Die Suche ergab 123 Treffer

von cruise-the-planet
2020-07-08 1:17:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Anfahrt Süddeutschland - Livorno
Antworten: 11
Zugriffe: 501

Re: Anfahrt Süddeutschland - Livorno

Moin! Der Gotthardpass ist ab Andermatt auf 3,5t beschränkt. Andermatt taugt aber als angenehme Übernachtungsstation: die Talstation des Skilifts ist im Sommerhalbjahr WoMo-Stellplatz. Vorteil: bei Stau auf der Gotthardautobahn A2 fährt man schon bei Wassen runter auf die parallel laufende Gotthard...
von cruise-the-planet
2020-06-27 11:08:25
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 80
Zugriffe: 3606

Re: Trockentrenntoilette....

- Engsorgung nicht öfter als 2, besser 3 Wochen notwendig (alle die bisher geschrieben haben entsorgen deutlich öfter, insbesondere den flüssigen Part - dann will ich das nicht) Hallo Marcel, 44Liter Urintank reichen bei uns 6-7 Tage (2 Personen) -> für Deine Kriterien somit 100 - 150 Liter :blush:...
von cruise-the-planet
2020-06-24 15:00:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni
Antworten: 93
Zugriffe: 5413

Re: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni

Darf man sich schon frei bewegen bis die SMS kommt oder muss man so lange auf dem Hafengelände bleiben?

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2020-06-23 18:42:19
Forum: Aufbau
Thema: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1070

Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?

Hallo zusammen, Ich mache mir derzeit grad ein paar Gedanken, ob die seitlichen Führungsbleche bei meiner Federlagerung in Ordnung sind. Der ZR ist klassisch, mit Festlager ganz zuhinterst und Federn ganz zuvorderst. Und mit Führungsblechen am Hauptrahmen befestigt. Die Führungsbleche sind derzeit 1...
von cruise-the-planet
2020-06-22 12:50:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni
Antworten: 93
Zugriffe: 5413

Re: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni

Da nun Dänemark auch für CH Bürger für Transit offen ist, nehmen wir auch die Fähre und nicht KRIA Tours.
Sind am 14.07 auf der Fähre, 16.09 wieder zurück. Reist sonst noch jemand am 14.07 nach Island?

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2020-06-19 15:08:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?
Antworten: 26
Zugriffe: 2174

Re: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?

mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-06-19 14:31:33
Super, genau das was ich brauche, ich fahr schon mal mit meinen Autos in eine Pfütze rein, ohne das Hirn einzuschalten... :joke:

20151003_202736.jpg20151003_202742.jpg
Und schickst dann die Frau raus um den Bergegurt zu befestigen :joke:
Von dir kann man noch was lernen :totlach:
von cruise-the-planet
2020-06-17 0:17:31
Forum: Aufbau
Thema: Material Innenwände
Antworten: 11
Zugriffe: 1632

Re: Material Innenwände

Hast recht, dürfte kaum zu bekommen sein. Verschreiber meinerseits. Sperrholz ist es Gruss Jens Ich klinke mich mal ein. Also wirklich einfach rohe Sperrholzplatten und die gestrichen und Kanten mit Silikon abgedichtet? Siebdruckplatten würden sich doch auch gut eignen, oder? Bei Ausbaupraxis.de fi...
von cruise-the-planet
2020-06-14 10:41:09
Forum: Aufbau
Thema: Fussbodenheizung Material
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Re: Fussbodenheizung Material

Das wird mit so einem Mischventil alleine nicht funktionieren. Wo soll das kalte Wasser herkommen? These: In den Rücklauf der Heizing ein T Stück rein. Der eine Ausgang vom T Stück geht via Motorkreislaufwärmetauscher in den Heisswassereingang des Mischventils. Der andere Ausgang vom T Stück geht d...
von cruise-the-planet
2020-06-05 9:54:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni
Antworten: 93
Zugriffe: 5413

Re: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni

Kennt jemand eine alternative Fähre nach Island als diejenige aus Dänemark? Oder gibts die Möglichkeit, den Laster in Deutschland abzugeben und in Island in Empfang zu nehmen?
Hintergrund ist: wir möchten auch mach Island diesen Sommer, können aber als CH-Bürger nicht in Dänemark einreisen.

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2020-06-01 19:52:22
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten für Kofferaufbau gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1353

Re: Siebdruckplatten für Kofferaufbau gesucht

Ich habe meine bei Holzland Seibert bestellt.
Masse sind 5986x2490x19

Am 28.05.2018 war der m2 Preis bei 65 EUR netto.

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2020-05-26 23:55:05
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 119
Zugriffe: 9137

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hallo Frank

Welche Fläche hat 45kg gehalten? Also wieviele cm2 ungefähr...

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2020-05-25 12:12:49
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 119
Zugriffe: 9137

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung: Siebdruck oder Multiplex. Und hab dann auch Siebdruck genommen. Weils Multiplex in den XXL Platten (4,0x2,15) einfach nicht in 9mm gibt auf dem Markt. Bisschen anschleifen, ein Aceton-Bad, und der PU-Lack hält super auf der glatten Seite der Platte. ...
von cruise-the-planet
2020-05-18 15:32:28
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodul
Antworten: 13
Zugriffe: 1639

Re: Solarmodul

Hallo Rainer

Habe auf meinem landcruiser seit 40‘000km ein Modul aus dem hausbereich drauf. So eins mir Alurahmen. Bisher kein Problem.

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2020-05-14 14:02:16
Forum: Aufbau
Thema: Panorama Seitenfenster
Antworten: 24
Zugriffe: 2077

Re: Panorama Seitenfenster

Wir hatten auch diese Diskussion. Nach längerer Überlegung kamen wir zum Schluss, dass es den use Case für die Riesenklappe für uns nicht gibt, denn a) es ist sauwetter draussen, dann will niemand die Klappe öffnen oder b) draussen ist wunderbar sonniges Wetter und man will die Klappe unbedingt öffn...
von cruise-the-planet
2020-05-06 0:19:32
Forum: Aufbau
Thema: Material Innenwände
Antworten: 11
Zugriffe: 1632

Re: Material Innenwände

Wir haben teilweise auch 3S Platten genommen und mit 1K Kunstharz gestrichen. Nach ein paar Monaten bilden sich überall Haarrisse im Lack. 3S arbeitet einfach zu stark. Obwohl die Platten auf beiden Seiten identisch behandelt wurden. Einige Fronten und die Wände sind aus Sperrholz. Damit keinerlei P...
von cruise-the-planet
2020-05-05 0:57:15
Forum: Aufbau
Thema: Grauwassertank / Entleerung
Antworten: 18
Zugriffe: 1302

Re: Grauwassertank / Entleerung

Ein 2" Kugelhahn tut es. Eine Storz-Kupplung C ermöglicht den Anschluss eines Schlauches bis zur Einleitung wenn diese nicht überfahren werden kann. Ein Druckluftzyliner, der den Kugelhahn öffnet, erspart bespritzte Schuhe. Grüße, Ingolf Hallo, noch bequemer geht es mit einem Magnetventil 1" und Fe...
von cruise-the-planet
2020-05-04 20:28:54
Forum: Aufbau
Thema: Duschkabinen Werkstoffe
Antworten: 18
Zugriffe: 1360

Re: Duschkabinen Werkstoffe

Ich habe gewöhnliches Sperrholz genommen und mit Bootslack etwa 3-4 mal gerollt. Ecken aussilikoniert. Bisher keine Probleme.

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2020-04-20 23:44:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 31
Zugriffe: 2638

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Hallo Experten, vielen Dank für Eure Ideen! [...] gibt es einen Grund für Alubutyl im Fahrerhausdach ? direkt aufs Blech ? zumal bei der Höhe der Verstrebungen ? @Thomas: Wie würdest Du die Schwingungen am Dach verhindern (statt Alubutyl)? Wir haben überall selbstklebenden Filz von Adam Hall verwen...
von cruise-the-planet
2020-04-20 4:46:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 31
Zugriffe: 2638

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Wir haben überall selbstklebenden Filz von Adam Hall verwendet. Wo möglich haben wir auch die originalen Platten wieder verwendet, dabei den alten Stoff abgezogen und mit dem Filz neu beklebt. Wände und Boden und Tunnel ist so gemacht. Dach kommt auch noch, weil sich der helle Dachhimmelsroff nicht ...
von cruise-the-planet
2020-04-05 12:29:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Weltreise - Start Afrika, welches Fahrzeug?
Antworten: 19
Zugriffe: 1479

Re: Weltreise - Start Afrika, welches Fahrzeug?

Wir waren 2014/2015 ein Jahr in Afrika (Züri -Kapstadt), 2016 nochmals für 6 Monate und seither immer so 1-2 Monate pro Jahr. Mit einem HZJ78. Hier in der CH haben wir noch einen MB1120. Nach Afrika würde ich immer wieder mit dem Geländewagen fahren. Warum? 1. Wenn du gut planst, kommst du ganz ohne...
von cruise-the-planet
2020-04-04 13:54:37
Forum: Aufbau
Thema: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?
Antworten: 31
Zugriffe: 1760

Re: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?

magmog hat geschrieben:
2020-04-04 12:24:46
einfach den ausfahrenden Pinn in ein Loch

:joke: :joke: :joke:
von cruise-the-planet
2020-03-29 23:38:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserinstallation - Filterposition
Antworten: 13
Zugriffe: 949

Re: Wasserinstallation - Filterposition

Variante B. Grundsätzlich wird das Thema „Wasser aus unbekannter Quelle“ überbewertet. Wir sind zwar noch keine 30 Jahre unterwegs aber summa summarum doch etwa 3-4 Jahre mit eigenen Fahrzeugen, grösstenteils davon in Afrika. Die Situation, aus „unbekannter Quelle“ Wasser zu bunkern hatten wir noch...
von cruise-the-planet
2020-03-29 13:10:33
Forum: Aufbau
Thema: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 795

Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug

Wir haben kein so ein Teil im Womo. Allerdings haben wir Gasdurchlauferhitzer öfters mal auf Campsites in Afrika erlebt. Bis jetzt habe ich keinen einzigen angetroffen, der halbwegs funktioniert hat. Da war immer eine Mindestmenge an Wasser notwendig damit die Flamme angeht. Dann wird das Wasser brü...
von cruise-the-planet
2020-03-29 12:31:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserinstallation - Filterposition
Antworten: 13
Zugriffe: 949

Re: Wasserinstallation - Filterposition

Variante B. Grundsätzlich wird das Thema „Wasser aus unbekannter Quelle“ überbewertet. Wir sind zwar noch keine 30 Jahre unterwegs aber summa summarum doch etwa 3-4 Jahre mit eigenen Fahrzeugen, grösstenteils davon in Afrika. Die Situation, aus „unbekannter Quelle“ Wasser zu bunkern hatten wir noch ...
von cruise-the-planet
2020-03-04 14:46:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV
Antworten: 43
Zugriffe: 2629

Re: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV

Hallo Die Sicherheit, die man beim ADAC hinterlegt hat, gibt es auch nur zurück, wenn das Fahrzeug nachweislich wieder in die EU eingeführt wird. Das habe ich mit dem ADAC schon anders praktiziert. Ich habe meinen Laster in Laos verkauft. Mit Einreise Stempel im Carnet, (allerdings ist Laos nicht C...
von cruise-the-planet
2020-03-01 1:28:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 5113

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Ich glaube nicht, dass die Preise stark Nach unten gehen. Immer weniger Leute können selber am LKW schrauben oder einen Koffer bauen. Meiner Meinung nach werden die Preise stagnieren... Auf mobile werden Fahrzeuge (gebraucht) gerade für > 400 TSD angeboten.... Es scheint Geld unter den Leuten zu se...
von cruise-the-planet
2020-02-21 16:05:40
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 11401

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

Wenns kunststoff sein darf:
https://www.amazon.de/dp/B07NDZ6JD2/ref ... tEbFASABDH

Lässt sich mit der Tauchsäge selbst zuschneiden. Habe ich bei mir eingebaut und sieht auch noch gut aus.

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2020-02-18 11:33:18
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?
Antworten: 34
Zugriffe: 2694

Re: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?

Ich hätte da Mal eine Vergleichsfrage Hab u.a. einen ausgebauten 7,5t Blumenkoffer Dämmung an den Wänden ist so 15-20mm, Decke weiß ich nicht Mit 5kw Brauch ich ca 2std um den komplett kalten Koffer von 5 auf 20 Grad zu bringen Kommt mir Recht lang vor Wenn der Koffer dann auf 20 Grad ist hat er üb...
von cruise-the-planet
2020-02-14 17:34:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 1461

Re: Elektrische Warmduscher

War in Afrika auch weit verbreitet. Bei der einen oder anderen Installation konnte man den Stromfluss trotz Flipflops richtiggehend fühlen, so leichtes kribbeln beim Berühren des Hahns..... Lieber dusche ich kalt als mich unter der Dusche zu electrocuten....

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2020-02-14 0:45:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal, Mongolei und so... 3. Teil
Antworten: 8
Zugriffe: 1325

Re: Baikal, Mongolei und so... 3. Teil

Sehr informativ und super Bilder! Macht grad Lust hinzufahren! Herzlichen Dank.

Lg
Lukas