Die Suche ergab 87 Treffer

von Bikerguido
2019-03-15 20:47:51
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 15
Zugriffe: 519

Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

Hallo zusammen , hab hier schon viel darüber gelesen und gelernt. Gibt's irgendwo eine Liste als Übersicht, Auf welchen Fahrzeugtyp mit welchem Radstand welche Kabinenlänge gut passt? So wie es eine Liste mit Spritverbrauch, eine mit Leergewichten,...gibt, wäre eine mit Aufbaulängen doch insbesonder...
von Bikerguido
2019-03-15 13:24:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wieviel Lärmschutz fürs Flexen?
Antworten: 8
Zugriffe: 347

Re: Wieviel Lärmschutz fürs Flexen?

..... ich würde die mit der besseren Dämpfung nehmen, es sei denn, Du möchtest während dem flexen übers Wetter reden. Hast Du Dich während des Flexens schonmal unterhalten? Ich nicht. Wenn ich 2 da hängen hätte würde ich immer den leiseren und bequemeren tragen. Ich empfehle Gehöhr- und Vollgesichts...
von Bikerguido
2019-03-10 22:00:11
Forum: Aufbau
Thema: Teile des Wohnbereichs in der DoKa
Antworten: 12
Zugriffe: 595

Re: Teile des Wohnbereichs in der DoKa

Hier ein kleiner Eindruck,... wenn ich fertig bin gibt's noch mehr Fots
von Bikerguido
2019-03-10 21:51:23
Forum: Aufbau
Thema: Teile des Wohnbereichs in der DoKa
Antworten: 12
Zugriffe: 595

Re: Teile des Wohnbereichs in der DoKa

Die Deckenprofile mit 25mm Armaflex vollflächig verklebt. Darauf 8mm Konterlattung aus den Schlauchregalen des Feuerwehraufbaus gesägt mit ein paar Blechschräubchen befestigt. Die Zwischenräume mit 8mm Zellkautschukresten verklebt gefüllt = 33mm Volldämmung. Darunter kommt die Verkleidung angeschrau...
von Bikerguido
2019-03-10 0:23:07
Forum: Aufbau
Thema: Teile des Wohnbereichs in der DoKa
Antworten: 12
Zugriffe: 595

Re: Teile des Wohnbereichs in der DoKa

Hallo flexi,... ich bin dabei unsere Doka als Sitz- und Essbereich auszubauen. Während des Winters habe ich öfters darin gearbeitet und kann nur sagen, im Original ist der gesamte eine einzige Kältebrücke.... lieber ein großes Problem als viele kleine? Einmal hab ich drin übernachtet, nach 2 Stunden...
von Bikerguido
2019-03-09 23:56:20
Forum: Aufbau
Thema: Fensteranfrage an alle Ausbauer
Antworten: 64
Zugriffe: 10247

Re: Fensteranfrage an alle Ausbauer

Hallo Berti,... das ist nett, vielen Dank.
Gruß Guido
von Bikerguido
2019-03-09 1:38:56
Forum: Aufbau
Thema: Fensteranfrage an alle Ausbauer
Antworten: 64
Zugriffe: 10247

Re: Fensteranfrage an alle Ausbauer

Hallo Das sind meine Fenster. Alurahmen und Flügel,thermisch getrennt,Bündig eingebaut,Doppelt verglast Sicherheitsglas mit Membran. Hersteller: Alwico Crailsheim. Gruß Berti Hallo Berti, toll,... Gefällt mir super,... da hab ich an Alwico gestern eine Anfrage geschickt und die antworten: es tut ih...
von Bikerguido
2019-03-04 13:17:58
Forum: Aufbau
Thema: Iveco 90-16 FW: Installation Gastank
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Re: Iveco 90-16 FW: Installation Gastank

Hallo, falls Du einen Schlauch verbauen möchtest solltest Du daran denken ihn regelmäßig auszutauschen. Im gewerblichen Bereich ist glaube ich alle 6 Jahre oder so vorgeschrieben,... Herstelljahr muss auf dem Schlauch stehen. ...empfiehlt sich auch im privaten Bereich. Wo ich arbeite stellen wir Sch...
von Bikerguido
2019-03-04 10:45:46
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 141
Zugriffe: 37060

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Da das Thema scheinbar immer wieder auf große Resonanz trifft: vielleicht motiviert es einen kleineren Fensterbauer mehr, wenn er von mehreren Gleichgesinnten eine Anfrage bekommt, dann lohnt es sich für alle mehr,... auch für den Fensterbauer. Ich brauche 4 -5 Stück und bin im Maß noch leicht varia...
von Bikerguido
2019-03-03 19:44:27
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 141
Zugriffe: 37060

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Hallo, ich hole das Thema nochmal nach vorne,... Wer hat Erfahrung mit den EW3 Fenstern?
Gibt es neue Anbieter im Bereich bezahlbare Echtglasfenster?
Gruß Guido
von Bikerguido
2019-02-27 17:54:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalter Untersetzung 90-16 AW
Antworten: 19
Zugriffe: 2014

Re: Schalter Untersetzung 90-16 AW

Hallo
Wenn es sich um eine Flachdichtung aus Gummi handelt, die aus Plattenmaterial herausgeschnitten werden kann, könnte ich mal prüfen, ob ich eine Hand voll anfertigen kann. Dazu bräuchte ich ne Skizze mit allen Maßen. Hat jemand das Ventil schon auseinandergebaut?
Gruß Guido
von Bikerguido
2019-02-25 0:20:08
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3903

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Hallo Ihr Zwischenrahmenexperten,.... Habt ihr zu meinem Plan auch Kritik? Mein Plan: Längs 110x70x5mm St52 hinten fest, vorne Federgelagert. Quer 4 Stück durchgesteckt 70x70x4mm auch St52. Umlaufend verschweißt. Gesamtlänge hinter Doka 3000mm. Vorn gem Aufbaurichtlinien 30* abgeschrägt. Hinten mit ...
von Bikerguido
2019-02-24 15:00:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber
Antworten: 34
Zugriffe: 1977

Re: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber

Ich hab auch schon drüber nachgedacht und finde die Hupenlösung ganz witzig,.... ich wette, ich bin selbst der erste, der drauf reinfällt, lach. Hatte mal nen alten Golf Cabrio und wusst nicht, dass der eine Alarmanlage hätte, bis ich sie versehentlich auslöste,.... wusste aber nicht, wie sie ausgeh...
von Bikerguido
2019-02-18 18:44:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paraguay - Das Offroad-Paradies
Antworten: 5
Zugriffe: 743

Re: Paraguay - Das Offroad-Paradies

Danke für's teilen,... mach reiselustig.
von Bikerguido
2019-02-15 19:12:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 3622

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Super,... das ist der Beweis dafür, dass Bilder 3x besser erklären als alle Worte.... bei steht das in Kürze auch an,... bin selbst neugierig. Die Feuerwehrkiste ließ ja kaum Bewegung zu. Bis Ostern wollte ich den Zwischenrahmen fertig haben. Sobald ich soweit bin, werde ich auch Bilder einstellen. ...
von Bikerguido
2019-02-08 23:07:40
Forum: Gesuche
Thema: Suche Griffmulde f. 90-16 Dokatüre hinten rechts
Antworten: 0
Zugriffe: 135

Suche Griffmulde f. 90-16 Dokatüre hinten rechts

Leider fehlt die Rechte Kunststoffgriffmulde,...und eine Fensterkurbel, die bei mir abgebrochen ist.. und die 2 langen Schrauben von dem Langen schwarzen Griff.. Diese kann ich aber auch woanders bekommen. Vielleicht hat ja noch jemand die Sachen von den hinteren Türen liegen. Gruß Guido aus Wilnsdorf
von Bikerguido
2019-02-04 17:52:46
Forum: Aufbau
Thema: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?
Antworten: 42
Zugriffe: 7652

Re: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?

... also Platz spart man durch diese Bauweise nicht. Dessen bin ich mir bewusst. In der Aufteilung verliert man Stauraum, weil alle Bewegungsfreiräume freigehalten werden müssen. Bei mir ist die Überlegung in erster Linie damit begründet: Wenn ich oberhalb einer Motorradgarage mit Kopffreiheit schla...
von Bikerguido
2019-02-03 19:11:09
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 58
Zugriffe: 3110

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Fleißig fleißig,.. mit was für einem Programm zeichnest Du? Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß Guido aus Wilnsdorf
von Bikerguido
2019-02-03 11:22:20
Forum: Aufbau
Thema: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?
Antworten: 42
Zugriffe: 7652

Re: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?

Hallo Sascha,... hast Du mal Bilder? Welche Spaltmaße würdest Du empfehlen?
Gruß Guido
von Bikerguido
2019-02-02 15:48:13
Forum: Aufbau
Thema: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?
Antworten: 42
Zugriffe: 7652

Re: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?

Hab selbst Respekt und an der einen oder anderen Stelle Bedenken, auch wegen mangelnder Erfahrungen bzgl. Wärmeausdehnung, Toleranzen,... auch die Türen sind nicht so einfach,.. ich bastel am CAD :hacker: mal weiter, weiß aber noch nicht, ob ich wirklich den Mut habe so aufwendig zu bauen... Deshalb...
von Bikerguido
2019-01-27 23:33:46
Forum: Aufbau
Thema: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?
Antworten: 42
Zugriffe: 7652

Re: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?

Hallo Volkmar, vielen Dank für die Anregungen,... ja, so ähnlich denke ich auch. Mein Deckel wird noch etwas größer und schwerer,... allein wegen der Solarmodule. Hab gesehen es gibt solche linearführungen auch etwas stärker. Wie viel Spalt hast Du etwa umlaufend? Seh ich da eine Bürstenabdichtung? ...
von Bikerguido
2019-01-27 19:03:03
Forum: Aufbau
Thema: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?
Antworten: 42
Zugriffe: 7652

Re: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?

Hallo, ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung,.. Wer hat welche Lösung umgesetzt, oder kennt jemanden mit Nutzungserfahrungen? Träume davon und zeichne gerade herum, vielleicht so etwas selbst zu bauen. Deckelgewicht mit 4 Solarmodulen bestimmt 400kg zzgl. Schnee, Hub 500-600 mm
Gruß Guido
von Bikerguido
2019-01-27 14:53:22
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 4672

Re: Hub Führungszylinder bauen

Hallo,... ich zeichne auch gerade an so einem Schuhkartonprinzip und frage mich, wie viel Abstand ich zwischen dem Deckel und der Überlappung lassen soll. Dachte so an 15-20mm, wobei da bei unterer Endlage ja noch 2x die Stärke der Gfk- bzw. Metall-Profile abgeht, so dass im geschlossenen Zustand ka...
von Bikerguido
2019-01-24 19:25:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachträger aus dem 3D-Drucker ;)
Antworten: 36
Zugriffe: 1281

Re: Dachträger aus dem 3D-Drucker ;)

Hallo Marco, also vorab, mir gefällt Deine Art, eigene Ideen durchzudenken, bevor man dem Strom der Masse folgt und alles so macht, wie es die meisten tun. Zum Thema 3d druck hab ich keine echten Erfahrungen, war aber kürzlich bei einer Schulung von solidworks, die haben einen Partner für 3d-Druck v...
von Bikerguido
2019-01-21 22:21:10
Forum: Aufbau
Thema: IVECO Magirus 90-16 3d Model
Antworten: 6
Zugriffe: 1134

Re: IVECO Magirus 90-16 3d Model

Hallo Hugepanic,... vielen Dank nochmal,.. so ein Netz bekomme ich als Anfänger noch nicht hin,... mit Blender bin ich nicht so gut klar gekommen, jetzt hab ich fusion 360 von autodesk und muss noch viel lernen,... aber macht total Spaß
Gruß Guido aus Wilnsdorf
von Bikerguido
2019-01-16 19:32:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LAF1113 B model/Blaupause/technische Zeichnung fahrgestell
Antworten: 7
Zugriffe: 454

Re: LAF1113 B model/Blaupause/technische Zeichnung fahrgestell

... Stück für Stück ausmessen und nachzeichnen,.. bin auch gerade dran und lerne Fusion 360 am Beispiel Iveco 90-16... sozusagen artverwandter Leidensgenosse. Aber an kalten Wintertagen macht's mir total Spaß.
Gruß Guido aus Wilnsdorf
von Bikerguido
2019-01-16 19:18:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LAF1113 B model/Blaupause/technische Zeichnung fahrgestell
Antworten: 7
Zugriffe: 454

Re: LAF1113 B model/Blaupause/technische Zeichnung fahrgestell

... Stück für Stück ausmessen und nachzeichnen,.. bin auch gerade dran und lerne Fusion 360 am Beispiel Iveco 90-16... sozusagen artverwandter Leidensgenosse. Aber an kalten Wintertagen macht's mir total Spaß.
Gruß Guido aus Wilnsdorf