Die Suche ergab 391 Treffer

von Bikerguido
2021-01-16 9:15:28
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her Eure Motorradbefestigung, Schnellverschlüsse
Antworten: 17
Zugriffe: 356

Re: Zeigt her Eure Motorradbefestigung, Schnellverschlüsse

hi, ja finde gerade kein Foto mit Mopped. War ne MZ, 127 kg schwer, die hab ich mit einem Spanngurt ca 4-5 cm in die Federung gezogen, da war dann alles paletti und nix ist passiert. Die Lenkung vom Magirus ging auch schön leichter. Edit https://up.picr.de/40329614ql.png Genau von dieser Spanngurtl...
von Bikerguido
2021-01-16 0:17:47
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her Eure Motorradbefestigung, Schnellverschlüsse
Antworten: 17
Zugriffe: 356

Re: Zeigt her Eure Motorradbefestigung, Schnellverschlüsse

Ja, ich senke den Träge bis fast auf den Boden ab.
Oben Fotos von der Heckgarage eingefügt.
Es fehlen noch die Gasdruckfedern für die Heckklappe,... geht dann 90' auf als Vordach 1100mm und 2,10m Durchgangshöhe.
Mopedhöhe bis 1,30m .Diese passt mit gekürzten Spiegeln soeben da rein.
von Bikerguido
2021-01-16 0:03:59
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her Eure Motorradbefestigung, Schnellverschlüsse
Antworten: 17
Zugriffe: 356

Re: Zeigt her Eure Motorradbefestigung, Schnellverschlüsse

Der Gewichtsverteilung tut es bei meinem sicher gut, bin tendenziell vorne zu schwer... etwas Gegengewicht kann nicht schaden... ich wollte es mal fürs Moped mit dem Quickload versuchen, https://www.24mx.de/motocrosszubehor/motocrosszubehor_c405/motorradtransport-cross_c406/transportsystem-proworks-...
von Bikerguido
2021-01-15 23:30:11
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her Eure Motorradbefestigung, Schnellverschlüsse
Antworten: 17
Zugriffe: 356

Re: Zeigt her Eure Motorradbefestigung, Schnellverschlüsse

Also lehnst Du das Moped auch an den Bügel an, um es gegen umfallen zu sicher . Ziehst Du es auch nach unten in die Federung? Wenn ja wie viel? Ähm, was hast Du für eins?... bei mir ist es derzeit eine DR650 Suzuki Enduro... wird aber vielleicht noch gegen was kleineres getauscht, wegen dem Gewicht.
von Bikerguido
2021-01-15 23:13:55
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her Eure Motorradbefestigung, Schnellverschlüsse
Antworten: 17
Zugriffe: 356

Re: Zeigt her Eure Motorradbefestigung, Schnellverschlüsse

Hallo Lura! Sehe ich das richtig? Beide Fahrräder in einer Motorradschiene? Dann mit Spanngurten an dem dahinterstehenden Rahmen befestigt? Ich dachte schon mal an variable "Arme" , die man 1x fürs Gefährt einstellt und irgendwo mit einer Art Schnellverschluss am Fahrrad oder Moped arretie...
von Bikerguido
2021-01-15 21:10:25
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her Eure Motorradbefestigung, Schnellverschlüsse
Antworten: 17
Zugriffe: 356

Zeigt her Eure Motorradbefestigung, Schnellverschlüsse

Hallo, Im Moment brutzeln ich an meinem Heckträger. Es soll wahlweise ein Motorrad, oder 2 Fahrräder drauf. Bei Motorradbetrieb stehen die Reifen in einer konische Wanne. Das Vorderrad zusätzlich in einer senkrechten. Also allein vom hereinschieben bleibt es stehen. Dann möchte ich hinten eine Klapp...
von Bikerguido
2021-01-15 18:11:39
Forum: Aufbau
Thema: Tips & Tricks zum Höhe sparen
Antworten: 17
Zugriffe: 617

Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

Hallo, meiner Meinung nach macht Höherlegung und größere Räder nur Sinn, wenn Du die gewonnene Bodenfreiheit auch nutzen kannst. Das geht nur, wenn Dein Zwischenrahmen funktioniert. Sonst leidet etwas anderes. Ich hab 14,5er drauf gemacht und hinten 10 cm Klötze drunter. Vorne etwas stärkere 3-lagig...
von Bikerguido
2021-01-14 11:42:06
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen
Antworten: 14
Zugriffe: 732

Re: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen

Ich hab zwar nicht dort gekauft, aber damals ein Angebot von ihm bekommen, was sich fair anhörte,... er wollte jedoch nicht meine etwas komplizierte Hubdachkonstruktion aus über 20 Einzelteilen z.T. mit Verstärkungen und Ausfräsungen bauen, weil er die Teile händisch laminiert und zuschneidet. Ich h...
von Bikerguido
2021-01-12 18:17:52
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 20
Zugriffe: 936

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Hallo Dilli, ich lese hier das eine und andere von Deinen Plänen... Du hast viel vor und traust Dich an Ziele, wo sich hier viele das Maul zerreißen, schade, ... .kreative Leute, die sich schwierige Aufgaben suchen und alles Machbare rauskitzeln und auch mal was ausprobieren, was vielleicht nachher ...
von Bikerguido
2021-01-10 10:40:47
Forum: Aufbau
Thema: Schließzylinder-Gehäuse für Aufbau gleichschliessend
Antworten: 9
Zugriffe: 287

Re: Schließzylinder-Gehäuse für Aufbau gleichschliessend

Hallo Martin,
ich kann die Tage mal im Keller gucken, da liegt noch der komplette Schließmdchanismus aus der Hecktüre eines RTW.... hab keine Ahnung, ob das der gleiche ist, nach meiner Erinnerung ist der zumindest ähnlich....bzw. Ob Du den gebrauchen kannst??
Gruß Guido
von Bikerguido
2021-01-01 17:15:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Anhängerkupplung
Antworten: 11
Zugriffe: 539

Re: 90-16 Anhängerkupplung

Verstehe ich richtig? Du hast die große THW und möchtest die kleine haben?
Da gibt es bestimmt jemanden hier (nicht ich :D) , der gerne mitsamt der Hecktraverse tauschen würde.
Die letzte Quertraverse vom THW ist entsprechend etwas stabiler.
Gruß Guido
von Bikerguido
2020-12-29 21:08:45
Forum: Aufbau
Thema: 2 Flammen Gaskochfeld
Antworten: 19
Zugriffe: 708

Re: 2 Flammen Gaskochfeld

Weiß jemand, ob dieses von solgaz aus Polen zugelassen ist.?
Ist leider allerdings auch eher hochpreisig.
Fänd ich chic, weil geschlossene Kochfläche ist leichter zu reinigen.
https://images.app.goo.gl/Nkm18KJJsRrrFVmg7

Gruß Guido
von Bikerguido
2020-12-09 13:58:17
Forum: Aufbau
Thema: Polycarbonat lackieren
Antworten: 3
Zugriffe: 692

Re: Polycarbonat lackieren

Hallo, Polycarbonat darf auf keinen Fall mit Aceton oder ähnlichem Lösungsmittel in Verbindung gebracht werden, da es fast sämtliche seiner guten fast bruchfesten Eigenschaften sozusagen innerhalb von Sekunden unwiderruflich verliert! Wenn Du unsicher bist, auf jedenfalls an einem Abfallstück erst a...
von Bikerguido
2020-12-07 20:19:02
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 63
Zugriffe: 4976

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Diese hier?
https://3dconnexion.com/de/product/spacemouse-compact/
Benutzt man die zusätzlich zur normalen in der linken Hand zu "navigieren"?
Ich möchte schon in Zukunft mehr mit 3d machen. Macht süchtig. :D
von Bikerguido
2020-12-06 17:49:20
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 63
Zugriffe: 4976

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Noch eine Frage an Euch CAD-Nutzer: Wer benutzt eine 3D-Maus und wenn ja, welche. Ich gehe gerade in die 2. Anfängerrunde mit Fusion 360 und benutze bisher nur eine normale Maus. In verschiedenen Tutorials sieht man diverse 3-D Mäuse. Lohnt sich die Anschaffung für gelegentliche Hobbynutzung? Gruß G...
von Bikerguido
2020-11-17 22:25:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 41
Zugriffe: 3228

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Die Deckel mit den 4 Löchern öffnen. Achtung, die haben als Schraubensicherung 2-3 Körnerpunkte, die man etwas anbohrt, um sie zu lösen. Dann etwas warm machen und mit geeignetem Schlüssel lösen. Der von der Flex taugt übrigens nicht, deshalb hab ich mir selbst einen mit 4 Stiften gebaut. Damit man ...
von Bikerguido
2020-11-16 19:41:36
Forum: Aufbau
Thema: Duscharmaturen im Eingangsbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 2779

Re: Duscharmaturen im Eingangsbereich

Den zuerst genannten Unterputzkörper von Grohe hab ich Zuhause in 2 Bädern verbaut,.... in dem einen seit über 20 Jahren täglich 2-3 x im Einsatz,.... wie am ersten Tag. In dem anderen Bad seit etwa 5 Jahren. Waren immer noch fast baugleich und immer noch kompatibel zueinander. :blume: Es gibt versc...
von Bikerguido
2020-11-16 13:28:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Höherlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 4617

Re: Iveco 90-16 Höherlegung

Das kann ich bestätigen,.... ich hatte vorne noch 3-4 cm und einen deutlichen Abdruck des Gummipuffers auf der Feder. Dies war bei Schlaglöchefn als deutliche Erschütterung im Lenkrad zu spüren.... was ich zum Beitrag vom letzten Hahr noch hinzufügen muss,... die vorderen Dämpfer musste ich auch tau...
von Bikerguido
2020-11-04 13:16:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: iveco 90 16
Antworten: 12
Zugriffe: 1360

Re: iveco 90 16

Shelter ist schon mächtig lang. Es gibt einige, die haben aber den Radstand um 50-70cm verlängert. Ob der Wendekreis dann noch so glücklich macht, kann ich nicht beurteilen. Mit 7,5t wirds dann auch fast unmöglich, dann kann man auch direkt ein größeres Fahrgestell kaufen. Lies mal hier: https://www...
von Bikerguido
2020-10-28 20:13:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Lentner Feuerwehrkoffer Gewicht
Antworten: 2
Zugriffe: 629

Re: Iveco 90-16 Lentner Feuerwehrkoffer Gewicht

Geschätzt 500- 600kg ohne Inneneinrichtung
Gruß Guido
von Bikerguido
2020-10-28 20:13:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Lentner Feuerwehrkoffer Gewicht
Antworten: 2
Zugriffe: 629

Re: Iveco 90-16 Lentner Feuerwehrkoffer Gewicht

Geschätzt 500- 600kg ohne Inneneinrichtung
Gruß Guido
von Bikerguido
2020-10-25 8:32:10
Forum: Aufbau
Thema: Fensterinnenverkleidung
Antworten: 6
Zugriffe: 956

Re: Fensterinnenverkleidung

Ich hab den gesamten Rahmen des Rollos in die 54mm Wand um 24mm eingelassen, um für die Fenster auf 300mm Einbautiefe zu kommen. So brauchte ich keinen Rahmen dazwischen.
Gruß Guido
von Bikerguido
2020-10-20 8:55:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausbau Armaturenbrett
Antworten: 30
Zugriffe: 2196

Re: Ausbau Armaturenbrett

viewtopic.php?f=33&t=82541
Ein paar Infos, aber nicht alle. Gruß Guido
von Bikerguido
2020-10-19 17:52:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausbau Armaturenbrett
Antworten: 30
Zugriffe: 2196

Re: Ausbau Armaturenbrett

Hallo Adi, wenn Du schon so weit bist, nimm Dir einen kleinen Handspiegel und eine Lampe und guck mal von hinten.
Ich hätte zwar nur Handschuhfach, Mittelteil und den gesamten Tacho/Drehzahlmesser Bereich draußen, aber hab mit einem Spiegel die anderen Schrauben gesehen.
Gruß Guido
von Bikerguido
2020-10-19 12:22:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 142
Zugriffe: 28571

Re: Mein Iveco 120-25

Sehr geil :unwuerdig:
Gruß Guido
von Bikerguido
2020-10-08 9:58:48
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 132
Zugriffe: 26541

Re: Klimaanlage Aufbau

Danke Jürgen,
dann suche ich mal in eine andere Richtung mit anderen zusätzlichen Kriterien.

Gut gelöst mit der Treppe, hätte nicht gedacht, dass die da so drunterpasst. Ist bei auch noch ein halbfertiges Thema.
Gruß Guido
von Bikerguido
2020-10-08 9:47:55
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 132
Zugriffe: 26541

Re: Klimaanlage Aufbau

Ja, der Preis :motz: ... bei über 2000€ bin ich vorerst zumindest raus. Da neige ich doch wieder zum Kompromiss, eine günstige Lösung ggf. Etwas zu modifizieren.
von Bikerguido
2020-10-07 23:10:34
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 132
Zugriffe: 26541

Re: Klimaanlage Aufbau

Hallo Jürgen, vielen Dank für Dein Feedback, Du scheinst Dich ja mit dem Thema auszukennen und im Gegensatz zu mir auf praktische Erfahrungen zurückgreifen zu können. :unwuerdig: Ich hab laienhaft bisher nur technische Daten und Preise verglichen. Was würdest Du mir denn für eine Klimaanlage empfehl...
von Bikerguido
2020-10-07 18:21:03
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 132
Zugriffe: 26541

Re: Klimaanlage Aufbau

Danke Frank, Heckklappe aus Sandwich ist, wie auf dem Foto etwas höher zu sehen bereits fertig. Gewichtsverlagerung ist beim 90-16 eher umgekehrt, der ist vorne zu schwer und hinten zu leicht, da kann ich auf dem Heck (abgesehen von dem 7,5er Traum) noch was gebrauchen. Die Motorradgarage wird hinte...
von Bikerguido
2020-10-07 12:56:48
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 132
Zugriffe: 26541

Re: Klimaanlage Aufbau

Deshalb grübel ich ja noch, ob und wie. Die Heckgarage wird unten eine Lüftung behalten, weil da auch der Gas Durchlauferhitzer reinkommt. Vielleicht zusätzlich eine Öffnung in die Seitenwand oder Heckklappe wo die Ausgangsseite/ Vorderseite des Aussenteils angeflanscht wird? Dann würde sie die stau...