Die Suche ergab 12 Treffer

von joerg77
2021-09-06 15:46:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Hinterachse Sturz ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1708

Re: Kurzhauber Hinterachse Sturz ?

Hab die Frage auch in der Kurzhauber-Gruppe in FB gestellt, da wurde mir ein interessanter Link auf das Forum hier geteilt: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=86256&p=815838#p815838 und https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=297...
von joerg77
2021-09-06 13:44:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Hinterachse Sturz ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1708

Re: Kurzhauber Hinterachse Sturz ?

Das habe ich auch vermutet, das die Räder eigentlich rechtwinklig zur Achse stehen sollten. Die Schrägstellung tritt bei mir aber an beiden Hinterrädern ungefähr gleich auf. Wenn ich die Achse aufbocke und das Rad drehe, hat es keinen Höhenschlag, der Winkel bleibt aber so. Werde jetzt mal die Steck...
von joerg77
2021-09-06 11:04:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Hinterachse Sturz ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1708

Kurzhauber Hinterachse Sturz ?

Hallo, ich habe da mal eine Frage .... Seit einigen Jahren ärgere ich mich mit einem immer stärker werdenden Problem herum. Der Wagen (LA 710 bj 67) hoppelt, schwingt sich auf. zwischen 30-55km/h. Habe schon viele Fehlerquellen versucht auszuschließen. Reifen getauscht/ gewuchtet, Federn und Buchsen...
von joerg77
2018-06-20 10:34:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 - Ölansaugung locker ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3029

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

Nach ausgiebigen stöbern hier im Forum bin ich auch wiederholt auf das Thema "Nokenwellengetriebener Luftpresser" gestoßen und die damit verbundenen Probleme. Dazu versuche ich mal kurz zu beschreiben, was mir letzten Winter, auf dem Weg zum Tüv passiert ist. Auf dem Rückweg, bei weniger w...
von joerg77
2018-06-19 12:00:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 - Ölansaugung locker ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3029

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

Hallo Mark, mhmmmm, das hört sich ja erstmal garnicht gut an, denn ein Motorausbau, übersteigt bei weitem meine persönlichen Möglichkeiten. Der Wagen ist auch mein "Hauptwohnsitz" und kein Bastelobjekt in der Garage. Ich bräuchte für so eine Reparatur einige Unterstützung und das passende ...
von joerg77
2018-06-19 0:23:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 - Ölansaugung locker ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3029

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

Hallo " bullyschmiede", Ich habe den 100PS Motor, da sollten die wohl auch passen ? Und ich bin auch gerade in Thüringen in Dorndorf, das würde ja gut passen. Kann man die Lager bei eingebauten Motor prüfen und gegebenenfalls tauschen ? Wenn du Lust und Zeit hast, können wir uns gerne auch...
von joerg77
2018-06-18 14:43:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 - Ölansaugung locker ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3029

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

Die "Magnetlösung" hatte ich auch schon angetestet, konnte aber schnell feststellen, Lagerschalen-Teile sind nicht magnetisch ;-). Hab jetzt noch mal mit viel Ausdauer und verschiedenen Fingern ein paar größere Stückchen angeln können. Warscheinlich ist da aber noch mehr. Das größte, was i...
von joerg77
2018-06-17 21:14:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 - Ölansaugung locker ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3029

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

oh danke, das beruhigt mich ja erstmal, habe mir schon echt Sorgen gemacht, das hier ein gröberer Defekt vorliegt. Leider habe ich dann zusätzlich, beim weiteren Ertasten in die Ölwanne, einige größere Metallstückchen entdeckt. Dies bereitet mir nun wieder Sorgen. Diese Stückchen würde ich gerne rau...
von joerg77
2018-06-17 14:37:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 - Ölansaugung locker ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3029

OM 352 - Ölansaugung locker ?

Hallo, ich bin gerade bei einem Ölwechel von einem LA710 mit OM 352 Motor. Beim hineinschauen und tasten in die Ölwanne durch die Ölablassschraubenöffnung ist mir aufgefallen, das hier direkt das "Sieb" von der Ölansaugung aufliegt und ich es leicht noch oben drücken kann. Es scheint also ...
von joerg77
2018-02-16 20:52:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsschenkellager LA710
Antworten: 9
Zugriffe: 2859

Re: Achsschenkellager LA710

Danke für die Tipps, werde Morgen bei Licht nochmal das ganze mir anschauen, ich denke es wird wohl nötig sein, die Achse leicht zu unterstützen, das das Rad noch an seiner Position bleibt, aber kein Gewicht mehr trägt. Ich hoffe man kommt auch mit angebauten Rad an die Verschraubung der Bolzen (4 k...
von joerg77
2018-02-16 13:38:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsschenkellager LA710
Antworten: 9
Zugriffe: 2859

Re: Achsschenkellager LA710

Hallo, schonmal Danke für die Tipps. Es stellen sich mir hier aber noch einige Fragen: Bei der Allrad-Achse sind pro Seite, jeweils oben und unten ein Lager. Es sieht sie aus, als Stecken die in einem Sackloch. Wie bekommt man die alten Lager aus dem Achskörper ? Benötigt man hier spezielles Werkezu...
von joerg77
2018-02-13 20:51:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsschenkellager LA710
Antworten: 9
Zugriffe: 2859

Achsschenkellager LA710

Hallo, ich bin seit einiger Zeit, hier fleißig am lesen und schonmal vielen Dank für die vielen guten Beiträge hier im Forum. Ich stehe nun vor einem Problem, an dem ich so erstmal nicht weiter komme. Bei meinem Mercedes Kurzhauber LA 710 Bj 67 (32310212600096) haben die Achsschenkel merkliches Spie...