Die Suche ergab 144 Treffer

von chevyuser
2019-04-12 9:19:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen - ist der was für mich?
Antworten: 27
Zugriffe: 861

Re: Zwischenrahmen - ist der was für mich?

Drum Falttanks und Kanister, das hält das Strassengewicht paar hundert Kilo kleiner. Im Regelfall und wo die Verfügbarkeit gut ist kann der Vorrat klein sein. Festtanks müssen gefüllt sein bei der Abnahme.
Gewogen wird man eh nur in Dummdeutschland....
von chevyuser
2019-04-12 6:57:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen - ist der was für mich?
Antworten: 27
Zugriffe: 861

Re: Zwischenrahmen - ist der was für mich?

Genug weil der Laster ja 9t kann und in der Wüste keiner fragt. 2 Kästen werden innen für Falttanks vorbereitet. Für extra Wasser.Hauptwassertank ist geplant mit 2x 100l genau vor und hi ter der Achse. Diesel nehme ich 290l Haupttank und 80l Kanister mit. Ich lese immer gerne hier aber die Beiträge ...
von chevyuser
2019-04-10 12:49:25
Forum: Aufbau
Thema: Nutz ihr was von der Shelter BW Ausstattung?
Antworten: 2
Zugriffe: 386

Nutz ihr was von der Shelter BW Ausstattung?

Hallo zusammen! Ich versuche möglichst wenig von dem BW Zubehör des Koffers wegzuwerfen. Mir gefallen besonders die Hängeschränke und evtl auch die Wandbeplankung z. B.als sehr leichter Schubladenboden. Die Hängeschränke haben nur knapp 8kg, sind sehr stabil und haben vorne Gitter zur Belüftung. Die...
von chevyuser
2019-04-09 21:27:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen - ist der was für mich?
Antworten: 27
Zugriffe: 861

Re: Zwischenrahmen - ist der was für mich?

Wenn man die Kufen entfernt spart man 70kg habe ich gelesen.
Dann sollte die Kombination aus Shelter und Rahmen irgendwas um 1200kg haben oder?
Das heisst die Basis kommt dann auf etwa 6100kg. Also noch 1400kg Luft für Innenausbau und Material.
Nicht schlecht.
von chevyuser
2019-04-09 20:14:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuermelder/Rauchmelder im Führerhaus
Antworten: 9
Zugriffe: 324

Re: Feuermelder/Rauchmelder im Führerhaus

Diese Elektrobrände sollten eigentlich in einem gut ausgelegten System nicht stattfinden können. Wenn jede Leitung richtig abgesichert ist, dann brennt die Sicherung durch und fertig. Wichtig ist es die B2B Verbindung beidseitig abzusichern. Die Kabelquerschnitte legen wir allgemein eher grosszügig ...
von chevyuser
2019-04-09 20:05:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen - ist der was für mich?
Antworten: 27
Zugriffe: 861

Re: Zwischenrahmen - ist der was für mich?

Da habe ich vorher dreimal hingeschaut und das trotzdem nicht gesehen :wack:
Du hast Recht, damit ist es klar.
Sollte man den Rahmen oben noch dünn mit Gummi belegen um die Galvanik im Rahmen zu halten?
von chevyuser
2019-04-09 20:04:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen - ist der was für mich?
Antworten: 27
Zugriffe: 861

Re: Zwischenrahmen - ist der was für mich?

Da habe ich vorher dreimal hingeschaut und das trotzdem nicht gesehen :wack:
Du hast Recht, damit ist es klar.
Sollte man den Rahmen oben noch dünn mit Gummi belegen um die Galvanik im Rahmen zu halten?
von chevyuser
2019-04-09 19:37:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen - ist der was für mich?
Antworten: 27
Zugriffe: 861

Re: Zwischenrahmen - ist der was für mich?

Hallo Rico, deine Quertraversen sind genauso hoch wie die Längsstreben. Die Containerecken tragen bei mir zumindest ca 1cm hoch auf. Womit hast du den fehlenden Zentimeter in der Mitte aufgefüllt? Mit Gummi? Die Konstruktion des Rahmens gefällt mir, er sieht aber sehr schwer aus. Wieviel kg hat er? ...
von chevyuser
2019-04-09 18:21:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt
Antworten: 28
Zugriffe: 1491

Re: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt

Servus beisammen, nachdem die Anhängerkupplung jetzt seit Dezember quasi einen einzigen Winter dran ist sieht das Ganze beidseitig wie folgt aus: Unbenannt.JPG Interessant warum dort die Farbe jetzt abblättert? Hat der Profi dort beim Bohren zu viel Hitze erzeugt oder hat er geschweisst und geschlif...
von chevyuser
2019-04-09 18:08:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen - ist der was für mich?
Antworten: 27
Zugriffe: 861

Re: Zwischenrahmen - ist der was für mich?

Der Hilfsrahmen ist zu schmal und ist nicht bündig mit der Außenkante des LKW-Rahmens. Das entspricht nicht den Aufbaurichtlinien aller Hersteller Dann liegt der Shelter lediglich auf den vier Eckpunkten der beiden Querträger. Die Längsträger sind niedriger und der Shelter liegt auf den Längsträger...
von chevyuser
2019-04-09 15:53:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen - ist der was für mich?
Antworten: 27
Zugriffe: 861

Re: Zwischenrahmen - ist der was für mich?

Ich habe gesucht aber gibts nichts im Netzt... leider.
von chevyuser
2019-04-09 12:12:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen - ist der was für mich?
Antworten: 27
Zugriffe: 861

Zwischenrahmen - ist der was für mich?

Hallo zusammen, ich habe heute ein Angebot über einen Zwischenrahmen bekommen. Es handelt sich um einen Rahmen für einen FM2 Shelter, den ich benötige. Der Aufbau ist also vergleichsweise robust. Ich hänge euch mal ein Bild an von dem angebotenen Rahmen (Die Bilder musste ich wieder entfernen, Foren...
von chevyuser
2019-04-08 13:46:17
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3799

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

das stimmt auch wieder... Ich denke mal darüber nach ob ich Dachluken haben muss....
von chevyuser
2019-04-08 12:26:26
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3799

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Einbruchsschutz interessiert mich so gut wie nicht. Wenn einer rein will kommt er überall rein. Dann ist besser nur das Fenster kaputt. Isolierung wäre vielleicht noch interessant, aber da wir meist im Warmen fahren ist es kein grosses Hemmnis die Kunststoffenster zu nehmen. Im WInter sind die Seitz...
von chevyuser
2019-04-08 11:15:03
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3799

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Da lese ich mich selber noch ein. Aber Seitz sind denke ich schon ok. Spart hald auch Mengen an Gewicht.
von chevyuser
2019-04-08 8:15:34
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3799

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Die Streben sind alle berücksichtigt bzw ergeben sich die Fenstermasse in der endgültigen Grösse daraus. In den Bildern fehlen noch die Klappen, der Raum unter dem Bett wird zugänglich sein von beiden Seiten. Die Klappen können maximal ca 1m breit werden, die Streben haben knapp über 1m Abstand. Mal...
von chevyuser
2019-04-07 20:30:01
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3799

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

... passt ... bei mir siehts ähnlich aus ... ... ich persönlich brauche Fenster damit ich vom Bett aus in alle Richtungen gucken kann (aktuell nur zu 65% erfüllt) ... in der Küche stehe ich so selten, dass mir dort ein kleines Fenster zum lüften reichte (Erfüllungsgrad 200%) ... dafür hätte ich ger...
von chevyuser
2019-04-07 19:04:18
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3799

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Wenn die Hecktüre gesetzt ist dann ist der Entwurf sicherlich gut durchdacht. Einzig den 4ten Platz an der Sitzgruppe sehe ich nicht. Joachim Den vierten Platz kann man herstellen indem man einfach den Einzelsitz ausziehbar macht beispielsweise. Oder per Klappstuhl. Das ist alternativ los weil die ...
von chevyuser
2019-04-07 18:58:14
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3799

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Und hier noch die etwas besseren bunten Bilder vom Entwurf. Shelter Hecktüre, Gewicht ausbalanciert mit Sitzgruppe - Sicht links oben bunt.JPG Shelter Hecktüre, Gewicht ausbalanciert mit Sitzgruppe - Sicht rechts oben bunt.JPG Shelter Hecktüre, Gewicht ausbalanciert mit Sitzgruppe - Sicht hinten bun...
von chevyuser
2019-04-07 15:58:55
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3799

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Hallo zusammen, Letzte Woche habe ich mir das Video von den Hermanns und dem Ulrich Dolde angesehen, in dem sie Grundrisse besprechen. Das hat mich wieder in Stimmung versetzt ein bisschen weiterzuspielen. Ich habe im Hybridmodus zwischen 3D Planung und Testaufbau im Shelter nun die für uns beste Ko...
von chevyuser
2019-04-02 11:34:29
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?
Antworten: 13
Zugriffe: 772

Re: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?

Das klingt interessant, hast du den unteren Skelettstringer nur einfach durchtrennt oder kräftemässig irgendwie abgefangen?
Oder alternativ dem Shelter vor und hinter dem Radhaus einen weiteren Tragarm des Zwischenrahmens spendiert?
von chevyuser
2019-04-01 14:18:53
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?
Antworten: 13
Zugriffe: 772

Re: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?

Man könnte den Shelter sicherlich dahingehend umbauen, man würde das auch sicherlich kräftemässig mit Umbau abfangen können aber im Endeffekt braucht man ja trotzdem einen Hilfsrahmen, der dann immer noch wenigstens 12-14cm hoch sein würde. Insofern bleibt sich das meines Erachtens eigentlich gleich...
von chevyuser
2019-04-01 8:34:30
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?
Antworten: 13
Zugriffe: 772

Re: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?

Servus Marco, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich lege mal schnell die Daten gegenüber: Ich habe etwa 10cm Federweg plus 5cm Verschränkungszugabe kalkuliert plus 5cm Sicherheitszugabe. Immer an der Hinterachse. Du hast in der Praxis 6cm Federweg plus die 8cm(zu einem Viertel gegenüber nach...
von chevyuser
2019-03-31 12:41:21
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?
Antworten: 13
Zugriffe: 772

Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?

Hallo zusammen, ich habe mich hier schon ein wenig belesen und jetzt bin ich gerade beim Thema Zwischenrahmen. Am Montag oder Dienstag hebe ich den Feuerwehrkoffer runter und ab dann gehts weiter mit dem Fahrerhaus. Parallel wird er Zwischenrahmen geplant, auf Helling gelegt und geschweisst. Nun bre...
von chevyuser
2019-03-24 19:45:05
Forum: Aufbau
Thema: Thermostat für Grauwassertank
Antworten: 4
Zugriffe: 487

Re: Thermostat für Grauwassertank

ich hatte die Idee ja schonmal geschrieben:
Warum nicht den Auspuff der Dieselstandheizung duch ein Rohr legen das durch den Tank geht? Die läuft immer und heizt das dann. Auf der Berghütte haben wir noch Salz zum Frostschutz benutzt. Das geht sicherlich am Tank auch.
von chevyuser
2019-03-24 19:41:32
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Heckstaukasten
Antworten: 3
Zugriffe: 356

Re: Projekt Heckstaukasten

12-14cm und 152cm ist das Rollo breit.
von chevyuser
2019-03-24 15:45:01
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Heckstaukasten
Antworten: 3
Zugriffe: 356

Re: Projekt Heckstaukasten

ich hab noch alle 5 hier aber wie willst du das Rollo einbauen? Die Rolle braucht ja auch Platz...
von chevyuser
2019-03-18 19:33:15
Forum: Angebote
Thema: Ersatzradhalter/Heckträger klappbar aus Aluminium
Antworten: 0
Zugriffe: 569

Ersatzradhalter/Heckträger klappbar aus Aluminium

Hallo zusammen, ich habe vom NVA Schmetterlingskoffer 4 Aluminiumdreiecksträger übrig, zwei davon verkaufe ich. Die Teile sind superstabil und würden gute und relativ kleine und leichte seitlich wegkklappbare Heckträger ergeben. Im Prinzip würde der Träger auf der linken Türseite vorgeschwenkt werde...
von chevyuser
2019-03-17 19:28:51
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3728

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Hallo zusammen, hier mal ganz pragmatisch zwei Grundrisspläne die ich mir überlegt habe. Sind für einen FM2 der bei mir im Garten steht. Prinzipiell unterscheiden sie sich bis auf wenige Kleinigkeiten besonders dadurch, dass ein Entwurf eine Heckdusche hat während der andere Entwurf das Bad mittig e...