Die Suche ergab 159 Treffer

von Joachim
2024-03-27 17:22:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedal kommt nicht zurück
Antworten: 5
Zugriffe: 566

Re: Gaspedal kommt nicht zurück

Danke an alle,ich kann es kaum glauben, aber es war tatsächlich das Gaspedal.
Einmal jährlich schmieren reicht hier wohl nicht :angel:
Grüße
Joachim
von Joachim
2024-03-23 15:20:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedal kommt nicht zurück
Antworten: 5
Zugriffe: 566

Gaspedal kommt nicht zurück

Hallo zusammen, es geht um unseren Magirus 130 D9 THW Doppelkabine. nach einer völlig problemlosen Ausfahrt habe ich den Motor abgestellt. Auch hier keinerlei Auffälligkeiten. Nach acht Tagen wollte ich den LKW starten. Wie üblich habe ich vor dem Startvorgang das Gaspedal einmal ganz durchgetreten ...
von Joachim
2023-06-06 18:49:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 130D9 Lenkung knarzt.
Antworten: 40
Zugriffe: 4923

Re: Magirus 130D9 Lenkung knarzt.

Hallo Svev, du machst Dir sehe viel Mühe mit dem Kreuzgelenk. Es ist auch ein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn kaputt dann raus damit! Ich möchte an dieser Stelle aber nur darauf hinweisen, das diese Kreuzgelenke generell nicht völlig geräuschlos sind. Auch wenn der örtliche Iveco Händler nichtmehr ...
von Joachim
2023-06-03 20:53:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 130D9 Lenkung knarzt.
Antworten: 40
Zugriffe: 4923

Re: Magirus 130D9 Lenkung knarzt.

Und nochwas,
meines wissens dürfen die Kreuzgelenke der Lenkung nicht geschmiert werden. U. u können andere hier im Forum ,die die Handbücher besitzen genaueres sagen. Also bitte erstmal vorsicht.
von Joachim
2023-06-03 20:49:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 130D9 Lenkung knarzt.
Antworten: 40
Zugriffe: 4923

Re: Magirus 130D9 Lenkung knarzt.

Hallo, wir fahren seit 2007 einen 130D9. Und ja beim Lenken im Stand gibts manchmal Geräusche. Ich hatte beruflich einige Lehrgänge bei ZF in der Zeitspanne die dem Baujahr unserer LKW nahekommt. Bei ZF wurde damals gesagt: "Einen LKW im Stand zu lenken stellt eine Höchstbelastung für die Lenku...
von Joachim
2023-05-29 20:36:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tank innen beschichtet?
Antworten: 4
Zugriffe: 857

Tank innen beschichtet?

Hallo, ich habe heute die Kraftstoffschläuche im Bereich Kraftstoffilter und Vorförderpumpe gewechselt. Dabei habe ich in der Hohlschraube der Leitung vom Tank zur Vorförderpumpe ,Anschlussbereich Vorförderpumpe Eingang, rote Antragungen,sieht aus wie gelöste Beschichtung, vorgefunden. Weiß jemand o...
von Joachim
2022-08-28 14:54:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HVO 100 Dieselersatz
Antworten: 86
Zugriffe: 13872

HVO 100 Dieselersatz

Hallo,
hat hier jemand im Forum schon Erfahrung mit dem "Dieselersatz" HVO 100?
Er wird ja bereits in einigen Regionen angeboten.
Ist der für unsere alten Motoren und Einspritzanlagen geeignet, oder schädlich?
Grüße
Joachim
von Joachim
2022-07-03 16:17:02
Forum: Aufbau
Thema: Dachlast THW Aufbau
Antworten: 0
Zugriffe: 1162

Dachlast THW Aufbau

Hallo,
wir haben ja den Magirus 130 D9 mit THW Aufbau.
kann mir jemand auf die Schnelle die zulässige Dachlast des begehbaren Aufbaus nennen.
Grüsse
Joachim
von Joachim
2022-02-18 10:57:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ableitung Auspuffgase
Antworten: 45
Zugriffe: 5157

Re: Ableitung Auspuffgase

Hallo,ich möchte das Thema Abgasableitung durch Schlauch nochmal aufgreifen. Mir wurden folgende Bedenken genannt: Mein Magirus Motor (913) hat einen Turbolader. Durch die Abgasableitung (15m Schlauch) entsteht, weil ja das relativ lange Rohr durchströmt werden muß, ein erhöhter Abgasgegendruck, der...
von Joachim
2022-02-04 20:16:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht
Antworten: 152
Zugriffe: 24252

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

Nur mal eine Frage,
hast Du die Lager vor der ganzen Undichtigkeitsmisere getauscht?
D.h. war vor dem Lagertausch alles ok?
von Joachim
2022-02-04 14:49:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht
Antworten: 152
Zugriffe: 24252

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

Hallo Robert, ja das war ich. Wir sind bei unserer Hinterachse auch fast verzweifelt. Nach ca,10 Versuchen und drei Stemco-Ringen haben wir dann alles neu, einschließlich der Radlager, gemacht. Nun haben wir seit Jahren ruhe. Das eine Kegelrollenlager hat dann auch bei seiner Zerlegung deutliche Sch...
von Joachim
2022-01-26 14:17:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ableitung Auspuffgase
Antworten: 45
Zugriffe: 5157

Re: Ableitung Auspuffgase

Hallo Michael, da hast Du recht. U.u werden es auch 20m Schlauch. Die Abgase sind dann erst mal auf meinem Grundstück. Und die Nachbarn: wird interessant. Ich schmeiße meinen Deutz ja nicht so oft an. Die Nachbarn dagegen nebeln die Gegend mit Ihren Holzöfen regelmäßig ein. Weis der Geier was die da...
von Joachim
2022-01-25 17:25:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ableitung Auspuffgase
Antworten: 45
Zugriffe: 5157

Ableitung Auspuffgase

Hallo, ich habe eine Abstellmöglichkeit für meinen Magirus direkt neben meinem Haus. Nun möchte ich die Abgase beim Starten und Laufenlassen bis zum Bremsdruckaufbau von meinem Haus wegleiten. Einfach einen 15 Meter Flexschlauch über das Endrohr stülpen bis zum wegfahren wird wohl nicht gehen,oder? ...
von Joachim
2021-12-22 14:18:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 96
Zugriffe: 15630

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Hallo, unterstellen wir mal diese Aussage des Motorenbauers,dann hat der Luftpresser 18 Liter Öl auf 1200Km verbrannt. das glaub ich nie und nimmer dein Luftpresser müsste jetzt eigentlich Schrott sein und die Förderleitung vom Luftpresser zum Regler müsste mit Ölkohle zugesetzt sein. Hat dein Motor...
von Joachim
2021-12-20 15:27:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 96
Zugriffe: 15630

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Hallo Ulf,zu deiner Theorie, wer fährt ständig mit Zeigern im Druckluftmanometer quasi am Endanschlag?. Wie lange halten die pneumatischen Bauteile die für ca. 8,3 bar Abschaltdruck ausgelegt sind 13 bar aus? irgenwie kommt mir die Sache derzeit noch merkwürdig vor. U.U kommen noch genauere Aussagen...
von Joachim
2021-10-30 22:29:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht
Antworten: 152
Zugriffe: 24252

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

Hallo,
hatten wir bei unserem 130er Kipper mit AP-Hinterachse auch. Nach dem dritten Versuch haben wir die Radlager mit getauscht. Seither ist ruhe.
Grüsse
Joachim
von Joachim
2021-10-07 14:15:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffrohr Magirus 90-16 /130D9
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

Auspuffrohr Magirus 90-16 /130D9

Hallo, ich habe eine Bitte an die Besitzer von Magirus 90-16 EX-THW . Kann mir jemand Bilder vom Auspuffrohr Motorbremse-Auspufftopf übermitteln oder kann mir jemand aus dem Forum sagen ob dieses Rohr auch in den 130D9 Doka THW passt. Die ET-Nummer aus der Forumsliste lautet für Dinex 29236. Danke J...
von Joachim
2021-02-25 15:06:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Hinterachse undicht
Antworten: 34
Zugriffe: 5053

Re: Magirus Hinterachse undicht

Hast Du noch mehr Bilder von der Stoßdämpferkonstruktion?
Sorry ,aber irgendwie hab ich da ein bisschen Bauchweh z.B. wegen des Federweges
Grüße
Joachim
von Joachim
2021-02-25 14:01:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Hinterachse undicht
Antworten: 34
Zugriffe: 5053

Re: Magirus Hinterachse undicht

Hallo,
aus leidgeprüfter Erfahrung kann ich nur emphelen gleich die Radlager mit zutauschen.
Grüße
Joachim
von Joachim
2020-09-16 16:20:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 96
Zugriffe: 15630

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Haao ich habe grade keinen Zugang zu meinen Unterlagen und die Revision unseres 912 er Motors ist schon einige Jahre her. Aber Sind in den Zylinderköpfen im Bereich der Kipphebel nicht ein oder zwei Öffnungen die mit Schrauben und Dichtringen verschlossen werden müssen,da ansonsten Ölverlust entsteh...
von Joachim
2020-09-16 11:07:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 96
Zugriffe: 15630

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Hallo,
wo hast Du den Turbolader her?
Passt der zum Motor?
Zeigt er Auffälligkeiten im Bereich Saug-und Druckseite?
Grüße
Joachim
von Joachim
2020-09-14 16:34:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nochmal Thema Frontscheibendichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 1683

Nochmal Thema Frontscheibendichtung

Hallo,
ich bin ja immernoch auf der Suche nach einer Frontscheibendichtung für unseren
Magirus 130D12 Hauber ( Baubulle)
Nach neusten Informationen (Gerüchten) soll die Dichtung identisch sein mit den Frontlenkern Nachfolger der D-Kabine.
Ist da was dran?
Grüße
Joachim
von Joachim
2020-07-15 15:16:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 Ölverlust an der Hinterachse -> Antriebskegelrad
Antworten: 7
Zugriffe: 3032

Re: MAN L2000 Ölverlust an der Hinterachse -> Antriebskegelrad

Und mal die Achsentlüftung prüfen
Grüße
Joachim
von Joachim
2020-06-04 9:54:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 37
Zugriffe: 7946

Re: Spurstangenmanschette

Hallo Sandra
,mach doch mal ein Bild vom Manschettensitz.
Die von Dir angegebenen Maße kenne ich auch nicht.
Bei mir war der Durchmesser am Gelenk 39 mm.
Grüße
Joachim
von Joachim
2020-05-26 13:07:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse
Antworten: 7
Zugriffe: 2758

Re: Motorbremse

Hallo, ich gebe hier mal mein noch vorhandenes Restwissen aus meiner DB Fahversuchszeit fast 40Jahren zum besten. Damals hatten die Mercedes LKW gelochte Motorbremsklappen. Damit konntest Du den LKW nicht abstellen, extra Mechanismus war erforderlich. Dafür sollte der Motor bei Motorbremsbetätigung ...
von Joachim
2020-05-19 9:45:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 37
Zugriffe: 7946

Re: Spurstangenmanschette

Genau,da gebe ich Dir recht. Auch bei mir ist das recht weicher Kunststoff. Ich habe in den Spurstangenköpfen ,die ich bis jetzt gesehen habe noch keine Stützringe oder Hülsen gesehen. Bei den Manschettenherstellern werden sie auch nicht angeboten. Frage an die Profis Kennt Ihr solche Teile und wo k...
von Joachim
2020-05-17 11:52:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 37
Zugriffe: 7946

Re: Spurstangenmanschette

Hallo, ich habe den Bericht aus dem KAT-Forum gelesen. Insbesondes die "Stützringe" die dort beschrieben werden haben mich stutzig gemacht,. Sind das die Fragmente, die Burkhard und ich in unseren Gelenkköpfen gefunden haben? Stützringe in Faltenbälgen für Spurstangen kenne ich bis jetzt n...
von Joachim
2020-05-15 10:21:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkstange schmiernippel nachruesten
Antworten: 7
Zugriffe: 2177

Re: Lenkstange schmiernippel nachruesten

Schweißen an Lenkungsteilen wäre mir zu "heiß" weil 1. Wenn nicht genug Fett an die Kugel kommt wird das Teil irgenwann mal zu erneuern sein. Aber wenn der Prüfer bei der Hauptuntersuchung deine Schweißarbeit erkennt, kannst Du die Spurstange gleich wegschmeißen. 2.Es bleibt zu überlegen,o...
von Joachim
2020-05-11 13:12:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 37
Zugriffe: 7946

Re: Spurstangenmanschette

Hallo, Nein,das Teil ist definitiv nicht Teil der Manschette. Der Metallring der Manschette ist vorhanden und sitzt außen. Dieses Teil und die Bruchstücke im anderen Gelenk sitzen/saßen innen ,oben im Bereich des Spaltes zwischen Gelenkkugel und-Pfanne. Aber nicht im eigentlichen Bewegungsbereich zw...
von Joachim
2020-05-09 20:43:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 37
Zugriffe: 7946

Re: Spurstangenmanschette

Hallo Oliver, sowas habe ich bislang auch nicht in Spurstangengelenken gesehen. Definitiv ist dieses Teil nicht zwischen Kugel und Pfanne,deshalb auch kein Spiel in diesen Teilen. Sieht eher wie eine Art Deckel aus um zu verhindern ,das Fett von der Gelenkpfanne zu stark raus kann? Wie gesagt an dre...