Die Suche ergab 288 Treffer

von Bikerguido
2020-01-19 20:40:05
Forum: Aufbau
Thema: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer
Antworten: 17
Zugriffe: 851

Re: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer

Habt ihr die inneren Alu-Winkel eigentlich etwas kürzer gelassen wegen ggf. höherer Wärmeausdehnung als gfk, oder knirsch bis in die Ecken? Hab gehört, dass z. B. Ormocar die inneren Profile 2cm kürzer lässt. Nicht, dass die Winkel mir die Ecken auseinander drücken, wenn die Sonne oben drauf bretzel...
von Bikerguido
2020-01-18 11:53:49
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 1352

Re: Starrer Hilfsrahmen

... ich halte von einem starren Rahmen für uns Reisende gar nichts. Selbst wenn Dein Aufbau das wegstecken kann. Mein Rat: mache selbst einen Test. Fahre mit festem Rahmen eine beliebige Strecke mit für Deine Vorstellung max. auftretender Diagonalverschränkung, dann löse den Rahmen vorne und fahre d...
von Bikerguido
2020-01-17 19:31:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Korrosionsschutz Anbauteile (Konsolen, Träger, Halter, usw.)
Antworten: 2
Zugriffe: 231

Re: Korrosionsschutz Anbauteile (Konsolen, Träger, Halter, usw.)

Hallo Christian, klar ist Verzinken für Teile, die nicht später nochmal geändert werden die Toplösung, erfordert aber eine gewisse vorausschauende Planung und Zeit bis zur Montage. Da ich möglichst während meines Umbaus fahrbereit bleiben möchte und manche Arbeiten nicht zu Hause machen kann, lackie...
von Bikerguido
2020-01-16 19:46:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fussboden und Cockpit
Antworten: 8
Zugriffe: 1716

Re: Fussboden und Cockpit

Hallo Blubber, hört sich interessant an und auf wenig,... hast Du vielleicht ein paar vorher / nachher Bilder??
Gruß Guido
von Bikerguido
2020-01-12 15:19:19
Forum: Aufbau
Thema: Mit welchem Programm Zeichnung ?
Antworten: 20
Zugriffe: 731

Re: Mit welchem Programm Zeichnung ?

Hallo PIN,.... gefällt mir, wie Du die Sache angehst, hab Deine Homepage angesehen , wie Du vom Computerentwurf zur Praxis umsetzt,
..... und bin echt gespannt auf Dein Hubsystem , da mir das auch bevorsteht,.... ich liebäugel mit einem Gurtwickler an 4 Gurten.
Gruß Guido
von Bikerguido
2020-01-11 18:01:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Krümmerdichtung doppelt: sinnvoll?
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Krümmerdichtung doppelt: sinnvoll?

Die meisten mir bekannten Dichtungsmaterialien für solche Anwendungen haben ein gewolltes Setzverhalten von dicke Daumen 10% Das bedeutet, dass man mit z.B. einer 2mm dicken Dichtung Max. Unebenheiten und Passungenauigkeiten der Flanschverbindung deutlich kleiner 0,2mm fachgerecht dicht bekommt. All...
von Bikerguido
2020-01-11 18:01:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Krümmerdichtung doppelt: sinnvoll?
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Krümmerdichtung doppelt: sinnvoll?

Sorry, war doppelt
von Bikerguido
2020-01-11 17:33:48
Forum: Aufbau
Thema: Mit welchem Programm Zeichnung ?
Antworten: 20
Zugriffe: 731

Re: Mit welchem Programm Zeichnung ?

.... für begrenzte Zeit kostenlos ,.... als Studentenversion sogar 3 Jahre, glaub ich.
von Bikerguido
2020-01-11 16:27:59
Forum: Aufbau
Thema: Mit welchem Programm Zeichnung ?
Antworten: 20
Zugriffe: 731

Re: Mit welchem Programm Zeichnung ?

.... hab auch fusion360, das einzige was mich nervt ist die ganze Cloud-Rödelei
von Bikerguido
2020-01-11 16:21:00
Forum: Aufbau
Thema: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer
Antworten: 17
Zugriffe: 851

Re: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer

auch wenn die Klebekraft ausreichend wäre, werde ich meinen verschrauben. Mindest 4 von den mindestens 8 Schrauben durchgehend mit Gegenplatte. Ja, die Schrauben ergeben eine Kältebrücke, die innen im Schranksockel sitzend wärmegedämmt wird. Ausserdem wird mein Koffer "Ladung" und muss für den TÜV e...
von Bikerguido
2020-01-10 20:04:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Krümmerdichtung doppelt: sinnvoll?
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Krümmerdichtung doppelt: sinnvoll?

Zum Fahrzeugtyp kann ich nichts sagen, hab aber beruflich mit Flachdichtung zu tun. Grundsätzlich wählt man die Dichtung so dünn, wie die Beschaffenheit der Dichtflächen es eben zulässt. Bei schlechter Passgenauigkeit oder unebenen Dichtflächen ist es durchaus üblich dies über die Stärke der Dichtun...
von Bikerguido
2020-01-08 22:43:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ablagefach für Seitentüren MB 1222 oder ähnlich
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: Ablagefach für Seitentüren MB 1222 oder ähnlich

... oder einfache billige aus dem KFZ-Zubehör, ich glaub von Kamei waren die. Nicht besonders stabil, aber als Ablage reicht's
Gruß Guido
von Bikerguido
2020-01-08 7:32:41
Forum: Aufbau
Thema: Falttüre vertikale Trennung
Antworten: 11
Zugriffe: 490

Re: Falttüre vertikale Trennung

.... alternativ hab ich noch PVC Hartschaumplatte im Sinne, z.B "Simopor light", denke dabei an ca. 10mm Stärke, hat aber den Nachteil, dass die Schnittkanten offenporig sind und somit nicht so gut zu reinigen, Wenn ich da Rähmchen drum machen muß, kann ich auch Dibond mit Kantenschutzprofil nehmen....
von Bikerguido
2020-01-07 20:06:37
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke GFK-Laminierung
Antworten: 19
Zugriffe: 666

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

Hallo Henry,.. schön von Dir zu hören,... und bei manchen Tips höre ich auch gerne AUF Dich. Die meisten Stellen hab ich ja schon mit Einlagen verstärkt,.... über der Eingangstüre quer hab ich im Deckelseitenteil die Verstärkung vergessen zu konstruieren. Dort muss ich eh jetztvden Schaum aushöhlen ...
von Bikerguido
2020-01-07 19:48:45
Forum: Aufbau
Thema: Falttüre vertikale Trennung
Antworten: 11
Zugriffe: 490

Re: Falttüre vertikale Trennung

Bei 30cm Breite reicht 5-6mm Polycarbonat nach meinem Empfinden aus. Selbst wenn es etwas elastischer ist, das geht nich kaputt. Theoretisch reicht auch 4er. PC hat Dichte cs.1,22, also bei 5mm ca. 6kg/m2. Alu Dibond würde ich in 3 oder 4 nehmen,.... hab mir ein paar Muster in farbig kommen lassen v...
von Bikerguido
2020-01-07 19:13:01
Forum: Aufbau
Thema: Falttüre vertikale Trennung
Antworten: 11
Zugriffe: 490

Re: Falttüre vertikale Trennung

.... wenn's transparent sein soll, würde ich Polycarbonat empfehlen, auch unter Handelsnamen wie Lexan oder Macrolon bekannt, Bruchfest, kannst Du kalt abkanten (nur kalt!!) Und Gewinde aller Art reindrehen ohne Gewindeschneiden, selbst vor Kopf. Etwas größer vorbohren und rein damit. Achtung, darf ...
von Bikerguido
2020-01-07 19:01:36
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke GFK-Laminierung
Antworten: 19
Zugriffe: 666

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

... auch ne gut Idee mit dem Alublech, könnte ich an ein paar kritischen Stellen ggf. noch nachrüsten. Ja, ich hab ein paar kleine Problemzonen :D ,... , aber selber schuld, lach.
von Bikerguido
2020-01-07 18:55:02
Forum: Aufbau
Thema: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer
Antworten: 17
Zugriffe: 851

Re: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer

Hallo Adriaan, tolle Arbeit,... der PLZ nach wohnst Du nur Max. ne halbe Stunde von mir, darf ich bei Gelegenheit mal reinschauen? Kontaktdaten per PN?
Gruß Guido.
von Bikerguido
2020-01-07 13:06:53
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke GFK-Laminierung
Antworten: 19
Zugriffe: 666

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

Marcel, ich hab Deine Stärken bereits erkannt,👍🏻 :positiv: ....stimmt fast genau,.... ca. 20kg. Weniger .... natürlich zzgl. Kleber, und Eckprofile (bei mir aus Alu, nur Türprofil hab ich GFK.)
Die einlaminierte 9mm Multiplex in Boden und Rückwand ist aber schon mit drin.
von Bikerguido
2020-01-07 10:35:57
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke GFK-Laminierung
Antworten: 19
Zugriffe: 666

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

Hallo Franzi, erstmal herzlich willkommen hier unter uns. Von wo kommst Du? Die Stabilität einer Sandwichplatte hängt zwar auch von der Laminatstärke ab, aber genauso von der Plattenstärke. Bei GFK ist die Laminatstärke auch maßgeblicher Faktor für Gewicht und Preis. Ich baue aktuell auch einen 3,5m...
von Bikerguido
2020-01-06 22:05:50
Forum: Aufbau
Thema: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer
Antworten: 17
Zugriffe: 851

Re: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer

Hallo Thomas, ich werde auch Alu nehmen, mit gleichen Argumenten. Außerdem sind die deutlich günstiger. Werde die voraussichtlich beim Metaller um die Ecke abkanten lassen. Du klebst also auch einen Koffer aus GFK-Sandwichplatten,..... mit welchem Kleber wirst Du kleben? Bin auch dran und hab mal mi...
von Bikerguido
2020-01-01 12:49:06
Forum: Aufbau
Thema: Suche dünnwandige Badtür
Antworten: 18
Zugriffe: 1751

Re: Suche dünnwandige Badtür

Hallo Dünnwandexperten :unwuerdig: wie habt ihr die Klavierbänder an den dünnen Platten befestigt? Mit durchgehenden Schräubchen oder nur geklebt? Mir schwebt da eine Lösung vor, in der ich mehrere Faltwände aus Dibond 3 oder 4mm oder aus PVC Hartschaum mit Max. 10mm Stärke als aufklappbare Wände / ...
von Bikerguido
2019-12-26 20:13:32
Forum: Aufbau
Thema: Stahl, flexen, sägen, trennen; richtiges Werkzeug?
Antworten: 20
Zugriffe: 888

Re: Stahl, flexen, sägen, trennen; richtiges Werkzeug?

Ich schneide nach wie vor an größeren unhandlichen Bauteilen vieles mit der Flex und möglichst dünne Scheiben. Fast ohne Anpresskraft mit Gefühl das Material abtragen lassen. 230er für große wilde Schnitte, die schnell gehen sollen. 125x1mm für genaue Schnitte. Im 50er Pack kosten die Scheiben im Ne...
von Bikerguido
2019-12-21 17:14:01
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 568
Zugriffe: 47900

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Hallo Ernst, als ich gerade bei Pinterest da drüber gestolpert bin, musste ich sofort an Dich denken,... Warum wohl? Gibt wohl noch mehrere so creative cad-Zeichner. 👍
https://pin.it/sppbtpwqmud2df
von Bikerguido
2019-12-15 20:16:16
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 568
Zugriffe: 47900

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

... mein 3,5m Hubdachkoffer bekommt 25mm Spalt (abzüglich der Kantenprofile) , geführt nur mit 2 einstellbaren Leistenbürsten. Eine am Deckel, eine am Unterteil. Gehoben wird voraussichtlich an 4 Gurten auf einer gemeinsamen Welle. Während der Fahrt im heruntergefahrenem Zustand liegt der Kofferdeck...
von Bikerguido
2019-12-08 14:09:30
Forum: Aufbau
Thema: Tilaband, wer hat Erfahrung damit??
Antworten: 8
Zugriffe: 989

Re: Tilaband, wer hat Erfahrung damit??

Danke Euch allen, macht mir Mut es zu nehmen. Hab ihr das Profil nur auf Länge geschnitten oder zusätzliche Endstücke verbaut? Bei Titgemeyer gibt es sogenannte "Endstücke Tila 180 rechts 631390000 und links 631391000" jedoch ohne Abbildung,... bei anderen Anbietern wie Alu-sv.com oder Hofmei.de hab...
von Bikerguido
2019-12-07 22:44:16
Forum: Aufbau
Thema: Tilaband, wer hat Erfahrung damit??
Antworten: 8
Zugriffe: 989

Tilaband, wer hat Erfahrung damit??

Hat jemand Langzeiterfahrung mit diesen wasserdichten Scharnierbändern? Bricht die Elastomerdichtung irgendwann? Kann man die austauschen?
https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... b1adc02fe1
Gruß Guido
von Bikerguido
2019-11-30 21:36:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Parbellfedern
Antworten: 10
Zugriffe: 1160

Re: Parbellfedern

Fahrzeug an jedem Rad einzeln mal anheben / verschränken bis zur eigenen individuellen Schmerzgrenze. Der Federweg spricht dabei auch für Laien oft für sich. Bei mir saßen vorne bei 25 bis 30cm Beinchen heben schon die Gummipuffer auf,.. . Mit neuen Federn erst bei etwa 65cm. Oder ne Actioncam unter...
von Bikerguido
2019-11-26 13:43:48
Forum: Aufbau
Thema: Welches Rechteckprofil für den federgelagerten Zwischenrahmen
Antworten: 10
Zugriffe: 1111

Re: Welches Rechteckprofil für den federgelagerten Zwischenrahmen

Hatte meinen Rahmen und Federn für ca. 12cm Federweg bei 3m Rahmenlänge geplant und nach einem ausführlichen Verschränkungstest auf 9cm zugedreht, weil bei dem Schwerpunkt der 1900kg Vergleichslast der Aufbau anfing in die Federn zu kippen. Vielleicht hat der Koffer später einen niedrigeren Schwerpu...
von Bikerguido
2019-11-24 16:46:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrräder auf dem Fahrerhaus
Antworten: 43
Zugriffe: 6975

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

Wie schaut es denn bei solchen Anbauten mit der Oldtimer-Einstufung aus? Kann man dann wohl eher knicken, oder? "Zeitgenössischer Umbau" ist Ermessensspielraum des Sachverständigen.... Bei mir war es kein Problem, Eintragung des Trägers und H-Gutachten bei TÜV Rheinland in Rheinland-Pfalz obwohl ic...