Die Suche ergab 94 Treffer

von Analogist
2026-06-06 8:27:38
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1171

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra


Man kann natürlich einen anderen Ort für die Aufbaubatterie(n) suchen, aber beim Düdo ist der verfügbare Platz nicht unbegrenzt.


Ja, es geht um diesen Düdo. Eine Option ist, auch unter den Beifahrersitz einen Batteriekasten zu setzen (habe ich schon aus einem Schlachtfahrzeug). Oder unter die ...
von Analogist
2026-06-03 14:26:31
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1171

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra

Gogomobil hat geschrieben:
2026-06-03 13:58:48
Am besten man hat alles, 12, 24 VDC und 230, 400 AC. Bei den heutigen Spannungswandlerpreisen, zumal wenns Module sind ist das ja kein Problem, mehr.
400V Drehstrom im Wohnmobil? Meinen Holzspalter könnte ich dann unterwegs betreiben, für die Feuerschale :rock:
Nur am Stauraum dafür mangelt es.
von Analogist
2026-06-02 21:34:20
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1171

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra


Auch eine Solaranlage lässt sich mit 24 V besser dimensionieren.


Hallo Erich,

Warum macht die Bordspannung einen Unterschied? Bei mir kommt ein Modul mit 260W aufs Dach


Danke Euch allen für Euren Input. Ich fasse zusammen:

Da mein Fahrzeug sowieso schon 24V hat, kann ich das im Wohnbereich ...
von Analogist
2026-06-01 13:59:09
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1171

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra

Hallo Ulf,

Dsnke für den Hinweis: ja, das Fahrzeug hat 24V. Nur aus diesem Grund ziehe ich die gleiche Spannung für den Wohnbereich überhaupt in Betracht.

Die aktuell vorhandenen Verbraucher erkennen, ob sie an 12V und 24V angeschlossen sind.

Schöne Grüße,

Robert
von Analogist
2026-06-01 13:39:28
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1171

12V oder 24V im Aufbau - pro und contra

Moin zusammen,

Es wird langsam Zeit, dass ich mich mit der Elektrik im Wohnbereich des Fahrzeugs intensiver befasse. Bislang habe ich eine mobile 12V- Batterie in einer selbstgebauten "Elektrokiste", die mehrere 12V-Steckdosen und USB-Steckdosen sowie einen Wechselrichter für den Verbrauch anbietet ...
von Analogist
2026-04-28 7:59:02
Forum: Aufbau
Thema: Fliegengitter und Verdunkelung
Antworten: 15
Zugriffe: 1252

Re: Fliegengitter und Verdunkelung




Wir hatten in den letzten Wochen in Tunesien u.a. eine Zirbenbox mit dabei. Die haben da eine Lösung auch für das Fliegengitter an den Holzfenstern. Lt. Eigner funktionieren die genauso wie sie sollen. Aktuelles Video von 4wheel24 mit einer ausführlichen Roomtour auf YouTube zu finden ...
von Analogist
2026-04-16 23:04:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wasserpumpe OM 314
Antworten: 22
Zugriffe: 1660

Re: Wasserpumpe OM 314

Hallo Hano,
Muss es denn die WaPu direkt von Mercedes sein? Wenn Du die von Dir genannte Teilenummer im Netz suchst, findest Du sie von verschiedenen Herstellern, für 100 bis 200€. So würde ich es machen.
Viel Erfolg,

Robert
von Analogist
2026-04-01 8:32:44
Forum: Aufbau
Thema: Aqua Hot Wave 40 Erfahrungen ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1563

Re: Aqua Hot Wave 40 Erfahrungen ?

Spannnend an der Hot Wave ist, dass sie einen Glykol-Heizkreislauf bedient und zusätzlich ein Heizen über Luft ermöglicht. Ich bin nicht in die Tiefe der Anleitung gegangen - Du vielleicht schon: kann sie als reine Luftheizung überhaupt betrieben werden? Denn das ist ja, was Du wohl suchst.

Sonst ...
von Analogist
2026-03-25 9:08:12
Forum: Aufbau
Thema: Halter für Gläser und Geschirr etc - Empfehlungen und eure Erfahrung damit
Antworten: 32
Zugriffe: 2476

Re: Halter für Gläser und Geschirr etc - Empfehlungen und eure Erfahrung damit




Steigerung: die "VinVoyage"-Serie von Copain den Vin:


Das wäre eine Lösung die mir gefällt (wenn ich dann Wein/ Alkohol) trinken würde
Udo


Zum Glück gibt es mittlerweile immer mehr alkoholfreie Alternativen, die geschmacklich ähnlich anspruchsvoll sein können, wie ein guter Wein.

Eine ...
von Analogist
2026-03-24 7:56:57
Forum: Aufbau
Thema: Halter für Gläser und Geschirr etc - Empfehlungen und eure Erfahrung damit
Antworten: 32
Zugriffe: 2476

Re: Halter für Gläser und Geschirr etc - Empfehlungen und eure Erfahrung damit

Bisher habe ich Weingläser liegend transportiert, jedes in einem mit einem Geschirrtuch gepolsterten Fach. Härteste Belastungsprobe: Island mit dem Range Rover. Keines ging kaputt. Teller und Schüsseln werden seit Jahren mit den dünnen Polsterplatten geschützt, die im bekannten schwedischen ...
von Analogist
2026-02-20 19:32:16
Forum: Aufbau
Thema: Gummis für Schalosien und zwischen Gummis an den Schienen
Antworten: 10
Zugriffe: 1079

Re: Gummis für Schalosien und zwischen Gummis an den Schienen

Wer ist den der Hersteller des Aufbaus? Vielleicht bekommst Du dort Infos.
von Analogist
2026-02-11 10:47:36
Forum: Aufbau
Thema: Gummis für Schalosien und zwischen Gummis an den Schienen
Antworten: 10
Zugriffe: 1079

Re: Gummis für Schalosien und zwischen Gummis an den Schienen

Weitere Firmen:

• Niemöller
• Technirub

Das sind Suchergebnisse für "Gummi" in Verbindung mit "Oldtimer", keine Empfehlungen. Vielleicht findest Du mit Suchbegriffen wie Rollo, Feuerwehr, Fahrzeugaufbau o.ä. noch bessere Treffer. Viel Erfolg, auch beim Projekt.
von Analogist
2026-02-11 10:25:19
Forum: Gesuche
Thema: Schwarze Griffe für Rollläden/Schubladen (abschließbar)
Antworten: 0
Zugriffe: 349

Schwarze Griffe für Rollläden/Schubladen (abschließbar)

Wer hat von seinem Rückbau der Rollläden am Feuerehrkoffer noch 2 schwarze Griffe übrig? Ich brauche sie für Schubladen, die ich außen am Fahrzeug anbringen will. Da diese schwarz lackiert werden, sollten auch die Griffe Schwarz sein. Und sie sollten abschließbar sein, so dass man den Druckknopf ...
von Analogist
2026-02-04 11:58:35
Forum: Aufbau
Thema: Magirus Deutz 170D11 H-Zulassung Wohnmobil
Antworten: 24
Zugriffe: 1743

Re: Magirus Deutz 170D11 H-Zulassung Wohnmobil

Hallo Elias,

in Deinem Post schreibst Du:

>>nachdem ich heute bei meinem TÜV-Prüfer für ein Vorgespräch war hat sich gezeigt, dass auf meinen individuellen Fall am besten eine H-Zulassung als SoKfz. Wohnmobil passt.<<

Für mich klingt das, als habe Dein Prüfer keine grundlegende Abneigung gegen ...
von Analogist
2025-10-13 10:37:13
Forum: Aufbau
Thema: Kleine Küche / Ideen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2976

Re: Kleine Küche / Ideen ?

Ist ein kleines, evtl. unbequem erreichbares Becken dür Euch ok? Das muss jeder für sich entscheiden.

Weil unsere Küche schrumpfen muss, kommt das Becken nun auf die andere Fahrzeugseite, in den Schrank, über die ausziehbare Toilette. Hintergrund ist, dass ich nur ein Becken haben will, kein ...
von Analogist
2025-09-22 9:53:51
Forum: Aufbau
Thema: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 5141

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

In geöffnetem Zustand kann man die Tür mit einem Spannhebelverschluss fixieren. Diese gibt es als Kistenverschlüsse mit eckiger Öse (die man sich aufbiegen müsste) aber auch als Haken oder mit einem Gewinde, auf das man einen Haken schrauben kann.

Der Hebel zieht über den Türgriff (Bügel) die Tür ...
von Analogist
2025-09-10 15:39:17
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116384

Re: Trockentrenntoilette....

Würmer müssen irgendwo herkommen. Da Regenwürmer nicht aktiv fliegen können, sind es in der Komposttoilette wohl Larven von Fliegen. Die will ich da aber nicht haben, weshalb die Luftzufuhr und Abluft entsprechend gestaltet sein müssen.

Im Komposthaufen wandern die Würmer ein. Vielleicht ist das ...
von Analogist
2025-09-09 7:27:15
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116384

Re: Trockentrenntoilette....


Kohle muss doch nicht fossil sein.
...
Aktivkohle wird aus frischen Pflanzenteilen hergestellt.
Stein- und Braunkohle, die Du meinst, sind nicht "aktiv".


Danke für die Erklärung, jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Zuerst Wikipedia zu befragen hätte mir geholfen: "Aktivkohle wird aus ...
von Analogist
2025-09-09 1:34:08
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116384

Re: Trockentrenntoilette....

"Vegane Aktivkohle" - mir drängt sich jetzt folgender Gedanke auf: ist die Aktivkohle noch vegan, wenn sie die Abluft vom Häufchen eines Vegetariers filtert oder eines Fleischessers?

Spaß beiseite: nach meinem Verständnis besteht Kohle aus Kohlenstoff, der aus urzeitlichen Pflanzen und Tieren ...
von Analogist
2025-09-08 10:13:40
Forum: Aufbau
Thema: Sonnensegel / Tarp
Antworten: 18
Zugriffe: 4213

Re: Sonnensegel / Tarp

Vielleicht ist das Optimum ja eine Kombination:
* (kleine) Markise (geht schnell)
* und etwas höher montiert die Kederschiene für ein Tarp (deckt größere Fläche ab).
So kann man bei einer Reisepause mal eben die Markise ausfahren und wenn man länger steht das Tarp aufbauen.

Wir nutzen aktuell ...
von Analogist
2025-08-20 8:11:09
Forum: Aufbau
Thema: Tankheizung
Antworten: 14
Zugriffe: 6339

Re: Tankheizung

Es gibt Heizkabel, die man um Schläuche wickelt. Solch eines könnte man eng ums Ablassventil schlingen. Diese Kabel werden mit 230V betrieben. Falls Du einen Wechselrichter an Bord hast, ist das vielleicht eine Option für Dich.
von Analogist
2025-07-28 9:09:33
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116384

Re: Trockentrenntoilette....



Meine Fragen an Benutzer von Helipott und Flower Pott:
- Kann man bei Entleerung des Hartstoffbehälters wirklich von Walderde sprechen? Hängt es davon ab welches Substrat man verwendet (Sägespähne vs. Kokusziegel) oder wird das alles überbewertet. Out of Area in Trockengebieten ist das Eingraben ...
von Analogist
2025-07-16 12:56:59
Forum: Aufbau
Thema: Isoliermaterial 30mm dick
Antworten: 21
Zugriffe: 4127

Re: Isoliermaterial 30mm dick

Moin,

Die verlinkten Produkte kenne ich nicht.

X-Trem Isolator ist in 30mm erhältlich. Gibt es auch selbstklebend. Ich verarbeite dieses Material in 15mm bei mir und habe es von Camping Wagner bezogen - gibt aber sicher auch andere Quellen. Es stinkt auch nicht so wie Armaflex.

Schöne Grüße ...
von Analogist
2025-06-30 20:20:41
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116384

Re: Trockentrenntoilette....


Kannst du etwas dazu sagen was für ein Filter und Lüfter im Flowerpott verbaut sind?


Hallo Jacob

Das ist die gleiche Situation (Schwerlastauszug, Entlüftung in den Innenraum) wie bei uns. Liegt wohl am Fahrzeug-Typ. Genauvdarumbhabe ich mich für den Flowerpott entschieden. Der Filter ist mit ...
von Analogist
2025-06-26 18:12:31
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116384

Re: Trockentrenntoilette....


wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Klopapier?`Schmeißt ihr das mit in den Eimer oder separat?


Wir entsorgen das Papier separat. Man kann es auch mit in den Eimer geben. Dann ist dieser natürlich erheblich schneller voll. Und beim Durchquirlen ist das Papier auch im Weg, wickelt sich um die ...
von Analogist
2025-06-26 11:23:47
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116384

Re: Trockentrenntoilette....

Moin Alex,

Darüber haben wir nicht gesprochen. Und raten will ich nicht. Schreib' Martina und Dylan doch einfach an.
Schöne Grüße,

Robert
von Analogist
2025-06-23 9:46:35
Forum: Aufbau
Thema: Wassereinfüllstutzen mit kleinem Schlauch gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2343

Re: Wassereinfüllstutzen mit kleinem Schlauch gesucht

Würde es helfen, direkt nach dem Einfüllstutzen eine Reduzierung einzubauen, also von 1,5" auf 1" den Durchmesser zu verringern?

Oder einen 1"-Schlauch mit offenem Ende zu verbauen, den Du dann aus dem Fenster oder der Tür herausführst?
von Analogist
2025-06-22 21:30:05
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116384

Re: Trockentrenntoilette....

[/quote]

...allerdings hat die auch eine Art Quirl zum durchrühren...

LG
[/quote]

Den Quirl hat der Flowerpott auch, läuft alle 4 Stunden automatisch.
Sägemehl habe ich im Überfluss, Kokosziegel muss ich kaufen. Da fällt der Schluck Wasser nicht ins Gewicht, ökologisch betrachtet. Trotzdem ...
von Analogist
2025-06-21 21:48:03
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116384

Re: Trockentrenntoilette....

Moin Hanno,

Ich nutze den Flowerpott seit gut 7 Wochen, davon 10 Tage am Stück intensiv, weil ich damit unterwegs war. Seitdem steht der Wagen in der Halle. Wenn ich dort bin, benutze ich diese Toilette, weil es keine andere gibt.

Geleert habe ich den Urintank nach jeweils 3-4 Tagen Dauergebrauch ...
von Analogist
2025-06-16 17:04:01
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116384

Re: Trockentrenntoilette....

Moin,

eine neue TTT möchte ich Euch hier vorstellen, auf die ich Anfang des Jahres gestoßen bin. Zunächst ein paar Hintergründe, warum ich mich für den "Flowerpott" entschieden habe.

Weil ich die Idee einer TTT sinnvoll finde, habe ich schon vor ein paar Jahren eine erste selbst gebaut, mit einem ...