Die Suche ergab 58 Treffer

von cruise-the-planet
2019-10-20 19:51:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Aufbewahrung Lebensmittel..
Antworten: 15
Zugriffe: 655

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Grad heute im Tagesanzeiger zu diesem Thema:

https://m.tagesanzeiger.ch/articles/16093456
(Zusammenfassung: alles in den Kühlschrank ausser Bananen)

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2019-10-19 18:36:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien über Neujahr
Antworten: 1
Zugriffe: 185

Tunesien über Neujahr

Hallo

Fährt jemand über die Jahre nach Tunesien? Meine Frau und ich überlegens uns, würden aber gerne mit anderen Reisenden in losem Verband fahren....(nicht Stossstange an Stossstange).... Zeitraum ca 27.12 bis ca. 10.01.


Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2019-10-19 18:32:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Wasseraufbereitung

An ein gewisses Level an Bakterien kann sich der menschliche Körper vielleicht gewöhnen und dagegen immun werden. Bei Pestiziden und anderen Giftstoffen siehts anders aus. Daher kann die Frage mach dem wo wohl wirklich mit „überall“ beantwortet werden. Und da ist, wenn weiterhin gespritzt und gedüng...
von cruise-the-planet
2019-10-18 14:02:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Motorvorwärmung ohne Plattenwärmetauscher
Antworten: 13
Zugriffe: 1785

Re: Motorvorwärmung ohne Plattenwärmetauscher

Kann den von Mario verlinkten aus Amazon empfehlen. Wir haben auch den. Reicht völlig aus.

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2019-10-13 20:46:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 12
Zugriffe: 1067

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Hallo Simon

Das Stück das jetzt noch zwischen euch und Zabliak liegt ist nicht mehr so steil. Siehst du auch auf der Karte: nur noch 1-2 Haarnadelkurven.... so zumindest habe ich es in Erinnerung. Also evtl ist Weiterfahren das kleinere Übel als den Steilhang zum Stausee wieder runter?

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2019-10-11 18:21:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Wasseraufbereitung

Lukas schrieb: Chemikalien und Schwermetalle filtert ein Keramikfilter aber auch nicht heraus. In beiden Fällen brauchts zusätzlich einen Aktivekohlefilter. Nachteil bleibt natürlich wie Tom schreibt, dass beim UV-Filter die Bakterien nicht gefiltert sondern nur getötet werden. Aber tote Bakterien ...
von cruise-the-planet
2019-10-11 15:25:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Wasseraufbereitung

@Lukas, Tom war schneller... Dem ist auch eigentlich nichts hinzu zufügen, nur vielleicht noch ergänzend: Wasser ist ja in der Regel nicht nur durch Bakterien belastet, sondern viel eher durch Schwermetalle, organische Chemikalien etc. Die sollten natürlich herausgefiltert werden wenn man Trinkwass...
von cruise-the-planet
2019-10-11 13:18:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Wasseraufbereitung

Also wir haben zusätzlich zum UV Filter auch noch einen Aktivkohlefilter. Der nimmt aber kaum Wasserdruck weg.

Warum und was denkst du soll der Keramikfilter mehr rausfiltern als der UV Filter?

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2019-10-11 12:37:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Wasseraufbereitung

Hallo Michael Keramikfilter verringern den Durchfluss extrem. Das Befüllen eines 250L Tanks kann da je nach Wasserdruck sehr lange dauern. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass nach einem Keramikfilter, besonders wenn er schon etwas zugesetzt ist, noch viel Wasserdruck zum Duschen da ist. Wir ha...
von cruise-the-planet
2019-10-10 12:50:30
Forum: Aufbau
Thema: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?
Antworten: 20
Zugriffe: 1009

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

Ich habe mir edelstahlprofile kanten lassen, 60x60x2,5 und Radius 10mm. Beim Metallbauer um die Ecke. Hat nur minimal mehr gekostet als fertige Profile. Allerdings spielte es in meinem Fall auch keine Rolle, dass die Festigkeit durchs Kanten etwas abnimmt weil mein Siebdruckkoffer auch ohne Profile ...
von cruise-the-planet
2019-10-07 13:03:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 12
Zugriffe: 1067

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Bin die Strecke vor 1 Monat mit einem MB 1120 mit 4.20m Radstand gefahren. 3.50 hoch, 2.50 Breit und etwa 8m lang. Hatte jetzt nirgends das Gefühl dass es eng sei, im Gegenteil da war überall noch Luft in alle Richtungen. VRSIC Pass sind die Kurven gefühlt enger. Höhenangst: 5 Bier oder Augenbinde o...
von cruise-the-planet
2019-09-21 8:59:01
Forum: Aufbau
Thema: 3kw China Standheizung
Antworten: 59
Zugriffe: 8244

Re: 3kw China Standheizung

Warum die Heizung nicht einfach aussen montieren? Dann kann die Heizung undicht sein wie sie will, CO und CO2 kann einem dann wurscht sein....

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2019-09-20 17:49:52
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 1247

Re: Wasser mehrfach verzweigen

Oder sowas: Wiroflex Kompaktverteiler für Sanitär- und Heizungsanlagen | Stammrohr 3/4 Zoll https://www.amazon.de/dp/B0716WT7MH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_.rpHDbPR1XA5S Gibts 2, 3, und 4 fach und kann durch aneinanderschrauben beliebig erweitert werden.... Passende tülle reinschrauben, schlauch draufsteck...
von cruise-the-planet
2019-09-19 8:43:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Längere Strecke in Untersetzung fahren
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Re: Längere Strecke in Untersetzung fahren

dass die Untersetzung zu schwach sei und nur im Notfall verwendet werden sollte. Zugegeben, das Getriebe vom HZJ78 scheint sowieso eher anfällig zu sein. Also für mich gibts die Untersetzung u.a. dafür, wenns die Karre ohne Untersetzung nimmer zieht. Wenn dafür das Getriebe zu schwach ausgelegt ist...
von cruise-the-planet
2019-09-18 22:01:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Längere Strecke in Untersetzung fahren
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Längere Strecke in Untersetzung fahren

Hallo allwissendes Forum, Es geht um meinen MB 1120 AF. Spricht etwas dagegen, längere Passfahrten in Untersetzung zu fahren? Bin grad im Balkan und die steilen Pässe sind in der Untersetzung einfach viel angenehmer zu fahren. Ich komme von einem HZJ78 her und dort hat mir mal ein „Experte“ erklärt,...
von cruise-the-planet
2019-09-06 18:14:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 4601

Re: Wäsche waschen

Sorry wenn ich den Tröt etwas kapere... Aber was für Waschmittel verwendet ihr / würdet ihr empfehlen? Das normale Persil geht sicher, solange ich nur über irgendeine Kanalisation oder Dumpstation das Grauwasser ablasse. Einfach so in die Natur raus lassen würde ich das jetzt mal aufs Geratewohl ni...
von cruise-the-planet
2019-08-20 18:19:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Predil-Pass Slowenien
Antworten: 15
Zugriffe: 2362

Re: Predil-Pass Slowenien

Bin grad den Predil und den Vrsic- Pass gefahren. Beide sind derzeit machbar mit LKW. Beide sind jedoch auf 7.5t bei LKW begrenzt, aber eben, wir sind ja kein LKW :-) Die 48 Kehren sind beim Vrsic pass, braucht etwas nerven, aber machbar. Predilpass sehr einfach, nur 4 Haarnadelkurven. Beide Pässe k...
von cruise-the-planet
2019-08-13 12:17:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kühlkreislauf Fahrerhausheizung MB 1120
Antworten: 6
Zugriffe: 929

Re: Kühlkreislauf Fahrerhausheizung MB 1120

Danke! Jetzt verstehe ich auch, warum mein Wärmetauscher der den Aufbau heizen soll keine Wärme tauscht wenn vorne der Drehgriff auf Kalt steht..... Muss wohl doch noch ein Bypass her.

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2019-08-12 18:40:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kühlkreislauf Fahrerhausheizung MB 1120
Antworten: 6
Zugriffe: 929

Kühlkreislauf Fahrerhausheizung MB 1120

Hallo, Kann mir jemand sagen, ob mit dem Lüfter-Drehgriff für die Temperatur beim LN2 LK in der Stellung für Kaltluft der Durchfluss der Kühlwasserleitung durch den Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett unterbrochen wird oder ob einfach nur Lüftungsklappen so bewegt werden, dass die Luft nicht meh...
von cruise-the-planet
2019-08-01 1:30:44
Forum: Aufbau
Thema: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T
Antworten: 18
Zugriffe: 1961

Re: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T

Hab jetzt gerade eine Reuckmeldung von Dometic bzgl Lautstaerke ihrer Kompressorkuehlschraenke erhalten, die ich Euch natuerlich nicht vorenthalten will. vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Geräuschentwicklung ist bei allen Kompressorgeräten im Grunde ähnlich, da seitens des Kompressors eine gewisse ...
von cruise-the-planet
2019-08-01 1:23:06
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Kleber zum Fenster einbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1666

Re: Welcher Kleber zum Fenster einbauen

Sika 252 oder Sika 221 ist für ein 'Fenster einfach der unnötige Over-Kill. Wenn dich das hier von erfahrenen Forenkollegen geschriebene, die ihre Fenster mit einer dauerelastische Dichtmasse eingeklebt haben und seit Jahren damit rumfahren, nicht überzeugt, dann kauf dir, bevor du es mit Sika ruin...
von cruise-the-planet
2019-07-31 15:55:08
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Kleber zum Fenster einbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1666

Re: Welcher Kleber zum Fenster einbauen

Wenn man auf Konstruktionskleber verzichten will und nur mit Dichtmasse dichten will, führt meines Erachtens an Schrauben kein Weg vorbei... Interessant wäre aber auch zu wissen, wie oft denn so ein Rahmen wieder demontiert werden muss. Im Problemfall muss ja eher der Flügel als der Rahmen gewechse...
von cruise-the-planet
2019-07-31 13:42:00
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Kleber zum Fenster einbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1666

Re: Welcher Kleber zum Fenster einbauen

Wenn man auf Konstruktionskleber verzichten will und nur mit Dichtmasse dichten will, führt meines Erachtens an Schrauben kein Weg vorbei... Interessant wäre aber auch zu wissen, wie oft denn so ein Rahmen wieder demontiert werden muss. Im Problemfall muss ja eher der Flügel als der Rahmen gewechsel...
von cruise-the-planet
2019-07-30 9:35:53
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Kleber zum Fenster einbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1666

Re: Welcher Kleber zum Fenster einbauen

Sikaflex 252. Damit habe ich Outbound-Fenster auf Sperrholz geklebt.... Vorher primer draufgeschmiert..... Lg Lukas Und wie baust Du das jemals wieder aus, wenn das Fenster mal beschädigt sein sollte und ausgebaut werden muß? Wäre da nicht eine dauerelastische Dichtmasse anstelle eines Konstruktion...
von cruise-the-planet
2019-07-30 0:55:32
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Kleber zum Fenster einbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1666

Re: Welcher Kleber zum Fenster einbauen

Sikaflex 252.
Damit habe ich Outbound-Fenster auf Sperrholz geklebt.... Vorher primer draufgeschmiert.....

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2019-07-22 12:33:09
Forum: Aufbau
Thema: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T
Antworten: 18
Zugriffe: 1961

Re: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T

Muss vielleicht noch die Umgebungstemp zu meinem Test anmerken: Kühlschrank war auf 8 Grad eingestellt. Temperatur im Fahrzeug: ca 32 Grad. Mittels zwei PC Lüftern wird sichergestellt, dass die Luft hinter dem Kühlschrank permanent zirkuliert. Lg Lukas Den Siemens hab ich mir auch schon oefters ang...
von cruise-the-planet
2019-07-14 12:22:30
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Brettsperrholz
Antworten: 10
Zugriffe: 1680

Re: Koffer aus Brettsperrholz

Hallo Jakob Würde auch XPS statt EPS nehmen. Wasser aufnehmen können zwar beide Materialien kaum, XPS ist aber resistenter wenns trotzdem mal nass wird. Isolation und Sperrholz würdest Du vollflächig verkleben? Das bringt evtl. so viel mehr Stabilität dass Du auf eine dünnere Holzplatte gehen kannst...
von cruise-the-planet
2019-07-13 13:01:21
Forum: Aufbau
Thema: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T
Antworten: 18
Zugriffe: 1961

Re: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T

Muss vielleicht noch die Umgebungstemp zu meinem Test anmerken:
Kühlschrank war auf 8 Grad eingestellt. Temperatur im Fahrzeug: ca 32 Grad. Mittels zwei PC Lüftern wird sichergestellt, dass die Luft hinter dem Kühlschrank permanent zirkuliert.

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2019-07-13 1:05:24
Forum: Aufbau
Thema: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T
Antworten: 18
Zugriffe: 1961

Re: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T

Hallo Auch wenn der Siemens Kühlschrank wirklich nur 90 Watt Anschlusswert besitzt, stimmen die 0,9 A nicht. Das müssen 3-4 Ampere sein. Bringt aber die evtl. installierte Solaranlage gleichzeitig noch etwas ein, wäre es als momentaner Verbrauch natürlich möglich. Grüße, Knut Hallo Knut Nachdem ich...
von cruise-the-planet
2019-07-12 12:28:22
Forum: Aufbau
Thema: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T
Antworten: 18
Zugriffe: 1961

Re: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T

Hallo zusammen, das Thema 230V Kühlschrank im Aufbau interessiert mich. Ich würde mir gerne so ein Kühli einbauen. Welche Leistung haben eure Batterien und ggf. Solaranlagen? Welche Wechselrichter habt ihr verbaut? Viele Grüße Thorsten Siehe mein Post no 5 weiter oben. Batterien sind 700A) LiFePo b...