Die Suche ergab 40 Treffer

von Meypqr
2023-11-25 9:19:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: China in 15 Tagen?
Antworten: 26
Zugriffe: 2472

Re: China in 15 Tagen?

joern hat geschrieben:
2023-11-25 7:33:02
Betrifft nur Visa, andere Vorschriften haben sich noch nicht geändert. [...]
Verdammt. Durch China statt durch Russland würde viele neue Möglichkeiten eröffnen.
von Meypqr
2023-11-25 7:23:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: China in 15 Tagen?
Antworten: 26
Zugriffe: 2472

Re: China in 15 Tagen?

Hallo zusammen,

interessant wäre ja auch, wie das jetzt mit dem Guide ist. Aber das Ganze ist noch so neu...

Gruß
Felix
von Meypqr
2023-10-10 12:26:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"
Antworten: 81
Zugriffe: 15257

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

FrankS hat geschrieben:
2023-10-10 10:00:00
Moin,
interessant wäre zu wissen, ob es sich um ein Folgecarnet handelt?
VG Frank
Servus,

nein, ist ein "Erstcarnet".


Gruß
Felix
von Meypqr
2023-10-09 19:34:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"
Antworten: 81
Zugriffe: 15257

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa zwei Wochen ganz normal und ohne Stress ein Carnet bekommen. Geht also (nach wie vor).


Gruß
Felix
von Meypqr
2023-09-04 16:28:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"
Antworten: 81
Zugriffe: 15257

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

Servus,

auch für die letzte Antwort hat es wieder exakt sieben Tage gedauert (Montag - Montag).
Vielleicht antworten die aber einfach grundsätzlich nur Montags... .

€: Ui, jetzt gerade hat's nur zehn Minuten gedauert.


Gruß
Felix
von Meypqr
2023-09-01 16:40:54
Forum: Aufbau
Thema: Luftfeuchtigkeit effektiv reduzieren
Antworten: 28
Zugriffe: 6016

Re: Luftfeuchtigkeit effektiv reduzieren

Hallo zusammen, wir haben das Bayernluft-Teil im Einsatz und sind zufrieden. Ist natürlich vor allem für den Winter super, da das Teil umso besser funktioniert, je größer der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen ist. Im Sommer daher eher nur zur Belüftung. Aber da sind eh immer Fenster und...
von Meypqr
2023-09-01 16:26:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5646

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Schau mal in Deine Mails. Servus, vielen Dank - die Version hatte ich nicht. Was mir außer dem Axialspiel auch noch aufgefallen ist, ist die angegebene Ölmenge von 1,15L; Ich bekomme 0,5L rein bis es aus der kleinen Bohrung läuft. Das passt besser zur "anderen" Version. Wenn jetzt noch je...
von Meypqr
2023-08-31 20:04:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5646

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Hm, schwierig. Alles was ich habe ist aus "16" bzw. "2.82" - das ist glaube ich von den etwas älteren Magirus-Fahrzeugen 130D7, 170D11, ... . Auf Seite 52 steht: Das axiale Spiel der Seitenwelle (34) ist mit der Distanzschraube (35) auf 0,5mm einzustellen. Distanzschraube bis zum...
von Meypqr
2023-08-31 17:59:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5646

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Deine 1/3 Umdrehung sollte reichen WENN Du darauf geachtet hast, dass sich die Schraube beim Kontern nicht wieder ein Stück rein gedreht hat. Das passiert schneller als gedacht. Hallo Constantin, mit dem Argument hast Du mich überzeugt. Ich habe das gerade eben noch auf 1/2 Umdrehung geändert. Gruß...
von Meypqr
2023-08-31 16:54:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5646

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Hallo zusammen, jetzt noch die Antworten auf jeden Einzelnen. Was ist denn mit dem O-Ring des Deckels (Haafe)? Da würde ich zumindest gucken, wo man Ersatz bekommt. Ersatz hätte ich sogar, aber nur Versuch macht kluch (und evtl. doppelte Arbeit). Und dann ist vielleicht auch ordentlich Rost auf der ...
von Meypqr
2023-08-31 16:28:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5646

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Hallo, schön, dass sich auch diese Panne relativ stressfrei beheben lies. Besonderen Spaß hat mir gemacht, dass die Kennzeichnung [Panne ohne Panik] weiterverwendet wird, das gibt ganz gut die Dringlichkeit wieder und grenzt von Fällen wie "Stehe in der einzigen Spur der Autobahnbaustelle"...
von Meypqr
2023-08-31 16:26:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5646

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Hallo zusammen, hier die Erzählung des heutigen Tages. Vielleicht hilft die Doku ja jemandem. Ich habe morgens routinemäßig den Ölstand vom Radnabenantrieb kontrolliert. Also rückwärts gefahren, bis die kleine Schraube unten ist und diese dann rausgeschraubt. Am Ende der Schraube waren ganz kleine S...
von Meypqr
2023-08-31 14:27:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5646

Deckel Radnabenantrieb 110-17

Hallo zusammen,

danke für alle Tipps. Operation war erfolgreich und bis auf Öl ist alles wieder drin und dran. Ich schreibe nachher einen ausführlichen Bericht. War tatsächlich gar kein Hexenwerk.

Jetzt erstmal aufräumen...

Gruß
Felix
von Meypqr
2023-08-31 11:34:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5646

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Hallo Constantin,

das klingt gut. Dann starte ich mal - ist eh gerade Mittag durch.


Gruß
Felix
von Meypqr
2023-08-31 10:39:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5646

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Servus Fabian, vielen Dank für die Zeichnung, die hatte ich noch nicht. Eine der Schrauben #32 ist die Schuldige und nach Außen gewandert. Wenn ich die Zeichnung richtig sehe, sitzt der Deckel vor der Bremstrommel. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würde man ja auch mit dem Anziehen der Radmuttern ...
von Meypqr
2023-08-31 10:28:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5646

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Hallo zusammen,

habe mal einen Finger in das Loch gesteckt und herumgetastet :bored:: Eine der M12-Schrauben ist nach außen gewandert bis an den Deckel.
Leider habe ich aber auch keine Idee, wie ich die ohne Abnehmen des Deckels wieder zumindest ein paar Umdrehungen rein bekomme.


Viele Grüße
Felix
von Meypqr
2023-08-31 10:02:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5646

[Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Hallo allwissendes Forum, jetzt hat es mich auch erwischt. Ich stehe bei Tiflis in Richtung Shatili (noch auf Asphalt) und habe bei einer Routinekontrolle der Außenplaneten heute morgen bei der Kontrollschraube Metall im Öl gefunden. Beim Öffnen der Einfluss-/Ablassschraube war der Grund auch sofort...
von Meypqr
2023-08-31 6:11:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"
Antworten: 81
Zugriffe: 15257

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

Servus,

ich bin gerade dabei die letzten Fragen zu klären (zweite Person ins Carnet) und meine bisherige Erfahrung ist, dass es zumindest jetzt in der Urlaubszeit, so etwa eine Woche dauert, bis eine Antwort eintrudelt.
Also noch alles im grünen Bereich.


Gruß
Felix
von Meypqr
2023-07-27 19:53:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Bulgarien
Antworten: 34
Zugriffe: 3649

Re: Maut Bulgarien

Da steht zulässiges Bruttogesamtgewicht des Zuges - falls es ein Zug wäre. Ist in jedem Mautsystem so - wenn kein Hänger oder Auflieger drauf zählt Zugfahrzeug. Wenn ich nen Anhänger dabei habe zählen die summierten zulässigen Gesamtmassen. Gruß Marcel Puh. Ja, da haste Recht. Aber gleichzeitig hab...
von Meypqr
2023-07-27 14:00:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Bulgarien
Antworten: 34
Zugriffe: 3649

Re: Maut Bulgarien

Ich habe noch ein Update: In der TollPassApp habe ich ein verstecktes Menü gefunden und da ist beschrieben, was zu nehmen ist und jetzt kommt's: Es ist inklusive maximaler Anhängelast anzugeben... :ohmy:. Also kann auch ein 7,5-Tonner unter Umständen über der 12t-Grenze sein :wack: . TollPassApp.png...
von Meypqr
2023-07-26 18:22:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Bulgarien
Antworten: 34
Zugriffe: 3649

Re: Maut Bulgarien

Ich habe am Ende drei Mal aufgelastet. Einmal von 7,5t auf 8,5t. Dann gemerkt dass es nicht reicht. Einmal von 8,5t auf 9,0t. Dann gemerkt, dass es nicht reicht. Einmal von 9,0t auf 9,9t. Jetzt schon mehrmals mit 9,2t gewogen (worden). Also hoffe ich (auch), dass ich nicht nochmal auflasten muss. Ic...
von Meypqr
2023-07-26 16:10:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Bulgarien
Antworten: 34
Zugriffe: 3649

Re: Maut Bulgarien

Zur Sicherheit würde ich immer mal wieder im Onlinesystem nach Verstößen schauen [...] Bisher sagt die TollPassApp noch "No delicts have been found for the selected licence number". Ich hoffe das bleibt so. Mh, wie haben auch ohne technische Änderungen abgelastet. Unter F1 und F2 steht ab...
von Meypqr
2023-07-26 11:53:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Bulgarien
Antworten: 34
Zugriffe: 3649

Re: Maut Bulgarien

Hallo zusammen, ich hätte nicht gedacht, dass das mit der Mail tatsächlich so schnell funktioniert, aber ich habe schon nach einer Stunden eine Antwort. Meine Mail: Dear sir or madam, I want to go to Bulgaria with my camper (>3,5t), but I am unsure with routepass-category I have to choose. In the ve...
von Meypqr
2023-07-26 9:13:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Bulgarien
Antworten: 34
Zugriffe: 3649

Re: Maut Bulgarien

Hallo zusammen, wir sind aktuell knapp hinter der Grenze in Bulgarien und haben bisher <12t gebucht, da abgelastet auf 9.990kg. Wir sind uns aber unsicher, ob das so richtig ist, weil zumindest in der deutschen Übersetzung auf bgtoll "technisch zulässiges Gesamtgewicht" steht und da wären ...
von Meypqr
2023-03-09 16:29:12
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9600

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Servus,

die 3m³ hab ich glatt übersehen. Das ist dann ja schon recht ordentlich. Da könnten die 10 Tonnen in greifbare Nähe rücken.


Gruß
Felix
von Meypqr
2023-03-09 13:57:15
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9600

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Servus, erstmal zwei Interessensfragen: Was wiegt denn die Kabine so im Leerzustand etwa? Wie dick sind die Wände? Zum Problem: Ich blicke da noch nicht ganz durch. Das letzte Bild ist Dein aktueller Wunschzustand? Ist das blaue der untere Teil des Hilfsrahmens? Was ist dann das Rosane? Und warum (n...
von Meypqr
2023-03-07 22:48:20
Forum: Aufbau
Thema: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager
Antworten: 127
Zugriffe: 13223

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

Servus, wenn die Kiste - keine Ahnung - 8 Meter lang ist, so dass vielleicht(!) die Federn elendiglich lang werden müssten, dann ist das ganze Gefährt eh so schwer und groß, da will man den Asphalt ja gar nicht mehr verlassen bzw. das Ding versenken. Das bekommt man ja nie wieder raus. Und die "...
von Meypqr
2023-03-07 22:09:56
Forum: Aufbau
Thema: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager
Antworten: 127
Zugriffe: 13223

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

Hallo zusammen, weitere vier Bilder, diesmal für eine echte Rautenlagerung. Da ich die Querachse wirklich exakt auf Höhe der Hinterachse gesetzt habe, kippt die Kiste nur nach vorne, aber kein Stück zur Seite. Das ändert sich logischerweise auch nicht, wenn man die Querachse tiefer außen am Rahmen a...
von Meypqr
2023-03-07 20:59:12
Forum: Aufbau
Thema: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager
Antworten: 127
Zugriffe: 13223

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

burkhard hat geschrieben:
2023-03-07 20:52:16
Und, sorry wenn ich etwas nerve. (...)
Passt schon. Wenn ich nicht zumindest etwas Spaß daran hätte, hätte ich es schon sein gelassen.


Gruß
Felix
von Meypqr
2023-03-07 19:57:43
Forum: Aufbau
Thema: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager
Antworten: 127
Zugriffe: 13223

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

Ja, das sieht sehr gut aus und ich kann alles erkennen. Vielleicht noch den blauen Aufbau einen Ticken weniger transparent, den Boden auch blau oder in einer anderen Farbe, damit man deutlicher erkennt, das an der Außenkante vom Fahrzeugrahmen gekippt wird. Vielleicht auch noch die Kantenlinien in ...