Die Suche ergab 49 Treffer

von chevyuser
2018-12-13 10:51:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt
Antworten: 12
Zugriffe: 363

Re: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt

Update: gestern war der Termin beim TÜV. Vorweggenommen: Sie ist abgenommen und eingetragen. Wichtige Punkte bei der Argumentation: Einwand TÜV: woher soll ich wissen, dass das Fahrzeug 1500kg mehr als die eingetragenen Kilo ziehen kann? Antwort: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, weil die ...
von chevyuser
2018-12-11 20:07:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?

schwarz wird schnell grau.. Aber Diesel riecht wie Diesel und Öl wie Öl.
von chevyuser
2018-12-11 13:53:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?

pieselnde Düse könnte es sein, das kann man leicht rausfinden.
Wie entölt de Daily die Blow by Gase in der Kurbelgehäuseentlüftung? da kann zu viel Öl drin sein, das riecht aber dann nach Öl...
von chevyuser
2018-12-11 11:33:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt
Antworten: 12
Zugriffe: 363

Re: Anhängerkupplung DWert

Servus Leute! Jetzt endlich mal am PC, das Tippen am Handy nervt..... Also: Ich habe bei einem ortsnahen Feuerwehrfahrzeughändler und Fachbetrieb für Umbauten und Ausrüstung eine für den ihm sehr gut bekannten weil zigfach am Hof stehenden und im Verkaufssortiment befindlichen Iveco 90-16 eine Anhän...
von chevyuser
2018-12-11 8:50:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt
Antworten: 12
Zugriffe: 363

Re: Anhängerkupplung DWert

Gerade schrieb er mir ich soll das doch den Profi machen lassen wenn ich zu doof dazu bin. Genau mein Humor bei 400€ Marge..... :angry:
von chevyuser
2018-12-10 21:41:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt
Antworten: 12
Zugriffe: 363

Re: Anhängerkupplung DWert

Genauso habe ichs auch berechnet. Warum muss ich als Kunde dem Profi ggüber mich immer mit so einer Scheisse rumärgern? Ich kann mir doch nicht in jedem Thema eine Expertise aneignen. Heute musste ich mir sagen lassen dass ganz gaaanz leicht ausreicht mit 3,5 Tonnen bei 17,6KN und jetzt kann ich wie...
von chevyuser
2018-12-10 19:50:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt
Antworten: 12
Zugriffe: 363

Re: Anhängerkupplung DWert

Den Satz hat das depperte Handy verschluckt. 7500kg hat der Flori.
Der Verkäufer ist überzeugt das passt für 3500kg.
Also hab ich entweder einen Rechenfehler oder muss um Nachbesserung ersuchen.
von chevyuser
2018-12-10 18:32:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt
Antworten: 12
Zugriffe: 363

Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt

Servus Leute!
Ich habe mir am Freitag eine Anhängerkupplung geleistet.Der Anhängebock passt und hat DWert 25.1KN. Die mit angebotene Kugelkopfkupplung hat 17,5KN. Das Ganze wurde mir als 3500kg AHK verkauft. Ich berechne 2200kg. Mache ich was falsch?
Gruss Bernd
von chevyuser
2018-12-08 7:34:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 - die ersten 10000km
Antworten: 18
Zugriffe: 1295

Re: Iveco 90-16 - die ersten 10000km

ich kürze die Kabine, Radstand geht nicht wegen Stellplatz und auch Wendigkeit.
von chevyuser
2018-12-06 17:37:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus am 90-16 kürzen
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: Fahrerhaus am 90-16 kürzen

Ich hab das jetzt mal vermessen, man kommt schlussendlich bei 2,15m nach der Hinterachse raus, das ist ca 15cm mehr als die erlaubten 60% vom Radstand. Damit scheidet das als gangbare Lösung trotz aller Kreativität wahrscheinlich aus. Man könnte natürlich noch die Türe so weit nach vorne bauen, dass...
von chevyuser
2018-12-06 17:19:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus am 90-16 kürzen
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Fahrerhaus am 90-16 kürzen

Hallo, ´da hier in Bayern das Wetter auf den Blutdruck schlägt, will ich euch mal was gutes tún und eine neue Kontroverse anzetteln :-) Weil ich ja ein Querdenke bin und auch tatsächlich nicht davor zurückschrecke nicht jedem nach dem Mund zu reden, habe ich jetzt mal was ganz tolles zur Fahrerhausk...
von chevyuser
2018-12-06 1:31:54
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 719

Re: FM2 transportieren Frage

Solche sah ich auch schon viele rumliegen...
von chevyuser
2018-12-05 15:58:06
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 719

Re: FM2 transportieren Frage

ich hab mit 0,2 als Reibwert gerechnet weil Eisenkufe auf Siebdruck neu. Da kam raus ich muss 2 Gurte haben. Ich nehm 6 Stück. Und die Beschleunigung lasse ich weg. Nur Bremskraft/ Crash mache ich fürs gute Gefühl und als Notnagel. Und ja, der Shelter ist 10 cm zu lang. Da er auf den Schienen steht ...
von chevyuser
2018-12-05 12:36:49
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 719

Re: FM2 transportieren Frage

Höchst zufällig verkauft zufälligerweise ein Kollege von mir einen Anhänger mit 4050x2150mm und 2,7t und ratet mal wer das zufällig mitbekommen hat? Jetzt muss ich am Freitag nur die Anhängerkupplung beim Orthuber Paul abholen und schnell ranschrauben und dann zum TÜV .... :unwuerdig: Gerade eben ha...
von chevyuser
2018-12-04 19:05:02
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 719

Re: FM2 transportieren Frage

Moin! Der FM 2 ist 2,20m breit, die äußeren Kufen sind ja etwas (10cm?) nach innen versetzt, das müsste dann auf 2,10m Hängerbreite gerade noch so passen. Bedenken hätte ich mit so nem kleinen Hänger aber eher, dass es mit der Ladungssicherung knifflig wird. Vor allem das richtige Sichern gegen Ver...
von chevyuser
2018-12-04 19:03:33
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 719

Re: FM2 transportieren Frage

Zugfahrzeug wird der Flori, der schafft das. Ladungssicherung bei mir wären Gummimatten und Gurte. Auf dem Hänger wollte ich den Shelter beweglich halten zum lackieren und so. Und falls einer der Nachbarn rumzickt kann man wöchentlich umparken :-) Ich finde quasi keinen Hänger der 4x2.2m hat. LKW mi...
von chevyuser
2018-12-04 18:25:32
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 719

FM2 transportieren Frage

Hallo zusammen, jetzt habe ich für Schritt 2 einen FM2 Zeppelin gekauft und muss ihn abholen. ich überlege ihn auf eine 3,5mx2,1m Anhänger zu stellen quasi auf seine Kufen. Fragestellung ist ob die Kufen das aushalten wenn sie auf beiden Seiten ein Stück in der Luft hängen? Virteil wäre dass bei mir...
von chevyuser
2018-11-24 15:45:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 - die ersten 10000km
Antworten: 18
Zugriffe: 1295

Re: Iveco 90-16 - die ersten 10000km

Ich schmeiss den Zossen jetzt mal an und fahr mir nen Shelter anschauen. Fm2 in sehr gutem Zustand...
Meine Frau ist Fan vom Flori weil der immer so schön warm ist mit der Standheizung
von chevyuser
2018-11-22 22:02:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 - die ersten 10000km
Antworten: 18
Zugriffe: 1295

Re: Iveco 90-16 - die ersten 10000km

Ich hatte das auch schonmal bei einem Toyota, anderes Öl wirkte Wunder. Ich muss recherchieren welches Öl ZF erlaubt...
von chevyuser
2018-11-22 20:35:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 - die ersten 10000km
Antworten: 18
Zugriffe: 1295

Re: Iveco 90-16 - die ersten 10000km

was hattet ihr vor den 385ern? bei 2100 ca hab ich jetzt 80,meiner ist glaub mit 93 Vmax angegeben. genervt hat mich das nur auf der A6 weil man dort immer die Berufstrucker zusammenbremst und alle paar km vorbeilassen muss. Wartungsstau ist fast behoben, Abgeschmiert hab ich ihn, das hatte ich verg...
von chevyuser
2018-11-22 13:28:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 - die ersten 10000km
Antworten: 18
Zugriffe: 1295

Iveco 90-16 - die ersten 10000km

Hallo Leute, ich habe nun seit März die ersten 10000km zurückgelegt, bis auf den damaligen Ausfall der Befestigungsschraube am Gasgestänge waren keine Probleme zu verzeichnen. Der Ölverbrauch lag auf der Strecke etwa bei einem Liter, schwer feststellbar wegen zwischenzeitlichem Ölwechsel. Gewechselt...
von chevyuser
2018-09-09 16:26:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstand Verlängerung und Anhängerkupplung Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Radstand Verlängerung und Anhängerkupplung Fragen

Druckluftanlage habe ich ja schon dran. Ist die unterschiedlich wenn man mehr ziehen will? Querträger wäre der nächste Punkt. Ich will 9t ziehen dürfen wie der THW. Könnte mir mal einer der THWler die Teilenummer vom Querträger ablesen? Und die der Zugkupplung auch. Dann wüsste ich schonmal nach was...
von chevyuser
2018-09-06 12:05:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: heizung und Gebläse im MK
Antworten: 0
Zugriffe: 135

heizung und Gebläse im MK

Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage zur Heizung und Gebläse beim 90-16AW. Mein Heizgebläse läuft nur auf Stufe 2, und klappert auch ein wenig. Ohne auf Ursachensuche gewesen zu sein könnte ich das ganze jetzt aus einem anderen Iveco/Magirus MK bekommen. Ich weiss aber nun nicht ob diese Teile G...
von chevyuser
2018-09-06 12:00:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstand Verlängerung und Anhängerkupplung Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Radstand Verlängerung und Anhängerkupplung Fragen

Hallo zusammen, die erste Probefahrt von unserem 90-16 via Italien, Frankreich, Spanien, Andorra Frankreich Bayern war auf 4100km völlig problemlos und so überlegen wir uns die nächsten Schritte. Der Mann, in dem Fall ich denkt natürlich über Technik nach. Frage 1 betrifft die Anhängerkupplung, die ...
von chevyuser
2018-07-31 13:18:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel in Kanistern
Antworten: 17
Zugriffe: 1059

Diesel in Kanistern

Hallo zusammen, mich treibt eine simple Frage um: Wieviel Diesel darf ich im Bereich der EU in Kanistern mitführen? Gilt dafür die gleiche Regelung wie für den privaten Kraftstofftransport in Europa? Im Prinzip weiss ich als Bootsfahrer, dass beim Transport von Kraftstoff für den Verbrauch in nicht ...
von chevyuser
2018-04-12 12:19:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was beachten beim Simmering wechseln?
Antworten: 8
Zugriffe: 518

Re: Was beachten beim Simmering wechseln?

Frage dazu: Ich habe beim Oldtimer restaurieren gelernt, den Simmerring so einzuschlagen, dass er nicht auf der bisherigen Laufspur läuft, da sich diese eben schon eingelaufen hat(merkt man ja wenn man drüberfühlt). Eine Messung der Lauffläche und ein Vergleich mit dem vorgegebenen Mindesmaß macht b...
von chevyuser
2018-04-12 12:10:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zustand Kardanwellen einschätzen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1368

Re: Zustand Kardanwellen einschätzen?

Hallo zusammen, wie mein Name schon suggeriert bin ich eigentlich lange Zeit mit Chevrolet Blazer, Tahoe, K30 und Konsorten rumgefahren. Technisch sind sie teilweise ähnlich wie ein LKW, Rahmen, Achsen, Wellen und so weiter sind schon bekannt. Ich habe bei den Fahrzeugen reihenweise Kreuzgelenke sel...
von chevyuser
2018-04-10 16:02:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bestimmung Shore Härte Gummi
Antworten: 16
Zugriffe: 703

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

Für die Stossdämpfung stimmt das. Für die Körperschallübertragung nicht. Je nachdem wieviel Druck am G
ummi liegt koppelt er das aber eh nicht weg.
von chevyuser
2018-04-10 10:47:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bestimmung Shore Härte Gummi
Antworten: 16
Zugriffe: 703

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

das kannst dann vergessen... Temperatur verfälscht auch....
Beim Stoss dämpfen bestimmt auch die Form die Charakteristik massgeblich. Und nimm kein EPDM, das ist nicht ölfest!
von chevyuser
2018-04-10 9:33:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bestimmung Shore Härte Gummi
Antworten: 16
Zugriffe: 703

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

Das hängt unter anderem davon ab was du entkoppeln willst. Hydraulische Lagerung elektrisch umschaltbar wäre auch eine Bastellösung die Vorteile hätte. Wenns um Vibrationsentkoppelung gejt hat sich 40-45 bewährt, 50 wäre so die Grenze beim Diesel. Kann man eigentlich nur per Messung rausfinden. (kom...