Die Suche ergab 36 Treffer

von dino
2024-02-02 6:56:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Herbst 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 3313

Re: Marokko Herbst 2024

Hallo CarstenB, Wir haben das schon mehrfach so gemacht - vorher mit Pickup, jetzt seit 2018 dreimal mit TRM 2000 - meist 3, manchmal 4 Wochen. Beruflich leider nicht länger oder als sabbatical möglich. Wir wurden auch für bekloppt erklärt, haben aber keine Fahrt bereut. Alternative wäre, bis zur Re...
von dino
2021-12-13 19:21:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14949

Re: Tunesien Winter 2021/22

@ mark86 und den anderen Entschlossenen So in etwa hatte ich mir das auch ausgerechnet - wir gondeln jetzt aber doch am Samstag entspannt Richtung Frankreich und Spanien. Meine Regierung fands gar nicht spaßig, dass Marokkofähre von Sete auch gerade eingestellt wurde. Auch wenn das nicht Tunesien is...
von dino
2021-11-30 19:15:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel auf Schotter versickert: Wie bekomm ich den Geruch weg
Antworten: 32
Zugriffe: 4819

Re: Diesel auf Schotter versickert: Wie bekomm ich den Geruch weg

"PlanoFix" von Ilka-Chemie gibts in 1 l - Gebinden, nicht ganz billig gibts im professionellen Handel, habe ich aber auch schon im Internet (sogar Amazon gesehen) der Reiniger selbst ist biologisch abbaubar, gilt natürlich nicht für den Diesel Reinigungslösung nach Angaben ansetzen, mit Ga...
von dino
2021-11-29 15:32:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14949

Re: Tunesien Winter 2021/22

@steyermeier Ich glaube, die meisten haben verstanden, was Du meintest bezüglich der Coronahilfen (die in der praktischen Ausgestaltung durch das Finanzamt allerdings ein Witz waren). "Selbstständig" heißt ja nicht nur 1-Mann-Betrieb und nur sich selbst verantwortlich. Wenn man für Mitarbe...
von dino
2021-11-28 10:30:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14949

Re: Tunesien Winter 2021/22

Es scheint, es geht wieder im Corona-Turbogang gegen alle Urlaubsplanungen. Eben bekam meine "Regierung" auf ihr Handy die Meldung, daß noch heute bis Mitternacht der Fährbetrieb Frankreich - Marokko eingestellt wird. Hat die Verhandlungen nicht erleichtert, die Vernunftgründe wurden zu mä...
von dino
2021-11-27 14:13:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14949

Re: Tunesien Winter 2021/22

@Jac0b

Genau darum geht es ....

Auf der anderen Seite sind in den letzten 4 Monaten neben meiner Mutter zwei meiner besten Kumpels und Schulkameraden mit 60 (wie ich) verstorben - und nicht an Corona.

Daher auch: nutze Deine Lebenszeit !

Grüße
Ralf
von dino
2021-11-27 13:08:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14949

Re: Tunesien Winter 2021/22

Ich würde mich auch freuen, wenn man beim eigentlichen Thema bliebe. Bezüglich Testzentren unter 24 H Wartezeit in Italien bin ich nicht fündig geworden. Im Gegenteil: Meine "Regierung" hat aktuell einen Bericht von Womo-Leuten in Facebook gelesen, die diese Woche in Genua PCR Rapido Tests...
von dino
2021-11-25 22:30:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14949

Re: Tunesien Winter 2021/22

Vielen Dank an Tomduly bezüglich der links. Ich habe einiges recherchiert und es sieht so aus, daß in Genua die PCR Rapido- Tests bei allen Anbietern mindestens 24 Stunden benötigen - keine 1, 3 oder 6 Stunden Tests wie an manchen deutschen Flughäfen. Denn wie ich das verstanden habe, müssen die Tes...
von dino
2021-11-25 12:27:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14949

Re: Tunesien Winter 2021/22

Wir tun uns noch immer schwer mit der endgültigen Fährbuchung. "Hotel"reservierung würden wir über das Camp in Douz machen. Aber laut tunesischer Botschaft ist tatsächlich bei Einreise (auch bei vollständig geimpften) der PCR -Test notwendig (incl. QR-Code). Allerdings darf der nicht älter...
von dino
2021-11-24 18:38:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14949

Re: Tunesien Winter 2021/22

Das sind aktuelle Coronazahlen für Tunesien, die ich heute gefunden habe:

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/tunesien/

Grüße
Ralf
von dino
2021-11-22 13:41:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14949

Tunesien Winter 2021/22

Diesen Winter doch nach Tunesien ? Gehts ? Gehts nicht? Ich wollte einmal in das Forum rufen, ob sich denn niemand z.Zt. mit seinem Laster dort aufhält oder in den nächsten Wochen einen Trip dorthin plant ? Denn prinzipiell müsste es doch eigentlich gehen ? Es wäre doch aktuell eine Alternative zu M...
von dino
2020-10-06 8:09:23
Forum: Aufbau
Thema: Armaflex sauber schneiden
Antworten: 23
Zugriffe: 8062

Re: Armaflex sauber schneiden

Ein elektrisches Bratenmesser mit gegenläufigen Klingen hat bei mir ganz ausgezeichnet funktioniert. Ist auch für Schaumstoff nur zu empfehlen. Lutz Kann ich auch nur empfehlen. Dadurch, daß man ohne jeglichen Druck arbeiten kann, sind präzise, bei ruhiger Hand sogar ohne Anschlag gerade Schnitte m...
von dino
2020-10-02 8:38:56
Forum: Aufbau
Thema: Seitz S4 Schiebefenster
Antworten: 15
Zugriffe: 3503

Re: Seitz S4 Schiebefenster

Ergänzung:
Unsere Einbauanleitung sagte sogar, daß der korrekte Einbau mit Schiebeteil nach hinten zur Fahrtrichtung sein soll - bei uns also verkehrt herum.

Trotzdem bislang dicht.
von dino
2020-10-02 8:34:21
Forum: Aufbau
Thema: Seitz S4 Schiebefenster
Antworten: 15
Zugriffe: 3503

Re: Seitz S4 Schiebefenster

Bei uns ist dieses Fenster seit 6 Jahren verbaut - Schiebeteil in Fahrtrichtung. Anfangs hatte ich auch meine Zweifel, ist auch nicht gerade leichtgängig. Bisher ist es allerdings absolut regendicht - auch bei Fahrt. Die Beobachtung von Donnerlaster können wir nach einigen Marokkotouren bislang nich...
von dino
2020-08-26 19:17:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Getränkehalter im Fahrerhaus
Antworten: 24
Zugriffe: 4761

Re: Getränkehalter im Fahrerhaus

Wir haben schon seit Jahren solche Halter (für "Kicker") von Dema in verschiedenen Fahrzeugen verbaut -
als Beispiel:
https://www.qakprohor.com/index.php?mai ... ts_id=6743

aber nur die aus Metall - kein Kunststoff.
von dino
2019-06-11 13:05:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schlüssel Vierer Club Kabine
Antworten: 9
Zugriffe: 4774

Re: Schlüssel Vierer Club Kabine

Hallo Frank, erst jetzt ist mir aufgefallen, daß Du neu im Forum mit einem TRM 2000 bist. Bin halt auch nur sporadisch im Forum und "grase dann auch nicht alles durch". ich hoffe, Deine örtlichen Schlüsseldienste konnten Dir mit echtem Handwerk weiterhelfen - so wie bei mir. Solltes Du jed...
von dino
2019-05-31 12:15:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpuffer Hinterachse LA710KR - weg! Wer kann helfen?
Antworten: 44
Zugriffe: 11492

Re: Anschlagpuffer Hinterachse LA710KR - weg! Wer kann helfen?

@Pirx Erstens hatten die Alten keine Funktion mehr, weil sie tatsächlich zwischen den Fingern zerbröselten. Und obwohl wir mit dem TRM auch schon heftigere Fahrten hatten, schienen die Originalen kaum anzuschlagen, sonst hätte es die in dem Zustand bereits zerlegt. Zweitens versicherte der Teilehänd...
von dino
2019-05-31 11:29:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpuffer Hinterachse LA710KR - weg! Wer kann helfen?
Antworten: 44
Zugriffe: 11492

Re: Anschlagpuffer Hinterachse LA710KR - weg! Wer kann helfen?

@Dude Vielen Dank an Dich - Du hast hiermit Nachahmer gefunden. Ich hatte ein ähnliches Problem an unserem Renault TRM 2000 . Die Puffer lösten sich in Ihre Bestandteile auf und zerbröselten. Man konnte sie von Hand abschrauben ( von einem 12mm Gewindebolzen am Rahmen). Originalersatz war nicht aufz...
von dino
2019-03-19 18:44:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Glühkerzen Beschaffung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3748

Re: TRM 2000 Glühkerzen Beschaffung?

@ Ralf Die Flachbundmutter soll quasi die Gewindehülse sein. Es muß halt eine Verbindung zur Saugbrücke hergestellt werden. Wie ich aber im Multiboard gerade erfuhr, ist diese aus Leichtmetall, was eine Verbindung erschwert. Eigentlich geht es ja nur darum, den Einschub der Kerze um die besagten 23 ...
von dino
2019-03-19 16:26:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Glühkerzen Beschaffung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3748

Re: TRM 2000 Glühkerzen Beschaffung?

(noch mal wie im Multiboard) Ich will noch einmal auf das Thema zurückkommen. Ich habe meine alten Glühkerzen mit neuen Isolatoren und ein bischen Trickserei wieder hinbekommen. Bis der Bolzen der angeschlagenen Kerze endgültig bricht, ist es aber nur eine Frage der Zeit. Ich habe mit einer bekannte...
von dino
2019-03-01 17:23:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Glühkerzen Beschaffung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3748

Re: TRM 2000 Glühkerzen Beschaffung?

@ Randyhandy: Renault defense ? So wie ich ihn verstanden hatte, ja. Ich werde nächste Woche aber noch einmal nachhaken. @ Allradwilli: Obermann ! War ich heute da. Für den Tip könnte ich Dich :wub: , was Du vermutlich weniger willst :lol: . Bei den nächsten Treffen - solltest Du einen weißen TRM 20...
von dino
2019-02-27 20:39:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Glühkerzen Beschaffung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3748

TRM 2000 Glühkerzen Beschaffung?

Ich habe die gleiche Frage auch im Multiboard gestellt. Ich bin seit Dezember auf der Suche nach neuen Glühkerzen. Es scheint, daß das inzwischen ein Problem ist. Mir sind folgende Nummern bekannt: Renault 5000987172 Bosch 0250004004 Beru 0102112401 (als Äquivalent?, ist aber gar nichts zu finden) R...
von dino
2019-02-21 18:51:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit Gasdurchlauferhitzern/Pferdeduschen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 3415

Re: Erfahrungen mit Gasdurchlauferhitzern/Pferdeduschen gesucht

Hallo Oliver, das könnte auch eine Alternative sein: https://sportsshop.de/detail/index/sArticle/759/sCategory/169 Komplette Warmwasser-Außen-Dusche mit allem Zubehör in einer Tasche, nötig ist nur noch eine Gasflasche, ein 12V-Anschluß für Zig.Stecker und ein Wasserbehälter (Kanister, Eimer o.a.) f...
von dino
2019-01-10 18:40:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: TRM 2000, Jaeger Tacho instandgesetzt
Antworten: 3
Zugriffe: 1328

TRM 2000, Jaeger Tacho instandgesetzt

Einen Tag vor unserer Marokko-Tour im Dezember hatte sich das KM-Zählwerk im Jaeger - Tachometer unseres TRM 2000 "verabschiedet". Ich konnte ein abgebrochenes Teilchen nach dem Ausbau aus dem Amaturenbrett unter dem Glas erkennen, alle hundert Meter wurden mit hundert Kilo :spiel: meter q...
von dino
2018-10-29 16:22:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Drehmomentschlüssel
Antworten: 12
Zugriffe: 6700

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

Hallo Carsten, ich habe einen Drehmomentschlüssel von BGS (100-500 Nm für 160,-) und nutze ihn wie zu Deinen beschriebenen Zwecken - das Teil macht einen soliden Eindruck und hat auch ein Eichprotokoll. Ich denke zu unserem Hobbyschrauben ist er okay und gegenüber meiner "Regierung" budget...
von dino
2018-10-26 8:24:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Ventildeckeldichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 2897

Re: TRM 2000 Ventildeckeldichtung

Vielen Dank für die vielen Tipps - ich hatte gehofft, jemand wäre mit seinem TRM bereits erfolgreich gewesen. Renault Trucks Frechen nehme ich in Schutz. Die haben mir bereits bei Teilen geholfen, da hätte ich nicht mit gerechnet - auch mit Beschaffung aus Frankreich mit gerade Mal 3 Tagen Lieferzei...
von dino
2018-10-24 17:04:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Ventildeckeldichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 2897

Re: TRM 2000 Ventildeckeldichtung

@ Uwe

Vielen Dank für den Tip - das mit den örtlichen hatte ich ja schon durch.
Auf Deinen Hinweis hin hat er aber eben noch einmal eine Verfügbarkeitanfrage bei Reinz gestartet - leider mit negativer Antwort.
von dino
2018-10-24 15:26:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Ventildeckeldichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 2897

TRM 2000 Ventildeckeldichtung

Es gibt zwar jede Menge Referennznummern für die Ventildeckeldichtung des TRM 2000. Renault 5000139168 Reinz 71-37674-00 Glaser X00108-01 Wilmink WG1248027 Renault Trucks in Frechen hatte sich drei Wochen bemüht - erfolglos. Auch im regionalen Fachhandel als auch im Internet bin ich nicht fündig gew...
von dino
2018-10-24 11:40:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tank Reserve am TRM 2000
Antworten: 6
Zugriffe: 2472

Re: Tank Reserve am TRM 2000

Habe das jetzt wie auf den Bildern gemacht: - abgeschrägter Tank aus dem Yachtbau, passt durch die Schräge genau auf den Rahmen des Vierkantträgers (hätte gerne noch einen höheren genommen, der wäre aber in der Höhe unserem Kabinenfenster in die Quere gekommen) - zwischen Gestell und Tank noch Rutsc...
von dino
2018-07-30 11:43:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tank Reserve am TRM 2000
Antworten: 6
Zugriffe: 2472

Re: Tank Reserve am TRM 2000

@guatapt Unseren Aufbau hatte der Vorbesitzer bereits gebaut - ähnlich Rustikab.de, die beiden sollen in Kontakt beim Aufbau gestanden haben. Wir haben das Fahrzeug mit einem halbfertigen Rohbau innen übernommen und konnten bei der Fertigstellung die gesamte Technik nach unseren Vorstellungen selber...