Die Suche ergab 1759 Treffer

von egn
2019-10-23 8:32:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4,50 Achsabstand zur Reise
Antworten: 16
Zugriffe: 1561

Re: 4,50 Achsabstand zur Reise

Der KAT1 4x4 hat ab Bundeswehr standardmäßig 14er Räder.

Manche machen 16er für eine niedrigere Drehzahl bei 80+ km/h drauf. Meiner Meinung nach ist es aber für ein Reisefahrzeug besser gleich lange Achsübersetzungen zu wählen und bei den 14er Reifen zu bleiben.
von egn
2019-10-23 6:41:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4,50 Achsabstand zur Reise
Antworten: 16
Zugriffe: 1561

Re: 4,50 Achsabstand zur Reise

Eine Weltreise muss nicht unbedingt durch Dünen gehen.

Übrigens, der KAT 4x4 hat auch 4,5 m Achsabstand, und man sagt ihm nicht unbedingt schlechte Eigenschaften im Gelände nach.
von egn
2019-10-23 6:28:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4,50 Achsabstand zur Reise
Antworten: 16
Zugriffe: 1561

Re: 4,50 Achsabstand zur Reise

Warum?
von egn
2019-09-25 12:48:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: mobiles Internet für unterwegs / speziell Asien gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 2144

Re: mobiles Internet für unterwegs / speziell Asien gesucht

Suche Mal nach GlocalMe.

Das System ist eine gute Basis und kann mit seinen 2 Sim Slots um locale SIMs ergänzt werden.
von egn
2019-09-25 12:36:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 8415

Re: Separ Filter

Warum machst Du dann beim Separ ein Problem daraus? :mellow:
von egn
2019-09-25 12:14:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 8415

Re: Separ Filter

Beim Separ ist am Filter ein kleiner Kunststoffhenkel den man mit einem Schraubendreher anheben und leicht abtropfen lassen kann, und danach kommt der alte Filter in den Karton des neuen Filters. Sagen wir Mal so: Wer sich über ein bisschen Öl oder Diesel an den Fingern aufregt hat das falsche Auto....
von egn
2019-09-25 8:04:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 8415

Re: Separ Filter

Für das Wechseln des Filtereinsatz des Separ braucht man keinen Diesel ablassen. Und bei sorgfältiger Arbeit verliert man auch keine Schrauben.

Das desinfizieren finde ich auf jeden Fall eine gute Idee. Wobei die Biozide Beschichtung sicher mit der Zeit auch an Wirkung verliert.
von egn
2019-09-24 8:32:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 8415

Re: Separ Filter

Das mit den Bioziden ist schon blöd um die Bakterien zu töten.

Man könnte eventuell auch UV Entkeimung im Rücklauf einsetzen.

Das mit der eingebauten Pumpe finde ich auch eine gute Idee.
von egn
2019-09-19 20:30:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Solarmodul als Dachspoiler?
Antworten: 18
Zugriffe: 1673

Re: Solarmodul als Dachspoiler?

Das war mal so gedacht, ich habe das nach den ersten harten Kontakten im russischen Forst sein lassen. :mad:
von egn
2019-09-19 17:55:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Solarmodul als Dachspoiler?
Antworten: 18
Zugriffe: 1673

Re: Solarmodul als Dachspoiler?

Der Egn hier im Forum hat sowas auf seinem Kat montiert. Ich habe einen Spoiler ohne PV, aber das gesamte Kabinendach voll PV. Die Einwände bezüglich möglichen Beschädigungen sind berechtigt. Bei mir wären Module bei den vielen Fahrten durch enge Forstwege schon beschädigt worden. Man kann dies auc...
von egn
2019-09-09 6:28:34
Forum: Aufbau
Thema: MAN KAT 4x4
Antworten: 5
Zugriffe: 1651

Re: MAN KAT 4x4

KAT1-4x4-Abmessungen-Ladefläche.JPG
KAT1-4x4-Abmessungen.JPG
von egn
2019-09-08 7:07:25
Forum: Aufbau
Thema: Werkszoff Corian für Duschtasse etc
Antworten: 18
Zugriffe: 3095

Re: Werkszoff Corian für Duschtasse etc

Wieso? Zerbröselt die Kabine außen herum? :ninja:
von egn
2019-08-30 5:47:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: katonworldtour
Antworten: 7
Zugriffe: 2993

Re: katonworldtour

Hallo,

danke für das Video und weiterhin gute Fahrt in Südamerika.
von egn
2019-08-04 10:17:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hier sind nun eure EXMO'S ! Zweifellos !
Antworten: 28
Zugriffe: 4228

Re: Hier sind nun eure EXMO'S ! Zweifellos !

Warum soll man mit diesen Reifen auf normalen Straßen fahren? Mit einem Schneescooter fährt man ja auch nicht auf normalen Straßen im Sommer. Die Fahrzeuge sind für das Fahren in der Thundra, auf Schee und im Sumpf ausgelegt. Möchte man sie in einer anderen Gegend nutzen transportiert man sie auf ei...
von egn
2019-08-02 14:42:07
Forum: Aufbau
Thema: Normalglas Einbau ab welcher Höhe ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1373

Re: Normalglas Einbau ab welcher Höhe ?

Das Thema gab es schon öfter.

Wombi hat damals mit den Kusters Fenstern mit den 2 m Höhe argumentiert und bekam sie zugelassen.
von egn
2019-08-02 11:22:32
Forum: Aufbau
Thema: Wasserheizung kombination edelstahl und Alu
Antworten: 8
Zugriffe: 1146

Re: Wasserheizung kombination edelstahl und Alu

Es gibt bei Alde auch einen passenden Plattenwärmetauscher.

Garantie gibt es bei Alde nur wenn ausschließlich Aldekomponenten im Kreislauf verbaut sind. Bei mir hält alles jetzt schon 12 Jahre ohne Probleme. Einfach entsprechend Kühlerfrostschutz mit einfüllen. Das hilft auch gegen Korrosion.
von egn
2019-07-25 7:13:59
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 19
Zugriffe: 1645

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Für diejenigen mit Gas an Bord halte ich sie für die beste Heizung und Warmwasserbereiter.

Wir hatten sie in unserem früheren Wohnmobil und waren sehr zufrieden. Aber das hat halt auch seinen Preis.
von egn
2019-07-03 18:47:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Routenplanung 7,5t , wo darf man herfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 1885

Re: Routenplanung 7,5t , wo darf man herfahren

Schaue bitte Mal nach Sygic Truck Navigation. Es gibt auch eine Variante für Campingfahrzeuge. Man kann Gewicht und Maße angeben. Ich bin bisher immer mit normalem Navi gefahren und bin nach lokaler Beschilderung gefahren. Die Navis nehmen die Beschilderung oft auch zu genau. In viele Länder gilt z....
von egn
2019-06-29 15:00:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 5694

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Dass die deutschen Entscheidungsträger das Rad da unbedingt neu erfinden müssen und zu stolz sind funktionierende Systeme zu übernehmen und anzupassen ist schon unverständlich bis lächerlich. Die deutsche PKW Maut hätte wie die erst von der Afinag kürzlich eingeführte elektronisch Vignette funktion...
von egn
2019-06-29 10:26:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 5694

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

https://www.adac.de/der-adac/aktuelles/oesterreich-verkehr/ Es wäre viel einfacher mit solchen Regelungen, wenn es in Europa eine einheitliche Kennzeichnung für reine E-Fahrzeuge geben würde. Die Österreicher haben das grüne Kennzeichen, während es in D das E-Kennzeichen auch für Hybrid-Fahrzeuge gi...
von egn
2019-06-20 5:48:57
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 19
Zugriffe: 1645

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Die in großen und winterfesten Campingfahrzeugen eingebaute Alde Heizung benötigt nur eine Pumpe mit etwa 2 W Leistung . Daran würde ich mich orientieren. Hier sind die Werte der neuen Umwälzpumpe : Umwälzpumpe 12 V zur Montage am Heizgerät 3010. Integrierter Überhitzungsschutz. Artikelnummer: 3010 ...
von egn
2019-05-30 5:38:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 4902

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Die Lüftungsgitter die man sonst an Wohnmobilen und Wohnwägen werden in Verbindung mit Absorberkühlschränken eingebaut. Die Rückwand des Kühlschranks ist hier 100 % abgedichtet gegen den Innenraum, da diese noch mehr Wärme erzeugen und man im Gasbetrieb auch kein Abgas im Innenraum möchte. Aber auch...
von egn
2019-05-11 10:44:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Ersatzfilter für Separ
Antworten: 7
Zugriffe: 531

Re: Welchen Ersatzfilter für Separ

Ich verwende schon immer den 10 µm Separfilter. Er hat sich sehr hilfreich bei Dieselpest gezeigt. Bei Verstopfung ist er im Gegensatz zum normalen Kraftstofffilter ohne Probleme in wenigen Minuten ohne Sauerei ausgetauscht. Ich habe auch ein paar Mal mit Dieselpest verstopfte Separfilter mit sauber...
von egn
2019-05-11 7:02:50
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1740

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

wie sieht das denn bei Dir mit der Hinterlüftung aus? Das Ganze scheint ja recht "dicht" zu sein... Oder kannst Du mit dem Leistungsverlust durch die Stauwärme leben, weil Du sowieso genug Leistung auf dem Dach hast? Ganz dicht ist das Modulfeld nur an der Vorderkante, ansonsten sind noch 5 mm Luft...
von egn
2019-05-10 7:19:46
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1740

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

Optimale Flächennutzung: IMG_20190509_074236.jpg Die Module sind mit kurzen Aluwinkelstücken befestigt. upload_-1(89).jpg Außen herum ist eine 5 mm höhere Reling aus ALU Vollmaterial befestigt, so dass man auch unter Ästen vorbeifahren kann, ohne dass diese direkt auf die Module drücken können. Sola...
von egn
2019-05-09 8:50:58
Forum: Aufbau
Thema: Spühlmaschine?
Antworten: 19
Zugriffe: 1346

Re: Spühlmaschine?

Was soll bei der Spülmaschine eine Transportsicherung brauchen?

Ich habe schon öfter eine zerlegt, habe aber bisher nichts gefunden.

Die Waschmaschine ist ein anderes Thema.
von egn
2019-05-09 8:16:24
Forum: Aufbau
Thema: Spühlmaschine?
Antworten: 19
Zugriffe: 1346

Re: Spühlmaschine?

Wenn Du Deine Toilettenschüssel für das Spülen des Essgeschirrs verwendest kannst Du gerne über Deine Erfahrungen berichten. :dry:
von egn
2019-05-09 6:53:29
Forum: Aufbau
Thema: Spühlmaschine?
Antworten: 19
Zugriffe: 1346

Re: Spühlmaschine?

Kein Schleppen von irgendwelchem Geschirr auf dem CP und auch noch sehr Wasser sparend. Hast Du in Deinem Fahrzeug keine Spüle oder einfach nur eine Schüssel? Handwäsche ist noch viel sparender. Geschirr wird grob mit Papiertuch gereinigt, dann reichen in der Regel wenige l Wasser pro Spülgang bei ...
von egn
2019-05-08 14:46:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Pamir / Türkei
Antworten: 12
Zugriffe: 1173

Re: Wir fahren in den Pamir / Türkei

Danke Peter!

Blaue :blume: fällt bei unserer Fahrzeugfarbe kaum auf. :blush: