mich interessiert die unterschiedliche Rechtslage der Länder, deshalb frag ich ja und fahr nicht einfach. Sollte ich wirklich mal ein Gebot bewußt mißachten, werde ich sich dazu stehen und mich nicht beschwer...
von Bikerguido
2022-06-06 10:06:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Antworten: 39
Zugriffe: 8087

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

Also mit LKW-geschlossener Kasten mit H darf ich theoretisch nicht. Mmmh. Was tun. Gruß Guido
von Bikerguido
2022-06-05 23:19:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Antworten: 39
Zugriffe: 8087

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

Hallo, mir stellt sich morgen die Frage. Ich verstehe das Schild aber anders: für alle LKW verboten, nur Lieferanten zum Hospiz bis 28t erlaubt.... https://images.app.goo.gl/SDNp3rcR2Hsq3oWU7
Gruß Guido
von Bikerguido
2022-05-30 23:14:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: gute Karten von span Pyrenäen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1798

Re: gute Karten von span Pyrenäen gesucht

Hey Natte, wann willst Du denn hin? Wir sind im Juni für 2 Wochen auf der spanischen Seite von Süd nach Nord. Ich hab das meiste mit Google geplant und mir dort viele Punkte gemerkt. Teile davon hab ich mir ausgedruckt, falls mal kein Netz ist und manchmal ist ein Stück Papier halt handfest, wo man ...
von Bikerguido
2022-05-01 22:46:40
Forum: Aufbau
Thema: LiPo4 und ADR
Antworten: 24
Zugriffe: 4414

Re: LiPo4 und ADR

Entgegen einiger Kritiker Deiner Frage finde ich sowohl die Frage, als natürlich auch die amtliche Antwort interessant und wissenswert. Danke Dir. Ich hab 150kg LifePo4 im PKW abgeholt und jetzt z.T. Im Aufbau (Ladung) verbaut, ohne mich vorher zu informieren. Gut, dass nichts passiert. Gruß Guido
von Bikerguido
2022-04-28 23:05:31
Forum: Aufbau
Thema: Plastikscheiben kleben - Produktempfehlung?
Antworten: 22
Zugriffe: 3521

Re: Plastikscheiben kleben - Produktempfehlung?

Hallo, so lange Du nicht weißt, welcher Kunststoff es ist, würde ich vorsichtig sein... Cyanacrylat fällt meiner Meinung nach auf jeden Fall raus,... ist weder UV- noch dauerhaft Wasserbeständig,...außerdem macht er sowohl Polycarbonat, PVC als auch PMMA (Acryl) noch mehr spröde. Für PMMA gibt's div...
von Bikerguido
2022-04-18 13:17:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz versetzten, erlaubt?
Antworten: 14
Zugriffe: 4020

Re: Unterfahrschutz versetzten, erlaubt?

Ich würde an die Halterung vom UFS oben etwas anschweißen, so, dass ich die originalen Löcher im Rahmen wieder nehmen kann. Also um eine Lochabstandreihe nach unten verrücken.
Gruß Guido
von Bikerguido
2022-03-11 16:00:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Antworten: 13
Zugriffe: 2425

Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland

Warum, das Fahrerhaus weiter nach vorne rücken? :joke:
von Bikerguido
2022-02-24 13:20:20
Forum: Aufbau
Thema: Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2359

Re: Bohrungen in Hilfsrahmen erlaubt?

Laut meinem Tüv kannst Du am Hilfsrahmen rumdoktoren. Ich hab selbst einen komplett neuen zusammengeschweißt. In Anlehnung an den in der ARL geschriebenen Hinweisen. Diese mit zum Tüv genommen, alles gut. Ich hab auch quer 50er Löcher für diesen Zweck ins Vierkantrohr gebohrt und auch ein Rohr einge...
von Bikerguido
2022-02-14 13:10:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PE PP Kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 1753

Re: PE PP Kleben

Viel Erfolg :D :dry:
von Bikerguido
2022-01-30 23:02:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gorges de Daluis mit dem LKW
Antworten: 11
Zugriffe: 2761

Re: Gorges de Daluis mit dem LKW

Hallo Andy,
guck mal: https://youtu.be/YEuHHPCKv8w
wenn der durchpasst, müsste es gehen :positiv:
Hier und da nicht viel zu verschenken, aber sehr schöne Strecke
Gruß Guido
von Bikerguido
2022-01-30 22:49:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hitzeschutz/kälteschutz frontscheine
Antworten: 12
Zugriffe: 4333

Re: Hitzeschutz/kälteschutz Frontscheibe

Hallo, für die Doka vom 90-16 möchte ich Thermomatten selber nähen. Das überall erhältliche Do-it-yourself-Kit (ich glaube, es kommt von Carbest) kenne ich schon. Kennt jemand einen Lieferanten für andere vielleicht optisch etwas wertiger aussehenden Meterware? Wir tüfteln gerade an einer anderen et...
von Bikerguido
2022-01-29 0:12:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scheinwerferschutzgitter oder Plexiglas
Antworten: 19
Zugriffe: 7356

Re: Scheinwerferschutzgitter oder Plexiglas

... und sicher anschließend noch im Ofen thermisch nachbehandelt, kontrolliert abkühlen lassen, oder? Jedenfalls muss die Temperatur relativ gut geregelt und gleichmäßig sein. Ich kann nur sagen, dass ich mit Kaltverformung bei Polycarbonat bessere Erfahrungen gemacht habe. Gruß Guido
von Bikerguido
2022-01-27 23:46:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scheinwerferschutzgitter oder Plexiglas
Antworten: 19
Zugriffe: 7356

Re: Scheinwerferschutzgitter oder Plexiglas

Nur kurz zur Bearbeitung: Acrylglas (PMMA) ist nicht bruchfest, zum biegen erwärmt man es. Die Kanten kann man thermisch polieren. Polycarbonat (PC) auch unter Makrolon bekannt ist nahezu bruchfest ( z.B. Helmvisiere) ...sollte man nicht thermisch bearbeiten, da die die Kanten sonst oft erst später ...
von Bikerguido
2022-01-22 16:10:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen für Iveco 90-16
Antworten: 31
Zugriffe: 4783

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

Hallo Micha, Zur Befestigung entweder durchgehende Schrauben, die aber innen isoliert werden sollten, oder etwas so stabiles einlaminieren, wo du reinschrauben kannst. Ich hab's etwas anders gemacht, ich hab unten herum einen stabilen Rahmen aus Aluwinkeln zusammengeschweißt, diesen auf dem Zwischen...
von Bikerguido
2022-01-21 13:25:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen für Iveco 90-16
Antworten: 31
Zugriffe: 4783

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

Hallo, nach meinen Vorabgesprächen mit dem TÜV, bevor ich meinen Zwischenrahmen gebaut habe bis Du mit dessen Gestaltung relativ frei. In der Aufbaurichtlinie vom neueren Eurocargo, hat sich wohl nicht geändert, ausser vielleicht etwas schärfer als früher, so der Tüv. Dort sind einige Dinge beschrie...
von Bikerguido
2022-01-20 12:09:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW
Antworten: 34
Zugriffe: 9588

Re: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW

Hi Natte,
ReitWanderkarte? Kenn ich noch nicht,... wie komme ich da ran? Kostenlos?
Gruß Guido
von Bikerguido
2022-01-20 10:46:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW
Antworten: 34
Zugriffe: 9588

Re: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW

Super, vielen Dank für die Infos, ich werde im Juni hinfahren und danach genauer berichten. Vielleicht fahre ich den Canyon erst mal per Bike mit Lasermesser ab und entscheide dann, welche Route ich wähle, denn egal ob per Rad, LKW, oder Wandern. Die Schlucht möchte ich nicht auslassen. Es bleibt di...
von Bikerguido
2022-01-19 15:33:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Antworten: 65
Zugriffe: 19501

Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......

Meine hab ich bei https://junglas-gelenkwellen.de/start.html machen lassen,... hat auch alles gut geklappt.
Gruß Guido
von Bikerguido
2022-01-17 19:01:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW
Antworten: 34
Zugriffe: 9588

Re: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW

ja das ist befahrbar, habe ich im Sommer 2019 gemacht... eng aber machbar. Grüsse, Andreas. [/quote] Hallo Andreas. Danke Dir für die Info. Was meinst Du, die Umgehung, oder auch die Piste ab Nerin in Richting Mirador de Punta Cuta? Hab gerade gesehen, das StrixA von der anderen Seite dort oben auf ...
von Bikerguido
2022-01-17 15:01:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW
Antworten: 34
Zugriffe: 9588

Re: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW

Hallo zusammen, ich hole das Thema nochmal hoch. Ist seitdem nochmal jemand dort gewesen? Falls die Strasse wieder auf ist, müsste ich mit 2,50 Breite und 3,20m Höhe doch da durchpassen, oder? Ist die westliche schmale "Umgehung" über Buerba mal jemand gefahren? Gibt's da auch Engstellen? ...
von Bikerguido
2022-01-17 10:40:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Optimierung Blattfederung
Antworten: 9
Zugriffe: 2199

Re: Optimierung Blattfederung

Ich hab mit dff Federn gute Erfahrungen gemacht. Die kannten sogar die Abmessungen für meinen 90-16 .... Nach Wunsch bestellt mit etwas mehr Federweg / Höherlegung und Verstärkungslage vorne. Bestellt, selbst eingebaut , hat alles gepasst. Über dff noch die passenden Marquard-Dämpfer mitbestellt, di...
von Bikerguido
2022-01-11 17:54:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Hubstützen verlängern?
Antworten: 140
Zugriffe: 14313

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

Hallo Dilli, solltest du etwas mit Scheren und Gasdruckdämpfern versuchen wollen, ich hab noch 4 Stück XXL Gasdruckdämpfer mit 600m Hub und ich glaube 750N da liegen. Quasi neu, aus meiner verworfenen 1. Hubdachkonstruktion. Würde ich günstig abgeben, oder für einen Versuch ausleihen.
Gruß Guido
von Bikerguido
2022-01-09 22:17:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Hubstützen verlängern?
Antworten: 140
Zugriffe: 14313

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

Hallo Dilli, Ich bin ja ein Freund von speziellen Ideen,... mein Hubdach ist zwar völlig anders konstruiert ( Schuhkarton) aber ich möchte Dich ermutigen, Dir Deine Ideen nicht kleinreden zu lassen. Nachdem ich mit Stahlseilumlenkaufwickelner Seilzugmechanik an meinem Hubdach verzweifelt / gescheite...
von Bikerguido
2021-12-29 21:36:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spannendste Piste 2021 - Andalusien
Antworten: 3
Zugriffe: 1671

Re: Spannendste Piste 2021 - Andalusien

Hi Thommy,
Hab das Video schon bei YT gesehen, sehr schöne Eindrücke, gefällt mir und wird mit auf meine Urlaubswunschliste geschrieben. Schöne Aufnahmen, weiter so :positiv:
Gruß Guido
von Bikerguido
2021-12-26 11:16:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Karpaten-Postkarte
Antworten: 112
Zugriffe: 39572

Re: Karpaten-Postkarte

Danke fürs Teilen der schönen Bilder,.... diese Gegend ist sicher ein Reiseziel, was wir irgendwann auch mal ansteuern werden. Gruß Guido