Die Suche ergab 101 Treffer

von chevyuser
2019-02-15 14:02:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt
Antworten: 22
Zugriffe: 1036

Re: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt

Und hat bereits seinen Sinn erfüllt


IMG-20190126-WA0015.jpg
IMG-20190126-WA0010.jpg
IMG-20190126-WA0019.jpg
von chevyuser
2019-02-15 8:27:43
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

hier mal Bilder vom Chausson C514 mit Hubbett, das kann 30cm bewegt werden und hatte ich schon in Schottland und Italien für insgesamt 6 Wochen gemietet. https://www.wohnmobile-im-norden.de/sites/default/files/styles/gallery_full/public/gallery/08-dsc_0378.jpg?itok=DX0JVPHk https://www.wohnmobile-im...
von chevyuser
2019-02-14 23:56:17
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Aber das sind doch 45 Grad in der Zeichnung, zumindest war es beabsichtigt die Kraft quasi senkrecht in die obere Kante einzuleiten. Das ist in sketchup schwer darzustellen wie ich finde. Die Idee war ein Winkelaluminium zu nehmen, dort dran an geschweisste Aufnahmen den Alu Ausleger zu schrauben un...
von chevyuser
2019-02-14 22:48:24
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Wie rechnest du das genau aus?
bei senkrechtem Kraftvektor nach unten mit 150kg oder 1500N?
Interessant für alle Teilnehmer.
Hãngen dann am Baukran bei 2t Last 10t am Seil zur Rolle?
Das ist viel...

Aber die 750kg sind nicht viel, das hält jeder Gurt.
von chevyuser
2019-02-14 22:44:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?
Antworten: 49
Zugriffe: 5449

Re: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?

Alle Coupes auch nicht. Cabrios, Chevy Blazer, alle Dreitürer, Suzuki Jimny. Man könnte also sagen das ist Schmarrn.
von chevyuser
2019-02-14 13:46:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt
Antworten: 22
Zugriffe: 1036

Re: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt

Ich habe bisher keine Anhängekupplungen mit einem DWert über 25,1 gefunden und die braucht man für mehr als 9t wenn die 3,5t Anhängelast bleiben sollen. Für den Bock gilt das Gleiche. Ich sah gerade der von dir genannte hat 30,x. und reicht damit bis 20t hoch wenn man 3500kg ziehen mag. Die Sache mi...
von chevyuser
2019-02-14 13:21:45
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Ich bin auch gerade am nachdenken. Die ziemlich hohe Ladeklappe ist für Fahrräder sowieso nötig, ist auch bei den Womos von Chausson auf einer Seite so. Die andere Seite ist bei denen deutlich kleiner von der Klappe her. Ich glaube schon dass man das technisch lösen kann, ohne zuviel Zusatzgewicht i...
von chevyuser
2019-02-14 10:09:00
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Ich will auch kein Reserverad am Wagen aussen hängen haben wenn ich nicht muss. Der Stauraum ist derart riesig, dass ich problemlos damit zurechtkomme zu zweit. Es hat sich herausgestellt dass wir wirklich wenig Gepäck tatsächlich brauchen. Entsprechend wenig haben wir auch dabei. Mit den jetzt gepl...
von chevyuser
2019-02-13 23:12:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt
Antworten: 22
Zugriffe: 1036

Re: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt

Also bei 9000kg und 3500kg Anhänger langt knapp 25 als DWert.
von chevyuser
2019-02-12 18:43:05
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Selter laengs mit Sitzgruppe12.JPG Selter laengs mit Sitzgruppe13.JPG So z.B. könnte so ein Kran aussehen. Schräg an der Dachkante abgestützt, auf beiden seiten montierbar und mit einem Seil an der Spitze zur gegenüberliegenden Shelterseite abgespannt. an der Spitze dann ein Flaschenzug befestigt u...
von chevyuser
2019-02-12 13:52:39
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Ich sag ja solche technischen Problemchen sind keine Herausforderung, ein Kränchen dass geschätzt 120kg heben kann ist kein Wahnsinn. Seilzug an der oberen Containerecke und dann bisschen rüberschwingen ginge sogar und wiegt quasi fast nichts. Hinten reinrollen und unters Bett durch die demontierten...
von chevyuser
2019-02-12 12:32:21
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Mein Gott sei doch nicht gleich so empfindlich. Es handelt sich nach wie vor um Prinzipbilder. Du siehst am Bild rechts und links 2 Klappen. Den Kran denkst du dir einfach mit dazu, den werde ich wohl nicht einzeichnen Die Grösse der Klappen wird sich selbstverständlich an der Grösse der zu ladenden...
von chevyuser
2019-02-11 23:26:49
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Aber wie schliesst du die Türe wenn du aufs Klo musst? Man geht vom Wohnraum nach hinten, steht vor der Toilettentüre, jetzt ,uss die Türe ja so an mir vorbei, dass ich am Schluss zwischen Klötüre und Sheltertüre stehe und nicht im Wohnraum, sonst kann ich von vorne anfangen. Ich muss dazu sagen ich...
von chevyuser
2019-02-11 23:18:57
Forum: Aufbau
Thema: Gegensprechanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 557

Re: Gegensprechanlage

Ich hab sowas:
Unbenannt10.JPG
Unbenannt10.JPG (12.6 KiB) 550 mal betrachtet
Wie wäre es mit ganz einfachen ähh wie heissen die Dinger ach genau Smartphones? Hat doch jeder Haushalt mindestens eines pro Person.
Wird das nicht akzeptiert?
von chevyuser
2019-02-11 22:58:01
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Sieht man doch im Bild, 2 Klappen. Eine rechts und eine links, unterschiedlich gross. Ein Kran oder was laufkatzenähnliches der sich an den Bodenschienen abstützt oder wie auch immer und dann dabei hilft den Reifen aus dem Stauraum zu hieven und umgekehrt.
von chevyuser
2019-02-11 22:32:13
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Ich will euch ja auch was zu denken geben haha, ich stelle das nachher um. Im Prinzip würde der Entwurf auch zu den Entwürfen auf der ersten Seite passen mit Seitentüre. Hubbett geht ja quasi immer. Ich finde das auch technisch nicht so schwer umzusetzen und zudem kann man im Bedarfsfall das Bett in...
von chevyuser
2019-02-11 20:11:19
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Jetzt mit Bett maximal oben in Reisestellung, weniger Raum über dem Bett traue ich mir ohne Platzangst nicht zu. Das ist auch nur eine grobe Orientierung, man wird sehen wo die Maxima liegen. In jedem Fall passt das Reserverad dort unten gut rein, und jede Menge Reisegepäck und Fahrräder zusätzlich ...
von chevyuser
2019-02-11 0:15:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 2665

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Ich habe einfach USB Steckdosen mit Voltmeter gekauft, nicht sehr genau aber mir reichts.
von chevyuser
2019-02-10 23:10:49
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

So liebe Ausbau Freunde, hier kommt mein heutiger Sieger Entwurf. Ich habe meine Erfahrungen von mehreren Wohnmobil Reisen unter anderem nach Schottland und Bari zusammengenommen, mit meiner Erfahrung als Motorbootkapitän zusammengeworfen und mich ein bisschen bei Transformers und Lego Technik inspi...
von chevyuser
2019-02-09 17:19:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Darf der Zwischenrahmen länger sein als der Hauptrahmen?
Antworten: 1
Zugriffe: 276

Darf der Zwischenrahmen länger sein als der Hauptrahmen?

Hallo zusammen mich treibts mal wieder um, komme grad vom Flori rein und habe da mal ne Frage: Der Hilfsrahmen von meinem Feuerwehrkoffer steht original 20 Zentimeter über den Hauptrahmen über, die Befestigungslaschen hinten sind am Hauprahmenende mit 3 Schrauben verschraubt. Der Hauptrahmen endet a...
von chevyuser
2019-02-07 22:30:56
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Shelter Hubbett9.JPG Ich sichtete jetzt mal meine Entwürfe. Wenn ich den Entwurf mit Hubbett so anschaue, dann ist das mit Abstand der universalste und beste Entwurf. Normalerweise sitzen wir aussen und freuen uns über die Freiheit. Wenn nicht ist das Hubbett auch schnell oben und unten. Bett mache...
von chevyuser
2019-02-07 22:09:31
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Da siehste mal, der gesunde Menschenverstand findet sich selten aber ab und zu sogar im Gesetzeswerk wieder :-)
von chevyuser
2019-02-07 21:01:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?
Antworten: 49
Zugriffe: 5449

Re: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?

Wenn die Kinder dann mal so gross sind fahren sie nicht mehr mit. Und mit einer klugen Sitzkonstruktion hast du genug Fussraum. Der Kopfraum ist knapp.
von chevyuser
2019-02-07 19:49:42
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Mönchengladbach scheint mir weit ausserhalb Bayerns zu liegen :-) Ich komme aus Ingolstadt. Gerade eben bastle ich noch an einem schönen Entwurf mit Hecktüre. Von Gefallen her finde ich meinen oben geposteten letzten Entwurf am schönsten. Vom Raum im Shelter wird wahrscheinlich ein Längsentwurf mit ...
von chevyuser
2019-02-07 10:59:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?
Antworten: 49
Zugriffe: 5449

Re: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?

ich will auch kürzen. nur den Türausschnitt rausnehmen, sollte keine Raketenwissenschaft sein. ich mag den runden Abschluss hinten und die Zwangsen
IMG-20181212-WA0004.jpg
tlüftung behalten.
von chevyuser
2019-02-07 8:48:31
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Ich finde die Antworten echt hilfreich, vor allem weil hier so langsam jede Menge verschiedene Gedankengänge mit reinkommen. Ich kenne natürlich Sternchen und Ulrich Doldes Buch, aber einiges was drinsteht passt dann eben doch wieder nicht zu uns, anderes kann man moderner lösen. Vieles ist Benchmar...
von chevyuser
2019-02-06 11:10:23
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Das wird gerade so bisschen unser Favorit....
von chevyuser
2019-02-05 14:20:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus am 90-16 kürzen
Antworten: 15
Zugriffe: 896

Re: Fahrerhaus am 90-16 kürzen

Weiterer Punkt der zu beachten ist, könnte die Rahmenlänge am Hauptrahmen sein, ich bin ja dann 20 cm weiter hinten als andere. Ich gedenke das auszugleichen, indem ich erstens den Zwischenrahmen am Oberen Ende länger lasse und dann schräg nach unten vorne abschneide, so dass das untere Ende genau m...
von chevyuser
2019-02-04 22:52:20
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1927

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Verdammt, Seitentüre ist vielleicht doch eine ganz reizvolle Alternative.....
Shelter Seitentuere 4.JPG
Shelter Seitentuere5.JPG
Unbenannt.JPG
von chevyuser
2019-02-04 21:40:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16
Antworten: 24
Zugriffe: 604

Re: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16

ok ich kannte das früher von den Milemarker Winden so. Oder viel mehr vom Hörensagen, ich hatte noch nie eine Seilwinde am Auto.