Die Suche ergab 45 Treffer

von Analogist
2023-10-30 7:50:57
Forum: Aufbau
Thema: Vorstellung: Verbrennungstoilette Cinderella Motion
Antworten: 178
Zugriffe: 73782

Re: Vorstellung: Verbrennungstoilette Cinderella Motion

das Flüssige machst du während der Fahrt über eine Venturi-Düse. Quasi Blue-Tec mit Eigenbordmitteln. Ist es tatsächlich so, dass der Urin über den Auspuff verdampft wird? Wird die Düse nach dem Endtopf platziert? Oder verschaukelst Du uns hier? Jeder, der eine TTT betreibt, würde sich über eine so...
von Analogist
2023-10-04 13:54:12
Forum: Aufbau
Thema: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen
Antworten: 21
Zugriffe: 6472

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

Auch kann man die Pumpe nur dann aktivieren, wenn man öfters Wasser braucht. Nachts ist sie dann aus. So wars im Camper unserer Tochter: neben jeder Entnahmestelle war ein Schalter, auch bei der Außendusche. Vielleicht hatte der Vorbesitzer Angst vor einem Wasserschaden. Egal wo man zapfen wollte (3...
von Analogist
2023-08-10 22:08:11
Forum: Aufbau
Thema: Rollladen Feuerwehrkoffer: wie stark die Federn vorspannen
Antworten: 1
Zugriffe: 1157

Re: Rollladen Feuerwehrkoffer: wie stark die Federn vorspannen

Wir haben 3 von 5 Rolläden aus- und wieder eingebaut. dabei mussten wir sehr viel Kraft aufwenden, um sie vorzuspannen. Manche halten trotzdem nicht gut, zumindest im Sommer, wenn sie leicht laufen. Den direkten Vergleich zu zwei alten Rolläden habe ich ja.
von Analogist
2022-11-03 23:56:38
Forum: Aufbau
Thema: Wieder eine China Kopie
Antworten: 11
Zugriffe: 4339

Re: Wieder eine China Kopie

Weiß jemand, mit welchen Vorlauftemperaturen Diesel-Wasserheizungen arbeiten? Wir haben ein kleines Nebengebäude von ca. 30qm, das noch an der Heizung vom Haus hängt. Drei Heizkörper sind darin verbaut. Da ich während unserer Haus-Renovierung ab März in diesem Nebengebäude eine funktionierende Heizu...
von Analogist
2022-06-12 11:41:18
Forum: Aufbau
Thema: Fahrradträger und TÜV?
Antworten: 14
Zugriffe: 3158

Re: Fahrradträger und TÜV?

Heisst es nicht immer wieder "nur das, was ohne Werkzeug (de-)montierbar ist, gilt als Ladung"? Dementsprechend musst Du ihn wohl eintragen lassen. Oder sind die vier Schrauben (und Muttern) ohne Werkzeug lösbar? Gibt ja auch Schrauben mit einem Kunststoffdrehrad dran, wie bei Dachträgern....
von Analogist
2022-06-03 11:53:16
Forum: Aufbau
Thema: Oberflächenveredlung Sperrholz
Antworten: 27
Zugriffe: 4450

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

Hallo Jens,

das händische Aufpolieren ist Knochenarbeit - aber es lohnt sich. Vielleicht geht es auch maschinell, habe ich noch nicht probiert. Ich "verdiene" mir mein Feierabendbier gerne.

Schöne Grüße,

Robert
von Analogist
2022-06-03 6:17:36
Forum: Aufbau
Thema: Oberflächenveredlung Sperrholz
Antworten: 27
Zugriffe: 4450

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich auch folgendes ausprobiert habe: schleifen-streichen-schleifen-streichen-schleifen (gleiche Körnung). Hier war das Ergebnis nicht überzeugend. Der Anstrich sah wolkig aus, wenn auch die Haptik immer noch super ist. Mit meinem Halbwissen habe ich den ...
von Analogist
2022-06-03 6:16:58
Forum: Aufbau
Thema: Oberflächenveredlung Sperrholz
Antworten: 27
Zugriffe: 4450

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich auch folgendes ausprobiert habe: schleifen-streichen-schleifen-streichen-schleifen (gleiche Körnung). Hier war das Ergebnis nicht überzeugend. Der Anstrich sah wolkig aus, wenn auch die Haptik immer noch super ist. Mit meinem Halbwissen habe ich den ...
von Analogist
2022-06-01 21:15:37
Forum: Aufbau
Thema: Oberflächenveredlung Sperrholz
Antworten: 27
Zugriffe: 4450

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

Gebeizt haben wir mit Bondex-Beize aus dem Baumarkt. Ich habe mit unterschiedlichen Produkten und Oberflächenbehandlungen Probeflächen gemacht, bis wir die für uns optisch und haptisch passende Variante gefunden haben. Gerade die Optik ist mir wichtig, denn im Bett kommt man mit den Wänden auch in K...
von Analogist
2022-05-31 23:10:51
Forum: Aufbau
Thema: Oberflächenveredlung Sperrholz
Antworten: 27
Zugriffe: 4450

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

Hallo, wir haben ein anderes Osmo-Wachs verarbeitet. Ein Vergilben konnte ich in zwei Jahren nicht feststellen. Unser Weg war zu schleifen mit 120, 240 und zuletzt 400, nässen, 400, nässen, 400.Für einen intensiveren Ton haben wir weiss gebeizt, nach der Trocknung erneut mit 400 zart geglättet und d...
von Analogist
2022-03-02 15:16:29
Forum: Aufbau
Thema: Bodenaufbau mit Dämmkork?
Antworten: 28
Zugriffe: 6072

Re: Bodenaufbau mit Dämmkork?

Moin Florian, wir denken auch über Linoleum nach, weil es ein natürliches Material ist. Allerdings wird es mit dem Sand, den unsere Hunde eintragen, schnell verkratzen. Dadurch wird es verschmutzungsanfälliger und unansehnlicher. Mal eben feucht durchwischen ist auch nicht easy: der Korkanteil wurde...
von Analogist
2022-03-02 9:37:01
Forum: Aufbau
Thema: Bodenaufbau mit Dämmkork?
Antworten: 28
Zugriffe: 6072

Re: Bodenaufbau mit Dämmkork?

Zur Frage nach dem Kork kann ich nichts sagen. Warum willst Du Linoleum verbauen? Was versprichst Du Dir davon?
von Analogist
2022-02-23 7:46:02
Forum: Aufbau
Thema: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 4782

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

Vielleicht mit Schwerlastauszügen: * Fahrradträger auf ein Brett schrauben * Das Brett auf Schwerlastauszüge setzen * Die Schwerlastauszüge auf ein weiteres Brett schrauben * Das Brett mit Scharnieren an der rechten Kante der Kiste befestigen der * Verriegelung an der linken Kante ergänzen Zum Be- u...
von Analogist
2022-01-08 14:28:31
Forum: Aufbau
Thema: Zweiter PC-Arbeitsplatz im Auto
Antworten: 37
Zugriffe: 4980

Re: Zweiter PC-Arbeitsplatz im Auto

Mal sehen, ob ich mich verständlich ausdrücken kann.  Der 2. Arbeitsplatz soll also aus zwei Monitoren bestehen und einer Schreibtischplatte davor, abgetrennt vom restlichen Raum.  Du kannst Dir eine ausziehbare Trennwand bauen, mit der Du Dein Büro abtrennst. So hast Du zum Beispiel den Bereich zwi...
von Analogist
2021-07-01 22:43:25
Forum: Aufbau
Thema: Wie überzeuge ich den TÜV: Aufbautür Beifahrerseite aber links angeschlagen
Antworten: 13
Zugriffe: 3202

Re: Wie überzeuge ich den TÜV: Aufbautür Beifahrerseite aber links angeschlagen

Links angeschlagen ist die Seitentür auch beim WoMo unserer Tochter. Sie hat es so gekauft. Bei der Abnahme als WoMo hat der PI 2011 die Bedingung gestellt, dass die Tür während der Fahrt verschlossen und verriegelt sein muss. Steht so in den Papieren.
von Analogist
2021-06-19 0:04:15
Forum: Aufbau
Thema: Quelle für Isolierglas ECE 43 gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1080

Re: Quelle für Isolierglas ECE 43 gesucht

Moin Willi,

Danke, da habe ich ja Lektüre fürs Wochenende. Schöne Grüße in die hessische Heimat.

Robert
von Analogist
2021-06-18 23:46:11
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau auf Abschleppfahrzeug
Antworten: 25
Zugriffe: 5453

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

Die Fragen, die man sich stellen muss, bleiben immer die gleichen: * wie will ich das Fahrzeug nutzen (z.B. drin wohnen oder für mehrmonatige Touren oder für Urlaube von drei Wochen oder für Wochenendtrips und Festivals)? * brauche ich Allrad? * soll das Fahrzeug eine alternative Nutzung ermöglichen...
von Analogist
2021-06-18 22:07:18
Forum: Aufbau
Thema: Quelle für Isolierglas ECE 43 gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1080

Quelle für Isolierglas ECE 43 gesucht

Die Fenster in unserem Auto baue ich selber, also im Wohnaufbau. Da ich die Wände isoliere, sollen auch Isolierglasscheiben für Durchblick sorgen. Mein TÜV-PI möchte, dass sein Blick am Stempel für ECE 43 hängen bleibt. Wer von Euch kennt Firmen, die solches Isolierglas nach Maß herstellen/vertreibe...
von Analogist
2021-04-26 14:47:23
Forum: Aufbau
Thema: Schwerlastauszug und Tankgeber Wassertank
Antworten: 6
Zugriffe: 1755

Re: Schwerlastauszug und Tankgeber Wassertank

Wenn es günstig sein soll findet sich beim Leeren von Feuerwehrkoffern (oder THW) immer der eine oder andere Auszug. Nicht jeder verbaut diese Reste alle selbst.
von Analogist
2021-02-22 10:50:33
Forum: Aufbau
Thema: Mein Iveco 90 16 Umbau
Antworten: 6
Zugriffe: 2312

Re: Mein Iveco 90 16 Umbau

Moin, Stehhöhe schafft man wunderbar in einer Kiste auf dem Dach. So haben wir unseren 4x2 erhöhen lassen. Sieht stimmig und "echt" aus, finde ich.

https://picr.me/image/V51UIR

https://picr.me/image/V51coA

https://picr.me/image/V5I7AX
von Analogist
2020-12-23 11:32:56
Forum: Aufbau
Thema: Welche Lasur für Rückseite
Antworten: 32
Zugriffe: 5206

Re: Welche Lasur für Rückseite

Nun bin ich am grübeln. Holzplatten verziehen sich, wenn sie nur einseitig behandelt werden? Ist das generell so oder wirken hier auch andere Faktoren wie Materialstärke und Befestigung? Unsere Küchenarbeitsplatten zuhause haben sich bisher nicht verzogen. 45mm Eiche, alle 20cm mit den Korpussen dar...
von Analogist
2020-12-21 9:58:10
Forum: Aufbau
Thema: Welche Lasur für Rückseite
Antworten: 32
Zugriffe: 5206

Re: Welche Lasur für Rückseite

Was meinst Du denn mit "Innenseite"? Sind das die der Isolation zugewandte Seiten der Holzverkleidung?
Falls ja, warum willst Du sie behandeln?
von Analogist
2020-12-02 14:07:18
Forum: Aufbau
Thema: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5074

Re: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?

Hier sind die Bilder, die ich gestern nicht gefunden habe, leider bekomme ich sie nicht besser eingestellt. Die "Erhöhungskiste" ist stabil, auch der Deckel (140cm x 260cm), er ist verstärkt, so dass man darauf auch sitzen kann. https://picr.me/i/2020/12/02/V5IhTy.md.jpg https://picr.me/i/...
von Analogist
2020-12-01 20:58:36
Forum: Aufbau
Thema: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5074

Re: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?

Hallo Andreas, wir haben uns das Dach so ähnlich erhöhen lassen. Allerdings wurden bei uns zusätzlich die Rolläden teilweise höher gelegt. Und wir haben das Dach zum vollständigen öffnen (45 Grad). Die hintere Kiste ist das dach mit Stehhöhe, die vordere ist tatsächlich eine Kiste. https://picr.me/i...
von Analogist
2020-11-18 1:04:18
Forum: Aufbau
Thema: Slide Out bauen?
Antworten: 27
Zugriffe: 7500

Re: Slide Out bauen?

Moin,
Unter www.followdirectionsouth.com berichtet eine Familie von ihrer Reise und von ihrem LKW mit Slideout.
Sieht gut aus. Vielleicht haben sie konkrete Tipps für Dich, aus monatelangem Leben mit dem Slideout.
Schöne Grüße,
Robert
von Analogist
2020-11-16 19:12:21
Forum: Aufbau
Thema: Duscharmaturen im Eingangsbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 7473

Re: Duscharmaturen im Eingangsbereich

"Über Kopf" war auch mein erster Gedanke, doch dann habe ich die Glasscheibe zwischen Küche und Dusche als Ausschlusskriterium empfunden. Ein GN-Behälter (GN= Gastro-Norm) als Wandvertiefung ist eine saubere Sache. Ich würde nicht an der Armatur mit irgendetwas hängen bleiben wollen und gg...
von Analogist
2020-11-12 18:21:42
Forum: Aufbau
Thema: Klapptritt... für Fahrerhaus
Antworten: 29
Zugriffe: 5081

Re: Klapptritt... für Fahrerhaus

Wenn es um das Fahrzeug aus Deinem Avatar geht, ist die Suche nach "Aufzug" vielleicht auch zielführend... :angel:
von Analogist
2020-10-29 8:27:42
Forum: Aufbau
Thema: Heizung(Planar 44d)
Antworten: 10
Zugriffe: 2627

Re: Heizung(Planar 44d)

Aus Platz- und Geräuschgründen plane ich, die Planar in einer Alukiste außen zu verbauen. Klar muss die Kiste (spritz-)wasserdicht sein. Aber Kondensationsfeuchte soll ein Problem für die Elektronik sein. Vielleicht kann man das lösen, in dem die Heizluft per Unterdruck die Elektronik "mit Luft...
von Analogist
2020-10-10 9:21:47
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrankbelüftung so möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 6889

Re: Kühlschrankbelüftung so möglich?

Moin ihr beiden, hinten unten links bläst der Kühlschrank aus? Dann muss dort auch Platz sein, dass die Luft weggeht. Da ist wohl eine Sitzbank, richtig? In diese kann man die Luft leiten und von dort rechtwinklig nach draußen oder drinnen, ggfs. mit einem temperaturgesteuerten Zusatzlüfter, viellei...
von Analogist
2020-09-13 18:03:25
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 90704

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

"so nen zurechtschneidbaren Aktivkohlenfilter hinter den Luefter von innen zu verbauen.."

Gibt es das? Oder sind das die Fettfilter? AK-Filter habe ich als Gehäuse oder Sack mit lauter kleinen Kohlestücken darin vor Augen. Kann mich aber auch täuschen.