Die Suche ergab 34 Treffer

von cruise-the-planet
2019-07-18 23:51:23
Forum: Angebote
Thema: 6x Räder 255 / 70 / R22.5
Antworten: 0
Zugriffe: 100

6x Räder 255 / 70 / R22.5

Hallo Nachdem ich meinen MB 1120 AF auf 385 / 65 / R22.5 Einzelbereifung umgerüstet habe (und diese auch eingetragen bekomme, yeah!), sind die 6 Original-Räder der Feuerwehr zu haben. Es handelt sich um 6x 255 / 70 / R22.5. Alter unbekannt, wahrscheinlich Original. Profiltiefe: fast wie neu, das Fah...
von cruise-the-planet
2019-07-18 23:47:12
Forum: Angebote
Thema: Alte Sitze eines MB 1120
Antworten: 0
Zugriffe: 188

Alte Sitze eines MB 1120

Hallo Nach der Auffrischung unseres Fahrerhauses habe ich ein paar Sitze abzugeben: 1) Dieser hier, von der Feuerwehr, ca. 14'000 Km IMG_7390.JPG 2) Wie 1), auch ca. 14'000 Km (ist nur Staub auf dem Bild) IMG_7391.JPG 3) Dieser hier von der Fernfahrerkabine die ich gekauft habe, etwas "versessen", K...
von cruise-the-planet
2019-07-14 12:22:30
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Brettsperrholz
Antworten: 9
Zugriffe: 614

Re: Koffer aus Brettsperrholz

Hallo Jakob Würde auch XPS statt EPS nehmen. Wasser aufnehmen können zwar beide Materialien kaum, XPS ist aber resistenter wenns trotzdem mal nass wird. Isolation und Sperrholz würdest Du vollflächig verkleben? Das bringt evtl. so viel mehr Stabilität dass Du auf eine dünnere Holzplatte gehen kannst...
von cruise-the-planet
2019-07-13 13:01:21
Forum: Aufbau
Thema: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T
Antworten: 11
Zugriffe: 580

Re: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T

Muss vielleicht noch die Umgebungstemp zu meinem Test anmerken:
Kühlschrank war auf 8 Grad eingestellt. Temperatur im Fahrzeug: ca 32 Grad. Mittels zwei PC Lüftern wird sichergestellt, dass die Luft hinter dem Kühlschrank permanent zirkuliert.

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2019-07-13 1:05:24
Forum: Aufbau
Thema: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T
Antworten: 11
Zugriffe: 580

Re: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T

Hallo Auch wenn der Siemens Kühlschrank wirklich nur 90 Watt Anschlusswert besitzt, stimmen die 0,9 A nicht. Das müssen 3-4 Ampere sein. Bringt aber die evtl. installierte Solaranlage gleichzeitig noch etwas ein, wäre es als momentaner Verbrauch natürlich möglich. Grüße, Knut Hallo Knut Nachdem ich...
von cruise-the-planet
2019-07-12 12:28:22
Forum: Aufbau
Thema: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T
Antworten: 11
Zugriffe: 580

Re: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T

Hallo zusammen, das Thema 230V Kühlschrank im Aufbau interessiert mich. Ich würde mir gerne so ein Kühli einbauen. Welche Leistung haben eure Batterien und ggf. Solaranlagen? Welche Wechselrichter habt ihr verbaut? Viele Grüße Thorsten Siehe mein Post no 5 weiter oben. Batterien sind 700A) LiFePo b...
von cruise-the-planet
2019-07-10 20:48:58
Forum: Aufbau
Thema: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T
Antworten: 11
Zugriffe: 580

Re: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T

Ich habe mir einen Siemens KI40RAD oder so ähnlich eingebaut. AAA+. Gemäss Shunt zieht er wenn der Kompressor läuft ca 0,9A bei 24V (26.6V), inklusive WR-Verlust. Diese Werte muss ein 24V-Gerät erst mal erreichen, mein alter Kühlschrank mit BD35-Kompressor zog da deutlich mehr Strom raus und sprang ...
von cruise-the-planet
2019-07-05 1:06:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2909

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

In meinem HZJ78 habe ich den Kühlschrank selbst gebaut (mit einer Waeco Coldmachine) und dabei das Aggregat unterhalb des Fahrzeugs montiert. Die Coldmachine habe ich soweit modifiziert, dass die Steuereinheit im Fahrzeug drin bleibt und nur Kompressor und Kondensator draussen sind, denn diese sind ...
von cruise-the-planet
2019-07-02 21:17:43
Forum: Aufbau
Thema: Trenn WC Kompostzugabe
Antworten: 16
Zugriffe: 776

Re: Trenn WC Kompostzugabe

Hej, wir haben eine Trenntoilette - kein Kompost. Bei uns hat sich die tägliche Zugabe unseres Kaffeepulvers - Espresso aus der Bialetti - bestens bewährt. Deutlich besser als z.B. Sägespäne Viele Grüße - Derzeit aus dem Norden Norwegens Stefano Interessante Idee! Was ist genau besser als Sägespäne...
von cruise-the-planet
2019-06-22 0:52:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachklima Fahrerhaus
Antworten: 1
Zugriffe: 657

Dachklima Fahrerhaus

Hallo, Bei unserem MB 1120 AF fehlt eigentlich nur noch die vernünftige Fahrerhauskühlung während der Fahrt. Ich hatte mir im März von Dirna die Bycool Integral Power 3200 (3.2 KW Kälteleistung), baugleich mit der Eberspächer Duratronic 3200 als Dachklima bestellt. War damals nicht lieferbar und wur...
von cruise-the-planet
2019-06-18 15:08:26
Forum: Aufbau
Thema: Pull Lock Möbelbeschläge
Antworten: 12
Zugriffe: 1521

Re: Pull Lock Möbelbeschläge

Ich habe auch diese verbaut, in 15mm Fronten, passt gut. Sie machen einen stabilen Eindruck und sind vor allem günstig. Die mitgelieferten Winkel haben Längslöcher und lassen sich daher gut verstellen. Pistenerfahrung habe ich bis jetzt allerdings noch nicht gesammelt mit den Verschlüssen weil mein ...
von cruise-the-planet
2019-05-22 8:18:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt jemand diesen Stecker?
Antworten: 6
Zugriffe: 703

Re: Kennt jemand diesen Stecker?

Herzlichen Dank! Habe mir beim Steckerladen so einen Stecker geholt. Passt. Die sauteure Crimpzange habe ich für den einmaligen Einsatz durch meine schon vorhandene MC4 Crimpzange ersetzt, geht auch. Nun zeigts auch die Füllmenge vom zweiten Tank an und ich kann die Anzeige bequem per Kippschalter z...
von cruise-the-planet
2019-05-17 11:22:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kleber
Antworten: 14
Zugriffe: 905

Re: Kleber

Ist so. 292 gibts aber nicht in der Tube. Mit einer Zugfestigkeit von 1.8N/mm2 dürfte auch 291 für fast alle Anwendungen mehr als genug kleben.

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2019-05-17 10:51:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kleber
Antworten: 14
Zugriffe: 905

Re: Kleber

Unterwegs verwende ich Sikaflex 291. Gibts im kleinen 70ml Beutel, lässt sich von Hand rausdrücken. Meine Erfahrung ist, dass diese mehrere Monate halten, weil jeweils nur die ersten paar Millimeter eintrocknen und bei erneuter Verwendung herausgekratzt werden müssen. Dahinter ist der Kleber frisch....
von cruise-the-planet
2019-05-15 8:48:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt jemand diesen Stecker?
Antworten: 6
Zugriffe: 703

Kennt jemand diesen Stecker?

Hallo Habe bei meinem 1120 AF einen Zusatztank verbaut und dazu von einem Gebrauchttank (auch LN2 LK) einen Tankgeber gekauft. Offenbar ist aber das Baujahr des Spenderfahrzeugs ein paar Jahre jünger und statt mit einfachen Kabelringschuhen wir der neue Tanksensor nun wie auf dem Bild angeschlossen:...
von cruise-the-planet
2019-05-08 19:17:28
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 17
Zugriffe: 1056

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Ulf H hat geschrieben:
2019-05-08 12:55:08
... die Heizung mag es gar nicht, wenn alle Kreisläufe gleichzeitig zu machen ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf

Warum die Heizung? Der dürfte das doch eigentlich egal sein. Der Umwälzpumpe natürlich nicht. Dafür gibts Überströmer.

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2019-05-07 17:30:22
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 17
Zugriffe: 1056

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Bei mir ist folgendes verlegt: - Vollflächig Bodenheizung 16mm Rohr (ergibt ca. 65 Laufmeter) - Ca. 2.5 Laufmeter Radiatherm im Bettbereich - Ca. 2 Laufmeter Radiatherm im Wohnbereich (hier sind drei Konvektoren übereinander verbaut, ziemlich platzsparend) - Kleiner Wandradiator im Badezimmer ca. 9...
von cruise-the-planet
2019-05-05 15:30:36
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 17
Zugriffe: 1056

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Hallo Brezzi Ich war vor ein paar Monaten an der gleichen Fragestellung wie Du. Habe übrigens fast die gleiche Heizung (D5L). Um die Heizwassermenge etwas zu erhöhen und somit ein Takten der Standheizung zu reduzieren habe ich noch einen Pufferspeicher in den Heizkreislauf eingebaut. Pufferspeicher ...
von cruise-the-planet
2019-03-17 13:28:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1120 AF: Motor vorwärmen mit Standheizung
Antworten: 2
Zugriffe: 326

Mercedes 1120 AF: Motor vorwärmen mit Standheizung

Hallo zusammen Ich überlege mir, den Wohnkoffer während der Fahrt mit der Motorabwärme zu heizen und mit dem gleichen System vor der Fahrt den Motor vorwärmen zu können. Das Setup ist wie folgt: - Im Koffer existiert derzeit ein in sich geschlossener Heizkreislauf (Wasser) mit Umwälzpumpe und einer ...
von cruise-the-planet
2019-03-10 19:08:14
Forum: Aufbau
Thema: Weisser Frischwassertank als Abwassertank / Rohrdimensio
Antworten: 3
Zugriffe: 362

Re: Weisser Frischwassertank als Abwassertank / Rohrdimensio

Hallo Pirx Danke für die Antwort. Haben deine Schläuche Tüllen an den Enden? Das würde bei einem 1" Schlauch den verfügbaren Durchmesser im Bereich der Tülle auf DN18 (18mm) reduzieren. Oder hast Du irgendwas gepresstes mit Überwurfmutter (oder ähnlich), was es dir erlaubt, wirklich auf der gesamten...
von cruise-the-planet
2019-03-10 11:25:42
Forum: Aufbau
Thema: Weisser Frischwassertank als Abwassertank / Rohrdimensio
Antworten: 3
Zugriffe: 362

Weisser Frischwassertank als Abwassertank / Rohrdimensio

Hallo liebes Forum Ich bin bei meinem Selbstbaukoffer grad daran die Abwasserinstallation zu planen. Es stellen sich folgende Fragen: - kann ich einen weissen Frischwassertank (von Tankdirekt.de) als aussenliegenden (geschützt vor UV Strahlung) Urintank der TTT verwenden oder spricht da was dagegen?...
von cruise-the-planet
2019-01-23 0:33:04
Forum: Aufbau
Thema: Alu Kantenprofil - welcher Kleber?
Antworten: 20
Zugriffe: 2437

Re: Alu Kantenprofil - welcher Kleber?

Hallo Ich nehme dieses Thema mal wieder hervor. Bei meinem Holzkofferbau gehts demnächst auch ans Kantenkleben. Ich finde aber keine Winkelprofile mit abgerundeten Ecken auf dem Markt. Wie habt ihr das gelöst? Abkanten lassen? Ich lese in diesem Thread das gekantete Profile eine geringere Festigkeit...
von cruise-the-planet
2018-10-31 12:20:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Passende Tank finden
Antworten: 5
Zugriffe: 1019

Re: Passende Tank finden

Ich habe noch 300 Liter Tanks über, von einer 10er Bestellung (habe direkt beim hersteller bestellt nachdem Hoppe diese nicht liefern konnte). Sind allerdings 500mm hoch und aus Blech.
Sind 1040 breit und 700mm tief. Gebe sie zum Selbstkostenpreis weiter.
Interesse?

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2018-09-20 7:52:30
Forum: Aufbau
Thema: Kaufberatung Eberspächer
Antworten: 8
Zugriffe: 1029

Re: Kaufberatung Eberspächer

Hallo Ich hatte genau zu dem Thema Dauerlauf auch schon mit Eberspächer Kontakt. Die Aussage vom technischen Support war, dass nicht die Standheizung selbst der limitierende Faktor auf 120 Minuten ist, sondern das Bedienelement nur 120 Minuten Laufzeit zulässt. Weil die aktuelle Version der S3 via C...
von cruise-the-planet
2018-05-03 17:46:08
Forum: Aufbau
Thema: Hanomag RAL-Farb-Nr. für sandfarben
Antworten: 40
Zugriffe: 13197

Re:

Hallo Ich nehme diesen Thread mal wieder hervor. Demnächst steht bei uns die Lackierung des Fahrerhauses an. Nur die Farbe ist noch nicht definitiv. Es soll irgendwas wie "sandgelb" werden. Also eigentlich ähnlich wie der hier von Luigi. Das ist gemäss Luigi RAL 1001. Sandfarben ist offensichtlich r...
von cruise-the-planet
2018-04-25 11:23:02
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen in der Schweiz
Antworten: 6
Zugriffe: 786

Re: Zwischenrahmen in der Schweiz

Nein ist nicht meiner bei Tartaruga. Dort hatte ich auch angefragt bezgl Zwischenrahmen. Habe die Info erhalten, dass sie Zwischenrahmen nicht anbieten. Wenn man den ganzen Aufbau dort bezieht siehts wahrscheinlich anders aus. Ich habe nun hier im Forum einen Kontakt per PN erhalten, der bei mir um ...
von cruise-the-planet
2018-04-25 9:28:00
Forum: Aufbau
Thema: Großformatige Siebdruckplatten woher beziehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 4379

Re: Großformatige Siebdruckplatten woher beziehen?

im Odenwald führt ein Händler Sieb/Film in 2400x5000x24mm und in 2490x5986x18mm. http://www.holzland-seibert.de/siebdruckplatten.php Hoi zäme Werde mir in den nächsten Wochen so eine Platte bestellen, nach Schaffhausen, Schweiz. Auch von GSH in Österreich werde ich ein paar Siebdruckplatten 4000x21...
von cruise-the-planet
2018-04-10 10:47:14
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen in der Schweiz
Antworten: 6
Zugriffe: 786

Zwischenrahmen in der Schweiz

Hallo,

Kennt jemand eine gute Adresse, um einen 4-Punkt-Zwischenrahmen für einen MB 1120 AF in der Schweiz herstellen zu lassen?

Lg
Lukas
von cruise-the-planet
2018-03-24 1:11:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung / Frage zum Wechsel des Fahrerhauses
Antworten: 20
Zugriffe: 1167

Re: Vorstellung / Frage zum Wechsel des Fahrerhauses

Hallo Stefan Ja das stimmt, die Innenverkleidungen werden wohl nicht mehr darauf passen, da ja der Himmel höher ist. Wahrscheinlich werden die aus dem Schlachtfahrzeug aber vergammelt sein. Da wir aber das Haus eh stark dämmen wollen, bin ich sowieso nicht sicher, ob die dann noch passen. Vielleicht...
von cruise-the-planet
2018-03-23 18:44:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung / Frage zum Wechsel des Fahrerhauses
Antworten: 20
Zugriffe: 1167

Re: Vorstellung / Frage zum Wechsel des Fahrerhauses

Hallo, Wunschverlängerung wäre 90cm. Reicht meines Erachtens für eine komfortable zweite Sitzreihe. Bleche dranschweissen und Tragestruktur verlängern wäre ursprünglich unser Plan gewesen. Habe dazu auch verschiedene Aufbauer angeschrieben / antelefoniert. Von den meisten gibt's gar keine Reaktion, ...