Die Suche ergab 25 Treffer

von Analogist
2020-12-23 11:32:56
Forum: Aufbau
Thema: Welche Lasur für Rückseite
Antworten: 32
Zugriffe: 1268

Re: Welche Lasur für Rückseite

Nun bin ich am grübeln. Holzplatten verziehen sich, wenn sie nur einseitig behandelt werden? Ist das generell so oder wirken hier auch andere Faktoren wie Materialstärke und Befestigung? Unsere Küchenarbeitsplatten zuhause haben sich bisher nicht verzogen. 45mm Eiche, alle 20cm mit den Korpussen dar...
von Analogist
2020-12-21 9:58:10
Forum: Aufbau
Thema: Welche Lasur für Rückseite
Antworten: 32
Zugriffe: 1268

Re: Welche Lasur für Rückseite

Was meinst Du denn mit "Innenseite"? Sind das die der Isolation zugewandte Seiten der Holzverkleidung?
Falls ja, warum willst Du sie behandeln?
von Analogist
2020-12-02 14:07:18
Forum: Aufbau
Thema: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1041

Re: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?

Hier sind die Bilder, die ich gestern nicht gefunden habe, leider bekomme ich sie nicht besser eingestellt. Die "Erhöhungskiste" ist stabil, auch der Deckel (140cm x 260cm), er ist verstärkt, so dass man darauf auch sitzen kann. https://picr.me/i/2020/12/02/V5IhTy.md.jpg https://picr.me/i/...
von Analogist
2020-12-01 20:58:36
Forum: Aufbau
Thema: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1041

Re: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?

Hallo Andreas, wir haben uns das Dach so ähnlich erhöhen lassen. Allerdings wurden bei uns zusätzlich die Rolläden teilweise höher gelegt. Und wir haben das Dach zum vollständigen öffnen (45 Grad). Die hintere Kiste ist das dach mit Stehhöhe, die vordere ist tatsächlich eine Kiste. https://picr.me/i...
von Analogist
2020-11-18 1:04:18
Forum: Aufbau
Thema: Slide Out bauen?
Antworten: 27
Zugriffe: 2412

Re: Slide Out bauen?

Moin,
Unter www.followdirectionsouth.com berichtet eine Familie von ihrer Reise und von ihrem LKW mit Slideout.
Sieht gut aus. Vielleicht haben sie konkrete Tipps für Dich, aus monatelangem Leben mit dem Slideout.
Schöne Grüße,
Robert
von Analogist
2020-11-16 19:12:21
Forum: Aufbau
Thema: Duscharmaturen im Eingangsbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 3043

Re: Duscharmaturen im Eingangsbereich

"Über Kopf" war auch mein erster Gedanke, doch dann habe ich die Glasscheibe zwischen Küche und Dusche als Ausschlusskriterium empfunden. Ein GN-Behälter (GN= Gastro-Norm) als Wandvertiefung ist eine saubere Sache. Ich würde nicht an der Armatur mit irgendetwas hängen bleiben wollen und gg...
von Analogist
2020-11-12 18:21:42
Forum: Aufbau
Thema: Klapptritt... für Fahrerhaus
Antworten: 29
Zugriffe: 2012

Re: Klapptritt... für Fahrerhaus

Wenn es um das Fahrzeug aus Deinem Avatar geht, ist die Suche nach "Aufzug" vielleicht auch zielführend... :angel:
von Analogist
2020-10-29 8:27:42
Forum: Aufbau
Thema: Heizung(Planar 44d)
Antworten: 10
Zugriffe: 1066

Re: Heizung(Planar 44d)

Aus Platz- und Geräuschgründen plane ich, die Planar in einer Alukiste außen zu verbauen. Klar muss die Kiste (spritz-)wasserdicht sein. Aber Kondensationsfeuchte soll ein Problem für die Elektronik sein. Vielleicht kann man das lösen, in dem die Heizluft per Unterdruck die Elektronik "mit Luft...
von Analogist
2020-10-10 9:21:47
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrankbelüftung so möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 2352

Re: Kühlschrankbelüftung so möglich?

Moin ihr beiden, hinten unten links bläst der Kühlschrank aus? Dann muss dort auch Platz sein, dass die Luft weggeht. Da ist wohl eine Sitzbank, richtig? In diese kann man die Luft leiten und von dort rechtwinklig nach draußen oder drinnen, ggfs. mit einem temperaturgesteuerten Zusatzlüfter, viellei...
von Analogist
2020-09-13 18:03:25
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 60340

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

"so nen zurechtschneidbaren Aktivkohlenfilter hinter den Luefter von innen zu verbauen.."

Gibt es das? Oder sind das die Fettfilter? AK-Filter habe ich als Gehäuse oder Sack mit lauter kleinen Kohlestücken darin vor Augen. Kann mich aber auch täuschen.
von Analogist
2020-09-13 17:03:25
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 60340

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Kannst Du die Markise seitlich um 5cm kürzen?

Dann ist ein Abluftkanal, der leicht verschwenkt und dann parallel zur Tür senkrecht nach oben verläuft, vielleicht eine Option für Dich.
von Analogist
2020-08-24 20:55:06
Forum: Aufbau
Thema: TTT zum Xten
Antworten: 22
Zugriffe: 2884

Re: TTT zum Xten

Moin Donnerlaster, es gibt von KILDWICK Einsätze, die nur den Urin "einfangen". Mit diesen kann man die Tiefe selbst anpassen.

https://www.kildwick.com/Kildwick-Kompa ... satz-weiss
von Analogist
2020-07-02 15:04:10
Forum: Aufbau
Thema: Ergonomie am Esstisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1813

Re: Ergonomie am Esstisch

Analogist hat geschrieben: ↑Ein Forumsteilnehmer zeigt in seinen YouTube-Videos, dass sie die Sitzgruppe im Wohnzimmer zum Test aufgebaut haben, um genau diese Optimierung hinzubekommen. So kann man Sitzhöhe, Neigungswinkel der Rückenlehne, Beinauflage... bestimmen. Wie dick soll gepolstert werden?...
von Analogist
2020-07-02 11:43:27
Forum: Aufbau
Thema: Ergonomie am Esstisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1813

Re: Ergonomie am Esstisch

Moin Flo, eine konkrete Antwort auf Deine Frage habe ich nicht. Mein Tipp: setz' Dich auf einen Stuhl an einen Tisch und finde heraus, welche dieser Maße für Dich gut sind und welche nicht. Wir machen das auch so: ausprobieren, was für uns bequem ist. Will man sich beim Essen anlehnen? Oder will man...
von Analogist
2020-06-25 6:34:21
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 80
Zugriffe: 7360

Re: Trockentrenntoilette....

Das ist aber keine Trenntoilette, oder? Für mich sieht das aus wie eine Komposttoilette. Haben wir (selbst gebaut) auf Festivals gerne genutzt. Man braucht eben viel Streu (Sägemehl, Katzenstreu) um den Urin vollständig aufzusaugen. Sonst riecht es arg streng. Berichte nach der Tour doch mal von Eur...
von Analogist
2020-06-23 20:52:52
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 3447

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Da wir vom ursprünglichen Thema (Vergleich zwischen Original und Kopie) schon etwas entfernt sind werfe ich mal meine Frage in die Runde:

Was haltet Ihr von Benzinkochern, wie z.B. dem Coleman Unleaded 424?
von Analogist
2020-06-22 14:26:21
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 80
Zugriffe: 7360

Re: Trockentrenntoilette....

meggmann hat geschrieben:
2020-06-22 14:15:49
keine Ahnung wie die Dinger heißen, so einen Gummischlauch der am unteren Ende zusammenkommt und die Funktion eines Rückschlagventils hätte
Geruchsverschluss für wasserlose Urinale

https://www.hornbach.de/shop/GEBERIT-Ge ... tikel.html
von Analogist
2020-06-21 11:33:50
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 80
Zugriffe: 7360

Re: Trockentrenntoilette....

Hallo Marcel, beim Selbstbau kam ich auf Materialkosten in Höhe von ca. 250€, meine Zeit (inkl. Beschaffung) waren wohl 6-8 Stunden (mal Mindestlohn angenommen etwa 65€). Das ist ein simpler Holzkasten, mobil, ohne Entlüftungsleitung, ohne Quirl... Diese TTT nutze ich in der Halle, fürs Auto baue ic...
von Analogist
2020-05-12 16:56:03
Forum: Aufbau
Thema: Sketchup Tutorial zur Aufbauplanung
Antworten: 35
Zugriffe: 3167

Re: Sketchup Tutorial zur Aufbauplanung

Moin Julian, danke für die Erstellung des Tutorials und dass Du es mit uns teilst. Gerne gebe ich Dir mein persönliches Feedback, in folgender Struktur: * Mein Fazit * Was mir nicht gefällt * Was mir gefällt * Was ich mir wünschen würde Mein Fazit: Das Tutorial ist hilfreich für mich. Vor über einem...
von Analogist
2020-04-16 12:54:24
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 60340

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Moin Carsten, wir haben uns zwei aktuelle Kildwick-Modelle und den Separett-Einsatz zusenden lassen und dann unsere Entscheidung getroffen. Sie fiel für den normalen Kildwick-Einsatz. Beim Separett-Einsatz gefiel das Sieb nicht, wohl aber der Anschluss für den Schlauch. Das ist bei Kildwick nicht so...
von Analogist
2020-04-16 6:35:27
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 60340

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

@Sepp, wahrscheinlich liegt's an der Konzentration. 1:10 bis 1:20 verdünnt und auf 400m2 verteilt wäre es wertvoller Dünger. Diese Info habe ich hier gefunden:

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Urin ... en102.html
von Analogist
2020-04-15 9:43:03
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 60340

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Danke Euch für die schnellen Antworten auf meine Fragen. @Thomas, der Geruchsverschluss ist eine gute Idee. Werde ich nachrüsten. Ist zunächst mal eine Lösung gegen den Uringeruch. Momentan nutze ich die TTT in der Halle, wo unser Auto steht. Dort fiel der Duft nicht so auf (mehr Luftvolumen, mehr A...
von Analogist
2020-04-15 8:41:12
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 60340

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Aktivkohlefilter Moin zusammen, in diesem seit sieben Jahren gepflegten Thread habe ich eine ganze Reihe von wertvollen Erfahrungen gelesen. Meine konkrete Frage kommt weiter unten, nachdem ich meine Erfahrungen beigetragen habe. Bevor ich mich in der Praxis einer TTT widme, wollte ich es zunächst ...
von Analogist
2020-03-05 12:28:53
Forum: Aufbau
Thema: Löcher der Nieten verschließen
Antworten: 10
Zugriffe: 1369

Re: Löcher der Nieten verschließen

Moin Markus,

die großen Löcher bei unserer Feuerwehr sind erst mal temporär verschlossen (Schraube, U-Scheibe, Sika, Mutter). Wenn wir eigene Dachdurchführungen setzen (z.B. Solar, Trenntoilettenentlüftung) nutze ich die bereits durchbohrten Fachbereiche, wenn es passt.
von Analogist
2018-02-14 18:51:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung IVECO 90-16
Antworten: 4
Zugriffe: 2192

Kaufberatung IVECO 90-16

Moin, meine Augen sind schon ganz eckig - vom lesen der vielen Beiträge hier im Forum, die sich mit der MK-Reihe befassen. Aus diesen Infos und aus dem aktuellen Angebot auf dem Markt habe ich mir als Wunsch-Fahrzeug nun einen Iveco 90-16 vom THW definiert. Da der nächste allerdings 400km entfernt z...