Die Suche ergab 44 Treffer

von redtanker
2013-03-31 12:51:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L
Antworten: 21
Zugriffe: 20504

Re: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

Hallo Unimogthorsten Ich habe einen U 1300 L als Feuerwehrfahrzeug LF 8 schwer,der wiegt ca 6,5 to. Bei dem Fahrzeug ist der 168 PS, 352 Turbo mit schnellen Achsen verbaut.Werkseitig ist er für 100 kmh ausgelegt. Ich habe die 12,5 Bereifung gegen 14,5 getauscht.Damit läuft er ca 110 kmh bei 3000 upm...
von redtanker
2011-11-05 10:40:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten
Antworten: 23
Zugriffe: 10342

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

Hallo Christian ich habe einen 1113B als TLF 16 /25. Bei mir wird die Pumpe im Heck zugeschaltet,indem man ein Druckluftventil( neben Handgashebel) von Stellung 1 in Stellung 2 umlegt(hierbei wird mit einen Druckluftzylinder die Fahrzeugkupplung ausgekuppelt und gleichzeitig der Nebenantrieb eingele...
von redtanker
2011-10-23 10:06:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankgeber Iveco 90-16 (130l Originaltank)
Antworten: 4
Zugriffe: 1720

Re: Tankgeber Iveco 90-16 (130l Originaltank)

Hallo Seneca

bei mir war der Tankgeber auch defekt.
Ich habe einen neuen von Westenthanner gekauft.Ist zwar für Deutz Jupiter, hat aber bei mir einwandfrei gepaßt.
Preis war 27,50 €.


Westenthanner GmbH
Am Hubfeld 14
84144 Aich

08741 6520

Gruss redtanker
von redtanker
2011-06-13 17:51:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neuer Auspuff
Antworten: 1
Zugriffe: 970

Neuer Auspuff

An meinem Magirus M 130 Fal ist der Auspufftopf demnächst fällig. Ich habe den 130 PS Motor F6L 913 (Sauger) drin. Der Auspufftopf hat motorseitig 65mm und ausgangseitig 82mm. Beim 130 PS Turbomotor ist motorseitig ein 80mm Anschluss und auch das Abgasrohr in 80mm ausgeführt. Beide Motoren sind vom ...
von redtanker
2010-03-20 10:17:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser - Magnetschalter schaltet nicht - Iveco 110-17
Antworten: 5
Zugriffe: 2623

Anlasser

Hallo Bei meinem Magirus hatte ich neulich das gleiche Problem. Erst dachte ich Batterien seien zu schwach,also überbrückt. Nachdem das auch nicht half ,Anlasser ausgebaut ,Magnetschalter aufgemacht und festgestellt das der Kolben durch Rost und eingetrocknetes Fett fest war. Teile gereinigt,gefette...
von redtanker
2009-10-19 5:52:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventilspiel Deutz Motor F6l913
Antworten: 6
Zugriffe: 4463

Ventilspiel F6l913

Hallo Peter

danke für die Angaben.
Hast du noch mehr Unterlagen zum Fahrzeug?

Ich wäre dir sehr dankbar,evt.per Mail

gruss redtanker
von redtanker
2009-10-18 9:38:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventilspiel Deutz Motor F6l913
Antworten: 6
Zugriffe: 4463

Ventilspiel Deutz Motor F6l913

Hallo Magirusfahrer habe einen M130 m7 FAL Baujahr 1984 mit 130 PS ohne Turbolader. Wer hat die Einstelldaten für Ventilspiel (Einlass und Auslass). Es geistern da leider ganz verschiedene Werte im www. herum. Falls jemand sonstige Unterlagen für das Fahrzeug hat ,wäre ich sehr dankbar. Fahrzeug lie...
von redtanker
2009-09-13 16:57:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus M130 M7 FAL
Antworten: 10
Zugriffe: 9970

Magirus M130 M7 FAL

Ich habe einen Rüstwagen RW1 auf Magirus Basis gekauft. 12500 km Baujahr 1984,mit 5 To Winde und 13 KVA Generator über Nebenantrieb. Leider habe ich außer einer sehr dürftigen Originalbetriebsanleitung keine weiteren technischen Unterlagen für das Fahrzeug. Es handelt sich um einen Magirus M 130 M7 ...
von redtanker
2009-05-10 18:36:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsübersetzung 1113 B
Antworten: 2
Zugriffe: 1385

Achübersetzung

Hallo Pirx ich möchte meine Radbremszylinder kontrollieren, weil ich nicht weis wie alt die sind,wahrscheinlich sind auch noch die ersten Beläge drauf. Da wir noch Vorder-und Hinterachse aus einem 1113 THW Fahrzeug eingelagert haben ,war mein Idee die Achsen aufzubereiten und zu tauschen.zumal die T...
von redtanker
2009-05-10 13:47:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsübersetzung 1113 B
Antworten: 2
Zugriffe: 1385

Achsübersetzung 1113 B

Hallo Schrauber ich möchte gerne meine Hinterachse wechseln. Bei mir ist eine Achse mit der Bezeichnung DB 2045432 7:40 verbaut. Die Ersatzachse hat auf dem Typenschild die Bezeichnug 40: 7 --5,714 . Ich bin kein Achsenspezialist ,deshalb die Frage an euch sind die Übersetzungen gleich ? Wahrscheinl...
von redtanker
2009-03-22 12:40:05
Forum: Aufbau
Thema: Schlösser für THW-Rolladen
Antworten: 7
Zugriffe: 3027

Schlösser für Feuerwehraufbau

Hallo Ingenieur Ich wollte mal in meinen Ziegleraufbau Schlösser aus einen THW Aufbau einbauen,passten leider nicht obwohl sie gleich aussehen. Die Lochmasse der Befestigungen haben leicht differiert. Hatte mich zu früh gefreut. Wenn jemand eine Lösung hat,wäre ich sehr interessiert. Gruss redtanker
von redtanker
2009-03-17 17:13:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung plötzlich leichtgängig......
Antworten: 5
Zugriffe: 2280

Kupplungsschaden

Hallo Mathias Kupplung geht leicht und rutscht ,bedeutet Feder im Kupplungsautomat gebrochen. Weil die Feder gebrochen ist,brauchst du weniger Pedalkraft. Die Kupplungsscheibe wird wegen der gebrochenen Feder nicht mehr so fest auf die Mitnehmerplatte gedrückt und rutsch durch. Da wirst du um einen ...
von redtanker
2008-09-13 9:52:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LPG Zumischung
Antworten: 33
Zugriffe: 9262

LPG Zumischung

Hallo Tüftler Mein Heizöllieferant lässt jetzt einen Scania Tanklastzug auf Gaszumischung umbauen. Es kommt ein Druckgastank an das Fahrzeug. Betanken kann er sein Fahrzeug an seiner eigenen Gastankstelle. Der Betrieb soll mit 30% Gas und 70% Diesel erfolgen. Der Umbau soll ca 7500€ kosten. Ich bin ...
von redtanker
2008-02-18 14:58:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Innenverkleidungen DB 1113 große Kabine Ziegler
Antworten: 6
Zugriffe: 2758

Hallo Günni Ich hatte im Herbst mein Zieglerkabine innen komplett auseinander. Die Deckenverkleidung habe ich in einem Stück aus und nach Einbau der Dämmung auch wieder in einem Stück eingebaut. Meine Türverkleidungen habe ich aus MDF Platten gebaut und mit Filz bezogen. Die von Ziegler verwendeten ...
von redtanker
2008-01-03 15:38:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Freilaufnaben
Antworten: 18
Zugriffe: 6455

Hallo Ich habe heute eine Probefahrt gemacht. Im Geländemodus mit offenen Freilaufnaben ,habe ich im 5. Gang bei 2800 U/M ca 60 Kmh per GPS gemessen . Mit etwas Gefühl lässt sich während der Fahrt von Gelände -auf Strassengang umschalten. Vom Strassengang auf Geländegang geht während der Fahrt leide...
von redtanker
2007-12-30 20:49:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Freilaufnaben
Antworten: 18
Zugriffe: 6455

Hallo Simon Da hast du etwas falsch verstanden. Das VTG kann ich nur im Stillstand ,bestenfalls im rollen schalten. Wenn ich eine kilometerlange Steigung fahren will,muss ich halt einmal neu anfahren. Ist halt wie eine rote Ampel oder ein Stopschild. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Probefah...
von redtanker
2007-12-30 14:20:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Freilaufnaben
Antworten: 18
Zugriffe: 6455

Hallo Pirx, Hallo Felix Bisher konnte mir keiner sagen ob ich bei offenen Freilaufnaben im Geländemodus fahren kann ,oder ob ich mein Vorderachsdifferenzial dabei ruiniere Andere Teile wären ja nicht betroffen. Die Schmierung des Diffs wäre wie im normal Betrieb,die Antriebswellen würden leer mitlau...
von redtanker
2007-12-29 10:42:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Freilaufnaben
Antworten: 18
Zugriffe: 6455

Hallo Markus

Als ich die Probefahrt gemacht habe,war die Tachowelle noch am VTG
montiert.hat also wie werkseitig montiert gemessen.
Ich werde das noch mal mit GPS kontrollieren,bin mir aber ziemlich
sicher das die Messung stimmt.

Gruss redtanker
von redtanker
2007-12-29 9:55:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Freilaufnaben
Antworten: 18
Zugriffe: 6455

Hallo Markus ich habe einen 1113 LAF mit 168 PS Original mit 8.25 x20 bereift, umgerüstet auf 10R 22.5. Mit der neuen Bereifung läuft der Wagen jetzt gute 90kmh. Die 65kmh imGeländegang konnte man am Tacho ablesen. Wahrscheinlich hast du wegen der grösseren Serienbereifung eine andere Achsübersetzun...
von redtanker
2007-12-27 19:34:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Freilaufnaben
Antworten: 18
Zugriffe: 6455

Freilaufnaben

Ich habe in meinem 1113 LAF mit manuell geschalteten Verteiler- getriebe Freilaufnaben eingebaut. Vibrationen und Geräusche vom Antriebsstrang haben deutlich nachgelassen. Wie jeder 1113 Fahrer weiss,ist der Sprung vom 4. auf den 5. Gang sehr gross. Wenn ich die Freilaufnaben im 4x2 Modus geschaltet...
von redtanker
2007-11-14 20:27:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Fahrerhaus
Antworten: 39
Zugriffe: 21617

Schalldämmung Fahrerhaus

Hallo Ulf Ich kenne Multiplexplatten als schwere ,wasserfeste Platten aus kreuzweise verleimtem Buchenfurnier. Aus diesen Platten werden u.a. Werkbankauflagen und Treppenstufen hergestellt. Die Originalabdeckung ist aus relativ leichtem und weichem Nadel-Sperrholz. Ich habe in meinem Fahrerhaus den ...
von redtanker
2007-11-14 16:11:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Fahrerhaus
Antworten: 39
Zugriffe: 21617

Schalldämmung Fahrerhaus

Hallo Schalldämmung im Fahrerhaus scheint ein dankbares Thema zu sein. Ich habe auf meinem Fahrerhausboden dicke Matten aus Gummigranulat lose ausgelegt.Das hat eine Menge gebracht und war mit wenig Aufwand zu realisieren. Die Matten gibt es im Dachdeckerhandel ( Bautenschutzmatten) Lassen sich auf ...
von redtanker
2007-11-14 8:37:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Fahrerhaus
Antworten: 39
Zugriffe: 21617

Schalldämmung Fahrerhaus

Hallo Johannes Danke für die Bilder,da hast du dir mit deinem Fahrerhaus richtig Arbeit gemacht. Sieht sehr professionell aus. Ich kenne Bitumenmatten zum aufkleben,sind ca 40x40cm gross,habe die in meinen Türen verbaut. Wenn du 4 Matten übereinander geklebt hast ,müsten die ca 1cm auftragen,das bri...
von redtanker
2007-11-12 20:22:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Fahrerhaus
Antworten: 39
Zugriffe: 21617

Schalldämmung Fahrerhaus

Hallo Johannes Du hast dein Fahrerhaus mit Akustikschwerfolie gedämmt,kannst du mir sagen wie du das gemacht hast ? Bei mir ist im Motorraum zwischen Ventildeckel und Motortunnel höchstens 1,5 cm Luft. Bei ausgebauten Motor kommt man da noch einigermassen hin,aber im eingebauten Zustand sehe ich da ...
von redtanker
2007-11-11 11:53:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Fahrerhaus
Antworten: 39
Zugriffe: 21617

Schalldämmung Fahrerhaus

Hallo Nach dem ich mein Fahrerhausdach isoliert und schallgedämmt habe, ebenso die Rückwand und Teile des Bodens,waren jetzt die 4 Türen an der Reihe. Ich habe die alten Verkleidungen komplett entfernt und dann jeweils eine Bitumen-Antidröhnmatte auf die Innenseite der Türbleche geklebt. Als nächste...
von redtanker
2007-11-01 14:56:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Fahrerhausdach
Antworten: 24
Zugriffe: 10292

Schalldämmung Fahrehaus

Hallo Ich habe am letzten Wochenende an meiner Doka weitergebastelt. Im hinterem Bereich habe ich auf die Originalbodenplatte ( 12mm Sperrholz) eine 15mm Multiplexplatte aufgeklebt und zusätzlich mit den Bodenträgern vernietet.Damit ist das scheppern der Bodenplatte ziemlich weg. Auf die Multiplexpl...
von redtanker
2007-10-24 20:33:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Fahrerhausdach
Antworten: 24
Zugriffe: 10292

Schalldämmung Fahrerhaus und Spritzwand

Hallo Nachdem ich meinen Fahrerhaushimmel und die Rückwand gedämmt und entdröhnt habe, will ich den Boden und die Spritzwand dämmen. Felix hat da schon eine ganze Menge geschrieben.Die Frage ist nur wie setzt man das in der Praxis um ? Auf dem Boden habe ich bereits ca 15mm starke Gummigranulat Matt...
von redtanker
2007-10-21 9:46:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Fahrerhausdach
Antworten: 24
Zugriffe: 10292

Schalldämmung Fahrerhaus

Hallo Ich habe gestern meinen Dachhimmel und die Rückwandverkleidung mit einem dünnen Filzbodenbelag beklebt. Habe mir lange überlegt ob ich es machen soll oder nicht,H Kennzeichen etc. Mit dem Ergebnis bin ich vollauf zufrieden,prima Optik und noch etwas leiser.Da Filz ein uralter Werkstoff ist, ha...
von redtanker
2007-10-14 17:25:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Fahrerhausdach
Antworten: 24
Zugriffe: 10292

Schalldämmung Fahrerhaus

Hallo Mathias Ich habe eine Ziegler Doka und den Himmel aus Hartfaser/Resopal heil aus und wieder eingebaut. Das ging bei mir besser als erwartet. Man muss den Himmel losschrauben und wie ein ei zusammenbiegen, ging dann aus der hinteren Kabinentür heraus bzw wieder hinein. Der Himmel hat eine Gröss...
von redtanker
2007-10-14 16:01:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Fahrerhausdach
Antworten: 24
Zugriffe: 10292

Schalldämmung Fahrerhaus

Hallo Ich habe meinen Dachhimmel wieder drin. Das ging zu dritt eigentlich besser als befürchtet und alle alten Bohrlöcher haben nach einigen hin und her auch wieder gepasst. Vor dem Einbau hatte ich die Dachflächen mit Trocelin isoliert ,die Dach bleche mit den Vierkantrohren verklebt, sowie Lautsp...