Die Suche ergab 82 Treffer

von dietzm
2022-07-01 6:44:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselbehälter Eckhauber 120ANW16
Antworten: 3
Zugriffe: 1128

Re: Dieselbehälter Eckhauber 120ANW16

Bei mir ist keine Standheizung verbaut oder wurde das serienmäßig vorbereitet?
von dietzm
2022-06-30 22:12:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselbehälter Eckhauber 120ANW16
Antworten: 3
Zugriffe: 1128

Dieselbehälter Eckhauber 120ANW16

Hallo! Mir ist gestern im Iran auf einer Piste der Behälter hinter dem Beifahreraufstieg abgerissen. Nachdem alles funktioniert hab ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht, was der eigentlich macht. Abgesehen davon, dass eine Leitung etwas lädiert ist und tropft funktioniert auch wieder alles und...
von dietzm
2022-04-06 9:11:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW Werkstatt Türkei
Antworten: 0
Zugriffe: 1270

LKW Werkstatt Türkei

Wir wollen in der Türkei einen 2. Tank verbauen lassen. Kann mir jemand eine Werkstatt zwischen Griechenland und Istanbul empfehlen? Ein Drucklufttank muss dafür versetzt werden.
von dietzm
2022-02-15 15:26:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Untersetzung 120ANW16
Antworten: 35
Zugriffe: 3058

Untersetzung 120ANW16

Wenn ich bei meinem Eckhauber von der Untersetzung wieder zurückschalte, dann geht das enorm schwer. Das war eigentlich schon immer so, aber in dachte es würde durch häufiges Verwenden der Untersetzung leichter werden. Tut es leider nicht. Hab mir sogar nochmals die Betriebsanleitung zu Gemüte gefüh...
von dietzm
2022-02-10 17:10:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran-was ist derzeit zu beachten?
Antworten: 33
Zugriffe: 6377

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

Ich lese seit etwa 3 Jahren in diversen Foren mit. Wie geschrieben-wir haben unsere Pläne erneut geändert und sind quasi am Anfang der Planung. Dass es viel Arbeit ist ist mir klar, deshalb möcht ich vorab wissen, in welche Richtung es überhaupt gehen kann. Wenn die Fähren über den persischen Golf p...
von dietzm
2022-02-10 16:19:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran-was ist derzeit zu beachten?
Antworten: 33
Zugriffe: 6377

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

Dass sich alles schnell ändert ist mir klar, deshalb frag ich ja nach um Aktuelles und zu erfahren. Was soll ein Reisebüro besser oder aktueller wissen, als tatsächlich Reisende?!
von dietzm
2022-02-10 14:52:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran-was ist derzeit zu beachten?
Antworten: 33
Zugriffe: 6377

Iran-was ist derzeit zu beachten?

Wir haben unsere Reise nun leider coronabedingt mehrfach umgeplant...derzeit sind wir in Andalusien und meine Hoffnung, dass Marokko in naher Zukunft öffnet verflüchtigt sich immer mehr. Daher wollen wir zumindest einen Teil unseres ursprünglichsten Plans (Mongolei) wieder ins Auge fassen. Also nich...
von dietzm
2021-12-27 10:39:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sieb (oder was ist da drin?)
Antworten: 4
Zugriffe: 1311

Re: Sieb (oder was ist da drin?)

Danke! Sollt ich mir dann sicherheitshalber vor dem Öffnen die Dichtungen besorgen, und die auch gleich tauschen?
von dietzm
2021-12-27 9:56:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sieb (oder was ist da drin?)
Antworten: 4
Zugriffe: 1311

Sieb (oder was ist da drin?)

IMG_20211126_141544_copy_832x1849.jpg IMG_20211126_141329_copy_832x1849.jpg Mir ist auf der Reise schon 2x der Sprit ausgegangen,weil die Tankanzeige defekt ist. Die werde ich mir also ansehen müssen. Ich bin aber sicher, dass der Filter jetzt ziemlich verdreckt sein wird, daher werde ich den tausc...
von dietzm
2021-11-13 11:23:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)
Antworten: 20
Zugriffe: 7680

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

Bin Österreicher-da sollte es eigentlich nichts geben-soweit ich gelesen habe betreffen die Probleme nur Spanien und Deutschland.
von dietzm
2021-11-12 21:09:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)
Antworten: 20
Zugriffe: 7680

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

Von Genua und Sete gehen Fähren.Die geplante Route Sardinien-Barcelona,dann Spanien bereisen und von Almeria übersetzen geht ja leider nicht.
von dietzm
2021-11-12 0:19:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)
Antworten: 20
Zugriffe: 7680

Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

Hallo! Wir sind derzeit noch zum Fahrzeugkennenlernen auf Sardinien unterwegs und wollen im Dezember nach Marokko. Wir haben hier auf Sardinien, mit nun erstmals vollem Reisegewicht, bemerkt, dass zumindest die hinteren Blattfedern zu schwach sind. Wir überlegen nun, ob es nicht günstiger und einfac...
von dietzm
2021-10-14 23:56:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämpfer Eckhauber Fahrerhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 952

Dämpfer Eckhauber Fahrerhaus

Hallo! Nachdem nun ein Dachträger auf unserem Eckhauber montiert ist neigt sich das Fahrerhaus ein wenig nach hinten. Beim Fahren hab ich das zwar nicht gespürt, würd mir aber gern sicherheitshalber Dämpfer auf die Reise mitnehmen. Ich hab im Forum schon gelesen, dass man die Universalmotorraddämpfe...
von dietzm
2021-08-14 22:09:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde Rotzler 5000H/2-96
Antworten: 2
Zugriffe: 1288

Seilwinde Rotzler 5000H/2-96

Hat jemand zufällig Details (BEDIENUNGSANLEITUNG o. ä.) dieser SEILWINDE? Bin nicht sicher, ob sie funktioniert. In jeden Fall ist ein defekter Endschalter von mir demontiert in der Hoffnung dass er nur eine Kontrollleuxhte steuert.
Liebe Grüße, Michael
von dietzm
2021-06-08 14:08:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gastank
Antworten: 9
Zugriffe: 2068

Gastank

Mein vor einem Jahr gebraucht gekaufter Gastank passt nun doch nicht so unter das Fahrzeug, wie gewünscht. Daher bin ich jetzt doch auf der Suche nach einem kleineren. Es gibt da eine gewaltige Preisspanne vom Campinganbieter (Start bei etwa 700€) zur einfachen Googlesuche (unter 400€). Spricht was ...
von dietzm
2021-03-23 15:29:52
Forum: Aufbau
Thema: Wasserinstallation
Antworten: 18
Zugriffe: 3558

Wasserinstallation

Hatte Zeit und hab das mal mit Bildern geplant. Abgesehen vom Akkumulatorentank hab ich schon alles. Am Wochenende möcht ich das so einbauen.
IMG_20210323_142317.jpg
Passt das so?
Liebe Grüße, Michael
von dietzm
2021-03-21 17:56:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Öl im Planetengetriebe Eckhauber
Antworten: 4
Zugriffe: 2057

Re: Welches Öl im Planetengetriebe Eckhauber

Wir hatten das damals so nach Gefühl eingefüllt... Passt es so? Der Winkel ist 30° oben Öl rein, bis es unten rauskommt, oder?
IMG_20210321_165152_31830129800871.jpg
LG, Michael
von dietzm
2021-03-17 22:05:52
Forum: Aufbau
Thema: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Antworten: 11
Zugriffe: 2772

Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt

Kreislaufwirtschaft oder warum im Umluftbetrieb? Warum nicht die Verbrennungsluft aus dem Abwasserkasten ansaugen und dazu die Warmluft aus der Kabine nachströmen lassen? Die warme Luft wird so zwangsgeführt ohne weitere Ventilatoren und die Umluftproblematik mit Feuchte gibt es erst garnicht, da s...
von dietzm
2021-03-17 13:53:15
Forum: Aufbau
Thema: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Antworten: 11
Zugriffe: 2772

Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt

Gute Idee... Danke!
Ich wede wahrscheinlich auch eine Regelklappe vor die Heizung hängen um auf Frischluft umschalten zu können
von dietzm
2021-03-17 10:26:54
Forum: Aufbau
Thema: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Antworten: 11
Zugriffe: 2772

Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt

Ich hab eine spezielle Idee für meinen Abwassertank-ich glaub sie ist gut, aber ich hab noch nirgendwo von sowas gelesen, deshalb bin ich mir nicht sicher-bitte um eure Meinung: Also - Ausgansgslage: Mein Tank muss Unterflur montiert werden und wir werden auch Temperaturen unter 0 haben. Ich hätte j...
von dietzm
2020-09-01 23:11:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Öl im Planetengetriebe Eckhauber
Antworten: 4
Zugriffe: 2057

Re: Welches Öl im Planetengetriebe Eckhauber

Also ich meine das Öl im Radnabengetriebe. Hab erst jetzt gelesen, wie sich das nennt. :D
von dietzm
2020-09-01 13:06:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Öl im Planetengetriebe Eckhauber
Antworten: 4
Zugriffe: 2057

Welches Öl im Planetengetriebe Eckhauber

Wir haben bei meinem 120ANW16 den rechten Wellendichtring ausgebaut. Dank dieses Forums und seiner aktiven Mitglieder ist soeben auch der neue Wellendichtring angekommen. :rock:
Mit welchem Öl und wieviel befülle ich dann das Planetengetriebe?
LG, Michael!
von dietzm
2020-04-03 13:42:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scharnier für Klappe
Antworten: 8
Zugriffe: 2386

Re: Scharnier für Klappe

:unwuerdig: Danke, Marcel!
Habs auf der Seite gefunden (zumindest ein ähnliches Produkt). Ist aber kein Stufenscharnier, sondern tatsächlich ein Flachscharnier in Parallelausführung. :eek:... zumindest bei diesem Händler :wack:
von dietzm
2020-04-02 21:46:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scharnier für Klappe
Antworten: 8
Zugriffe: 2386

Re: Scharnier für Klappe

Schon...das Problem ist, dass die alle auf einer Ebene sind und dieses Scharnier sozusagen gegengleich montiert ist und dadurch eine Distanz von fast 1cm zwischen Wand und Deckrlwand ist. Ich hab leider keine Ahnung wie man das dann nennt. Ich hab irgendwas von paralleler Ausführung gelesen, finde a...
von dietzm
2020-04-02 19:23:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scharnier für Klappe
Antworten: 8
Zugriffe: 2386

Scharnier für Klappe

:wack: Hallo! Ich suche verzweifelt im Internet genau diese Scharniere. Mein Schlösser hat große Dachklappen mit diesen befestigt. Leider lebt er nicht mehr und ich hab keine Ahnung, wo ich die bekommen könnte. Hier Fotos mit Maßen. IMG_20200327_180805_resize_58.jpg IMG_20200327_180644_resize_45.jpg...
von dietzm
2020-02-25 22:53:46
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 10160

Re: Warmwasser, aber wie?

So ...für mich ist jetzt klar, dass ich einen Boiler mit 24V anschließen werde. Da meiner ja luftgekühlt ist macht ein Wärmetauscher auch wenig Sinn, obwohl es für etwaige zukünftige Spielereien mit Heizungsanbindung oder Ofenrohr ein nicetohave wäre. Im 24v -Bereich find ich eigentlich nur elgena u...
von dietzm
2020-02-02 1:01:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter von Katadyn
Antworten: 22
Zugriffe: 7657

Re: Wasserfilter von Katadyn

Danke! Gut zu wissen. Ich hab nur überlegt...günstig und von den Rezessionen wirken die von Pure one ganz ok. Habt ihr die Filtergehäuse auch von Katadyn?
von dietzm
2020-02-01 20:37:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter von Katadyn
Antworten: 22
Zugriffe: 7657

Re: Wasserfilter von Katadyn

Für Aktivkohlefilter dachte ich schon an einen 10 zoll. Einzig den 0.2 micronfilter (Keramik) find ich nur bei Katadyn. Aber selbst der....soll ja quasi ewig leben ... kostet mit Gehäuse ca. 160€ und nicht 275. Versteh diesen Differenzbetrag nicht.
von dietzm
2020-02-01 15:42:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter von Katadyn
Antworten: 22
Zugriffe: 7657

Wasserfilter von Katadyn

Frag mich gerade, warum ich die Filtergehäuse von FamousWater kaufen sollte, wenn die von Katadyn ca. 100€ günstiger sind und in beiden ja die selben Filterpatronen stecken. Die von pure one sind nochmals um einiges günstiger...hat jemand Erfahrung damit? Bitte keine Diskussion bezüglich Filter ja o...