Die Suche ergab 329 Treffer

von chevyuser
2020-10-26 20:54:35
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung leiser machen
Antworten: 20
Zugriffe: 471

Re: Standheizung leiser machen

Ich überlege gerade ob ich überhaupt was optimiere. Oder direkt mit einem Ölofen ergänze, dann ist das Geld für die Ruhe besser angelegt. Und ich habe 2 autarke Systeme, eines für die Fahrt und eines im Stand plus die Möglichkeit beide zu nutzen wenns pressiert. Plus die Redundanz. Nur das Warmwasse...
von chevyuser
2020-10-26 16:29:07
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 684
Zugriffe: 204019

Re: Standheizungen von Autoterm

ich hab die neue oder zumindest aktuelle Digitaluhr und bisher bin ich gar nicht so unzufrieden mit der Regelung über den Zusatzluftsensor. Das geht erstaunlich gut bis jetzt. Mal warten bis es kälter wird.
von chevyuser
2020-10-26 16:22:12
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 684
Zugriffe: 204019

Re: Standheizungen von Autoterm

Ich würde sagen den Rest Überheizung kriegt man mit Lüftung in den Griff.
Ist bei 0.1l pro Stunde wohl verschmerzbar...
Macht man ja zu Hause beim Holzofen auch so :angel:
von chevyuser
2020-10-26 15:58:20
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung leiser machen
Antworten: 20
Zugriffe: 471

Standheizung leiser machen

Servus Mitleidende! Ich habe ja nun eine Standheizung von Autoterm verbaut, eine Planar 2D in 24V. Und meine erste Nacht im Auto bzw Container liess mich trotz gutem Hopfenlevel nicht sehr tief und fest schlafen. Der Grund war das Geräuschniveau der Heizung. Was bisher geschah: Ich habe die Kleine a...
von chevyuser
2020-10-26 14:11:32
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 684
Zugriffe: 204019

Re: Standheizungen von Autoterm

Test abgeschlossen, nach gut 20 Minuten Standheizungsabgase direkt an die Luftansaugung für den Innenraum ist der CO-Messer auf "000" geblieben. War auch nicht anders zu erwarten, CO ist ja ein Zeichen für eine Sauerstoffarme und unvollständige Verbrennung und sollte bei einer Standheizung gar nicht...
von chevyuser
2020-10-26 13:01:30
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 684
Zugriffe: 204019

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo Marcel, mittig unterm Koffer ist aber die einziige Option die man so hat denke ich. seitlich unterm Koffer beim Batteriekasten geht auch nicht, weil dann das Abgas wenn es aufsteigt genau in die seitliche Ansaugöffnung für die Frischluft strömen würde. Darum bin ich nun auf Höhe des Batterieka...
von chevyuser
2020-10-26 9:54:21
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Sprit woher?
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Standheizung Sprit woher?

Habs nun auch so gemacht, läuft.....
von chevyuser
2020-10-26 9:49:29
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 684
Zugriffe: 204019

Re: Standheizungen von Autoterm

Servus, ich habe meine Standheizung hinter dem Radhaus im Koffer am Boden montiert. Dadurch kommen Auspuff und Luftansaugung hinter dem hinteren Schutzblech nach unten raus, Verbrennungsluft geht einfach gerade 30 cm nach unten ca. Abgas habe ich mit 2 Webasto Schalldämpfern und ca 1m Abgasrohr in d...
von chevyuser
2020-10-17 19:09:46
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 26
Zugriffe: 1260

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Bist du dir sicher dass das gemütlich wird?
von chevyuser
2020-10-14 12:19:39
Forum: Aufbau
Thema: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?
Antworten: 17
Zugriffe: 969

Re: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?

Siehe Beitrag Luftqualität im Koffer, baubiologisch am besten beraten lassen damit da nix ungutes an Geschmäckle eingetragen wird.
Wahrscheinlich soll sowas auch diffusionsoffen bleiben damit das Holz nicht zu trocken wird und reisst?
Schreiner hier?
von chevyuser
2020-10-14 12:12:29
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Sprit woher?
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Standheizung Sprit woher?

Ich probier das mal aus mit der Kabinenheizung wenn ich wieder irgendwo länger rumstehe, im Garten mag ich das jetzt nicht gern testen ....
Der Container bekommt auf jeden Fall ein eigenes Spritsystem, auch wenn der gleiche Sprittank dran hängt
von chevyuser
2020-10-14 9:57:10
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 1660

Re: Luftqualität im Koffer

Der kostet aber auch viel Geld, der bayrische Lüfter.
Mal sehen was das Forum noch so hervorbringt.
Der Herr Meggmann hat da doch einen guten Ansatz gewählt.
von chevyuser
2020-10-14 8:07:50
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 1660

Re: Luftqualität im Koffer

Dieser Thread ist wirklich interessant! Übrigens steht in einem meiner Links noch was zur Relation gefühlte Luft und CO2 Konzentration. Dort steht bis hoch auf 800ppm CO2 riecht Luft "frisch", darüber wird sie langsam "abgestanden" bis irgendwann "dick". Das liegt aber nicht am CO2 sondern viel mehr...
von chevyuser
2020-10-13 22:24:18
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Sprit woher?
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Standheizung Sprit woher?

Ich werde mich wohl auch dazu überwinden müssen...
Blechtank anbohren und gut.
Tankgeber tausch ich jetzt nicht für den Zweck
von chevyuser
2020-10-13 13:05:54
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 1660

Re: Luftqualität im Koffer

Ich habe gerechnet 16m³ x Luftwechselrate 6 m³/m² und das wegen 2 Personen mal zwei. das sind quasi 200 m³ pro Stunde oder? Ohne mir das im Einzelnen angeschaut zu haben - wenn du Luftwechselrate pro m² rechnest, ist es Unsinn, auf das Volumen abzustellen. Heißt, statt der 16 m³ müsstest du die Flä...
von chevyuser
2020-10-13 11:46:37
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Sprit woher?
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Standheizung Sprit woher?

Das ist ein guter Hinweis. Damals war noch der originale Tank dran. Ich bin nicht mehr sicher aber dort ging der Rücklauf nur oben dran ohne Steigrohr. Das erklärt natürlich die unterschiedliche Sichtweise. Denkst du die kleine Pumpe bringt ge ug Unterdruck um das länger zu schaffen? Ist schon ein S...
von chevyuser
2020-10-13 11:35:05
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Sprit woher?
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Standheizung Sprit woher?

da wird der Tank wohl eine Belüftung haben...
Wie lang läuft denn deine originale Standheizung im Führerhaus bevor der Sprit alle ist? Meine lief mal von Freitag Abend bis Sonntag morgens, dann war Schluss.
Mit dem kleinen Tank im Rücklauf.
von chevyuser
2020-10-13 11:02:57
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 1660

Re: Luftqualität im Koffer

In den Links stehen Berechnungen drin, wenn ich die für einen Küchen/Wohnraum ungefähr ansetze, dann komme ich bei 2 Personen im FM2 auf etwa 200m³ Luft pro Stunde die ausgetauscht werden muss um gute Luftqualität zu erhalten. Wie hast Du gerechnet? Mit dem Anhaltswert aus dem Link für " Wohnzimmer...
von chevyuser
2020-10-13 10:58:18
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Sprit woher?
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Standheizung Sprit woher?

Warum machst Du nicht einfach ein T-Stück in den Diesel-Vorlauf und entnimmst dort? Viele Grüße Robert Vorlauf kann jede Menge Probleme verursachen wenn Luft gezogen wird, die Spritpumpe saugt ja über die Luftsäule von vorne. Da will ich nicht dran rumspielen. Der Motor ist ein unantastbares System...
von chevyuser
2020-10-13 10:50:46
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Sprit woher?
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Standheizung Sprit woher?

Also wenn dein Motor nicht läuft dann kommt auch nichts mehr in den kleinen Zwischentank, oder?
Und wenn du dann 3 Tage die Heizung laufen lässt, die wiederum Diesel aus dem kleinen Tank saugt dann wird der zuverlässig irgendwann leer sein.
Und füllen lässt er sich ja nur per Motorlauf.
von chevyuser
2020-10-13 9:45:52
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 1660

Re: Luftqualität im Koffer

In den Links stehen Berechnungen drin, wenn ich die für einen Küchen/Wohnraum ungefähr ansetze, dann komme ich bei 2 Personen im FM2 auf etwa 200m³ Luft pro Stunde die ausgetauscht werden muss um gute Luftqualität zu erhalten. Die Planar mit Aussenluftansaugung macht 34-75 m³ pro Stunde. Da kommt ma...
von chevyuser
2020-10-13 9:34:11
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Sprit woher?
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Standheizung Sprit woher?

@Mark:
Die Kanister werden ja immer wieder in den Tank gekippt, dort würde sich also der Dreck sogar aufaddieren.
Ich habe ein bisschen Angst den Haupttank anzubohren wen ich ehrlich bin....
Am Schluss schiesst mich der in die Umlaufbahn? Ist ca 3/4 voll momentan.
Bis der leer ist dauerts arg..
von chevyuser
2020-10-13 9:07:30
Forum: Aufbau
Thema: Jetzt habt ihr mich nachdenklich gemacht, Längsbett oder Querbett im FM2?
Antworten: 11
Zugriffe: 676

Re: Jetzt habt ihr mich nachdenklich gemacht, Längsbett oder Querbett im FM2?

Der ist wirklich super, ich habe mal über einen Koffer mit 3.65 nachgedacht ohne das Haus abzuschneiden. Aber der war irgendwie zu hoch glaube ich. Sei es wie es sei, ich hab innen 4,15x2,08 und das muss reichen für 2 Personen im Regelfall und 4 im Maximalfall. Wobei Nummer 4 vorne im LKW schläft, d...
von chevyuser
2020-10-13 8:29:46
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 1660

Re: Luftqualität im Koffer

Scheint als haben die luftdichten Koffer das gleiche Probem wie früher die Marmeladengläser mit Löchern im Deckel, dort konnte man die Regenwürmer auch nicht lang halten :-) Nachdem das bei einigen hier auch bei offenen Fenstern auftritt bin ich auch hier nachdenklich geworden. Es macht wohl durchau...
von chevyuser
2020-10-12 23:22:21
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 1660

Re: Luftqualität im Koffer

Gefühlt gehts mir da wie euch, darum baue ich die Heizung nach sehr guten Tips auf Aussenluftansaugung. Das sollte die Luft frisch halten.
von chevyuser
2020-10-12 22:27:31
Forum: Aufbau
Thema: Jetzt habt ihr mich nachdenklich gemacht, Längsbett oder Querbett im FM2?
Antworten: 11
Zugriffe: 676

Re: Jetzt habt ihr mich nachdenklich gemacht, Längsbett oder Querbett im FM2?

Na da sieht man doch schön wie sich die Vorstellungen unterscheiden. Was mich aber trotz allem hart trifft ist wenn man die Anschaffungen der anderen schlechtmacht. Jeder von uns steckt da viel Geld rein und wenn ein FM2 am Baum hängenbleibt lächelt er drüber, das kann man nun nicht von jedem andere...
von chevyuser
2020-10-12 21:24:32
Forum: Aufbau
Thema: Jetzt habt ihr mich nachdenklich gemacht, Längsbett oder Querbett im FM2?
Antworten: 11
Zugriffe: 676

Jetzt habt ihr mich nachdenklich gemacht, Längsbett oder Querbett im FM2?

Servus Leute, Querbett im Shelter vorne und insbesondere die Hecktüre ist bisher die einzige Kombination die uns eingefallen ist. Wir laden nicht schwer, aber oft kaufen wir Antiquitäten und Pflanze unterwegs, auch um die Reisekosten bisschen reinzuholen. Darum ist auch bis dato unsere Sitzgruppe mi...
von chevyuser
2020-10-12 20:50:16
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Sprit woher?
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Standheizung Sprit woher?

Die Lösung ist bei mir durch, ich hab einen Mercedes Tank drin.
Zusatzrohr im Originaltank hatte ich glaube ich erwähnt aber kein Bock zu bohren.
Ich finde bei kurzer Betrachtung die Idee mit dem Kanister perfekt.
Ich muss nur noch eine Entlüftung suchen im Inet