Die Suche ergab 25 Treffer

von Mercur 125 D10 A
2024-01-17 8:45:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im März 2024
Antworten: 7
Zugriffe: 962

Re: Marokko im März 2024

Hallo,

Wir sind ebenfalls von April bis Anfang Mai in Marokko unterwegs :cool:

Gruß Fabian
von Mercur 125 D10 A
2024-01-10 14:26:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Reisebegleitung gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 543

Marokko Reisebegleitung gesucht

Hallo, Wir möchten gerne Anfang April nach Marokko übersetzen und suchen für die ein oder andere Passage noch eine Reisebegleitung :D . Wir Reisen mit zwei Fahrzeugen (Magirus Mercur und Mercedes 1120) und sind ehr gemütlich unterwegs. Eine Vollständige Reiseplanung haben wir nicht, wir möchten ehr ...
von Mercur 125 D10 A
2023-03-29 9:33:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzen Magirus Mercur 125D
Antworten: 7
Zugriffe: 2428

Re: Glühkerzen Magirus Mercur 125D

Hallo Kalle, Ich habe es genauso wie Micha beschrieben hat umgebaut, funktioniert hervorragend :cool: . Anbei noch das erwähnte Datenblatt und die Teile, die ich damals über DMT bezogen habe, ist aber schon 2 Jahre her. Wichtig je nach Ausführung deiner Vorglühanlage: Es gibt mehrere Widerstände und...
von Mercur 125 D10 A
2022-08-15 10:32:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Getiebetausch
Antworten: 23
Zugriffe: 5014

Re: Magirus Getiebetausch

Hallo Sebi, das Getriebe sollte passen. Allerdings habe ich bei meinem Umbau den doppelten Nebenantrieb abgebaut und einen einfachen Abschlussdeckel montiert. Mit Nebenantrieb passt es nicht hinein, zusätzlich spart man eine Menge Gewicht. Ich habe so die originalen Motorhalterungen verwendet, funkt...
von Mercur 125 D10 A
2022-08-12 6:41:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur Getriebe- und Übersetzungsvarianten???
Antworten: 37
Zugriffe: 9159

Re: Magirus Mercur Getriebe- und Übersetzungsvarianten???

Hi Fabian , wir müssen unbedingt mal schreiben. Wir sind auch grad an der 6- Gang Variante dran. Schönen Abend, Gruss Mike Hallo Mike, das klingt doch interessant. Übriges finde ich es großartig das du deinen Mercur wieder aufbauen möchtest und ihn nicht einfach aufgibst :rock: . Wenn du Fragen zu ...
von Mercur 125 D10 A
2022-08-11 8:44:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur Getriebe- und Übersetzungsvarianten???
Antworten: 37
Zugriffe: 9159

Re: Magirus Mercur Getriebe- und Übersetzungsvarianten???

Hallo, Ich fahre meinen Mercur mit dem 613er Motor und dem AK6-55 mit der Übersetzung 0,71 im 6ten Gang. Das Mitteldifferenzial ist mit 1,023 und die Achsen mit 7/41 übersetzt. Außerdem habe ich die 13R22,5er Reifen montiert. Rein rechnerisch kommt man dann auf Vmax 121 Kmh, am besten fährt er sich ...
von Mercur 125 D10 A
2022-04-20 6:38:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz Einspritzdüsen "Krähenfuss"
Antworten: 82
Zugriffe: 11898

Re: Deutz Einspritzdüsen "Krähenfuss"

Moin,

für mich ebenfalls interessant, würde auch einen nehmen.

Gruß Fabian
von Mercur 125 D10 A
2021-09-22 9:47:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Original Fahrerhausaufstiege Mercur oder Maße
Antworten: 12
Zugriffe: 2599

Re: Suche Original Fahrerhausaufstiege Mercur oder Maße

Sehr gerne, kein Problem.

Ich habe ihn mal per Whatsapp angeschrieben und die Umstände erklärt, er wird sich bestimmt zeitnah zurückmelden :happy: .

Gruß Fabian
von Mercur 125 D10 A
2021-09-22 7:34:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Original Fahrerhausaufstiege Mercur oder Maße
Antworten: 12
Zugriffe: 2599

Re: Suche Original Fahrerhausaufstiege Mercur oder Maße

Hallo Micha, ich beobachte den Ersatzteilmarkt mittlerweile auch seit 3 Jahren intensiv und muss dir recht geben, offensichtlich gibt es nicht mehr so viele Mercure :eek: . Hast du schon mal bei dem Kollegen angefragt ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/magirus-mercur-schlachtfest/18559779...
von Mercur 125 D10 A
2021-07-26 14:55:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede
Antworten: 17
Zugriffe: 3738

Re: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede

Hallo Natte, sehr gerne vielleicht hilft es dem ein oder andren d7 Fahrer in Zukunft :happy: Die vom Merkur sieht ja fast so aus als ob man die "revidieren" könnte (wofür sind die Schrauben, was schraubt man damit auf?) Genauso ist es, wenn man die Deckel demontiert können die einzelnen Na...
von Mercur 125 D10 A
2021-07-26 12:55:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede
Antworten: 17
Zugriffe: 3738

Re: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede

Hallo, Es gibt neue Erkenntnisse, die ich euch nicht vorenthalten möchte :happy: : Ich habe eine Vorderachse von einem Mercur 125D10 gekauft (Baujahr nicht bekannt aber vermutlich mit 613er Motor, da die Übersetzung bei 7/41 liegt). Dort habe ich die Doppelgelenkwellen demontiert und sie in den 110d...
von Mercur 125 D10 A
2021-04-09 12:57:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede
Antworten: 17
Zugriffe: 3738

Re: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede

Hi Natte, Sehr interressant - das habe ich auch mal versucht rauszufinden, leider konnte hier im Forum keine abschliessende Antwort gegeben werden. Vielleicht schaffst du es :rock: Ich bleibe auf jeden Fall an der Sache dran und werde dir/euch berichten. Im Augenblick möchte der Mercur auch noch etw...
von Mercur 125 D10 A
2021-04-08 6:57:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede
Antworten: 17
Zugriffe: 3738

Re: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede

Hallo Thomas, Moin, Ich könnte noch ne Achse ca vom 110er haben , muss ich morgen Mal schauen wie weit die noch komplett ist. Gruß Thomas das wäre natürlich Genial :cool: Wenn Du 2 baugleiche Vorderachsen hast, kannst Du die kompletten Halbachsen tauschen. Also 8 Bolzen raus, Lenkung und Bremse ab u...
von Mercur 125 D10 A
2021-04-07 9:23:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede
Antworten: 17
Zugriffe: 3738

Re: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede

Hallo, habe gestern mal von außen vermessen, also der Achskörper (Aus Stahlblech gepresst) ist gleich, die Abstände zwischen den Bremsankerplatten (Unter der Achse her gemessen) sind auch identisch. Weiterhin kam mir noch die Idee wenn die Wellen zumindest an der Differenzialseite gleich sind könnte...
von Mercur 125 D10 A
2021-04-06 11:05:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede
Antworten: 17
Zugriffe: 3738

Re: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich denke ihr habt recht, da hilft nur nach Messen im ausgebauten Zustand :eek: . Theoretisch könnte ich ja beim Mercur und beim 110er "schnell" die Doppelgelenkwellen ziehen und vergleichen, da führt wohl kein weg dran vorbei. Ich werde euch berichten...
von Mercur 125 D10 A
2021-04-06 8:11:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede
Antworten: 17
Zugriffe: 3738

Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede

Hallo zusammen, Ich beschäftige mich derzeit mit der leider völlig ausgeschlagenen Doppelgelenkwelle der VA meines Magirus 110d7 FA von 1971 (VA-Achslast laut Brief 3600kg). Nach dem ich hier im Forum einige Beiträge gefunden bleibt dennoch eine Frage offen: Passen die Doppelgelenkwellen von einem M...
von Mercur 125 D10 A
2021-04-01 15:01:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch
Antworten: 9
Zugriffe: 2776

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

Hallo,

Hier noch mal ergänzend eine Übersicht der Übersetzungsverhältnisse in den jeweiligen Gängen. Wie ich finde ist das AK6-55 ganz gut abgestimmt, es gibt keine großen Sprünge zwischen den Gängen.

Bild

Gruß Fabian
von Mercur 125 D10 A
2021-03-22 13:01:34
Forum: Aufbau
Thema: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5095

Re: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?

Hallo Christof, Leider habe ich damals nicht mehr Bilder gemacht. Das Dach hast du neu gemacht oder den "alten Deckel" wieder oben drauf gesetzt? Wie hast du denn deinen Aufbau gedämmt? Das Stahlgerippe von innen einfach beplankt oder zwischen den Vierkantrohren mit Platten gedämmt? Ich ha...
von Mercur 125 D10 A
2021-03-21 14:40:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch
Antworten: 9
Zugriffe: 2776

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

Welchen Vorteil hat denn der Umbau des Mercur auf das AK6-55? Wie groß ist der Aufwand und: Lohnt er sich für den einen Gang mehr? Denn synchonisiert ist das AK dann ja immer noch nicht, oder? Hallo, den von Thom beschriebenen Umbau auf das AK6-55 (beim Mercur 125D10) habe ich gemacht :D . Also loh...
von Mercur 125 D10 A
2020-12-28 12:56:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 203
Zugriffe: 43645

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo Super Sache! Das interessante Thema wurde gerettet und doch noch zu Fakten von denen Alle, evtl. auch nicht Mercur Fahrer, profitieren! Dem kann ich nur beipflichten, ich habe nämlich genau das gleich Problem bei meinem 125er Mercur. (Bj.63 aufgerüstet mit dem ZF AK6-55 und 13R 22,5er Rädern.)...
von Mercur 125 D10 A
2020-12-02 14:02:55
Forum: Aufbau
Thema: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5095

Re: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?

Hallo Andreas, Ich kann dir zwar nicht konkret bei der Umsetzung deines Vorhabens helfen, aber ich kann dir ein paar Erfahrungen im Bezug auf das Aufstockens eines Mercur SW2000 Koffers mit auf den Weg geben. Ich habe damals meinen Koffer Komplett aufgestockt was ich bis heute nicht bereue da gerade...
von Mercur 125 D10 A
2020-06-30 10:48:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur Einspritzpumpe verhalten normal ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3348

Re: Magirus Mercur Einspritzpumpe verhalten normal ?

Hallo, Das hört sich für mich ebenfalls stark nach einem verstellen Einspritzzeitpunkt/Förderbeginn an. Als ich meine ESP am Mercur getauscht habe hatte ich die gleichen Symptome, außerdem hat er beim Gas Geben nicht nur geruckelt sondern auch stark weiß gequalmt. Letztendlich war der Einspritzzeitp...
von Mercur 125 D10 A
2020-06-12 19:57:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig
Antworten: 12
Zugriffe: 3878

Re: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig

Hallo, Hier mal ein Bild meiner Achse, darauf erkennt man schön wie sich das ganze Fett verteilt hat. Es empfiehlt sich also schon so wie in der Betriebsanleitung beschrieben wurde alle 30.000Km ? die Fettfüllung zu erneuern. Trotzdem das Fett fast vollständig in die Achsrohre und ins Differenzial g...
von Mercur 125 D10 A
2020-06-12 7:50:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig
Antworten: 12
Zugriffe: 3878

Re: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig

Hallo, Es ist so wie Frank schon beschrieben hat. Der Ölhaushalt des Differenzials in der Hinterachse ist mit den Radnarben verbunden. Zwar nicht direkt, da der Ölstand unter der Radlagern sitzt aber durch den Fahrbetrieb und eventuellen Schräglagen läuft das Öl in die Radnarben und wäscht dabei das...
von Mercur 125 D10 A
2020-05-15 9:30:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht II
Antworten: 9
Zugriffe: 3170

Re: Deutz F6L714 undicht II

Hallo Thorsten, Mein Tipp: Schau mal nach der Leitung welche vom Öldruckkreislauf des Motors zum Öldruckmanometer verläuft. Diese war bei mir als Gummischlauch welcher mit einem Textilgeflecht ummantelt ist verbaut. Diese alten Niederdruckschläuche werden gerne mal porös und lecken dann aus allen Ec...